Wie läuft die Bezahlung von eBook-Autoren?

Antworten
Martakus
Marsianer
Beiträge: 243
Registriert: 18. Februar 2013, 16:23

Wie läuft die Bezahlung von eBook-Autoren?

Beitrag von Martakus »

Hallo!
Mich würde mal interessieren, wie das mit der Bezahlung von Autoren von PR-eBooks läuft. Bekommen die Autoren der "alten" Hefte jetzt immer noch einen prozentualen Anteil, wenn jemand ein altes heft einzeln oder als eBook-Paket kauft? Diese Autoren haben ihre Arbeit ja nun teilweise schon vor mehreren Jahren/Jahrzehnten beendet (und sind evtl. auch teilweise verstorben)...? Wenn nicht, an wen geht das Geld? An den Verlag?
mfg, Martakus
Aktueller Stand:
Neo 1 - 100; 150-180 --- EA: 200-235; 2700 - 2801 [beide abgebrochen, wahrscheinlich Wiedereinstieg bei 3000.]

Die Klugheit liegt am Boden
Die Vernunft wird noch verrückt
Die niedrigsten Instinkte schlagen zu, wohin man blickt.
Das alles scheint weit weg, doch es beginnt vor deiner Tür,
Der nächste, der die Kälte spürt, kann meistens nichts dafür.
- PUR, "Neue Brücken"
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Wie läuft die Bezahlung von eBook-Autoren?

Beitrag von Klaus N. Frick »

Martakus hat geschrieben:Hallo!
Mich würde mal interessieren, wie das mit der Bezahlung von Autoren von PR-eBooks läuft. Bekommen die Autoren der "alten" Hefte jetzt immer noch einen prozentualen Anteil, wenn jemand ein altes heft einzeln oder als eBook-Paket kauft? Diese Autoren haben ihre Arbeit ja nun teilweise schon vor mehreren Jahren/Jahrzehnten beendet (und sind evtl. auch teilweise verstorben)...? Wenn nicht, an wen geht das Geld? An den Verlag?
mfg, Martakus
Immer wieder kommt die Frage auf, wie denn die Bezahlung bei PERRY RHODAN-Autoren oder auch den Erben der leider schon verstorbenen Autoren geregelt ist. Die Antwort ist ganz einfach: Wir honorieren nach, und wir halten uns dabei im Prinzip an die Grundsätze des deutschen Urheberrechts. Meine ganz private Meinung: Ich halte unsere Praxis für korrekt.

Ohne in die Details einsteigen zu wollen: Die Serienrechte für PERRY RHODAN liegen beim Verlag, die einzelnen Rechte für den jeweiligen Roman liegen beim Autor oder seinen Erben. Wird also ein »alter« Roman nachgedruckt, ins Ausland übersetzt oder als E-Book verwertet, ist das eine Zweitverwertung – und daran wird der Autor oder seine Erben entsprechend prozentual beteiligt.
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Redaktion“