Doppelvokale - wie spricht man die?

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
Gesperrt
Frank Chmorl Pamo

Doppelvokale - wie spricht man die?

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Beim Entwurf des aktuellen Zyklus scheint die Tastatur von WV und CM ja häufig geprellt zu haben. Weils wohl schick aussieht, hat man dann diese doppelten Vokale übernommen ;)

Aaaaabrrrrrr ... wie spricht man die aus?
Thoogondu: als zwei einzelne kurz ausgesprochene Vokale oder als einen langen, gedehnten Vokal?
Trevor Casalle 839

Re: Doppelvokale - wie spricht man die?

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:Beim Entwurf des aktuellen Zyklus scheint die Tastatur von WV und CM ja häufig geprellt zu haben. Weils wohl schick aussieht, hat man dann diese doppelten Vokale übernommen ;)

Aaaaabrrrrrr ... wie spricht man die aus?
Thoogondu: als zwei einzelne kurz ausgesprochene Vokale oder als einen langen, gedehnten Vokal?
wie würdest du Thoor aussprechen? Donnernd, grollend?
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2588
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Doppelvokale - wie spricht man die?

Beitrag von Oceanlover »

Ist wahrscheinlich dem Leser überlassen. ;) Ähnlich wie beim Namen des Titelhelden. Hatte Perry Rhodan seit meiner Jugendzeit englisch ausgesprochen und gelesen. Der Schock kam, als ich den Namen unseres Helden auf den YouTube Seiten der Redaktion dann "deutsch" gesprochen hörte. :lol: Ich ändere das für mich aber nicht mehr, weil ich englisch besser und treffender finde. Deshalb ob zwei Vokale oder ein langer, gedehnter Vokal - muss jeder für sich entscheiden. Auf YouTube wird man dann eines Tages entweder geschockt, oder bestätigt werden. :D
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Doppelvokale - wie spricht man die?

Beitrag von Papageorgiu »

Wie man so etwas ausspricht, ist wohl letztlich der Phantasie der Leser überlassen. Und selbst die Hörbuch-Konsumenten sind da nicht schlauer, weil es vom jeweiligen Sprecher abhängt und durchaus unterschiedlich sein kann.
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2105
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Doppelvokale - wie spricht man die?

Beitrag von Verkutzon »

Auf englisch und phonetisch geschrieben: Thugondu, hört sich doch auch nicht schlecht an...
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Doppelvokale - wie spricht man die?

Beitrag von dandelion »

Schwer vorstellbar, daß bei den Thoogondu englisch gesprochen wird.
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Doppelvokale - wie spricht man die?

Beitrag von Soulprayer »

Für mich ist es einfach nur ein lang gezogenes O bei Thoogondu also kein Hiatus.
Obwohl, ein Trema auf dem zweiten O wäre phonetisch hässlich geworden. ;-)
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Doppelvokale - wie spricht man die?

Beitrag von Elena »

Oceanlover hat geschrieben:Ist wahrscheinlich dem Leser überlassen. ;) Ähnlich wie beim Namen des Titelhelden. Hatte Perry Rhodan seit meiner Jugendzeit englisch ausgesprochen und gelesen. Der Schock kam, als ich den Namen unseres Helden auf den YouTube Seiten der Redaktion dann "deutsch" gesprochen hörte. :lol: Ich ändere das für mich aber nicht mehr, weil ich englisch besser und treffender finde. Deshalb ob zwei Vokale oder ein langer, gedehnter Vokal - muss jeder für sich entscheiden. Auf YouTube wird man dann eines Tages entweder geschockt, oder bestätigt werden. :D
Also angesichts der Tatsache, dass Perry Rhodan als Amerikaner benannt wurde, kann ich die deutsche Aussprache ohnehin nicht verstehen.

Atlan soll sich ja auch mit Betonung auf der ersten Silbe aussprechen. Ich habe ihn immer auf der letzten Silbe betont, also Atlahn. Das ändere ich nicht mehr. Das erste gefällt mir einfach nicht. Bei Aslan sieht das wieder anders aus. Obwohl beide türkische Namen sind. Trotzdem gefällt mir Atlahn besser. :lol:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Frank Chmorl Pamo

Re: Doppelvokale - wie spricht man die?

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Elena hat geschrieben:
Oceanlover hat geschrieben:Ist wahrscheinlich dem Leser überlassen. ;) Ähnlich wie beim Namen des Titelhelden. Hatte Perry Rhodan seit meiner Jugendzeit englisch ausgesprochen und gelesen. Der Schock kam, als ich den Namen unseres Helden auf den YouTube Seiten der Redaktion dann "deutsch" gesprochen hörte. :lol: Ich ändere das für mich aber nicht mehr, weil ich englisch besser und treffender finde. Deshalb ob zwei Vokale oder ein langer, gedehnter Vokal - muss jeder für sich entscheiden. Auf YouTube wird man dann eines Tages entweder geschockt, oder bestätigt werden. :D
Also angesichts der Tatsache, dass Perry Rhodan als Amerikaner benannt wurde, kann ich die deutsche Aussprache ohnehin nicht verstehen.

Atlan soll sich ja auch mit Betonung auf der ersten Silbe aussprechen. Ich habe ihn immer auf der letzten Silbe betont, also Atlahn. Das ändere ich nicht mehr. Das erste gefällt mir einfach nicht. Bei Aslan sieht das wieder anders aus. Obwohl beide türkische Namen sind. Trotzdem gefällt mir Atlahn besser. :lol:
Beim Händler oder in der Diskussion mit nicht in die Serie Eingeweihte, spreche ich es deutsch aus. Doch für mich oder unter Gleichgesinnten verwende ich schon die englische Aussprache.
walter59
Oxtorner
Beiträge: 662
Registriert: 7. Juli 2012, 12:19

Re: Doppelvokale - wie spricht man die?

Beitrag von walter59 »

Elena hat geschrieben:...

Atlan soll sich ja auch mit Betonung auf der ersten Silbe aussprechen. Ich habe ihn immer auf der letzten Silbe betont, also Atlahn. Das ändere ich nicht mehr. Das erste gefällt mir einfach nicht. Bei Aslan sieht das wieder anders aus. Obwohl beide türkische Namen sind. Trotzdem gefällt mir Atlahn besser. :lol:
Atlan ist ein türkischer Name ? urks ... :o

für mich hat Atlan so überhaupt gar nich was von nem Türken ... :D
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Doppelvokale - wie spricht man die?

Beitrag von Elena »

Ja, ja, Guck doch mal hier!. Da stehen auch noch andere Möglichkeiten.

Oder auch hier!
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9237
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Doppelvokale - wie spricht man die?

Beitrag von Kardec »

Atlan war aber ein, nach einem Heroen benannter, arkonidischer Prinz - und kein osmanischer Prinz, der dazu noch ein Pferd bespringen soll.
Unser Atlan besp.........ach, es ist schon zu spät für so Zeugs.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Doppelvokale - wie spricht man die?

Beitrag von Raktajino »

dandelion hat geschrieben:Schwer vorstellbar, daß bei den Thoogondu englisch gesprochen wird.
Ich will sofort KNF Perry Rhodan sagen hören.
:lol:
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Doppelvokale - wie spricht man die?

Beitrag von Elena »

Kardec hat geschrieben:Atlan war aber ein, nach einem Heroen benannter, arkonidischer Prinz - und kein osmanischer Prinz, der dazu noch ein Pferd bespringen soll.
Unser Atlan besp.........ach, es ist schon zu spät für so Zeugs.
Quatsch! So'n Zeugs kann man besser spät als früh sagen. :lol:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Atlan
Postingquelle
Beiträge: 3696
Registriert: 25. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Westfalen

Re: Doppelvokale - wie spricht man die?

Beitrag von Atlan »

Elena hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben:Atlan war aber ein, nach einem Heroen benannter, arkonidischer Prinz - und kein osmanischer Prinz, der dazu noch ein Pferd bespringen soll.
Unser Atlan besp.........ach, es ist schon zu spät für so Zeugs.
Quatsch! So'n Zeugs kann man besser spät als früh sagen. :lol:
Ist schon lustig, was euch so alles in den Kopf kommt, wenn ihr euch Gedanken über die Namensgebung meines alter egos macht... ;) :P
Arkonide aus Überzeugung ... :D
Benutzeravatar
atlanundelvira
Marsianer
Beiträge: 196
Registriert: 3. Mai 2013, 16:28

Re: Doppelvokale - wie spricht man die?

Beitrag von atlanundelvira »

Kardec hat geschrieben:Atlan war aber ein, nach einem Heroen benannter, arkonidischer Prinz - und kein osmanischer Prinz, der dazu noch ein Pferd bespringen soll.
Unser Atlan besp.........ach, es ist schon zu spät für so Zeugs.
Da sich Atlan auf Atlantis bezogen haben soll, mach ich mir gar keine Gedanken, was es mit dem Türkischen zu tun haben könnte. (wo betonen die den Namen denn?) Wegen Atlantis hab ich ihn früher auch auf der 2. Silbe betont. Dann erfuhr ich von einer Regel, die angeblich sagt, man betone auf der vorletzten Silbe - also Átlan. Ob das für Namen immer gilt, weiß ich nicht.
Benutzeravatar
atlanundelvira
Marsianer
Beiträge: 196
Registriert: 3. Mai 2013, 16:28

Re: Doppelvokale - wie spricht man die?

Beitrag von atlanundelvira »

Raktajino hat geschrieben:
dandelion hat geschrieben:Schwer vorstellbar, daß bei den Thoogondu englisch gesprochen wird.
Ich will sofort KNF Perry Rhodan sagen hören.
:lol:
Auf'm Weltcon taten es viele in deutscher manier - Autoren und sonstige, die mit Perry auf du und du sind.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Doppelvokale - wie spricht man die?

Beitrag von Raktajino »

Im Zeitalter der Hörbucher :gruebel: sollte doch eigentlich klar sein, wies ausgesprochen wird. Zumindest offiziell. :D
Lasst uns nicht verhungern! :devil:
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Doppelvokale - wie spricht man die?

Beitrag von Elena »

atlanundelvira hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben:Atlan war aber ein, nach einem Heroen benannter, arkonidischer Prinz - und kein osmanischer Prinz, der dazu noch ein Pferd bespringen soll.
Unser Atlan besp.........ach, es ist schon zu spät für so Zeugs.
Da sich Atlan auf Atlantis bezogen haben soll, mach ich mir gar keine Gedanken, was es mit dem Türkischen zu tun haben könnte. (wo betonen die den Namen denn?) Wegen Atlantis hab ich ihn früher auch auf der 2. Silbe betont. Dann erfuhr ich von einer Regel, die angeblich sagt, man betone auf der vorletzten Silbe - also Átlan. Ob das für Namen immer gilt, weiß ich nicht.
Du hast Deine Frage selbst beantwortet. Átlan - 1. Silbe :o)
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Gesperrt

Zurück zu „Heftserie EA“