Thoogondhu, ES, Lemurer

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
Gesperrt
RolfK
Oxtorner
Beiträge: 711
Registriert: 30. März 2014, 19:01

Thoogondhu, ES, Lemurer

Beitrag von RolfK »

Mich plagen Fragen. Zum Verständnis rekapituliere ich:

Die Thoogondhu waren - angeblich - bevorzugtes Hilfsvolk von ES zwischen dem Untergang des lemurischen Tamaniums und dem Aufstieg der Arkoniden. Sie wirkten in der ganzen Milchstraße mit Ausnahme eines unbekannt großen Sektors rund um Sol/Lemur/Terra. Sie verloren ihren Status und wurden vertrieben, weil sie eine Forschungsexpedition in den verbotenen Sektor planten/unternahmen.
Aber sie konnten/können eine lemurische Hinterlassenschaft auf Merkur als Hinweis und Einladung an Perry nutzen.

Damit komme ich zu meinen Fragen:

Wieso fragt unser Perry nicht danach? Wollten die Expokraten mit dieser Verwicklung den Hinweis auf eine ganz große Lüge legen? Oder haben sie sich in ihrer wie üblich verwickelten Dramaturgie selbst verheddert, und das Ganze ist keine Absicht, sondern mangelnder Überblick?
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Thoogondhu, ES, Lemurer

Beitrag von nanograinger »

RolfK hat geschrieben:Mich plagen Fragen. Zum Verständnis rekapituliere ich:

Die Thoogondhu waren - angeblich - bevorzugtes Hilfsvolk von ES zwischen dem Untergang des lemurischen Tamaniums und dem Aufstieg der Arkoniden. Sie wirkten in der ganzen Milchstraße mit Ausnahme eines unbekannt großen Sektors rund um Sol/Lemur/Terra. Sie verloren ihren Status und wurden vertrieben, weil sie eine Forschungsexpedition in den verbotenen Sektor planten/unternahmen.
Aber sie konnten/können eine lemurische Hinterlassenschaft auf Merkur als Hinweis und Einladung an Perry nutzen.

Damit komme ich zu meinen Fragen:

Wieso fragt unser Perry nicht danach? Wollten die Expokraten mit dieser Verwicklung den Hinweis auf eine ganz große Lüge legen? Oder haben sie sich in ihrer wie üblich verwickelten Dramaturgie selbst verheddert, und das Ganze ist keine Absicht, sondern mangelnder Überblick?
Ich habe auch ein paar Fragen.

Warum postet du das hier, wo es doch eigentlich in den Spoiler-Bereich (Meinungen zum Zyklus) gehört?

Warum meinst du, dass Perry genau das fragen muss, was dich persönlich als Leser interessiert?

Und selbst wenn er das täte: Wie kommst du auf die Idee, dass die entsprechende Antwort glaubwürdiger wäre, als die Antworten/Geschichten, die wir bisher von den Thoogondu zu hören bekommen haben?

Was wäre also mit so einer Frage wirklich gewonnen? Perry muss die Antworten auf andere Weise herausfinden, bloßes Fragen von Leuten, deren Glaubwürdigkeit äußerst unsicher ist, und deren Erinnerung möglicherweise auch noch manipuliert ist scheint mir wenig zielführend.
RolfK
Oxtorner
Beiträge: 711
Registriert: 30. März 2014, 19:01

Re: Thoogondhu, ES, Lemurer

Beitrag von RolfK »

Ich poste es hier, weil der Spoiler-Thread schon etliche Wochen weiter ist - Anstoß zu der Frage gab immerhin Band 2905.

Wichtig erscheint es mir, weil es eine greifbare Inkonsistenz in der Geschichte ist, und zudem noch bei Perry zu Haus gründet.

Perry sollte fragen, weil auch eine Lüge Informationen bietet, und Ansatzpunkte für weitere Überlegungen, Fragen.

Und mit ist es wichtig, weil ich auch die alternative Deutungsmöglichkeit sehe: Dass die Inkonsistenz nicht geplant ist, sondern mangelnder Stringenz im Aufbau der Geschichte geschuldet ist.

Für den Fall, dass Du Deinen Post als milde Zurechtweisung wegen eines aus Deiner Sicht überflüssigen Posts/Themas verstanden wissen wolltest, beharre ich mannhaft auf der Freiheit der Gedanken und Worte.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Thoogondhu, ES, Lemurer

Beitrag von nanograinger »

RolfK hat geschrieben:Ich poste es hier, weil der Spoiler-Thread schon etliche Wochen weiter ist - Anstoß zu der Frage gab immerhin Band 2905.
...
Für den Fall, dass Du Deinen Post als milde Zurechtweisung wegen eines aus Deiner Sicht überflüssigen Posts/Themas verstanden wissen wolltest, beharre ich mannhaft auf der Freiheit der Gedanken und Worte.
Wie du ja als "alter Hase" weißt, kehrt die Handlung in PR nach wenigen Wochen zur jeweiligen Handlungsebene zurück, und es ist wohl kein Zufall, dass du dein Eingangsposting gerade in der Woche postet, in der Perry mal wieder die Möglichkeit zu der von dir gewünschten Frage hätte.

Insofern halte ich erst einmal die Form deines Postings im Sinne eines eigenständigen Threads im EA-Bereich für "überflüssig". Wenn du mal kurz die Threads im EA-Bereich anschaust, dann findest du wenige, die einen ähnlich Bezug zu spezifischen Romanen haben.

Deine Frage selbst ist ähnlich zu Fragen anderer Foristen, die während der ersten 5 Romane durchgekaut wurden ("Warum fragt er nicht nach den zerstörten Planeten/Sonnen" und ähnliches). Für überflüssig halte ich sie deswegen nicht, sonst hätte ich nicht darauf geantwortet,
RolfK hat geschrieben: Wichtig erscheint es mir, weil es eine greifbare Inkonsistenz in der Geschichte ist, und zudem noch bei Perry zu Haus gründet.

Perry sollte fragen, weil auch eine Lüge Informationen bietet, und Ansatzpunkte für weitere Überlegungen, Fragen.

Und mit ist es wichtig, weil ich auch die alternative Deutungsmöglichkeit sehe: Dass die Inkonsistenz nicht geplant ist, sondern mangelnder Stringenz im Aufbau der Geschichte geschuldet ist.
Inkonsistenz würde ich es nicht nennen, denn es gibt keinen konkreten Widerspruch. Es ist allerdings klar, dass die in PR 2905 erzählte Geschichte nicht vollständig sein kann, sofern sie nicht sowieso in wesentlichen Punkten gelogen/manipuliert ist. Perry macht sich im Roman ja zu einigen "verblüffenden Aussagen/Vorgehensweisen" Gedanken. Die Frage über den genauen Zusammenhang zur HaLem-Armee scheint mir persönlich erstmal zweitrangig.

Natürlich gibt jede Antwort auf eine Frage in irgendeiner Weise Hinweise. Aber es ist auch klar, dass reine Fragerei nicht zum Ziel der Erkenntnis führen wird, ganz abgesehen davon, dass es langweilig ist. Nicht umsonst heißt es "Show, don't tell" als einen Grundsatz von Romanliteratur.

Die Frage nach Stringenz des Aufbaus kann man sicher immer stellen, aber einerseits halte ich solche "Befürchtungen" für verfrüht und andererseits: wenn diese "fehlende" Frage der einzige Mangel an Stringenz wäre, dann wäre es der stringenteste Zyklus aller Zeiten.
Frank Chmorl Pamo

Re: Thoogondhu, ES, Lemurer

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

nanograinger hat geschrieben:Die Frage nach Stringenz des Aufbaus kann man sicher immer stellen, aber einerseits halte ich solche "Befürchtungen" für verfrüht und andererseits: wenn diese "fehlende" Frage der einzige Mangel an Stringenz wäre, dann wäre es der stringenteste Zyklus aller Zeiten.
Perry blickte dem Gondu lange in die Augen. Er hatte ihn, den Terraner, mit dem Todesurteil vorgeführt. Er nahm ihm mit dem Gerichtsurteil einen Teil seiner Selbstsicherheit. Die Dinge hier entwickelten sich wahrlich anders als vor der Abreise vermutet. Die Thoogondu waren Meister der Psychospiele, wie er schmerzlich lernen musste.
Nach überschwänglichen Freundschaftsbekundungen folgten "Lehren", sich kein Urteil über deren Kultur anzumaßen. Sie erinnerten ihn frappant an das alte China mit dessen Selbstgewissheit einer Jahrtausende alten Kultur.
Das Spiel war neu für Rhodan, und er musste die Regeln schnellstens lernen. Er musste sich aus Umarmung und Vereinnahmung durch den Gondu und vor allem des Guogondu zu lösen.
Eine Frage brannte ihm, Rhodan, schon die ganze Zeit auf den Nägeln. Waren die Thoogondu für die Vernichtung von Welten und planetenweiten Holocausts verantwortlich? War das eventuell doch nur ein Unfall? Und warum mussten überhaupt Milchstraßensonnen dafür entzündet werden? Den gleichen Anspruch der Thoogondu, dass kein Fremder sich bei ihnen einmischen darf, musste auch Rhodan als Bote der Milchstraße ihnen gegenüber vertreten.
Die Minikamera am Kragen sendete die Reaktionen des Gondu an die Kosmopsychologen in Realzeit, als er ihn Ansprach "Ist Dir bekannt, dass eure Einladung Sonnen zerstörte und Millionen von Toten forderte?"
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Thoogondhu, ES, Lemurer

Beitrag von Elena »

Ah, ist die Frage doch noch gekommen. Lange lange mussten wir warten.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Thoogondhu, ES, Lemurer

Beitrag von marafritsch2705 »

Sie verloren ihren Status und wurden vertrieben
Also ich habe nichts von vertreibung gelesen:) viel eher las es sich so,,als ob die thogondu ihre sachen gepackt haben und abgehauen sind.
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Thoogondhu, ES, Lemurer

Beitrag von Soulprayer »

Ja, weil “ES“ sie unmissverständlich aufgefordert hat, nachdem sie versuchten, das Solsystem zu finden.
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
mopf1000
Siganese
Beiträge: 9
Registriert: 4. Juni 2017, 19:25
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Thoogondhu, ES, Lemurer

Beitrag von mopf1000 »

Soulprayer hat geschrieben:Ja, weil “ES“ sie unmissverständlich aufgefordert hat, nachdem sie versuchten, das Solsystem zu finden.

sorry, wenn ich mich in Eure Diskussion einmische, aber die Thoogondu wurden von "ES" aufgefordert die Milchstraße zu verlassen, weil sie verbotenerweise nach dem zweiten Brennpunkt -der Bahnellipse des Planeten Wanderer gesucht hatten
Naupaum
Siganese
Beiträge: 7
Registriert: 30. Juni 2017, 15:32

Re: Thoogondhu, ES, Lemurer

Beitrag von Naupaum »

mopf1000 hat geschrieben:
Soulprayer hat geschrieben:Ja, weil “ES“ sie unmissverständlich aufgefordert hat, nachdem sie versuchten, das Solsystem zu finden.

sorry, wenn ich mich in Eure Diskussion einmische, aber die Thoogondu wurden von "ES" aufgefordert die Milchstraße zu verlassen, weil sie verbotenerweise nach dem zweiten Brennpunkt -der Bahnellipse des Planeten Wanderer gesucht hatten
Also das Solsystem.
Viele Grüße,
Naupaum
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Thoogondhu, ES, Lemurer

Beitrag von Soulprayer »

Die Thoogondu sind ja nicht dumm. Natürlich werden sie ein Sonnensystem als zweiten Brennpunkt annehmen, wie es letztendlich heißt ist Nebensache.
VG
Soulprayer
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Thoogondhu, ES, Lemurer

Beitrag von marafritsch2705 »

Wie hies der bürgermeister der veste tau nochmal?

Gond? Passt ja zu gondu:-)
Gesperrt

Zurück zu „Heftserie EA“