Diskussionsnetiquette beachten!

Computer und Zubehör, Konsolen, Tablets, Handys, Software, Games und Unterhaltungselektronik...
Forumsregeln
Link

Diskussionsnetiquette beachten!

Beitragvon Elena-Gucky » 1. September 2016, 20:48

Benutzeravatar
Offline
Elena-Gucky
Postingquelle
Beiträge: 3405
Registriert: 6. Juni 2012, 17:37
Wohnort: Länderdreieck D-NL-B
aufgemerkt! Mod-Hinweis

Wir sehen mit großer Sorge, wie sich verschiedene Foristen immer wieder ineinander verbeissen. Sehr häufig werden unterschiedliche Threads aufgesucht, um dort einen Schlagabtausch durchzuziehen. Wir sehen die "Schuld" dafür nicht auf einer Seite, sondern darin, dass das Austeilen und das Sich-Missverstanden-Fühlen von vielen extrem einseitig wahrgenommen wird. Sehr bedenklich stimmt uns die Tatsache, dass verschiedene Appelle der Moderation völlig ignoriert werden. So geht es häufig nur noch um das Recht-haben-wollen um jeden Preis, ohne die Gegenseite auch nur ansatzweise in eine respektvolle Diskussion einbinden zu wollen.

Auf Grund zahlreicher Bitten von Foristen nach einem respektvolleren Umgang miteinander, überprüfen wir für die Zukunft eine veränderte Art der Moderation. Konkret geht es beispielsweise um das konsequente Schließen von Threads, in denen sich Foristen im Ton vergreifen oder die Diskussion sich im Kreis dreht. Gerade letzteres geschieht oft, wenn Vermutungen bzw. nicht zutreffende Behauptungen aufgestellt werden, die dann in einem Beitrag meist anhand von Textquellen richtiggestellt werden - was in der weiteren Diskussion rund um diese nicht zutreffenden Vermutungen oft genug munter ignoriert wird.
Das Schließen von Threads ist heute in vielen Foren üblich. Bisher waren wir der Ansicht, dass dies in einem Perry Rhodan Forum nicht notwendig sei. Leider wird der Gegenbeweis immer wieder erbracht, dass der eigene, schonungslose Ton und Diskussionsstil als allgemeinverträglich und zumutbar betrachtet wird, ohne daran zu denken, dass der Gegenüber sich davon angegriffen fühlen könnte bzw. solche Auseinandersetzungen gar meidet und sich aus dem Forum zurückzieht. Gerne wird dabei auch mal mit zweierlei Maßstäben gemessen, je nachdem, ob es ums Austeilen oder Einstecken geht.

Wir sehen momentan von Ermahnungen ab, da diese offenbar in größerer Zahl ausgesprochen werden müssten, sodass wir mit allergrößtem Nachdruck an alle Foristen appellieren, ihren Ton zu mäßigen. Deutlich zu mäßigen!

Freundliche Grüße
Euer Mod-Team
"Kinder und Mausbiber dürfen teleportieren"

"Wenn Sie nicht wissen, wie sie Gucky danken wollen, dann schicken Sie ihm einfach bei Gelegenheit eine große Mohrrübe. Das freut ihn mehr als alles andere."

EA = 2862, Aufholjagd = 976

Zurück zu Hard- und Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast