Viren, Trojaner, Malware, Spione, Abofallen

Computer und Zubehör, Konsolen, Tablets, Handys, Software, Games und Unterhaltungselektronik...
Forumsregeln
Link
Christophnz
Plophoser
Khaanara hat geschrieben:Heute habe ich eine Spammail bekommen, inkl. richtiger Postadresse und Telefonnummer. Angeblich von der Agentur für Arbeit laut Emailadresse, aber anderen Namen (Weiss KG)

Sie kriegen die Überweisung im Voraus, direkt auf Ihr Bankkonto überwiesen, und müssen für unsere Kunden Bitcoins erwerben, wofür Sie eine Provision von 20 Prozent pro Kauf erhalten.

Ja klar! :unschuldig:

Das duerfte eine Anwerbung fuer Geldwaesche sein. Man bekommt tatsaechlich das Geld, macht sich aber strafbar.
GruftiHH
Zellaktivatorträger
Wieder einmal ist eine Amazon Phishing Mail im Umlauf :(
* Am Ende des Regensbogen sehen wir uns wieder. *
GruftiHH
Zellaktivatorträger
Da wir trotz anti-spam und Anti-virus Softwre mehr Phishing Mails erhalten habe ich mal heute in die Firma folgende Anweisung
gegeben:

Phishing-Mails nehmen in letzter Zeit leider extrem zu und nicht alle können von unser Software abgefangen werden.

Wer fremde Links und Anhänge zu schnell öffnet, kann sich Schwierigkeiten einhandeln.

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik rät Nutzern deshalb dazu, sich bei jeder E-Mail drei grundlegende Fragen zu stellen.

Vor allem durch das vorschnelle Klicken auf Links oder das Öffnen von Anhängen in E-Mails werden Computernutzer zu Opfern von Phishing-Betrügern und Schadsoftware.
Deshalb sollte man sich bei jeder Mail drei Sekunden Zeit nehmen, um die elektronische Post kurz zu hinterfragen, rät das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI).

Drei Fragen gelte es dabei, kurz zu beantworten:
• Ist der Absender bekannt?
• Ist der Betreff sinnvoll?
• Erwarte ich überhaupt einen Anhang von diesem Absender?

Die Antworten lieferten dann schnell eine relativ gute Grundlage, um zu entscheiden, ob die Mail vertrauenswürdig ist.
Ergibt der Check kein stimmiges Bild, raten die Experten, kurzen Prozess zu machen: die Nachricht noch vor dem Öffnen löschen.

Eine vierte Frage stelle ich mal in den Raum: Ist das Deutsch auch 100%ig korrekt?

Das ist bestimmt für einige hier auch hilfreich. :)
Papageorgiu
Superintelligenz
GruftiHH hat geschrieben:Eine vierte Frage stelle ich mal in den Raum: Ist das Deutsch auch 100%ig korrekt?

Wenn es danach ginge, dürfte man wohl kaum noch einen Anhang öffnen... :unsure:
ganerc
Kosmokrat
Ich habe heute von DHL so eine Mail bekommen. Grausliges Deutsch mit Rechtschreibfehlern. Schon allein das müsste doch stutzig machen. Und dann sollte ich ein Paket bekommen, von dem ich überhaupt nichts weiß. Im Wert von 2.700 €. Dazu hätte ich natürlich die angehängte Datei öffnen sollen.
Und der Absender war von .....@africa.net oder so ähnlich.

Sorry, wer darauf rein fällt, der ist selbst schuld.

Außerdem kam diese Mail an die falsche Mailadresse. Denn wie gesagt für solche Dienste, auch für alle Onlinehändler, habe ich immer eine gesonderte Mailadresse. Bei DHl z.Bsp. xxx-dhl@sonstwo.de
wobei dann das xxx ein ganz bestimmtes Wort ist. Diese Mailadresse benutze ich dann auch nur für die Dienste für die sie gedacht sind. Auch für Pay Pal habe ich gesonderte Mailadressen, ungefähr so grmbml-pay-pal@irgendwo.de. Kommt jetzt eine PayPal Mail an eine andere Adresse und fleht mich an sofort auf den enthaltenen Link zu klicken, dann bin ich mir sicher, dass es ein Fake ist.
Ok, so habe ich halt viele Email-Adressen, aber das juckt nicht. Ich nutze Thunderbird, bzw. demnächst wieder Outlook, mit den entsprechenden Filtern. Da ist das alles schön klar und übersichtlich.
Bild
GruftiHH
Zellaktivatorträger
Papageorgiu hat geschrieben:
GruftiHH hat geschrieben:Eine vierte Frage stelle ich mal in den Raum: Ist das Deutsch auch 100%ig korrekt?

Wenn es danach ginge, dürfte man wohl kaum noch einen Anhang öffnen... :unsure:

Im privaten Umfeld vielleicht. Aber im geschäftlichen Umfeld ist das auch ein Kriterium, oder das Beispiel, welches GANERC eben geschrieben hat.
Papageorgiu
Superintelligenz
Ja, klar. Manche dieser SPAM-Mails wimmeln wirklich vor Fehlern. Oder sind automatisch übersetzt.

Allerdings: Auch im beruflichen Umfeld gibt es kaum noch fehlerfreie Mails! Trotz Rechtschreibprüfung. Liegt daran, dass sich kaum noch Zeit genommen wird, das Geschriebene nochmal zu überprüfen. Vom allgemeinen Verfall der deutschen Sprache mal ganz abgesehen.
GruftiHH
Zellaktivatorträger
Ich schreibe berufliche E-Mails, wie Briefe. Mit Anrede und mit "Mit freundlichen Grüßen"

Die Cyperkriminellen sind jetzt richtig aktiv. Sie tarnen sich als Bewerber und verbreiten so die Erpresser Trojaner. :(
Early Bird
Kosmokrat
...
Sorry, wer darauf rein fällt, der ist selbst schuld.
...

Wie hilfreich ist so eine Äußerung wohl.
Die welche reingefallen sind und solch einen Quark lesen schweigen verschämt, die welche davon gekommen sind, staksen ob ihrer universellen Überlegenheit mit stolzgeschwellter Brust daher und bewundern sich selber?
Die Wahrscheinlichkeit verstanden zu werden, ist oft genug und aus allen möglichen Gründen gering.
Deshalb bin ich zwar für meine Texte verantwortlich, nicht jedoch für vermutete Absichten und Ansichten.
Kursiv soll meist auf irgend etwas mit Hümör hinweisen. Doppeltkursive Schrift gäbe noch mehr Möglichkeiten.

Lebe, als würde die Welt morgen untergehen. Lerne, als wenn du ewig lebst.
Elena
Forums-KI
Au weia, ich hoffe, Ihr habt gute IT-Spezialisten, die Euch rechtzeitig warnen und die Firewalls up-to-date halten. Unsere geben uns immer Tipps, was wir sofort löschen oder direkt an sie weiterleiten sollen.
Liebe die Wahrheit, doch verzeihe den Irrtum.
- Voltaire
Todd
Terraner
Elena hat geschrieben:Au weia, ich hoffe, Ihr habt gute IT-Spezialisten, die Euch rechtzeitig warnen und die Firewalls up-to-date halten. Unsere geben uns immer Tipps, was wir sofort löschen oder direkt an sie weiterleiten sollen.

Tja, die Firewalls nützen leider nichts, wenn man gedankenlos auf Links in e-mails klickt, oder gar Anweisungen befolgt, wie etwa Makros zu aktivieren.
Nun, ich habe unlängst einer Teamassistenin erklärt, der beste Virenscanner aller Zeiten sei und bleibe Brain 1.0.

Ihre Antwort:"Kenn ich nicht!"

Tja, exakt das hatte ich befürchtet... :rolleyes:

LG

Todd
shikin haramitsu daikômyô
Early Bird
Kosmokrat
Tja, vielleicht hat sie Probleme mit dem Englischen.
"Der beste Virenscanner aller Zeiten sei und bleibe das menschliche Gehirn" hätte sie vielleicht auf Anhieb verstanden und eingesehen.
Die Wahrscheinlichkeit verstanden zu werden, ist oft genug und aus allen möglichen Gründen gering.
Deshalb bin ich zwar für meine Texte verantwortlich, nicht jedoch für vermutete Absichten und Ansichten.
Kursiv soll meist auf irgend etwas mit Hümör hinweisen. Doppeltkursive Schrift gäbe noch mehr Möglichkeiten.

Todd
Terraner
Early Bird hat geschrieben:Tja, vielleicht hat sie Probleme mit dem Englischen.
"Der beste Virenscanner aller Zeiten sei und bleibe das menschliche Gehirn" hätte sie vielleicht auf Anhieb verstanden und eingesehen.

Ich hätte erwähnen sollen, dass es sich um eine Teamassistentin im IT-Bereich handelt.
Wenn sie Probleme mit dem Englischen hat, dann ist Malware nicht das Thema, über das sie sich in erster Linie Gedanken machen sollte. :unsure:

LG

Todd
shikin haramitsu daikômyô
Early Bird
Kosmokrat
OK, da hast du natürlich Recht. :)

Elena-Gucky
Postingquelle
Blöd ist nur wenn man gerade auf Bewerbungen wartet... so hat es eine Kollegin dann doch erwischt gehabt....

Und wer hat den Virus als erste gesehen... er hat sich zu auffällig verhalten, in dem er die Änderungen aller Office-Dokumente veränderte und die Dateien gleichzeitig auch schräderte. Ein Lob auf das Backup :)
"Kinder und Mausbiber dürfen teleportieren"

"Wenn Sie nicht wissen, wie sie Gucky danken wollen, dann schicken Sie ihm einfach bei Gelegenheit eine große Mohrrübe. Das freut ihn mehr als alles andere."

EA = 2862, Aufholjagd = 976
Garko der Starke
Superintelligenz
Early Bird hat geschrieben:Der beste Virenscanner aller Zeiten sei und bleibe das menschliche Gehirn

Hmm, aber nicht bei einem BDU oder einem ERROR-40. :rolleyes:

Oder generell bei einem Problem mit der HID-Bedienungseinheit. :devil:
„Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden.“

Friedrich Dürrenmatt

Eingetragenes Mitglied vom Forumspack, der Off-Topic-Bande, den Mörderischen Jungs Des Siebten Gebets und den Jubelpersern
Early Bird
Kosmokrat
Garko der Starke hat geschrieben:
Early Bird hat geschrieben:Der beste Virenscanner aller Zeiten sei und bleibe das menschliche Gehirn

Hmm, aber nicht bei einem BDU oder einem ERROR-40. :rolleyes:

Oder generell bei einem Problem mit der HID-Bedienungseinheit. :devil:

Och, da gibt es noch einiges mehr, was das menschliche Gehirn als besten Virenscanner aller Zeiten ausschließt.
Z. B. überhebliche Entwickler und Admins. (Nein, ich meine keinen Foren-Admin.)
Letztlich habe ich den zwanghaften Gebrauch des Englischen kritisiert (im Fall von Todds Beispiel jedoch durchaus legitimen Gebrauch), Todds Text übelsetzt und nicht zugestimmt. :)

Elena
Forums-KI
Early Bird hat geschrieben:OK, da hast du natürlich Recht. :)

Das ist keine Zustimmung? :gruebel:
- Voltaire
Early Bird
Kosmokrat
Elena hat geschrieben:
Early Bird hat geschrieben:
Todd hat geschrieben:
Early Bird hat geschrieben:Tja, vielleicht hat sie Probleme mit dem Englischen.
...

Ich hätte erwähnen sollen, dass es sich um eine Teamassistentin im IT-Bereich handelt.
Wenn sie Probleme mit dem Englischen hat, dann ist Malware nicht das Thema, über das sie sich in erster Linie Gedanken machen sollte.
...

OK, da hast du natürlich Recht. :)

Das ist keine Zustimmung? :gruebel:

Doch, das war Zustimmung. Nämlich dafür, dass eine Mitarbeiterin im IT-Bereich schon gute Englischkenntnisse haben sollte.
Nein, es war keine Zustimmung dafür, dass das Gehirn der beste Virenscanner aller Zeiten sei und bleibe.
OK? :)

Elena
Forums-KI
Okay! :)
- Voltaire
Garko der Starke
Superintelligenz
Early Bird hat geschrieben:Todds Text übelsetzt und nicht zugestimmt. :)

Wusste gar nicht das du ein Chinese bist....... :unschuldig:

Steilvorlagen verwerte ich immer. ;)

Friedrich Dürrenmatt

Eingetragenes Mitglied vom Forumspack, der Off-Topic-Bande, den Mörderischen Jungs Des Siebten Gebets und den Jubelpersern
Early Bird
Kosmokrat
Garko der Starke hat geschrieben:
Early Bird hat geschrieben:Todds Text übelsetzt und nicht zugestimmt. :)

Wusste gar nicht das du ein Chinese bist....... :unschuldig:

Steilvorlagen verwerte ich immer. ;)

Nee, nicht Chinese, einfach nur Florist, wie auch du. :unschuldig: :pfeif: ;)

Solcherlei Steilvorlagenverwertung gefällt mir. :devil:

Garko der Starke
Superintelligenz
Hab kein grünen Daumen...... :mellow:

Friedrich Dürrenmatt

Gitty
Terraner
Okay, mal wieder ein Versuch von "T-online"....
Allgemeine Hinweise ,

Dies ist Ihnen mitteilen zu können , dass es eine Änderung und Aktualisierung auf unsere E-Mail -Server ist, sind alle Clients benötigt, um ihre Webmail-Konto Informationen zu vermeiden, Kündigung oder Aussetzung von Ihrem Konto zu aktualisieren.

Um Ihr Webmail-Konto zu aktualisieren , geben Sie die folgenden Informationen erforderlich.

Vollständiger Name:
Email:
Benutzername:
Passwort:
Bestätige das Passwort:
Handynummer:

Füllen Sie die oben genannten Informationen richtig , Ihr Webmail-Konto wird automatisch aktualisiert .

Gruß
Administrator.

Abesender "T-Online" aber als Emailadresse ein amaro - wasweißich-.go.gov.br . :rolleyes:
"In dem Maße, wie der Wille und die Fähigkeit zur Selbstkritik steigen, hebt sich auch das Niveau der Kritik am anderen." - Christian Morgenstern -
"Wer ständig Angst hat, verpasst das Leben!" - Hannelore Elsner
Elena
Forums-KI
Aua! Wer darauf hereinfällt - noch dazu bei dem schlechten Deutsch -, der hat echt Schläge verdient. :sn:
- Voltaire
VorherigeNächste

Zurück zu Hard- und Software