Spoiler 2913: Das neue Imperium, von Michael Marcus Thurner

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
22
14%
Note 2
15
9%
Note 3
8
5%
Note 4
5
3%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
27
17%
Note 2
15
9%
Note 3
6
4%
Note 4
2
1%
Note 5
2
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
20
12%
Note 2
16
10%
Note 3
8
5%
Note 4
2
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
4
2%
Keine Bewertung
4
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 161

lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2913: Das neue Imperium, von Michael Marcus Thur

Beitrag von lichtman »

zephydia hat geschrieben:
lichtman hat geschrieben:
Ich weiß jetzt gar nichts über Borgkollektiv.

Ein Geisteskollektiv kann man wohl nicht als (unteilbares) Individuum sehen.

Vielleicht ist ein Bewusstseinskollektiv kein Einzelbewusstsein, sondern eher eine Art geistiges Parlament, in dem die einzelnen Seelen eine gewisse Autonomie haben.

Wenn sich ES besonders verwirrend verhält, dann handelt es sich vielleicht um das divergierendes Verhalten verschiedener Strömungen.

ES besteht möglichweise nicht nur aus Perrys, Winnetous und Old Shatterhands sondern auch aus Bostichs, Tekeners, usw.

Das erleichtert das Verfolgen gemischter Strategien.

manfred
Bei den Borgs kontrollierte ein Wesen (die Borgkönigin) alle Wesen die vom Kollektiv assimiliert worden waren, ihr Bewustsein wurde völlig unterdrückt.
Diese Sicht "alles ist Königin" klingt auch etwas unrealistisch vereinfachend. :)
So wie in Band 1000 ES geschildert wurde besaßen die einzelnen Bewusteine (oder Bewustseinssplitter) aber eine größerer Individualität. Und konnten (siehe Tako Kakutta) in gewissen Sinne auch eigene Ziele verfolgen.
Dein Vorschlag eines geistigen Parlaments gefällt mir. Diese Einzelbewustseine agieren vielleicht gleichzeitig autonom und als Teil von ES ähnlich wie ein Fischschwarm, nur natürlich unvorstellbar viel komplexer.
Wobei ich erst bei der Suche nach einem Platz für meine Gedanken auf Deine ähnlichen Gedanken gestoßen bin :)

Meine Zielrichtung war zu verstehen warum sich ES u.a. so inkonsistent verhalten.

Auf einer Metaebene sind natürlich die Nichtsuperintelligenzen Expokraten&Autoren schuld. :)

Jenseits der Dualität bzw. Trialität – ES/ESTARTU , ES/Anti-ES, ES/TALIN - auf der Makroebene, macht für eine Kollektivintelligenz auch ein Pluralismus auf der Mikroebene Sinn :)

Da gibt es ggf. verschiedene Fraktionen, die je nachdem auf Perry, oder auf Atlan, auf Bully oder auf Bostich setzen.

ES hat möglicherweise nicht nur einen Plan B, sondern auch einen Plan B1000 – viele konkurrierende Planungen und nicht nur eine alternative Planung.

Auch die terrazentrische Sicht von ES ist möglicherweise einem verengten Blickwinkel geschuldet.

In ES MB sind nicht nur die lemurischstämmigen Völker der Tefroder, Akonen, Arkoniden, Terranern und ihre Untervölker zuhause, in deren Evolution ES eingegriffen hat, sondern auch viele weitere wertvolle Hilfsvölker, z.B.
  • Blues
  • Gurrads
  • Haluter
  • Maahks
  • Nakken
  • Paddler
  • Posbis
Die Maahks entwickeln sich weiter zu Geistermaahks (und alternativ zu cyborgisierten Körpermaahks).

Die Blues haben einen merkwürdig vhratroähnlichen Mythos und eine Präadaption an Molkex.

Die Haluter wurden aus einer fernen Galaxie „importiert“, die Nakken u.a. Völker sogar aus einem nahen anderem Universum.

Die Gurrads/Shaganten stammen anscheinend aus der Zeit der Schutzherren vor 7 Mio. Jahren. (wie vermutlich Solmothen, Venus-Robben und frühe menschliche Völker wie Shuwashen).

Eine SI tut gut daran, das Potential ihrer MB, ihrer Völker zu entwickeln und fördern.

manfred

Ob auch die Accalauries dazu gehören? Immerhin spielte Zeno im Kosmischen Schachspiel „mit“. Ihr Mini-Antimaterie-Universum wirkt wie in die MB ES zwischen - Darekschen Grenze - Andromeda und Milchstraße eingebettet.
Benutzeravatar
Alraska
Marsianer
Beiträge: 252
Registriert: 14. Mai 2013, 10:18
Wohnort: LEUCHTKRAFT

Re: Spoiler 2913: Das neue Imperium, von Michael Marcus Thur

Beitrag von Alraska »

Gerade zu Ende gelesen und... ein ganz klasse Roman, schon jetzt ein Highlight im noch jungen Zyklus. 1/1/1
MMT ist dieses Szenario wie auf dem Leib geschrieben, schön, dass ihn die Expokraten daher für diesen Roman ausgewählt haben. MMT hat seine ganz besonderen Stärken im Schildern von klaustrophobischen Handlungsrahmen (wie auch in "Die letzten Tage der GEMMA FRISIUS", einer meiner Favorites) und er könnte bestimmt auch klasse Thriller schreiben, die z.B. im Flugzeug oder auf einem Schiff spielen.

Ich finde übrigens den jetzeitigen äh jetzigen Zyklus bisher äußerst gelungen, er packt mich richtig. Nur 2 Handlungsebenen und keine gehirnknotenmachende "Verschwurbelungen". Danke, weiter so!!

P.S.
Hab die ersten paar Seiten dieses Freds gelesen und bin doch etwas erstaunt, was so einige zu bemängeln haben. Da wird sogar der Name des Raumschiffs ORION kritisiert (schon mal dran gedacht, dass das als kleine Homage an Cliff und Tamara gedacht sein könnte? ;) ) und "die Serie würde umgeschrieben" werden - sorry, das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Im Gegenteil: im Moment wandert sie auf Bahnen des Sense-of-Wonders und ist daher ganz nach meinem Geschmack. Ist aber nur meine kleine, bescheidene Meinung :rolleyes:
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2913: Das neue Imperium, von Michael Marcus Thur

Beitrag von Mr Frost »

Alraska hat geschrieben:Gerade zu Ende gelesen und... ein ganz klasse Roman, schon jetzt ein Highlight im noch jungen Zyklus. 1/1/1
(...) MMT hat seine ganz besonderen Stärken im Schildern von klaustrophobischen Handlungsrahmen (wie auch in "Die letzten Tage der GEMMA FRISIUS", einer meiner Favorites)
(...)
:st: :st: Genialer Roman, den Du da benennst!! Sehe ich auch so.
zephydia
Ertruser
Beiträge: 804
Registriert: 22. Dezember 2015, 11:23

Re: Spoiler 2913: Das neue Imperium, von Michael Marcus Thur

Beitrag von zephydia »

lichtman hat geschrieben:
zephydia hat geschrieben:
lichtman hat geschrieben:
Ich weiß jetzt gar nichts über Borgkollektiv.

Ein Geisteskollektiv kann man wohl nicht als (unteilbares) Individuum sehen.

Vielleicht ist ein Bewusstseinskollektiv kein Einzelbewusstsein, sondern eher eine Art geistiges Parlament, in dem die einzelnen Seelen eine gewisse Autonomie haben.

Wenn sich ES besonders verwirrend verhält, dann handelt es sich vielleicht um das divergierendes Verhalten verschiedener Strömungen.

ES besteht möglichweise nicht nur aus Perrys, Winnetous und Old Shatterhands sondern auch aus Bostichs, Tekeners, usw.

Das erleichtert das Verfolgen gemischter Strategien.

manfred
Bei den Borgs kontrollierte ein Wesen (die Borgkönigin) alle Wesen die vom Kollektiv assimiliert worden waren, ihr Bewustsein wurde völlig unterdrückt.
Diese Sicht "alles ist Königin" klingt auch etwas unrealistisch vereinfachend. :)
So wie in Band 1000 ES geschildert wurde besaßen die einzelnen Bewusteine (oder Bewustseinssplitter) aber eine größerer Individualität. Und konnten (siehe Tako Kakutta) in gewissen Sinne auch eigene Ziele verfolgen.
Dein Vorschlag eines geistigen Parlaments gefällt mir. Diese Einzelbewustseine agieren vielleicht gleichzeitig autonom und als Teil von ES ähnlich wie ein Fischschwarm, nur natürlich unvorstellbar viel komplexer.
Wobei ich erst bei der Suche nach einem Platz für meine Gedanken auf Deine ähnlichen Gedanken gestoßen bin :)

Meine Zielrichtung war zu verstehen warum sich ES u.a. so inkonsistent verhalten.

Auf einer Metaebene sind natürlich die Nichtsuperintelligenzen Expokraten&Autoren schuld. :)

Jenseits der Dualität bzw. Trialität – ES/ESTARTU , ES/Anti-ES, ES/TALIN - auf der Makroebene, macht für eine Kollektivintelligenz auch ein Pluralismus auf der Mikroebene Sinn :)

Da gibt es ggf. verschiedene Fraktionen, die je nachdem auf Perry, oder auf Atlan, auf Bully oder auf Bostich setzen.

ES hat möglicherweise nicht nur einen Plan B, sondern auch einen Plan B1000 – viele konkurrierende Planungen und nicht nur eine alternative Planung.
Im Fall der Borgkönigin bei Star Trek hatte ich es so verstanden dass eigentlich nicht "alles Königin war" sondern dass es einmal das Borgkollektiv gab das von der Borgkönigin gesteuert wurde, die aber ein eigenständiges Bewustsein hatte. :) Ähnlich wie bei SETH-APOPHIS wo es die Bewustseinssplitter gab die die Superintelligenz bildeten aber das Heel Seth-Apophis/Unfall Nummer 3 kontrollierte die Bewustseinssplitter. Ich war bislang davon ausgegangen dass jede Superintelligenz so ein
Hauptbewustsein (das vielleicht sogar wie bei SETH-APOPHIS immer noch einen lebenden Körper besitzt) hat. Im Fall von ES hatte ich vermutet dass sich der Sitz dieses ES-Kerns auf Wanderer befindet. Da ES seinen Planeten aber bei der Flucht zurückliess war meine Theorie vermutlich falsch. Oder es gibt womöglich mehr als ein Wanderer...
Aber es würde ES für mich interessanter machen wenn es tatächlich mehr pluralistisch wäre und die Individualität der Einzelbewustseine wenn auch auf eine für uns schwer nachvollziehbare Art erhalten bliebe. Und Du hast natürlich Recht dass dies ES häufig wiedersprüchliches Verhalten erklären würde.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2913: Das neue Imperium, von Michael Marcus Thur

Beitrag von AARN MUNRO »

Gerade bei ES könnte es einen ständigen Konflikt zwischen individuell bleibend wollenden Eigenbewußtseinen und Verschmelzung zum Kollektiv gegeben haben, was die Schizophrenie erklärt. (s. auch das Catuphat der Tiuphoren, da war es ähnlich).
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2913: Das neue Imperium, von Michael Marcus Thur

Beitrag von lichtman »

AARN MUNRO hat geschrieben:Gerade bei ES könnte es einen ständigen Konflikt zwischen individuell bleibend wollenden Eigenbewußtseinen und Verschmelzung zum Kollektiv gegeben haben, was die Schizophrenie erklärt. (s. auch das Catuphat der Tiuphoren, da war es ähnlich).
Wobei aus meiner Sicht der Pluralismus – Multiprozessorarchitektur im Teraformat mindestens versus Singleprozessorarchitektur unserer Helden (von ein paar Dualen wie Atlan, Ovaron, Icho abgesehen) – das Feature einer Superintelligenz ist und nicht ein Bug. :)

Die Diagnose Schizophrenie von Höheren Entitäten ist (meist) nur eine Fehlinterpretation niederer Wesen :)

manfred
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2913: Das neue Imperium, von Michael Marcus Thur

Beitrag von AARN MUNRO »

lichtman hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:Gerade bei ES könnte es einen ständigen Konflikt zwischen individuell bleibend wollenden Eigenbewußtseinen und Verschmelzung zum Kollektiv gegeben haben, was die Schizophrenie erklärt. (s. auch das Catuphat der Tiuphoren, da war es ähnlich).
Wobei aus meiner Sicht der Pluralismus – Multiprozessorarchitektur im Teraformat mindestens versus Singleprozessorarchitektur unserer Helden (von ein paar Dualen wie Atlan, Ovaron, Icho abgesehen) – das Feature einer Superintelligenz ist und nicht ein Bug. :)

Die Diagnose Schizophrenie von Höheren Entitäten ist (meist) nur eine Fehlinterpretation niederer Wesen :)

manfred

da stimme ich Dir voll zu, denn die "niederen"Wesen müssen ja die SI aus ihrer Art von Sinnen bewerten, was naturgemäß schwierig ist, da das Konzept einer multibewußten SI für Singuläre (selbst Binäre wie Tolot oder atlan) kaum zu erfassen ist, weder rechnerisch noch begrifflich.(Fragen Sie Bievre, der weiß es vielleicht ...). Die Beurteilung dürfte selbst für SIs gegenseitig manchmal schwer sein, weil diese ja oft im gegensatz zu den niedere wsen, aus sehr vielen, verschiedenen Konzepten entstanden sind. Ob die SIs (Oder KK) ein Handbuch haben? Vergleichende Psychologie intergalaktischer Superintelligezen?
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4053
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Spoiler 2913: Das neue Imperium, von Michael Marcus Thur

Beitrag von Atlantis »

Nur Mittelmäsig, leider.
Benutzeravatar
Alraska
Marsianer
Beiträge: 252
Registriert: 14. Mai 2013, 10:18
Wohnort: LEUCHTKRAFT

Re: Spoiler 2913: Das neue Imperium, von Michael Marcus Thur

Beitrag von Alraska »

Atlantis hat geschrieben:Nur Mittelmäsig, leider.
Jau, vielen Dank für deinen ausführlichen und aussagekräftigen Kommentar B-)
(erinnert mich irgendwie an einen Reissack im Fernen Osten)
Antworten

Zurück zu „Spoiler“