Forumsregeln
Link

T-Shirt/Sweater-Druck eines Wallpapers

Beitragvon Soulprayer » 3. Januar 2018, 12:54

Benutzeravatar
Offline
Soulprayer
Ertruser
Beiträge: 877
Registriert: 8. Februar 2016, 16:02
Wohnort: Bergisches Land
Hallo!

Ich bin der Typ von Mensch, bevor ich irgendwas mache, was eventuell teure Konsequenzen nach sicht zieht, frage ich erstmal.
(Vielleicht ist das ja für den Shop schon geplant oder so?!)

Darf ich mir zum persönlichen Gebrauch ein Wallpaper von Perry Rhodan auf ein(!) T-Shirt oder Sweater drucken?
Aus drucktechnischen Gründen möchte ich es ungefähr quadratisch ausschneiden und den Schriftzug "Perry Rhodan - Die größte Science-Fiction-Serie" in einem Bildbearbeitungsprogramm auf eine freie Ecke des Bild verschieben. Darf ich diese Änderung vornehmen?
(Ich habe mich noch nicht auf ein Bild festgelegt, da ich grundsätzlich erst mal nach Erlaubnis fragen wollte)

Viele Grüße
Björn
VG
Soulprayer

Neuer PR-Leser seit 2. Sept. 2015 - Durchgelesen: 576/2874 (<21 %) - seit Bd 2875 parallel am Lesen
Benutzeravatar
Online
Klaus N. Frick
Kosmokrat
Beiträge: 7586
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Soulprayer hat geschrieben:Hallo!

Ich bin der Typ von Mensch, bevor ich irgendwas mache, was eventuell teure Konsequenzen nach sicht zieht, frage ich erstmal.
(Vielleicht ist das ja für den Shop schon geplant oder so?!)

Darf ich mir zum persönlichen Gebrauch ein Wallpaper von Perry Rhodan auf ein(!) T-Shirt oder Sweater drucken?
Aus drucktechnischen Gründen möchte ich es ungefähr quadratisch ausschneiden und den Schriftzug "Perry Rhodan - Die größte Science-Fiction-Serie" in einem Bildbearbeitungsprogramm auf eine freie Ecke des Bild verschieben. Darf ich diese Änderung vornehmen?
(Ich habe mich noch nicht auf ein Bild festgelegt, da ich grundsätzlich erst mal nach Erlaubnis fragen wollte)

Viele Grüße
Björn


Für die verspätete Antwort bitte ich um Entschuldigung. Nur so viel: Ich bin kein Rechtsanwalt. Ich kann und darf in solchen Fragen keine markenrechtlich korrekte Antwort geben.

Aber nach meinem Blick auf die bisherige Rechtssprechung gilt: Du darfst das. Du machst im Prinzip ja ein Motiv für Dich selbst, es ist vergleichbar mit einer Privatkopie. Es existiert keine kommerzielle Absicht, nichts dergleichen.

Wir als Redaktion haben mit so einem »Solo-Shirt«, was sich jemand für sich selbst macht, keine Probleme. Und ich als Redakteur auch nicht.

Zurück zu Fragen an die Redaktion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste