Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Antworten

Wie bewertest du momentan die Entwicklung des Zyklus "Genesis"?

Gefällt mir
90
60%
Es geht so
28
19%
Gefällt mir nicht
31
21%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 149

Durial
Siganese
Beiträge: 86
Registriert: 15. September 2014, 16:44

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Durial »

Bei allem Respekt an die Autoren: Mir einem "es ist halt so, basta" macht ihr es euch allzu leicht.
Etwas mehr Sorgfalt beim festlegen der Handlung und der angedachten Ereignisse täte der Serie gut.
Tut mir leid, das sagen zu müssen. Aber solch eklatante Verwerfungen aufgrund unausgegorener "Ideen" hat es bisher nicht gegeben.
Vielleicht sollte zukünftig beratend jemand die vorgeschlagenen Ideen hinsichtlich einer vertretbaren Logik bewerten, der wenigstens über einen gutes Amateurwissen in Sachen Physik hat.
In jüngster Zeit gab es auch einen Beitrag auf der LKS, der einen pseudowissenschaftlichen Aufbau des Universums beschrieb und das ganze als ein kugelförmiges Gebilde darstellte .....Das Universum ist flach, nicht kugelförmig -eigentlich schon Grundschulwissen in Sachen Astrophysik.


Die Scherung ist dabei noch das kleinere Problem. Das große Problem sind die jenzeitigen Lande und die Eingriffsmöglichkeiten der Atopen von dort aus.
Das würgt jede Handlung grundsätzlich ab, weil die Atopen bestimmen, was real ist und was nicht. Dadurch war auch die Scherung von Anfang an von den "Göttern" so geplant.
Benutzeravatar
PointOF
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 11. April 2015, 11:35

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von PointOF »

Durial hat geschrieben:Bei allem Respekt an die Autoren: Mir einem "es ist halt so, basta" macht ihr es euch allzu leicht.
Etwas mehr Sorgfalt beim festlegen der Handlung und der angedachten Ereignisse täte der Serie gut.
Tut mir leid, das sagen zu müssen. Aber solch eklatante Verwerfungen aufgrund unausgegorener "Ideen" hat es bisher nicht gegeben.
Vielleicht sollte zukünftig beratend jemand die vorgeschlagenen Ideen hinsichtlich einer vertretbaren Logik bewerten, der wenigstens über einen gutes Amateurwissen in Sachen Physik hat.
In jüngster Zeit gab es auch einen Beitrag auf der LKS, der einen pseudowissenschaftlichen Aufbau des Universums beschrieb und das ganze als ein kugelförmiges Gebilde darstellte .....Das Universum ist flach, nicht kugelförmig -eigentlich schon Grundschulwissen in Sachen Astrophysik.


Die Scherung ist dabei noch das kleinere Problem. Das große Problem sind die jenzeitigen Lande und die Eingriffsmöglichkeiten der Atopen von dort aus.
Das würgt jede Handlung grundsätzlich ab, weil die Atopen bestimmen, was real ist und was nicht. Dadurch war auch die Scherung von Anfang an von den "Göttern" so geplant.
Und für das was den Atopen und THEZ zugesprochen wird sind die JZL völlig falsch positioniert: Die JZL und THEZ sind das PRODUKT einer Zeitlinie, und dadurch auch zu 100% allen möglichen Zeitparadoxa unterworfen. Die können nicht einfach in ihrer Vergangenheit rumfummelnoder sich einfach wegdenken.
Für das Szenario gibt es nur die *Welt am Draht* Version = Das Multiversum ist eine Computersimulation und THEZ der Admin und die Atopen seine *Techniker. Oder Die JZL befinden sich VOR dem Urknall, THEZ ist eine Entität die sich aus dem Vorgängeruniversum hinübergerettet hat, und versucht jetzt das ganze zu wiederholen, indem sie die ZUKUNFT beeinflusst, nicht die eigene Vergangenheit.
Das ganze ist ein krasser planungstechnischer Fehler.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9233
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Kardec »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:......Nur des Verständnisses halber: "keine Verbindung" heißt, schon der Urknall verlief getrennt? Es bedeutet nicht, dass es zwar einen gemeinsamen Stamm mit einer Aufspaltung gibt, doch dass man auch wenn man davor zurückreist keine Chance hat, in den anderen Ast zu gelangen?

"Getrennt von Stunde Null an" bedeutet dann auch, dass bis zur Scherung die Geschichte des Universums anders verlaufen ist, doch infolge der Scherung entwickelte sich dieses Universum ganz anders als zuvor.
Nö!
Zum wiederholten Mal. Das ganze lässt sich nur sinnvoll erzählen, wenn die dyschrone Scherung das Ursprungsuniversum rückwärts bis zum Urknall in 2 Universen teilt.
Die Geschichte der beiden Universen ist bis zum Zeitriss identisch. Danach.........
Benutzeravatar
PointOF
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 11. April 2015, 11:35

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von PointOF »

Christian Montillon hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben:
Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:......Wäre nämlich unser Universum nun völlig getrennt vom THEZ-Universum, dann frage ich mich, was die Atopen hier überhaupt zu suchen hatten. Die ganzen anderen Folgerungen machen den Knoten in meinem Hirn nur umso größer.
Der Knoten ist deutlich erkennbar :P

So wie ich die Texte verstanden habe, ist das Universum in dem die Handlung spielt völlig getrennt vom THEZ-Universum.

Genauso ist es, Kardec. Das Universum der PERRY RHODAN-Serie ist völlig abgetrennt vom Thez-Universum. Es gibt keine Verbindung mehr. Wohin das Universum sich entwickelt, ist völlig offen.
Das ist ganz einfach.

(Im Unterschied zu allen hier lesbaren Spekulationen, die ich ehrbar finde, aber meistens kompliziert und darüberhinaus einfach falsch: Sie sind nicht vom Text der Romane gedeckt. Dort verhält es sich so wie eben beschrieben. Das kann einem gefallen oder man kann es bescheuert finden - aber es ändert nichts an den Tatsachen.)
Damit existieren auch keine anderen parallelen Zeitlinien mehr (wie ja im Moment auf Wanderer)? Parachronreisen gab es nie, und sind nicht möglich?
Ich meine ihr holt Perry Rhoden2 aus einer alternativen Zeitlinie, was bedeutet daß Parachronreisen möglich sind. Aber in die THEZ Zeitlinie nicht? Macht keinen Sinn.
Und zum *Text in den Romanen* : wenn da steht 2+2 = 3 bedeutet das noch lange nicht daß es unkommentiert da stehen bleibt nur weil ihr es da so reingeschrieben habt. traurig ist es wenn die *Spekulationen* zu kompliziert? werden. herrscht hier ein Verständnisproblem?
Denn derartige Spekulationen gibt es nur wenn die Texte in den Romanen so unklar oder wissenschaftlich falsch sind, daß sie Diskussionsbedarf auslösen.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von AushilfsMutant »

Die Sache mit Thez und den JZL ist ganz normale Zeitreise Logik die wir so schon immer irgendwie im PRversum hatten (zmb die Große Zeitschleife mit der Geburt von ES oder auch kleinere Events). Warum Thez das kann? Erstens ist er eine HM, zweitens ist er eine Spur weiter wie alle anderen bekannten HMs, und drittens hat er durch die Bildung der Synchronie alle Zeit Epochen an eine räumliche Zeitdimension angekoppelt. Anders ausgedrückt, die Synchronie verknüpft alle Zeiten zu einem einzigen Jetzt und genau da lungert Thez rum und quatscht mit Atlan. Da ist es auch nimmer wichtig ob es vor oder nach der Geburt des Standarduniversums ist. Wenn Thez verhindern will das er einer anderen Entwicklung unterliegt - schickt er das AT los und versucht mit kleinen Änderungen die Geschichte zu waren. Klappt das nicht fliegt die Epoche über eine Scherung raus aus dem Thezversum (was natürlich in einer Kopie des Universums endet).

PR kann gar nicht pseudo wissenschaftlich korrekt sein - bedenkt doch bitte mal die reine Laufzeit der Serie! Da gab es so viele neue Erkenntnisse in der Zwischenzeit die kann man nicht alle einbauen.
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Müllmann
Oxtorner
Beiträge: 512
Registriert: 18. April 2016, 19:34
Wohnort: Meine Müllkippe

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Müllmann »

Ich schlage vor, "wissenschaftlich" durch "logisch" zu ersetzen, denn mit Wissenschaft hat PR wirklich nichts zu tun. Logik, speziell eine innere Logik, die nur innerhalb der Geschichten gilt, findet man in jedem besseren Fantasy Roman. Tolkien hat es vorgemacht. Egal welche Wundereigenschaften die Protagonisten oder die entscheidenden Gegenstände haben, die Eigenschaften sind fest definiert, die Geschichten befolgen ihre internen Regeln.

Bei PR ist das nicht (oder nur selten) der Fall. Das erschwert (oder verbaut) es den Lesern (oder mir zumindest) mitzufiebern, zu überlegen "Wer war der Täter?", "Wie könnte man das Problem lösen?", "Was ist die Motivation der Gegner?", "Welche Mittel stehen meinen Terranern zur Verfügung?". Nur das klappt bei PR nicht. Im Zweifel kommt eine (vorher nie erwähnte) Wunderkiste, jemand schnippt mit dem Finger und alles ist wieder Friede Freude Eierkuchen.

Nur bei mir als Leser nicht. Ich bin dann enttäuscht. Ist wie bei einem Krimi, in dem der Täter erst auf der letzten Seite auftaucht. Ohne vorher jemals erwähnt worden zu sein, einfach so. Sehr frustrierend.

Das dürfte auch der Grund sein, warum so viele das Konzept von Thez, den JZL und der Scherung so bescheuert finden: Es beinhaltet keine interne Logik, spielt aber für die Geschichten eine entscheidende Rolle. In den vorigen beiden Heften (2973, 2974) ging es zum Beispiel zentral um die Eiris, die von Thez abgezogen wurde, und die jetzt vielleicht durch etwas Ähnliches ersetzt werden soll.

Als Leser steht man da mit riesigen Fragezeichen im Gesicht da und versteht nicht, was das soll. Gilt zumindest für mich.

@gejotha: Du wolltest vorhin wissen, weshalb wir so verbissen diskutieren? Ganz einfach: Weil wir Nerds sind! Schau mal, ob du bei YouTube die TBBT Folge findest, in der die Frauen über Thors Hammer diskutieren. Ich denke, eine bessere Beschreibung, weshalb sich Nerds in solche Themen verbeissen, wirst du kaum irgendwo finden.

Appropos Nerds: Im Oktober kommt "Der kleine Prinz" im klingonischen Original heraus! ta'puq mach
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von AushilfsMutant »

Tja schwer zu sagen. Wobei ich finde das schon eine Spur Logik bei Thez vorhanden ist. Es ist einfach schwer es richtig zu begreifen. Gerade weil wir immer noch darüber diskutieren, muss man (bei aller Kritik (gibt ja wirklich einige Unklarheiten)) den Autoren gratulieren. Schlimm wäre es doch hätten wir das alles schon wieder vergessen.
Auf interessante weitere Jahre an Thez Diskussionen :devil:

PS: Ich mag mehrfach Klammern :unschuldig:
PS2: Lese gerede Thez nochmal...
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4053
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Atlantis »

@ Müllmann , ppropos Nerds: Im Oktober kommt "Der kleine Prinz" im klingonischen Original heraus.
Ist das was zum Essen ? Ein Perry Rhodan Nerds , kennt nur PR. :D :D
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Raktajino »

Nun, die bequemste Variante, so haben sich das wohl die Expokraten gedacht, wäre das Y. :D
Der eine Strang führt garantiert zu THEZ und der andere Strang führt nach irgendwo.
Und da gibt es Tifflor und ES. Und die haben dann Druck gemacht, dass PR und Co ne Chance haben, dass zu keinem Weltenbrand kommt.
Nach der Etablierung des Y bleibts bei Thez auf der einen, und der freien Entwicklung auf der anderen Seite - ohne Thez.
Und eigentlich sind alle glücklich und zufrieden.
Perry ist in der THEZ-Linie tot und Atlan ein Gerücht und weitere gibt es nicht mehr und ES ist verschollen.
Also alles Unikate.
Aber die ganz Hohen Mächte scheinen ja auch Unikate zu sein, und schicken ihre Landvermesser los.
:devil:
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von AushilfsMutant »

Raktajino hat geschrieben:Nun, die bequemste Variante, so haben sich das wohl die Expokraten gedacht, wäre das Y. :D
Der eine Strang führt garantiert zu THEZ und der andere Strang führt nach irgendwo.
Und da gibt es Tifflor und ES. Und die haben dann Druck gemacht, dass PR und Co ne Chance haben, dass zu keinem Weltenbrand kommt.
Nach der Etablierung des Y bleibts bei Thez auf der einen, und der freien Entwicklung auf der anderen Seite - ohne Thez.
Und eigentlich sind alle glücklich und zufrieden.
Perry ist in der THEZ-Linie tot und Atlan ein Gerücht und weitere gibt es nicht mehr und ES ist verschollen.
Also alles Unikate.
Aber die ganz Hohen Mächte scheinen ja auch Unikate zu sein, und schicken ihre Landvermesser los.
:devil:
Tolle einfache Idee! Bekommst einen Gucky Plüschhasen äh Plüschmausbiber von mir :D
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3441
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von wepe »

Wie man sich selbst auf eine falsche Spur setzt ... :D
Ich habe mal die entscheidenden Unterschiede auffällig :o( markiert:
Christian Montillon hat geschrieben: Genauso ist es, Kardec. Das Universum der PERRY RHODAN-Serie ist völlig abgetrennt vom Thez-Universum. Es gibt keine Verbindung mehr. Wohin das Universum sich entwickelt, ist völlig offen.
Das ist ganz einfach.
...
Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:Nur des Verständnisses halber: "keine Verbindung" heißt, schon der Urknall verlief getrennt? Es bedeutet nicht, dass es zwar einen gemeinsamen Stamm mit einer Aufspaltung gibt, doch dass man auch wenn man davor zurückreist keine Chance hat, in den anderen Ast zu gelangen?

"Getrennt von Stunde Null an" bedeutet dann auch, dass bis zur Scherung die Geschichte des Universums anders verlaufen ist, doch infolge der Scherung entwickelte sich dieses Universum ganz anders als zuvor.
Wenn Christian formuliert: "... keine Verbindung mehr", sagt er doch klar: Früher gab es eine Verbindung, dann kam unsere Geschichte, nun gibt es keine Verbindung mehr.
"keine Verbindung" ist eine völlig andere Aussage von FCP, wie man auch an seinen folgenden Formulierungen sieht, wenn er nach verdoppeltem Urknall und einer Andersentwicklung als zuvor fragt.
Aus Christians Statement lässt sich lediglich ableiten, dass ab Scherung sich aus unserem Perryversum zwei Verianten weiterentwickeln: die determinierte THEZ-Linie und die EA-Linie mit unsicherer Zukunft und vielleicht einem Weltenbrand. Und nur von letzterer werden wir vermutlich künftig hören.
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2715
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von R.B. »

wepe hat geschrieben: Wenn Christian formuliert: "... keine Verbindung mehr", sagt er doch klar: Früher gab es eine Verbindung, dann kam unsere Geschichte, nun gibt es keine Verbindung mehr.
"keine Verbindung" ist eine völlig andere Aussage von FCP, wie man auch an seinen folgenden Formulierungen sieht, wenn er nach verdoppeltem Urknall und einer Andersentwicklung als zuvor fragt.
Aus Christians Statement lässt sich lediglich ableiten, dass ab Scherung sich aus unserem Perryversum zwei Verianten weiterentwickeln: die determinierte THEZ-Linie und die EA-Linie mit unsicherer Zukunft und vielleicht einem Weltenbrand. Und nur von letzterer werden wir vermutlich künftig hören.

Freut mich. Dann sind wir ja schon zwei, die das genauso sehen. Früher wars eins, jetzt sind es zwei. Hatte ich nie anders begriffen. Das Y eben. Dazu kommen dann noch ein ganzer Stapel Parallel - Universen aus der Viele-Welten-Theorie. Das sind dann schon so einige....
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von AARN MUNRO »

Christian Montillon hat geschrieben:
Haywood Floyd hat geschrieben: Stattdessen: Quests und Forschungsreisen nach "...where no man has gone before!!!" :P :D :st:
Stimmt, das fand ich bei Star Trek früher auch klasse!

Ging mir auch so. Das kann man gleich mit Explorerabenteuern verbinden ...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von AARN MUNRO »

Haywood Floyd hat geschrieben:Da Expokrat W. Vandemaan statet:

" wenn ich es recht sehe, wünschen viele Leser ja Handlungen um Forschungsreisen."

dann besteht ja Aussicht, dass auch Expokrat C. Montillon das ebenso sieht, damit das, was "viele Leser wünschen" auch tatsächlich produziert wird... :wub:

Es ist nie ein Fehler, auf die Wünsche vieler Kunden einzugehen! :P

Und wenn nicht, dann eben nicht - das Leben ist eben kein Ponyhof... :rolleyes:

... aber ein Verkaufsstand! :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Frank Chmorl Pamo

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

gejotha hat geschrieben:Als schon seit einiger Zeit aus dem Leserkreis Ausge-scherter verfolge ich gespannt die Diskussion hier.
Anfangs verständnislos (jaja, woher soll auch Verstehen kommen, wenn ich nicht lese!). Dann beeindruckt. Über den Einsatz, die Ernsthaftigkeit, die Akribie in der Auslegung der, hmmm, Schriften.
Und schließlich belustigt. Diese rein akademische Auseinandersetzung hat eine gewisse Ähnlichkeit damit, wie Theologen über Dinge diskutieren, von denen sie genau nichts wissen und niemals, jedenfalls solange sie leben, wissen werden. Und selbst das ist genauso fragwürdig wie der fromme Glaube an ein "Leben" nach dem Tode.
Ich habe die Hoffnung aber noch nicht aufgegeben, irgendwann wieder ein-zuscheren. Wenn's wieder etwas hmmmm bodenständiger wird
Ich kann nur für mich sprechen, und ich sehe den Komplex THEZ, im Gefolge der letzten Blüten unter den Kosmokraten/Chaotarchen, als grundsätzliche Frage, wie selbstbestimmt wir bzw. die Bewohner von Perrynesien sind.
Irgendwie schwingt auch noch die expokratische Äußerung von den Ameisen mit.
Zuerst dachte ich bei den Spekulationen, die Scherung würde rückwirkend bis zum Urknall zwei völlig getrennte Universen hervorbringen, "noch ein weiterer Gigantismus!".
Mittlerweile aber sehe ich den Vorteil, dass dadurch die Offenheit und Entscheidungsfreiheit wieder hergestellt wird.
Ich würde zwar weiter auf Fragen drängen, wie "Warum war dann das AT überhaupt hier tätig?", doch irgendwann sollte man es auch mal gut sein lassen.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Haywood Floyd »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben: Ich würde zwar weiter auf Fragen drängen, wie "Warum war dann das AT überhaupt hier tätig?", doch irgendwann sollte man es auch mal gut sein lassen.
ad 1: ich auch. Denn seine (des AT's) Existenz ist für mein bescheidenes Gehirn so nicht (serien)logisch nachvollziehbar erklärbar.

ad 2: nö, nicht bei so einem wichtigen Thema, das Fundament und Zukunft der Serie erheblich tangiert und uns über 170 Hefte hinweg beschäftigt hat, aber niemals wirklich logisch konsistent erklärt wurde - außer mit einigen apodiktischen "Frau Werwolf* hat g'sagt des g'hört so!" Statements. :P

Da sträubt sich mein Logiksektor und sagt: "Narr! Galuben heißt nicht Wissen und Behaupten heißt nicht Erklären!" :unschuldig:

---------------------------------
...oder war's Frau Zombie? :gruebel:

ref: https://de.wikipedia.org/wiki/Feinkost_Zipp
Christian Montillon
Terraner
Beiträge: 1289
Registriert: 8. Juli 2012, 10:27
Kontaktdaten:

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Christian Montillon »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben: Mittlerweile aber sehe ich den Vorteil, dass dadurch die Offenheit und Entscheidungsfreiheit wieder hergestellt wird.
Schön.
Sehe ich auch so.
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1434
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Julian »

Haywood Floyd hat geschrieben:
Frank Chmorl Pamo hat geschrieben: Ich würde zwar weiter auf Fragen drängen, wie "Warum war

Da sträubt sich mein Logiksektor und sagt: "Narr! Galuben heißt nicht Wissen und Behaupten heißt nicht Erklären!" p
Was bringt Dir das hier?

Es geht hier um Genesis.

Die alten Zyklen sind abgeschlossen.

Wichtig ist für mich das nun die Handlung wieder frei erfunden werden kann.

Zyklus Einschätzung von mir daher.

Die Menschheit erhält die Selbstbestimmung und kann sich von der bisherigen Entwicklung wie im Zwiebelschalenmodell lösen.

Gr J

Somit geht es wirklich zu den Sternen.
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Raktajino »

Gut, dass wir das alles geklärt haben. Und können uns nun auf den weiteren Fortgang konzentrieren.
Denn, was macht es für einen Sinn, wenn wir uns über Y hoch U-Quadrat streiten oder Y hoch II?! :-=
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Raktajino »

Raktajino hat geschrieben:Perry ist in der THEZ-Linie tot.
Deswegen gibt es in der THEZ-Linie auch kein Perry Rhodan - Erbe des Universums. B-)
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Raktajino »

Kardec hat geschrieben:Habe anhand des Gedankenmodells des "Fiktivnanograinger" aufezeigt, dass das Universum retrograd bis zum Urknall geschert wurde. Anders lässt es sich nicht plausibel schriftstellerisch beschreiben.
In der Tat. :st:
JEIN. :D
Heißt, dass THEZ alles daran setzt, dass seine Zeitlinie feste ist und sei es durch nachträgliche Korrektur. Deswegen unterhält THEZ auch sein Atopisches Tribunal! Widerspricht also nicht dem Y.
:D
Eine ganz andere Frage ist, wer alles so mitgeschert wurde. :D
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Soulprayer »

Haywood Floyd hat geschrieben:
Frank Chmorl Pamo hat geschrieben: Ich würde zwar weiter auf Fragen drängen, wie "Warum war dann das AT überhaupt hier tätig?", doch irgendwann sollte man es auch mal gut sein lassen.
ad 1: ich auch. Denn seine (des AT's) Existenz ist für mein bescheidenes Gehirn so nicht (serien)logisch nachvollziehbar erklärbar.
Ich habe hier nicht das Atopische Tribunal gelesen, aber zumindest über die Perrypedia einen Einblick erhascht.

Die Atopen erkennen, dass der Weltenbrand geschieht und reisen zurück in die Vergangenheit, um ihn auf derselben Zeitlinie zu korrigieren und damit für das ganze Universum einen neuen Zukunftsstrang zu entwickeln, der für die - ich nenn es mal - "Zukunftsträger" wirksam wird.
Damit keine Abkapselung der Zeitlinie geschieht und die Atopische Ordo nicht in Gefahr gerät, versucht das Atopische Tribunal eine neue deterministisches Zukunft bis Zeit X (der Abreise aus der endgültigen Zukunft) herzustellen.
So wollen die Richter den Weltenbrand auf der Zeitlinie verhindern.
Wichtig für die temporale Stabilität ist damit, dass alle Lebewesen in ihrer Zeitlinie bis Zeitpunkt X bleiben und keine "losen Zeitstränge" existieren, weswegen die Richter in der Zeit hin und her reisen und alles "glattbügeln", damit die Bezugsachse ihre temporale Beharrung verliert und "stricken" sich so ihre Zukunft, die auf sie zuläuft. (so haben sich in der Vergangenheit bspw auch schon Kausalitäten ergeben, bestes Beispiel, Cappin-Zyklus. U. a. PR446)

Jetzt kommt allerdings Atlan daher und zwingt THEZ quasi zur Scherung des Universums.
Ich frage hier noch nicht "was ist das?", aber die Konsequenz daraus ist die Nicht-Existenz der Jenzeitigen Lande und THEZ im Ende.
Ich sinniere, dass THEZ den riesigen Ariadnefaden zu der Zukunft mit den JZL (und damit sich selbst) wie Atropos zerreist und den Lebensfaden des Perryversums, also die "neue" Bezugsachse in dieser unseren (ungewissen) Geschichte so offen lässt und damit potentiell den Weltenbrand wieder möglich macht.
Das bisherige "Glattbügeln" der Richter entfällt und der Zeitfaden in der neuen Bezugsachse kann sich wieder in die Zukunft "zerfransen".

Ich für mich selbst vermute, das Abfließen der Eiris ist eine Falschprogrammierung derselbigen, ES ist "von der Bezugsachse gefallen", und die von Atlan gefundene Proto-Eiris wird (zusammen mit der biophoren Eiris) genutzt, um ES nicht nur zu re-etablieren sondern auch den Moralischen Kodex zu erhalten. Zusammen mit den Techno-Mahdisten wird die Proto-Eiris so programmiert, dass 'neue Regeln' für ES gelten.

So reime ich mir das bisher zusammen.
VG
Soulprayer
Durial
Siganese
Beiträge: 86
Registriert: 15. September 2014, 16:44

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Durial »

@Soulprayer: Zitat(Auszug) "Jetzt kommt allerdings Atlan daher und zwingt THEZ quasi zur Scherung des Universums.
Ich frage hier noch nicht "was ist das?", aber die Konsequenz daraus ist die Nicht-Existenz der Jenzeitigen Lande und THEZ im Ende.
Ich sinniere, dass THEZ den riesigen Ariadnefaden zu der Zukunft mit den JZL (und damit sich selbst) wie Atropos zerreist und den Lebensfaden des Perryversums, also die "neue" Bezugsachse in dieser unseren (ungewissen) Geschichte so offen lässt und damit potentiell den Weltenbrand wieder möglich macht. "

Das ist Teil des wunden Punktes. Da Thez und die AT das gesamte Universum -auch zeitlich! vom Urknall bis zum ende überblicken, kann auch ein Atlan nicht "daherkommen" und Thez zwingen. Das hätte Thez durch Eingriffe in der Vergangenheit schon zu verhindern gewusst.
Daran krankt doch die gesamte Thematik. Und wenn's doch passiert, dann ändern die Atopen halt noch mal die Vergangenheit, so das es gar nicht zur schicksalhaften Begegnung mit Atlan in der Gegenwart kommt. Deshalb ist auch die Scherung Humbug, auch das hätten die Atopen durch Eingriffe verhindert, genauso wie den Zeitriss, die Thiuphoren usw. usw.
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Soulprayer »

@Durial
Möglicherweise war der Zeitriss ein Versuch von THEZ, Atlan UND Perry aus dem Universum zu tilgen.
Und nur weil THEZ näher am GESETZ steht, heißt das nicht, dass er deswegen ungebunden ist.
Was denkst du, wird die Handlung bei Band 3000 in die dritte Fragestellung des GESETZ hinauslaufen?
VG
Soulprayer
Durial
Siganese
Beiträge: 86
Registriert: 15. September 2014, 16:44

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Durial »

Soulprayer hat geschrieben:@Durial
Möglicherweise war der Zeitriss ein Versuch von THEZ, Atlan UND Perry aus dem Universum zu tilgen.
Und nur weil THEZ näher am GESETZ steht, heißt das nicht, dass er deswegen ungebunden ist.
Was denkst du, wird die Handlung bei Band 3000 in die dritte Fragestellung des GESETZ hinauslaufen?
Doch! Thez ist ungebunden. Die jenzeitigen Lande existieren ausserhalb unseres Universums, daher spielen Zeit und Ereignisse überhaupt keine Rolle.
Wie ein Cutter am Schneidetisch eines fertigen Films namens "Universum -von der Geburt bis zum Tod" können die Atopen Szenen rausschneiden, verändern, wieder einfügen sooft sie wollen und wir als Teil des Films(Universum) kennen immer nur die endgültige Fassung. Alle gemachten Änderungen vor der endgültigen Fassung hat es für uns nie gegeben.

Die Beantwortung der 3. ultimativen Frage ist eigentlcih verboten -das wäre gleichbedeutend mit dem ende der Serie.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“