Spoiler 2913: Das neue Imperium, von Michael Marcus Thurner

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
22
14%
Note 2
15
9%
Note 3
8
5%
Note 4
5
3%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
27
17%
Note 2
15
9%
Note 3
6
4%
Note 4
2
1%
Note 5
2
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
20
12%
Note 2
16
10%
Note 3
8
5%
Note 4
2
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
4
2%
Keine Bewertung
4
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 161

lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2913: Das neue Imperium, von Michael Marcus Thur

Beitrag von lichtman »

Richard hat geschrieben:Die Asporcos hatten aber wieder das Problem, dass sie auf so Dinge wie essen und trinken praktisch "vergassen" . Das war insofern doch auch etwas anders als bei den HS - und der Effekt ging wohl auch weiter nachdem der Schwarm die Milchstrasse verlassen hatte.
Im Prinzip modifizierten die PEW-Spangen die Verdummungsstrahlung so, dass sie wie ursprünglich geplant intelligenzsteigend wirkte.

Gleichzeitig fand das in den Hyperraum geschleuderte Bewusstseinskollektiv der Second-Genesis-Mutanten den Weg nach Asporco.

Sie verursachten die Stimmen der Qual.

Das erst in PR 585 geschilderte durchgedrehter Verhalten der Asporcos im Zusammenhang mit dem Jähbegreifen hängt vielleicht mehr mit dem Einfluss der verrückten Second-Genesis-Mutanten zusammen.

Die sich in PR 585 schon andeutende Paradoxintelligenz des Meteoritenraumschiffes könnte auch eine Frucht beider Einflüsse sein.

Seltsamerweise wurden bei den Paramags von keinen Veränderungen berichtet. Hat hier das PEW-Metall die Verdummung nur verhindert.

manfred

Ob es nicht doch ein paar stabile intelligenzgesteigerte Asporcos gab, die im Rahemen der Wiedergutmachung auf Terra oder der Chmorl-Universität studierten :)

Ein paar technische Fortschritte auf der Erde im Mahlstrom, auf Gäa in der Provcon-Faust und auf der SOL könnte dann von ihnen inspiriert sein :)
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2913: Das neue Imperium, von Michael Marcus Thur

Beitrag von lichtman »

AARN MUNRO hat geschrieben:
Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:
Trevor Casalle 839 hat geschrieben:Nicht ganz, soweit ich mich noch erinnere, was es nur eine minimale Änderung der Gravitationskonstante, die die verdummten Normalmenschen etwas weniger verdummt werden ließ, während die HS völlig danebenlagen und starben. Warum auch immer diese Anpassung vorgenommen wurde.
Wie wollte man denn sonst diese nicht weiter für den Zyklus nötigen Leute loswerden?

war es nicht diese Anpassung um diverse Milli-Kalup, die auch ES verdummen ließ?
ja - siehe Diskussion weiter oben

Vielleicht hat ja ES vor 1 Million Jahren vom Schwarm Intelligenzgesteigerte(*) - mehr als die 20 Mrd (geheilten) homo sapientior im Mahlstrom - in sich aufgenommen und war dadurch 1 Mio Jahre später anfällig für die Feinjustierung.

manfred

(*) Reine Spekulation:
  • der Schwarm kam vor 1 Mio Jahre ganz normal in der Milchstraße an und steigerte wie geplant die Intelligenz
  • anschließend rebellierten die kleineren Kinder der Intelligenzverteiler, die Karduuhls
  • die Intelligenzgesteigerten wurden dann möglicherweise durch den schnellen Abzug des Schwarms oder durch die geänderte Manipulation der Gravitationskonstante bedroht
  • ES hätte dann die Gefährdeten gerettet (wäre dadurch möglicherweise lahmgelegt und kann nicht auf Seiten der Cynos eingreifen)
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2913: Das neue Imperium, von Michael Marcus Thur

Beitrag von lichtman »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:Nach der Verbrühungsszene in der Dusche frage ich mich, wieso die Verdummten nicht auf die rudimentärste Hirnfunktion reagieren die es gibt, den Schmerz.
Die Verdummung betrifft doch wohl nur die höheren Hirnfunktionen, nämlich die der Großhirnrinde. Intelligenz und kultureller Überbau werden vergessen, und die Triebhaftigkeit gewinnt die Oberhand.
Falls doch, müssten einige Verdummte ersticken, weil das Atemzentrum nichtmehr auf den steigenden Kohlendioxidspiegel im Blut reagiert und sie einfach aufhören zu atmen.
im Gegenteil

Ich denke es ging eher darum, dass sie die Anweisung unter die Dusche zu gehen bedingungslos ausführten

unter "normalen" Umständen hilfreich um Massen von Verdummten am Leben zu halten

manfred
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2913: Das neue Imperium, von Michael Marcus Thur

Beitrag von lichtman »

Ahnungslos hat geschrieben:...

Solange es medizinische Einrichtungen und Ingenieure gab, sollte das kein unüberwindbares Problem sein. Wenn man "in vitro" Befruchtungen vornehmen kann ist es nicht weit, bis man die (X-)Chromosomen zweier verschiedener Männer kombinieren kann um eine Frau "künstlich" zu erzeugen... der Knackpunkt ist halt das GANZ ohne Frauen man technische Brutkästen bräuchte, die eine gesamte Schwangerschaft versorgen können. Ab der "zweiten Generation" wird es dann einfacher, weil man diese Krücke nicht mehr bräuchte. (Technisch geht das auch ganz ohne zweiten "Spender", einfach das X Chromosom verdoppeln und das Y Chromosom rausnehmen...

Ist halt die Frage: WIE fortschrittlich ist die SI Technologie...
In den PR-TBs kann man da schon fündig werden.

Im HGEs PR-TB-Universum sind z.B. die Vurlaner „Kinder des Roboters".

Das Siedlerschiff CS Constructor ist 2134(?) auf Vurla notgelandet mit einer Milliarde Eizellen und Samenzellen des Projektes INCUBATOR.

Zehn Jahre nach der Notlandung hat MUTTER die Schiffspositronik mit der Befruchtung der Eizellen begonnen.

Wer weiß vielleicht führen Schiffe der Solaren Flotte standardmäßig solche INCUBATOR-Pakete mit sich :)

In einem anderen HGE TB "Menschen aus der Retorte" gründen 5 schiffbrüchige Männer(!) mit Kloning-Techniken im 25. Jhdt. eine matriarchalische Zivilisation mit ~10 % Frauen auf Refuge zwischen den Magellanschen Wolken.

Im "Asyl auf Planet Vier" züchten gestrandete terranische Kolonisten des 21. Jhdt. frei nach Huxleys Brave New World Alphas, Betas und Gammas als Sklaven.

Die feministischen Dianen, die auf Männer weitgehend verzichteten, sind im Schwarmzyklus untergegangen.

manfred
tonsi
Siganese
Beiträge: 8
Registriert: 25. Juli 2014, 18:50

Re: Spoiler 2913: Das neue Imperium, von Michael Marcus Thur

Beitrag von tonsi »

ein spannender roman von vorne bis hinten, der mich wach gehalten hat, obwohl eigentlich schlafen angebracht war;
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11024
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2913: Das neue Imperium, von Michael Marcus Thur

Beitrag von Richard »

lichtman hat geschrieben: ...
Projektes INCUBATOR.
...
Hm, nicht alles, was so in den TBs stand, wurde in den Kanon aufgenommen.
Sprich zumindest ich weiss das bei diesen TB nicht. Kann wer naeheres dazu sagen, ev. Heiko?
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2913: Das neue Imperium, von Michael Marcus Thur

Beitrag von AARN MUNRO »

lichtman hat geschrieben:
Ahnungslos hat geschrieben:...

Solange es medizinische Einrichtungen und Ingenieure gab, sollte das kein unüberwindbares Problem sein. Wenn man "in vitro" Befruchtungen vornehmen kann ist es nicht weit, bis man die (X-)Chromosomen zweier verschiedener Männer kombinieren kann um eine Frau "künstlich" zu erzeugen... der Knackpunkt ist halt das GANZ ohne Frauen man technische Brutkästen bräuchte, die eine gesamte Schwangerschaft versorgen können. Ab der "zweiten Generation" wird es dann einfacher, weil man diese Krücke nicht mehr bräuchte. (Technisch geht das auch ganz ohne zweiten "Spender", einfach das X Chromosom verdoppeln und das Y Chromosom rausnehmen...

Ist halt die Frage: WIE fortschrittlich ist die SI Technologie...
In den PR-TBs kann man da schon fündig werden.

Im HGEs PR-TB-Universum sind z.B. die Vurlaner „Kinder des Roboters".

Das Siedlerschiff CS Constructor ist 2134(?) auf Vurla notgelandet mit einer Milliarde Eizellen und Samenzellen des Projektes INCUBATOR.

Zehn Jahre nach der Notlandung hat MUTTER die Schiffspositronik mit der Befruchtung der Eizellen begonnen.

Wer weiß vielleicht führen Schiffe der Solaren Flotte standardmäßig solche INCUBATOR-Pakete mit sich :)

In einem anderen HGE TB "Menschen aus der Retorte" gründen 5 schiffbrüchige Männer(!) mit Kloning-Techniken im 25. Jhdt. eine matriarchalische Zivilisation mit ~10 % Frauen auf Refuge zwischen den Magellanschen Wolken.

Im "Asyl auf Planet Vier" züchten gestrandete terranische Kolonisten des 21. Jhdt. frei nach Huxleys Brave New World Alphas, Betas und Gammas als Sklaven.

Die feministischen Dianen, die auf Männer weitgehend verzichteten, sind im Schwarmzyklus untergegangen.

manfred

Ist wahr, aber HGEs TBs sind nicht Kanon. Aber ein gutes Beispiel für die Möglichkeiten. Man muss aber sehr viele Gene kombinieren, bei nur 4000 Individuen (ORION-Besatzung). Gerade das Minimum.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Spoiler 2913: Das neue Imperium, von Michael Marcus Thur

Beitrag von Wanderer777 »

AARN MUNRO hat geschrieben: ... aber HGEs TBs sind nicht Kanon. ...

Viele Einzelgeschichten (Planetenromane usw.) sind vielleicht schwer einordnendbar, aber in meiner Interpretation sind vor allem die HGE Planetenromane ein "muss" zur Einordnung und Integration, eben ein unverzichtbarer Bestandteil ...

Meine Interpretation des Perry Rhodan Universums, bezüglich PR-Kosmologie & PR-Kosmohistorik enthält sicherlich alle wesentlichen Beiträge von Horst Gehrmann * , und sind das Fundament.
:wub: :wub: :wub:


* sie baut sogar im wesentlichen darauf auf: die wichtigsten Beiträge dazu sind nicht nur von Horst Gehrmann, sondern auch von Klaus Mahn u.a. ...
:st:

:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2913: Das neue Imperium, von Michael Marcus Thur

Beitrag von AARN MUNRO »

@Wanderer 777: Ich stimme Dir ja zu. So wünsche ich es mir auch. Aber die fortgeschrittene Tech der SdL ist etwa nie in die Haupthandlung eingeflossen. Auch spielen diese schon lange keine Rolle mehr. Burian etc. Das Gleiche galt für Kosmopolis.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9206
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2913: Das neue Imperium, von Michael Marcus Thur

Beitrag von Kardec »

Ich kann mit den Begriffen "SdL" u. "Kosmopolis" nix anfangen.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2913: Das neue Imperium, von Michael Marcus Thur

Beitrag von AARN MUNRO »

Kardec hat geschrieben:Ich kann mit den Begriffen "SdL" u. "Kosmopolis" nix anfangen.

SdL heißt "Söhne des Lichtes". Terraner, die im Sinne von Tengri Lethos, dem Hüter des Lichts agierten. Es gab viele PR-Clubs, die sich damals so nannten.(Töchter waren natürlich ebenfalls willkommen). Darum hieß es später "Kinder des Lichts". "Kosmopolis" ist eine Stadt, die in einem Planetenroman- TB von HGE von vielen Galaktikern auf einem ehemaligen Planeten der Shuwashen aufgebaut wird. Sie wurden dorthin alle von einem verrückten Arkonidenfürst entführt und waren verschlagen dort. Später im Ulebkrieg hüllt sich der Planet in ein unbekanntes Schutzfeld. "Projekt Kosmopolis". Band 59. Der dritte Band einer Trilogie.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9206
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2913: Das neue Imperium, von Michael Marcus Thur

Beitrag von Kardec »

Ein Verzicht auf Abkürzungen aus Nebenprodukten wär hilfreich, da sicher nicht alle alles lesen.
Danke.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2913: Das neue Imperium, von Michael Marcus Thur

Beitrag von AARN MUNRO »

Kardec hat geschrieben:Ein Verzicht auf Abkürzungen aus Nebenprodukten wär hilfreich, da sicher nicht alle alles lesen.
Danke.

Eigentlich, so dachte ich, sind jedem eingefleischten Perry-Leser sowohl Tengri Letos, der Hüter des Lichts, als auch die "Söhne" wohlbekannt. Aber es ist wohl doch zu lange her ...Lethos und die Hathor jedenfalls kamen nicht nur in "Nebenprodukten"v or. (Dom Kesdschan,Lethos-Terakdschan als Hüter etc.) Ich glaube, neben dem MDI-Zyklus hauptsächlich im Seth-Apophis-Zyklus. Lethos kommt aber auch im Konzilszyklus vor und sporadisch hie und da. Von HGE sind mindestens drei TBs mit ihm.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
PJoppen
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2014, 20:09
Wohnort: in der Nähe von Soest

Re: Spoiler 2913: Das neue Imperium, von Michael Marcus Thur

Beitrag von PJoppen »

AARN MUNRO hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben:Ein Verzicht auf Abkürzungen aus Nebenprodukten wär hilfreich, da sicher nicht alle alles lesen.
Danke.

Eigentlich, so dachte ich, sind jedem eingefleischten Perry-Leser sowohl Tengri Letos, der Hüter des Lichts, als auch die "Söhne" wohlbekannt. Aber es ist wohl doch zu lange her ...Lethos und die Hathor jedenfalls kamen nicht nur in "Nebenprodukten"v or. (Dom Kesdschan,Lethos-Terakdschan als Hüter etc.) Ich glaube, neben dem MDI-Zyklus hauptsächlich im Seth-Apophis-Zyklus. Lethos kommt aber auch im Konzilszyklus vor und sporadisch hie und da. Von HGE sind mindestens drei TBs mit ihm.

Ich konnte mit den Söhnen auch nix mit anfangen .. also bitte keine Abkürzungen, bzw, mit Fußnote und Erklärung^^ :unschuldig:
.. die IT .. schläft nie.., weshalb ich mehr als oft nicht oder spät Antworte. Keine Absicht und ich entschuldige mich schon mal prophylaktisch..
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2913: Das neue Imperium, von Michael Marcus Thur

Beitrag von lichtman »

Richard hat geschrieben:
lichtman hat geschrieben: ...
Projektes INCUBATOR.
...
Hm, nicht alles, was so in den TBs stand, wurde in den Kanon aufgenommen.
Sprich zumindest ich weiss das bei diesen TB nicht. Kann wer naeheres dazu sagen, ev. Heiko?
Natürlich sind die PR-TB nicht unbedingt kanonisch. Die kononizität bleibt bis zur Übernahme in die Hefte unklar.

Die Kanonisierung des "Schmieds der Unsterblichkeit" von Peter Terrid durch RC empfinde ich als Unglück :(

Aber HGEs Oxtorne-Bände nicht kanonisch?

Immerhin haben es z.B. HGEs Shuwashen aus den TBs in die Hefte geschafft.

Auch die Kristallagenten waren zuerst in einem HGE-TB bevor sie OLD MAN befielen.

manfred

PS: Die Söhne des Lichts aus den TBs haben möglicherweise Hilfe von den Hütern des Lichts aus den Heften bekommen
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2913: Das neue Imperium, von Michael Marcus Thur

Beitrag von AARN MUNRO »

Meines Erachtens waren die Kristallagenten im TB von HGE zeitlich später in der Realzeit, wurden aber in der Romanhandlungszeit als zeitlich vor dem M87-Zyklus eingeordnet. Irre ich mich hier? Wann erschien das TB zuerst, wann der Zyklus?
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11024
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2913: Das neue Imperium, von Michael Marcus Thur

Beitrag von Richard »

Lt. Perrypedia erschien das TB 1966 aber der M87 erst 1967.
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Spoiler 2913: Das neue Imperium, von Michael Marcus Thur

Beitrag von Günther Drach »

In H.G. Ewers´ PR 230 "Finale für Twin" (erschienen 28.1.1966) wird Bezug auf den Überfall auf Quinto-Center (Planetenroman 22, erschienen ?.?.1966) genommen: eine der Hauptpersonen ist Richard Edwards, der Sohn von Glenn Edwards -- Iwan Iwanowitsch Goratschin erinnert sich daran, dass Glenn ihm 2388 beim Überfall der Kristall-Agenten auf Quinto-Center das Leben rettete.
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2913: Das neue Imperium, von Michael Marcus Thur

Beitrag von AARN MUNRO »

Richard hat geschrieben:Lt. Perrypedia erschien das TB 1966 aber der M87 erst 1967.

Danke. Mir erschien es immer umgekehrt. Muss wohl an meiner Lesereihenfolge gelegen haben. Oder das Universum hat sich mal wieder geändert! :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2913: Das neue Imperium, von Michael Marcus Thur

Beitrag von lichtman »

Günther Drach hat geschrieben:In H.G. Ewers´ PR 230 "Finale für Twin" (erschienen 28.1.1966) wird Bezug auf den Überfall auf Quinto-Center (Planetenroman 22, erschienen ?.?.1966) genommen ...
ich "erinnere" mich - dachte aber es wäre im M87 Zyklus gewesen

wobei - wenn ein (vor Phantasie überbordender) Autor (wie HGE) sich selbst zitiert, ist das nur ein schwacher Hinweis auf Kanonizität :)

das (expokratische) Auftreten im M87 Zyklus lässt dann allerdings keine Zweifel mehr :)

manfred
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2913: Das neue Imperium, von Michael Marcus Thur

Beitrag von AARN MUNRO »

lichtman hat geschrieben:
Günther Drach hat geschrieben:In H.G. Ewers´ PR 230 "Finale für Twin" (erschienen 28.1.1966) wird Bezug auf den Überfall auf Quinto-Center (Planetenroman 22, erschienen ?.?.1966) genommen ...
ich "erinnere" mich - dachte aber es wäre im M87 Zyklus gewesen

wobei - wenn ein (vor Phantasie überbordender) Autor (wie HGE) sich selbst zitiert, ist das nur ein schwacher Hinweis auf Kanonizität :)

das (expokratische) Auftreten im M87 Zyklus lässt dann allerdings keine Zweifel mehr :)

manfred

So entwickelt sich eben manchmal eine nebenbei entworfene Idee vom Rand her in den Hauptkanon der großen Geschichte hinein. Ist doch toll!
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11024
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2913: Das neue Imperium, von Michael Marcus Thur

Beitrag von Richard »

In dem Fall lag das TB und der "Auftritt" in der EA relativ nah beinander - insofern kann ich mir schon vorstellen, dass hier bei der Entstehung des TBs entsprechende Pläne für die EA bereits vorlagen.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2913: Das neue Imperium, von Michael Marcus Thur

Beitrag von AARN MUNRO »

Richard hat geschrieben:In dem Fall lag das TB und der "Auftritt" in der EA relativ nah beinander - insofern kann ich mir schon vorstellen, dass hier bei der Entstehung des TBs entsprechende Pläne für die EA bereits vorlagen.

Ja, das ist gut möglich. HGE vermochte diese Ideen ja auch immer sehr gut in den eigenen Werken mit umzusetzen - oder eben für den Leser terminlich vorwegzunehmen.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2913: Das neue Imperium, von Michael Marcus Thur

Beitrag von lichtman »

zephydia hat geschrieben:...
Ich hatte mir übrigens noch mal Band 1000 durchgelesen und bekam den Eindruck dass damals die Meinung was eine Superintelligenz ist eine andere war als heute. Ich fand es zum Beispiel interessant das die einzelnen ES Bewustseine eine gewisse Selbstständigkeit zu haben schienen. Obwohl ES z. B. Perry lediglich mit Informationen versorgen und zurück schicken wollte war es Tako Kakuta möglich eine eigene Idee zu verfolgen und zu versuchen Perry zum bleiben zu bewegen. Ich hatte hier mehr den Eindruck das in Willy Voltz Vorstellung Superintelligenzen mehr eine Art Schwarmbewustsein darstellten als ein Borgkollektiv.
Ich weiß jetzt gar nichts über Borgkollektiv.

Ein Geisteskollektiv kann man wohl nicht als (unteilbares) Individuum sehen.

Vielleicht ist ein Bewusstseinskollektiv kein Einzelbewusstsein, sondern eher eine Art geistiges Parlament, in dem die einzelnen Seelen eine gewisse Autonomie haben.

Wenn sich ES besonders verwirrend verhält, dann handelt es sich vielleicht um das divergierendes Verhalten verschiedener Strömungen.

ES besteht möglichweise nicht nur aus Perrys, Winnetous und Old Shatterhands sondern auch aus Bostichs, Tekeners, usw.

Das erleichtert das Verfolgen gemischter Strategien.

manfred
zephydia
Ertruser
Beiträge: 804
Registriert: 22. Dezember 2015, 11:23

Re: Spoiler 2913: Das neue Imperium, von Michael Marcus Thur

Beitrag von zephydia »

lichtman hat geschrieben:
Ich weiß jetzt gar nichts über Borgkollektiv.

Ein Geisteskollektiv kann man wohl nicht als (unteilbares) Individuum sehen.

Vielleicht ist ein Bewusstseinskollektiv kein Einzelbewusstsein, sondern eher eine Art geistiges Parlament, in dem die einzelnen Seelen eine gewisse Autonomie haben.

Wenn sich ES besonders verwirrend verhält, dann handelt es sich vielleicht um das divergierendes Verhalten verschiedener Strömungen.

ES besteht möglichweise nicht nur aus Perrys, Winnetous und Old Shatterhands sondern auch aus Bostichs, Tekeners, usw.

Das erleichtert das Verfolgen gemischter Strategien.

manfred
Bei den Borgs kontrollierte ein Wesen (die Borgkönigin) alle Wesen die vom Kollektiv assimiliert worden waren, ihr Bewustsein wurde völlig unterdrückt.
So wie in Band 1000 ES geschildert wurde besaßen die einzelnen Bewusteine (oder Bewustseinssplitter) aber eine größerer Individualität. Und konnten (siehe Tako Kakutta) in gewissen Sinne auch eigene Ziele verfolgen.
Dein Vorschlag eines geistigen Parlaments gefällt mir. Diese Einzelbewustseine agieren vielleicht gleichzeitig autonom und als Teil von ES ähnlich wie ein Fischschwarm, nur natürlich unvorstellbar viel komplexer.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“