Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Antworten

Wie bewertest du momentan die Entwicklung des Zyklus "Genesis"?

Gefällt mir
90
60%
Es geht so
28
19%
Gefällt mir nicht
31
21%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 149

jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von jogo »

Und was hat das mit dem Zyklus zu tun?
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Clark Flipper »

Hatte ich mich auch gefragt.
Aber vielleicht macht es nix, weil es nix damit zu tun hat... :rolleyes:
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Nicnacman
Siganese
Beiträge: 61
Registriert: 15. Dezember 2012, 22:10
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Nicnacman »

Die Rhodan Handlung im goldenen Reich sollte so allmählich mal etwas Fahrt aufnehmen. Gerade habe ich Band 2920 von Leo Lukas gelesen.
Das war der bisherige Tiefpunkt der Handlung in der Galaxis Sevcooris. Der Roman war ein Lückenfüller reinsten Wassers und ziemlich tröge.
Bisher war ich vom aktuellen Zyklus recht angetan, aber Band 2920 war Schrott.

Zum Glück ist die Geschichte rund um die Gemeni (noch) sehr interessant und um Längen besser als Rhodans Erlebnisse im goldenen Reich.
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Tiberius »

Nicnacman hat geschrieben:Zum Glück ist die Geschichte rund um die Gemeni (noch) sehr interessant und um Längen besser als Rhodans Erlebnisse im goldenen Reich.
So verschieden sind die Geschmäcker, bei mir ist es genau umgekehrt, ich finde die Handlung in Sevcooris interessanter als die in der Michstraße.
Das Forum kann weg. Sofort.
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Tiberius »

Wenn ich mir die Titel und Untertitel der nächsten Romane ansehe, dann gewinne ich den Eindruck, daß die nächsten neun Bände ausschließlich in der Milchstraße spielen. :o
Das kann doch wohl nich sein. :sn:
Bisher spielten drei bis fünf Romane in einer Handlungsebene (Milchstraße, Sevcooris), danach wurde gewechselt. Warum nun auf einmal neun Bände hintereinander in einer Handlungsebene?
Das Forum kann weg. Sofort.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7758
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Ce Rhioton »

Tiberius hat geschrieben: Bisher spielten drei bis fünf Romane in einer Handlungsebene (Milchstraße, Sevcooris), danach wurde gewechselt. Warum nun auf einmal neun Bände hintereinander in einer Handlungsebene?
Spoiler:
Weil erst zu Hause aufgeräumt wird (Ehe die Gäste eintreffen). ^_^
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Tiberius »

Ce Rhioton hat geschrieben:
Tiberius hat geschrieben: Bisher spielten drei bis fünf Romane in einer Handlungsebene (Milchstraße, Sevcooris), danach wurde gewechselt. Warum nun auf einmal neun Bände hintereinander in einer Handlungsebene?
Spoiler:
Weil erst zu Hause aufgeräumt wird (Ehe die Gäste eintreffen). ^_^
:rofl:
Das Forum kann weg. Sofort.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9210
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Kardec »

Tiberius hat geschrieben:
Nicnacman hat geschrieben:Zum Glück ist die Geschichte rund um die Gemeni (noch) sehr interessant und um Längen besser als Rhodans Erlebnisse im goldenen Reich.
So verschieden sind die Geschmäcker, bei mir ist es genau umgekehrt, ich finde die Handlung in Sevcooris interessanter als die in der Michstraße.
Mir gefällt die Milchstraßenszenerie besser, da wg. des Wurzelgemüses deutlich exotischer.

Das Sevcooris-Setting ist dermaßen grotesk, dass ich dies beim lesen der durchaus unterhaltsamen Geschichten nicht abschütteln kann.
Dieses zeitgefrostete 2. SI - militaristisch nach 1700 Jahren ohne Krieg.
Für diesen Zyklusteil wurden nur ein paar Nanopartikel Gehirnschmalz investiert.
Torriaa
Siganese
Beiträge: 70
Registriert: 1. März 2014, 17:18

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Torriaa »

Das Setting um die Thoogondu würde halbwegs sinn ergeben wenn sie selbst beeinflusst werden und schon beim angriff auf wanderer damals das nicht aus freien stücken getan hätten. Eine Macht im Hintergrund die viel zeit hat.
Frank Chmorl Pamo

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Torriaa hat geschrieben:Das Setting um die Thoogondu würde halbwegs sinn ergeben wenn sie selbst beeinflusst werden und schon beim angriff auf wanderer damals das nicht aus freien stücken getan hätten. Eine Macht im Hintergrund die viel zeit hat.
Ist der Zyklus eine Mischung aus MdI und KdZ?
Gäonen-Sternhaufen = History?
Thoodondu = Erstkonditionierte / Gäonen = Zweitkonditionierte?
Wer steckt dann hinter allem?
Benutzeravatar
Ahnungslos
Marsianer
Beiträge: 202
Registriert: 2. Juli 2012, 20:53

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Ahnungslos »

Tiberius hat geschrieben:Bisher spielten drei bis fünf Romane in einer Handlungsebene (Milchstraße, Sevcooris), danach wurde gewechselt. Warum nun auf einmal neun Bände hintereinander in einer Handlungsebene?
Vielleicht hat man ohne dir bescheid zu geben auf eine Fibonacci Sequenz umgestellt? 3, 5, 8, 13, 21... (die dritte Zahl ist immer das Produkt der beiden vorhergehenden usw)
"Those who don't believe in magic will never find it." — Roald Dahl
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Tiberius »

Ahnungslos hat geschrieben:
Tiberius hat geschrieben:Bisher spielten drei bis fünf Romane in einer Handlungsebene (Milchstraße, Sevcooris), danach wurde gewechselt. Warum nun auf einmal neun Bände hintereinander in einer Handlungsebene?
Vielleicht hat man ohne dir bescheid zu geben auf eine Fibonacci Sequenz umgestellt? 3, 5, 8, 13, 21... (die dritte Zahl ist immer das Produkt der beiden vorhergehenden usw)
[Erbsenzählermodus an] Nicht Produkt, sondern Addition ;) [Erbsenzählermodus aus]

Dann sollte die nächste Sevcooris-Ebene sehr lang sein. :juhu:
Das Forum kann weg. Sofort.
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Tiberius »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:
Torriaa hat geschrieben:Das Setting um die Thoogondu würde halbwegs sinn ergeben wenn sie selbst beeinflusst werden und schon beim angriff auf wanderer damals das nicht aus freien stücken getan hätten. Eine Macht im Hintergrund die viel zeit hat.
Ist der Zyklus eine Mischung aus MdI und KdZ?
Gäonen-Sternhaufen = History?
Thoodondu = Erstkonditionierte / Gäonen = Zweitkonditionierte?
Parallelen kann man immer finden, aber so weit würde ich nicht gehen.
Ich denke, die Thoogondu wollen die Milchstraße auf friedlichem, langsamen Wege übernehmen. Nicht auf kriegerische Weise. Und vor allem intakt, die Erstkonditionierten hatten vor allem vor, die Lemurer und später die Terraner auszulöschen, um die Entwicklung und den Bau von Zeitmaschinen zu verhindern, um nicht selbst durch ein Zeitparadoxon ausgelöscht zu werden.
Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:Wer steckt dann hinter allem?
Ich vermute mal die Superintelligenz XUUN hat auf irgendeine Weise ihre Finger im Spiel.
Das Forum kann weg. Sofort.
Benutzeravatar
Ahnungslos
Marsianer
Beiträge: 202
Registriert: 2. Juli 2012, 20:53

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Ahnungslos »

Tiberius hat geschrieben:[Erbsenzählermodus an] Nicht Produkt, sondern Addition ;) [Erbsenzählermodus aus]
Wennschon Korrektur dann bitteschön auf Summe "Addition" ist die Tätigkeit des Rechnens mit "plus", das Ergebnis ist die Summe (Produkt wäre Multiplikation, da hab ich idT das falsche Wort gewählt)

Aber mal im Ernst: Zehn, Fünfzehn Jahre lang wären die meisten Fans GLüCKLICH gewesen, gelegentlich mal eine Abwechslung im lange Zeit recht starren Viererblock Schema zu erfahren und nun gibt es überwiegend 3er und 5er Themenblöcke und eine erstmalige offensichtliche Abweichung davon ist auch wieder nicht recht? Die Redaktion hat praktisch schon verloren, bevor sie überhaupt mit der Arbeit angefangen haben, oder? ("Damned if you do, damned if you don't")
"Those who don't believe in magic will never find it." — Roald Dahl
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Tiberius »

Ahnungslos hat geschrieben:
Tiberius hat geschrieben:[Erbsenzählermodus an] Nicht Produkt, sondern Addition ;) [Erbsenzählermodus aus]
Wennschon Korrektur dann bitteschön auf Summe "Addition" ist die Tätigkeit des Rechnens mit "plus", das Ergebnis ist die Summe (Produkt wäre Multiplikation, da hab ich idT das falsche Wort gewählt)
Stimmt.
Ahnungslos hat geschrieben:Aber mal im Ernst: Zehn, Fünfzehn Jahre lang wären die meisten Fans GLüCKLICH gewesen, gelegentlich mal eine Abwechslung im lange Zeit recht starren Viererblock Schema zu erfahren und nun gibt es überwiegend 3er und 5er Themenblöcke und eine erstmalige offensichtliche Abweichung davon ist auch wieder nicht recht? Die Redaktion hat praktisch schon verloren, bevor sie überhaupt mit der Arbeit angefangen haben, oder? ("Damned if you do, damned if you don't")
Die Viererblöcke waren nicht das Problem; das Problem war, daß die Handlung teilweise in die Viererblöcke gepreßt wurde, so daß manche Blöcke mit einem Lückenfüllerheft aufgefüllt werden mußten, bzw. in manchen Heften die Handlung gestaucht werden mußte, damit sie paßt. Da wären teilweise nur drei Hefte oder fünf Hefte besser gewesen als vier Hefte.
Drei bis fünf Hefte pro Handlungsabschnitt ist eine gute Aufteilung, aber direkt neun Hefte für nur einen Handlungsort erscheint mir zu viel. Wobei ich natürlich zugeben muß, daß in der Milchstraße mehr passiert als in Sevcooris, also auch mehr Hefte angemessen sind.
Das Forum kann weg. Sofort.
Benutzeravatar
Ahnungslos
Marsianer
Beiträge: 202
Registriert: 2. Juli 2012, 20:53

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Ahnungslos »

Tiberius hat geschrieben:Die Viererblöcke waren nicht das Problem; das Problem war, daß die Handlung teilweise in die Viererblöcke gepreßt wurde, so daß manche Blöcke mit einem Lückenfüllerheft aufgefüllt werden mußten, bzw. in manchen Heften die Handlung gestaucht werden mußte, damit sie paßt. Da wären teilweise nur drei Hefte oder fünf Hefte besser gewesen als vier Hefte.
Drei bis fünf Hefte pro Handlungsabschnitt ist eine gute Aufteilung, aber direkt neun Hefte für nur einen Handlungsort erscheint mir zu viel. Wobei ich natürlich zugeben muß, daß in der Milchstraße mehr passiert als in Sevcooris, also auch mehr Hefte angemessen sind.
Sagen wir es doch so: Die Viererblöcke waren nicht zwingend von vier Heft füllender Handlung begleitet, so dass oft Stoff für drei hefte aufgebläht oder Stoff für fünf oder sechs Romane arg zusammengezwängt werden musste um den heiligen Viererblock beibehalten zu können. Freie Wahl zwischen 1 und 6 heften nach der Menge an Story die es zu erzählen gab wäre vielen Lesern wesentlich lieber gewesen als die "Eine Druckstaffel, ein Titelbildkünstler, ein Viererblock" Automatik.
3 und 5 klingt zwar erstmal nach einem Fortschritt, kann aber eben auch noch anecken wenn andere Mengen an Handlung vorliegen als in diese zwei Kästchen passen würden.
btw. 9 Hefte passt nur schlecht in das 3 und 5 Muster, wären ja 3 dreierblöcke nacheinander ;) Ob da noch ein zehnter Band nachkommen wird wenn die nächsten Titel verraten werden?
"Those who don't believe in magic will never find it." — Roald Dahl
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Tiberius »

Ahnungslos hat geschrieben:3 und 5 klingt zwar erstmal nach einem Fortschritt, kann aber eben auch noch anecken wenn andere Mengen an Handlung vorliegen als in diese zwei Kästchen passen würden.
btw. 9 Hefte passt nur schlecht in das 3 und 5 Muster, wären ja 3 dreierblöcke nacheinander ;) Ob da noch ein zehnter Band nachkommen wird wenn die nächsten Titel verraten werden?
Wenn ich das richtig sehe, kommen
  • zwei Hefte (2923,2924) mit Reginald Bull und dem Spross YATO, Autorin Michelle Stern,
  • ein Heft (2925) Opiter-Quint-Ebene, Autor Michael Marcus Thurner,
  • ein Hefte (2926) mit Halutern und dem Spross KYLLDIN, Autor Kai Hirdt,
  • drei Hefte (2927,2928,2929) mit Reginald Bull und dem Spross KYLLDIN, Autoren Leo Lukas und Michelle Stern,
  • ein Heft (2930) mit dem Adauresten, Autor Hubert Haensel,
  • ein Heft (2931) über Quinto-Center, Autorin Verena Themsen.
Ich denke, ein direktes Muster gibt es nicht. Außer vielleicht, daß ein paar Hefte in Sevcooris spielen; dann ein paar Hefte in der Milchstraße mit den Themen Sprosse und Adaurest/Opiter-Quint-Ebene, Quinto-Center kommt nun noch hinzu.
Heft 2932 wird vermutlich wieder in Sevcooris spielen, außer Verena Themsen hat einen Doppelband bzw. Quinto-Center oder die nUSO bekommen zwei Bände. Spätestens 2933 sind wir auf jeden Fall wieder in Sevcooris.
Auf jeden Fall sind heutzutage die Handlungsebenen und die Heftaufteilungen dynamischer als früher, was der Handlung zugute kommt.
Trotzdem hätte man nach sieben Heften wieder nach Sevcooris umblenden können. ;)
Das Forum kann weg. Sofort.
Benutzeravatar
XZEN
Siganese
Beiträge: 60
Registriert: 15. August 2016, 13:43

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von XZEN »

Bei Q-Zündung denke ich irgendwie an Sonnenzündung, nachdem ja schon 3 Sonnen das Zeitliche gesegnet
haben.

Der Beginn des Weltenbrands??
Benutzeravatar
christianf
Ertruser
Beiträge: 782
Registriert: 30. Juni 2012, 16:16

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von christianf »

XZEN hat geschrieben:Bei Q-Zündung denke ich irgendwie an Sonnenzündung, nachdem ja schon 3 Sonnen das Zeitliche gesegnet
haben.

Der Beginn des Weltenbrands??
Kann ich mir nicht vorstellen. Der Weltenbrand fand ja in der ursprünglichen Zeitlinie vor Eingriff der Atopen und vor der Scherung statt. Wenn der Weltenbrand noch droht, dann nur durch Personen und Ereignisse, die auch ohne den Weltenbrand existieren bzw. stattgefunden hätten. Die jetzigen Ereignisse resultieren aber aus dem Abzug von ES, den es in der ursprünglichen Zeitlinie nicht gab.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9210
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Kardec »

Werter christianf,

dieser Logik kann ich nicht folgen.
ES ist für die Ekpyrosis a) nicht verantwortlich und konnte sie b) auch nicht verhindern - seine evtl. Nichtanwesenheit (nix Genaues weiß man nicht) ist m. E. dies betreffend irrelevant.
Angebliche Auslöser Rhodan, Bostich u. Adaurest hüpfen ja vergnügt umher.
Benutzeravatar
christianf
Ertruser
Beiträge: 782
Registriert: 30. Juni 2012, 16:16

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von christianf »

Ich sag ja nicht, dass der Weltenbrand nicht mehr kommen kann, sondern dass er eigentlich nicht aus Ereignissen resultieren kann, die es ohne den Eingriff des AT und die Scherung nicht gegeben hätte. Und die jetztigen Handlungsfäden um Thoogondu und Gemeni kann es in der ursprünglichen Weltenbrand-Zeitlinie nicht geben, da dort ES nicht abgezogen ist.
Benutzeravatar
NEX
Oxtorner
Beiträge: 598
Registriert: 30. Juni 2012, 11:43
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von NEX »

Warum könnte es den Handlungsfaden um die Thoogondu nicht geben?
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Tiberius »

NEX hat geschrieben:Warum könnte es den Handlungsfaden um die Thoogondu nicht geben?
Mir scheint, daß die Thoogondu erst in der Öffentlichkeit aktiv geworden sind, seit die Eiris-Kehre stattgefunden hat und ES fliehen mußte. Sie haben zwar die ganze Zeit über in der Milchstraße spioniert, sind aber immer im Hintergrund geblieben. Wie damals das Heimliche Imperium der Cynos, das auch erst bekannt wurde, als die Cynos offen aktiv wurden.
Das Forum kann weg. Sofort.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von nanograinger »

NEX hat geschrieben:Warum könnte es den Handlungsfaden um die Thoogondu nicht geben?
Meine Argumentationskette: Ohne dyschrone Drift/Scherung keine Eiris-Kehre und damit kein Grund für ES, seine MB aufzugeben. Dann gäbe es keine Gelegenheit für GESHOD/Gemeni und ??/Thoogondu, in der jetzt "freien" MB ihre Aktivitäten zu enfalten.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9210
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Kardec »

christianf hat geschrieben:Ich sag ja nicht, dass der Weltenbrand nicht mehr kommen kann, sondern dass er eigentlich nicht aus Ereignissen resultieren kann, die es ohne den Eingriff des AT und die Scherung nicht gegeben hätte. Und die jetztigen Handlungsfäden um Thoogondu und Gemeni kann es in der ursprünglichen Weltenbrand-Zeitlinie nicht geben, da dort ES nicht abgezogen ist.
O.K., das ist in sich logisch. Da hab ich dich mistverstanden.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“