Empfehlenswerte/wichtige Zyklen für Neueinsteiger?

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
Gesperrt
felan09
Siganese
Beiträge: 15
Registriert: 5. Juni 2017, 15:34
Wohnort: Zeulenroda

Empfehlenswerte/wichtige Zyklen für Neueinsteiger?

Beitrag von felan09 »

Hallo zusammen,
ich bin mit dem Genesis-Zyklus bei PR eingestiegen und würde auch gerne ältere Zyklen lesen. Habt Ihr Tipps welche man sich durchlesen sollte, weil entweder besonders interessant oder für die gesamte Reihe wichtig (Zyklus 1 - Die dritte Macht ist natürlich gesetzt).
Daran anschließend gleich die Frage, ob es einen EBook-'Händler' gibt, bei dem man die Zyklen im Paket bekommen kann.
Gruß und besten Dank im Voraus
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5961
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Empfehlenswerte/wichtige Zyklen für Neueinsteiger?

Beitrag von Faktor10 »

Du hast eine schwierige Frage gestellt. Alles ist wichtig. Aber Spaß beiseite. Man kann nicht alles lesen. Hier meine Vorschläge. Band 1-99.
Band 200 bis Band 399, ganz wichtig und super Romane!
Band 500 bis Band 569.
Auch ganz gut die Bände 600 bis 649, besonders der Gehirnteil ab ca. Band 623.
Dann aber wieder Band 650 bis Band 999.
Bitte aber nicht als Siba, dort wird gekürzt und auch geändert.
Ich hoffe dies hilft dir etwas. Sind aber wohl nur meine persönlichen Ansichten.
Band 200 bis 299 und auch die Bände 300 bis 399 gehören zu den! Klassikern.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Empfehlenswerte/wichtige Zyklen für Neueinsteiger?

Beitrag von dandelion »

Den MdI-Zyklus sollte man als Rhodanfreund schon gelesen haben. Aber daran denken, wann diese Romane geschrieben wurden und wie klein der Rhodan-Kosmos damals noch war.
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5961
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Empfehlenswerte/wichtige Zyklen für Neueinsteiger?

Beitrag von Faktor10 »

MdI bedeutet Band 200 bis Band 299.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
felan09
Siganese
Beiträge: 15
Registriert: 5. Juni 2017, 15:34
Wohnort: Zeulenroda

Re: Empfehlenswerte/wichtige Zyklen für Neueinsteiger?

Beitrag von felan09 »

Danke für Eure Ratschäge..da habe ich ja einiges vor mir ;-)
Bin gespannt ob ich halbwegs 'aufhole'
Frank Chmorl Pamo

Re: Empfehlenswerte/wichtige Zyklen für Neueinsteiger?

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Faktor10 hat geschrieben:Du hast eine schwierige Frage gestellt. Alles ist wichtig. Aber Spaß beiseite. Man kann nicht alles lesen. Hier meine Vorschläge. Band 1-99.
Band 200 bis Band 399, ganz wichtig und super Romane!
Band 500 bis Band 569.
Auch ganz gut die Bände 600 bis 649, besonders der Gehirnteil ab ca. Band 623.
Dann aber wieder Band 650 bis Band 999.
Bitte aber nicht als Siba, dort wird gekürzt und auch geändert.
Ich hoffe dies hilft dir etwas. Sind aber wohl nur meine persönlichen Ansichten.
Band 200 bis 299 und auch die Bände 300 bis 399 gehören zu den! Klassikern.
400-449 ist aber auch top. 450-499 fällt zwar gegen die Vorgänger ab, aber ob man bei 449 aufhören kann? ;)
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8275
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Empfehlenswerte/wichtige Zyklen für Neueinsteiger?

Beitrag von nanograinger »

Zur Frage, was "empfehlenswerte" Zyklen sind, gehen die Meinungen weit auseinander, und ob du mit den Empfehlungen der ersten Antworten hier glücklich wirst, wirst du erst im Nachhinein feststellen können.

Aber es gibt Zyklen, die für Neueinsteiger geeigneter sind als andere, weil mit ihnen neue Großzyklen beginnen. Der Chefredakteur Klaus N. Frick hat kurz vor Beginn des Genesis-Zyklus einen Artikel darüber geschrieben, siehe
http://www.perry-rhodan.net/newsreader- ... hodan.html
Dazu gibt es auch einen Thread hier.

Die "offensichtlichen" Zeitenwenden sind PR 650/700, PR 1400, PR 1800 und PR 2700.

Die Frage, was "wichtige" Zyklen sind, ist gar nicht so einfach zu sagen. Die PR-Erzählung ist eine Fortsetzung, und logischerweise passieren in jedem Zyklus Dinge, die die folgenden Zyklen wesentlich beeinflussen. Auch wenn manche Foristen sogenannte "Resets" beklagen, (also die Behauptung, dass am Ende des Zyklus X alles so ist, als hätte es den Zyklus gar nicht gegeben), so trifft das bei genauerer Betrachtung letztlich auf keinen einzigen Zyklus zu.

Und natürlich ist es so, dass die Frage der "Wichtigkeit" eines Zyklus stark von der Zeit abhängt , bzw. der Frage "Für was denn wichtig?". Sind die der MdI- und M87-Zyklen (PR 200 -399) wichtig für den Genesis-Zyklus? Nicht wirklich, selbst wenn in PR 2900 die Lemurer (die "Erste Menschheit") Thema sind, die im MdI-Zyklus erstmals eingeführt werden, und später im Zyklus sicher "Typen" names Zeno Kortin und Vetris-Molaud eine Rolle spielen werden. Dagegen hängt die aktuelle Situation in der Milchstraße im Genesis-Zyklus fast ausschließlich von den Ereignissen der Zyklen ab PR 2700 ab. Der "kosmische" Hintergrund der Serie wird in PR 1000 zusammengefasst (wobei es dazu inzwischen Erweiterungen gibt), diesen Roman würde ich alleine schon deshalb empfehlen, weil er auch eine Zusammenfassung der Serie bis zu diesem Zeitpunkt ist.

Meine persönliche Empfehlungen, wenn du eher jünger bist ( jünger als 30 sagen wir mal): PR 2300 und ff (Doppelzyklus bis 2499), das ganz große Kino. Wenn du auch Science Fantasy magst: PR 2200-2299 "Der Sternenozean". Wenn du es "Retro" magst: PR 300-399, der M87-Zyklus.

E-Books: Schau mal auf der PR-Homepage, da findest du folgende Shopliste: http://www.perry-rhodan.net/e-book-shops.html
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Empfehlenswerte/wichtige Zyklen für Neueinsteiger?

Beitrag von dandelion »

Mich beschäftigt auch seit längerer Zeit die Frage, was soll ich lesen um einen besseren Überblick über die Serie zu bekommen. Ich kenne ja nur die Anfangszeit und die nicht allzugut. Wichtig wäre aus meiner Sicht, einen Anschluß an die aktuelle Handlung herstellen zu können. Meine gelegentlichen Einsteigeversuche haben sich als unersprießlich erwiesen. Mir fehlt einfach zu viel an Vorwissen und auch die meisten Figuren sind mir fremd. Aber wo beginnen? Sicherlich jenseits der Nummer 2000 oder vielleicht sogar 2500? Allerdings fehlt dann der komplette Mittelbau der Serie.

Chronologisch vorzugehen und irgendwann die Haupthandlung einzuholen, erscheint mir aussichtslos. Gibt wohl keine wirklich befriedigende Lösung. Immerhin bleibt die Gewißheit, daß der Rhodanlesestoff nahezu enerschöplich ist.
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Empfehlenswerte/wichtige Zyklen für Neueinsteiger?

Beitrag von Soulprayer »

felan09 hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich bin mit dem Genesis-Zyklus bei PR eingestiegen und würde auch gerne ältere Zyklen lesen. Habt Ihr Tipps welche man sich durchlesen sollte, weil entweder besonders interessant oder für die gesamte Reihe wichtig (Zyklus 1 - Die dritte Macht ist natürlich gesetzt).
Daran anschließend gleich die Frage, ob es einen EBook-'Händler' gibt, bei dem man die Zyklen im Paket bekommen kann.
Hallo und herzlich willkommen felan09.
Ich bin im Sept 2015 mit Band 1 bei Perry Rhodan eingestiegen - seit September 2016 (Bd 2875) lese ich parallel.
Soo viel kann ich also noch nicht sagen, auch wenn ich 13 % der Altserie (für mich 1 bis 2874) schon gelesen habe.
Ich persönlich fand die Reise von Band 1 bis 199 als sehr lohnenswert, auch wenn ich teilweise die Kolonistenabenteuer zwischendurch mal langweilig fand.
Aber ich denke, selbst wenn du nicht alles davon lesen willst, schieb auf jeden Fall noch 127 bis 149 ein, wo die Posbis behandelt werden. Die sind selbst in der aktuellen Handlung noch die engsten Verbündeten der Menschen.
Das Lese-Erlebnis über die Bände 200 bis 299 habe ich exakt hier im Forum festgehalten. Sobald ich mit dem M87-Zyklus (300-399) fertig bin, möchte ich das wiederholen.
dandelion hat geschrieben:Chronologisch vorzugehen und irgendwann die Haupthandlung einzuholen, erscheint mir aussichtslos.
Nicht aufgeben! ;-)
Ich sag mir immer, dass ich noch jahrelang Lesestoff habe. :yummy:
VG
Soulprayer
felan09
Siganese
Beiträge: 15
Registriert: 5. Juni 2017, 15:34
Wohnort: Zeulenroda

Re: Empfehlenswerte/wichtige Zyklen für Neueinsteiger?

Beitrag von felan09 »

Danke für Eure ausführlichen Hinweise. Ich denke ich werde parallel zum Genesis-Zyklus mit Die dritte Macht, Atlan und Arkon und Die Posbis versuchen das Feld von hinten aufzurollen. Was danach dran kommt, wird die Zeit zeigen
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8275
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Empfehlenswerte/wichtige Zyklen für Neueinsteiger?

Beitrag von nanograinger »

dandelion hat geschrieben:Mich beschäftigt auch seit längerer Zeit die Frage, was soll ich lesen um einen besseren Überblick über die Serie zu bekommen. Ich kenne ja nur die Anfangszeit und die nicht allzugut. Wichtig wäre aus meiner Sicht, einen Anschluß an die aktuelle Handlung herstellen zu können. Meine gelegentlichen Einsteigeversuche haben sich als unersprießlich erwiesen. Mir fehlt einfach zu viel an Vorwissen und auch die meisten Figuren sind mir fremd. Aber wo beginnen? Sicherlich jenseits der Nummer 2000 oder vielleicht sogar 2500? Allerdings fehlt dann der komplette Mittelbau der Serie. ...
Nun, was die Handlung angeht, so gibt es ja neben der Perrypedia auch noch die "Materiequelle", die auch für die letzten drei Zyklen gute Zusammenfassungen hat. Anschluss an die aktuelle Handlung herzustellen ist also nicht wirklich das Problem, meine ich.

Aber deine Aussage "die meisten Figuren sind mir fremd" ist vielleicht viel wichtiger. Von den Figuren, die du noch aus der Anfangszeit der Serie kennst, sind ja nur noch wenige da, und auch diese haben sich natürlich in vieler Hinsicht verändert, bzw. haben nun ganz andere Funktionen und werden auch anders geschildert.

Natürlich kannst du ab, sagen wir PR 2300 eine Aufholjagd starten, oder evtl. auch ab PR 2700. Vielleicht würde es aber mehr Sinn machen, die Geschichte diverser Haupt- oder auch Hauptnebenfiguren zu folgen, um ein tieferes Verständnis oder auch emotionalen Bezug zu ihnen aufzubauen.
Beispiele wären Sichu Dorksteiger (seit PR 2562) oder Jawna Togoya (seit PR 2409) oder Monkey (seit PR 1926) oder vielleicht auch Bostich (erstmals im Hauptpersonenkasten in PR 1924) oder Bully (ab einem gewissen Zeitpunkt, sagen wir PR 1800).

Würdest du solchen Personen durch die unterschiedlichen Zyklen folgen so hättest du einerseits ein Sample der jeweiligen Romane dieser Zyklen, andererseits könntest du mit den entsprechenden Personen "mitfiebern".
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Empfehlenswerte/wichtige Zyklen für Neueinsteiger?

Beitrag von dandelion »

Interessante Idee, PR-Geschichte anhand des Schicksals einer oder mehrerer Hauptpersonen zu verfolgen. Außer Bull sind mir die genannten Namen wenig vertraut, auch wenn ich natürlich von Dorksteiger oder Bostich gelesen habe. Bull und Bostich, ein Terraner und ein Arkonide, das würde sich anbieten. Muß mal sehen, welchen Aufwand, sprich Anzahl zu lesender Hefte, das nach sich ziehen würde.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8275
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Empfehlenswerte/wichtige Zyklen für Neueinsteiger?

Beitrag von nanograinger »

dandelion hat geschrieben:Interessante Idee, PR-Geschichte anhand des Schicksals einer oder mehrerer Hauptpersonen zu verfolgen. Außer Bull sind mir die genannten Namen wenig vertraut, auch wenn ich natürlich von Dorksteiger oder Bostich gelesen habe. Bull und Bostich, ein Terraner und ein Arkonide, das würde sich anbieten. Muß mal sehen, welchen Aufwand, sprich Anzahl zu lesender Hefte, das nach sich ziehen würde.
Ohne das jetzt genau nachzuschauen, würde ich etwa 50-80 Romane schätzen, und das über einen Spanne von PR 1800- 2900 (wobei Bully seit PR 2786 nicht mehr aktiv war und Bostich seit PR 2849 nicht mehr).
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5961
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Empfehlenswerte/wichtige Zyklen für Neueinsteiger?

Beitrag von Faktor10 »

Ihr macht es dem Fragesteller kompliziert.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8275
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Empfehlenswerte/wichtige Zyklen für Neueinsteiger?

Beitrag von nanograinger »

Faktor10 hat geschrieben:Ihr macht es dem Fragesteller kompliziert.
Und du machst es dir zu einfach, wenn du fast alles bis Band 1000 empfiehlst. B-)
felan09
Siganese
Beiträge: 15
Registriert: 5. Juni 2017, 15:34
Wohnort: Zeulenroda

Re: Empfehlenswerte/wichtige Zyklen für Neueinsteiger?

Beitrag von felan09 »

Die Idee PR personenbezogenen aufzuholen gefällt mir auch ziemlich gut. In den Sinn würden mir, neben den Genannten, auch noch Gucky einfallen
jemo
Marsianer
Beiträge: 206
Registriert: 28. Februar 2017, 09:36
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Empfehlenswerte/wichtige Zyklen für Neueinsteiger?

Beitrag von jemo »

Für mich sind die Bände 650-1000 essentiell, über den Rest kann man sich streiten. Den so hochgelobten MdI-Zyklus fand ich z.B. nicht sooo toll, zumindest fehlt mir da der "Sense of Wonder", der zwischen 650 und 1000 reichlich vorhanden ist. Der MdI war eben der erste duchkonzeptionierte Zyklus über hundert Hefte, wahrscheinlich ist er deshalb so legendär.
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Empfehlenswerte/wichtige Zyklen für Neueinsteiger?

Beitrag von dandelion »

Faktor10 hat geschrieben:Ihr macht es dem Fragesteller kompliziert.
Ratschläge, wie man dem unüberschaubaren Datenberg Herr werden kann, sind vielleicht doch alllgemein interessant.
Trevor Casalle 839

Re: Empfehlenswerte/wichtige Zyklen für Neueinsteiger?

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

dandelion hat geschrieben:
Faktor10 hat geschrieben:Ihr macht es dem Fragesteller kompliziert.
Ratschläge, wie man dem unüberschaubaren Datenberg Herr werden kann, sind vielleicht doch alllgemein interessant.
Stichwort Großzyklen / Epochenwechsel. Da wird der Datenberg dann sehr überschaubar.
felan09 hat geschrieben:ich bin mit dem Genesis-Zyklus bei PR eingestiegen und würde auch gerne ältere Zyklen lesen. Habt Ihr Tipps welche man sich durchlesen sollte, weil entweder besonders interessant oder für die gesamte Reihe wichtig
Es macht Sinn, wenn man mit den Einstiegsbänden sogenannter Großzyklen anfängt, die gleichzeitig Epochenwechsel darstellen.

Bände 1 (Solares Imperium),
400 (Untergang des Solaren Imperiums),
700 (Superintelligenzen),
868 (Ritter der Tiefe),
1400 (Zeittafeln von Amringhar)
1600 (Das Große Kosmische Rätsel)
1800 (Thoregon)
2200 (Psionisches Netz)
2700 (bislang unbenannt, da etwa um Band 2910 noch kein eindeutiges verbindendes Großthema zu erkennen ist. - Anwärter auf den Titel wären u.a. »Projekt von SAN« und »Ekpyrosis« ... )

Übrigens habe ich nicht Band 1000 und Band 2000 genannt, die sind jeweils mittendrin und eigentlich keine Epochenwechsel, mit denen man gut anfangen kännte...
felan09 hat geschrieben:Daran anschließend gleich die Frage, ob es einen EBook-'Händler' gibt, bei dem man die Zyklen im Paket bekommen kann.
Bietet jeder eBook-Händler an. Die Pakete kommen in 50er-Einheiten, bei den Miniserien entsprechend weniger...
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11121
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Empfehlenswerte/wichtige Zyklen für Neueinsteiger?

Beitrag von Richard »

Du hast zwar recht, dass sowohl Band 1000 als auch Band 2000 in der "Mitte" von Grosszyklen stecken aber meiner Ansicht nach eignen sich die beiden Romane durchaus auch als Einstieg.

Wobei ...: fuer mich ist Band 1000 eine Art Übergangsband: einerseits wird da meiner Ansicht nach letztlich der Handlungsrahmen des letzten Zyklusses erst richtig abgeschlossen und andererseits erfolgt durch das "Briefing" von ES der "offizielle" Einstieg im Kampf gegen die Machenschaften von S.A., die Kosmische Hanse wird gegruendet und nach Band 1000 erfolgt ein Zeitsprung von rund 420 Jahren. In dem Band gibts auch eine Art Kurzzusammenfassung der bis dahin erzaehlte Rahmenhandlung.
Sprich mit Ende von Band 1000 werden auch viele langjaherige Nebenfiguren, die es teilweise 500 oder mehr Baende gab, endgueltig "entsorgt", da sie aufgrund des folgenden Zeitsprungs eines natuerlichen Todes gestorben sind. Insofern ist das kein so schlechter Zeitpunkt zum Einstieg. Wobei mir persoenlich die Betschidenabenteuer nicht so gut gefallen haben und es durchaus viele Leute gibt, die den Handlungsteil in der Milchstrasse bzw. die Suche nach den Porleytern nicht so gut finden.

Band 2000 erzaehlt einen Teil der Frühgeschichte von ES, zeigt auch noch ein paar Entwicklungen zwischen Band 1999 und Band 2000 auf und geht dann aber auch gleich gegen Ende mit der Handlung los - ohne dass zwischen Band 2000 und 2001 wieder ein Zeitsprung erfolgt.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8275
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Empfehlenswerte/wichtige Zyklen für Neueinsteiger?

Beitrag von nanograinger »

felan09 hat geschrieben:Die Idee PR personenbezogenen aufzuholen gefällt mir auch ziemlich gut. In den Sinn würden mir, neben den Genannten, auch noch Gucky einfallen
Wenn man den Zeitraum von PR 1800 -2700 anschaut, dann ist es meist so, dass Gucky in der Handlungsebene von Perry mitmischt, aber dort natürlich fast immer die zweite Geige spielt (es gibt natürlich auch Ausnahmen: 1800-2000 sind Bully und Perry fast immer zusammmen und Gucky meist ganz woanders, und im "Sternenozean" PR 2200 -2299 sind Bully und Gucky zusammen). Ich glaube, dass wenn man allen Romanen mit Gucky folgen würde, sehr viele Romane lesen müsste.

Bostich hat mit Bully seine "Reibungspunkte" (freundlich ausgedrückt), sie ergänzen sich also teilweise und sind in etlichen Fällen gemeinsam im Hauptpersonenkasten genannt. Bostich hat seine Hauptaktivitäten in den Romanen ca. 1950-2150, danach kommt er nur noch ab und an in den Vordergrund. Bully ist in etlichen Zyklen der "Anker" einer Handlungsebene und kommt dann entsprechend oft als Hauptperson vor, bis zu 20 mal im Neuroversum-Zyklus, siehe https://www.perrypedia.proc.org/wiki/Ha ... euroversum

Wenn man sich die Hauptpersonenkästen der Zyklen anschaut, dann stelle ich übrigens fest, dass Bostich und Bull in der Zeit nach seinem Einstieg mit PR 1973 oft von Rainer Castor als Hauptfigur gewählt (oder zugeordnet ?) wurde. Bei Bostich verwundert mich das nicht (RC war bekanntlich der Arkon-Experte). Bei Bully finde ich das etwas überraschender, aber andererseits gibt es auch viele Bull-Hauptpersonenromane, die nicht von RC waren, insbesondere im Sternenozean-Zyklus und im Neuroversum-Zyklus (und natürlich in der ganzen Zeit vor RCs Einstieg als Autor).
Benutzeravatar
Ahnungslos
Marsianer
Beiträge: 202
Registriert: 2. Juli 2012, 20:53

Re: Empfehlenswerte/wichtige Zyklen für Neueinsteiger?

Beitrag von Ahnungslos »

nanograinger hat geschrieben:
Faktor10 hat geschrieben:Ihr macht es dem Fragesteller kompliziert.
Und du machst es dir zu einfach, wenn du fast alles bis Band 1000 empfiehlst. B-)
I wo... er geht eher nicht weit genug... Grundsätzlich ist halt alles bis ca Heft 3000 empfehlenswert... praktisch jeder Roman hat hier im Forum Freunde wie auch Kritiker :unschuldig:

Wo Faktor es sich DEFINITIV zu einfach macht ist bei der Verurteilung der Silberbände. Es ist ja nicht so dass diese Kürzung, Straffung und eben auch haufenweise nachträgliche Fehlerkorrektur ohne Grund vorgenommen wurde. Und seit es den Obmann von Phlophos Handlungsfaden auch zu erwerben gibt ist die Frage "zurecht geschnitten oder nicht" weit weniger eindeutig geworden als FZ das hier darstellen wollte.
"Those who don't believe in magic will never find it." — Roald Dahl
felan09
Siganese
Beiträge: 15
Registriert: 5. Juni 2017, 15:34
Wohnort: Zeulenroda

Re: Empfehlenswerte/wichtige Zyklen für Neueinsteiger?

Beitrag von felan09 »

Kurzes Feedback zu den Tipps....ich lese zeitgleich zu dem aktuellen Zyklus noch den Sternenozean-Zyklus. Eine gute Entscheidung für mich persönlich.... ich komme beim Lesen aus dem Staunen nicht mehr raus.... für mich gibt es an allen Ecken immer wieder etwas zu bestaunen und die Story gefällt mir bisher sehr gut
Gesperrt

Zurück zu „Heftserie EA“