Teil 40 der William-Voltz-Biographie online!

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
Gesperrt
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Teil 40 der William-Voltz-Biographie online!

Beitrag von Papageorgiu »

Endlich geht es weiter: http://williamvoltz.de
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5956
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Teil 40 der William-Voltz-Biographie online!

Beitrag von Faktor10 »

Danke für die Info.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Teil 40 der William-Voltz-Biographie online!

Beitrag von Rainer Nagel »

Seit wann genau gibt es diese Seite eigentlich? Ich würde aufgrund ihrer Neugestaltung gern im IT 67 darüber berichten, kann aber aus den Angaben auf der Seite nur schließen, dass es irgendwann zwischen 2000 und 2004 gwesen sein muss.
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Teil 40 der William-Voltz-Biographie online!

Beitrag von nanograinger »

Vielleicht kann Heiko Langhans etwas zur Entstehung dieser Seiten sagen.

Die Seiten sind übrigens inzwischen in ganz neuem Stil aufgemacht, was die Lesbarkeit deutlich verbessert. :st:
Benutzeravatar
Retrogame-Fan1
Postingquelle
Beiträge: 3591
Registriert: 18. Februar 2013, 14:26
Wohnort: Dark Star

Re: Teil 40 der William-Voltz-Biographie online!

Beitrag von Retrogame-Fan1 »

nanograinger hat geschrieben:Die Seiten sind übrigens inzwischen in ganz neuem Stil aufgemacht, was die Lesbarkeit deutlich verbessert. :st:
Gott sei dank!
Aufgrund aktueller Vorkommnisse im Forum möchte ich darauf hinweisen:
Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Teil 40 der William-Voltz-Biographie online!

Beitrag von dandelion »

William Voltz wurde auch mal als "Vater von PERRY RHODAN" gewürdigt und das immerhin von der Vier-Buchstaben-Zeitung, die bekanntlich immer und überall dicht am Geschehen ist. War am 23. Juni 1979. K.H. Scheer "monierte sich völlig zu Recht" darüber, so daß Voltz in den Transgalaxis-Nachrichten unter der Überschrift "Familiäres" eine Richtigstellung vornahm. Dabei räumte er auch das Gerücht aus der Welt, daß Elisabeth Volkmann, deren "Nackedei-Foto" über dem besagten Artikel abgebildet war, die Mutter PERRY RHODANs sei.

Möglicherweise war diese belustigende Begebenheit ja schon Thema in der W.V.-Biographie, habe aber natürlich nicht alles im Gedächtnis. Auf jeden Fall eine schöne Anekdote.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11029
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Teil 40 der William-Voltz-Biographie online!

Beitrag von Richard »

Hm, ich bin eher mal ein Fan der von WiVo geprägten Epoche von PR als jene, die KHS als Expokrate prägte.

Dennoch wuerde ich - wenn schon - KHS als "Vater" von Perry betrachten und nicht WiVo.
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Teil 40 der William-Voltz-Biographie online!

Beitrag von dandelion »

Erfolg hat viele Väter, wie man weiß. Auch bei PR ist das wohl so. In vorderster Reihe stehen aber bestimmt K. H. Scheer als Ideenlieferant und Kurt Bernhardt als eigentlicher Initiator. Darlton, Voltz und andere müssen sich da wohl mit einem Platz in der zweiten Reihe begnügen, das soll aber ihre Verdienste nicht schmälern.
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Teil 40 der William-Voltz-Biographie online!

Beitrag von Clark Flipper »

OK, damit sind dann die Väter des 1. Drittels der PR Historie gewürdigt, aber ist Robert Feldhoff nicht auch einer der sich als ein solcher sehen darf? Bitte nicht als wie auch immer gearteten Vorwurf missverstehen. Ich denke aber wenn man das hier so bespricht, wo ich auch ganz auf derselben Linie bin, da sollte man Robert nennen. Und Klaus auch, was hiermit geschehen ist. :st:
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11029
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Teil 40 der William-Voltz-Biographie online!

Beitrag von Richard »

WiVo oder auch RF haben - nach meinem Gefuehl - jetzt eher mal Perry "am Leben" erhalten (ebenso wie zb auch EV oder - während der Erkrankung bzw. nach dem tragischen Tod von RF UA).
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Teil 40 der William-Voltz-Biographie online!

Beitrag von Clark Flipper »

Am Leben erhalten, also nur das gepflegt was KHS erdacht hat? :nein:

Sorry aber da kann ich dir nicht folgen. Sowohl WiVo als auch RF haben ihren Rhodan erzählt.

Das ist mehr als die Pflege eine Story.

Eigentlich alle Expokraten haben versucht Ihren Rhodan zu erzählen, immer natürlich zusammen mit Ihren Teams, aber alleine aus der Dauer, aber besonders durch Ihren Einfluss auf die Personen der Handlung zeigt sich, das Sie sich durchaus als Väter der Serie in ihrer Zeit sehen dürfen.

Meiner Meinung nach. :gruebel:
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Teil 40 der William-Voltz-Biographie online!

Beitrag von dandelion »

Es ist natürlich eine Frage der Sichtweise, aber ich verbinde die "Vaterschaft" schon eher mit der Entstehungsgeschichte der Serie. Clark Darlton hat sich ja 1986 im Werkstattband in humorvoller Weise mit der "Geburt der Serie" beschäftigt. Eine endgültige Antwort, wer denn nun der erste Vater war, läßt sich aber daraus auch nicht ableiten. Es kann nur einen geben, trifft auf PR sicher nicht zu. Den Kreis der Kandidaten kann man also je nach persönlichen Vorlieben enger oder weiter ziehen.
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Teil 40 der William-Voltz-Biographie online!

Beitrag von Clark Flipper »

Aber als z.B. WiVo die Leitung über nahm, Entstand da nicht auch ein Teil der Serie? Und die Jahre unter RF, übrigens der Expokrat mit den meisten Romanen und der längsten Zeit als Expokrat, ist kein Teil der Entstehung des Phänomene Perry Rhodan? :???:
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Teil 40 der William-Voltz-Biographie online!

Beitrag von dandelion »

Willi Voltz war an der "Erziehung" der Serie, wenn ich es so formulieren darf, natürlich maßgeblich beteiligt, nachdem sie den Kinderschuhen entwachsen war.

Wenn es um Verdienste beim Aufbau und der Entwicklung der Serie geht, stehen Voltz oder auch Feldhoff (dessen Bedeutung ich persönlich aber nicht wirklich einschätzen kann) wohl zumindest auf einer Stufe mit Scheer. In ihrer Zeit waren sie sicher genauso wichtig, wie zuvor Scheer. Aber wie gesagt, Vaterschaft bedeutet für mich etwas anderes.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11029
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Teil 40 der William-Voltz-Biographie online!

Beitrag von Richard »

Ich sehe das vermutlich auch so wie Dandelion; sprich mit Vaterschaft verbinde ich den Anfang der Serie.

Am Leben erhalten heisst ja wohl auch der Serie neue Inhalte geben, andere Impulse einbringen. Ich habe oben schon geschrieben, dass ich das "am Leben erhalten" nicht negativ sehe.

Der Punkt, warum ich an WiVo, EV, RF und alle andere Expokraten hatten jeweils schon eine gewisse Leserbasis die sie weiterentwickeln konnten durch ihre Impulse, die sie der PR Serie gaben. Deswegen sehe ich das als am Leben erhalten.
Aber die Basis dafuer hat KHS mit den ersten paar Hundert Baenden geschaffen.
Und klar: wenn zb WiVo die PR Serie nicht umgestaltet haette waere die Serie wohl nicht mehr am Leben. Ebenso gilt wohl, dass ohne EV die Serie nach WiVos Tod auch nicht weitergegangen wäre. Thomas Ziegler allein hätte das nicht geschafft und es gab wohl durchaus Gruende, warum er ab Band 1250 fuer sehr lange Zeit keine Beiträge zum Perryversum mehr beisteuern durfte.
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5956
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Teil 40 der William-Voltz-Biographie online!

Beitrag von Faktor10 »

Für mich ist KHS der Vater der Serie mit seinem Blutsbruder CD.Dahinter stehen aber auch Mitarbeiter des Verlages. Der Sohn im Geiste von KHS war W. V. Dieser führte den Laden dann weiter und wie die Jugend halt ist, musste er etwas umbauen. Nach dem Motto -Unter den Talaren – Muff von 1000 Jahren. Ich fand zwar die Veränderung durch Voltz nicht ganz Richtig aber ich denke dass die Richtung von KHS nicht mehr lange gut gegangen wäre.
Ich habe seit vorgestern nochmals die 40 Beiträge der WV Biografie von Frau Inge Mahn-Voltz gelesen. Mir kam wieder zu Bewusstsein wie früh Voltz schon bei der Ausrichtung der Serie mitwirkte.
Und ich danke Frau Inge Mahn-Voltz für diese Beiträge.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
PJoppen
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2014, 20:09
Wohnort: in der Nähe von Soest

Re: Teil 40 der William-Voltz-Biographie online!

Beitrag von PJoppen »

Rainer Nagel hat geschrieben:Seit wann genau gibt es diese Seite eigentlich? Ich würde aufgrund ihrer Neugestaltung gern im IT 67 darüber berichten, kann aber aus den Angaben auf der Seite nur schließen, dass es irgendwann zwischen 2000 und 2004 gwesen sein muss.
Seit 2004.

Originaltext (Auszug) der damaligen Seite:
Liebe Science-Fiction-Freunde, liebe William Voltz-Fans,

in 2004 jährt sich Willis Todestag zum zwanzigsten Mal.
Durch seine Arbeit für die Perry Rhodan-Serie und sein Engagement für die Perry Rhodan-Leser hat er sich unvergeßlich gemacht.

Wir, meine Söhne und ich, haben seinen Todestag mit Unterstützung des Pabel-Moewig Verlags zum Anlass genommen, eine William Voltz Homepage einzurichten. Sie wird z.B. in Fortsetzungen seine Biografie und Fotos beinhalten. Außerdem rufen wir zu einem
Kurzgeschichten-Wettbewerb auf, der jährlich honoriert wird.
Du kannst dir die Historie der Seite hier anschauen:

https://web.archive.org/web/*/http://williamvoltz.de
.. die IT .. schläft nie.., weshalb ich mehr als oft nicht oder spät Antworte. Keine Absicht und ich entschuldige mich schon mal prophylaktisch..
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Teil 40 der William-Voltz-Biographie online!

Beitrag von Clark Flipper »

OK, wen ihr das so seht. Ich persönlichen finde das man bei einen Gesamtwerk von allein 3000 EA-Romanen die Vaterschaft nicht komplett auf die ersten Hundert Hefte reduzieren kann. Nicht das ich damit KHS oder CD etwas absprechen möchte, im Gegenteil. Aber ich persönlich denke hier muss man das gesamte Werk betrachten und das hat viele Vater von dehnen einige noch heute eine wichtige Rolle spielen. Und das wird auch hoffentlich noch viele Jahre so weiter gehen und noch den einen oder anderen Adoptivvater hervorbringen. :D
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Teil 40 der William-Voltz-Biographie online!

Beitrag von Rainer Nagel »

PJoppen hat geschrieben:
Rainer Nagel hat geschrieben:Seit wann genau gibt es diese Seite eigentlich? Ich würde aufgrund ihrer Neugestaltung gern im IT 67 darüber berichten, kann aber aus den Angaben auf der Seite nur schließen, dass es irgendwann zwischen 2000 und 2004 gwesen sein muss.
Seit 2004.
Danke (auch für den Rest)!
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Truktan
Oxtorner
Beiträge: 561
Registriert: 17. September 2015, 21:14

Re: Teil 40 der William-Voltz-Biographie online!

Beitrag von Truktan »

Bei einem erfolreichen Teamprojekt wie es Perry Rhodan seit den allerersten Tagen der Serie war, ist immer das komplette Team für den Erfolg verantwortlich; jeder trägt etwas dazu bei. Man kann aber - denke ich - sagen, daß bisher zwei Personen deutlich mehr als andere die Serie geprägt und geformt haben.

Das ist "im Kleinen" K.H. Scheer. Das mit den Kugelraumschiffen, die mit enormen Geschwindigkeiten quer durch die Galaxis fliegen und sich mit leuchtenden Schutzschirmen umgeben wenn sie einander beschießen, hat er hauptsächlich geschaffen. Wobei der Beitrag anderer (Clark Darlton und vielleicht noch mehr Kurt Mahr und - was das Visuelle angeht - Johnny Bruck) keinesfalls zu unterschätzen ist.

Und das ist "im Großen" William Voltz. Er hat die "große Bühne" mit seinem Weltmodell der Superintelligenzen, Materiequellen und -senken und der konkurrierenden Hohen Mächte geschaffen, auf denen sich die Serie mehr als 40 Jahre lang abgespielt hat.

Beide haben am wohl meisten dazu beigetragen, das Bild zu schaffen, das wir uns vorstellen, wenn wir an "Perry Rhodan" denken. Aber sie deswegen als die Väter von PR zu bezeichnen, ginge mir dennoch zu weit - auch sie waren stets Mitglieder eines Teams, ohne das die Serie nicht so lange ihren Erfolg gehabt hätte.
Gesperrt

Zurück zu „Heftserie EA“