Wann bist Du bei PR eingestiegen?

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
Gesperrt

Wann bist Du bei PR eingestigen?

-In den 60ern
10
25%
-In den 70ern
14
35%
-In den 80ern
10
25%
-In den 90ern
2
5%
-Zwischen den Jahren 2000 und 2009
0
Keine Stimmen
-2010 oder später
4
10%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 40

zephydia
Ertruser
Beiträge: 804
Registriert: 22. Dezember 2015, 11:23

Wann bist Du bei PR eingestiegen?

Beitrag von zephydia »

Als ich bei Nanograingers Poll gesehen habe wieviele von Euch schon 2000 Hefte und mehr gelesen haben (ich komme ohne Silberbände derzeit auf rund 350 :o( ) machte mich das neugierig. Darum habe ich jetzt diesen kleinen Poll hier eingestellt in dem es darum geht wann Euer Erstkontakt mit PR stattfand. Dabei ist es nicht wichtig ob das die EA war oder Silberbände, Atlanromane, Comics, Hörspiele oder etwas Anderes.
Vielleicht hat der eine oder andere ja Spaß daran mitzumachen.
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Wann bist Du bei PR eingestiegen?

Beitrag von dandelion »

Einstieg 1964, aber ab Mitte der 70-Jahre lange Abwesenheitszeiten.
Benutzeravatar
Moonbiker
PR-Veteran
Beiträge: 56147
Registriert: 25. Juni 2012, 19:34
Wohnort: Meinerzhagen

Re: Wann bist Du bei PR eingestiegen?

Beitrag von Moonbiker »

Anfang bis Mitte der 70er

Günther
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9208
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Wann bist Du bei PR eingestiegen?

Beitrag von Kardec »

Mitte der 60er.
Mein erster, regulär am Kiosk gekaufte Roman war 199 "Arkons Ende". Habe aber vorher ab 157 Den Blues- u. den nachfolgenden Iratio Hondro-Zyklus gelesen.
Mein allererster Roman war 116 "Duell unter der Doppelsonne". Den hatte jemand liegengelassen - und Atlan wurde mein Held :D
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Wann bist Du bei PR eingestiegen?

Beitrag von Soulprayer »

Ich vor etwa 2 Jahren und 2 Monaten. ^^
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
Atlan
Postingquelle
Beiträge: 3695
Registriert: 25. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Westfalen

Re: Wann bist Du bei PR eingestiegen?

Beitrag von Atlan »

1974.
Der erste selbstgekaufte Band war Nr. 694.
Arkonide aus Überzeugung ... :D
Benutzeravatar
Lebo Axton
Siganese
Beiträge: 90
Registriert: 31. August 2017, 09:45

Re: Wann bist Du bei PR eingestiegen?

Beitrag von Lebo Axton »

Mein erster gekaufter Perry war die Nr. 17 in der 5. Auflage, ca. 1982.
Vorher hatte ich aber schon etliche Atlan-Romane (Sperrmüllfund) gelesen.
Benutzeravatar
Wintermute
Plophoser
Beiträge: 419
Registriert: 5. August 2012, 13:16
Wohnort: Orbit um Epsilon III (Frankfurt)

Re: Wann bist Du bei PR eingestiegen?

Beitrag von Wintermute »

Die ersten Perrys habe ich um 1982 gelesen (habe bewusst den Start der 5. Auflage miterlebt und Band 1 gekauft.) Ab dann aber nur sporadisch Hefte gekauft, bis ich 1987 mit Band 1350 fest eingestiegen bin.
De Chelonian Mobile

Ceterum censeo SOL esse redeundum

Geburtsroman PR 388
noname
Siganese
Beiträge: 11
Registriert: 11. November 2013, 22:09

Re: Wann bist Du bei PR eingestiegen?

Beitrag von noname »

Meine ersten PR Hefte waren

März 1972, 3. Ausgabe- Nr. 231 - System der Verlorenen - Nr. 239 - Welt unter heißer Strahlung
ab Ende Mai 1972, 2. Auflage Nr. 327 - Die vier Unheimlichen - und alles weitere bis zum Aufholen zur Erstauflage
ab August 1972, Erstauflage Nr. 577 - Ein Mutant wird gejagt - bis jetzt ... mit gelegentlichen Lesepausen

Wolfgang
Benutzeravatar
Rey ad Hornpyr
Siganese
Beiträge: 3
Registriert: 16. Juni 2017, 16:43

Re: Wann bist Du bei PR eingestiegen?

Beitrag von Rey ad Hornpyr »

Einstieg mit dem Start der 5. Auflage im Jahr 1982 und parallel dazu die Erstauflage mit dem "Frostrubin".
Man kann sich nicht immer aussuchen was einem widerfährt. Definitiv kann man aber seine Reaktion darauf kontrollieren!
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2099
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Wann bist Du bei PR eingestiegen?

Beitrag von Verkutzon »

Bin Ende der 70er von der Serie Erde2000 auf PR umgestiegen. Mein erstes Heft: Abschied von EdenII, die Nr. 893...
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1425
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Wann bist Du bei PR eingestiegen?

Beitrag von Julian »

Die Erinnerung trügt ja manchmal bei mir, aber ich meine immer noch die Hundertsonnenwelt war bei mir der Nagel in der Wand als Aufhänger zu Perry.

Und als 61er bin ich fast so alt wie die Classic-Serie von Rhodan.
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2084
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Wann bist Du bei PR eingestiegen?

Beitrag von Arthur Dent »

Mein Erstling spielte ebenfalls auf der Hundertsonnenwelt. Herft 521 "Kampf um die Sonnenstadt" war es. 1971. Dabei bin ich ein Quereinsteiger. Ich habe zuerst Atlan gelesen. Dort bin ich mit Band 20 "Planet der Orkane" angefangen. In der Serie wurde hin und wieder mal ein Typ namens Perry Rhodan erwähnt. Mein Vater meinte dann, Perry Rhodan wäre eigentlich der Chef. Also bin ich mal zu dem Barbaren gewechselt und hängengeblieben.
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5956
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Wann bist Du bei PR eingestiegen?

Beitrag von Faktor10 »

Ich hatte zwei Hefte früher gelesen. Fand sie langweilig weil ohne Bilder. Davor die Comic gelesen.
Richtig eingestiegen bin ich mit Band 498. Das war 1971, schon lange her. In dem Jahr wurde ich 14.Und dann alles gekauft was es gab, besonders in den damaligen Hefte Läden.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5956
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Wann bist Du bei PR eingestiegen?

Beitrag von Faktor10 »

Perry Rhodan 383: Die phantastische Reise der FD-4 war mein aller erster Roman.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Wann bist Du bei PR eingestiegen?

Beitrag von Soulprayer »

Ich hab mir Sept 2015 die ersten 49 Hefte als eBooks gekauft, weil "was hab ich da an deutschem Kulturgut verpasst?"
Seitdem hat's mich gefangen ;D
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Wann bist Du bei PR eingestiegen?

Beitrag von Günther Drach »

Das müsste "Söldner der Galaxis" (PR 526) gewesen sein. Sommer/Herbst 1971 glaube ich. Gott, ich war mal jung.
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
Klaus 1802
Superintelligenz
Beiträge: 2773
Registriert: 30. Juni 2012, 01:07
Wohnort: Raum Ludwigshafen Terra

Re: Wann bist Du bei PR eingestiegen?

Beitrag von Klaus 1802 »

Mein erster war 258 Die Mikro-Henker.
Benutzeravatar
Onot
Ertruser
Beiträge: 844
Registriert: 27. Juni 2012, 18:26
Wohnort: Husum, (NF, S.-H.)

Re: Wann bist Du bei PR eingestiegen?

Beitrag von Onot »

Günther Drach hat geschrieben:... Gott, ich war mal jung.
Seufz...
Long time ago...

Erster Roman = 467 - Der letzte Mann der DOLDA
Clark Darlton in Höchstform
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Wann bist Du bei PR eingestiegen?

Beitrag von Elena »

Bei PR weiß ich es gar nicht. Mein Einstieg war mit dem 1. Atlan-Band, den jemand im Büro liegen gelassen hatte. Ich konnte den Anschluss aber nicht mehr als Heft kriegen, bin trotzdem bei Atlan geblieben und hab dann bis zum Schluss nur Atlan gelesen und erst danach zu PR gewechselt, weil er da ja auch war. Das war 1979. Mein Gott, ist das lange her!
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2709
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Wann bist Du bei PR eingestiegen?

Beitrag von R.B. »

Das muss ganz knapp Ende der 60er gewesen sein. Mein damaliger Banknachbar in der Schule las im Religionsunterricht ständig irgendwelche Romane. Als ich ihn fragte, was er denn da so schmökere, drückte er mir einen Band in die Hand- das war so ein Teil aus der dritten Ausgabe (ja, richtig: Ausgabe, das waren Restbestände aus der zweiten Auflage, die wurden mit einem blauen Aufkleber drauf neu verkauft). Die Handlung war irgendwas mit Blues und Molkex, das weiß nicht mehr so ganz genau. Kapiert habe ich natürlich nichts, aber ich war sofort Feuer und Flamme für Perry Rhodan.

Um den Dreh herum haben wir uns mit vier Leuten zusammengetan und einen Perry-Rhodan-Club gegründet. Ab Band 415 gab es PR dann regelmäßig.

Mich würde heute noch interessieren, was ich den damals so von mir gegeben hätte, wenn mir jemand eröffnet hätte, dass ich die Teile Jahrzehnte später mit 59 immer noch lese...

:rolleyes:
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
XZEN
Siganese
Beiträge: 60
Registriert: 15. August 2016, 13:43

Re: Wann bist Du bei PR eingestiegen?

Beitrag von XZEN »

Irgendwann am Anfang des Schwarmzyklus, war ein Heft mit Lord Zwiebus meine ich
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5956
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Wann bist Du bei PR eingestiegen?

Beitrag von Faktor10 »

Die dritte Ausgabe hatte ich zum Teil auch gehabt. Bis dann die dritte Auflage kam.
Man sind hier viele alte Säck :( ....

Und gruss an Köln. Kopf hoch, :knuddel: es wird ja schon besser.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2569
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Wann bist Du bei PR eingestiegen?

Beitrag von Oceanlover »

Irgendwo lag eine Bravo rum, in der eine Kurzgeschichte von Perry Rhodan abgedruckt war. Hat mich so beeindruckt, dass ich mir am Kiosk den Band 299 "Am Ende der Macht" (Erstauflage) gekauft habe und war begeistert. Tatsächlich - die Perryhefte wurden unter der Bank gelesen, vorzugsweise während des Religionsunterrichts. Bin dann ein paar Jahre dabei geblieben, bis mich die Handlung langweilte und gleichzeitig die Lesezeit zu knapp war. Jetzt bin ich wieder seit einigen Jahren dabei. :)
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5956
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Wann bist Du bei PR eingestiegen?

Beitrag von Faktor10 »

Ab wann wurde es dir langweilig?
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Gesperrt

Zurück zu „Heftserie EA“