Glossar

Antworten
Sonnentransmitter
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1693
Registriert: 25. Juni 2012, 22:30

Glossar

Beitrag von Sonnentransmitter »

Der wohl unbekannteste Teil eines jeden Romans der Erstauflage ist das Glossar. Aber eben auch nicht ganz unwichtig, wenn ein Zyklus so komplex ist wie der aktuelle Neuroversum-Zyklus. In vergangenen Zyklen habe ich das Glossar eigentlich nie gelesen, in diesem dagegen regelmäßig! Im Glossar stehen zwei Typen von Einträgen: solche, die zentral für den Roman sind und solche, die nur ganz kurz (meist ein Wort) erwähnt werden und die in der Serienvergangenheit meist ebenfalls eine gewichtige Rolle spielten.

Zum Glossar die folgenden Fragen:
- wer schreibt es?
- wer liefert die Daten zum Glossar?
- sind die Daten für die aktuellen Geschehnisse die "offiziellen" aus den derzeitigen Daten-Exposé's oder werden sie separat erstellt bzw. gekürzt dargestellt und sind sie das Material für das nächste PR-Lexikon?
- sind die Daten für die längst vergangenen Ereignisse und Personen etc. aus den jeweiligen PR-Lexika entnommen?

:)
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13353
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Glossar

Beitrag von Klaus N. Frick »

Sonnentransmitter hat geschrieben:Der wohl unbekannteste Teil eines jeden Romans der Erstauflage ist das Glossar. Aber eben auch nicht ganz unwichtig, wenn ein Zyklus so komplex ist wie der aktuelle Neuroversum-Zyklus. In vergangenen Zyklen habe ich das Glossar eigentlich nie gelesen, in diesem dagegen regelmäßig! Im Glossar stehen zwei Typen von Einträgen: solche, die zentral für den Roman sind und solche, die nur ganz kurz (meist ein Wort) erwähnt werden und die in der Serienvergangenheit meist ebenfalls eine gewichtige Rolle spielten.

Zum Glossar die folgenden Fragen:
- wer schreibt es?
- wer liefert die Daten zum Glossar?
- sind die Daten für die aktuellen Geschehnisse die "offiziellen" aus den derzeitigen Daten-Exposé's oder werden sie separat erstellt bzw. gekürzt dargestellt und sind sie das Material für das nächste PR-Lexikon?
- sind die Daten für die längst vergangenen Ereignisse und Personen etc. aus den jeweiligen PR-Lexika entnommen?

:)
Spannende Frage ... ich versuch's mal. :)

Das PERRY RHODAN-Glossar wurde vor über einem Dutzend Jahren eingeführt. Jahrelang habe ich das Glossar selbst geschrieben, unterstützt durch die Autoren. Heute schreibt es Alexander Huiskes, der bekanntlich die Romane der PERRY RHODAN-Erstauflage redigiert. Wo es nötig ist, greift er gelegentlich auf ältere Texte zurück.

Die Daten für das Glossar entstammen dem jeweiligen Roman oder den Datenpapieren von Reiner Castor; sie werden neu geschrieben und stets auf die Erfordernisse des Romans abgestimmt. Für ein PERRY RHODAN-Lexikon, das nicht in Arbeit ist, müsste man sie noch einmal gründlich bearbeiten. Wir greifen aber bei älteren Daten sehr wohl auf Einträge des PERRY RHODAN-Lexikons zurück, das zu Beginn der 90er-Jahre erschienen ist.
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Redaktion“