Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Antworten

Wie bewertest du momentan die Entwicklung des Zyklus "Genesis"?

Gefällt mir
90
60%
Es geht so
28
19%
Gefällt mir nicht
31
21%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 149

Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7876
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Ce Rhioton »

Durial hat geschrieben:Alles was die Atopen jemals getan haben und jemals tun werden, ist daher in unserem Universum bereits Geschichte.

Das Ei, dass sich unsere Expokraten da gelegt haben, könnte größer nicht sein. Wie das halbwegs plausibel aufgelöst werden soll, ist mir ein Rätsel.
Vor Thez war die Zukunft ungewiss. Seit Thez ist sie das nicht mehr.
Das "Es geschieht, weil es geschah" wurde ersetzt durch "Es ist alles bereits geschehen".
Zukünftige Ereignisse mögen noch nicht erzählt sein, geschehen sind sie längst.
Thez steht am Ende.
Benutzeravatar
NEX
Oxtorner
Beiträge: 598
Registriert: 30. Juni 2012, 11:43
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von NEX »

Ce Rhioton hat geschrieben:... Zukünftige Ereignisse mögen noch nicht erzählt sein, geschehen sind sie längst.
Thez steht am Ende.
Diese Aussgae gilt nicht für das gescherte Universum. Siehe dazu Band 2874. Dort steht, dass dieses Universum ohne Thez existiert. Laut PerryPedia:
"Die dys-chrone Scherung wird zugelassen, so dass es zwei Universen geben wird – eines mit dem Atopischen Tribunal, der Tarania und Thez, eines ohne."
Benutzeravatar
Merkosh
Ertruser
Beiträge: 823
Registriert: 1. November 2013, 15:11

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Merkosh »

Ja genau. Und meine Helden der gesamten Serie bis zur Scherung sind alle noch im Thezversum, dem Universum, in dem die Serie bis zur Scherung spielte, verblieben. Die aktuelle Handlung findet in einem Alternativuniversum, Paralleluniversum oder wie auch immer ihr das nennen wollt statt und diese Perry, Bully, Gucky und Tolot sind eben nicht mehr dieselben Figuren. Möglicherweise mehr oder weniger ähnlich, aber nicht identisch. Das kann mir kein Autor oder Expo verkaufen, das kommt bei mir als Leser eben so an. Ihr habt vielleicht keine Probleme damit aber ich schon. Äh, habe ich schon geschrieben dass mir das alles überhaupt und gar nicht gefällt?
Frank Chmorl Pamo

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Carrasco hat geschrieben:
Durial hat geschrieben:
Carrasco hat geschrieben:
Durial hat geschrieben:
Was du beschreibst ist eine Abfolge kausaler Ereignisse und hat mitnichten was mit Paralleluniversen zu tun.
Und es gibt keine alternativen Entscheidungsmöglichkeiten. Kausalität ist nun mal das wichtigste Prinzip, ohne das unser Universum nicht existieren könnte. Merkwürdige Effekte auf Quantenebene ändern daran nichts.
Die Scherung ist ein Versuch der Expokraten, Thez loszuwerden. Funktioniert aber nicht.
Darüber hinaus ist die Scherung ein Verbrechen an der Menschheit. Auf der anderen Seite der Scherung -unserem angestammten Universum mit einer Mächtigkeitsballung von und mit ES, existiert eine Menschheit, die offenbar dem Untergang preisgegeben ist und von Rhodan und Co. im Stich gelassen wird.
Naja, du kennst ja bestimmt auch die Viele-Welten-Theorie. Ist natürlich nur eine Theorie, und in der Praxis (also in unserer Realität) wird sie sich wahrscheinlich nie beweisen oder widerlegen lassen. Aber im Perry Rhodan Universum sieht die Sache da etwas anders aus. Kurt Mahr z.B. hat in einigen seiner Hefte, Taschenbücher, Kurzgeschichten damit gearbeitet. Und der war immerhin die "Physik vom Dienst".
Mag sein, dass das Viele-Welten-Prinzip nicht mehr Kanon bei PR ist, oder nie wirklich war, aber es erleichtert das Verständnis der Scherung und nimmt ihr einiges von ihrer Ungeheuerlichkeit. Es gibt mithin Milliarden von Menschheiten, die dem Untergang preisgegeben sind. Wir alle verfolgen halt zufälligerweise eine Linie, in der die Menschheit noch nicht untergegangen ist. :D
Dann hätte Thez Atlan nur fragen müssen, in welchem der vielen Universen er denn leben möchte.
Es gäbe schließlich zum Schweinefüttern viele.
Soweit ich es verstanden habe, verhinderte THEZ, verhinderten die Atopen zuvor jede Scherung.
Die Entwicklung sollte alternativlos zu THEZ hinführen.
Es gab nur eine Zeitlinie, und erst mit Atlans Wasserglassturm erlaubte THEZ die erste und einzige Scherung.
Erst in dem uns aus den Heften bekannten Universum der Rückkehr Atlans sind wieder natürliche Scherungen möglich, falls nicht doch die Atopen wieder ihre Hand im Spiel haben, doch nehmen wir mal an, sie hätte sie nicht.
Jedes der beiden Universen hat identische Lebewesen ab dem Zeitpunkt der Scherung, wobei man uns weiterhin am langen Arm verhungern lässt, ob die Scherung nun abgeschlossen sei.
Vielleicht nutzt ES ja die letzte Chance zur Rückkehr.
Im Augenblick sind bis auf die Atopen Atlan und das Turteltaubenpärchen auf dieser und ES auf der anderen Seite einzigartig, weil sie nur einmal vorkommen.
Wie aber siehts alleine mit den anderen ZA-Trägern aus?
Gibt es Perry (nicht Perry II) auch auf der anderen Seite?
Was wissen die über die Scherung und was ist deren empfinden dabei?
Leider äußert sich niemand der Expokraten dazu, und das, wo diese Scherung doch von langer Hand geplant sein soll.
Da sollte man doch die Erklärungen aus dem Ärmel schütteln können.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Elena »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:...
Leider äußert sich niemand der Expokraten dazu, und das, wo diese Scherung doch von langer Hand geplant sein soll.
Da sollte man doch die Erklärungen aus dem Ärmel schütteln können.
Na ja, sollte die Beantwortung dieser Fragen das Ergebnis des Zyklus' vorwegnehmen, kannst Du lange auf die Beantwortung warten oder genauer gesagt: Bis dieser Zyklus endlich am Ende angekommen ist. :D
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
zephydia
Ertruser
Beiträge: 804
Registriert: 22. Dezember 2015, 11:23

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von zephydia »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben: Im Augenblick sind bis auf die Atopen Atlan und das Turteltaubenpärchen auf dieser und ES auf der anderen Seite einzigartig, weil sie nur einmal vorkommen.
Wie aber siehts alleine mit den anderen ZA-Trägern aus?
Gibt es Perry (nicht Perry II) auch auf der anderen Seite?
Was wissen die über die Scherung und was ist deren empfinden dabei?
Leider äußert sich niemand der Expokraten dazu, und das, wo diese Scherung doch von langer Hand geplant sein soll.
Da sollte man doch die Erklärungen aus dem Ärmel schütteln können.
Bist Du sicher dass ES auf der anderen Seite der Scherung geblieben ist? Ich frage deshalb weil ich es beim Lesen so verstanden hatte dass THEZ die Eiris als Ersatz brauchte da es in seinem Universum nach der Scherung kein ES gab mit dem er Verschmelzen konnte.

Und was den Perry auf der anderen Seite betrifft: Ich dachte bisher das war der, der im Hyperfrost eingefroren im Museum ausgestellt war. Das heißt wenn die andere Seite der Scherung immer noch identisch mit der falschen Welt ist. :nixweis:
Und ich vermute dass auch Germo Jobst nur einmal existiert.
Benutzeravatar
Dunkle Geburt
Oxtorner
Beiträge: 511
Registriert: 29. Oktober 2013, 22:17

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Dunkle Geburt »

Also ich blicke da nicht durch. Sollte es nach der Scherung nicht zwei ES geben? Das eine ES ist auf der Thez-Seite und das andere ES auf der weggescherten Seite. Auf der gescherten Seite wurde die ES-Eiris abgesaugt um die Eiris-Kehre zu verhindern, so dass sich dieses ES nicht mehr in seiner ehemaligen MB halten konnte. Und nun eben irgendwo anders Schutz sucht oder haltlos vor sich hintreibt oder was auch immer? Jedenfalls würde ich denken dass dieses Scher-ES immer noch irgendwo existieren sollte?
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9233
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Kardec »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:........Wie aber siehts alleine mit den anderen ZA-Trägern aus?
Gibt es Perry (nicht Perry II) auch auf der anderen Seite?
Was wissen die über die Scherung und was ist deren empfinden dabei?
Leider äußert sich niemand der Expokraten dazu, und das, wo diese Scherung doch von langer Hand geplant sein soll.
Da sollte man doch die Erklärungen aus dem Ärmel schütteln können.
Ich sag mal ganz schlicht zu den aufgeworfenen Fragen: Kann man nicht wissen, da es keinerlei Info darüber gibt was das AT im THEZ-Universum in der MS nach der dyschronen Scherung so treibt.

Ursprünglich waren ja, wie wir aus der Falschen Welt" wissen, bis auf den verschwundenen Atlan alle ZAC-Träger eliminiert. Tifflor zählt aus bekannten Gründen nicht dazu. Aber auch diese "Zukunft" wurde ja durch die Aktionen um den Zeitriss ausgelöscht.

@ Dunkle Geburt

Bin auch der Meinung, dass alle SI mitgeschert wurden. Habe anhand des Gedankenmodells des "Fiktivnanograinger" aufezeigt, dass das Universum retrograd bis zum Urknall geschert wurde. Anders lässt es sich nicht plausibel schriftstellerisch beschreiben.
Benutzeravatar
Müllmann
Oxtorner
Beiträge: 512
Registriert: 18. April 2016, 19:34
Wohnort: Meine Müllkippe

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Müllmann »

Kardec hat geschrieben: Habe anhand des Gedankenmodells des "Fiktivnanograinger" aufezeigt, dass das Universum retrograd bis zum Urknall geschert wurde.
Wenn das Universum vom Urknall an geschert worden wäre, dürfte Thez, das AT und so weiter nie in Erscheinung getreten sein. Es dürfte auch keine Synchronie gegeben haben, da Thez diese aus der Leiche von Erstie gebastelt hat.

Da sich im Perryversum aber jeder an das AT und an Thez erinnern kann, die Wirkung deren Handlungen (Zeitriss, Atlans Reise in die Kloake, äh, die JZL) immer noch sichtbar sind, kann die Scherung erst nachher, also im Jahr NGZ 15?? geschehen sein. Und damit gab es Thez auch hier. Wieso es ihn nach der Scherung nicht mehr gibt? PR Logik. Und die hat bekanntlich nichts, aber auch schon rein gar nichts mit der uns vertrauten Logik zu tun.

Ich denke, dass es hier auch mit sehr viel schriftstellerischem Geschick kaum mehr möglich sein wird, aus der Nummer noch einmal heraus zu kommen. Bleibt vermutlich nur die Dusche oder ein vergleichbares Konzept.
Frank Chmorl Pamo

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Kardec hat geschrieben:Ursprünglich waren ja, wie wir aus der Falschen Welt" wissen, bis auf den verschwundenen Atlan alle ZAC-Träger eliminiert. Tifflor zählt aus bekannten Gründen nicht dazu. Aber auch diese "Zukunft" wurde ja durch die Aktionen um den Zeitriss ausgelöscht.
Ich habe die Falsche Welt-Romane nicht gelesen, habe hier eine Wissenslücke.
Aber, die Erlebnisse in der Falschen Welt waren vor der Scherung.
Inwiefern sind folglich die Erkenntnisse daraus überhaupt noch relevant?
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9233
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Kardec »

Ob die "falsche Welt" vor der Scherung war? - so eindeutig wie du das behauptest ist das nicht. Die Ereignisse spielten ca. 1000 Jahre in der Zukunft.
Die dyschrone Drift begann mit dem Zeitriss.

@Müllmann

Kann die innere Logik deiner Behauptungenn nicht nach vollziehen.

In meinen Augen existieren zwei gescherte U. vom Urknall an - mit einer gemeinsamen Historie bis zum Zeitriss.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von AushilfsMutant »

Ich hab das eher so verstanden, dass auch in der Thez Realität (in der originalen Version) in der Atlan landet und später deren Zukunft sieht (Heft: Der letzte Mensch) es zu der Scherung kam. Oder hab ich da was falsches reingelesen? Mir ist auch nicht klar wie die Scherung nun genau funktionieren soll. Wenn es einfach eine Kopie des bisherigen Universums ist - müsste das Eiris/ Es/ usw alles kopiert werden - nur mit dem Unterschied das sich dann AT zurückzieht. Die Eiris Kehre hat irgendwie null Sinn in meinen Augen, ich könnte mir aber vorstellen das die Kehre dazu dient den Weltenbrand aufzuhalten .... oder einfach zu erschweren....
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Durial
Siganese
Beiträge: 86
Registriert: 15. September 2014, 16:44

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Durial »

Müllmann hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben: Habe anhand des Gedankenmodells des "Fiktivnanograinger" aufezeigt, dass das Universum retrograd bis zum Urknall geschert wurde.
Wenn das Universum vom Urknall an geschert worden wäre, dürfte Thez, das AT und so weiter nie in Erscheinung getreten sein. Es dürfte auch keine Synchronie gegeben haben, da Thez diese aus der Leiche von Erstie gebastelt hat.

Da sich im Perryversum aber jeder an das AT und an Thez erinnern kann, die Wirkung deren Handlungen (Zeitriss, Atlans Reise in die Kloake, äh, die JZL) immer noch sichtbar sind, kann die Scherung erst nachher, also im Jahr NGZ 15?? geschehen sein. Und damit gab es Thez auch hier. Wieso es ihn nach der Scherung nicht mehr gibt? PR Logik. Und die hat bekanntlich nichts, aber auch schon rein gar nichts mit der uns vertrauten Logik zu tun.

Ich denke, dass es hier auch mit sehr viel schriftstellerischem Geschick kaum mehr möglich sein wird, aus der Nummer noch einmal heraus zu kommen. Bleibt vermutlich nur die Dusche oder ein vergleichbares Konzept.
Volle Zustimmung. Du hast wirklich verstanden, welche Problematik mit Thez, AT, deren Eingriffsmöglichkeiten und den daraus resultierenden Folgen entstanden sind. Ich hoffe auf einen Kunstgriff der Expokraten, der wenigstens halbwegs eine plausible Kausalität wiederherstellt....soweit das überhaupt noch möglich ist. (Die Scherung muss wieder geschlossen werden und Thez muss irgendwie "entsorgt" werden -damit ist wenigstens sichergestellt , das die Zukunft zumindest aus unserer Sicht offen bleibt, da wir die fertiggestellte Zukunft nicht kennen).
Frank Chmorl Pamo

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

AushilfsMutant hat geschrieben:Ich hab das eher so verstanden, dass auch in der Thez Realität (in der originalen Version) in der Atlan landet und später deren Zukunft sieht (Heft: Der letzte Mensch) es zu der Scherung kam. Oder hab ich da was falsches reingelesen? Mir ist auch nicht klar wie die Scherung nun genau funktionieren soll. Wenn es einfach eine Kopie des bisherigen Universums ist - müsste das Eiris/ Es/ usw alles kopiert werden - nur mit dem Unterschied das sich dann AT zurückzieht. Die Eiris Kehre hat irgendwie null Sinn in meinen Augen, ich könnte mir aber vorstellen das die Kehre dazu dient den Weltenbrand aufzuhalten .... oder einfach zu erschweren....
Scherungen gibt es laut Quantenmechanik zuhauf.
Du entscheidest, die restlichen drei Tortenstücke zu Essen oder nicht - und schon hast Du zwei Universen. In einem hast Du Magendrücken und hängst evtl. die Nacht mit dem Kopf über dem Klo, im anderen gehts Dir blendend.
Ähnlich sehe ich das mit der Scherung a la THEZ. Jede Entscheidung, einen anderen Weg als auf der Zeitlinie hin zu THEZ zu gehen, wurde verbaut.
Das wirft ein arg trauriges Bild auf die Freiheit der Terraner, sich für oder gegen ES zu entscheiden, für oder gegen die Zuwendung zu und später Abwendung von den Kosmokraten.
Sogar die Entscheidung, sich für oder gegen die Chaotarchen (Negasphäre) zu entscheiden, war eine vorgebliche, trügerische Freiheit.
Alles musste genau so geschehen wie es nötig war, das letztlich THEZ am Ende der Zeiten mit liebevoll geöffneten Armen da steht: "Willkommen, meine Kinder!".
Aussendung der Schwärme, Genese von Thermioc, Ovarons Flug in die Milchstraße und Verbringung in die 200.000jährige Zukunft, Wirkung und Abwehr der Abruse bei uns, alles das und noch viel mehr. Dagegen ist die Zeitschleife die sonntägliche Biene Maja-Sendung.
Ob es für die allererste Scherung dieses Universums einer genehmigten Aktion Perrys bedurfte, oder ob THEZ dies mit einem Fingerschnippen initierte, weiß ich nicht, weiß evtl. niemand (dies- und jenseits der Heftequellen), aber es dürfte grundsätzlich egal sein, wenn daraus nicht noch ein Handlungsstrang entwickelt wird.

PS: Nur um einem jetzt evtl. aufkommenden Eindruck vorzubeugen. Ich wünsche mir keineswegs ein weiteres Heft, in dem noch groß über THEZ und dessen Wirken geschrieben wird. Ich finde nur die dystopische Wandlung des Perryversums schade, in dem jegliches Streben des Einzelnen letztlich vergeblich ist. Dabei dachte ich, wir hätten mit den Kosmokraten schon die Eisbergspitze gesehen.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9233
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Kardec »

.......Ich finde nur die dystopische Wandlung des Perryversums schade, in dem jegliches Streben des Einzelnen letztlich vergeblich ist.........
Ich finde die Klage über eine "dystopische Wandlung" a) für falsch und b) vollkommen überzogen. Weil.......

in der Erzählebene in der PR spielt, ist 0,nix determiniert. Falls es sich dystopisch entwickeln sollte, hat das nix mit dem AT-JZL-Zyklus zu tun, sondern wie die Expokraten die Story anlegen.

Selbst auf der THEZ-Ebene geb ich zu bedenken, dass bei über 1 Billion Galaxien auf einen Zeitraum von 150 Milliarden Jahren das Häuflein atopischer Richter das Universum nicht determinieren kann.

Nach wie vor bin allerdings der Meinung, dass das THEZ/JZL-Setting nicht durchdacht konzipiert war - schade drum. Unterhaltsam war er trotzdem.

Wie auch immer, wirkliche Bedeutung für die aktuellen Romane/Zyklen hat dies nicht.
Frank Chmorl Pamo

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Kardec hat geschrieben:
.......Ich finde nur die dystopische Wandlung des Perryversums schade, in dem jegliches Streben des Einzelnen letztlich vergeblich ist.........
Ich finde die Klage über eine "dystopische Wandlung" a) für falsch und b) vollkommen überzogen. Weil.......

in der Erzählebene in der PR spielt, ist 0,nix determiniert. Falls es sich dystopisch entwickeln sollte, hat das nix mit dem AT-JZL-Zyklus zu tun, sondern wie die Expokraten die Story anlegen.

Selbst auf der THEZ-Ebene geb ich zu bedenken, dass bei über 1 Billion Galaxien auf einen Zeitraum von 150 Milliarden Jahren das Häuflein atopischer Richter das Universum nicht determinieren kann.

Nach wie vor bin allerdings der Meinung, dass das THEZ/JZL-Setting nicht durchdacht konzipiert war - schade drum. Unterhaltsam war er trotzdem.

Wie auch immer, wirkliche Bedeutung für die aktuellen Romane/Zyklen hat dies nicht.
Die Richter können aber wieder und wieder und wieder im selben Zeitraum aktiv werden, eben an unterschiedlichen Orten.
Sie haben mehr als nur alle Zeit des Universums.
Schön sah man das an der Colpcor, die, kaum kaputt, schon wieder am selben Ort auftauchte.
Durial
Siganese
Beiträge: 86
Registriert: 15. September 2014, 16:44

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Durial »

Sehr richtig. Die Atopen hausen in einem Gefilde das losgelöst von unserem Universum existiert.
Daher spielen Zeiträume und Grösse unseres Universums keine Rolle. Alles was sie jemals getan haben und jemals tun werden ist
in unserem Universum bereits vollzogen. Wir sind Teil eines fertigen Films, den die Regisseure am Schneidetisch fertiggestellt haben.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von AushilfsMutant »

Die Scherung ist aber keine „Quantenmechanische alle Möglichkeiten sind Real“ - Spaltung - sondern vielmehr eine richtige Trennung in zwei verschiedene Universen im Multiversum, eine Art Zellteilung. Alle QaMsR inklusive. Die Ausnahme ist die, dass mögliche Realitäten (QaMsR) die zu Thez führen nicht vorhanden sind, nicht benutzt werden. Im Klartext, momentan befinden wir uns in einem neuen Universum das vermutlich keinen Thez (oder ähnliches) am Ende des Universums hat. Womit natürlich wieder der Weg frei ist für einen neuen Thez :D - Die Frage aller Fragen dürfte sein ob die Verhinderung des Weltenbrands, Eiris Kehre, Scherung, 2x Perry usw ausreichend ist/ sind um wirklich eine Thez freie Zukunft zu schaffen. Eine spannende Sache ist ja, dass im Heft „Der letzte Mensch“ erwähnt wird, dass auch dort nach der Scherung Es verschwunden ist (ob da auch die Eiris Kehre Schuld ist wird ja nicht erwähnt- nur das man Äonen nach ES gesucht hat), wir wissen aber das ES der Hauptbestandteil von Thez ist. Womit nicht ausgeschlossen ist das die Spaltung in zwei neue Universen eigentlich immer zwei Thez hervorbringt die aber beide in Details verschiedenen sind (eine Art Mutation der Universumszellen, Thez ist ja am Ende das Universum selbst ).
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1288
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Carrasco »

Mag sein, dass das Thema Thez & Scherung ein bisschen zu groß war. Ich sehe aber kein Problem für die Zukunft von PR und hinsichtlich einer möglichen Determinierung des PR-Univerdums. "Unsere" Zeitlinie hat ein offenes Ende, und der einfachste Kunstgriff der Expokraten, Thez & Co loszuwerden würde darin bestehen, einfach nicht mehr über Thez & Co zu schreiben. :devil:
(was ich aber fast schade fände)
Benutzeravatar
Grauleben
Oxtorner
Beiträge: 528
Registriert: 9. Oktober 2013, 12:16

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Grauleben »

Die Autoren und Expos könnten das schon totschweigen. In der Hoffnung daß Gras über die Sache wächst. Aber die Leser und Foristen vergessen nicht. Und würden ewig weiterfragen. Was denn nun aus den "echten" Perry und Bully und Gucky usw. geworden ist, die im "echten" Perryversum. Die Büchse der Pandora ist offen und das Übel in der Welt. Daher: Lasst es brennen und schliesst den Kreis. Sonst werden diese Diskussionen noch bis zur Einstellung der Serie weitergeführt.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7876
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Ce Rhioton »

Grauleben hat geschrieben:Die Autoren und Expos könnten das schon totschweigen. In der Hoffnung daß Gras über die Sache wächst.
Trügerisch die Hoffnung ist.
Aber die Leser und Foristen vergessen nicht.
Die Leser womöglich schon. *g*
Und würden ewig weiterfragen. Was denn nun aus den "echten" Perry und Bully und Gucky usw. geworden ist, die im "echten" Perryversum. Die Büchse der Pandora ist offen und das Übel in der Welt. Daher: Lasst es brennen und schliesst den Kreis. Sonst werden diese Diskussionen noch bis zur Einstellung der Serie weitergeführt.
Und darüber hinaus.
Thez ist das Damoklesschwert, das zu jeder Sekunde über dem Perryversum schwebt.

Let it burn
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von AushilfsMutant »

Wobei so eine Fragestellung nach dem „echten“ Perry&Co - doch eher sinnlos ist. Jede Änderung der Zeitlinie bedeutet den Verlust des Original PR&Co - und wie wir ja alle wissen hat es da etliche Zeitreisen und Änderungen gegeben. :D
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Durial
Siganese
Beiträge: 86
Registriert: 15. September 2014, 16:44

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Durial »

Das stimmt schon. Aber es handelte sich um lokale Eingriffe die mit dem Totschlagsargument "Es geschieht, weil es geschah" noch annehmbar plausibel
beschrieben wurden. Bei Thez, den AT und ihren Eingriffen handelt es sich aber um allumfassende Änderungen, da in unserem Unversum alle Eingriffe, die von den Atopen jemals gemacht wurden oder gemacht werden, bereits endgültige Realität sind. Eine freie, zukunftsoffene Handlung ist dadurch nicht mehr möglich. Auch wenn PR nur Scince Fiction mit aus unserer Sicht unglaublichen Möglichkeiten wie ÜL-Antrieb, Transmitter, Höherdimensionalen Schutzschirmen usw. beschreibt, muss ein Funken Glaubwürdigkeit in Sachen Physik und Naturgesetzen erhalten bleiben. Wenn nicht müsste die Serie den Untertitel haben "frei nach Grimm's Märchen".
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Raktajino »

Vielleicht tut man uns, wenn der alte PR-Adel nicht mehr ist, irgendwann den echten und wahren Perry Rhodan servieren. :D
Solange bleibt´s versche(e)rt.
ES gibs nur einmal wie den Atlan. Und wenn noch so wissenschaftlich geheult wird. :o)
Frank Chmorl Pamo

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

AushilfsMutant hat geschrieben:Die Scherung ist aber keine „Quantenmechanische alle Möglichkeiten sind Real“ - Spaltung - sondern vielmehr eine richtige Trennung in zwei verschiedene Universen im Multiversum, eine Art Zellteilung.
Steht das irgendwo explizit so? Könntest Du mir dann entweder die Heftstelle oder die Stellungnahme eines Expokraten hier im Forum nennen? Aus Atlans Kamingespräch am Ende der Zeiten habe ich das nicht herauslesen können bzw. ist es mir nicht erinnerlich.
Mit einer quantenmechanischen Gabelung bliebe zumindest ein Hauch Glaubwürdigkeit. Wäre nämlich unser Universum nun völlig getrennt vom THEZ-Universum, dann frage ich mich, was die Atopen hier überhaupt zu suchen hatten. Die ganzen anderen Folgerungen machen den Knoten in meinem Hirn nur umso größer.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“