Titel 2920 "Die besseren Terraner" + Leseprobe

Antworten
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9233
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Titel 2920 "Die besseren Terraner" + Leseprobe

Beitrag von Kardec »

Nr. 2920......"Die besseren Terraner"


Sie sehen sich als wahre Menschheit – hundert Millionen Lichtjahre fern der Milchstraße



Leo Lukas

.

Die Hauptpersonen des Romans


Perry Rhodan – Der Terraner geht auf eine heikle Undercover-Mission.

Ulvik Gallodoro – Der Gäone verfügt über ein sehr spezielles Talent.

Xi Traicass – Die Glossnerin setzt große Hoffnungen auf den Kontakt mit dem Zweiten Solaren Imperium.

Splendin Arangelis – Der Siganese möchte nicht als Fälscher bezeichnet werden.

Gi Barr – Der Elitesoldat steht seinem ehemaligen Idol distanziert gegenüber.

.

L E S E P R O B E

https://ebookstr.e-bookshelf.de/product ... Btn=Suchen




.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Titel 2920 "Die besseren Terraner" + Leseprobe

Beitrag von Raktajino »

Warum denke ich immer bei Gi Barr an GI Joe! :D
Benutzeravatar
Herr Siebentag
Plophoser
Beiträge: 357
Registriert: 29. Oktober 2013, 22:06

Re: Titel 2920 "Die besseren Terraner" + Leseprobe

Beitrag von Herr Siebentag »

Keine Ahnung. Viel wichtiger, Kla-Kla-Klackton is back :susp:
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11095
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Titel 2920 "Die besseren Terraner" + Leseprobe

Beitrag von Richard »

Nun ... wenn schon mal was lese v.w. xxx haelt sich halten sich fuer die wahren yyy ... empfinde ich das als sehr suspekt stehe dem ganzen entsprechend misstrauisch gegenueber.
Ich denke bzw. hoffe zumindest, dass Perry dabei ebenso geht.
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Titel 2920 "Die besseren Terraner" + Leseprobe

Beitrag von Tiberius »

Spoiler:
Das sieht mir irgendwie nach einer militaristischen Gesellschaft aus, wie wir sie im Kaiserreich hatten.
Gefällt mir gar nicht.
Andererseite aber auch etwas reizvoll, da die Besatzung der RAS TSCHUBAI aus der liberaleren Gesellschaft der LFG stammt.
Mal sehen, was passiert, wenn sie aufeinandertreffen.
Das Forum kann weg. Sofort.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Titel 2920 "Die besseren Terraner" + Leseprobe

Beitrag von Elena »

Erinnert mich an den Spruch:
Die dümmsten Bauern ernten die dicksten Kartoffeln. Bin sicher, wir werden von diesem Ulvik Gallodoro noch einiges lesen. :D
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9233
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Titel 2920 "Die besseren Terraner" + Leseprobe

Beitrag von Kardec »

Elena hat geschrieben:.....Die dümmsten Bauern ernten die dicksten Kartoffeln.........
Ts, ts - so harsch formuliert man das aber heutzutage nicht mehr. Im Neusprech sagt man
"Die Menge der geernteten Früchte verhält sich deproportional zur Gehinmenge des Erzeugers." :D
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11095
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Titel 2920 "Die besseren Terraner" + Leseprobe

Beitrag von Richard »

Das ist sicherlich nicht neu bzw. "Neusprech"
Solche Formulierungen hatten wir schon in den Maturazeitungen einiger Jahrgaenge über uns gelesen und mein Schulabschluss ist auch schon das eine oder andere Jahr her, war sozusagen im letzten Jahrtausen ...

Ad Neusprech ... dieses Wort kommt meiner Erinnerung nach aus der deutschen Übersetzung von George Orwells 1984 .
Und Wiki bestaetigt mich in meiner Erinnerung: https://de.wikipedia.org/wiki/Neusprech
----

Wenn man sich überlegt, dass der Grundstock dieses Neuen Solaren Imperiums aus der Besatzung eines Ultraschlachtschiffs entstammt wundert es mich jetzt nicht, wenn hier die Gesellschaft eher mal militaerisch angehaucht waere.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9233
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Titel 2920 "Die besseren Terraner" + Leseprobe

Beitrag von Kardec »

:D Hab das Wort "Neusprech" , eingedenk seiner Herkunft, bewusst benutzt.
Sehr schön auch das Kürzel fürs Wahrheitsministerium - "Miniwahr"
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Titel 2920 "Die besseren Terraner" + Leseprobe

Beitrag von Tiberius »

Richard hat geschrieben:Wenn man sich überlegt, dass der Grundstock dieses Neuen Solaren Imperiums aus der Besatzung eines Ultraschlachtschiffs entstammt wundert es mich jetzt nicht, wenn hier die Gesellschaft eher mal militaerisch angehaucht waere.
An Bord des Raumschiffs waren sicher nicht nur Militärs, sondern auch Wissenschaftler und andere Zivilisten. Und jeder ist zu Hause auf Terra in einer nichtmilitaristischen freien Demokratie aufgewachsen.
Ich denke eher, daß die Thoogondu für diese militaristische Gesellschaft verantwortlich sind. Denn eine solche Gesellschaft bringt leider auch eine solchige Denkweise hervor.
Das Forum kann weg. Sofort.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11095
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Titel 2920 "Die besseren Terraner" + Leseprobe

Beitrag von Richard »

Das war trotz allem noch SI Zeit und da hatten mE wohl auch die Wissenschafter ueblicherweise eine militaerische Ausbildung wenn sie nicht gerade fuer Spezialzwecke "angeheuerte" Fachkräfte waren.

Es gab zwar keinen genauer definierten Einsatzzweck der Orion aber ich denke, dass der hier wohl eher kein "Spezialfall" vorlag.
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Titel 2920 "Die besseren Terraner" + Leseprobe

Beitrag von Tiberius »

Richard hat geschrieben:Das war trotz allem noch SI Zeit und da hatten mE wohl auch die Wissenschafter ueblicherweise eine militaerische Ausbildung wenn sie nicht gerade fuer Spezialzwecke "angeheuerte" Fachkräfte waren.
Ja, militärische Grundausbildung. Ansonsten eben hauptsächlich wissenschaftlich ausgebildete Personen.
Oder meinst Du wissenschaftlich ausgebildete Soldaten?
Richard hat geschrieben:Es gab zwar keinen genauer definierten Einsatzzweck der Orion aber ich denke, dass der hier wohl eher kein "Spezialfall" vorlag.
Man ist an die Flottenflaggschiffe gewöhnt, deren Besatzung vermutlich nicht dem Standard entsprachen, sprich mehr bzw. überhaupt Wissenschaftler an Bord hatte. Die normalen Schiffe hatten vermutlich keine an Bord.
Oder war die ORION ein Explorerschiff?

Aber worauf ich eigentlich hinaus will, ist der kulturelle Hintergrund. Die Besatzung ist in einer nichtmilitaristischen freien Demokratie (Solares Imperium) aufgewachsen und kennt deren zivile Gesellschaft.
Anders wäre es, wenn sie z.B. in einer Diktatur (Imperium Dabrifa, Carsualsche Bund) aufgewachsen wären, deren gesellschaftliche Normen eher militaristisch geprägt sein dürften.

Auf jeden Fall müssen wir warten, ob es in den Heften eine Erklärung dazu geben wird.
Das Forum kann weg. Sofort.
Frank Chmorl Pamo

Re: Titel 2920 "Die besseren Terraner" + Leseprobe

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Richard hat geschrieben:Nun ... wenn schon mal was lese v.w. xxx haelt sich halten sich fuer die wahren yyy ... empfinde ich das als sehr suspekt stehe dem ganzen entsprechend misstrauisch gegenueber.
Ich denke bzw. hoffe zumindest, dass Perry dabei ebenso geht.
Ja, aber DARF Perry jetzt eigentlich noch etwas machen oder sagen?
So wie er uns derzeit am moralischen Nasenring vorgeführt wird und wie Foristen hier im Forum mit dem Zeigefinger wedeln, wenn er sich ohne Permit der lokalen Machthaber umsieht, sehe ich das äußerst skeptisch ;)
Frank Chmorl Pamo

Re: Titel 2920 "Die besseren Terraner" + Leseprobe

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Richard hat geschrieben:Das war trotz allem noch SI Zeit und da hatten mE wohl auch die Wissenschafter ueblicherweise eine militaerische Ausbildung wenn sie nicht gerade fuer Spezialzwecke "angeheuerte" Fachkräfte waren.

Es gab zwar keinen genauer definierten Einsatzzweck der Orion aber ich denke, dass der hier wohl eher kein "Spezialfall" vorlag.
Das würde aber bedeuten, dass alle Bundeswehrmatrosen, sollten sie auf einer einsamen Insel stranden und über Jahrhunderte isoliert sein, einen Militärstaat errichten würden.
Ich halte solche Spekulationen bestenfalls für noch zu belegen, schlechtestenfalls für reichlich bedenklich.
Benutzeravatar
Allexx
Marsianer
Beiträge: 238
Registriert: 30. Juni 2012, 10:00
Wohnort: Lüdinghausen

Re: Titel 2920 "Die besseren Terraner" + Leseprobe

Beitrag von Allexx »

Kardec hat geschrieben:
Elena hat geschrieben:.....Die dümmsten Bauern ernten die dicksten Kartoffeln.........
Ts, ts - so harsch formuliert man das aber heutzutage nicht mehr. Im Neusprech sagt man
"Die Menge der geernteten Früchte verhält sich deproportional zur Gehinmenge des Erzeugers." :D
Bei der Übersetzung ins Küchenlatein sollte aber der Sinn nicht verloren gehen - das schmälert ja den Spaß für Leute, die den Spruch noch nicht kennen. Im Einzelnen:

<Lästermodus>

:nein: Deproportional? Noch nie gehört. Ich nehme das mal als nicht proportional. Das ist in fast allen Fällen etwas anderes als umgekehrt proportional, wie es das Original vorgibt.

:nein: Es geht auch nicht um die Anzahl der Kartoffeln, sondern um ihre Dicke.

:nein: Letztendlich ist die Gehirnmenge auch nicht der Maßstab für Intelligenz.[/list]

<Lästermodus/>

Den korrekt(er)en Spruch kenne ich so:

"Die Volumina der subterranen Feldfüchte eines Agrarökonomen verhalten sich reziprok proportional zu seiner Intelligenz."
Benutzeravatar
Zamorra72
Marsianer
Beiträge: 169
Registriert: 29. Juni 2012, 16:17
Wohnort: Halle / Saale

Re: Titel 2920 "Die besseren Terraner" + Leseprobe

Beitrag von Zamorra72 »

Wenn man sich überlegt, dass der Grundstock dieses Neuen Solaren Imperiums aus der Besatzung eines Ultraschlachtschiffs entstammt wundert es mich jetzt nicht, wenn hier die Gesellschaft eher mal militaerisch angehaucht waere.[

Bestände bei einer so "kleinen" Gruppe nicht die Gefahr von Inzest, wenn man nicht gewaltig an der DNA rumbasteln will...
Letzte Nacht, kurz vorm Schlafengehen, nahm ich meinen Globus vom Regal auf meinen Schoß, strich sanft mit den Fingern über die Welt und fragte: "Wo tut's denn weh?" "Überall", flüsterte sie, "Überall..."
Benutzeravatar
Matthias Rose
Ertruser
Beiträge: 924
Registriert: 25. Juni 2012, 23:18
Wohnort: Annweiler

Re: Titel 2920 "Die besseren Terraner" + Leseprobe

Beitrag von Matthias Rose »

Bestände bei einer so "kleinen" Gruppe nicht die Gefahr von Inzest, wenn man nicht gewaltig an der DNA rumbasteln will...
Naja die ATLANC hat es ja vorgemacht, und dort waren glaube ich anfangs weniger Besatzungsmitglieder.

Das es ein Militärisches Imperium wird... naja ich denke da stehen die Chancen 50:50 was dabei herauskommt, vielleicht eher sogar 33,33% Je nachdem welche Fraktion sich durchsetzt. Militaristen, Demokraten, Anarchisten (ala Meuterei auf der Bounty). Das sich das Demokratische System bei der LFT so lange hält, nach so vielen Invasionen, DASS ist eher ungewöhnlich. Hier hätte schon viel eher eine Militarisierung eintreten müssen!
Es ist nicht möglich die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen!
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11095
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Titel 2920 "Die besseren Terraner" + Leseprobe

Beitrag von Richard »

Es kommt wohl letztlich auch darauf an, wieviele Männer und Frauen tatsächlich dort ansiedelten und Kinder bekamen.
Wenn die entsprechenden Fachgebiete (Medizin, Biologie) weit genug fortgeschritten sind sollte das Inzestproblem als solches (v.w. negative Folgen für die Kinder) kein so Problem mehr sein.

Aber wir hatten es in der PR Serie immer wieder mal mit aus einem relativ kleinen Grüpchen an Leute gegründeten Kolonien zu tun.
Spontan fallen mir da die Beschiden ein, die Bukalis Menschen und da gabs auch noch jene Terranernachkommen, auf die Tiff im Zuge der Erforschung der Schwarzen Sternenstrassen traf; bei denen war gabs meiner Erinnerung nach durchaus diese negativen Folgen die wohl eher mal auf die Folgen eines zu kleinen Genpool für eine (unfreiwillige) Koloniegründung zurueckzufuehren waren.

Ich denke, dass beim Zweitern Solaren Imperium die Ausgangschancen durchaus besser waren als zb bei den Betschiden (also auch in der Hinsicht - immerhin hatten sie wohl die Unterstützung der Thogus ...).
Benutzeravatar
Allexx
Marsianer
Beiträge: 238
Registriert: 30. Juni 2012, 10:00
Wohnort: Lüdinghausen

Re: Titel 2920 "Die besseren Terraner" + Leseprobe

Beitrag von Allexx »

Zamorra72 hat geschrieben: ...
Bestände bei einer so "kleinen" Gruppe nicht die Gefahr von Inzest, wenn man nicht gewaltig an der DNA rumbasteln will...
Meinst Du Inzest oder eher Inzucht?
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9233
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Titel 2920 "Die besseren Terraner" + Leseprobe

Beitrag von Kardec »

Sehe da kein Inzuchtproblem. Die ORION als Großraumschiff hatte ja schon eine große Besatzung. Zudem im 39 Jhdt. genug medizinisches knowhow.
Wenn ich da an polynesiche Inseln denke, die mit steinzeitlichen Doppelrumpfbooten besiedelt wurden...............
Benutzeravatar
Macca
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 18. August 2013, 17:53

Re: Titel 2920 "Die besseren Terraner" + Leseprobe

Beitrag von Macca »

Der Spoiler ist blockiert/geschlossen. Auf Dauer?
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Titel 2920 "Die besseren Terraner" + Leseprobe

Beitrag von Clark Flipper »

Das ist nicht wirklich verwunderlich oder? Jetzt wird darin aufgeräumt und als Ergebnis ist der Thread und das Forum etwas entrümpelt...
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Titel 2920 "Die besseren Terraner" + Leseprobe

Beitrag von heppen shemir »

eine praktisch ereignisfreie parodie eines PR romans... :(

von der schluss szene mit
Spoiler:
dem kieselstein, der von einem pfützenreptil zu einem ast emporkatapultiert wird, woraufhin ein aufgescheuchter vogel eine lampe zerdeppert, deren scherben dann ein mauerwerk ins rutschen bringen, woraufhin dann ... usw... usf ...
hab ich mich gelinde gesagt nur noch verschaukelt gefühlt.


( edit: hab die hier angesprochene "handlung" sicherheitshalber mal in spoilertags gesetzt, ist ja hier nur der titel thread )
Zuletzt geändert von heppen shemir am 3. August 2017, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Titel 2920 "Die besseren Terraner" + Leseprobe

Beitrag von Clark Flipper »

Nicht doch... :rolleyes:
Leo ist halt ein Komödiant, da muss so etwas in den Roman.
Mal ist es gut, manchmal besser. :D
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Titel 2920 "Die besseren Terraner" + Leseprobe

Beitrag von heppen shemir »

ich gönn dir ja dein vergnügen damit :D

ich hab aber meine probleme mit solcher schreibweise. wenn der autor selber schon seinen roman nicht ernst nimmt, dann seh ich auch keinen anlass dazu.
Antworten

Zurück zu „Romantitel“