Spoiler 2931: Kampf um Quinto-Center, von Verena Themsen

Antworten

Wie findest du ...

die Story des Romans? - Note 1
7
6%
Note 2
11
9%
Note 3
6
5%
Note 4
8
7%
Note 5
4
3%
Note 6
4
3%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
11
9%
Note 2
16
13%
Note 3
8
7%
Note 4
3
2%
Note 5
2
2%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
4
3%
Note 2
17
14%
Note 3
3
2%
Note 4
5
4%
Note 5
1
1%
Note 6
7
6%
Keine Bewertung
4
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 123

buhrlos
Siganese
Beiträge: 41
Registriert: 9. September 2016, 22:04

Re: Spoiler 2931: Kampf um Quinto-Center, von Verena Themsen

Beitrag von buhrlos »

ich möchte nicht unken aber wann flog die iwan dann ab
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2931: Kampf um Quinto-Center, von Verena Themsen

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

ertrus55 hat geschrieben:Pomeroy und Sny... nee Schneider. Jetzt fehlt nur noch das Tigerfell.
Cheerio.
Ich habe beim Lesen des Spoilers auf Winterbottom gewartet. Kam aber nicht....
Benutzeravatar
Troh.Klaus
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2023
Registriert: 5. Juli 2012, 23:13
Wohnort: Hochheim

Re: Spoiler 2931: Kampf um Quinto-Center, von Verena Themsen

Beitrag von Troh.Klaus »

Damit wäre ja dann auch geklärt, wer die Gute Köchin ist.
Bleibt gesund!
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2931: Kampf um Quinto-Center, von Verena Themsen

Beitrag von Alexandra »

Troh.Klaus hat geschrieben:Damit wäre ja dann auch geklärt, wer die Gute Köchin ist.
Ich verdächtige den Jülziish mit dem zu kleinen Kopf. Die Betonung darauf fiel mir auf.
Aber ich bin mit Krimis wirklich, wirklich schlecht. Und dann wäre es ein Fremdwesen, wie es den Angreifern aus dem Zweiten Solaren Imperium der Thoogondu von Grund auf suspekt ist.

Das wurde in der Trilogie 2920 bis 2922 eingeführt - nun ja, eigentlich in 2920 und 2922. Weil ich wegen des "Gespräche über TERMINUS"-Fanprojekts derart hinterherhinke, sind meine Einzelbesprechungen dazu erst grad' auf dem Geisterspiegel erschienen:
2920: http://www.geisterspiegel.de/?p=41687#more-41687 (mit Link zur Kolumne im Corona-Magazine 09/ 2017, für das Leo Lukas mir einen sehr aufschlussreichen Werkstattbericht gab über seinen modernen Walty Klackton und die politischen Hintergründe des Goldenen Reichs)
2922: http://www.geisterspiegel.de/?p=41733#more-41733


By the way (OT) ... Geisterspiegel-Betreiberin Anke Brandt hat ein Interview mit Robert Corvus geführt: http://www.geisterspiegel.de/?p=41717
Zuletzt geändert von Alexandra am 21. Oktober 2017, 00:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2931: Kampf um Quinto-Center, von Verena Themsen

Beitrag von Alexandra »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
Kritikaster hat geschrieben:
Alexandra hat geschrieben: Ich werde mir die Freiheit nehmen, die präzisen Ereignisse ... weiträumig zu umgehen.
Chapeau. Ich habe den spoiler ausnahmsweise mal gelesen und bestätige dir, dass es dir gelungen ist, eigentlich alles Wissenswerte zu umgehen beziehungsweise vernebelnd nur zu streifen.
So liebe ich das! :st: :st: :D

... dass die unterschiedlichen Völker und Persönchen gut charakterisiert wurden. Ist das so? Konnte der Roman dort jenseits der ÄKTSCHN Punkte machen?
Definitiv! Die Personen sind total stark und tragen das Geschehen. Deshalb habe ich mich auch dazu entschieden, den Spoiler so ... unspoilernd zu schreiben. Das macht sonst die Erstbegnung und das Beobachten ihres Verhaltens kaputt. Und das wäre einfach zu schade gewesen.
Der Spoiler enthält einige Doppeldeutigkeiten. Zwei Wertsysteme treffen aufeinander ... nahezu perfide und zynisch, wenn man bedenkt, wie realitätsnah das ist.

@Kritikaster
Danke!!

Allexx hat geschrieben:
Klaus N. Frick hat geschrieben: Na ja, das steht doch alles im Roman ...
Zwinker.
Jou, genau das habe ich befürchtet, dass in dem Heft mehr steht, als das, was uns die Spoilerantin da "zum Fraß vorgeworfen" hat :yummy: . Hat die Lady eigentlich bei Dir volontiert? Das wäre doch die beste Erklärung, wo sie gelernt hat, wie man viel zu einem Roman tippt, ohne beim Leser auch nur den blassesten Schimmer vom Dunst einer Ahnung aufkommen zu lassen, worum es überhaupt geht - besser können das neben Marketingfachleuten ja fast nur noch Politiker...
Aber Allexxx,
du hast dich zu wenig mit Uwe Anton beschäftigt. Der kann derart viel erzählen, ohne Relevantes durchsickern zu lassen ... Klaus Frick ist im Vergleich dazu vollständig harmlos.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2931: Kampf um Quinto-Center, von Verena Themsen

Beitrag von Raktajino »

Alexandra hat geschrieben:Ein Lesetipp: Man sollte man sich jeden einzelnen Namen richtig gut merken!!
<seufz seufz>
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2931: Kampf um Quinto-Center, von Verena Themsen

Beitrag von nanograinger »

buhrlos hat geschrieben:ich möchte nicht unken aber wann flog die iwan dann ab
Auf der letzten Seite des Romans ist von jahrelangem Flug durch den Leerraum die Rede. Das passt auch zu den Infos aus PR 2921, nach der die "Gewitterschmiede" nach Fertigstellung der IIG schon vor Jahren stllgelegt wurde.

Das heißt aber nicht, dass nicht schon lange vorher die Agenten des ZSI in der MS waren. Der Oberstleutnant der Agenten spricht davon, dass er das schon vor Eintritt in die USO Agent des ZSI war. Allerdings könnte das auch eine falsche Erinnerung sein.

Die bisher unbekannte "Gute Köchin" könnte eine ähnliche Rolle spielen wie der Barong bei den "Schutzgeistern".
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2931: Kampf um Quinto-Center, von Verena Themsen

Beitrag von Alexandra »

nanograinger hat geschrieben: Die bisher unbekannte "Gute Köchin" könnte eine ähnliche Rolle spielen wie der Barong bei den "Schutzgeistern".
Stimmt. Ähnliche Struktur.
ByOtherMeans
Marsianer
Beiträge: 154
Registriert: 1. März 2015, 12:15

Re: Spoiler 2931: Kampf um Quinto-Center, von Verena Themsen

Beitrag von ByOtherMeans »

Also allmählich wird es lächerlich! Wieso stehen denn bitte LFG, Galaktikum und jetzt auch noch die USO immer wie die letzten Trottel da, völlig hilflos gegenüber den Tricks ihrer Gegener?

Wenn es nicht eine wirklich gute Erklärung dafür gibt wie sich diese Leute in so hohe Positionen einschleichen konnten wird der ganze Roman zur farce.

Und wenn am Ende des nächstes Romans die USO nicht wieder auf dem Damm ist...
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2931: Kampf um Quinto-Center, von Verena Themsen

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

ByOtherMeans hat geschrieben:Also allmählich wird es lächerlich! Wieso stehen denn bitte LFG, Galaktikum und jetzt auch noch die USO immer wie die letzten Trottel da, völlig hilflos gegenüber den Tricks ihrer Gegner?
Weil das scheinbar alles allein agierende Geheimsekten sind. Zumindest die USO ist da aber tatsächlich sehr nahe dran. Die USO verhält sich wie eine Guerilla des sogenannten "Tiefen Staates". Im Geheimen natürlich, die dann gegen alle anderen Milchstraßenmächte aus dem Geheimen heraus agiert. Die Galactic Guardians hätten es nicht anders gemacht als die USO, nur dass die Galactic Guardians vermutlich mit Drogen gehandelt hätten etc....
ByOtherMeans hat geschrieben:Wenn es nicht eine wirklich gute Erklärung dafür gibt wie sich diese Leute in so hohe Positionen einschleichen konnten wird der ganze Roman zur farce. Und wenn am Ende des nächstes Romans die USO nicht wieder auf dem Damm ist...
...dann wird hoffentlich Quinto-Center zerstört.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11134
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2931: Kampf um Quinto-Center, von Verena Themsen

Beitrag von Richard »

Hm, Quinto Center ist - zumindest bis jetzt noch ein Ueberbleibel der "guten, alten Zeit". Imperium Alpha bzw. HQ Hanse hat man ja bereits pulverisiert.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2931: Kampf um Quinto-Center, von Verena Themsen

Beitrag von Raktajino »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
ByOtherMeans hat geschrieben:Also allmählich wird es lächerlich! Wieso stehen denn bitte LFG, Galaktikum und jetzt auch noch die USO immer wie die letzten Trottel da, völlig hilflos gegenüber den Tricks ihrer Gegner?
Weil das scheinbar alles allein agierende Geheimsekten sind. Zumindest die USO ist da aber tatsächlich sehr nahe dran. Die USO verhält sich wie eine Guerilla des sogenannten "Tiefen Staates". Im Geheimen natürlich, die dann gegen alle anderen Milchstraßenmächte aus dem Geheimen heraus agiert. Die Galactic Guardians hätten es nicht anders gemacht als die USO, nur dass die Galactic Guardians vermutlich mit Drogen gehandelt hätten etc....
ByOtherMeans hat geschrieben:Wenn es nicht eine wirklich gute Erklärung dafür gibt wie sich diese Leute in so hohe Positionen einschleichen konnten wird der ganze Roman zur farce. Und wenn am Ende des nächstes Romans die USO nicht wieder auf dem Damm ist...
...dann wird hoffentlich Quinto-Center zerstört.
Und in diesem Sinn hat sie es verdient, pulverisiert zu werden. :D
Ein Knackpunkt ist wohl, ob man die LFW einschaltet oder nicht. Mit der Begründung, sie könne innerhalb kurzer Zeit da sein, unterlässt Monkey es. Woher er den Optimismus bezieht, dass die LFW innerhalb von Stunden das QC erreichen kann, entzieht sich dem Leser. Üblicherweise ist man eher wochenlang unterwegs, wenn man nicht gerade vor der Haustüre parkt. Wahrscheinlich durften die Invasoren gemäß dem Psychogramm von Monkey damit rechnen, dass er sich so entscheidet. Eine Entscheidung also eher aus Tradition, denn gründlicher Überlegung.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7916
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2931: Kampf um Quinto-Center, von Verena Themsen

Beitrag von Ce Rhioton »

Richard hat geschrieben:Hm, Quinto Center ist - zumindest bis jetzt noch ein Ueberbleibel der "guten, alten Zeit". Imperium Alpha bzw. HQ Hanse hat man ja bereits pulverisiert.
Und wie wir erfahren durften, werden alte Zöpfe hin und wieder gesmilert.
Dies nennt sich Expokratismus (Expokratischer Pragmatismus :unschuldig: ). -_-
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3103
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2931: Kampf um Quinto-Center, von Verena Themsen

Beitrag von Kritikaster »

Raktajino hat geschrieben:Woher er den Optimismus bezieht, dass die LFW innerhalb von Stunden das QC erreichen kann, entzieht sich dem Leser.
S.33:" Gerade weil die Liga-Flotte innerhalb von Minuten hier sein kann, lohnt es sich nicht, sie jetzt schon zu rufen."
Ein eindeutiger Hinweis auf reduzierte Hyperimpedanz will mir scheinen. 8-)
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2931: Kampf um Quinto-Center, von Verena Themsen

Beitrag von Raktajino »

Bei wem? Monkey? :D
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2931: Kampf um Quinto-Center, von Verena Themsen

Beitrag von nanograinger »

Kritikaster hat geschrieben:
Raktajino hat geschrieben:Woher er den Optimismus bezieht, dass die LFW innerhalb von Stunden das QC erreichen kann, entzieht sich dem Leser.
S.33:" Gerade weil die Liga-Flotte innerhalb von Minuten hier sein kann, lohnt es sich nicht, sie jetzt schon zu rufen."
Ein eindeutiger Hinweis auf reduzierte Hyperimpedanz will mir scheinen. 8-)
Scheint mir aber nicht so. B-)

Die Liga-Flotte hat als Standard mind. HAWK-III Triebwerke verbaut, die mit DeBeer-Lader einen ÜL-Faktor von gut 2,2 Mio. schaffen. HAWK-IV schaffen sogar 2,7 Mio.

Dass sich Quinto-Center im Lagunennebel befindet, ist auch schon lange "bekannt" (daraus leitet sich auch die Redewendung "sie kommt aus der Lagune" ab, die bspw. Opiter Quint für die USO-Agentin Mahnaz Wynter in PR 2909 verwendet).

Der Lagunennebel misst etwa 100 LJ im Durchmesser. Falls die LFG einen Flottenstützpunkt am Lagunennebel hätte (was mir plausibel scheint), dann kann Quinto-Center von diesem Stützpunkt aus in gut 20 min. erreicht werden.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2931: Kampf um Quinto-Center, von Verena Themsen

Beitrag von nanograinger »

Sehr schöner Roman von Verena Themsen. Obwohl der Leser gegenüber den Protagonisten einen recht großen Wissensvorsprung hat, was der Spannung nicht unbedingt förderlich ist (bspw. was die Leistungsfähigkeit der Gäonenanzüge angeht), nutzt der Roman das klassische Prinzip der überraschenden Wendung mehrmals, um das Leseinteresse langsam bis zum Ende zu steigern. Erst zum Schluss wird bspw. klar, dass die Gäonen keineswegs die Flucht Quinto-Centers verhindern wollen, sondern dass sie gerade diese Flucht erreichen wollen, um sich gegenüber möglichen Unterstützern aus der LFG einen Vorteil zu verschaffen.

Dass das ZSI sich die USO als (erstes?) Ziel aussucht, ist aus mind, zwei Gründen plausibel. Zum einen natürlich für die Etablierung eines mobilen Stützpunkts bei gleichzeitiger Schwächung der Gegner, aber zum anderen die Hoffnung auf echte Unterstützung aus den Reihen der USO, nachdem die Übernahme geschafft ist, und sich das ZSI den USO-Leuten erklären kann. Denn die USO besteht ja zu großem Teil aus Leuten, die politische Mittel für nicht ausreichend halten und eine "offensivere" Handlungsweise an den Tag legen. Und so erhofft sich der "Verdunkler" ja, dass sich Monkey auf seine Seite schlagen wird (diese Hoffnung wird aber schnell enttäuscht werden, meine ich).
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2931: Kampf um Quinto-Center, von Verena Themsen

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

nanograinger hat geschrieben:Die Liga-Flotte hat als Standard mind. HAWK-III Triebwerke verbaut, die mit DeBeer-Lader einen ÜL-Faktor von gut 2,2 Mio. schaffen. HAWK-IV schaffen sogar 2,7 Mio.

Dass sich Quinto-Center im Lagunennebel befindet, ist auch schon lange "bekannt" (daraus leitet sich auch die Redewendung "sie kommt aus der Lagune" ab, die bspw. Opiter Quint für die USO-Agentin Mahnaz Wynter in PR 2909 verwendet).

Der Lagunennebel misst etwa 100 LJ im Durchmesser. Falls die LFG einen Flottenstützpunkt am Lagunennebel hätte (was mir plausibel scheint), dann kann Quinto-Center von diesem Stützpunkt aus in gut 20 min. erreicht werden.
Gute Erklärung! :st:
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2931: Kampf um Quinto-Center, von Verena Themsen

Beitrag von Raktajino »

Trotzdem täte ich sagen, das sind sehr ideale Werte. Ob die Maximalgeschwindigkeit innerhalb einer Galaxis erreicht wird, unklar.
Eine Flotte muss sich wohl an den schwächeren Schiffen orientieren, zumindest diverse Zähletappen einlegen. Auch bei gutem Wetter, sprich ruhige Wetterlage bei den Hyperstürmen, die ja immer wieder auftauchen, wann man sie nicht braucht.
Sind wir großzügig und bemessen das dann doch mit einer Stunde.
Schwerwiegender dürfte sein, dass mehr oder weniger Friedenszeiten herrschen. Das Zusammentrommeln eines Kampfverbandes wäre das eine.
Die politische Entscheidung, wie auf einen Notruf zu reagieren ist, kommt noch einmal obendrauf und das ist wahrscheinlich die dickste Bremsbacke.
Hinterher hat man dem Titanic-Kapitän auch empfohlen einen Notruf zu senden. Immerhin wurde praktisch das QC nicht nur entdeckt, sondern auch noch infiltriert.
Es wurde also weiter eigengebrödelt. Macht ja die Geschichte auch spannender. :D
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9238
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2931: Kampf um Quinto-Center, von Verena Themsen

Beitrag von Kardec »

Ich schreib mal blau ins Zitat
nanograinger hat geschrieben:Sehr schöner Roman von Verena Themsen. Obwohl der Leser gegenüber den Protagonisten einen recht großen Wissensvorsprung hat, was der Spannung nicht unbedingt förderlich ist ..............
Dem möchte ich glasklar widersprechen. Es ist ein Klassiker den Leser, Kinobesucher etc. einen Wissensvorsprung gegenüber dem Protagonisten zu lassen. A. Hitchcock hat regelmäßig so gearbeitet.

Dass das ZSI sich die USO als (erstes?) Ziel aussucht, ist aus mind, zwei Gründen plausibel. Zum einen natürlich für die Etablierung eines mobilen Stützpunkts bei gleichzeitiger Schwächung der Gegner, aber zum anderen die Hoffnung auf echte Unterstützung aus den Reihen der USO.........Mir ist das gar nicht plausibel. :D
Ich frage mich was man mit 50 Raumschiffen, die bis auf die IIG auch technisch eher minderbemittelt sind, in der MS will.

USO: Zuerst massakriere ich einen Teil derselben und fabuliere dann über gleiche Ziele und gleichberechtigte Parterschaft?

Ach ja, ich find es auch nicht plausibel, dass die Koordinaten von Quinto C. seither strikt geheim sind - und jetzt plappert irgendein dahergelaufener Agent bei einer Begrüßung über dieselben.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11134
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2931: Kampf um Quinto-Center, von Verena Themsen

Beitrag von Richard »

Also Atlan hat zumindest schon mal einen Putsch gegen sich in Quintocenter erlebt - siehe hier.
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2931: Kampf um Quinto-Center, von Verena Themsen

Beitrag von marafritsch2705 »

Ich bin eh nicht so der fan von verenas romanen- lese/höre sie sehr ungerne und werden diesem roman aussparen
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2719
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 2931: Kampf um Quinto-Center, von Verena Themsen

Beitrag von R.B. »

Zuerst hatte ich die Hoffnung, ich komme irgendwann mal in der Handlung an. Bin ich aber nicht. Nach einer faszinierenden Vorwoche also diesmal eher bogenständige Kost ohne Parallelitäten oder dergleichen.

Nein, leider wirkte die Handlung auf mich nicht spannend. Eigentlich habe ich den Roman nur gelesen, um nächste Woche den Anschluss nicht zu verlieren. Quinto Center war für mich immer das Geheimste vom Geheimen. Gut, alle paar Ewigkeiten muss auch so was mal unterwandert werden können, sonst wird es unglaubwürdig. Quinto Center ist dem ZSI bekannt. Sollte man es erobern können, hätte man einen wunderbaren Brückenkopf und könnte über gefakte Aufträge an die im Einsatz befindlichen Agenten die LFG schwächen. Nur: Das ging mir alles etwas zu einfach, zu schnell.
ByOtherMeans hat geschrieben:Also allmählich wird es lächerlich! Wieso stehen denn bitte LFG, Galaktikum und jetzt auch noch die USO immer wie die letzten Trottel da, völlig hilflos gegenüber den Tricks ihrer Gegner?
Wenn es nicht eine wirklich gute Erklärung dafür gibt wie sich diese Leute in so hohe Positionen einschleichen konnten wird der ganze Roman zur Farce.
Ja. Zu dieser Fraktion gehöre ich auch. Nein, dieser Roman war es nicht für mich. Da geht leider der Daumen nach unten. :sn:
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2931: Kampf um Quinto-Center, von Verena Themsen

Beitrag von Alexandra »

Die überaus hohe Qualifikation der Elitesoldaten des Goldenen Reichs - der "besseren Terraner", der Gäonen - wurde nun aber über eine ganze Reihe von Romanen hinweg aufgebaut, und es wurde auch schon lange gesagt, dass sie zurück in die Milchstraße wollen und dort das Schiefgegangene reparieren (am terranischen Wesen soll die Milchstraße genesen oder so).

Da ist Quinto-Center tatsächlich der einzig würdige Gegner für den Erstkontakt. Beide Gegner komen aus dem gleichen Stall, und beide sind gleichermaßen von der Berechtigung ihres Anliegens überzeugt.

Deshalb ist der Kampf ja auch für beide ein Heimspiel, auch wenn der jeweilige andere das anders sieht.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2931: Kampf um Quinto-Center, von Verena Themsen

Beitrag von Raktajino »

Hohe Behauptungen! :D




Immer geht es heute abend so richtig schön schwarz weiß weiter! :D
In Form und Inhalt
Antworten

Zurück zu „Spoiler“