Spoiler 2905: Das verlorene Volk, von Michelle Stern

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
21
12%
Note 2
25
14%
Note 3
8
4%
Note 4
1
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
4
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
23
13%
Note 2
24
13%
Note 3
9
5%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
1
1%
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
17
9%
Note 2
19
11%
Note 3
10
6%
Note 4
2
1%
Note 5
2
1%
Note 6
6
3%
Keine Bewertung
4
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 179

heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 2905: Das verlorene Volk, von Michelle Stern

Beitrag von heppen shemir »

Harzzach hat geschrieben:Thoogondu-Kultur...Verlust einstiger Größe
was genau ist denn die "einstige größe" im vergleich zum jetzt?

früher umfasste ihr gondunat einige hundert oder vielleicht sogar eine tausend planeten.
(jedenfalls haben alle thoogondu aus zwei galaxien in 100.000 raumer gepasst)
heute umfasst ihr gondunat 80.000 welten.

früher standen sie in konkurrenz zu gansan und chlorgasatmern.
heute sind sie unumstrittene alleinherrscher ihrer galaxis.

früher mussten sie sich vom wanderer diktieren lassen, wo sie hinfliegen dürfen und wo nicht.
heute machen sie die regeln.

das frühere gondunat haben sie als günstling einer schrulligen SI aufgebaut.
das heutige gondunat aus eigener kraft.

es schmeichelt vielleicht dem ego, jemandes günstling zu sein. aber eigene grösse ist das doch nicht.

seit sie von der abhängigkeit zu wanderer "erlöst" wurden, haben sie erheblich an größe gewonnen.



PS:
wenn man mal überlegt, welche katastrophen wanderer ihnen mit der "verbannung" erspart hat ... schwarm, PAD, laren, goedda, terminale kolonne, tiuphoren, um nur einige zu nennen ... dann müssten sie vor dankbarkeit doch täglich dreimal auf den knien rutschen :unschuldig:

das angebliche neue lieblingsvolk jedenfalls hatte in der zeit billionen tote zu beklagen :unsure:
Benutzeravatar
Bombe 20
Marsianer
Beiträge: 289
Registriert: 31. Oktober 2013, 13:23

Re: Spoiler 2905: Das verlorene Volk, von Michelle Stern

Beitrag von Bombe 20 »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:Das hier ein Volk aufgebaut wurde, hinterm Horizont von ES' MB, dürfte wohl klar sein. Ich meine immernoch, das Sevcooris im Limbus der Mächtigkeitsballungen liegt, sowas wie die Neutrale Zone.
Ja eben, schon überraschend wie treffsicher es die Thoodings gerade bis aus des Wanderers MB heraus schafften, in die "neutrale Zone", mit ihrer Karawane (wenn die Geschichte so überhaupt stimmt). Obwohl der Auftrag nur lautete Poshcooris und Cooris zu verlassen und obwohl sie vermutlich nie etwas von Mächtigkeitsballungen und Eiris und son Zeugs gehört hatten. Sonst wären sie nicht auf die verrückte Idee gekommen, aus einem Kampf mit so einem Wesen siegreich hervorgehen zu können. Dass die Thoo... hier nur als Werkzeuge benutzt und hinten und vorne manipuliert wurden und werden ist klar. Aber mit welchem Ziel und welche Macht zieht die Fäden? Bild
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Spoiler 2905: Das verlorene Volk, von Michelle Stern

Beitrag von Harzzach »

heppen shemir hat geschrieben:
Harzzach hat geschrieben:Thoogondu-Kultur...Verlust einstiger Größe
was genau ist denn die "einstige größe" im vergleich zum jetzt?
Der Status als Auserwählte von ES. Das schmerzt die Thoogondu immer noch.
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2905: Das verlorene Volk, von Michelle Stern

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Harzzach hat geschrieben:
heppen shemir hat geschrieben:
Harzzach hat geschrieben:Thoogondu-Kultur...Verlust einstiger Größe
was genau ist denn die "einstige größe" im vergleich zum jetzt?
Der Status als Auserwählte von ES. Das schmerzt die Thoogondu immer noch.
Das knallt, denn dann wollen sie dem Erbe das Erbe entwenden.
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 2905: Das verlorene Volk, von Michelle Stern

Beitrag von heppen shemir »

Harzzach hat geschrieben:
heppen shemir hat geschrieben:
Harzzach hat geschrieben:Thoogondu-Kultur...Verlust einstiger Größe
was genau ist denn die "einstige größe" im vergleich zum jetzt?
Der Status als Auserwählte von ES. Das schmerzt die Thoogondu immer noch.
thoogondu sind eben auch nur menschen B-)

aber, wie gesagt:
heppen shemir hat geschrieben: es schmeichelt vielleicht dem ego, jemandes günstling zu sein. aber eigene grösse ist das doch nicht.
zephydia
Ertruser
Beiträge: 804
Registriert: 22. Dezember 2015, 11:23

Re: Spoiler 2905: Das verlorene Volk, von Michelle Stern

Beitrag von zephydia »

Harzzach hat geschrieben: Ich bewerte sie nicht. Ich sage nicht, dass Handlung A oder Sache B gut, schlecht, klug, irrational oder flasch ist. Ich sage nicht "Was ihr tut ist unmenschlich!" im Sinne eines Vorwurfes.

Ich ziehe hier nur Parallelen und glaube zu erkennen, wovon sich die Autoren beim Entwurf der Thoogondu-Kultur inspierieren ließen.
Wieso sollte Rhodan und die Bewohner der Milchstraße die Vernichtung einer Bewohnten Welt in ihrer Galaxis nicht als schlecht bewerten? Es sind Thoogondu die was von den Terranern wollen nicht umgekehrt! Und wer eine angeblich friedliche Kontaktaufnahme gleich mit einem Massenmord beginnt mit dem sollte man vielleicht besser kein Bündnis eingehen. Und sich überlegen wie man sich vor so jemanden schützen kann. So einfach ist das. (Wobei natürlich immer noch die, wenn auch sehr kleine Möglichkeit besteht dass das Gondunat mit der Vernichtung der Mandaamen nichts zu tun hatte, aber gerade dann wäre es noch wichtiger der Sache auf den Grund zu gehen).Nebenbei wieso ist es eigentlich so schlimm sinnlose Vernichtung von intelligenten Leben abzulehnen?
Aber nach den "coolen" Tius und ihren "Kunstwerken" sollte mich diese Einstellung eigentlich nicht überraschen...
Zuletzt geändert von zephydia am 24. April 2017, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2905: Das verlorene Volk, von Michelle Stern

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Richard hat geschrieben:Die Frage ist auch warum sie noch zurueck in die Milchstrasse bzw. in die (Ex) MB ES sollten.
Das Gondunat ist - so wie ich das empfinde - in deren aktueller Heimat mehr als gut aufgestellt und eine wirkliche Bindung zur Milchstrasse sollte es bei der aktuellen Generation der Thoogondus auch nicht mehr geben.
Was viele vergessen, ist dass die Zeit im Perryversum viel langsamer vergeht als bei uns. Nicht was die Zeit an sich angeht. Ein Jahr auf der Erde ist ein Terrajahr; eine Plankzeit hier ist eine Plankzeit dort. Wenn es jedoch um kosmologische und historische Prozesse und die Langlebigkeit von Technologien geht, dann wirkt es eklatant.
Da warten die Ganjasen zweihunderttausend Jahre auf den Ganjo, währenddessen die Takerer in einer seltsamen Stasis verharren - es zeigte sich keine Fortentwicklung. Die Machtverhältnisse waren zementiert.
Auch bei den Arkoniden tat sich nicht viel über Jahrzehntausende.
Das Solare Imperium entwickelte sich über den Tausendjahreplan nicht viel weiter, und die Welt 1500 NGZ dürfte einem 3400 n.Chr.-Terraner vor nicht allzu große Probleme stellen.
Mit der Lemurertechnik konnte (und kann noch immer?) man auch die modernste Terra-/KH-/LFT-/LFG-Technik rocken.
Wo auch immer die Terraner hinkamen, die Personen, Technologien und Völker machten eine langsame Entwicklung durch. Ich sehe das als Problem der Serie, Langzeitentwicklungen nicht wirklich begreifbar schildern und handhaben zu können, aber das ist nunmal so.
Deswegen sehe ich da auch kein Problem, wenn die Thoogondu noch heute ihrem Platz an der superintelligenten Sonne nachtrauern.
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Spoiler 2905: Das verlorene Volk, von Michelle Stern

Beitrag von Harzzach »

heppen shemir hat geschrieben: thoogondu sind eben auch nur menschen B-)
hehe :)
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Spoiler 2905: Das verlorene Volk, von Michelle Stern

Beitrag von Harzzach »

zephydia hat geschrieben: Wieso sollte Rhodan und die Bewohner der Milchstraße die Vernichtung einer Bewohnten Welt in ihrer Galaxis nicht als schlecht bewerten?
Zur Sache Mandaam: Davon war ja nicht die Rede :)

Mir ging es um die Bewertung der thoogondischen (?), thoogonduschen (?, wie dekliniere ich thoogondu?) Handlungen und Gegebenheiten durch Leser unter Verweis auf menschliches Verhalten. Die Thoogondu mögen zwar in ihrem Verhalten hin und wieder menschlich erscheinen, weichen aber doch genug davon ab, damit dies im Rahmen der Handlung in sich logisch UND ausserirdisch genug erscheint.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2905: Das verlorene Volk, von Michelle Stern

Beitrag von nanograinger »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:
Richard hat geschrieben:Die Frage ist auch warum sie noch zurueck in die Milchstrasse bzw. in die (Ex) MB ES sollten.
Das Gondunat ist - so wie ich das empfinde - in deren aktueller Heimat mehr als gut aufgestellt und eine wirkliche Bindung zur Milchstrasse sollte es bei der aktuellen Generation der Thoogondus auch nicht mehr geben.
...
Deswegen sehe ich da auch kein Problem, wenn die Thoogondu noch heute ihrem Platz an der superintelligenten Sonne nachtrauern.
Ja, aber die Frage ist doch, ob die "Thoogondu", oder auch nur der Gondu das überhaupt tun, oder ob das nur eine Erinnerung von Anno Tobak ist. Ich nehme zur Zeit eher an, dass es den Thoogondu nicht um eine Rückkehr in die MS geht, sondern um vollkommen andere Dinge.
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2905: Das verlorene Volk, von Michelle Stern

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

nanograinger hat geschrieben:
Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:
Richard hat geschrieben:Die Frage ist auch warum sie noch zurueck in die Milchstrasse bzw. in die (Ex) MB ES sollten.
Das Gondunat ist - so wie ich das empfinde - in deren aktueller Heimat mehr als gut aufgestellt und eine wirkliche Bindung zur Milchstrasse sollte es bei der aktuellen Generation der Thoogondus auch nicht mehr geben.
...
Deswegen sehe ich da auch kein Problem, wenn die Thoogondu noch heute ihrem Platz an der superintelligenten Sonne nachtrauern.
Ja, aber die Frage ist doch, ob die "Thoogondu", oder auch nur der Gondu das überhaupt tun, oder ob das nur eine Erinnerung von Anno Tobak ist. Ich nehme zur Zeit eher an, dass es den Thoogondu nicht um eine Rückkehr in die MS geht, sondern um vollkommen andere Dinge.
Das wird wohl nur das entsprechene Heft klären :)
zephydia
Ertruser
Beiträge: 804
Registriert: 22. Dezember 2015, 11:23

Re: Spoiler 2905: Das verlorene Volk, von Michelle Stern

Beitrag von zephydia »

Harzzach hat geschrieben:
zephydia hat geschrieben: Wieso sollte Rhodan und die Bewohner der Milchstraße die Vernichtung einer Bewohnten Welt in ihrer Galaxis nicht als schlecht bewerten?
Zur Sache Mandaam: Davon war ja nicht die Rede :)

Mir ging es um die Bewertung der thoogondischen (?), thoogonduschen (?, wie dekliniere ich thoogondu?) Handlungen und Gegebenheiten durch Leser unter Verweis auf menschliches Verhalten. Die Thoogondu mögen zwar in ihrem Verhalten hin und wieder menschlich erscheinen, weichen aber doch genug davon ab, damit dies im Rahmen der Handlung in sich logisch UND ausserirdisch genug erscheint.
Meiner Meinung nach geht es aber doch genau darum, und darum wie Perry Rhodan damit umgeht. Das er sich nicht um Dinge (Vernichtung der Mandaamen) die ihn was angehen sollten (immerhin will er doch mit SAN ein sogar mehrere Galaxien umfassendes Schutzbündnis gründen) kümmert und sich dafür in Dinge (die Rechtsprechung der Mandaamen) einmischt die ihn eigentlich nichts angehen. Und dann sich von den Thoogondu freiwillig am Gehirn herumfuschen lässt obwohl er über ihre Taktik Erinnerungen zu manipulieren Bescheid weiß...
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2905: Das verlorene Volk, von Michelle Stern

Beitrag von Raktajino »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:
Raktajino hat geschrieben:
Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:
Erstmal sollte man doch wissen, ob es die Thoogondu waren und warum sie es machten. Weiter wäre es Rhodans Aufgabe als Quasi-Repräsentant der Milchstraßenvölker, darauf zu dringen, dass sowas nicht wieder passiert. Er hat hier auch für die anderen Völker der Milchstraße eine Verantwortung.
Ein Glűck, dass ein derartiges Ansinnen von PR sogleich selbst zurűckgewiesen wird. Weder hat er ein Mandat noch muss, kann, will und braucht er fűr die anderen Vőlker zu sprechen.
Wird schon werden, wenn es soweit ist oder auch nicht.
:D
Das wird sicherlich alle Milchstraßevölker erfreuen, wenn Perry zurückkommt und Bericht erstattet, und er dann auf die Fragen von Arkoniden oder Blues antwortet: "Ach nein, dafür hatte ich kein Mandat. Da müsst ihr schon selber hinfliegen, wenns euch interessiert. Bei uns Terranern ist ja nichts passiert."
Perry Rhodan ist zum Glück kein Gondu. Und er lässt sich auch nicht in eine solche Position drängen. Was ist denn daran so schwer und unverständlich? Perry Rhodan weiß schon, was er anderen Völkern schuldet und verdankt. Da habe ich keine Sorgen.
:D
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2905: Das verlorene Volk, von Michelle Stern

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Raktajino hat geschrieben:
Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:
Raktajino hat geschrieben:
Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:
Erstmal sollte man doch wissen, ob es die Thoogondu waren und warum sie es machten. Weiter wäre es Rhodans Aufgabe als Quasi-Repräsentant der Milchstraßenvölker, darauf zu dringen, dass sowas nicht wieder passiert. Er hat hier auch für die anderen Völker der Milchstraße eine Verantwortung.
Ein Glűck, dass ein derartiges Ansinnen von PR sogleich selbst zurűckgewiesen wird. Weder hat er ein Mandat noch muss, kann, will und braucht er fűr die anderen Vőlker zu sprechen.
Wird schon werden, wenn es soweit ist oder auch nicht.
:D
Das wird sicherlich alle Milchstraßevölker erfreuen, wenn Perry zurückkommt und Bericht erstattet, und er dann auf die Fragen von Arkoniden oder Blues antwortet: "Ach nein, dafür hatte ich kein Mandat. Da müsst ihr schon selber hinfliegen, wenns euch interessiert. Bei uns Terranern ist ja nichts passiert."
Perry Rhodan ist zum Glück kein Gondu. Und er lässt sich auch nicht in eine solche Position drängen. Was ist denn daran so schwer und unverständlich? Perry Rhodan weiß schon, was er anderen Völkern schuldet und verdankt. Da habe ich keine Sorgen.
:D
Der Meinung bin ich auch. Nur weil man sich hüten sollte, andere Völker und deren Moral zu werten (ähmmmm ... wie sieht das Forum denn die Todesstrafe in China und USA? ... ;) ), bedeutet das nicht, dass man klaglos alles von deren Seite geschehen lässt.
Wenn man von einer Gemeinschaft der Galaktiker ausgeht, dann kann sehr wohl jeder einzelne Galaktiker, nicht nur Perry, bei einem Verdächtigen nachfragen "Wart ihr das, und wenn ja, warum?". Was einem anderen Volk passiert, das kann zudem auch einem selber passieren.
Zudem sollte wohl das Recht auf Abwehr/Notwehr gelten, das jeder Intelligenz, jedem Tier zugestanden wird. Unabhängig von der Moralfrage gibts auch eine andere Antwort "Das ist unser Gebiet - Finger weg!". Ich denke nicht, dass ein anderer Galaktiker sagen würde, nur weil Perry sich dagegen wendet ginge das in Ordnung, man wolle ihn doch nicht bestärken in seinem missionarischen Eifer. Ein zweites Mal triffts evtl. Gatas oder Arkon oder oder oder.
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 2905: Das verlorene Volk, von Michelle Stern

Beitrag von heppen shemir »

Raktajino hat geschrieben:Perry Rhodan weiß schon, was er anderen Völkern schuldet...
aber offenbar weiß er nicht, was er dem leser schuldet :D
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2905: Das verlorene Volk, von Michelle Stern

Beitrag von Raktajino »

Haben wir denn schon ausreichend den Titel gewürdigt - das verlorene Volk! :D
Wir alle lieben verlorene Eier - mehr oder weniger. Aber was um Himmels willen ist ein verlorenes Volk! :D
Okay. Die Deutschen. Gespielt und alles verloren; na ja beinahe. Trotzdem :gruebel: :gruebel:
zephydia
Ertruser
Beiträge: 804
Registriert: 22. Dezember 2015, 11:23

Re: Spoiler 2905: Das verlorene Volk, von Michelle Stern

Beitrag von zephydia »

Bombe 20 hat geschrieben:. Sonst wären sie nicht auf die verrückte Idee gekommen, aus einem Kampf mit so einem Wesen siegreich hervorgehen zu können.
Wieso? Jeder der ES erst mal ein Weilchen kennt weiß doch das es praktisch ununterbrochen krank, verwirrt oder auf der Flucht ist :D

Bei dem Thema auf der Flucht fällt mir ein daß ich mich schon die ganze Zeit frage wieso die Thoogondu darauf bestehen dasss Perry für die Flucht des Wanderes verantwortlich sei. Könnte es sein daß sie Recht haben? Ich meine wir gehen davon aus das ES seine MB wegen der Eiriskehre verlassen musste. Wovon die aber ausgelösst wurde wissen wir nicht, oder? Was wäre wenn eine Eiris einer Superintelligenz nicht nur Halt bietet sondern sie auch festhält. Wenn ES nun, nachdem zwei Versuche die Epkyrosis zu stoppen gescheitert sind, die Eiriskehre selber verursacht hat, um fliehen zu können? Dann hätten die Thoogondu mir ihrer Behauptung dass Perry den Wanderer vertrieben hat recht.
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 2905: Das verlorene Volk, von Michelle Stern

Beitrag von heppen shemir »

zephydia hat geschrieben: Wenn ES nun, nachdem zwei Versuche die Epkyrosis zu stoppen gescheitert sind, die Eiriskehre selber verursacht hat, um fliehen zu können?
:o

dann aber bitte flucht nach sevcooris :D

" ... :o( ... ähhm, hört mal jungs, diese blöde sache damals... da hat der trottel niemandssohn wohl was falsch ausgerichtet ... nichts für ungut ... und was ich mal fragen wollte ... habt ihr hier noch irgendwo platz für 'ne MB ? "
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2097
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2905: Das verlorene Volk, von Michelle Stern

Beitrag von Arthur Dent »

zephydia hat geschrieben:
Bombe 20 hat geschrieben:. Sonst wären sie nicht auf die verrückte Idee gekommen, aus einem Kampf mit so einem Wesen siegreich hervorgehen zu können.
Wieso? Jeder der ES erst mal ein Weilchen kennt weiß doch das es praktisch ununterbrochen krank, verwirrt oder auf der Flucht ist :D

Bei dem Thema auf der Flucht fällt mir ein daß ich mich schon die ganze Zeit frage wieso die Thoogondu darauf bestehen dasss Perry für die Flucht des Wanderes verantwortlich sei. Könnte es sein daß sie Recht haben? Ich meine wir gehen davon aus das ES seine MB wegen der Eiriskehre verlassen musste. Wovon die aber ausgelösst wurde wissen wir nicht, oder? Was wäre wenn eine Eiris einer Superintelligenz nicht nur Halt bietet sondern sie auch festhält. Wenn ES nun, nachdem zwei Versuche die Epkyrosis zu stoppen gescheitert sind, die Eiriskehre selber verursacht hat, um fliehen zu können? Dann hätten die Thoogondu mir ihrer Behauptung dass Perry den Wanderer vertrieben hat recht.
Es war die dys-chrone Drift, die zu einer Degenerierung der Eiris von ES und der Eiris anderer Superintelligenzen im Umkreis von 100 Millionen Lichtjahren führte, führt oder führen wird. Im Wirkungsbereich lösen sich die hyper- und paraphysikalischen Anker der SI’n.

Über die Ursache der dys-chronen Drift lässt sich spekulieren. War der Auslöser der Zeitriss, den u.a. auch unser Perry zu verantworten hat? Wenn der Zeitriss zur dys-chronen Drift führte, ist Perry involviert. Und könnte somit letztendlich den Wanderer vertrieben haben. Dagegen spricht eine Theorie der Chronotheoretikerin Zakara. Die hat mal eine Verbindung von den Galkiden nach Terra gezogen. In der von Rhodan bewohnten ehemaligen Botschaft dieses Volkes in Terrania sieht Zakara in den spukhaften Erscheinungen in diesem Gebäude frühe Anzeichen der dys-chronen Drift. Und das war vor dem Zeitriss. Allerdings sind die Kausalketten in dem betroffenen Zyklus arg strapaziert worden. Ereignisse vor oder danach scheinen keine Rolle mehr zu spielen.
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Spoiler 2905: Das verlorene Volk, von Michelle Stern

Beitrag von Harzzach »

zephydia hat geschrieben:
Harzzach hat geschrieben:
zephydia hat geschrieben: Mir ging es um die Bewertung der thoogondischen (?), thoogonduschen (?, wie dekliniere ich thoogondu?) Handlungen und Gegebenheiten durch Leser unter Verweis auf menschliches Verhalten. Die Thoogondu mögen zwar in ihrem Verhalten hin und wieder menschlich erscheinen, weichen aber doch genug davon ab, damit dies im Rahmen der Handlung in sich logisch UND ausserirdisch genug erscheint.
Meiner Meinung nach geht es aber doch genau darum, und darum wie Perry Rhodan damit umgeht. Das er sich nicht um Dinge (Vernichtung der Mandaamen) die ihn was angehen sollten (immerhin will er doch mit SAN ein sogar mehrere Galaxien umfassendes Schutzbündnis gründen) kümmert und sich dafür in Dinge (die Rechtsprechung der Mandaamen) einmischt die ihn eigentlich nichts angehen. Und dann sich von den Thoogondu freiwillig am Gehirn herumfuschen lässt obwohl er über ihre Taktik Erinnerungen zu manipulieren Bescheid weiß...
Da vermischt Du zwei Dinge, bzw. mißverstehst mich oder ich drücke mich nicht deutlich gengu aus. Such Dir was raus :)

Das eine ist das beschriebene Verhalten von Rhodan. Welches einige Leser als übervorsichtig, kuschig oder lasch bezeichnet haben. Zumindest Atlan würde ihm hier was einschenken und einen Satz heiße Ohren verpassen. Aber deswegen ist Atlan Atlan und Perry eben der Herr Rhodan. Und Atlan ist nicht hier. Gut, die Arkoniden haben damals auch alles gearkonbombt, was nicht bis Drei verschwunden war. Von daher empfinde ich das abwartende Zögern von Rhodan doch etwas sinnvoller :)

Das andere sind Anmerkungen von Lesern, dass es unter anderem ja unlogisch sei, wenn geschrieben wird, dass alle (!) Thoogondus die Milchstrasse rückstandsfrei verlassen haben, weil [Beispiele aus menschlicher Geschichte]. Hier habe ich dann angemerkt, dass es wenig sinnvoll ist die Handlungen einer fiktiven ausserirdischen Kultur, bzw. die ausgedachte Handlung mit dem Hinweis auf menschliche Realhistorie zu kritisieren. Mir ging es um diese zweiten Anmerkungen.
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2905: Das verlorene Volk, von Michelle Stern

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Harzzach hat geschrieben:Das andere sind Anmerkungen von Lesern, dass es unter anderem ja unlogisch sei, wenn geschrieben wird, dass alle (!) Thoogondus die Milchstrasse rückstandsfrei verlassen haben, weil [Beispiele aus menschlicher Geschichte]. Hier habe ich dann angemerkt, dass es wenig sinnvoll ist die Handlungen einer fiktiven ausserirdischen Kultur, bzw. die ausgedachte Handlung mit dem Hinweis auf menschliche Realhistorie zu kritisieren. Mir ging es um diese zweiten Anmerkungen.
Eine Zivilisation wie einst die Aphiliker, die allen ihren Mitgliedern eine PIK verpassen, kann sehr wohl alle Mitglieder un-/freiwillig in eine andere Galaxis verschiffen, da jeder ortbar ist, nur so als Überlegung.
Man kann auch jede mittlere/größere Anlage beseitigen. Doch ob man alle Bodensetzung unter ehemaligen Gebäuden beseitigen kann und wirklich jedes Detail und Exponat der eigenen Zivilisation beseitigen oder auffinden kann, dürfte fraglich sein. Notgedrungen werden unerklärliche Reste und Indizien für eine ehemaligen galaxisweiten Hochkultur auftauchen, die aber wohl kaum bis zu Perry vordringen werden, vorausgesetzt sie sind nicht mit rätselhaften Vorgängen verbunden.
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 2905: Das verlorene Volk, von Michelle Stern

Beitrag von ParaMag »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:
Bombe 20 hat geschrieben:Biologisch glaube ich nicht. Wohl eher nur einem biologischen Gehirn und dessen Vernetzungsstruktur technisch nachempfunden. Warum das jetzt so viel besser sein soll, vielleicht erfahren wir es ja noch. Oder auch nicht. :gruebel:

Die Ferntriebwerke müssen allerdings um Grössenordnungen besser geworden sein, sonst macht ein "Schutzangebot" des Gondunats an die Milchstrasse keinerlei Sinn. Die haben es ja damals (angeblich) nur unter grössten Verlusten, mit Ach und Krach und in Jahrzehnten gerade so in die neue Heimat geschafft bevor die Pötte komplett auseinanderfielen. Man fragt sich warum sie so weit geflogen sind wenn es nur darum ging die MS zu verlassen. Die Geschichte stimmt doch hinten und vorne nicht... :unsure:
Das hier ein Volk aufgebaut wurde, hinterm Horizont von ES' MB, dürfte wohl klar sein. Ich meine immernoch, das Sevcooris im Limbus der Mächtigkeitsballungen liegt, sowas wie die Neutrale Zone.
Welche MB's meinst Du?
Der Limbus zwischen Seth Apophis und ES war nicht so weit entfernt. M82 die Kern Galaxies von Seth Apophis war ca. 10 Mio. LJ entfernt.
Nypasor-Xon die Zentral Galaxies von Thermioc ist 58 Mio.LJ entfernt. Estartu 39 Mio. LJ.

Alle von der EIRIS Kehre bedroht. Eine Menge Verschiebungen und Eroberungspotential.
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 2905: Das verlorene Volk, von Michelle Stern

Beitrag von heppen shemir »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben: Notgedrungen werden unerklärliche Reste und Indizien für eine ehemaligen galaxisweiten Hochkultur auftauchen, die aber wohl kaum bis zu Perry vordringen werden, vorausgesetzt sie sind nicht mit rätselhaften Vorgängen verbunden.
selbst wenn die thoogondu es schaffen sollten, sämtliche ihrer spuren rückstandsfrei zu entsorgen (was ich schon zweifelhaft finde) -

ihre zivilisation stand ja auch in austausch mit anderen kulturen der milchstrasse.
und die hatten ja keinen grund, sämtliche ihrer zivilisationsspuren zu verwischen, oder darin alle sätze mit "thoogondu" , "wanderers liebling" etc auszuradieren.

okay, das hilft dem perry aber hier und jetzt nicht.
zephydia
Ertruser
Beiträge: 804
Registriert: 22. Dezember 2015, 11:23

Re: Spoiler 2905: Das verlorene Volk, von Michelle Stern

Beitrag von zephydia »

Harzzach hat geschrieben: Da vermischt Du zwei Dinge, bzw. mißverstehst mich oder ich drücke mich nicht deutlich gengu aus. Such Dir was raus :)

Das eine ist das beschriebene Verhalten von Rhodan. Welches einige Leser als übervorsichtig, kuschig oder lasch bezeichnet haben. Zumindest Atlan würde ihm hier was einschenken und einen Satz heiße Ohren verpassen. Aber deswegen ist Atlan Atlan und Perry eben der Herr Rhodan. Und Atlan ist nicht hier. Gut, die Arkoniden haben damals auch alles gearkonbombt, w
was nicht bis Drei verschwunden war. Von daher empfinde ich das abwartende Zögern von Rhodan doch etwas sinnvoller :)
Gearkonbomt, also wirklich :D Warum denn immer gleich so brutal? :nein: Man kann auch versuchen ohne gleich gewaltätig zu werden Antworten zu bekommen. Wie wäre es zum Beispiel damit zu versuchen sich in die Computer der Thoogondu reinzuhacken? Oder mit ein wenig Psychologie? Ein sich so sicher fühlender Typ wie Puoshoor könnte sich durchaus verplappern wenn man es richtig anfangen würde... Und wenn nicht er vielleicht jemand anderes. Es muss nicht funktionieren aber wenn man es nicht einmal probiert...
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Spoiler 2905: Das verlorene Volk, von Michelle Stern

Beitrag von Harzzach »

heppen shemir hat geschrieben: ihre zivilisation stand ja auch in austausch mit anderen kulturen der milchstrasse.
Wir wissen nur von zweien, die man auch unmittelbar nach der Kündigung durch ES in die Steinzeit, vielleicht sogar in den endgültigen Genozid gebombt hatte. Gut, das hätte man auch ohne Kündigung gemacht. Waren da mehr? Wir wissen es derzeit nicht.

Ansonsten, wie schon diskutiert, bleiben nach unserem aktuellen Kenntnisstand nur die Haluter übrig. Die Archive auf Haluta könnten (!) verifizieren, dass es ein Goldenes Reich gegeben hat. Oder nicht, was uns und Rhodan wieder an den Informationen zweifeln lässt, die uns die Autoren über die Thoogondu zu teil werden lassen.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“