Mal eine Frage zum teilen der Grafiken

Antworten
Oi!Olli
Siganese
Beiträge: 93
Registriert: 26. Oktober 2013, 01:32

Mal eine Frage zum teilen der Grafiken

Beitrag von Oi!Olli »

Im Downloadbereich gibt es ja diverse Grafiken. Die man sich zum Beispiel als Desktophintergrund laden kann. Nur wie ist das, wenn man diese Grafiken als Facebookhintergrund nimmt? Auch noch erlaubt? Ich frage mal sicherheitshalber nach, weil viele Redaktionen da immer noch hinterher hinken .
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13364
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Mal eine Frage zum teilen der Grafiken

Beitrag von Klaus N. Frick »

Oi!Olli hat geschrieben:Im Downloadbereich gibt es ja diverse Grafiken. Die man sich zum Beispiel als Desktophintergrund laden kann. Nur wie ist das, wenn man diese Grafiken als Facebookhintergrund nimmt? Auch noch erlaubt? Ich frage mal sicherheitshalber nach, weil viele Redaktionen da immer noch hinterher hinken .
Das hat ja nichts mit einem »Hinterherhinken« zu tun, sondern schlichtweg mit einem Urheberrecht. Wenn Du ein Bild als Hintergrund auf Deinen Desktop lädtst, ist es ja eine Verwendung für Dich allein; die ist durch das Urheberrecht auch gut gedeckt. Wenn Du es bei Facebook als Hintergrundbild einsetzt, veröffentlichst Du es – und da haben die Künstler/Urheber aus gutem Grund etwas dagegen.

Deine Frage lässt sich also mit einem »leider nein« beantworten.
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Redaktion“