Ich lese gerade...² (II)

Bücher und Comics, Kunst und Kultur, Medien, TV und Kino
Forumsregeln
Link

Re: Ich lese gerade...² (II)

Beitragvon Verkutzon » 23. Juli 2017, 10:47

Verkutzon
Marsianer
[quote="Anne Sloane"]Liest hier jemand Indianerbücher?

Ja! Wenn du mittelamerikanische Indianer dazu zählst... Eins der besten Sach-Bücher über dieses Thema ist "Die Eroberung Mexikos" von Hugh Thomas. Der martialische Titel täuscht; der Autor erzählt nicht nur von einem Eroberungskrieg, sondern beschreibt die Azteken abseits bekannter blutrünstiger Klischees als feinsinnige Hochkultur. Eins der spannendsten Sach-Bücher die ich je gelesen habe.

Und als Fan von Leo Perutz: "Die dritte Kugel" von 1915. Kann man nicht beschreiben, muss man lesen! Einfach toll...

Übrigens: in Engelberg/Schweiz finden gerade die Karl May Freilichtspiele statt, mit Tom Volkers als Winnetou....

Selber lese ich gerade "Tilly" von Marcus Junkelmann.
„Vielleicht ist das, was wir für Wirklichkeit halten oder hielten, nur von Gott geträumt und verflüchtigt sich, sobald Gott erwacht...“
H. G. Ewers/Das System der Traumsänger

Beitragvon Mandrill » 23. Juli 2017, 18:59

Mandrill
Marsianer
Bild

Spannend und interessant.
Gefällt mir.
Martin

If I die tomorrow
I'd be allright
Because I believe
That after we're gone
The spirit carries on

Bild

Beitragvon sonnenwind » 23. Juli 2017, 20:43

sonnenwind
Superintelligenz
@ Mandrill

Ich bin Deiner Meinung! :st:
Die beiden nachfolgenden Bände " Das Blut des Verräters" und "Die Apokalypse des Blutes" fand ich auch super! Erin Granger eine tolle Hauptfigur. :st:
Wer immer darüber nachdenkt, was wohl die anderen über ihn denken, der ist nie frei in seiner Entscheidung ( W. Reisberger ).
Der wahre Mut besteht darin, gerade dann Mut zu zeigen, wenn man nicht mutig ist ( J. Renard ).
Wo Herzen mitentscheiden, werden gute Entscheidungen getroffen ( F. Weichselbaumer ).

Beitragvon Cäsar » 24. Juli 2017, 21:06

Cäsar
Terraner
Mandrill hat geschrieben:
Cäsar hat geschrieben:Mal wieder mit einem Sanderson angefangen: Warbreaker.

Den kenn ich noch nicht.
Wie gefällt er dir?

Apropos Sanderson, zu den 3 original Mistborn Büchern gibt es noch zwei Fortsetzungen.
Meine Meinung ist, das Brandon Sanderson die Story lieber nach dem dritten Band in Ruhe hätte lassen sollen.
War schwer enttäuscht.
Eigentlich ist Brandon Sanderson einer meiner Lieblingsautoren in diesem "Magie"-Genre.

Schwer enttäuscht von den Fortsetzungen war ich nicht, aber sie waren schon deutlich schwächer als die Original Mistborn-Bücher.

Ich bin auch total von Sanderson begeistert, insofern ist es wahrscheinlich nicht ganz objektiv, wenn ich dir Warbreaker gerne ans Herz legen kann.
:aa:, Cäsar

Der zusammengefasste Fanroman des NGF

Mehr Weltraumhühner!

Beitragvon Mandrill » 27. Juli 2017, 20:45

Mandrill
Marsianer
Cäsar hat geschrieben:
Mandrill hat geschrieben:
Cäsar hat geschrieben:Mal wieder mit einem Sanderson angefangen: Warbreaker.

Den kenn ich noch nicht.
Wie gefällt er dir?

Apropos Sanderson, zu den 3 original Mistborn Büchern gibt es noch zwei Fortsetzungen.
Meine Meinung ist, das Brandon Sanderson die Story lieber nach dem dritten Band in Ruhe hätte lassen sollen.
War schwer enttäuscht.
Eigentlich ist Brandon Sanderson einer meiner Lieblingsautoren in diesem "Magie"-Genre.

Schwer enttäuscht von den Fortsetzungen war ich nicht, aber sie waren schon deutlich schwächer als die Original Mistborn-Bücher.

Ich bin auch total von Sanderson begeistert, insofern ist es wahrscheinlich nicht ganz objektiv, wenn ich dir Warbreaker gerne ans Herz legen kann.

:P Um ehrlich zu sein hätte ich mir den Roman sowieso zugelegt. :lol:
Martin

If I die tomorrow
I'd be allright
Because I believe
That after we're gone
The spirit carries on

Bild

Beitragvon Cäsar » 31. Juli 2017, 22:13

Cäsar
Terraner
Ich habe jetzt mal mit dem Rad der Zeit von Robert Jordan angefangen. Ich melde mich dann in ein paar Monaten wieder :D

Mehr Weltraumhühner!

Beitragvon Frank Chmorl Pamo » 3. August 2017, 15:07

Frank Chmorl Pamo
Superintelligenz
Michael Marrak "Morphogenesis".

Beitragvon Verkutzon » 10. August 2017, 09:43

Verkutzon
Marsianer
Das Objekt, ein SF Thriller von John Sandford und Ctein. Stephen King meint, das Buch sei grandios - mal gucken...
„Vielleicht ist das, was wir für Wirklichkeit halten oder hielten, nur von Gott geträumt und verflüchtigt sich, sobald Gott erwacht...“

Beitragvon GruftiHH » 14. August 2017, 10:19

GruftiHH
Zellaktivatorträger
Den ersten Band "Das Magische Auge" aus der Heftserie "die Abenteurer" - als Taschenbuch Sammelband (insgesamt gibt es 5).

Autor: Hubert H. Simon (alias Hubert Haensel)

So als zwischendurch Kost ganz nett. Wobei es doch sehr starke Anlehnungen an einen gewissen Peitsche-schwingenden Leinwandhelden gibt. Inkl. Uni und Hut.
* Am Ende des Regensbogen sehen wir uns wieder. *

Beitragvon Kapaun » 15. August 2017, 22:51

Kapaun
Kosmokrat
Ich lese grade die Mindstar-Romane von Peter F. Hamilton (seine Debutserie). Auf Deutsch leider out of Print (und auch als eBook nur auf Englisch erhältlich), aber nice! Ich fühle mich über weite Strecken genötigt, "nur noch schnell ins nächste Kapitel" reinzulesen, und das ist mir in den letzten Jahren eigentlich nicht mehr wirklich passiert. Aber auch seinen Armageddon-Zyklus fand ich extrem faszinierend, muss wohl am Autor liegen ...

Beitragvon idaho » 19. August 2017, 22:34

idaho
Oxtorner
Rainer Schorm & Jörg Weigand (Hrsg.): Ihn riefen die Sterne - Zum Gedenken an Hanns Kneifel

Bild

Schöne kleine Sammlung von manchmal sehr persönlichen Erinnerungen an Hans Kneifel, kleinere Artikel z.B. über seine Orion-Romane oder PR-Hörspiele etc. Die eine oder andere Geschichte (nicht von Hanns Kneifel selbst sondern als Hommage an ihn und sein Werk). Es sind wohl nicht alles Originalveröffentlichungen, wenn auch im Buch dazu keine Angaben gemacht werden, aber zumindest die beiden Texte von Marc A. Herren sind mir nicht fremd. Das Nachwort des Buches ist von 2014, es lag offenbar länger irgendwo auf Halde. Es ist aber trotzdem schön, dass diese Texte gesammelt vorliegen. Eine gelungene Erinnerung an den Genießer und Lebenskünstler.
Ich lese gerade: Nick Gevers: Extrasolar - Tales of super-Earths and hot Jupiters
Ich höre derzeit: Gardner Dozois (Hrsg.): The Book of Swords

Beitragvon Clark Flipper » 19. August 2017, 23:24

Clark Flipper
Terraner
THX idaho, hab es in den Warenkorb gelegt. :D
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild

Beitragvon Verkutzon » 14. September 2017, 16:01

Verkutzon
Marsianer
Der Preis, den man zahlt, von Arturo Perez Reverte.
Ein Spionageroman aus dem spanischen Bürgerkrieg. Der Held ist ein notorischer Frauenverführer und Geniesser aller schönen Dinge. Die Geschichte spielt in einem Umfeld voller Lug und Trug, Krieg und Machtgier. Toll geschrieben in seiner Mischung aus Gewalt, Erotik und Melancholie....

Beitragvon idaho » 25. September 2017, 15:41

idaho
Oxtorner
Frisch ausgelesen hab' ich Markus Walther: Buchland
Bild
Buchhändlerin Beatrice tritt ihren neuen Job im Antiquariat von Herrn Plana an. Doch sein Antiquariat ist nicht wie andere Antiquariate. Im Keller befindet sich das Buchland und in diesem jedes je geschriebene Buch, dazu etliche, die erst noch geschrieben werden müssen/sollen/wollen und andere, die besser nie geschieben worden wären. Doch auch Beatrice ist nicht wie jede andere Buchhändlerin, und was zunächst wie eine vergnügliche Hommage an Bücher, Bibliotheken und das Lesen beginnt, entwickelt sich zu einer ernsthaften Geschichte. Hat mir Spaß gemacht, die Beschreibungen der Ausflüge ins Buchland sind phantasievoll, der Plot deutlich erwachsener als zunächst vermutet

Als nächstes steht mal was ganz anderes auf dem Programm: Vanessa Kaiser/Thomas Lohwasser (Hrsg.): 12 Monate Angst
Bild
12 plus eine unheimliche Geschichten, die eher dem Bereich Horror und düstere Fantastik zuzuordnen sind und damit nicht unbedingt zu meinem üblichen Beuteschema gehören. Aber nachdem Torsten Low mir die auf der Phantastika ans Herz gelegt hat und mit Markus Heitz, Oliver Plaschka, Markus K. Korb, Gebrüder Thot, Dieter Winkler und anderen bekannte Namen am Start sind und Halloween ja auch nicht mehr soo fern ist ...
Ich lese gerade: Nick Gevers: Extrasolar - Tales of super-Earths and hot Jupiters

Beitragvon Günther Drach » 28. September 2017, 09:46

Günther Drach
Superintelligenz
Bild
Die nächste Runde für PC Peter Grant. Ist heute morgen auf meinem Kindle eingetrudelt.
Kann noch nichts zum Inhalt sagen, aber bisher haben mich die Abenteuer des sympathischen Police Constable nicht enttäuscht.

Metropolitan line? King's Cross nach Rayners Lane bin ich vor ein paar Tagen gefahren. :)
I promise you tomorrow
I promise you the moon
I promise no more sorrow
As if promises come true
Terry Moore, Strangers in Paradise

Der vollständige Fanroman des NGF (2004 - 2008)

Beitragvon Günther Drach » 17. Oktober 2017, 17:53

Günther Drach
Superintelligenz
Ich habe mich jetzt endlich auch dem Hörbuch zugewandt. Ist einfach ideal, wenn ich in der irrigen Ansicht, Spazierengehen würde mein Gewicht reduzieren, durch die Wälder wandere.

Harry Potter habe ich endlich komplett durch, das gute Omen von Pratchett/Gaiman, Flavia de Luce die ersten beiden, Thursday Next (Fjorde) die ersten beiden und jetzt eben den elektrischen Mönch (Adams).
I promise you tomorrow
I promise you the moon
I promise no more sorrow
As if promises come true
Terry Moore, Strangers in Paradise

Der vollständige Fanroman des NGF (2004 - 2008)

Beitragvon Nisel » 25. Oktober 2017, 20:28

Nisel
Postingquelle
Ich bin mal wieder auf Ballybran und lese "Die Kristallsängerin" von Anne McCaffrey.

Gefällt mir einfach, die Geschichte. Der zweite Band "Killashandra" ist ja auch nicht schlecht, hat halt ein gänzlich anderes Thema.
Ich hab mal gehört, es gäbe noch einen dritten Band, aber wohl nicht auf Deutsch.
BildBildBildBildBild

Beitragvon Elena » 25. Oktober 2017, 22:24

Elena
Forums-KI
Ja, Crystal Line. Kann ich aber auch nur auf englisch finden. Und Nisel liest mich ja nicht.
Liebe die Wahrheit, doch verzeihe den Irrtum.
- Voltaire

Beitragvon ganerc » 26. Oktober 2017, 07:11

ganerc
Kosmokrat
Nisel hat geschrieben:Ich bin mal wieder auf Ballybran und lese "Die Kristallsängerin" von Anne McCaffrey.

Gefällt mir einfach, die Geschichte. Der zweite Band "Killashandra" ist ja auch nicht schlecht, hat halt ein gänzlich anderes Thema.
Ich hab mal gehört, es gäbe noch einen dritten Band, aber wohl nicht auf Deutsch.

Der dritte heißt "Cristal Line", und den gibts tatsächlich nur auf englisch.

Hier gibts Infos zur Autorin und zur Serie: McCaffrey Cristal Singer Trilogie
Bild

Beitragvon Nisel » 26. Oktober 2017, 19:15

Nisel
Postingquelle
ganerc hat geschrieben:
Nisel hat geschrieben:Ich bin mal wieder auf Ballybran und lese "Die Kristallsängerin" von Anne McCaffrey.

Der dritte heißt "Cristal Line", und den gibts tatsächlich nur auf englisch.

Hier gibts Infos zur Autorin und zur Serie: McCaffrey Cristal Singer Trilogie

Ja, soweit bin ich auch gekommen, mein Englisch ist aber leider nicht gut genug dafür und ich hab auch sonst genug um die Ohren um mich damit abzuplagen, ehrlich gesagt.
Ich lese zur Entspannung und Zerstreuung.
BildBildBildBildBild

Beitragvon idaho » 26. Oktober 2017, 21:50

idaho
Oxtorner
Aktuell als Hörbuch: Daniel Kehlmann: Tyll, gesprochen von Ulrich Noethen

Bild

Kehlmann lässt seine Version des Till Eulenspiegel den Wahnsinn des 30jährigen Krieges durchwandern, und zwar auf eine Weise, die Spass und Mut macht. Interpretiert wird das Buch von Ulrich Noethen, der in diesem Jahr mit dem Deutschen Hörbuchpreis ausgezeichnet wurde (für seine Lesung von Friedrich Ani: Nacktern Mann. der brennt)

Beitragvon Cäsar » 4. November 2017, 00:45

Cäsar
Terraner
Letztes Wochenende gelesen: Das blutende Land, von einem Nachwuchsautoren namens Klaus N. Frick ;)

Mehr Weltraumhühner!
Vorherige

Zurück zu Keine SF aber interessant