Neueinsteigern helfen

Antworten
Benutzeravatar
gtom
Siganese
Beiträge: 36
Registriert: 30. Juni 2013, 11:34

Neueinsteigern helfen

Beitrag von gtom »

Wie stark seid ihr eigentlich mit der Perrypedia verknüpft?

Es wär vielleicht einen Gedanken wert jedem Heft der Erstauflage irgendwo am
Anfang des Heftes, natürlich innen, einen Vermerk für Neuleser zu drucken.

Zum Beispiel: Für alle wichtigen Fragen zur Geschichte und Handlung - Perrypedia

Nicht das ich hier Werbung machen will, dieser Vorschlag soll ernst gemeint sein.
Der Grund hierfür einfach damit eventuelle Neuleser nicht sofort Kapitulieren
ob der laaaaaaaangen Vorgeschichte mittlerweile.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13364
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Neueinsteigern helfen

Beitrag von Klaus N. Frick »

gtom hat geschrieben:Wie stark seid ihr eigentlich mit der Perrypedia verknüpft?

Es wär vielleicht einen Gedanken wert jedem Heft der Erstauflage irgendwo am
Anfang des Heftes, natürlich innen, einen Vermerk für Neuleser zu drucken.

Zum Beispiel: Für alle wichtigen Fragen zur Geschichte und Handlung - Perrypedia

Nicht das ich hier Werbung machen will, dieser Vorschlag soll ernst gemeint sein.
Der Grund hierfür einfach damit eventuelle Neuleser nicht sofort Kapitulieren
ob der laaaaaaaangen Vorgeschichte mittlerweile.

Wie man Neueinsteiger zur PERRY RHODAN-Serie führt, beschäftigt die Autoren und Redakteure schon seit den frühen 80er Jahren. Zumindest bekam ich als Leser damals entsprechende Überlegungen »von außen« mit. Auch heute beschäftigen wir uns damit sehr oft.

Grundsätzlich glaube ich, dass die meisten Leser nicht zu irgendwelchen Jubiläen in die Serie gekommen sind, sondern »einfach so« und »zwischendurch«. Es ist trotzdem sinnvoll, bei einem Jubiläumsband mehr Werbung als sonst zu machen, weil damit üblicherweise die Aufmerksamkeit steigt.

Was ich aber wirklich glaube: Wenn die Romane so geschrieben sind, dass die Leser in die Handlung hineinziehen, benötigen wir keine Perrypedia-Verweise. Der Roman muss überzeugen – und normalerweise tut er das ja auch. Sonst wären die meisten Leser nicht ohne die Perrypedia in die Handlung gekommen.

Trotzdem ist Dein Hinweis richtig. Die Perrypedia ist ein hervorragendes Nachschlagewerk, und wir sollten öfter darauf hinweisen!
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Redaktion“