Spoiler 2935: Das Lügengespinst, von Christian Montillon

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
4
4%
Note 2
16
14%
Note 3
7
6%
Note 4
4
4%
Note 5
1
1%
Note 6
5
4%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
5
4%
Note 2
17
15%
Note 3
6
5%
Note 4
4
4%
Note 5
1
1%
Note 6
4
4%
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
6
5%
Note 2
13
11%
Note 3
6
5%
Note 4
4
4%
Note 5
1
1%
Note 6
5
4%
Keine Bewertung
3
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 114

Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2935: Das Lügengespinst, von Christian Montillon

Beitrag von Raktajino »

Kritikaster hat geschrieben:Manno. Habe mich selbst geprüft. So eine schlechte Laune habe ich doch gar nicht. Muss also zumindest teilweise am Roman liegen.
Was sollte das denn?
Das Monster der Woche war diesmal ein Hähnchen.
Der Heilige Gral ein Parafiziertes Gewölle.
Gral gefunden, Monster erschossen, nur wenige Hundert Tote, alles bestens, sagen wir's jetzt noch Frau und Kind und erpressen in Zukunft den Gondu mit dem Gewölle von dem keiner weiß, was für Gedankenfetzen da überhaupt drin sind.
Oder vergessen wir Exposeits diesen Handlungssidekick ganz schnell und erwähnen nichts davon je wieder? Wär vielleicht besser. 8-)
Michelle hats gefallen. Es hat sie verwöhnt! :o)
Benutzeravatar
Londo Molari
Siganese
Beiträge: 58
Registriert: 1. Juli 2012, 19:04

Re: Spoiler 2935: Das Lügengespinst, von Christian Montillon

Beitrag von Londo Molari »

Was mir aufgefallen ist, Donn Yaradua hat ja fleißig Para-Blöcke mit Gucky gebildet.
War da nicht was mit Gucky seit seiner "Knock-Out-Phase"?
So von wegen Para-Vampir, der bei Körperkontakt unfreiwillig Mutantengaben raubt und das mit dem Ableben des Opfers endet?
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3103
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2935: Das Lügengespinst, von Christian Montillon

Beitrag von Kritikaster »

Raktajino hat geschrieben:
Kritikaster hat geschrieben: Was sollte das denn?
Michelle hats gefallen. Es hat sie verwöhnt! :o)
Nein. "Uns" hat CM mit diesem Roman verwöhnt. So jedenfalls schreibt die LKS-Tante. Und wer wäre ich, ihr zu widersprechen?
Nur, wer ist denn dieses ominöse "wir"? Alle LKS-LeserInnen? Alle RomanleserInnen? Alle anderen AutorInnen, die er durch das Schreiben des Romans von der Qual befreit hat, sich selbst etwas zu einem solchen Exposéinhalt ausdenken zu müssen? Man weiß es nicht so recht. Und vielleicht ist das auch ganz gut so. 8-)
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3103
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2935: Das Lügengespinst, von Christian Montillon

Beitrag von Kritikaster »

Londo Molari hat geschrieben: War da nicht was mit Gucky seit seiner "Knock-Out-Phase"?
So von wegen Para-Vampir
Ist seit langem wieder zurück auf Werkseinstellung. Drei Parafähigkeiten und null Vampirismus.
Was mich in diesem Roman allerdings auch etwas gewundert hat, war die ständige Erschöpfungsbereitschaft des Mausbibers. Normalerweise ist er härter im Nehmen und sein ZAC schlägt sogar die Duracell. 8-)
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2935: Das Lügengespinst, von Christian Montillon

Beitrag von jogo »

Kritikaster hat geschrieben:
Raktajino hat geschrieben:
Kritikaster hat geschrieben: Was sollte das denn?
Michelle hats gefallen. Es hat sie verwöhnt! :o)
Nein. "Uns" hat CM mit diesem Roman verwöhnt. So jedenfalls schreibt die LKS-Tante. Und wer wäre ich, ihr zu widersprechen?
Nur, wer ist denn dieses ominöse "wir"? Alle LKS-LeserInnen? Alle RomanleserInnen? Alle anderen AutorInnen, die er durch das Schreiben des Romans von der Qual befreit hat, sich selbst etwas zu einem solchen Exposéinhalt ausdenken zu müssen? Man weiß es nicht so recht. Und vielleicht ist das auch ganz gut so. 8-)
Denken du musst... :lol:
Da du die Zeilen von Michelle gelesen hast, bist du mit ihr in einen Dialog getreten. Und da du ihr nicht widersprichst, gehe ich wohl richtig in der Annahme, dass auch du verheiratet bist und deine Lehren gelernt hast... :lol:
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Spoiler 2935: Das Lügengespinst, von Christian Montillon

Beitrag von Clark Flipper »

:rolleyes: Pluralis Majestatis? :gruebel: Wobei Pluralis Auctoris vielleicht besser passt ... :lol: :saus:
Zuletzt geändert von Clark Flipper am 18. November 2017, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2935: Das Lügengespinst, von Christian Montillon

Beitrag von HerbertSeufert »

Ich erlaube mir mal eine ganz wüste Spekulation:

Das »Lügengespinst« bzw. der »Hort der Wahrheit« ist ein kleiner Ableger einer »höheren Entität«, wie sollte dort sonst uraltes Wissen um die Entwicklung des Gondunats in Sevcooris akkumuliert sein. Die Vranoo ba'Drant könnten Boten oder distributierte Träger dieser Wesenheit sein. Offensichtlich wurde diese Macht von den Thoogondu nach deren Ankunft in Sevcooris dort weggedrängt und existiert noch in zersplitterten Residuen.

Nun waren die Thoogondu zwar das Vorzugsvolk des Wanderers, aber ihre Macht reichte nicht aus, um ihrer Vertreibung durch diesen aus der Milchstraße zu widerstehen, ihr Angriff auf die Kunstwelt des Überwesens zeigte die Grenzen thoogondischer Möglichkeiten klar auf.

Wie nun könnte ein solches Volk die lokale Superintelligenz einer anderen Mächtigkeitsballung vertrieben oder zerschlagen haben?
Aus roher eigener Kraft wohl kaum!
In Betracht kämen Täuschung, Betrug, oder - wahrscheinlicher - das Bündnis mit einem anderen höheren Wesen aggressiver und expansiver Natur, welches die entsprechenden Machtmittel zur Verfügung stellte, dafür käme aber auch ein Bote der Hohen Mächte in Betracht, der im Raum Sevcooris eine Neuordnung anstoßen wollte.

Sowohl eine entsprechende Superintelligenz als auch ein Hohe Mächte-Bote wäre wohl eher dem chaotarchischen Spektrum zugehörig.

Möglicherweise ging auch der Auseinandersetzung mit dem Wanderer schon eine solche Koalition voraus, die aber im Ergebnis misslang. Wie Adam und Eva im Garten Eden gierten die Thoogondu nach »Erkenntnis«, die der Superintelligenz vorbehalten war, wollten letztlich nicht Diener des Wanderers sein.
Dann erfolgte die Verstoßung und Exilierung aus dem »Paradies« ihrer geliehenen Herrschaft.

Mir deucht, dass GESHOD ein übles oder ins Üble transformiertes/infiziertes Überwesen sein könnte.
Die krasse Gier der 6-D-Kerne der Sprosse der Gemeni und die Dakkardepots deuten in diese Richtung.

Mit Hilfe eines solchen Wesens könnten die Thoogondu die lokale Sevcooris-Superintelligenz besiegt und zerschlagen haben.
Möglicherweise war diese noch nicht derart gefestigt und mächtig wie der Wanderer selbst.

Da ich nicht glaube, dass zu viele neue Player in die Storyline eingeführt werden sollen, konzentriere ich mich beim Gondunat entweder auf einen völlig vertricksten Reserveplan von ES im Sinne eines Notschlüssels zur eigenen Mächtigkeitsballung im Falle der »Aussperrung« aus dem »eigenen Haus«, wie dies jetzt mit der EIRIS-Kehre der Fall ist, oder wir wenden uns GESHOD zu!

Zumindest Ableger GESHODs in den Sprossen agieren wie den Chaosmächten zugehörig, die Gemeni selbst mögen da sogar unwissend oder unschuldig sein.

Möglicherweise will diese Macht jetzt mit Hilfe einer Doppelstrategie via Gemeni und Thoogondu das vollenden, was vor über 30 000 Jahren misslang.

Und dann ist da auch noch irgendwo und irgendwie ES oder ein Rettungsplan unserer SI existent.
Und natürlich der Plot um Scherung und Weltenbrand bzw. die Kardinalfraktoren.

Komplex, aber so oder so ähnlich sehe ich die momentane Situation.
E=mc²
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2935: Das Lügengespinst, von Christian Montillon

Beitrag von nanograinger »

Kritikaster hat geschrieben:...
Das Monster der Woche war diesmal ein Hähnchen.
Der Heilige Gral ein Parafiziertes Gewölle.
Monster der Woche? Die Nachtherolde werden schon in PR 2901 genannt, über ihr Gewölle (ein Ausdruck, der klar auf eine Art von Vogel hinweist) und deren psionische Aufladung wissen wir schon seit PR 2911. Jetzt wissen wir ein bisschen mehr zu Gewölle und den Sheoshesen, und wie es aussieht, werden wir zumindest noch einmal mit ihnen zu tun haben.
Kritikaster hat geschrieben: Gral gefunden, Monster erschossen, nur wenige Hundert Tote, alles bestens, sagen wir's jetzt noch Frau und Kind und erpressen in Zukunft den Gondu mit dem Gewölle von dem keiner weiß, was für Gedankenfetzen da überhaupt drin sind.
Gucky weiß bereits einen Teil der "Wahrheit" und kann das Gewölle lesen. Der Gondu wird sich dadurch kaum erpressen lassen, wieso denn auch? Die Thoogondu haben sich ja bereits gegen die Sheoshesen und ihre Verbündeten durchgesetzt, als sie sicher noch viel besser aufgestellt waren. Die Macht der Thoogondu wird sicher nicht alleine durch das Bekanntmachen der Wahrheit gebrochen werden.
Teumessia
Oxtorner
Beiträge: 533
Registriert: 4. Juli 2013, 03:28

Re: Spoiler 2935: Das Lügengespinst, von Christian Montillon

Beitrag von Teumessia »

marafritsch2705 hat geschrieben:Ich versteh immernoch nicht...was perry und co denn nun dort sollen..wieso sie eingeladen wurden? Und mit welcher mozivation und welchen zielen sie dorthin gereist sind.... für"einfach mal gucken wie wir eine weitere galaxie ins chaos stürzen können wie orpleyd"..scheint mir der aufwand für so eine reise doch recht hoch.

In der ganzen sevcooris ebene fehlen mir die motive...die mitove der thoogondu...perry und co eingeladen zu haben( nur damit der gondu seine geschichte erzählen kann?gibt doch genug boten die das hätten erledigen können(..ist irgendwie kein grund...und perrys schnüffeleien in allen ehren-aber er kann nicht jedes sternenreich verwüsten..und das sollte aus meiner sicht auch nicht seine aufgabe sein. Er ist doch da um sich für die miöchstrasse einzusetzen..das hat er bisher überhaupt nicht getan
Im groben ist das einfach erklärt.
1. Perry ause der Milchstraße wrglocken
2. Perry hinhalten, bis man jemand von Perry's Besatzung etwas anhängen kann. Perry lässt ja wenn es geht niemanden zurück. Am besten um die 'Verbrecher' eine Falle aufbauen um einen seiner engeren Freunde, evtl. einen ZAC-Träger zu fangen.
3. Perry von seinem Schiff trennen um ihn weiter zu isolieren.
Danach wird es etwas schwammig, da wie bei den Gemeni Ziele und Motivation unbekannt sind.
Eine meiner Vermutungen ist, in der Milchstraße Vorbereitungen zu treffen, damit Perry mit den Terranern im Vorbild des Gondunats die Kontrolle über die Milchstraße übernehmen kann. In der Zwischenzeit dreht man Perry, damit er das auch tut.
Das ist eine meiner Vermutungen basierend auf der bisherigen Geschichte.
Um Tony Stark zu zitieren: "Kein guter Plan."
Aber Perry wurde ja auch schon früher unterschätzt.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2935: Das Lügengespinst, von Christian Montillon

Beitrag von Raktajino »

Und was hätte Perry in der Milchstraße gemacht, was die anderen nicht gemacht haben?!
Für die Leser war es aber toll, dass wir in eine neue Milchstraße aufgebrochen sind. Und Perry ist da sogleich ganz richtig. Wer wird dann noch fragen!
:D
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2935: Das Lügengespinst, von Christian Montillon

Beitrag von Raktajino »

Und wer denkt da nicht an das Verwöhnaroma! :D
Latürnich - die Kaffeetasse mit ihrem Raktajino. :P
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3103
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2935: Das Lügengespinst, von Christian Montillon

Beitrag von Kritikaster »

nanograinger hat geschrieben: Jetzt wissen wir ein bisschen mehr zu Gewölle und den Sheoshesen, und wie es aussieht, werden wir zumindest noch einmal mit ihnen zu tun haben.
Ja, immerhin lautete der Untertitel "die Nachtherolde greifen an". Das scheint dann wohl auf einen Folgeroman verschoben zu sein. 8-)
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16504
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2935: Das Lügengespinst, von Christian Montillon

Beitrag von Elena »

Kritikaster hat geschrieben:
Londo Molari hat geschrieben: War da nicht was mit Gucky seit seiner "Knock-Out-Phase"?
So von wegen Para-Vampir
Ist seit langem wieder zurück auf Werkseinstellung. Drei Parafähigkeiten und null Vampirismus.
Was mich in diesem Roman allerdings auch etwas gewundert hat, war die ständige Erschöpfungsbereitschaft des Mausbibers. Normalerweise ist er härter im Nehmen und sein ZAC schlägt sogar die Duracell. 8-)
Vielleicht war er diesmal ja mehr belastet als sonst. Allein schon wegen der Parafallen und des Lähmangriffs.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11130
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2935: Das Lügengespinst, von Christian Montillon

Beitrag von Richard »

Kritikaster hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben: Jetzt wissen wir ein bisschen mehr zu Gewölle und den Sheoshesen, und wie es aussieht, werden wir zumindest noch einmal mit ihnen zu tun haben.
Ja, immerhin lautete der Untertitel "die Nachtherolde greifen an". Das scheint dann wohl auf einen Folgeroman verschoben zu sein. 8-)
Oder aber man hätte besser "Der Nachtherold greift ein" geschrieben - einer war ja mit von der Partie ;).
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2935: Das Lügengespinst, von Christian Montillon

Beitrag von Mr Frost »

Der zweite Teil des Doppelbandes hat mir geringügig besser gefallen, was ich noch am ehesten an den etwas besser gestalteten Dialogen festmachen könnte.

Leider habe ich das Gefühl, die Szenarien, die CM da so schilderte, wirklich schon x-Male so oder so ähnlich (gerade auch von ihm) gelesen zu haben. Ich habe mich da ungut an den letzten Zyklus erinnern müssen. Vogel Ziellos und Lua Virtanen mal wieder als Gefangene? Gähn. In der Gewalt eines Befragers, der seltsame Marotten hat? Ach je, der Roman bekommt so etwas Länge..Die tt-Progenitorlocke bringt entscheidende Wendung? Check! Ein weiterer Mutant, der Tod und Verderben speit? Yep.

Irgendwie verhalten sich Kluutrud und auch Mauthoo selten dämlich. Schade auch, dass die Differenzierung bzw. Ambivalenz, die bzgl. der Thogonduu bislang oft zu lesen war, so langsam ins volle Gegenteil umkippt. Die Thoogondu verhalten sich hier nur skrupellos, dämlich, überheblich, arrogant.
Was enthielt der Roman dann noch: Ne Menge Action, Teleportiererei, Gewölle (ausgek...tzte Wahrheit??) und leuchtende, blitzende Sphären voller Erinnerung.

Sagen wir es mal so (...):
Ich freue mich nun auf den Doppelband von WiVa (obwohl mir der Muudhamun bei CM weder als sonderlich interessant, noch als sonderlich sympathisch in Erinnerung bleibt).

Gesamtwertung: 4/3/4.

P.S.: Auf der LKS preist Michelle Stern nochmals CMs Roman an. Bei "Verwöhnen" musste ich dann doch lächeln. Im Vorgängerband war vom "Vergnügen" die Rede uind dass Michelle ein "Fan" von CM sei. Nix gegen CM persönlich. Ich glaube er ist ein rundum sympathischer Mensch. "Verwöhnt" hat er mich aktuell jedoch leider nicht. Aber gut, jeder darf hier auch anders empfinden. Erneut wird die LKS auch als Werbeplattform benutzt, diesmal (wieder) für NEO und Frau Puljic. Dies ist alles sicherlich legitim und es gehört hier auch hin, da die Themen alle Leser interessieren KÖNNTEN, aber mir fällt auf, dass eine LKS ohne Werbung gefühlt nicht mehr vorkommt. Die Einbandinnenseiten und die Rückseite werden ja ohnehin für Werbung genutzt. Ansonsten Daumen hoch für Michelles sympathische und erfrischende Art die LKS zu führen und gestalten!
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2935: Das Lügengespinst, von Christian Montillon

Beitrag von HerbertSeufert »

Ich habe mich in den letzten Tagen gefragt, warum ein Expokrat, der ja mehr als andere Autoren über intime Kenntnisse der Zyklusplanung und des Gesamtplots verfügen sollte,
einen derartigen Doppelband schreibt, der im Ergebnis auf den letzten Seiten zur Entdeckung eines psionischen Wundergespinsts führt und keinen Zentimeter weiter!?

Natürlich ist es gerecht, dass auch andere Autoren mal Lösungen präsentieren dürfen, der dazu oft ausgesuchte Mann ist ja Uwe Anton, der selbst mal Expokrat war,
aber den Orpleyd-Zyklus schlussendlich auch nicht mehr retten konnte.

Ich denke immer, dass NIEMAND die großen Fragen eines Handlungszyklus so konklusiv beantworten kann wie ein Serienplaner, jedes Autorenbriefing hin oder her!
Es gibt immer interne Kommunikationsverluste, so etwas ist unvermeidlich.

Wim Vandemaan, der jetzt mit einem eigenen Dual unmittelbar nachfolgt, wird das hoffentlich anders machen und im 2. Band ein Ergebnis präsentieren!

Ich gehe eh davon aus, dass die ES-Schiene, die WV schreibt, schlussendlich die zyklusbestimmende sein wird.
Am Ende wird ja doch immer Alles auf Entwicklungen und Geheimnisse aus grauer Vergangenheit im Kontext mit höheren Mächten heruntergebrochen, deren Kenntnis die Lösung des aktuellen Handlungsplots bestimmt.

Gefühlt zeichnet WV für die Milchstraßenebene und speziell für ES, Ellert, Adam von Aures, Weltenbrand etc. verantwortlich, CM für die außergalaktische Entwicklung in Sevcooris und vielleicht demnächst in Sashpanu.

Im direkten Vergleich überzeugt mich bis dato diese »Außenhandlung« deutlich weniger, wenngleich auch die Milchstraßenstories um Pilzplanet und Quinto Center zuletzt Längen und Merkwürdigkeiten aufwiesen.

Für mich ist am spannensten die Handlung um ES, Rhodan II, Ernst Ellert und Adam von Aures!
Dort wird sich auch das Finale des Zyklus ergeben!
Da bin ich ziemlich sicher.
E=mc²
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2719
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 2935: Das Lügengespinst, von Christian Montillon

Beitrag von R.B. »

Mr Frost hat geschrieben:Der zweite Teil des Doppelbandes hat mir geringügig besser gefallen, was ich noch am ehesten an den etwas besser gestalteten Dialogen festmachen könnte.
Das sehe ich genau so. Diesen Band konnte ich lesen, ohne ständig das Bedürfnis zu haben, ihn weglegen zu müssen. Das wars aber auch.
HerbertSeufert hat geschrieben:Ich habe mich in den letzten Tagen gefragt, warum ein Expokrat, der ja mehr als andere Autoren über intime Kenntnisse der Zyklusplanung und des Gesamtplots verfügen sollte, einen derartigen Doppelband schreibt, der im Ergebnis auf den letzten Seiten zur Entdeckung eines psionischen Wundergespinsts führt und keinen Zentimeter weiter!?
Ja, diese Frage habe ich mir selber auch gestellt. Zwei Romane mit dem Ziel der letzten drei Sätze in Band 2935. Guter Zyklus hin, guter Zyklus her, das war mir etwas zu wenig. Die Geschichte hat mich nicht mitgenommen. Das ist für mich weniger das Problem, dass es zwei Bände waren, in denen es letztlich kaum Fortschritte gab. So etwas hatten wir schon öfters in den letzten 55 Jahren. Nein, ich konnte mit der Handlung, so wie sie geschildert war, nichts anfangen.

Schade eigentlich.
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2588
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 2935: Das Lügengespinst, von Christian Montillon

Beitrag von Oceanlover »

Für mich waren die beiden Romane von Christian "Gucky" - Unterhaltungsromane. Und davon ausgehend und weil ich Gucky als Figur mag, fand ich sie ganz unterhaltsam. Wie schon im letzten Roman gab es zwischendurch immer wieder interessante Schilderungen. Beispielsweise die Darbietung der Chorgesänge der Ronjaa mit Wärmeimpulsen, die geisterhaft-vergängliche Feuerschatten vor den Augen tanzen ließen oder das Feedback der Progenitoren.

Insgeheim hatte ich früher schon eine leise Ahnung, dass für die Erinnerungsmanipulationen der Thoogondu eine abgehobene Erklärung fällig sein wird. Und tatsächlich, jetzt taucht ein seltsames, von Erinnerungen durchsetztes Gewölle, das Lügengespinst auf. Ich befürchte, dass damit mal wieder die Bodenhaftung der Handlung verloren gehen wird und das müsste ich jetzt so nicht haben. Die Geschmäcker sind halt in dieser Hinsicht unterschiedlich und ich bin sicher, dass man als hartgesottener Perry Rhodan Leser auch die kommenden Gewöllepsiromane hoffentlich relativ heil übersteht. :D
Nette Grüße
Oceanlover
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 2935: Das Lügengespinst, von Christian Montillon

Beitrag von ParaMag »

Also, nachdem was ich hier so über den Roman so lese hab' ich es richtig gemacht.
Nach ca. 10 Seiten abgebrochen und bei Hennen/Corvus weitergelesen.
Der abgebrochene Roman wird nachgeholt, es kommen noch genug Tage....
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2935: Das Lügengespinst, von Christian Montillon

Beitrag von Raktajino »

HerbertSeufert hat geschrieben:Ich habe mich in den letzten Tagen gefragt, warum ein Expokrat, der ja mehr als andere Autoren über intime Kenntnisse der Zyklusplanung und des Gesamtplots verfügen sollte,
einen derartigen Doppelband schreibt, der im Ergebnis auf den letzten Seiten zur Entdeckung eines psionischen Wundergespinsts führt und keinen Zentimeter weiter!?
Allerintimste? :D
Mal ehrlich, dafür kann es tausend vernünftige Gründe geben, die aufzuzählen überhaupt keinen Sinn macht. :D
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3103
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2935: Das Lügengespinst, von Christian Montillon

Beitrag von Kritikaster »

HerbertSeufert hat geschrieben: Ich gehe eh davon aus, dass die ES-Schiene, die WV schreibt, schlussendlich die zyklusbestimmende sein wird.
Schön formuliert. Ich gehe mal mit dir aus. 8-)
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9238
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2935: Das Lügengespinst, von Christian Montillon

Beitrag von Kardec »

Mr Frost hat geschrieben:..........Leider habe ich das Gefühl, die Szenarien, die CM da so schilderte, wirklich schon x-Male so oder so ähnlich (gerade auch von ihm) gelesen zu haben.........
Schon - aber kann es in einer Weltraumabenteuerdauerfortsetzungsserie :D wirklich anders sein?

Es ist leicht schnell was hinzukritikastern.

Aber wenn die Serienmacher ständig Neues schreiben sollen, dann hör ich schon maulen : keine Bodenständigkeit, alles Alte weg, abgehoben, zu viele Handlungs- oder gar Zeitebenen.....

Würde ein Großteil der Leserschaft, die ich persönlich für ziemlich veränderungsavers halte, wirklich einem Stakkato von Änderungen folgen?
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2935: Das Lügengespinst, von Christian Montillon

Beitrag von HerbertSeufert »

@Raktajino

Allerintimste?
Ich schrieb: »mehr als andere Autoren über intime Kenntnisse der Zyklusplanung und des Gesamtplots verfügen sollte ... «!

Das Allerintimste der Expokraten und Autoren geht uns nichts an! :

Und so war »keinen Zentimeter weiter« auch nicht gemeint! :D :devil:

Im Ernst, ich glaube nicht, dass jeder Autor bereits jetzt den Gesamtzyklus im Detail kennt, die Expokraten hingegen schon.
In der Expokratie hat man sich ja - nach Hörensagen - sogar schon Storylines jenseits des Jubiläumsbandes 3000 überlegt!

Deshalb habe ich mich gefragt, warum CM, der sich in der Erstauflage als Autor etwas rargemacht hat, zwei - handlungsfortschrittsbezogen - relativ unbedeutsame Vorbereitungsbände künftiger »Aufklärung« schreibt?!

Aber sei‘s drum, auch ein Chefchirurg kann unwichtigere und leichtere Operationen durchführen. :st:

Vielleicht hat‘s halt grad so gepasst oder ein Kollege oder eine Kollegin ist unpässlich geworden.

Wer weiß das schon!

»Erzählstrategisch« vermag ich jedenfalls keinen großen Sinn darin zu erkennen, ... aber, mein diesbezüglicher Horizont ist logischerweise »begrenzt«.

Manchmal tut es natürlich auch den größten Meistern gut, sich mit wenig aufregenden Dingen zu beschäftigen! :rolleyes:
E=mc²
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2105
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Spoiler 2935: Das Lügengespinst, von Christian Montillon

Beitrag von Verkutzon »

Die grosse Offenbarung blieb aus; trotzdem war es keine Enttäuschung. Ich wurde durch den Doppelband von CM tipptopp unterhalten. Und eben darauf freue ich mich ja jede Woche! Das grosse Offenbaren kommt schon noch...spätestens in 64/65 Heften :lol:
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3103
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2935: Das Lügengespinst, von Christian Montillon

Beitrag von Kritikaster »

Oceanlover hat geschrieben:Für mich waren die beiden Romane von Christian "Gucky" - Unterhaltungsromane. Und davon ausgehend und weil ich Gucky als Figur mag, fand ich sie ganz unterhaltsam.
Irgendwo in diesem Forum tauchte kürzlich die Frage auf, ob Atlan wohl die beliebteste Figur im Perryversum sei. Und es folgte der Vorschlag, doch mal einen Abstimmungsthread zu dem Thema zu starten. Das hat mich veranlasst, darüber nachzudenken, welches denn für mich die beliebteste oder wichtigste Figur ist. Und ich war erstaunt, als ich bei Gucky landete. Das war mir bisher gar nicht bewusst gewesen.
Wer verkörpert Menschlichkeit in Reinkultur - noch dazu als Nichtmensch? Wer unterdrückt seinen Humor nicht und ist gleichzeitig zu tiefstem Mitleiden fähig? Wer ist dennoch in den Kämpfen der Effektivste? Wer verkörpert auch grundlegende Sekundärtugenden wie Ehrlichkeit und Loyalität?
Ich könnte noch eine Menge Aspekte aufzählen aber die Grunderkenntnis für mich war: Wenn es jemanden gibt, der eine positive Utopie in der Serie darstellt, dann ist es dieser kleine außerirdische Mensch - mehr noch als Perry himself oder sonst jemand.
Aber eine grundsätzlich positive Bewertung der Hauptperson reicht mir nicht, um ein oder zwei Romane gut zu finden. Dazu war mir die Handlung in der Gesamtheit zu vorhersehbar und in den Details teilweise zu unlogisch. 8-)
Antworten

Zurück zu „Spoiler“