Risszeichnung in Band 2915

Antworten
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13357
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Risszeichnung in Band 2915

Beitrag von Klaus N. Frick »

In der nächsten Woche erscheint »In Arkons Schatten«; der Roman enthält eine Risszeichnung. Wie funzt so ein Energiereaktor in der Zukunft des Perryversums?
http://perry-rhodan.net/newsreader/item ... dinge.html
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2092
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Risszeichnung in Band 2915

Beitrag von Arthur Dent »

Und was passiert dann?

Wird Wasser erhitzt und Turbinen angetrieben, für die Stromerzeugung? Auch in Raumschiffen? Oder wie muss ich mir den Output vorstellen? Und werden auch 5D-Aggregate mit Strom betrieben?
Benutzeravatar
Herr Siebentag
Plophoser
Beiträge: 357
Registriert: 29. Oktober 2013, 22:06

Re: Risszeichnung in Band 2915

Beitrag von Herr Siebentag »

Ja, ich vermisse auch die Schuko-Steckdose, wo ich meine Verlängerung einstöpseln kann. Und einen USB-Ladeanschluss für das Mobiltelefon hat der Reaktor auch nicht. Scheint ne Billigversion zu sein.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11119
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Risszeichnung in Band 2915

Beitrag von Richard »

Moeglicherweise gibts ja bis dahin schon einen anderen Standard als USB...

Und Mobiltelefone aufladen ohne sie anstecken zu muessen ... das gibts aktuell auch schon - allerdings nur bei relativ wenigen Modellen.

Siehe auch diesen Artikel. ...
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Risszeichnung in Band 2915

Beitrag von Langschläfer »

Die Umsetzung in "Arbeitsstrom" geht iirc direkt - bei NUGAS-Reaktoren war es eine Art Super-Photoeffekt (also so eine Art Solarzelle, nur für Gammastrahlung).
http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Nug ... tionsweise
Auch bei den neueren Daellians kommt dieser Effekt zum Einsatz.
Beim Fusor dürfte es ähnlich laufen (ist halt nur Röntgen, kein Gamma).
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2092
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Risszeichnung in Band 2915

Beitrag von Arthur Dent »

Langschläfer hat geschrieben:Die Umsetzung in "Arbeitsstrom" geht iirc direkt - bei NUGAS-Reaktoren war es eine Art Super-Photoeffekt (also so eine Art Solarzelle, nur für Gammastrahlung).
http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Nug ... tionsweise
Auch bei den neueren Daellians kommt dieser Effekt zum Einsatz.
Beim Fusor dürfte es ähnlich laufen (ist halt nur Röntgen, kein Gamma).
Ah, vielen Dank. Dieser Superfotoeffekt ist also des Rätsels Lösung, zumindest für den Nug-Schwarzschild-Reaktor und Daellian-Meiler, deren immenser Energieoutput (Strahlung) den Superfotoeffekt erst möglich macht. Ein Fusionsreaktor braucht wohl doch ne Turbine.
Zuletzt geändert von Arthur Dent am 3. Juli 2017, 17:47, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8274
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Risszeichnung in Band 2915

Beitrag von nanograinger »

Langschläfer hat geschrieben:Die Umsetzung in "Arbeitsstrom" geht iirc direkt - bei NUGAS-Reaktoren war es eine Art Super-Photoeffekt (also so eine Art Solarzelle, nur für Gammastrahlung).
http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Nug ... tionsweise
Auch bei den neueren Daellians kommt dieser Effekt zum Einsatz.
Beim Fusor dürfte es ähnlich laufen (ist halt nur Röntgen, kein Gamma).
Hmm, also im PP-Artikel zum Fusionsreaktor ist von einer Fusion eines Deuterium-Tritium-Gemisches die Rede. Bei der DT-Fusion liegt die freiwerdende Energie in der kinetischen Energie der Reaktionsprodukte (Heliumkern und ein Neutron). In den geplanten Fusionsreaktoren wie ITER wird nur das Neutron zur Energiegewinnung genutzt, die Energie des Heliumkerns wird zum Heizen des Plasmas genutzt.

Soll heißen, dass in der Tat eine Dampfturbine oder ähnlich daneben stehen müsste. B-)
Holger Logemann
Plophoser
Beiträge: 423
Registriert: 1. Juli 2012, 11:25

Risszeichnung in Band 2915

Beitrag von Holger Logemann »

Terranische Fusionsreaktoren "verbrennen" Müon-katalysiertes Deuterium, kein Deuterium-Tritium-Gemisch.

Die Umwandlung erfolgt seit Scheers Dritter Macht mit "Thermalumformern" ohne näher auf die Funktion einzugehen. Ich würde (wie Langschläfer oben) annehmen das es sich bei einem "Thermalumformer" um einen Vorläufer des "Gamma-Konverters" handelt. Letzterer ist/war verbaut in Schwarzschildreaktoren, Gravitrav-Speichern und Daellians.

Handwerklich habe ich an Christophs Fusionsreaktor nichts auszusetzen, aber es kommt ein "aber".

Das Aggregat empfinde ich vom Aufbau als zu beliebig, sprich mit entsprechendem Legendentext wäre es genauso gut als "Hyperfunksender" oder als "Bordschwerkrafterzeuger" verkaufbar. Ich hätte mir (vergleichbar Michels und Gregors Daellian-Meiler) ein erkennbareres Brennstoff-Management und eine dominante "Brennkammer/Thermalumformer-Kombination" im Aufriss gewünscht. Letztere dürfte den größten Teil des Aggregatvolumens beanspruchen.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8274
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Risszeichnung in Band 2915

Beitrag von nanograinger »

Holger Logemann hat geschrieben:Terranische Fusionsreaktoren "verbrennen" Müon-katalysiertes Deuterium, kein Deuterium-Tritium-Gemisch.
Auch bei DD-Reaktion liegt die freiwerdende Energie in der kinetischen Energie der Fusionsprodukte, siehe
https://de.wikipedia.org/wiki/Kernfusio ... reaktionen

(2) 2D + 2D
(2a) → 3T ( 1,01 MeV ) + p+ ( 3,02 MeV ) (zu 50 %)
(2b) → 3He ( 0,82 MeV ) + n0 ( 2,45 MeV ) (zu 50 %)

Erst bei evtl. Reaktionen der Folgeprodukten kommt es zu nennenswerter Gammastrahlen-Emmission.

Die Myon-Katalyse hat keinen (wesentlichen) Einfluss auf die Fusionsprodukte oder die Energiebilanz, sie reduziert lediglich die notwendige Temperatur zur Fusionsreaktion.
Holger Logemann hat geschrieben: Die Umwandlung erfolgt seit Scheers Dritter Macht mit "Thermalumformern" ohne näher auf die Funktion einzugehen. Ich würde (wie Langschläfer oben) annehmen das es sich bei einem "Thermalumformer" um einen Vorläufer des "Gamma-Konverters" handelt. Letzterer ist/war verbaut in Schwarzschildreaktoren, Gravitrav-Speichern und Daellians.
....
Oder Scheer wollte einfach nicht "Dampfturbine" schreiben und nannte es deshalb "Thermalumfomer". B-)
Andererseits hatte er später ja kein Problem damit, bspw. den PALADIN mit dampfgetriebener Mechanik auszurüsten, insofern.....
Holger Logemann
Plophoser
Beiträge: 423
Registriert: 1. Juli 2012, 11:25

Re: Risszeichnung in Band 2915

Beitrag von Holger Logemann »

Im Korvettenprojekt hatte ich mir mal ein paar Reaktionen rausgesucht:
http://korvettenprojekt.de/HLDB050702/HLDB050702.html

Gehe von einem Kreislaufsystem aus, wo nach dem Fusionsbrenner/Thermalumformer ein Massenseparator die noch fusionsfähigen Bestandteile von dem eigendlichem Abbrand trennt, ersteres mit frischem Deuterium angereichert wieder durch den Brenner jagt, letzteres (ein mutmaßlich ziemlich wildes Isotopengemisch) ins Abfallmanagement abgibt (z.B. als Zusatzstützmasse durch die Impulskonverter entsorgt oder als primären Brennstoff den Schwarzschild-Reaktoren, aktuell den Daellians zuführt).

Was an Helium bzw. Fusionsabbrand hinten aus dem HHe-Reaktor rauskommt hat nahezu noch die identische Masse von dem was vorn an Deuterium reingeht.
Impulskonverter, die Prä-Nugas Schwarzschildreaktoren und Daellians sind bekanntlich Allesfresser, den "Abbrand" nicht dort sekundär zu verwerten wäre eine ziemlich Verschwendung. ^_^

Aber ein Paladin mit Dampfmaschine ?
PR ist doch kein Steampunk :devil:
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8274
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Risszeichnung in Band 2915

Beitrag von nanograinger »

Holger Logemann hat geschrieben:Im Korvettenprojekt hatte ich mir mal ein paar Reaktionen rausgesucht:
http://korvettenprojekt.de/HLDB050702/HLDB050702.html
Schöne Sache :st:
Holger Logemann hat geschrieben: Gehe von einem Kreislaufsystem aus, wo nach dem Fusionsbrenner/Thermalumformer ein Massenseparator die noch fusionsfähigen Bestandteile von dem eigendlichem Abbrand trennt, ersteres mit frischem Deuterium angereichert wieder durch den Brenner jagt, letzteres (ein mutmaßlich ziemlich wildes Isotopengemisch) ins Abfallmanagement abgibt (z.B. als Zusatzstützmasse durch die Impulskonverter entsorgt oder als primären Brennstoff den Schwarzschild-Reaktoren, aktuell den Daellians zuführt).

Was an Helium bzw. Fusionsabbrand hinten aus dem HHe-Reaktor rauskommt hat nahezu noch die identische Masse von dem was vorn an Deuterium reingeht.
Impulskonverter, die Prä-Nugas Schwarzschildreaktoren und Daellians sind bekanntlich Allesfresser, den "Abbrand" nicht dort sekundär zu verwerten wäre eine ziemlich Verschwendung. ^_^
Lass mal Sachen wie "Stützmasse" und Impulskonverter aus dem Spiel, in dieser RZ geht es ja erst einmal einfach um Energieerzeugung und deren Verfügbarmachung für allgemeine Zwecke wie Beleuchtung, Computer, Hyperfunk, Schutzschilde usw. Zumindest habe ich es so verstanden. Und da scheint die Idee mit der "Super-Photovoltaik" nicht geeignet, weil der Großteil der Energie als kinetische Energie (Wärme) rauskommt. Was du im Korvettenprojekt mit Thermovoltaik meinst, ist mir nicht klar, sicher doch nicht den thermoelektrischen Effekt (Seebeck-Effekt)?
Holger Logemann hat geschrieben: Aber ein Paladin mit Dampfmaschine ?
PR ist doch kein Steampunk :devil:
Das Wort Steampunk war zu der Zeit noch nicht erfunden. Aber Scheer war bekanntlich mit U-Booten des 2. Weltkriegs vertraut und hat sich dort einiges für die PR-Serie abgeschaut. Lies nochmal PR 350, dann weißt du was ich meine.
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Risszeichnung in Band 2915

Beitrag von Langschläfer »

Hm.
Kinetische Energie von Teilchen?
Wäre da ein (nicht ganz verlustfreier) Umweg über Bremsstrahlung denkbar?
Braucht dann natürlich ein Medium zum bremsen (okay, das geht dann doch aufs Material) - oder ein entsprechendes Energiefeld.
Das Einschlußfeld des Reaktors dürfte es wohl nicht sein, sonst bremst man seinen Treibstoff vor der Fusion... (oder so...)
Danach dann - zur Wandlung der Brems-Photonen - ein adaptierter Super-Photo...

Nur so gesponnen.

(Irgendwie muss man ja auch die "Wärme" der Fusion auf die "Dampfseite" kriegen. Man wird wohl nicht Wasser direkt mit Plasma heizen...)
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Gregor Paulmann
Plophoser
Beiträge: 382
Registriert: 1. Juli 2012, 13:21

Re: Risszeichnung in Band 2915

Beitrag von Gregor Paulmann »

Um aus einer Wärmequelle elektrischen Strom zu erzeugen, wären aus meiner Sicht folgende Wandlerprinzipien möglich:

Thermoelektrischer Wandler
Beruhen auf dem Seebeck-Effekt (oder inverser Peltier-Effekt).
Wirkungsgrad 3 bis 8%; bei Verwendung von Luurs-Derivat Kühlung bis zu 92 % (Fusions-plasma 3500K , Luurs-Metall 246K).

Thermionischer Wandler
Er nutzt die Glühemission (Edison-Richardson-Effekt) von Elektronen aus einer erhitzten Glühkathode, unabhängig von der Quelle der Wärme. Wirkungsgrad zirka 10-20 %.

Alkalimetall-Thermischelektrischer Wandler
Durch die Wärme verdampftes Natrium wird durch einen Festelektrolyt aus Aluminiumoxid-Keramik gedrückt. Da die Keramik nur Na+ Ionen leitet, werden Elektronen abgeschieden und können abgenommen werden. Der Stromkreis wird dann über einen Verbraucher zum anderen Ende der Keramik fließen. Dort vereinigen sich Natriumion und Elektron und werden an einem Kondensator verflüssigt. Das flüssige Natrium wird mit Hilfe einer magnetohydrodynamischen Pumpe zum Verdampfer transportiert, der Kreislauf beginnt von vorne. Der Wirkungsgrad liegt bis zu 40 %.

STIRLING-Wandler
Basiert auf der von R. Stirling 1816 erfundenen Wärmekraftmaschine. Ein Arbeitsgas wie Luft, Helium oder Wasserstoff wird in einem abgeschlossenen Volumen von außen in einem Bereich erhitzt, in einem anderen gekühlt wird, um mechanische Arbeit zu leisten. Dadurch kann der Stirlingmotor mit einer beliebigen äußeren Wärmequelle betrieben werden.
Die mechanische Bewegung kann nun wiederum über einen Generator in elektrischen Strom gewandelt werden.
Wirkungsgrad bis 10%; bei Verwendung von Luurs-Derivat Kühlung bis zu 92 % (Fusionsplas-ma 3500K , Luurs-Metall 246K). Gesamtwirkungsgrad (mit Generator) etwa 82%.

MHD-Konverter
Um direkt konventionellen Arbeitsstrom und –spannung zur Verfügung zu haben, werden beim Betrieb von Fusionsreaktonen magnetohydrodynamische (MHD) Konverter mit Wirkungsgraden bis 95 % eingesetzt.

Deren Wirkungsprinzip besteht aus der Nutzung des Induktionsgesetzes von leitenden Medien. Das Fusionsplasma ist elektrisch leitfähig. Wird senkrecht zu seiner Strömungsrichtung ein Magnetfeld aufgebaut, so wird dadurch eine wiederum senkrecht zu Strömungsrichtung und Magnetfeld verlaufende Gleichspannung induziert. Es findet eine direkte Umwandlung von ki-netischer Wärmeenergie in elektrische Energie statt. Die Größe der Spannung hängt von der Strömungsgeschwindigkeit des Plasmas und der Stärke des Magnetfeldes ab. Um den Wir-kungsgrad möglichst hoch zu halten, werden Supraleiter zur Erzeugung der Magnetfelder und zur Ableitung der Spannung genutzt.

Die Vorteile dieser Energiewandler liegen in ihrem hohen Wirkungsgrad und in der Abwesen-heit sämtlicher beweglicher Teile (Wartungs- und Betriebsfreundlichkeit).
"Ich wusste nicht, dass es unmöglich ist - also habe ich es einfach gemacht." [Jean Cocteau]

"You take care of your tools, your tools take care of you." [Amos Burton (Timothy), Tiamat's Wrath]

"Once people ceased to understand how the machines around them actually functioned, the world they inhabited began to dissolve into an incomprehensible dreamscape" [Greg Egan, "Distress"].

https://www.pinterest.de/Gregor_1970/my ... -drawings/
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Risszeichnung in Band 2915

Beitrag von Raktajino »

Ist es hilfreich, dass der Sisko mit einem Segelschiff auf einer Tachyon-Welle bis nach Cardassia transportiert wurde?! :D
Antworten

Zurück zu „Titelbilder-Innenillus-Risszeichnungen“