Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Antworten

Wie bewertest du momentan die Entwicklung des Zyklus "Genesis"?

Gefällt mir
90
60%
Es geht so
28
19%
Gefällt mir nicht
31
21%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 149

Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Haywood Floyd »

Ich hab meinen Standpunkt zu ES schon öfters geäußert: entweder ein lebendiges, aktives, handelndes, spannendes ES, das ab und zu auch in persona in der Serie auftritt, oder gar kein ES. Was momentan (seit Jahren Realzeit) abgeht ist ein scheintotes, krankes, passives, langeweiiges ES, das sich (wieder mal...) weiß der Henker wo verbirgt und nur über Erfüllungsgehilfen und Boten handeln lässt: :( :muede: :ciao:

Sowas will zumindest ich net lesen... :sad:

Falls die Expos und Autoren keine Lust oder Ideen haben, ES - wie es ihre Vor-Vorgänger einst taten - als Protagonist der Handlung wenigstens in homöopathischen Dosen aktiv auftreten zu lassen, sollten sie wenigstens so fair sein, ihm einen endgüligen und ehrenhaften Tod mit einem starken Abgang gönnen - ohne Kinkerlitzchen wie Eiris-Depots und sonstige Hintertürchen: das wäre IMHO zwar schade, aber immer noch besser, als das 'Rumgeeiere' (https://www.duden.de/rechtschreibung/rumeiern), das IIRC seit hunderten von Bänden um die Figur ES stattfindet... :o
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Raktajino »

Auf alle Fälle sehr erklärungsbedürftig. Schließlich bleibt THEZ am Ende der Zeit nix verborgen. :D
Frank Chmorl Pamo

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Haywood Floyd hat geschrieben:Ich hab meinen Standpunkt zu ES schon öfters geäußert: entweder ein lebendiges, aktives, handelndes, spannendes ES, das ab und zu auch in persona in der Serie auftritt, oder gar kein ES. Was momentan (seit Jahren Realzeit) abgeht ist ein scheintotes, krankes, passives, langeweiiges ES, das sich (wieder mal...) weiß der Henker wo verbirgt und nur über Erfüllungsgehilfen und Boten handeln lässt: :( :muede: :ciao:

Sowas will zumindest ich net lesen... :sad:

Falls die Expos und Autoren keine Lust oder Ideen haben, ES - wie es ihre Vor-Vorgänger einst taten - als Protagonist der Handlung wenigstens in homöopathischen Dosen aktiv auftreten zu lassen, sollten sie wenigstens so fair sein, ihm einen endgüligen und ehrenhaften Tod mit einem starken Abgang gönnen - ohne Kinkerlitzchen wie Eiris-Depots und sonstige Hintertürchen: das wäre IMHO zwar schade, aber immer noch besser, als das 'Rumgeeiere' (https://www.duden.de/rechtschreibung/rumeiern), das IIRC seit hunderten von Bänden um die Figur ES stattfindet... :o
Den Wunsch hab ich auch, doch dann ist Polen offen und die nächsten 500++ Hefte drehen sich alleine darum, wer sich nun gerade die Milchstraße einverleiben will.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9206
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Kardec »

Haywood Floyd hat geschrieben:......................
Sowas will zumindest ich net lesen... :sad: ..... :o
Du liest ja eh net.
Frank Chmorl Pamo

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Wenn ich mir die Titel+Untertitel-Threads so durchlese, dann reizen mich solche Romane wie "Die Kokon-Direktive - Das Solsystem soll befreit werden" weitaus mehr als solche wie "Das Despina-Mysterium - Wanderer und der Mond des Neptun" oder die um AvA.
Wahrscheinlich weil es bei Erstem um "Handfestes" geht, mit der Aussicht das etwas vorangeht, mit Erfolgsgarantie (so zumindest, wenn die nächsten Romane im Solsystem spielen :) ).
Bei den beiden Anderen lauern am Erwartungshorizont wieder viel Psi und der Weltenköhler und Scherereien en masse.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Raktajino »

Kardec hat geschrieben:
Haywood Floyd hat geschrieben:......................
Sowas will zumindest ich net lesen... :sad: ..... :o
Du liest ja eh net.
In der Tat.
Ein Hammer. :devil:
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Tiberius »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:Ob ES heute die Terraner zu seinem Lieblingsvolk machen würde?
Ja. Denn sie waren zusammen mit ihren Verbündeten in den letzten 3000 Jahren sehr erfolgreich.
Das Forum kann weg. Sofort.
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Tiberius »

Merkosh hat geschrieben:Angesichts der Alternativen bin ich inzwischen ein Supporter des "Ich mag mein ES zurück und zwar sofort" Lagers.
Dem stimme ich zu.
ES soll zurückkommen und dann als Superintelligenz im Hintergrund werkeln.
Das Forum kann weg. Sofort.
zephydia
Ertruser
Beiträge: 804
Registriert: 22. Dezember 2015, 11:23

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von zephydia »

nanograinger hat geschrieben: Nun, da du offenbar deine eigene Sicht hast auf das, was "im Mittelpunkt stehen" bedeutet, kannst du das dir nur selbst beantworten. Aber ES gibt es seit PR 19. Also gibt es, streng genommen, überhaupt keinen Zyklus ohne Überwesen.
Nun zunächst mal, und dass habe ich bereits geschrieben, gefällt mir dieser Zyklus derzeit von allen Zyklen des Teams WV und CM am besten, und einer der Gründe dafür ist eben auch dass die Handlung mehr Bodenhaftung hat als in den vorherigen Zyklen.

Aber, auch wenn ES abwesend ist und GESHOD pennt stehen diese beiden und ihre Pläne trotzdem im Mittelpunkt sind sozusagen dass Gravitationszentrum um dass die Handlung kreist. ;)

Ich lese öfters mal Fantasyromane und selbst da haben die Götter meistens keinen so großen Einfluss als die Superintelligenzen (und nichts anderes als eine SF Version von Göttern sind die SIs meiner Meinung nach) bei PR. Und da frage ich mich doch: Muss das sein?

Ich denke es ist unvermeidlich dass ES zurückkommen wird. Von mir aus. Aber kann es dann nicht so sein dass ES erst mal für eine Weile keine Probleme hat, sich nicht krank fühlt und nicht verwirrt ist sondern stattdessen seine Superintelligenzenangelegenheiten im Hintergrund regelt (wie in den ersten paar hundert Bänden) so dass sie für die Handlung keinen oder einen nur geringen Einfluss haben?

Dann könnte man mal eine Story erzählen in der es ausschlieslich um die Angelegenheiten körperlicher Wesen geht. Und ES müsste dazu ja nicht verschwunden sein (ich weiß ja dass viele an dem alten Lachsack hängen), ES könnte Perry durchaus den einen oder anderen Hinweis geben.

Ich sage ja nicht dass das für immer so sein muss, wenn man danach einen extra-kosmischen Zyklus mit jeder Menge Überwesen bringt fänd ich dass auch nicht schlimm.
Zuletzt geändert von zephydia am 19. Juli 2018, 08:50, insgesamt 2-mal geändert.
zephydia
Ertruser
Beiträge: 804
Registriert: 22. Dezember 2015, 11:23

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von zephydia »

Gelöscht: Weil Doppelpost.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Haywood Floyd »

Kardec hat geschrieben:
Haywood Floyd hat geschrieben:......................
Sowas will zumindest ich net lesen... :sad: ..... :o
Du liest ja eh net.
Eben deshalb! :rolleyes:
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von ovaron29 »

zephydia hat geschrieben:
Nun zunächst mal, und dass habe ich bereits geschrieben, gefällt mir dieser Zyklus derzeit von allen Zyklen des Teams WV und CM am besten, und einer der Gründe dafür ist eben auch dass die Handlung mehr Bodenhaftung hat als in den vorherigen Zyklen.
Das glaube ich dir sofort, denn schlechter als die 2800er geht es ja nicht mehr.
Das ist nur MEINE Meinung.
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
M13
Oxtorner
Beiträge: 733
Registriert: 22. Juli 2013, 20:29

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von M13 »

zephydia hat geschrieben:… Nun zunächst mal, und dass habe ich bereits geschrieben, gefällt mir dieser Zyklus derzeit von allen Zyklen des Teams WV und CM am besten, und einer der Gründe dafür ist eben auch dass die Handlung mehr Bodenhaftung hat als in den vorherigen Zyklen. …
Das mit der Bodenhaftung bleibt abzuwarten.

Gruß,
Uwe
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von nanograinger »

zephydia hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben: Nun, da du offenbar deine eigene Sicht hast auf das, was "im Mittelpunkt stehen" bedeutet, kannst du das dir nur selbst beantworten. Aber ES gibt es seit PR 19. Also gibt es, streng genommen, überhaupt keinen Zyklus ohne Überwesen.
...
Aber, auch wenn ES abwesend ist und GESHOD pennt stehen diese beiden und ihre Pläne trotzdem im Mittelpunkt sind sozusagen dass Gravitationszentrum um dass die Handlung kreist. ;)
Siehst du, genau das meinte ich eigener Sicht, was "im Mittelpunkt stehen" bedeutet. Andere Sichtweisen würden vielleicht die Thoogondu, oder AvA oder gar den Weltenbrand als Mittelpunkt sehen. Ich bspw. sehe nicht ES und GESHOD als das "Gravitationszentrum" des Zyklus, sondern als Bezugsrahmen oder Leitplanken.
zephydia hat geschrieben: Ich lese öfters mal Fantasyromane und selbst da haben die Götter meistens keinen so großen Einfluss als die Superintelligenzen (und nichts anderes als eine SF Version von Göttern sind die SIs meiner Meinung nach) bei PR. Und da frage ich mich doch: Muss das sein?
Ich meine schon. Ich wiederhole mich hier, denn dieser Aspekt wird ja nicht zum ersten Mal diskutiert. Meiner Meinung nach ist es nicht möglich, hinter das Zwiebelschalenmodell zurückzugehen, und die SIs und die höheren Mächte einfach zu ignorieren. Genausowenig wie kleine Fische die Nahrungskette ignorieren (und leben) können, können das die Galaktiker mit den SIs und darüber tun. Die etlichen Versuche um Dritte Wege sind Beweise, dass es nicht geht (zumindest nicht, wenn man die Erde nicht im Neuroversum belässt und selbst dann; wer weiß schon, wie es denen dort wirklich ergeht.
zephydia hat geschrieben: Ich denke es ist unvermeidlich dass ES zurückkommen wird. Von mir aus. Aber kann es dann nicht so sein dass ES erst mal für eine Weile keine Probleme hat, sich nicht krank fühlt und nicht verwirrt ist sondern stattdessen seine Superintelligenzenangelegenheiten im Hintergrund regelt (wie in den ersten paar hundert Bänden) so dass sie für die Handlung keinen oder einen nur geringen Einfluss haben?
Aber genau das wird doch schon den ganzen Zyklus lang vorbereitet. Wenn ES wiederkommt, dann sicher nicht als vollständige SI, die sich ins gemachte Nest setzt, sondern als Wanderer, der sich woandes seine Bleibe suchen muss (sofern er das überhaupt möchte die nächsten paar Millionen Jahre lang). Teile der lokalen Gruppe könnten für SIs ungenießbar gemacht werden, sodass sich die Keimzelle von SAN ausbilden könnte, usw undsofort.

Aber selbst wenn ES weg und andere SIs nicht unmittelbar zugreifen können, wird das keine isolationistische Situation sein, in der nur interne Konflikte zu lösen wären (die meiner Meinung nach spätestens nach 20 Romanen langweilen würden...)
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9206
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Kardec »

nanograinger hat geschrieben:........wird das keine isolationistische Situation sein, in der nur interne Konflikte zu lösen wären (die meiner Meinung nach spätestens nach 20 Romanen langweilen würden...)
Seh ich genauso.
Lokale Konflikte mit Vetris-Ms Tefrodern, Bostich u. die Arkoniden etc. kann man in einem weiteren Rahmen beschreiben - sonst wird es sicher fad.
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2022
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Tennessee »

Spoiler:
nanograinger hat geschrieben:
zephydia hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben: Nun, da du offenbar deine eigene Sicht hast auf das, was "im Mittelpunkt stehen" bedeutet, kannst du das dir nur selbst beantworten. Aber ES gibt es seit PR 19. Also gibt es, streng genommen, überhaupt keinen Zyklus ohne Überwesen.
...
Aber, auch wenn ES abwesend ist und GESHOD pennt stehen diese beiden und ihre Pläne trotzdem im Mittelpunkt sind sozusagen dass Gravitationszentrum um dass die Handlung kreist. ;)
Siehst du, genau das meinte ich eigener Sicht, was "im Mittelpunkt stehen" bedeutet. Andere Sichtweisen würden vielleicht die Thoogondu, oder AvA oder gar den Weltenbrand als Mittelpunkt sehen. Ich bspw. sehe nicht ES und GESHOD als das "Gravitationszentrum" des Zyklus, sondern als Bezugsrahmen oder Leitplanken.
zephydia hat geschrieben: Ich lese öfters mal Fantasyromane und selbst da haben die Götter meistens keinen so großen Einfluss als die Superintelligenzen (und nichts anderes als eine SF Version von Göttern sind die SIs meiner Meinung nach) bei PR. Und da frage ich mich doch: Muss das sein?
Ich meine schon. Ich wiederhole mich hier, denn dieser Aspekt wird ja nicht zum ersten Mal diskutiert. Meiner Meinung nach ist es nicht möglich, hinter das Zwiebelschalenmodell zurückzugehen, und die SIs und die höheren Mächte einfach zu ignorieren. Genausowenig wie kleine Fische die Nahrungskette ignorieren (und leben) können, können das die Galaktiker mit den SIs und darüber tun. Die etlichen Versuche um Dritte Wege sind Beweise, dass es nicht geht (zumindest nicht, wenn man die Erde nicht im Neuroversum belässt und selbst dann; wer weiß schon, wie es denen dort wirklich ergeht.
zephydia hat geschrieben: Ich denke es ist unvermeidlich dass ES zurückkommen wird. Von mir aus. Aber kann es dann nicht so sein dass ES erst mal für eine Weile keine Probleme hat, sich nicht krank fühlt und nicht verwirrt ist sondern stattdessen seine Superintelligenzenangelegenheiten im Hintergrund regelt (wie in den ersten paar hundert Bänden) so dass sie für die Handlung keinen oder einen nur geringen Einfluss haben?
Aber genau das wird doch schon den ganzen Zyklus lang vorbereitet. Wenn ES wiederkommt, dann sicher nicht als vollständige SI, die sich ins gemachte Nest setzt, sondern als Wanderer, der sich woandes seine Bleibe suchen muss (sofern er das überhaupt möchte die nächsten paar Millionen Jahre lang). Teile der lokalen Gruppe könnten für SIs ungenießbar gemacht werden, sodass sich die Keimzelle von SAN ausbilden könnte, usw undsofort.

Aber selbst wenn ES weg und andere SIs nicht unmittelbar zugreifen können, wird das keine isolationistische Situation sein, in der nur interne Konflikte zu lösen wären (die meiner Meinung nach spätestens nach 20 Romanen langweilen würden...)
Salut nanograinger, salut Zephydia,

ich glaube, dass ihr in eurem kleinen Dialog der Gefahr entgegenlauft, euch misszuverstehen bzw. aneinander vorbei zu reden.

Zunächst: Sicher hat der nanograinger Recht, wenn er sagt, dass ES seit der Frühzeit der Serie eine Konstante in der Erzählwelt PR ist und darum nicht einfach so beiseite gewischt werden kann. Ebenso stimmt es, dass das ZSM und die Hohen Mächte nicht plötzlich ignoriert oder negiert werden können.

Zephydia will das aber, so ich sie recht verstehe und bitte korrigiere mich Zephydia, wenn ich jetzt hier Murks erzähle, auch gar nicht. Ihr geht es darum, dass die Factory (auch mal wieder) Geschichten erzählt, die frei oder reduziert von kosmologischen Aspekten sind. Das las man ja in den ganz frühen Zyklen der PR-Serie so und auch in der 1400er/1500er Phase.
Superintelligenzen und Zwiebelschalenmodell sollen weder ignoriert noch negiert werden, sondern einfach mal kein Teil der Geschichte sein.

Tatsächlich bietet das Perryversum soetwas erzählerisch an. Es obliegt halt der Richtlinie der PR-Factory, welche Inhalte und Geschichten erzählt werden. Und einfach mal in der Lokalen Gruppe zu bleiben, kann auch eine Option darstellen. Die Gefahr besteht allerdings, und da hat der nanograinger wiederum Recht mit seinem Einwand, dass bodenständigerere oder kosmologisch befreitere Geschichten schnell an ihrem Ende ankommen könnten.
Ich habe aber dennoch ein gewisses Grundvertrauen an die Autoren und Expokraten, dass sie eine solche Gefahr erzählerisch zu umgehen wissen, ohne dass eine weitere geheimnisvolle SI ihr kosmisches Sesam öffnen muss. ;-)

lg
Ten.

P.S. Sollte der Beitrag doch zu sehr ins OT leiten, so ist er nicht so wichtig, als dass man ihn nicht getrost verschieben kann.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Haywood Floyd »

zephydia hat geschrieben: Ich denke es ist unvermeidlich dass ES zurückkommen wird. Von mir aus. Aber kann es dann nicht so sein dass ES erst mal für eine Weile keine Probleme hat, sich nicht krank fühlt und nicht verwirrt ist sondern stattdessen seine Superintelligenzenangelegenheiten im Hintergrund regelt (wie in den ersten paar hundert Bänden) so dass sie für die Handlung keinen oder einen nur geringen Einfluss haben?
[Hervorhebungen von mir - HF]
:st: :st: :st: DAS wäre ein Grund, die Serie für mich wieder lesenswert zu machen! :st: :st: :st:
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Haywood Floyd »

ovaron29 hat geschrieben:
zephydia hat geschrieben:
Nun zunächst mal, und dass habe ich bereits geschrieben, gefällt mir dieser Zyklus derzeit von allen Zyklen des Teams WV und CM am besten, und einer der Gründe dafür ist eben auch dass die Handlung mehr Bodenhaftung hat als in den vorherigen Zyklen.
Das glaube ich dir sofort, denn schlechter als die 2800er geht es ja nicht mehr.
Das ist nur MEINE Meinung.
NICHT nur deine... :(
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von ParaMag »

Nach Lektüre des 2970er Romans der gut zu lesen war!


Vermute ich mal ganz stark das der eigentliche Grund für das Zerwüfnis zw. ES & Thoogondu
Spoiler:
darin bestand das die Thoo sich (aus Enttäuschung/Machtstreben?) GESHOD zugewendet haben. Sie haben sich von Ihm das Erhofft/Verlangt was ES nicht geben konnte.
ES war zu dieser Zeit noch in seiner Entstehungsschleife und konnte gar nicht anders handeln!
Frank Chmorl Pamo

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Tennessee hat geschrieben: Salut nanograinger, salut Zephydia,

ich glaube, dass ihr in eurem kleinen Dialog der Gefahr entgegenlauft, euch misszuverstehen bzw. aneinander vorbei zu reden.

Zunächst: Sicher hat der nanograinger Recht, wenn er sagt, dass ES seit der Frühzeit der Serie eine Konstante in der Erzählwelt PR ist und darum nicht einfach so beiseite gewischt werden kann. Ebenso stimmt es, dass das ZSM und die Hohen Mächte nicht plötzlich ignoriert oder negiert werden können.

Zephydia will das aber, so ich sie recht verstehe und bitte korrigiere mich Zephydia, wenn ich jetzt hier Murks erzähle, auch gar nicht. Ihr geht es darum, dass die Factory (auch mal wieder) Geschichten erzählt, die frei oder reduziert von kosmologischen Aspekten sind. Das las man ja in den ganz frühen Zyklen der PR-Serie so und auch in der 1400er/1500er Phase.
Superintelligenzen und Zwiebelschalenmodell sollen weder ignoriert noch negiert werden, sondern einfach mal kein Teil der Geschichte sein.

Tatsächlich bietet das Perryversum soetwas erzählerisch an. Es obliegt halt der Richtlinie der PR-Factory, welche Inhalte und Geschichten erzählt werden. Und einfach mal in der Lokalen Gruppe zu bleiben, kann auch eine Option darstellen. Die Gefahr besteht allerdings, und da hat der nanograinger wiederum Recht mit seinem Einwand, dass bodenständigerere oder kosmologisch befreitere Geschichten schnell an ihrem Ende ankommen könnten.
Ich habe aber dennoch ein gewisses Grundvertrauen an die Autoren und Expokraten, dass sie eine solche Gefahr erzählerisch zu umgehen wissen, ohne dass eine weitere geheimnisvolle SI ihr kosmisches Sesam öffnen muss. ;-)

lg
Ten.

P.S. Sollte der Beitrag doch zu sehr ins OT leiten, so ist er nicht so wichtig, als dass man ihn nicht getrost verschieben kann.
Ich wiederhole zwei meiner bisher geposteten Vorschläge gerne :)
- Die konträren Interessensphären der Galaktiker und eines extragalaktischen Volks kommen in Konflikt und es schaukeln sich Missverständnisse hoch
- Ein Volk das einen Totenkult um Superintelligenzen betreibt entführt den Korpus aus Sol, den wiederum ES für seine MB braucht
Benutzeravatar
Grauleben
Oxtorner
Beiträge: 528
Registriert: 9. Oktober 2013, 12:16

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Grauleben »

ParaMag hat geschrieben:Vermute ich mal ganz stark das der eigentliche Grund für das Zerwüfnis zw. ES & Thoogondu
Spoiler:
darin bestand das die Thoo sich (aus Enttäuschung/Machtstreben?) GESHOD zugewendet haben. Sie haben sich von Ihm das Erhofft/Verlangt was ES nicht geben konnte.
ES war zu dieser Zeit noch in seiner Entstehungsschleife und konnte gar nicht anders handeln!
Darüber wurde schon vor über einem Jahr spekuliert, als man als angeblichen Grund für den Verweis nur die Verletzung des Einflugverbotes in die "verbotene Zone" kannte. Also sozusagen Verweis aus dem Paradies weil ein Apfel vom verbotenen Baum gepflückte wurde. Das war vielen als Grund schon damals nicht ausreichend und man vermutete die Thoos hätten hinter ES Rücken mit GESHOD paktiert und dieser Verrat wäre der wahre Grund für die harsche Reaktion.

Dann kam die Geschichte mit der versuchten Manipulation des ES durch die Thoos und das war schon überzeugender. Man könnte nun vielleicht auch spelunkieren dass diese Manipulationssache gar nicht die eigene Idee der Thoos war sondern sie durch GESHOD erst dazu gebracht wurden...
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Clark Flipper »

Haywood Floyd hat geschrieben:
zephydia hat geschrieben:
Spoiler:
Ich denke es ist unvermeidlich dass ES zurückkommen wird. Von mir aus. Aber kann es dann nicht so sein dass ES erst mal für eine Weile keine Probleme hat, sich nicht krank fühlt und nicht verwirrt ist sondern stattdessen seine Superintelligenzenangelegenheiten im Hintergrund regelt (wie in den ersten paar hundert Bänden) so dass sie für die Handlung keinen oder einen nur geringen Einfluss haben?
[Hervorhebungen von mir - HF]
:st: :st: :st: DAS wäre ein Grund, die Serie für mich wieder lesenswert zu machen! :st: :st: :st:
Na dann wird das auch so kommen, bei den Möglichkeiten die sich daraus für den Verlag und die Autoren ergeben. :st:
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Frank Chmorl Pamo

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Grauleben hat geschrieben:
ParaMag hat geschrieben:Vermute ich mal ganz stark das der eigentliche Grund für das Zerwüfnis zw. ES & Thoogondu
Spoiler:
darin bestand das die Thoo sich (aus Enttäuschung/Machtstreben?) GESHOD zugewendet haben. Sie haben sich von Ihm das Erhofft/Verlangt was ES nicht geben konnte.
ES war zu dieser Zeit noch in seiner Entstehungsschleife und konnte gar nicht anders handeln!
Darüber wurde schon vor über einem Jahr spekuliert, als man als angeblichen Grund für den Verweis nur die Verletzung des Einflugverbotes in die "verbotene Zone" kannte. Also sozusagen Verweis aus dem Paradies weil ein Apfel vom verbotenen Baum gepflückte wurde. Das war vielen als Grund schon damals nicht ausreichend und man vermutete die Thoos hätten hinter ES Rücken mit GESHOD paktiert und dieser Verrat wäre der wahre Grund für die harsche Reaktion.

Dann kam die Geschichte mit der versuchten Manipulation des ES durch die Thoos und das war schon überzeugender. Man könnte nun vielleicht auch spelunkieren dass diese Manipulationssache gar nicht die eigene Idee der Thoos war sondern sie durch GESHOD erst dazu gebracht wurden...
Dann hätte ES GESHOD zeigen müssen, was Sache ist. Eine Prä-SI sollte, besonders wenn sie "schläft", dem mentalen Angriff einer ausgewachsenen SI nicht viel entgegensetzen können.
ES hätte auch einen entlegen operierenden Haluterverband mental konditionieren und nach Geshodhausen versetzen können, um ihn nach vollbrachter Arbeit zurückzubringen und alles auf Null zurückzusetzen.
Benutzeravatar
Grauleben
Oxtorner
Beiträge: 528
Registriert: 9. Oktober 2013, 12:16

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Grauleben »

Über die Beziehung des ES zu GESHOD ist bisher leider noch zu wenig bekannt. Wir wissen nur dass es eine Art Zusammenarbeit gab oder immer noch gibt, aber ob das eine vertrauensvolle Zusammenarbeit ist oder eine bei der Pistolen auf die Brust gesetzt werden? ES fürchtete den "Verlust von Allem", also eine existenzielle Bedrohung, zu deren Abwehr vermutlich auch das Schlucken der einen oder anderen Kröte gerechtfertigt schien.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von AARN MUNRO »

Erkläre mir doch mal einer die Logiklücke. Habe ich da etwas überlesen im Zyklus? Wie hat ES eigentlich die Thoogondu "gezwungen", die MS zu verlassen? Mit welchen Mitteln. Alles was ich las, hieß nur: "Ihr habt mich betrogen, wolltet mich beeinflussen, hinterlistigerweise. Nun haut ab!" Dann ein bißchen Geschieße, mehr nicht. In welchem Band steht denn das Druckmittel, das ES gegen die Thoo angwendet hat? Habe ich da was übersehen?
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“