Rechtschreibfehler und fehlende Wörter in den eBooks

Antworten
Benutzeravatar
Grek-0815
Siganese
Beiträge: 38
Registriert: 18. Oktober 2013, 22:35

Rechtschreibfehler und fehlende Wörter in den eBooks

Beitrag von Grek-0815 »

In letzter Zeit stelle ich in den aktuellen eBooks eine ärgerliche Zunahme von Rechtschreibfehlern, fehlenden Wörtern und falschen Wörtern fest.
Bei der nachträglich per OCR erstellen PR "Backlist", also die alten Heftromane, die digitalisiert worden sind, verstehe ich das ja noch, da halten sich die Fehler, zumindest in den bisher von mir gelesenen eBooks, sogar erfreulich in Grenzen.
Bei den aktuell erscheinenden Romanen finde ich, sollte man einen höheren Maßstab anlegen.
Höchst ärgerlich, bedenkt man die 33% Erhöhung des Verkaufspreises der eBooks im letzten Jahr.
Wird da etwa an der Nacharbeit gespart? Liest denn niemand die eBooks Korrektur?
Ob die Fehler auch in der gedruckten Ausgabe drin sind, kann ich nicht sagen, bin seit Jahren Kunde von beam und lese nur die eBooks.

Beispiele aus PR 2848 Der Paraschock:
1.:
Sie war gut einen Meter rot und von rostbraunem Fell bedeckt.
--> Es geht um Gucky, ich würde sagen, er ist einen Meter groß
2.:
Seit gut hundert Jahren ist Liemer freiwillig Mitglied Trans-Genetischen Allianz von Gorragan, weil sie sich – umgeben von Blues wie den Raphahaches – den Tefrodern verwand fühlten.
--> freiwillig Mitglied der Trans-Genetischen Allianz
3.:
Sie sind durch spezielle Sicherungen geschützt, die eine Explosion erzeugen werden, falls man versucht, sie zu aufzubrechen.
-->zu aufzubrechen, ist klar, ergibt absolut Sinn...
4.:
Irgendwo vor dem einen Meter rotem Mausbiber gibt es auch noch einen fehlenden oder falschen Artikel, habe ich aber leider nicht notiert.


Stört das nur mich, bin ich zu pedantisch oder kann man fehlerfreie Texte für sein Geld verlangen?
Was sagt die Redaktion dazu?
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13353
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Rechtschreibfehler und fehlende Wörter in den eBooks

Beitrag von Klaus N. Frick »

Grek-0815 hat geschrieben:In letzter Zeit stelle ich in den aktuellen eBooks eine ärgerliche Zunahme von Rechtschreibfehlern, fehlenden Wörtern und falschen Wörtern fest.
Bei der nachträglich per OCR erstellen PR "Backlist", also die alten Heftromane, die digitalisiert worden sind, verstehe ich das ja noch, da halten sich die Fehler, zumindest in den bisher von mir gelesenen eBooks, sogar erfreulich in Grenzen.
Bei den aktuell erscheinenden Romanen finde ich, sollte man einen höheren Maßstab anlegen.
Höchst ärgerlich, bedenkt man die 33% Erhöhung des Verkaufspreises der eBooks im letzten Jahr.
Wird da etwa an der Nacharbeit gespart? Liest denn niemand die eBooks Korrektur?
Ob die Fehler auch in der gedruckten Ausgabe drin sind, kann ich nicht sagen, bin seit Jahren Kunde von beam und lese nur die eBooks.

Beispiele aus PR 2848 Der Paraschock:
1.:
Sie war gut einen Meter rot und von rostbraunem Fell bedeckt.
--> Es geht um Gucky, ich würde sagen, er ist einen Meter groß
2.:
Seit gut hundert Jahren ist Liemer freiwillig Mitglied Trans-Genetischen Allianz von Gorragan, weil sie sich – umgeben von Blues wie den Raphahaches – den Tefrodern verwand fühlten.
--> freiwillig Mitglied der Trans-Genetischen Allianz
3.:
Sie sind durch spezielle Sicherungen geschützt, die eine Explosion erzeugen werden, falls man versucht, sie zu aufzubrechen.
-->zu aufzubrechen, ist klar, ergibt absolut Sinn...
4.:
Irgendwo vor dem einen Meter rotem Mausbiber gibt es auch noch einen fehlenden oder falschen Artikel, habe ich aber leider nicht notiert.


Stört das nur mich, bin ich zu pedantisch oder kann man fehlerfreie Texte für sein Geld verlangen?
Was sagt die Redaktion dazu?
Was die Redaktion dazu sagt? Hm. Ernsthaft: Erst einmal sage ich »danke« dafür, dass die Fehler gefunden worden sind. Es sind eindeutige Fehler, die sich dann auch im gedruckten Roman befinden werden – das E-Book wird ja auf Basis derselben Grunddatei erstellt wie der gedruckte Roman.

Ich werde diese Hinweise an die Kollegen im Korrektorat weiterleiten. Dort wird normalerweise sehr gründlich gearbeitet, aber es rutschen leider immer wieder Fehler durch. Das kann gelegentlich mit Zeitproblemen zusammenhängen – aber es sollte nicht vorkommen. (Fehlerfreie Texte gibt es leider nirgends. Die gab es früher auch nicht, weder bei PERRY RHODAN noch sonstwo, was jetzt keine Ausrede sein soll.)

Für die Häufigkeit der Fehler bitte ich um Entschuldigung.
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Redaktion“