Wann wurden die ersten Hefte in Rastatt gedruckt?

Antworten
Benutzeravatar
Lion
Marsianer
Beiträge: 276
Registriert: 30. Juni 2012, 06:47

Wann wurden die ersten Hefte in Rastatt gedruckt?

Beitrag von Lion »

Aktuell suche ich (für die Perrypedia) genaue Informationen, wann die ersten Hefte in Rastatt gedruckt wurden. Gibt es hierzu von Verlagseite her noch genaue Informationen?

Meines Erachtens müsste das ungfähr Mitte 1972 erfolgt sein.

Der Umzug von den Druckereien des Moewig-Verlags (H. Mühlberger Augsburg oder Reiff-Druck Offenburg) zu Pabel-Moewig (Rastatt) müsste meiner Meinung nach in diesem Zeitraum vorgenommen worden sein. Die damals aktuellen Serien waren: PR-Erstauflage (560-570) , 2-te Auflage (326-336), Atlan-Erstauflage (55-60) und Terra Astra (36-45). Leider verfüge ich nicht über die entsprechenden Erstauflagen, denn dort könnte man das aus dem jeweilen Impressum herauslesen.

Wer könnte mir ggfs. hierzu weiterhelfen?
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13344
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Wann wurden die ersten Hefte in Rastatt gedruckt?

Beitrag von Klaus N. Frick »

Lion hat geschrieben:Aktuell suche ich (für die Perrypedia) genaue Informationen, wann die ersten Hefte in Rastatt gedruckt wurden. Gibt es hierzu von Verlagseite her noch genaue Informationen?

Meines Erachtens müsste das ungfähr Mitte 1972 erfolgt sein.

Der Umzug von den Druckereien des Moewig-Verlags (H. Mühlberger Augsburg oder Reiff-Druck Offenburg) zu Pabel-Moewig (Rastatt) müsste meiner Meinung nach in diesem Zeitraum vorgenommen worden sein. Die damals aktuellen Serien waren: PR-Erstauflage (560-570) , 2-te Auflage (326-336), Atlan-Erstauflage (55-60) und Terra Astra (36-45). Leider verfüge ich nicht über die entsprechenden Erstauflagen, denn dort könnte man das aus dem jeweilen Impressum herauslesen.

Wer könnte mir ggfs. hierzu weiterhelfen?
Es gibt im Verlag hierzu keine vernünftigen Unterlagen; solche Dinge wurden früher nicht in der Redaktion entschieden, sondern in der Herstellung. Und die hat solche Details nicht über Jahrzehnte aufbewahrt.

Ich kann hier also nicht konkret weiterhelfen.
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Redaktion“