Mehr Topsider!

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
Teumessia
Oxtorner
Beiträge: 533
Registriert: 4. Juli 2013, 03:28

Re: Mehr Topsider!

Beitrag von Teumessia »

Ich würde gerne mehr über Theuretzaner erfahren.
Einfach ausgedrückt es sind humanoide Wölfe. Laut PR2526 ist das Volk Mitglied der LFT, aber wir haben erst ein Vertreter des Volkes gesehen. Etwas verwunderlich da Theuretzaner fast schon einen Parasinn führ Gefahr haben, von anderen möglichen, aber nicht erwähnten, gesteigerten Sinnen ganz zu schweigen. Alleine der Sinn führ Gefahr würde sie für viele Positionen gefragt machen.

Aber ich würde mich auch nicht über mehr Topsider, Kartanin oder Posbi wie Jawna Togoya mit einem nichtmenschlichen Körper beschweren.
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3427
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Mehr Topsider!

Beitrag von wepe »

Mein Lieblingstopsider war der Nuggnugg auf der Zirkuswelt im Theatrum-System.
http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Geh ... Zirkuswelt
Da spielt er in zwei Romanen mit.
Gemeinsam mit Aarun Joschannan*, der ja in seiner Jugend mit Topsidern aufgewachsen war (da gibt es einen tollen Extra-Heftroman mit vielen Topsidern von HuHae, http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Das_Plejaden-Spiel ).

* Eine der Figuren, die meinem Empfinden nach leider viel zu schnell und just for show abserviert wurden. :ciao:
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Mehr Topsider!

Beitrag von Langschläfer »

Verkutzon hat geschrieben:Chrekt-Chrym, ehemaliger USO-Spezialist und Gründer des ersten BenediktinerOrdens auf Topsid, würde sich vermutlich eher an terranische Gepflogenheiten halten. Interessant wäre es zu erfahren, ob 1551NGZ etwa gar ein topsidischer Papst in Rom residiert... :unschuldig:
Warum auch nicht - eine Posbi-Päpstin gabs ja auch schon.
http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Christentum
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2099
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Mehr Topsider!

Beitrag von Verkutzon »

Der Theurezaner Carlos Roca und NuggNugg...hört sich sehr interessant an; danke für die Inputs!
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2099
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Mehr Topsider!

Beitrag von Verkutzon »

Eben "Das verlorene Volk" von Michelle Stern gelesen. Die Beschreibung archaischer Topsider ist interessant und gelungen. Die Geschichte von Chetch-Vrren, eine topsidische Frau, die sich als Mann in einer Kriegshorde durchsetzt, fand ich zunächst unglaubwürdig. Fand dann aber im Internet Dutzende von Beispielen aus menschlicher Kriegsgeschichte, wo Frauen sich getarnt als Männer in eine Armee integrierten (zB. Eleonore Prochaska, die in der Schlacht an der Görde am 5.10.1813 durch eine Kartätsche schwer verwundet wurde; erst als ein Feldscher den "Soldaten" untersuchte, wurde klar, dass "er" eine "sie" war...).
Hoffentlich hören wir demnächst auch wieder mal was von "modernen" Topsidern! Bis dahin: Speere und Kriegsgabeln!
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Mehr Topsider!

Beitrag von Langschläfer »

Frauen in der Armee - da empfehle ich Weiberregiment (Monstrous Regiment) von Pratchett. ;)

:saus:
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Mehr Topsider!

Beitrag von Elena »

Also die englische Bezeichnung "Monstrous" Regiment finde ich fies. :-=
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11029
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Mehr Topsider!

Beitrag von Richard »

Elena, Terry Pratchett war ein Englaender und hat seine Buecher entsprechend auf Englisch geschrieben.
Insofern ist wohl "Weiberregiment" vielleicht eine schlechte Übersetzung.
Ich kenne das Buch nur auf Englisch, k.a. wie gut oder schlecht die gesamte Übersetzung ist.
Mein Eindruck von den wenigen Leseproben deutscher Übersetzungen ist eher nicht so gut, weil durch die Übersetzungen einige - meines Erachtens wichtige Aspekte - verloren gingen (zb. wie manche Protagonisten mit anderen umgehen, ob man sich siezt oder dutzt etc.).
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Mehr Topsider!

Beitrag von Langschläfer »

Elena hat geschrieben:Also die englische Bezeichnung "Monstrous" Regiment finde ich fies. :-=
Hat einen direkten Bezug zum Roman - weil der Dienst von Frauen in der Armee von Sam Mumm (original: Samuel Vimes) als "monströs" angesehen wird.
Typischer Macho eben. :P ;)

@ Richard: "Weiberregiment" passt eigentlich ganz gut - weil sich rausstellt, dass in einer der an dem geschilderten Krieg beteiligten Armeen tatsächlich "die Weiber das Regiment führen", also: das Sagen haben (der oberste General ist eine Frau die sich als Mann ausgibt, auch der halbe Führungsstab).
Aber ansonsten ist die ganze Scheibenwelt sowieso verdammt schwer zu übersetzen... und manches ist auch nicht so gelungen.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11029
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Mehr Topsider!

Beitrag von Richard »

Nun, jedenfalls ist und bleibt der englische Titel der Originaltitel. Ich kenne die Discworldbuecher nur auf Englisch und - wie ich schon schrieb - die paar Dinge/Ausschnitte, die ich mal auf Deutsch gelesen haben - fand ich schlecht uebersetzt.

Wenn jemand - ohne das Buch zu kennen - gleich mal den Originaltitel für schlecht/fies (was weiss ich noch) findet ohne vielleicht zu bedenken, dass da tatsaechlich ein Bezug zum Buch da ist (@Langschlaefer: du hast ihn ja aufgezeigt) spiegelt das vielleicht die persoenliche Meinung wieder aber zeigt auch auf, dass man sich eventuell doch auch mit dem Buch selber beschaeftigen sollte um festzustellen, ob der Titel jetzt vielleicht nicht doch gelungen ist.
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2099
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Mehr Topsider!

Beitrag von Verkutzon »

Nichts gegen Frauen in Uniform! Habe in meiner Dienstzeit zwei, drei kennengelernt und die waren ziemlich taff.
Ich fand einfach, dass es doch ziemlich schwierig sein muss, sich als Frau unerkannt unter Kriegern aufzuhalten. Es wird aber explizit erklärt, dass das Geschlecht von Topsidern nicht offensichtlich zu erkennen ist, daher ist die Tarnung von Chetch Vrren als Mann nachvollziehbar. Auch ihr zeitweises Verschwinden, um ihre (unbefruchteten!) Eier zu legen ist eigentlich ein toller Einschub! Wäre ein männlicher Autor auch auf diese Idee gekommen...?
Die Beschreibung der Topsider von Michelle Stern hat mir besser gefallen, als zB. die "Skorren", aus Verena Themsens Roman "Im Netz der Kyberspinne".
(Ich selber habe nicht das Heft, sondern das Buch "Die falsche Welt", von Andreas Eschbach und Verena Themsen gelesen)
Die Skorren werden eigentlich wie Topsider beschrieben, möglicherweise so stark wie Haluter. Sie sind aber nur halbintelligent und ziehen einen Karren auf dem der Haluter Ova Rakane sitzt. Halt wieder das alte Bild der tumben Echsen, die nur als Kanonenfutter was taugen und das dem Leser einen gruseligen Schauer über die Schuppen, äh, die Haut jagen soll...Schade...
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Mehr Topsider!

Beitrag von Elena »

Richard hat geschrieben:Nun, jedenfalls ist und bleibt der englische Titel der Originaltitel. Ich kenne die Discworldbuecher nur auf Englisch und - wie ich schon schrieb - die paar Dinge/Ausschnitte, die ich mal auf Deutsch gelesen haben - fand ich schlecht uebersetzt.

Wenn jemand - ohne das Buch zu kennen - gleich mal den Originaltitel für schlecht/fies (was weiss ich noch) findet ohne vielleicht zu bedenken, dass da tatsaechlich ein Bezug zum Buch da ist (@Langschlaefer: du hast ihn ja aufgezeigt) spiegelt das vielleicht die persoenliche Meinung wieder aber zeigt auch auf, dass man sich eventuell doch auch mit dem Buch selber beschaeftigen sollte um festzustellen, ob der Titel jetzt vielleicht nicht doch gelungen ist.
Ich kenne das Buch nicht. Ich habe hier zum ersten Mal davon gelesen und habe es im Zusammenhang "Weiberregiment - Monstrous Regiment" bewertet. Was zum Buch besser passt, weiß ich nicht und ist möglicherweise auch Geschmacksache. Aber für mich ergab sich nunmal die Assoziation: Ein Weiberregiment ist ein Monstrous "monströses" Regiment und das fand ich nunmal nicht so toll. Hat also eigentlich nichts mit dem Buch zu tun, das ich, wie gesagt, überhaupt nicht kenne.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Mehr Topsider!

Beitrag von Raktajino »

Und was ist mit Crocodile Dundee? :saus:
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2099
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Mehr Topsider!

Beitrag von Verkutzon »

Raktajino hat geschrieben:Und was ist mit Crocodile Dundee? :saus:
Und erst die Star-Strek Folge 19 "Arena", wo Kirk gegen ein Echsenwesen kämpft...! Böser Kirk :D
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2099
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Mehr Topsider!

Beitrag von Verkutzon »

Aber vielleicht gab es sogar mal in Realität etwas ähnliches wie Topsider auf unserem Planeten...nämlich den Dino Troodon Formosus (wieder ein doppelOO wie bei den Thoogondu - scheint heuer Chic zu sein B-) ), der ziemlich intelligent gewesen sein soll. Wenn kein Himmelskörper (angeschupst von einer Superintelligenz?) die Dinos gekillt hätte, könnte unser Sonnensystem heutzutage locker Topsid heissen! Harrharrharr - Speere und Heugabeln :D
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
NEX
Oxtorner
Beiträge: 598
Registriert: 30. Juni 2012, 11:43
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Mehr Topsider!

Beitrag von NEX »

Siehe dazu Dinosauroid. :D
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2099
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Mehr Topsider!

Beitrag von Verkutzon »

NEX hat geschrieben:Siehe dazu Dinosauroid. :D
Danke :st:
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
atlanundelvira
Marsianer
Beiträge: 196
Registriert: 3. Mai 2013, 16:28

Re: Mehr Topsider!

Beitrag von atlanundelvira »

Verkutzon hat geschrieben:Ich denke, ein Topsider könnte im Umfeld der Hauptfiguren eine Rolle wie Mister Spock in Star-Trek einnehmen. Das logisch/rational denkende, vielleicht auch gewissenlose Gegenstück zu den manchmal sehr emotional reagierenden Hauptpersonen...
So hab ich die Arkoniden mit ihrem Extrasinn immer empfunden - als nüchternes Gegenstück zu den Terranern; der gewissenlose Atlan als Gegenstück zum humanen Perry. :saus:
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2099
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Mehr Topsider!

Beitrag von Verkutzon »

atlanundelvira hat geschrieben:
Verkutzon hat geschrieben:Ich denke, ein Topsider könnte im Umfeld der Hauptfiguren eine Rolle wie Mister Spock in Star-Trek einnehmen. Das logisch/rational denkende, vielleicht auch gewissenlose Gegenstück zu den manchmal sehr emotional reagierenden Hauptpersonen...
So hab ich die Arkoniden mit ihrem Extrasinn immer empfunden - als nüchternes Gegenstück zu den Terranern; der gewissenlose Atlan als Gegenstück zum humanen Perry. :saus:
Thora und Atlan konnten/können aber ziemlich emotional werden B-) Die Rücksichtslosigkeit und Überheblichkeit teilen die Arkoniden mit vielen Völkern unserer Galaxis - natürlich den Topsidern und manchmal sogar den Menschen... :unschuldig:
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2099
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Mehr Topsider!

Beitrag von Verkutzon »

wepe hat geschrieben:Mein Lieblingstopsider war der Nuggnugg auf der Zirkuswelt im Theatrum-System.
http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Geh ... Zirkuswelt
Da spielt er in zwei Romanen mit.
Gemeinsam mit Aarun Joschannan*, der ja in seiner Jugend mit Topsidern aufgewachsen war (da gibt es einen tollen Extra-Heftroman mit vielen Topsidern von HuHae, http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Das_Plejaden-Spiel ).

* Eine der Figuren, die meinem Empfinden nach leider viel zu schnell und just for show abserviert wurden. :ciao:
Mir gefällt Roark-Kher aus dem Heft Nr. 1086 "Solaner-Jagd" von William Voltz.
Atlan in der Hand von Erpressern. Roark-Kher, ehemals topsidischer General und Mitglied der Bande, befreit am Ende den Arkoniden.
Zu Beginn sind solche abwertenden Sätze über den Topsider in der Mehrzahl: Dann wandte er sich an den Topsider. "Halte dich von ihm (Atlan) fern, hörst du, Alptraum?" Roark-Kher klopfte mit dem Schwanz auf den Boden. Das war seine einzige Reaktion. ...die unglaublich kalten Augen des Echsenabkömmlings fixierten mich. Gab es für ihn überhaupt ein anderes Gefühl als Hass und Rache...?
Nach seiner Befreiung sieht das Atlan jedoch etwas differenzierter, und das raue und krächzende Lachen des Generals hört sich in den Ohren des Arkoniden wie Musik an...
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2099
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Mehr Topsider!

Beitrag von Verkutzon »

Da hab ich mir mehr Topsider gewünscht...und schon gehts in Erfüllung!
Im Heft 2909 taucht wieder eine Echse auf; leider nur als kleine Nebenfigur, aber immerhin! Danke und (hoffentlich) weiter so :st:
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7758
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Mehr Topsider!

Beitrag von Ce Rhioton »

Richard hat geschrieben: Hm, der letzte Topsider, der mir einigermassen im Gedaechnis blieb, war
https://www.perrypedia.proc.org/wiki/Ch%27Daarn Ch'Daarn aus dem Unterzyklus "Die falsche Welt" im JZL Zyklus.
Ja, an den musste ich heute auch denken - just, als Topsider in der aktuellen Handlung der EA wieder in den Fokus rücken.
Ist vermutlich eine falsche Spur, gewiss, aber...
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Mehr Topsider!

Beitrag von AARN MUNRO »

Immerhin sind ja jetzt mehr Topsiderinnen da.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2099
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Mehr Topsider!

Beitrag von Verkutzon »

Schön, dass die Topsider wieder einmal einen starken Auftritt in der Serie haben - und wenn’s auch „nur“ im Dyoversum ist...
Auch wenn ich nicht weiss, welche Qualifikationen „Das nächste Volk“ der Cairaner mitbringen muss, würde ich denen die Topsider empfehlen - ob mit oder ohne Schwanz :lol: (ist das eigentlich bei den Echsenabkömmlingen immer noch Mode, sich den Schwanz operativ zu entfernen? :gruebel:)
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Mehr Topsider!

Beitrag von AARN MUNRO »

Verkutzon hat geschrieben: 7. Februar 2020, 11:38 Schön, dass die Topsider wieder einmal einen starken Auftritt in der Serie haben - und wenn’s auch „nur“ im Dyoversum ist...
Auch wenn ich nicht weiss, welche Qualifikationen „Das nächste Volk“ der Cairaner mitbringen muss, würde ich denen die Topsider empfehlen - ob mit oder ohne Schwanz :lol: (ist das eigentlich bei den Echsenabkömmlingen immer noch Mode, sich den Schwanz operativ zu entfernen? :gruebel:)
Auf die Gefahr hin zu spoilern,
Spoiler:
die aktuelle Agentin auf Luna hatte das immerhin getan ... war sogar kosmetisch umoperiert worden, um halbwegs wie ein Terraner zu wirken.Inm aktuellen Band 3051
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Antworten

Zurück zu „Heftserie EA“