Wie entstanden damals eigentlich die Planetenromane?

Antworten
uleb2001
Siganese
Beiträge: 4
Registriert: 19. Juli 2016, 21:01

Wie entstanden damals eigentlich die Planetenromane?

Beitrag von uleb2001 »

Hallo Herr Frick,

bei den Heftromanen ist das Vorgehen ja bekannt: Ein Expose wird erstellt und ein Autor "strickt" den Roman um das Expose herum. Oder so ähnlich :unschuldig:

Aber wie hat denn das bei den Planetenromanen funktioniert? Hat der Exposeautor gesagt "Schaut mal, hier habe ich ein unaufgelöstes Ende / eine vielversprechende Figur/ etc.. Hat jemand Interesse das aufzugreifen?" oder ist der Autor auf den Verlag zugegangen und hat seine Idee für einen Planetenroman vorgestellt?

Vielleicht können Sie mit Ihrer Kenntnis der internen Vorgänge meine Frage beantworten. Vielen Dank im Voraus dafür.

Gruß
N. Meißner
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Wie entstanden damals eigentlich die Planetenromane?

Beitrag von Klaus N. Frick »

uleb2001 hat geschrieben:Hallo Herr Frick,

bei den Heftromanen ist das Vorgehen ja bekannt: Ein Expose wird erstellt und ein Autor "strickt" den Roman um das Expose herum. Oder so ähnlich :unschuldig:

Aber wie hat denn das bei den Planetenromanen funktioniert? Hat der Exposeautor gesagt "Schaut mal, hier habe ich ein unaufgelöstes Ende / eine vielversprechende Figur/ etc.. Hat jemand Interesse das aufzugreifen?" oder ist der Autor auf den Verlag zugegangen und hat seine Idee für einen Planetenroman vorgestellt?

Vielleicht können Sie mit Ihrer Kenntnis der internen Vorgänge meine Frage beantworten. Vielen Dank im Voraus dafür.

Gruß
N. Meißner
Ich kann, wenn es um die Planetenromane geht, nur »seriös« über die Zeit ab Mitte der 80er-Jahre sprechen; ab 1992 wurden diese dann auch von mir betreut. Wie es vorher war, weiß ich nicht. Aber das grundsätzliche Vorgehen war so: Der Autor oder die Autorin reichte ein Thema ein, das wurde mit dem Redakteur diskutiert – und dann wurde geschrieben (wenn alles gut ging) und veröffentlicht.

Später machte ich gelegentlich Themenvorschläge – aber es gab keine Exposés von der Redaktion, sondern es wurden immerr die Ideen der Autoren umgesetzt.
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Redaktion“