Spoiler 2974 Anschlag auf Wanderer, von Susan Schwartz

Antworten

Wie gefällt Euch

die Story des Romans? - Note 1
7
7%
Note 2
12
12%
Note 3
8
8%
Note 4
1
1%
Note 5
3
3%
Note 6
4
4%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
4
4%
Note 2
16
15%
Note 3
9
9%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
2
2%
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
4
4%
Note 2
13
13%
Note 3
4
4%
Note 4
6
6%
Note 5
3
3%
Note 6
3
3%
Keine Bewertung
2
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 104

Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler EA 2974 Anschlag auf Wandere, von Susan Schwartz

Beitrag von Haywood Floyd »

Susan Schwartz hat geschrieben:
Außerdem wäre ich dir sehr verbunden, wenn du jegliche Kritik an meiner Person unterlässt.
Oh, oh... - here we go again? :unsure:

DAS haben sich nämlich schon viele Foristen (darunter auch ich) vergeblich gewünscht! :mellow:

Im konkreten Fall wird er es wohl de facto eher humorvoll-ironisch gemeint haben - als ich mal mein Avatar pink einfärbte (was ebenfalls einen Hintergrund hatte), hat das auch einige Foristen offenbar erregt und zu persönlichen Bemerkungen ermuntert, die beim besten Willen nicht mehr unter 'humorvoll-ironisch' zu subsumieren waren...
Benutzeravatar
Dunkle Geburt
Oxtorner
Beiträge: 511
Registriert: 29. Oktober 2013, 22:17

Re: Spoiler EA 2974 Anschlag auf Wandere, von Susan Schwartz

Beitrag von Dunkle Geburt »

Wie viele Lebewesen leben eigentlich auf Wanderer und in den diversen Enklaven? Muss man AvA und Keraete nicht zumindest versuchten Massenmord unterstellen? Bei Bostich wunderts mich ja eher nicht.

Hab den Roman noch nicht gelesen aber laut Spoiler fühlt sich Keraete von ES ja sehr schlecht behandelt und beklagt dass dieser nur ihn gerettet hätte und die anderen gestorben wären. Und jetzt beteiligt er sich an so einer Aktion? Das passt doch irgendwie nicht zu seiner vorgetragenen moralischen Empörung?
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Spoiler EA 2974 Anschlag auf Wandere, von Susan Schwartz

Beitrag von Harzzach »

Dunkle Geburt hat geschrieben:Wie viele Lebewesen leben eigentlich auf Wanderer und in den diversen Enklaven? Muss man AvA und Keraete nicht zumindest versuchten Massenmord unterstellen? Bei Bostich wunderts mich ja eher nicht.
Ich vermute, dass dies für die beiden nur Projektionen sind und kein "richtiges" Leben. Wie man sich's halt hinbiegt, wenn man Massenmord schönreden muss :)
Hab den Roman noch nicht gelesen aber laut Spoiler fühlt sich Keraete von ES ja sehr schlecht behandelt und beklagt dass dieser nur ihn gerettet hätte und die anderen gestorben wären. Und jetzt beteiligt er sich an so einer Aktion? Das passt doch irgendwie nicht zu seiner vorgetragenen moralischen Empörung?
So wie ich ihn im Roman verstanden habe: Er argumentiert weniger auf einer allgemeinen moralischen Ebene, sondern auf Basis seiner eigenen Ebene, auf der er nur ein Werkzeug für ES war. Er argumentiert, dass ES auch alle anderen Besatzungsmitglieder hätte retten können. Er wird hier sehr persönlich und man merkt, dass er nicht mehr aus der Sicht einer SI argumentiert, so wie er es früher im Auftrag von ES getan hat, sondern aus der Ebene eines kleinen Lebewesens, welches zu einem scheinbar übermächtigen Existenz aufschaut und sich fragt, warum diese Existenz nicht alle in Not rettet, weil diese Existenz das nämlich tun kann, wenn sie denn nur ... möchte! Aber sie will nicht und DAS nimmt Keraete ES übel.

Dass er in der Wahl seiner Mittel ebenfalls nicht gerade zimperlich ist ... stimmt. Er ist kein Engel, nur ein fehlerhafter Mensch, der vor lauter Wut, Frustration und Rache (?) nicht erkennen kann, dass er selbst moralisch keinen Deut besser ist. Bzw. er könnte es erkennen, er zieht es aber vor seine Doppelmoral zu rationalisieren und redet sich ein, dass ES und Wanderer weg müssen. Dafür müssen eben Opfer gebracht werden. Er tut genau das, was ihm selbst angetan wurde und zeigt damit den fatalen Kreislauf aus Opfer sein und Täter werden auf, der in unserer wirklichen Welt ja für so viel Leid verantwortlich ist. Menschen, denen schlimmes angetan wurde, neigen oft dazu später anderen Menschen das Gleiche anzutun.

So zumindest meine Interpretation der möglichen Beweggründe für sein Verhalten.
Benutzeravatar
Samkar
Marsianer
Beiträge: 190
Registriert: 18. Dezember 2015, 17:48

Re: Spoiler EA 2974 Anschlag auf Wandere, von Susan Schwartz

Beitrag von Samkar »

Eine merkwürdige Geschichte, genauso merkwürdig wie das Schiff des ES-Boten

Das Inspektion-Team bzw. die Kommandanten der Solaren Flotte finden keine Erklärung dafür was der Aufenthalt der Florence Lamar im Sol-System zu bedeuten hat...“denn Wanderer konnte sich derzeit nicht in Gefahr befinden, da die Kunstwelt von dem Terranova-Schirm geschützt wurde...“ Wie bitte? Schon vergessen, dass der Techno-Mahdi die Kontrolle über den Terranova-Schirm übernommen hat? Eine Gefahr von Innen, also vom Techno-Mahdi wird nicht in Betracht gezogen..?

Ein weiterer merkwürdiger Punkt: Lotho Keraethe eröffnet Bostich, dass die Kunstwelt Wanderer im Sol-System nicht das Original sei...und keinen scheint es sonderlich zu interessieren. Was hat es also mit dieser Kunstwelt auf sich? Könnte das bedeuten, dass auch Homunk nicht der ursprüngliche ES-Gehilfe ist?
Benutzeravatar
Grauleben
Oxtorner
Beiträge: 528
Registriert: 9. Oktober 2013, 12:16

Re: Spoiler EA 2974 Anschlag auf Wandere, von Susan Schwartz

Beitrag von Grauleben »

Naja, genau genommen ist das gesamte Universum in dem sich die Handlung abspielt nicht das Original sondern ein Alternativuniversum. Hat sogar Atlan so bestätigt. Das Original ist jenes mit Thez. Ich bin unsicher wo die Expos nun hinwollen am Zyklenende. Wird dieses alternative Universum ver-weltenbrannt und am Ende geht es wieder zurück ins Originol, wo aber ES dank eines ungemein superintelligenten Masterplanes, zu dem die ganze Geschichte bisher gehört, dem Thez den Zahn gezogen hat und alles wieder offen ist? Bin echt ratlos, aber irgend ein hammerharter Klopper wird zum 3000er Wechsel schon noch kommen schätze ich.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7876
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler EA 2974 Anschlag auf Wandere, von Susan Schwartz

Beitrag von Ce Rhioton »

Grauleben hat geschrieben:Naja, genau genommen ist das gesamte Universum in dem sich die Handlung abspielt nicht das Original sondern ein Alternativuniversum. Ich bin unsicher wo die Expos nun hinwollen am Zyklenende. Wird dieses alternative Universum ver-weltenbrannt und am Ende geht es wieder zurück ins Original, wo aber ES dank eines ungemein superintelligenten Masterplanes, zu dem die ganze Geschichte bisher gehört, dem Thez den Zahn gezogen hat und alles wieder offen ist?
Ja, das wäre in der Tat die Überraschung, mit der jetzt niemand mehr rechnet und die eleganteste Lösung.
Manche Dinge sind dann eben doch alternativlos. -_-
Benutzeravatar
Grauleben
Oxtorner
Beiträge: 528
Registriert: 9. Oktober 2013, 12:16

Re: Spoiler EA 2974 Anschlag auf Wandere, von Susan Schwartz

Beitrag von Grauleben »

Der Kreis würde sich schliessen.

Hmmm... Also eigentlich wäre dann Atlan im Moment das einzige Original in der Handlung? Der wurde von Tiff ja eigens hiehergekarrt, in dieses Alternativuniversum. Aber was ist dann mit dem alternativen Atlan dieses Universums, wo ist der? Und AvA sowie Keraete und Bostich handeln in ES Auftrag, weil sie die Aufgabe haben dieses Universum am Ende abzufackeln? Au weia, ich bekomme schon wieder Kopfschmerzen :/
Benutzeravatar
Samkar
Marsianer
Beiträge: 190
Registriert: 18. Dezember 2015, 17:48

Re: Spoiler EA 2974 Anschlag auf Wandere, von Susan Schwartz

Beitrag von Samkar »

Grauleben hat geschrieben:Naja, genau genommen ist das gesamte Universum in dem sich die Handlung abspielt nicht das Original sondern ein Alternativuniversum. Das Original ist jenes mit Thez. .
Denke, du liegst hier falsch. Ohne die Thez-Thematik nochmals aufwärmen zu wollen, aber so wie ich es verstanden habe, sind nach der Scherung zwei (Original-)Universen entstanden. Eins, mit einer offen Zukunft...
Grauleben hat geschrieben:Hat sogar Atlan so bestätigt...
Kann mich an so eine Aussage nicht erinnern.
Benutzeravatar
Grauleben
Oxtorner
Beiträge: 528
Registriert: 9. Oktober 2013, 12:16

Re: Spoiler EA 2974 Anschlag auf Wandere, von Susan Schwartz

Beitrag von Grauleben »

Samkar hat geschrieben:Denke, du liegst hier falsch.
Das kann ohne weiteres sein. Wer hat das Scherungsgedöns schon wirklich verstanden. Ich jedenfalls ganz bestimmt nicht.
Kann mich an so eine Aussage nicht erinnern.
#2972 "Invasion der Geister" Atlan:

[...]Noch einmal ließ ich die Kernpunkte der Informationen Revue passieren, die ich erhalten hatte.

Die dys-chrone Scherung, das Verschwinden der Superintelligenz ES und das Abfließen der von ihr installierten Eiris, die einmal jemand despektierlich als »Reviermarkierung« bezeichnet hatte.

Es war ein absehbares Risiko, stellte der Extrasinn fest. Wer statt eines kontrollierten Geschichtsablaufs völlige Freiheit fordert und erhält, kann nicht erwarten, dass die zur Wahrung der Zeitlinie notwendigen Schutzmächte in dieser alternativen Realität noch Fuß fassen können. [...]


Da hast du es, wir befinden uns in einer alternativen Realität, jedenfalls laut Atlans Extrasinn und mir. Wenn für dich aber alles Originale sind ist es auch OK.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler EA 2974 Anschlag auf Wandere, von Susan Schwartz

Beitrag von Raktajino »

Jeder, der kreucht und fleucht, wird sich original finden. :P
Spitzfindigkeiten! :P
Wer ist nun der einzige Wahre oder Echte?! :devil:
Benutzeravatar
Grauleben
Oxtorner
Beiträge: 528
Registriert: 9. Oktober 2013, 12:16

Re: Spoiler EA 2974 Anschlag auf Wandere, von Susan Schwartz

Beitrag von Grauleben »

Genau. Und weil der Alte ganz genau weiss dass unser Perry, egal in welcher Version, das mit dem Niederbrennen des eigenen Universums nicht übers Herz bringt hat er das Trio Infernale AvA, LK und Bostel damit beauftragt. Die kennen solche Skrupel nicht, hehe.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler EA 2974 Anschlag auf Wandere, von Susan Schwartz

Beitrag von Raktajino »

Eine abscheuliche Theorie. :devil:
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler EA 2974 Anschlag auf Wandere, von Susan Schwartz

Beitrag von AushilfsMutant »

Die Welt abfackeln macht aber auch mega Spaß... :D
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Grauleben
Oxtorner
Beiträge: 528
Registriert: 9. Oktober 2013, 12:16

Re: Spoiler EA 2974 Anschlag auf Wandere, von Susan Schwartz

Beitrag von Grauleben »

Ja *g*
Benutzeravatar
PointOF
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 11. April 2015, 11:35

Re: Spoiler EA 2974 Anschlag auf Wandere, von Susan Schwartz

Beitrag von PointOF »

Samkar hat geschrieben:
Grauleben hat geschrieben:Naja, genau genommen ist das gesamte Universum in dem sich die Handlung abspielt nicht das Original sondern ein Alternativuniversum. Das Original ist jenes mit Thez. .
Denke, du liegst hier falsch. Ohne die Thez-Thematik nochmals aufwärmen zu wollen, aber so wie ich es verstanden habe, sind nach der Scherung zwei (Original-)Universen entstanden. Eins, mit einer offen Zukunft...
Grauleben hat geschrieben:Hat sogar Atlan so bestätigt...
Kann mich an so eine Aussage nicht erinnern.

Wenn schon Zeitreisen + Vielewelten Theorie dann konsequent = es gibt unendlich viele alternative Zeitlinien bzw Paralleluniversen, nicht nur 2. Das auf 2 zu beschränken passt nicht.
THEZ kann sich nicht selbst *wegdenken* weil Zeitparadoxon. Das Entstehen von parallelen Zeitlinien ist entweder ein natürlicher Vorgang, dem auch THEZ, Atopen und JZL unterliegen, oder es gibt keine Zeitreisen, da Zeitparadoxa sonst nicht erkärbar sind.

*wenn einer THEZ weghaben will, dann verhindert er die Entstehung von ES..... er geht in die Vergangenheit und Zerstört das Sonnensystem, er verhindert die Reise der SOL etc.... .das kann keiner verhindern. Das ist möglich , deswegen ist es auch geschehen, und die entsprechenden Zeitlinien existieren.
Es existiren Zeitlinien in denen die MDI bei der Aktion den Arkonidenkreuzer auf dem Mond zu vernichten erfolgreich waren etc etc etc.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler EA 2974 Anschlag auf Wandere, von Susan Schwartz

Beitrag von Raktajino »

Werden jetzt nicht ungelegte Eier durchgenudeltt?! :D
Oder ist das ES sein Zoo verlorener Universen?! :D
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11095
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler EA 2974 Anschlag auf Wandere, von Susan Schwartz

Beitrag von Richard »

PointOF hat geschrieben: [...]
*wenn einer THEZ weghaben will, dann verhindert er die Entstehung von ES..... er geht in die Vergangenheit und Zerstört das Sonnensystem, er verhindert die Reise der SOL etc.... .das kann keiner verhindern. Das ist möglich , deswegen ist es auch geschehen, und die entsprechenden Zeitlinien existieren.
Es existiren Zeitlinien in denen die MDI bei der Aktion den Arkonidenkreuzer auf dem Mond zu vernichten erfolgreich waren etc etc etc.

Nun, jener Perry, den AvA in "unser" Perryversum mitgebracht hat und der aktuell wohl im Koma liegt, stammt aus so einer Zeitlinie, bei der der Anschlag der MDI erfolgreich war.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9233
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler EA 2974 Anschlag auf Wandere, von Susan Schwartz

Beitrag von Kardec »

Grauleben hat geschrieben:......Hmmm... Also eigentlich wäre dann Atlan im Moment das einzige Original in der Handlung?......
Das ist ein origineller Gedanke - gefällt mir :st:
Anders ausgedrückt: Atlan die einzige Person des Universums die nicht geschert wurde. Könnte man als Autor gut verargumentieren.
Da wär von Expokratenseite was draus zu machen.
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3441
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler 2974 Anschlag auf Wandere, von Susan Schwartz

Beitrag von wepe »

Ich habe oben den Titel des Startpostings verändert, damit die Abstimmung ausgelesen werden kann.
Zwischen Spoiler und Heftnr. stand noch "EA", das musste raus.
Spoiler 2974 Anschlag auf Wanderer
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2583
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 2974 Anschlag auf Wanderer, von Susan Schwartz

Beitrag von Oceanlover »

Romanfiguren wie Lotho Keraete, seine "Familie" mit dem Aggregat Etain (über das ich noch gern mehr Informationen bekommen würde) und Tamareil sind das Salz in der Suppe der Romanserie. Find ich toll, was den Expokraten so alles einfällt und ich lese das gern. Auch dass Atlan wieder ein Hauptprotagonist ist und sich erneut im Zentrum des Geschehens aufhält - macht Spaß, auch wenn er letztlich den Beschuß Wanderers nicht verhindern konnte.

Ein schöner Roman. Mir hat das Lesen Spaß gemacht, dafür ein Kompliment an Susan. :)

Derzeit haben wir ein Konglomerat an interessanten Handlungsfäden, die auf tolle Folgeromane hoffen lassen. Freuen wir uns auf die kommenden Bände. :rolleyes:
Nette Grüße
Oceanlover
Tina Blond
Siganese
Beiträge: 51
Registriert: 2. Juli 2012, 11:20
Wohnort: im jetzt

Re: Spoiler 2974 Anschlag auf Wanderer, von Susan Schwartz

Beitrag von Tina Blond »

vielen Dank für den schönen Roman.

> wie war die Aussage von Tifflor: "Nichst ist so wie es scheint"

Meine Option: Lotho Keraete ist eine Art von "Doppelagent" / James Bond von ES.

Sein Auftreten und seine Handlung ist vielschichtig und entspricht der Planung / Programmierung von ES.

Der angegriffene Wanderer, ist einer von vielen Wandererprojektionen und ist nicht der reale Original-Wanderer.

Lotho würde / könnte niemals gegen ES revoltieren.
Der Dumme lernt aus seinen Fehlern, der Kluge aus den Fehlern der anderen.
Tina Blond
Siganese
Beiträge: 51
Registriert: 2. Juli 2012, 11:20
Wohnort: im jetzt

Re: Spoiler 2974 Anschlag auf Wanderer, von Susan Schwartz

Beitrag von Tina Blond »

P.S: die Existenz von ES ist von der Existenz von Perry Rhodan zu 100% abhängig, wie auch umgekehrt.

keiner von Beiden, könnte ohne dem Anderen existieren.
Der Dumme lernt aus seinen Fehlern, der Kluge aus den Fehlern der anderen.
Florence
Siganese
Beiträge: 18
Registriert: 9. August 2018, 22:32

Re: Spoiler 2974 Anschlag auf Wanderer, von Susan Schwartz

Beitrag von Florence »

Damit wäre wohl geklärt woher sich AvA und Lotho kennen. Interessant das sich Ava in den JZL aufhielt und früher als Atlan zurückkam. Dies wirft natürlich wieder die Frage auf wer ist AvA wirklich.Was hat Adam vor ? Mittlerweile dürfte zwar klar sein das es um die Programmierung der Proto Eiris geht doch macht AvA es wirklich zum wohle der Menschheit oder den Völkern in der ehemaligen Mächtigkeitsballung ? Oder tut er dies Im Dienste einer SI ? Und wenn ja wäre diese dann Geschod oder eine andere SI oder hat es mit Thez zu tun ? Und dann bleibt noch offen in wie weit Lotho über die Pläne von Ava bescheid weiß. Diese Zerstörung der Wanderer Kopie kommt mir etwas wie ein geplantes Schauspiel vor damit sich gewisse leute etwas zeit verschaffen können. Da die Thoogondu den Schild durhdringen können können die Gemeni es vieleicht auch.Sollte es der Fall sein das AvA zb die anderen Parteien ausgespielt hat für seine wahren ziele könnte es gut sein das diese etwas schneller reagiert haben als er erwartet hatte.
zephydia
Ertruser
Beiträge: 804
Registriert: 22. Dezember 2015, 11:23

Re: Spoiler 2974 Anschlag auf Wanderer, von Susan Schwartz

Beitrag von zephydia »

Gut geschriebener Roman aber einfach nicht meine Welt.

Eines fand ich sehr irritierend: Das Atlan der Meinung ist dass Lotho Keraete einfach mit ES ein kleines Schwätzchen über seine Probleme hätte halten können!? ES ist eine SUPERINTELLIGENZ und wie uns immer wieder versichert wurde funktioniert Kommunikation mit solchen Wesen nicht auf diese Weise. ES würde gar nicht verstehen warum sein Bote Probleme mit dem Tod seiner Kameraden hat oder damit ein Roboter zu sein. Und selbst wenn ES es verstehen würde wäre es ihm egal. Außerdem braucht LK ES nichts zu erklären. Glaubt Atlan denn dass ES nicht in der Lage ist die Gedanken seines Boten zu überwachen und dass ES das mit Sicherheit auch tut?

Miteinander Reden bevor Probleme und Missverständnisse eskalieren ist in der realen Welt eine gute Sache aber in der Welt von PR, wenn eine Superintelligenz involviert, ist macht es keinen Sinn.
Zumindest wenn man die Aussagen der letzten Jahre in der die Beziehung von Menschen und SIs mit (im besten Falle) der zwischen Menschen und Ameisen verglichen wird als gegeben nimmt.

Da fände ich eine Erklärung, wie Atlan der ja sehr viel Erfahrung mit SIs hat auf solch einen Gedanken kommt, wichtig.
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2715
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler EA 2974 Anschlag auf Wandere, von Susan Schwartz

Beitrag von R.B. »

Samkar hat geschrieben:Eine merkwürdige Geschichte, genauso merkwürdig wie das Schiff des ES-Boten
Jou. Wanderer ist augenscheinlich verkehrt. Wie überhaupt in diesem Zyklus eine Menge "verkehrte Welt" herumläuft. Wir haben einen "verkehrten" Rhodan (wo ist der eigentlich abgeblieben?), einen "verkehrten" Ellert und wer sagt uns denn, dass dieser Lotho Keraete echt ist? Thez läuft uns eben noch eine Weile nach und kommt zwangsläufig in der Diskussion wieder hoch. Und Thez führte so manches Mal zu gedanklichem Durcheinander und wird dies auch weiterhin tun.
PointOF hat geschrieben:Wenn schon Zeitreisen + Vielewelten Theorie dann konsequent = es gibt unendlich viele alternative Zeitlinien bzw Paralleluniversen, nicht nur 2. Das auf 2 zu beschränken passt nicht. THEZ kann sich nicht selbst *wegdenken* weil Zeitparadoxon. Das Entstehen von parallelen Zeitlinien ist entweder ein natürlicher Vorgang, dem auch THEZ, Atopen und JZL unterliegen, oder es gibt keine Zeitreisen, da Zeitparadoxa sonst nicht erkärbar sind.
Ja. Und damit ist für mich die ganze Thez - Geschichte bezahlt. Viele Welten sind viele Welten. Es soll ja sogar eine Zeitlinie geben, in dem der erste Mensch auf dem Mond nicht Perry Rhodan, sondern Neil Armstrong hieß und der hatte keine Arkoniden gefunden...

Den Roman fand ich gut. Susan Schwartz hat die ansonsten eigentlich immer handelnden Personen Atlan und Gucky in eine Beobachterrolle gezwängt, so dass es fast schon weh tat. Die beiden nahmen häufig die Position des Lesers ein und stellten die Fragen, die ich mir als Schmökerer natürlich auch stellte. Beantworten konnten sie sie natürlich nicht, so dass der geneigte Leser über LK und Wanderer genauso schlau ist wie vorher. Und was ist nun wirklich mit Bostich los? Ist Wanderer eine Art Holzpferd, das von irgendwelchen Unholden ins Solsystem eingeschleust wurde und Bostich hat der solaren Bevölkerung einen Gefallen getan? Oder hat er einfach nur einen Sockenschuss besonderer Güte und ist sich nicht mehr im Klaren, wo oben und unten ist?
Überflüssig zu erwähnen, dass der Roman ausgerechnet dann zu Ende ging, als es interessant wurde...
:burn: :burn:
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Antworten

Zurück zu „Spoiler“