Fragen an den Redakteur

Gesperrt
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13302
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Fragen an den Redakteur

Beitrag von Klaus N. Frick »

Aus Gründen des Zeitmangels ist es mir nicht möglich, das Forum so häufig und so detailliert zu besuchen, wie es angebracht wäre. Andererseits würde ich den Foristen schon gern Rede und Antwort stehen.

Deshalb haben sich die Moderatoren und ich etwas ausgedacht: Wir eröffnen im Bereich PERRY RHODAN-Allgemein ein Unterforum namens »Fragen an den Redakteur«. Da können mir die Foristen dann ihre Fragen stellen, und ich beantworte sie, wann ich dazu komme.

Ich garantiere weder, sofort zu antworten, noch garantiere ich, alles zu beantworten. Aber dann wären die Fragen einigermaßen gebündelt, und ich müsste nicht ständig das Forum durchsuchen, sondern könnte direkt antworten. Zudem wären die Fragen und Antworten dann auch klarer nachvollziehbar und findbar.

Wenn sich aus einer Frage sowie meiner Antwort dann eine Diskussion entwickelt, ist das gut und sicher interessant; die müssten bzw. könnten die Moderatoren dann aber in das entsprechende Unterforum verschieben. Sonst herrscht ja ruckzuck Diskussions-Chaos mit unterschiedlichen Schwerpunkten.

Klingt das vernünftig? Hättet ihr da Lust drauf?
Benutzeravatar
Kreggen
Ertruser
Beiträge: 897
Registriert: 29. Juni 2012, 15:27
Wohnort: Kierspe
Kontaktdaten:

Re: Fragen an den Redakteur

Beitrag von Kreggen »

Gute Sache, Klaus - make it so!
Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1931
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: Fragen an den Redakteur

Beitrag von old man »

:st: Gute Idee!
Zu den Sternen !
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6579
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Fragen an den Redakteur

Beitrag von ganerc »

Das finde ich auch gut! Prima Idee. :st:
Bild
Benutzeravatar
MCFERATU
Marsianer
Beiträge: 244
Registriert: 25. Juni 2012, 19:39

Re: Fragen an den Redakteur

Beitrag von MCFERATU »

Super Idee! Könnte glatt von mir sein ... :D
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Fragen an den Redakteur

Beitrag von LaLe »

Eine auf Dauer angelegte Fragestunde?
Die Idee finde ich so gut, dass ich mich schon wundere, dass man (mich eingeschlossen) erst jetzt darauf kommt :D .
Machen!
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Fragen an den Redakteur

Beitrag von Heiko Langhans »

Zustimmung - und gleich die erste Frage:

Wie schaut es mit den Atlan-Taschenbüchern aus - werden sie fortgeführt, eingestellt, häufiger publiziert (seltener geht kaum noch B-) )?
Benutzeravatar
halut
Terraner
Beiträge: 1115
Registriert: 25. Juni 2012, 21:59

Re: Fragen an den Redakteur

Beitrag von halut »

Klaus N. Frick hat geschrieben:Klingt das vernünftig? Hättet ihr da Lust drauf?
Okay.
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1835
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Fragen an den Redakteur

Beitrag von Axo »

Sehr gut. :st:
Meine erste Frage: Was spricht dagegen, statt eines 100-Bände-Zyklus mal wieder zwei kleinere 50-Bände-Zyklen zu realisieren? (Mir ist der Mehraufwand für die Exposé-Autoren bewusst - aber gibt es andere, z.B. markttechnische, Überlegungen, die dies verhindern?)
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Benutzeravatar
Moonbiker
PR-Veteran
Beiträge: 56025
Registriert: 25. Juni 2012, 19:34
Wohnort: Meinerzhagen

Re: Fragen an den Redakteur

Beitrag von Moonbiker »

Gute Idee :st:

Günther
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Fragen an den Redakteur zur 5. Auflage

Beitrag von LaLe »

Mich würde mal interessieren ob und wie die aktuell in der 5. Auflage erscheinenden Romane bearbeitet werden.

Wie ist der Werdegang von der Vorlage (welche ist das - Auflage, Medium?) zum gedruckten Doppelheft?
Wird der Text neben einer Anpassung an die derzeit praktizierte Rechtschreibung noch zusätzlich bearbeitet (ich vermute mal nicht)?
Welche Gründe gibt es für die teilweise Änderung der Anordnung der Titelbilder im Vergleich zur 3. Auflage? Wer entscheidet das?

Alternativ nehme ich da auch gerne einen Werkstattbericht in einem der nächsten Reports :D .

Und dann noch die Frage aller Fragen zu dem Thema:
Wird der Großzyklus um die Große Leere (zumindest dessen Beginn, da bereits absehbar) noch die 5. Auflage erleben?

Danke.
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
Nisel
Kosmokrat
Beiträge: 5108
Registriert: 25. Juni 2012, 21:46

Re: Fragen an den Redakteur

Beitrag von Nisel »

Langsam Kinder, langsam... lasst doch erstmal das Unterforum entstehen bevor Ihr Fragen postet ;)


Ich find die Idee gut, das machts übersichtlicher.
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
ianmcduck
Terraner
Beiträge: 1537
Registriert: 3. Juli 2012, 20:33

Re: Fragen an den Redakteur

Beitrag von ianmcduck »

Ich bin jedenfalls dafür. :st:
Wo bleibt mein Kuchen?
Mein Plädoyer: Nach Schokohasen und Schoko-N(ikol)äusen brauchen wir als drittes Standbein dringend die Schoko-Schlümpfe!
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13302
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Fragen an den Redakteur

Beitrag von Klaus N. Frick »

Heiko Langhans hat geschrieben:Zustimmung - und gleich die erste Frage:

Wie schaut es mit den Atlan-Taschenbüchern aus - werden sie fortgeführt, eingestellt, häufiger publiziert (seltener geht kaum noch B-) )?
Halt-halt! Damit das nicht gleich durcheinander geht: Merk Dir die Frage und stell sie, nachdem die Moderatoren den Unterbereich eingeführt haben. Okay?
Benutzeravatar
Deimos 2007
Terraner
Beiträge: 1187
Registriert: 25. Juni 2012, 22:04
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Fragen an den Redakteur

Beitrag von Deimos 2007 »

Gute Idee - auch der Hinweis in den "persönlichen Einstellungen"!
Benutzeravatar
Elena-Gucky
Postingquelle
Beiträge: 4407
Registriert: 6. Juni 2012, 17:37
Wohnort: Länderdreieck D-NL-B

Re: Fragen an den Redakteur

Beitrag von Elena-Gucky »

Deimos 2007 hat geschrieben:Gute Idee - auch der Hinweis in den "persönlichen Einstellungen"!
Globale Mitteilung ist halt überall :D
"Kinder und Mausbiber dürfen teleportieren"

"Wenn Sie nicht wissen, wie sie Gucky danken wollen, dann schicken Sie ihm einfach bei Gelegenheit eine große Mohrrübe. Das freut ihn mehr als alles andere."

EA = 2899, Aufholjagd = 999
Sonnentransmitter
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1693
Registriert: 25. Juni 2012, 22:30

Re: Fragen an den Redakteur

Beitrag von Sonnentransmitter »

Klaus N. Frick hat geschrieben:Aus Gründen des Zeitmangels ist es mir nicht möglich, das Forum so häufig und so detailliert zu besuchen, wie es angebracht wäre.
Na, im alten Forum warst Du ja deutlich weniger aktiv als hier. Subforum: gute Idee. Bedeutet das aber, dass Du insgesamt weniger im Forum aktiv sein wirst?

Ich würde ja anregen, kein Subforum unter "Perry Rhodan Allgemein" einzurichten sondern ein "Redaktionsforum" für Neuigkeiten etc ... inklusive eines Subforums für den Redakteur ...
Benutzeravatar
Crest
Plophoser
Beiträge: 311
Registriert: 20. September 2012, 22:10
Wohnort: Stuttgart / Solare Residenz

Re: Fragen an den Redakteur

Beitrag von Crest »

Sonnentransmitter hat geschrieben:
Ich würde ja anregen, kein Subforum unter "Perry Rhodan Allgemein" einzurichten sondern ein "Redaktionsforum" für Neuigkeiten etc ... inklusive eines Subforums für den Redakteur ...
So gut die Idee von KNF auch ist, die fände ich noch besser. :st:
Zuletzt geändert von ES am So 17. Aug 2400, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________
Ad Astra !
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1835
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Fragen an den Redakteur

Beitrag von Axo »

Sonnentransmitter hat geschrieben:
Klaus N. Frick hat geschrieben:Aus Gründen des Zeitmangels ist es mir nicht möglich, das Forum so häufig und so detailliert zu besuchen, wie es angebracht wäre.
Na, im alten Forum warst Du ja deutlich weniger aktiv als hier. Subforum: gute Idee. Bedeutet das aber, dass Du insgesamt weniger im Forum aktiv sein wirst?

Ich würde ja anregen, kein Subforum unter "Perry Rhodan Allgemein" einzurichten sondern ein "Redaktionsforum" für Neuigkeiten etc ... inklusive eines Subforums für den Redakteur ...
Wie genau hast Du Dir das vorgestellt? Die Neuigkeiten werden ja heute auf der Homepage eingehängt und Klaus postet meist nur einen verweisenden Text und den Link hier (allerdings über die Unterforen verteilt), also eigentlich keine zusätzliche Information. Die interessanten Teile von Klaus' Präsenz hier im Forum sind doch eigentlich die, wenn er sich auf einen direkten Beitrag bezieht. Und hier sehe ich keine Verbesserung, wenn es ein eigenes Unterforum gibt, da die Diskussionen ja in anderen Threads stattfinden.
Das - hoffentlich zusätzliche und nicht ausschließliche - Angebot von Klaus ist eine etwas formalisiertere Frage-/Antwort-Möglichkeit in einem eigenen Subforum, was ich super finde.
Was stellst Du Dir also noch zusätzlich vor?
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Kemoauc
Postingquelle
Beiträge: 3130
Registriert: 27. Juni 2012, 18:25
Wohnort: Hinter den Materiequellen

Re: Fragen an den Redakteur

Beitrag von Kemoauc »

Ich finde, das ist eine giute Idee, Klaus! :st:
"Es ist dunkler, wenn ein Stern erlischt, als wenn er nie geleuchtet hätte." - Alaska Saedelaere
Bild
"Erst dann, wenn wir selber ein Gesicht haben, werden uns die Götter Auge in Auge gegenüberstehen." - C.S. Lewis
Sonnentransmitter
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1693
Registriert: 25. Juni 2012, 22:30

Re: Fragen an den Redakteur

Beitrag von Sonnentransmitter »

Axo hat geschrieben:
Sonnentransmitter hat geschrieben:Ich würde ja anregen, kein Subforum unter "Perry Rhodan Allgemein" einzurichten sondern ein "Redaktionsforum" für Neuigkeiten etc ... inklusive eines Subforums für den Redakteur ...
Wie genau hast Du Dir das vorgestellt? Die Neuigkeiten werden ja heute auf der Homepage eingehängt und Klaus postet meist nur einen verweisenden Text und den Link hier (allerdings über die Unterforen verteilt), also eigentlich keine zusätzliche Information.
Stimmt auch wieder.

Nur ist es so: ich bin im Forum und in der Perrypedia sieht man mich auch von Zeit zu Zeit, auf der PR-Homepage bin ich dagegen sehr selten. Es ist einfach nicht nötig, dort zu sein. Wenn die Infos nicht verstreut sind sondern in einem eigenen Forum gesammelt werden, dann bin ich allemal dafür....
Benutzeravatar
Regulus
Kosmokrat
Beiträge: 4704
Registriert: 29. Juni 2012, 19:38
Wohnort: Im schönen Bayernland

Re: Fragen an den Redakteur

Beitrag von Regulus »

Klaus N. Frick hat geschrieben: Klingt das vernünftig? Hättet ihr da Lust drauf?

Zwei mal JA !
Benutzeravatar
Pangalaktiker
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1715
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Fragen an den Redakteur

Beitrag von Pangalaktiker »

Ist eine gute Idee.
Wer unter Euch ohne Sünde ist, werfe das erste Heft aufs Garagendach ...
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Fragen an den Redakteur

Beitrag von Heiko Langhans »

Klaus N. Frick hat geschrieben:
Heiko Langhans hat geschrieben:Zustimmung - und gleich die erste Frage:

Wie schaut es mit den Atlan-Taschenbüchern aus - werden sie fortgeführt, eingestellt, häufiger publiziert (seltener geht kaum noch B-) )?
Halt-halt! Damit das nicht gleich durcheinander geht: Merk Dir die Frage und stell sie, nachdem die Moderatoren den Unterbereich eingeführt haben. Okay?
Gerne. Ich dachte, da wären wir schon. :unschuldig:
Benutzeravatar
Early Bird
Kosmokrat
Beiträge: 6517
Registriert: 25. Juni 2012, 22:29
Wohnort: mein Nest

Re: Fragen an den Redakteur

Beitrag von Early Bird »

Regulus hat geschrieben:
Klaus N. Frick hat geschrieben: Klingt das vernünftig? Hättet ihr da Lust drauf?
Gute Sache. :)


Zwei mal JA !
Die Wahrscheinlichkeit verstanden zu werden, ist oft genug und aus allen möglichen Gründen gering.
Deshalb bin ich zwar für meine Texte verantwortlich, nicht jedoch für vermutete Absichten und Ansichten.
Kursiv soll meist auf irgend etwas mit Hümör hinweisen. Doppeltkursive Schrift gäbe noch mehr Möglichkeiten.

Lebe, als würde die Welt morgen untergehen. Lerne, als wenn du ewig lebst.
Gesperrt

Zurück zu „Fragen an die Redaktion“