Kaum Zeit zum Lesen - eure Empfehlung?

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
Gesperrt
Premutos666
Siganese
Beiträge: 13
Registriert: 22. Mai 2017, 14:21

Kaum Zeit zum Lesen - eure Empfehlung?

Beitrag von Premutos666 »

Hallo zusammen!

Ich lese PR schon seit fast 20 Jahren - immer wieder mit Unterbrechungen und in den unterschiedlichen Formaten. Ich hoffe, dass ich mit dem Thema in diesem Unterforum an der richtigen Adresse bin, denn ich habe ein Problem:

Eigentlich habe ich zu wenig Zeit, um PR regelmäßig zu lesen. Aufgrund des Berufs und vieler Freizeittätigkeiten (u.a. Jugendtrainer etc.) schaffe ich es eigentlich nicht, ein Heft der EA pro Woche zu lesen. Außerdem habe ich ständig diesen "Druck" im Hinterkopf, ein Heft pro Woche lesen zu "müssen", da ich ansonsten den Anschluss verleire. Mehrfach bin ich nach einer Pause bei der EA wieder eingestiegen - und bin jedes Mal gescheitert.

Da ich PR aber nicht gänzlich den Rücken kehren will, wollte ich hier im Forum mal fragen, ob ihr eventuell Empfehlungen für einen Fall wie dem meinen habt. So liebäugel ich zum Beispiel mit den Sammelbänden der Stellaris-Kurzgeschichten, die ja jeweils für sich alleine stehen und in Ruhe verschlungen werden können. Früher habe ich bis zum M87-Zyklus auch mal die Silberbände gelesen. Wäre das eine Alternative?

Liebe Grüße
Premutos
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Kaum Zeit zum Lesen - eure Empfehlung?

Beitrag von Papageorgiu »

Hast Du es mal mit den Lesungen (der Erstauflage) probiert? Ich hatte ein ähnliches Problem, da ich sehr langsam lese. Aber im Auto, beim Spazierengehen, beim Sport - wenn's nicht gerade Jugendtraining ist ;-) -, bei der Gartenarbeit etc. kann man sich gut etwas vorlesen lassen! So bin ich dann in der Regel spätestens Freitags mit dem neuen Roman durch... ;)
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Kaum Zeit zum Lesen - eure Empfehlung?

Beitrag von Clark Flipper »

Also wenn du nur mal ab und an lesen möchtest und kein Problem mit eBooks und dem lesen selbiger auf dem Handy hast dann empfehle ich dir die readfy App dort kannst du alle Perry Rhodan Hefte von Band 1 - 2750 kostenlos im Onlinemodus lesen. Auch Atlan und einige anderen zur Serie gehörende Romane stehen dort zu Verfügung.
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Premutos666
Siganese
Beiträge: 13
Registriert: 22. Mai 2017, 14:21

Re: Kaum Zeit zum Lesen - eure Empfehlung?

Beitrag von Premutos666 »

Nun, ich lese derzeit ohnehin ausschließlich mit einem eBook Reader. Hörspiele/Hörbücher kommen allerdings nicht infrage.
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Kaum Zeit zum Lesen - eure Empfehlung?

Beitrag von Soulprayer »

Mein Vorschlag: Hab das Heft immer dabei. (egal ob analog oder digital)
Wenn du gerade ein wenig Zeit findest - sei es Klo, Bahnfahrt oder Warteschlange - nimm es raus und lese.
Du wärst überrascht, wie schnell das Heft dann durch ist, wenn du es in jeder Minute liest, die sich dir ergibt. :)
VG
Soulprayer
Premutos666
Siganese
Beiträge: 13
Registriert: 22. Mai 2017, 14:21

Re: Kaum Zeit zum Lesen - eure Empfehlung?

Beitrag von Premutos666 »

Heft ist nicht, da ich wie gesagt nur eBooks lesen.

Okay, dann formuliere ich es mal deutlicher: Die EA ist für mich derzeit nicht mehr relevant. Daher suche ich nach Empfehlungen abseits der EA ohne größeren Zeitdruck.
Benutzeravatar
43rd thought
Marsianer
Beiträge: 112
Registriert: 20. April 2017, 00:14

Re: Kaum Zeit zum Lesen - eure Empfehlung?

Beitrag von 43rd thought »

Vielleicht könnte es auch helfen, kleine Lesrituale einzuführen - bspw. jeden Abend vor dem Schlafen ein paar Seiten "abarbeiten", oder aber evtl. ein halbes Stündchen früher aufstehen um beim Morgen-Kaffee (oder beliebiges Heißgetränk deiner Wahl) einige Seiten schaffen.

Ein Heft in der Woche müsste doch mit der richtigen Taktik wahrhaft zu knacken sein.
"Das Schlimme an unserer Zeit ist, dass die Zukunft nicht mehr das ist, was sie einmal war." Paul Valéry (1871-1945)
Benutzeravatar
43rd thought
Marsianer
Beiträge: 112
Registriert: 20. April 2017, 00:14

Re: Kaum Zeit zum Lesen - eure Empfehlung?

Beitrag von 43rd thought »

Premutos666 hat geschrieben: Okay, dann formuliere ich es mal deutlicher: Die EA ist für mich derzeit nicht mehr relevant. Daher suche ich nach Empfehlungen abseits der EA ohne größeren Zeitdruck.
- Planetenromane?

- Heyne Taschenbücher?

- 12 bändige Mini-Serien?

- EA von Anfang an?

Ich glaube, du machst dir da selbst ziemlichen Stress... Es gibt doch genug zu entdecken, in der Flut an Veröffentlichungen, rund um den PR-Kosmos.

Außerdem - wer diktiert dir denn, in welchem Tempo du die EA lesen musst?? Mach dir doch dein eigenes Tempo. Schnapp dir einen Zyklus und lies einfach. :st:
"Das Schlimme an unserer Zeit ist, dass die Zukunft nicht mehr das ist, was sie einmal war." Paul Valéry (1871-1945)
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8271
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Kaum Zeit zum Lesen - eure Empfehlung?

Beitrag von nanograinger »

Wenn ich dich richtig verstehe, dann suchst du etwas aus dem PR-Universum, dass einen überschaubaren Horizont hat und als e-book verfügbar ist.

Wenn dein bisheriger Kenntnisstand im M87-Zyklus aufhört, dann wäre vielleicht die Lemuria-Taschenbuchserie ideal für dich (als e-book Sammelband für 15 Euro erhältlich, sogar in mehreren Sprachen).
Dieser Taschenbuch-Zyklus Das schließt thematisch an das an, was du schon kennen solltest, und bringt dich andererseits auch in die nahezu aktuelle Zeit (1327 NGZ).

Aber auch die anderen Taschenbuchserien wären ein überschaubares Lese-Projekt.
cold25
Oxtorner
Beiträge: 660
Registriert: 25. August 2012, 12:58

Re: Kaum Zeit zum Lesen - eure Empfehlung?

Beitrag von cold25 »

Die Frage die sich mir stellt ist, warum machst du dir eigentlich so einen Druck. Du hast ja keine Abgabefrist oder ähnliches wie in der Schule. Wer sagt denn, dass du jede Woche unbedingt ein Heft schaffen musst. Ließ einfach in deinen Tempo. Es soll ja auch Spaß machen und nicht zu einer Pflicht werden. Ich denke so kommst du vielleicht sogar schneller voran.
Schau mich an. Ich bin bei Band 900. EA? Da werde ich wohl nie ankommen. Na und. Ich habe die Vorstellung aufgeben. Der Zyklus den ich lese, gefällt mir außerordentlich. Er ist bereits abgeschlossen, also kann ich in dem Tempo lesen in dem es mir gefällt. Würde ich dir dringend auch raten. Glaub mir du hast mehr Freude dran. :st:
just READING:

981 Kurt Mahr - Helfer der Kosmokraten
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Kaum Zeit zum Lesen - eure Empfehlung?

Beitrag von Clark Flipper »

Und wenn es darum geht, das du dich über das gelesene austauschen möchtest, das ist auch kein Problem. Hier kannst du über jeden Zyklus diskutieren.
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
Retrogame-Fan1
Postingquelle
Beiträge: 3591
Registriert: 18. Februar 2013, 14:26
Wohnort: Dark Star

Re: Kaum Zeit zum Lesen - eure Empfehlung?

Beitrag von Retrogame-Fan1 »

Wie gesagt: Schnapp dir nen Zyklus der bereits abgeschlossen ist, dann hast du auf jedenfall keinen Zeitdruck. Ich les grad die MDI, der Zyklus wurde locker bereits 30 - 40 Jahre vor meiner Geburt abgeschlossen, also ist da kein Druck vorhanden. Aber das Alles-Lesen-Müssen-Gefühl ist immer im Hinterkopf.
Aufgrund aktueller Vorkommnisse im Forum möchte ich darauf hinweisen:
Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
Piper
Siganese
Beiträge: 43
Registriert: 22. Mai 2016, 20:01

Re: Kaum Zeit zum Lesen - eure Empfehlung?

Beitrag von Piper »

Premutos666 hat geschrieben:Nun, ich lese derzeit ohnehin ausschließlich mit einem eBook Reader. Hörspiele/Hörbücher kommen allerdings nicht infrage.
Warum schließt du das kategorisch aus, schon probiert und war nichts für dich? Würde mich interessieren.
Hörbücher finde ich auch immer etwas trocken, aber Hörspiele richtig gut (bei einfachen Arbeiten, Garten- u. Hausarbeit, Sport).
Die Sternenozean-Hörspiele haben mich richtig von den Socken gehauen.
jemo
Marsianer
Beiträge: 206
Registriert: 28. Februar 2017, 09:36
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Kaum Zeit zum Lesen - eure Empfehlung?

Beitrag von jemo »

Piper hat geschrieben:
Premutos666 hat geschrieben:Nun, ich lese derzeit ohnehin ausschließlich mit einem eBook Reader. Hörspiele/Hörbücher kommen allerdings nicht infrage.
Warum schließt du das kategorisch aus, schon probiert und war nichts für dich?
Ich kann das mir der Ablehnung von Hörbüchern schon nachvollziehen, geht mir auch so. Wahrscheinlich weil ich deutlich schneller lese, als die Sprecher so einen Roman erzählen. Mir zieht sich das dann wie Kaugummi und dann greife ich doch lieber auf Print oder eReader zurück.
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Kaum Zeit zum Lesen - eure Empfehlung?

Beitrag von Papageorgiu »

jemo hat geschrieben:Ich kann das mir der Ablehnung von Hörbüchern schon nachvollziehen, geht mir auch so. Wahrscheinlich weil ich deutlich schneller lese, als die Sprecher so einen Roman erzählen. Mir zieht sich das dann wie Kaugummi und dann greife ich doch lieber auf Print oder eReader zurück.
Ja, aber die Problem ist doch, dass zu wenig Zeit zum Lesen da ist! Und in Situationen, wo Lesen nicht möglich ist, Zuhören aber durchaus, können Hörbücher eine hilfreiche Alternative sein.
Archmage
Siganese
Beiträge: 20
Registriert: 24. Februar 2016, 12:28

Re: Kaum Zeit zum Lesen - eure Empfehlung?

Beitrag von Archmage »

Premutos666 hat geschrieben: Früher habe ich bis zum M87-Zyklus auch mal die Silberbände gelesen. Wäre das eine Alternative?
Die Silberbände sind gekürzte Ausgaben, welche in einem Buch zusammengefasst sind. Am Anfang wurden sogar ganze Hefte übersprungen, jetzt wird versucht wenigstens von jeden Heft etwas in die Bücher drinnen zu haben.

So kannst du natürlich schneller Hefte lesen, da diese gekürzt sind, wirst am Ende aber nie aufholen können, da die Bücher langsamer als die Hefte veröffentlicht werden. (Ein Silberband hat so 6 Romane und es werden in einem Jahr 4 Bücher veröffentlicht, also würdest du in einem Jahr ca. 24 Romane lesen können.)

Trotzdem wäre das natürlich eine Gute Methode um erst einmal etwas aufzuholen, bis du am Ende der Bücher bist.

Ich möchte dich aber darauf aufmerksam machen, dass die http://www.perrypedia.proc.org für fast alle Romane eine kleine Zusammenfassung hat. So könntest du relativ schnell die einzelne Romane "lesen". Wenn dich dann ein Roman interessiert bzw. du Zeit hast könntest du diesen dir immer noch per Ebook holen.

Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Vorschlägen etwas geholfen habe.
Benutzeravatar
mopf1000
Siganese
Beiträge: 9
Registriert: 4. Juni 2017, 19:25
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Kaum Zeit zum Lesen - eure Empfehlung?

Beitrag von mopf1000 »

ich bin vor ca.2 Monaten in das Perry Rhodan Universum wieder eingestiegen.
Meine Lesezeiten beschränken sich unter der Woche auf meine Frühstücks und Mittagspause-zusammen 1 Stunde.
Das reicht in der Woche für die aktuelle Heftnummer der Erstausgabe und noch das aktuelle Terminus Heft oder ein Heft aus früheren Zyklen.
In dem Tempo muß ich wahrscheinlich über 100 Jahre alt werden um alle fehlenden Hefte gelesen zu haben :lol:

viele Grüße Sven
kleinobi1
Siganese
Beiträge: 98
Registriert: 21. November 2014, 20:51
Wohnort: Berlin

Re: Kaum Zeit zum Lesen - eure Empfehlung?

Beitrag von kleinobi1 »

Piper hat geschrieben:
Premutos666 hat geschrieben:Nun, ich lese derzeit ohnehin ausschließlich mit einem eBook Reader. Hörspiele/Hörbücher kommen allerdings nicht infrage.
Warum schließt du das kategorisch aus, schon probiert und war nichts für dich? Würde mich interessieren.
Hörbücher finde ich auch immer etwas trocken, aber Hörspiele richtig gut (bei einfachen Arbeiten, Garten- u. Hausarbeit, Sport).
Die Sternenozean-Hörspiele haben mich richtig von den Socken gehauen.
Es gibt nochmal Unterschiede bei den Perry Rhodan Hörbüchern? Also auch noch Hörspiele?
Was es alles gibt. Ist ganz schön teuer so ein Hörbuch. 6 Euronen für ein Heft oder war ich da irgendwie falsch?

grüßle
Obi
Benutzeravatar
Wulfman
Oxtorner
Beiträge: 643
Registriert: 29. Juni 2012, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Kaum Zeit zum Lesen - eure Empfehlung?

Beitrag von Wulfman »

Ja, der Sternenozean ist was ganz anderes als die Hörbücher. Da gibt es verschiedene Stimmen, Geräusche, emotionale Musik, Effekte, etc.
Hat mich auch gefesselt, wobei ich damals den ersten Teil "Der Sternenbastard" noch kostenlos gehört habe. Die Aktion ist wohl ausgelaufen, finde ich nicht mehr.
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Kaum Zeit zum Lesen - eure Empfehlung?

Beitrag von Clark Flipper »

Also bei Audible kostet der Sternenozean 9,95€ allerdings enthält er dort drei Romane.
Aber es gibt auch noch die EUROPA Hörspiele. Die ersten war jeweils abgeschlossene Roman.
Und später gab es dann, auch von EUROPA, die ersten Romane bis zu Perrys Unsterblichkeit als kleine Serie.
Unter anderen mit Uwe Friedrichs (Perry) und Judy Winter (Thora). Sehr zu empfehlen. :st:
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Kaum Zeit zum Lesen - eure Empfehlung?

Beitrag von Raktajino »

Am besten finde ich immer noch, wenn man das Heft in einem Zug liest. :D
Hülfreich!? :D
Benutzeravatar
43rd thought
Marsianer
Beiträge: 112
Registriert: 20. April 2017, 00:14

Re: Kaum Zeit zum Lesen - eure Empfehlung?

Beitrag von 43rd thought »

Raktajino hat geschrieben:Am besten finde ich immer noch, wenn man das Heft in einem Zug liest. :D
Hülfreich!? :D
Kommt darauf an, wie lange der Zug unterwegs ist. :unschuldig:
"Das Schlimme an unserer Zeit ist, dass die Zukunft nicht mehr das ist, was sie einmal war." Paul Valéry (1871-1945)
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Kaum Zeit zum Lesen - eure Empfehlung?

Beitrag von Raktajino »

43rd thought hat geschrieben:
Raktajino hat geschrieben:Am besten finde ich immer noch, wenn man das Heft in einem Zug liest. :D
Hülfreich!? :D
Kommt darauf an, wie lange der Zug unterwegs ist. :unschuldig:
Braucht man einen Zug, um das Heft in einem Zug durchzulesen? :unschuldig: :D
Benutzeravatar
Wintermute
Plophoser
Beiträge: 419
Registriert: 5. August 2012, 13:16
Wohnort: Orbit um Epsilon III (Frankfurt)

Re: Kaum Zeit zum Lesen - eure Empfehlung?

Beitrag von Wintermute »

Raktajino hat geschrieben:
43rd thought hat geschrieben:
Raktajino hat geschrieben:Am besten finde ich immer noch, wenn man das Heft in einem Zug liest. :D
Hülfreich!? :D
Kommt darauf an, wie lange der Zug unterwegs ist. :unschuldig:
Braucht man einen Zug, um das Heft in einem Zug durchzulesen? :unschuldig: :D
Nun. man könnte das Heft in einem Zug in einem Zug durchlesen (passiert mir von Zeit zu Zeit).
De Chelonian Mobile

Ceterum censeo SOL esse redeundum

Geburtsroman PR 388
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Kaum Zeit zum Lesen - eure Empfehlung?

Beitrag von Elena »

:rolleyes: Da war der Zug dann lange genug unterwegs. :lol:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Gesperrt

Zurück zu „Heftserie EA“