LKS in PR 2917 fehlt

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
Gesperrt
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8271
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: LKS in PR 2917 fehlt

Beitrag von nanograinger »

Klaus N. Frick hat geschrieben:Die LKS wurde gestrichen, weil der Roman zu lang war. Dazu habe ich mich unter anderem hier geäußert:
http://perry-rhodan.blogspot.de/2017/07 ... lende.html

Sorry!
Die Romane PR 2917 und 2919 mögen Überlänge gehabt haben, aber das wurde im Wesentlichen durch den engeren Satz kompensiert. Tatsache ist aber, dass 2917 und 2919 im Vergleich zu bspw. 2916, 2918 oder 2920 einfach vier Seiten (ein Blatt in Rückendrahtheftung) weniger haben (68 anstatt 72 Seiten), also genau die vier Seiten, die üblicherweise für die LKS zur Verfügung stehen.

Die Länge der Romane alleine kann also nicht der Grund für den Wegfall sein. :unschuldig:
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: LKS in PR 2917 fehlt

Beitrag von Raktajino »

Verwischt! (Südwestdeutscher Slang wenn man jemanden erwischt hat). :P
Benutzeravatar
NEX
Oxtorner
Beiträge: 598
Registriert: 30. Juni 2012, 11:43
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: LKS in PR 2917 fehlt

Beitrag von NEX »

nanograinger hat geschrieben:
Klaus N. Frick hat geschrieben:Die LKS wurde gestrichen, weil der Roman zu lang war. Dazu habe ich mich unter anderem hier geäußert:
http://perry-rhodan.blogspot.de/2017/07 ... lende.html

Sorry!
Die Romane PR 2917 und 2919 mögen Überlänge gehabt haben, aber das wurde im Wesentlichen durch den engeren Satz kompensiert. Tatsache ist aber, dass 2917 und 2919 im Vergleich zu bspw. 2916, 2918 oder 2920 einfach vier Seiten (ein Blatt in Rückendrahtheftung) weniger haben (68 anstatt 72 Seiten), also genau die vier Seiten, die üblicherweise für die LKS zur Verfügung stehen.

Die Länge der Romane alleine kann also nicht der Grund für den Wegfall sein. :unschuldig:
Ich habe einmal in den Romanen ab 2901 nachgeschaut: (Bei den Seiten ist das Cover mitgerechnet)
Alle Romane mit ungerader Nummer haben 68 Seiten, davon sind entweder 4 Seiten Clubnachrichen oder (meist) 3 Seiten Risszeichnung.
Die Romane mit gerader Nummer haben 72 Seiten, dazu kommen noch 12 Seiten (Stellaris, Leseprobe, Journal oder Report).
Jeder Roman enthält eine Innenillu, 1 Seite Glossar, 4 Seiten Leserbriefseite und 5 Seiten Werbung.
In Band 2903 (68 Seiten) entfiel z.B. das Glossar und eine Seite Werbung, also standen für den Romantext 2 Seiten mehr zur Verfügung.
In Band 2909 (68 Seiten) entfielen 2 Seiten Werbung, in Band 2017 4 Seiten Leserbriefe und eine Seite Werbung, in 2019 4 Seiten Leserbriefe, und für die Risszeichnung wurden nur 2 Seiten benötigt.
Die wechselnde Seitenzahl scheint produktionstechnisch bedingt zu sein.
Also sind die Roman 2903, 2909, 2917 und 2919 tatsächlich textmäßig um 2 bzw. 5 Seiten länger, dazu noch ein engerer Satz ...

Tatsächlich scheinen die Romane mit ungeraden Nummern entweder per se kürzer zu sein oder enger gesetzt zu werden oder beides ...
TRIICLE-X
Siganese
Beiträge: 93
Registriert: 11. August 2017, 20:47

Re: LKS in PR 2917 fehlt

Beitrag von TRIICLE-X »

In PR 2919 und 2921 fehlt die LKS auch !
Ist das jetzt eine neue System ? LKS nur noch in jedem 2. PR-Heft ?
Ich bin seit 1984 dabei und ich kann mich nicht erinnern, dass so etwas schon mal vorgekommen ist.
Ich hoffe, die Autoren kriegen Ihren Schreibeifer irgendwie in den Griff; ich will die LKS zurück in jedem Heft !
Das haben die Autoren in den letzten Jahrzehnten schließlich auch immer hingekriegt.
Ein PR-Heft ohne LKS ist für mich irgendwie ... "amputiert" - einfach unvollständig :(
Ad Astra :st:
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7876
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: LKS in PR 2917 fehlt

Beitrag von Ce Rhioton »

Um die LKS zu füllen, ist ja u.a. ein ausreichendes Feedback der Leserschaft erforderlich.
Speku: Könnte ein wiederholter Ausfall der LKS nicht auch ein Indiz für eine Rückläufigkeit der Leserbriefe sein? :gruebel:
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9233
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: LKS in PR 2917 fehlt

Beitrag von Kardec »

Der Gedanke ist mir auch gekommen - als ich bemerkte dass auch 2921 "Die Gewitterschmiede" ohne LKS ist.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: LKS in PR 2917 fehlt

Beitrag von Elena »

Ist das jetzt ein gutes oder ein schlechtes Zeichen für die Akzeptanz der Romane? :unsure:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
NEX
Oxtorner
Beiträge: 598
Registriert: 30. Juni 2012, 11:43
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: LKS in PR 2917 fehlt

Beitrag von NEX »

Dafür hat 2921 aber eine Risszeichnung (3 Seiten). Das gleicht die fehlenden 4 Leserkontaktseiten etwa aus.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13353
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: LKS in PR 2917 fehlt

Beitrag von Klaus N. Frick »

NEX hat geschrieben:Dafür hat 2921 aber eine Risszeichnung (3 Seiten). Das gleicht die fehlenden 4 Leserkontaktseiten etwa aus.
Exakt.

Band 2921 hat sieben Seiten weniger zur Verfügung als Band 2922 – daher die Differenz.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8271
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: LKS in PR 2917 fehlt

Beitrag von nanograinger »

Klaus N. Frick hat geschrieben:
NEX hat geschrieben:Dafür hat 2921 aber eine Risszeichnung (3 Seiten). Das gleicht die fehlenden 4 Leserkontaktseiten etwa aus.
Exakt.

Band 2921 hat sieben Seiten weniger zur Verfügung als Band 2922 – daher die Differenz.
Auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen: Warum haben denn die ungeraden Romane nur 68 Seiten, aus denen auch noch die Seiten für Clubnachrichten oder Risszeichnung abgehen, wenn die geraden Romane 72 Seiten spendiert bekommen UND dann noch zusätzlich die Seiten für Report, Journal oder Stellaris? Diese Ungleichheit verblüfft mich doch etwas.

Und wie schon früher geschrieben: Hätte PR 2917, 2919, und 2921 die für die geraden Romane üblichen 72 Seiten, wäre auch eine vierseitige LKS drin gewesen. Deine Argumentation erscheint mir einfach unvollständig.
Kaowen
Oxtorner
Beiträge: 556
Registriert: 11. Dezember 2012, 20:53

Re: LKS in PR 2917 fehlt

Beitrag von Kaowen »

nanograinger hat geschrieben:
Klaus N. Frick hat geschrieben:
NEX hat geschrieben:Dafür hat 2921 aber eine Risszeichnung (3 Seiten). Das gleicht die fehlenden 4 Leserkontaktseiten etwa aus.
Exakt.

Band 2921 hat sieben Seiten weniger zur Verfügung als Band 2922 – daher die Differenz.
Auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen: Warum haben denn die ungeraden Romane nur 68 Seiten, aus denen auch noch die Seiten für Clubnachrichten oder Risszeichnung abgehen, wenn die geraden Romane 72 Seiten spendiert bekommen UND dann noch zusätzlich die Seiten für Report, Journal oder Stellaris? Diese Ungleichheit verblüfft mich doch etwas.

Und wie schon früher geschrieben: Hätte PR 2917, 2919, und 2921 die für die geraden Romane üblichen 72 Seiten, wäre auch eine vierseitige LKS drin gewesen. Deine Argumentation erscheint mir einfach unvollständig.
Weil die Bomane mit den geraden Nummern exakt einen Druckbogen mehr haben. Ein Druckbogen entspricht immer exakt 16 Seiten (nicht mehr und auch nicht weniger). Vor Urzeiten hatte der PR-Report noch genau diese 16 Seiten Umfang. Seit er auf 12 Seiten eingedampft wurde, sind demnach 4 Seiten des Druckbogens übrig (zuviel), die mit Romantext in etwas größrer Schrift und größerem Zeilenabstand gesetzt und aufgefüllt werden müssen (leere Seiten sehen schließlich unschön aus).
Benutzeravatar
NEX
Oxtorner
Beiträge: 598
Registriert: 30. Juni 2012, 11:43
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: LKS in PR 2917 fehlt

Beitrag von NEX »

Die Seitenzahl eines Heftes ist herstellungsbedingt ein Vielfaches von 16 plus 4 Seiten Cover.
4 * 16 = 64 plus 4 Seiten Cover entsprechen 68 Seiten.
5 * 16 = 80 plus 4 Seiten Cover entsprechen 84 Seiten (72 Seiten + 12 Seiten Report, Journal oder Leseprobe)

Da in den Romanen mit ungeraden Nummern die Risszeichnungen oder die Clubnachrichten enthalten sind, sind die Romane um 6 bis 8 Seiten kürzer als die Romane mit geraden Nummern.

Zu Band 2921: Es fehlen ja nicht nur die 4 Leserkontaktseiten, sondern auch 4 Seiten Clubnachrichten, dafür 3 Seiten Risszeichnung, das macht netto 5 Seiten mehr Roman.

Dies ist, wohlgemerkt, meine Rechnung, aber ich meine, Klaus hätte das mit den Seiten im 16er Pack (ein Druckbogen) irgendwo geschrieben. Deshalb (wegen 4 * 4 Farbcoverseiten) gibt es herstellungsmäßig bedingt 4er-Blöcke (hätte dieses Wort nicht benutzen sollen :devil: ).
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8271
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: LKS in PR 2917 fehlt

Beitrag von nanograinger »

Dann ist die alternierende Seitenzahl also geklärt. Danke für die Info. :st:
Walter Smith
Siganese
Beiträge: 4
Registriert: 15. August 2017, 15:18

Re: LKS in PR 2917 fehlt

Beitrag von Walter Smith »

Ich lese die LKS meistens als erstes. Ich fände es schade, wenn sie regelmäßiger entfiele. :o(
Benutzeravatar
halut
Terraner
Beiträge: 1115
Registriert: 25. Juni 2012, 21:59

Re: LKS in PR 2917 fehlt

Beitrag von halut »

Letztlich kosten alle redaktionellen Beiträge Geld. Von daher ist es legitim und sogar sinnvoll, ob sie nach Jahrzehnten noch ihren Zweck, Leserwerbung und Leserbindung, erfüllen.

LKS
Die Leserbriefe werden ausgewählt und bearbeitet. Was erscheint, entscheidet der Verlag (wer auch immer), und es erscheint Wochen später. Zumindest bei AE las ich immer die selben, wenigen, Namen als Schreiber. Das Forum veröffentlicht alles und unbearbeitet (naja, von Moderationseingriffen abgesehen) und sofort mit Erscheinen des Romans. MS könnte ohne die LKS den einen oder anderen Roman mehr schreiben.

PR-Report und PR-Journal
Vor zwei Jahrzehnten unterschieden sich beide deutlicher, z.B. reale Wissenschaft gegen Perryversum-Wissenschaft. Die Beiträge heute beschäftigen sich heute nur noch mit der realen Wissenschaft, und diese sind im Internet meist nur einen Klick entfernt und meist besser. Warum sollten solche noch in PR erscheinen?

Clubnachrichten
Im Zeitalter von Google&Co? Seit wenigstens 10 Jahren überflüssig.

Stellaris
Wird wohl bleiben, da zweitverwertbar, tendenziell langweilig.

Risszeichnung
Derzeit gibt es dazu keine Alternative. Ob das Interesse daran für den Erhalt reicht?

Glossar
Hilft mir als Altleser nicht, da erst am Ende des Romans, als Erinnerungshilfe falsch platziert. Nettes Gimmick, aber ohne Mehrwert. Neuleser werden damit wohl kaum glücklich, da es zu wenige Informationen enthält.

Kaum etwas hat dem alten Solaren Imperium so viel Tiefe verliehen wie die Planetenromane. Eine Geschichte von diesem Umfang, abseits der Zyklen und Minizyklen, frei nach der Idee eines Autors, verteilt als Fortsetzungsgeschichte auf zehn Bände, wäre ein netter Nachfolger all dieser redaktionellen Beiträge.
Benutzeravatar
DoroDarkness
Marsianer
Beiträge: 125
Registriert: 1. Dezember 2016, 11:37
Wohnort: BM

Re: LKS in PR 2917 fehlt

Beitrag von DoroDarkness »

Dem Beitrag möchte ich größtenteils zustimmen, jedoch

- könnte für die LKS eine Stelle im Forum errichtet werden. Als Ersatz.

- Zitat: "Stellaris: Wird wohl bleiben, da zweitverwertbar, tendenziell langweilig."

Kann verstehen wieso die Texte langweilig erscheinen können. Ich empfinde gerade die Abwechslung zum PR-Text interessant. Alles spielt sich eben in einem räumlich begrenzten Raum mit wenigen Personen ab.

Könnte noch was zu den Titel- und Innenbildern sagen, vielleicht ergibt sich dazu noch eine Gelegenheit an anderer Stelle.
Benutzeravatar
halut
Terraner
Beiträge: 1115
Registriert: 25. Juni 2012, 21:59

Re: LKS in PR 2917 fehlt

Beitrag von halut »

DoroDarkness hat geschrieben:- Zitat: "Stellaris: Wird wohl bleiben, da zweitverwertbar, tendenziell langweilig."

Kann verstehen wieso die Texte langweilig erscheinen können. Ich empfinde gerade die Abwechslung zum PR-Text interessant. Alles spielt sich eben in einem räumlich begrenzten Raum mit wenigen Personen ab.
Muss nicht langweilig sein, es war die eine oder andere gute Geschichte dabei.
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1837
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: LKS in PR 2917 fehlt

Beitrag von Axo »

halut hat geschrieben:Letztlich kosten alle redaktionellen Beiträge Geld. Von daher ist es legitim und sogar sinnvoll, ob sie nach Jahrzehnten noch ihren Zweck, Leserwerbung und Leserbindung, erfüllen.

LKS
Die Leserbriefe werden ausgewählt und bearbeitet. Was erscheint, entscheidet der Verlag (wer auch immer), und es erscheint Wochen später.
Und meist ist es trotzdem sehr interessant, da auf der LKS in der Regel eine Mehrheit von Beiträgen erscheint, die nicht im Internet zu finden sind. Ich fand manche Auswahl von AE tendenziös, das Gefühl habe ich bei MS nicht. :st: Mit der derzeitigen Mischung bin ich sehr einverstanden und würde eine LKS dieser Qualität vermissen.
halut hat geschrieben:PR-Report und PR-Journal
Vor zwei Jahrzehnten unterschieden sich beide deutlicher, z.B. reale Wissenschaft gegen Perryversum-Wissenschaft. Die Beiträge heute beschäftigen sich heute nur noch mit der realen Wissenschaft, und diese sind im Internet meist nur einen Klick entfernt und meist besser. Warum sollten solche noch in PR erscheinen?
Hier möchte ich unterscheiden. Den PR-Report lese ich sehr gerne (gerade wegen der PR-Themen, auch wenn diese seit Rüdiger Schäfer in den Hintergrund gedrängt wurden - aus meiner Sicht bedauerlicherweise und zum Glück in den letzten Reports wieder deutlicher betont), das PR-Journal sehe ich mir meist nur an, wenn mich eines der Themen anspricht. Eine Verbindung von Journal-Themen und Zyklenhintergründen und/oder NEO-Themen würde ich hier begrüßen (z.B. der Magnetar in der aktuellen NEO-Handlung oder der Pulsar im Zusammenhang mit dem Galakt-Transferer), da sie das Journal mit der Serie enger verzahnen würde. Ansonsten wird das Journal - wie ausgeführt - von mir nur manchmal gelesen.
halut hat geschrieben:Clubnachrichten
Im Zeitalter von Google&Co? Seit wenigstens 10 Jahren überflüssig.
Aus dem Club-Alter bin ich 'rausgewachsen. Insofern sind die Clubnachrichten auch für mich nur ein Relikt aus alten Tagen, von denen einige Dinosaurier (entschuldige, Hermann) nicht lassen können. Aus meiner Sicht Sparpotenzial.
halut hat geschrieben:Stellaris
Wird wohl bleiben, da zweitverwertbar, tendenziell langweilig.
Das Stichwort "langweilig" teile ich nicht. Ich finde die Stellaris-Geschichten sind sehr nette kleine Miniaturen. Würden mir persönlich fehlen - ich mag sie.
halut hat geschrieben:Risszeichnung
Derzeit gibt es dazu keine Alternative. Ob das Interesse daran für den Erhalt reicht?
Früher habe ich die Risszeichnungen aufmerksamer studiert. Heute gebe ich mich meist mit dem Romantext zufrieden. Ich glaube, dass sie im Rahmen der Hintergrundarbeit für die Romane unverzichtbar sind (und wenn sie schon mal "da" sind, dann kann man den Erstellern auch das Publikationshonorar gönnen). Für mich eine liebe Gewohnheit (aber nicht mehr so wichtig wie vor Jahrzehnten).
halut hat geschrieben:Glossar
Hilft mir als Altleser nicht, da erst am Ende des Romans, als Erinnerungshilfe falsch platziert. Nettes Gimmick, aber ohne Mehrwert. Neuleser werden damit wohl kaum glücklich, da es zu wenige Informationen enthält.
Bin auch ein "Alt"leser. :o) Manchmal lese ich hier tatsächlich nach, weniger, um die Erinnerung aufzufrischen (ich habe immer noch ein tadelloses Gedächtnis), sondern um zu sehen, ob da etwas "umgedeutet" oder "anders fokussiert" dargestellt werden soll. Gerade für Neuleser ist das Glossar aber vermutlich sehr hilfreich und sollte deshalb erhalten werden.

Mein Fazit: Clubnachrichten könnten weg, Journal sollte überdacht werden, die anderen Beiträge würde ich gerne erhalten sehen.
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: LKS in PR 2917 fehlt

Beitrag von Alexandra »

Guckt mal, liebe Foristen, habt ihr das Interview mit Hubert Haensel bemerkt, in dem er auch auf die Überlänge eingeht?

http://www.perry-rhodan.net/newsreader/ ... kkehr.html
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7876
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: LKS in PR 2917 fehlt

Beitrag von Ce Rhioton »

Alexandra hat geschrieben:Guckt mal, liebe Foristen, habt ihr das Interview mit Hubert Haensel bemerkt, in dem er auch auf die Überlänge eingeht?

http://www.perry-rhodan.net/newsreader/ ... kkehr.html
Bei solch fundierten Begründungen habe ich kein Problem damit, wenn in Ausnahmefällen (wie hier der Rückkehr von Reginald Bull) die LKS entfällt, im Gegenteil. B-)
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: LKS in PR 2917 fehlt

Beitrag von Alexandra »

Ce Rhioton hat geschrieben: Bei solch fundierten Begründungen habe ich kein Problem damit, wenn in Ausnahmefällen (wie hier der Rückkehr von Reginald Bull) die LKS entfällt, im Gegenteil. B-)
Finde ich auch.
Gesperrt

Zurück zu „Heftserie EA“