Welches Betriebssystem nutzt ihr?

Computer und Zubehör, Konsolen, Tablets, Handys, Software, Games und Unterhaltungselektronik...
Forumsregeln
Link

Welches BS benutzt du? (Vorher bitte Beitrag durchlesen!)

Windows (jede Version; 8, 7, Vista, XP, NT, 2000, 95, 3.x, ...)
43
66%
Apple's MacOS
5
8%
Linux (Android ausgeschlossen)
16
25%
Solaris
0
Keine Stimmen
DOS
0
Keine Stimmen
Anderes BS; bitte angeben (!)
1
2%

Abstimmungen insgesamt : 65
Clark Flipper
Terraner
Jercygehl An hat geschrieben:SZ.de

Das war bei OEM Versionen schon immer so, deshalb auch der Aufkleber, nur praktiziert hat MS das nicht.

Also wer sagt das wenn ich meine OEM Win 8.1 auf einen "neuen" Rechner installiere diese nicht das Update erhält so lange es gilt? ;)

Schön das die SZ mal wieder eine super Neuigkeit entdeckt hat....

By the way, weshalb installiere ich bei einen neuen Rechner nicht das Betriebssystem welches ich dazu bekomme? :unsure:

Ich kann da nur für mich sprechen, aber weder bei meinen gekauften Versionen, noch bei den OEMs, hatte ich jemals Probleme beim wechseln meines Rechners. Und ich bastele gerne ... ;)

Jercygehl An hat geschrieben:Och nö, danke!!! :P

Das mag jeder halten wie er will.
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild

Re: Welches Betriebssystem nutzt ihr?

Beitragvon lemmi » 19. Juni 2015, 19:19

lemmi
Marsianer
Vor allem wäre das auch nur dann wirklich ein Problem, wenn die freien Lizenzen der alten Versionen ungültig würden und man sie auf dem neuen Rechner nicht mehr aktivieren könnte, sofern man das denn will und davon habe ich nirgendwo was gelesen.
Wovon ich allerdings gelesen habe (auch in Verlautbarungen von Microsoft) ist die Info, über die Nutzbarkeit nur auf dem Rechner auf dem das Upgrade stattfand. Nichts mit verheimlichen.

Die meisten User kaufen eh ihre Rechner von der Stange und bekommen mit jedem Neuen auch eine neue Lizenz.

Ich habe bisher meine Desktops immer selbst zusammengeschraubt und war deswegen auf freie Lizenzen angewiesen, aber selbst da war bei einem neuen Prozessor/Motherboard auch meist die nächste Windows Version draußen und die alte wollte ich dann auch nicht mehr nutzen. Ausnahmen bilden da ME und Vista. Die wollte ich dann doch nicht. :unschuldig:

Ich schätze die Übertragbarkeit des Upgrades auf andere Rechner wäre Microsoft wohl doch zu teuer geworden, denn nach allem was man so liest ist der Kauf von einer freien Win10 Lizenz der letzte den man für lange Zeit tätigen müsste.
Win10 soll erstmal das letzte Betriebssystem sein und nur durch Updates verbessert werden, die für Privatnutzer kostenfrei bleiben sollen. Wenn Sie jetzt jedem Besitzer einer freien Vista/Win7/8/8.1 Lizenz eine freie Win10 Lizenz über die nächsten PCs hinweg spendieren würden, hätten sie auf so viel Geld verzichtet, das sie von ihren Aktionären wahrscheinlich gelyncht würden. :D

Was steht noch in dem tollen Artikel? Die alten Spiele sind weg und man muss sich die neuen Versionen kostenfrei im Store herunterladen? - Ja wirklich ein "No Go" :lol:

Mediacenter? - Echt jetzt? - Schon mal was von Kodi gehört, oder von Plex? Vor allem von Plex!!! Also wer dem Mediacenter hinterher trauert, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen.

Auch wenn es sich vielleicht so liest, Microsoft Fanboy bin ich nun doch nicht. Ich mach das "Gebashe" durchaus auch schon mal mit.
Aber nur so aus Prinzip, auch wenn die Argumente noch so dämlich sind? - Nö dann nun doch nicht. :)

Beitragvon Cybermancer » 25. August 2016, 19:35

Cybermancer
Superintelligenz
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU

Beitragvon GruftiHH » 16. September 2016, 15:49

GruftiHH
Zellaktivatorträger
Ich habe mit einem Kumpel einen Uralt PC wieder zum Leben erweckt. Mit IBM OS/2 :D
* Am Ende des Regensbogen sehen wir uns wieder. *

Beitragvon Richard » 16. September 2016, 23:05

Richard
Kosmokrat
OS/2? - Das ist ja wirklich uralt.

Ich kann mich daran erinnern, dass ich im Jahr 2000 oder 2001 mal einen Bankomaten sah, der Out of Order war.
Da sah man einen OS/2 Schirm ;).

Spoiler:
Für jene Leute - wohl primär in Deutschland lebende Personen - die nicht wissen, was ein Bankomat ist:

bei Euch heisst das Geldautomat .

Beitragvon GruftiHH » 25. September 2017, 16:49

GruftiHH
Zellaktivatorträger
Mich ärgert, dass unter Windows 10 viele meiner alten Spiele nicht mehr laufen. Habe aber bei MS selber gefunden, dass es ein Tool gibt, welches einen XP-Rechner simuliert. Die Software ist kostenlos. Mal sehen, ob das hinhaut.

Beitragvon Soulprayer » 25. September 2017, 17:50

Soulprayer
Oxtorner
Probier doch einfach mal scummVM oder DOSBox für deine alten Spiele?!
VG
Soulprayer

Neuer PR-Leser seit 2. Sept. 2015 - Durchgelesen: 431/2874 (14,99 %) - seit Bd 2875 parallel am Lesen
Autor beim kostenlosen, digitalen Magazin http://www.kryschen.de

Beitragvon GruftiHH » 29. September 2017, 14:12

GruftiHH
Zellaktivatorträger
ScummVM kenne ich vom Tablet her. Da läuft auch Monkey Island. Aber Dosbox wäre eine Alternative. Danke für den Tipp Soulprayer. Nun. Vielleicht klappt beim Windows XP Imu auch das Perry Rhodan Adventure.

Beitragvon Cäsar » 7. Oktober 2017, 21:24

Cäsar
Terraner
GruftiHH hat geschrieben:ScummVM kenne ich vom Tablet her. Da läuft auch Monkey Island. Aber Dosbox wäre eine Alternative. Danke für den Tipp Soulprayer. Nun. Vielleicht klappt beim Windows XP Imu auch das Perry Rhodan Adventure.

Zum Adventure gibt es Tipps zur Installation unter https://forum.perry-rhodan.net/viewtopi ... 41#p487941 bzw. https://forum.perry-rhodan.net/viewtopi ... 21#p395721
Vielleicht hilft das ja.
:aa:, Cäsar

Der zusammengefasste Fanroman des NGF

Mehr Weltraumhühner!

Beitragvon GruftiHH » 8. Oktober 2017, 17:22

GruftiHH
Zellaktivatorträger
Danke für den Link. Werde ich mal in Ruhe ausprobieren, Cäsar. :st:
Vorherige

Zurück zu Hard- und Software