Ideale/Utopie

Antworten
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3101
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Ideale/Utopie

Beitrag von Kritikaster »

Die Frage hängt den Exposé-Verantwortlichen wahrscheinlich zum Halse raus aber ich kann mich nicht an eine zufriedenstellende Stellungnahme erinnern und da sie mich immer mal wieder umtreibt hier doch noch mal:
Hat sich die Serie inhaltlich von positiven utopischen Zielen verabschiedet, wenn sie die je hatte? Gibt es stattdessen zumindest Ideale, die in der Serie propagiert werden und auf die ihr keinesfalls verzichten wollt? Und welche sind das?
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13353
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Ideale/Utopie

Beitrag von Klaus N. Frick »

Kritikaster hat geschrieben:Die Frage hängt den Exposé-Verantwortlichen wahrscheinlich zum Halse raus aber ich kann mich nicht an eine zufriedenstellende Stellungnahme erinnern und da sie mich immer mal wieder umtreibt hier doch noch mal:
Hat sich die Serie inhaltlich von positiven utopischen Zielen verabschiedet, wenn sie die je hatte? Gibt es stattdessen zumindest Ideale, die in der Serie propagiert werden und auf die ihr keinesfalls verzichten wollt? Und welche sind das?
Ich finde die Frage richtig und wichtig, und ich gehe gern darauf ein; vielleicht mache ich dazu auch einmal ein aktuelles Logbuch der Redaktion. Aber hier und jetzt erst einmal kurz:

Nach wie vor steht die PERRY RHODAN-Serie zu ihren Idealen. Die mag man in heutigen Zeiten belächeln, aber wir nehmen sie noch ernst: Ziele der Serie sind Toleranz und Gleichberechtigung, eine vereinte Menschheit und Frieden auf der Erde – die Weltraumfahrt ist zwar ein eher technisches Ideal, aber auch das ist nach wie vor ein Kern-Thema der Serie.

Wir weisen auf solche Ideale nicht ständig hin, und wir machen sie nicht ständig zum Thema von Romanen. Aber sie sind unser »Markenkern« und werden das auch bleiben.
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Redaktion“