Perry Rhodan und Verantwortung

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Gesperrt
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Perry Rhodan und Verantwortung

Beitrag von Clark Flipper »

bssh hat geschrieben: Aha, die eigene Meinung ist also klar und logisch, andere sind dann eben nicht zu Ende gedacht, zeugen von Unwissenheit oder sind polemisch.
Ohne das "einfach nicht zuende Gedacht" und das "Bleibt also nur zu klären, ob deine Aussage auf Unwissenheit beruht oder aber eben polemisch war" wäre es eine sachliche Aussage über die man diskutieren könnte. Leider bleibst du aber nicht bei dem Mittelteil sondern machst genau das, was du mir vorwirfst: du wirst polemisch.
Ich versuche es trotzdem sachlich: ich teile deine Meinung nicht. Klar ist das eine akzeptable Begründung für den ZA, aber er hätte die Arbeit sicher auch weiterführen können, wenn er nicht unsterblich geworden wäre. Dann eben "nur" für Jahrzehnte und nicht für Jahrhunderte und Jahrtausende. Das geht im realen Leben schließlich auch. Er hätte dann viele Jahre Zeit gehabt einen oder besser mehrere Nachfolger für sich selber zu finden und zu entwickeln. Und dass es auch serienimmanent ohne Unsterblichkeit geht sieht man bei NEO. Wenn dort mehr Zeit vergeht und man die alten Personen beibehalten will, wovon ich ausgehe, muss es aber auch dort sowas wie Unsterblichkeit geben.
:D Das darfst du gerne so sehen, aber ich teile deine Meinung ebenfalls nicht.

Ich für meinen Teil, ziehe ich das polemisch zurück und gehe einfach davon aus das du nicht weißt worüber du sprichst.

Und damit verlieren ich das Interesse an diesen "Gespräch".

Weiter hin viel Vergnügen :ciao:
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Perry Rhodan und Verantwortung

Beitrag von Mr Frost »

zephydia hat geschrieben:(...)
Sind Sichu oder Fayre wirklich so interessante Charaktere das sie über hunderte von Heften in der Handlung bleiben müssen? Oder Vogel und Lua? Und die haben sogar einen ZAC bekommen!
(...)
Für Farye, Vogel und Lua beantworte ich Deine Frage für mich persönlich mit einem deutlichen: "NEIN! Absolut nicht!"

Fraye langweilt mich. Vogel und Lua nerven mich.

Sichu und Shinae mag ich, an Toio gewöhne ich mich (in positiver Hinsicht).
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Perry Rhodan und Verantwortung

Beitrag von Raktajino »

Auf Farye liegt eben der Schatten ihres Großonkels (??) Roi Danton ganz ganz schwer. :D


In law?!?
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Perry Rhodan und Verantwortung

Beitrag von Mr Frost »

Dunkle Geburt hat geschrieben:(...) Das ist eine legitime persönliche Meinung über diese Handlungsebene (...).
Ich teile Deinen Standpunkt!
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Perry Rhodan und Verantwortung

Beitrag von Haywood Floyd »

Mr Frost hat geschrieben:
Dunkle Geburt hat geschrieben:(...) Das ist eine legitime persönliche Meinung über diese Handlungsebene (...).
Ich teile Deinen Standpunkt!
Dito! xxxxxx

Edit jogo: diese Spitzen müssen nicht sein
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Perry Rhodan und Verantwortung

Beitrag von heppen shemir »

Haywood Floyd hat geschrieben: Dito! xxxx... siehe oben
falls das eine anspielung auf die reaktion von CM sein sollte (??), muss ich dann auch mal sagen "da tust du ihm unrecht".

da gab es wohl ein missverständnis über die tatsächliche reichweite meines "shinae gemeckers".

nanograinger hat's dann aufgeklärt.
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Perry Rhodan und Verantwortung

Beitrag von Clark Flipper »

Ich denke nicht, das CM gemeint war.
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Spoiler 2976: Hyperlicht, von M.M. Thurner

Beitrag von Harzzach »

Raktajino hat geschrieben: Von Scheer können die aktuellen Expokraten lernen, so richtig emotional auf die Tränendrüsen zu drücken.
Von Scheer kann jeder lernen, der packende, mitreißende Abenteuergeschichten schreiben will. Seine Wertlegung auf die innere Logik einer Geschichte, auf akkuraten Pseudo-Realismus (wenn man annimmt, es gäbe Schutzschirme, dann braucht es A und dann geht B, aber nicht J, weil J dem postulierten A widerspricht) ist vorbildlich. Ihn auf "Handgranaten-Herbert" reduzieren zu wollen, tut ihm und seinem Werk massiv Unrecht. Ihn in irgendeine eine politische Ecke stellen zu wollen, sowieso. Dennoch würde ich nicht behaupten wollen, dass die heutigen Autoren nicht packend und mitreissend schreiben können :)

Sicher, das plakative Drücken auf diverse Tränendrüsen findet IMHO so nicht mehr statt. Mir ist aber das Bemühen der Autoren Rhodan, Gucky und Co. durch immer mal wieder eingeschobene Sätze und Passagen einen Tacken "menschlicher" zu machen lieber, als die ganz große Theaternummer früherer Zyklen. Aber das ist reine Geschmackssache.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Perry Rhodan und Verantwortung

Beitrag von AARN MUNRO »

Harzzach schreibt:
Spoiler:
Von Scheer kann jeder lernen, der packende, mitreißende Abenteuergeschichten schreiben will. Seine Wertlegung auf die innere Logik einer Geschichte, auf akkuraten Pseudo-Realismus (wenn man annimmt, es gäbe Schutzschirme, dann braucht es A und dann geht B, aber nicht J, weil J dem postulierten A widerspricht) ist vorbildlich.
Harzzach: Was Scheer betrifft, stimme ich Dir zu. Analysiere gerade die zbV-Reihe für einen Artikel. (Sprachlich und inhaltlich).Auch die genügt den von Dir genannten Kriterien.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Truktan
Oxtorner
Beiträge: 561
Registriert: 17. September 2015, 21:14

Re: Perry Rhodan und Verantwortung

Beitrag von Truktan »

Mir ist nicht bekannt, dass Haluter nur einmal im Leben ein Kind bekommen können. Wenn ich damit Recht habe, könnte Tolot durchaus noch mal ein Kind in die Welt setzen. Trotzdem gönne ich ihm natürlich den Spaß mit Shinae.
Es wurde mal irgendwo (schon lange her) gesagt, dass Haluter nur EINE Chance auf Nachwuchs haben. Aber ob das immer noch offiziell Kanon ist - ich weiss es nicht. Rein logisch gesehen würden die Haluter dann unweigerlich aussterben, weil es auch bei denen ab und zu vorzeitige Todesfälle durch Gewalt vor einer Fortpflanzung gibt und dann jedesmal ihre Zahl um eins abnehmen würde.

Tolot jedenfalls hat es danach nicht wieder versucht, Elter zu werden ....
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5083
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Perry Rhodan und Verantwortung

Beitrag von Lumpazie »

Truktan hat geschrieben:
Mir ist nicht bekannt, dass Haluter nur einmal im Leben ein Kind bekommen können. Wenn ich damit Recht habe, könnte Tolot durchaus noch mal ein Kind in die Welt setzen. Trotzdem gönne ich ihm natürlich den Spaß mit Shinae.
Es wurde mal irgendwo (schon lange her) gesagt, dass Haluter nur EINE Chance auf Nachwuchs haben. Aber ob das immer noch offiziell Kanon ist - ich weiss es nicht. Rein logisch gesehen würden die Haluter dann unweigerlich aussterben, weil es auch bei denen ab und zu vorzeitige Todesfälle durch Gewalt vor einer Fortpflanzung gibt und dann jedesmal ihre Zahl um eins abnehmen würde.

Tolot jedenfalls hat es danach nicht wieder versucht, Elter zu werden ....
Das dürfte so nicht ganz stimmen - war es nicht so, das dies eher eine Philosophie der Haluter war? Damit hielten Sie ihre Gesellschaft auf einer konstanten Zahl. Während der Konzilsherrschaft haben Sie aber Ihre Anzahl erhöht. Auch zur Zeit der Lemurischen Kriege gab es wesentlich mehr, als nur 10 000 Haluter.

Von daher hast Du mit Deiner Vermutung schon recht - Haluter können auch mehr, als nur einen Nachkommen haben.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Perry Rhodan und Verantwortung

Beitrag von AARN MUNRO »

Truktan hat geschrieben:
Mir ist nicht bekannt, dass Haluter nur einmal im Leben ein Kind bekommen können. Wenn ich damit Recht habe, könnte Tolot durchaus noch mal ein Kind in die Welt setzen. Trotzdem gönne ich ihm natürlich den Spaß mit Shinae.
Es wurde mal irgendwo (schon lange her) gesagt, dass Haluter nur EINE Chance auf Nachwuchs haben. Aber ob das immer noch offiziell Kanon ist - ich weiss es nicht. Rein logisch gesehen würden die Haluter dann unweigerlich aussterben, weil es auch bei denen ab und zu vorzeitige Todesfälle durch Gewalt vor einer Fortpflanzung gibt und dann jedesmal ihre Zahl um eins abnehmen würde.


Tolot jedenfalls hat es danach nicht wieder versucht, Elter zu werden ....
Früher hieß es, dass sie ihre Zahl künstlich auf Hunderttausend halten. Wenn einer stirbt, wird ein Neuer geboren. Aber eigentlich müssten sie die Produktion wie im Lemurerkrieg auch ankurbeln können.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Perry Rhodan und Verantwortung

Beitrag von Harzzach »

AARN MUNRO hat geschrieben: Früher hieß es, dass sie ihre Zahl künstlich auf Hunderttausend halten. Wenn einer stirbt, wird ein Neuer geboren. Aber eigentlich müssten sie die Produktion wie im Lemurerkrieg auch ankurbeln können.
Auch wenn die Haluter bisweilen sehr rational sind und sich Dank ihres Planhirns relativ wenig von Emotionen beeinflussen lassen können ... wenn Du gegenüber einem Haluter den Fortpflanzungsvorgang seines Volkes als "Produktion" bezeichnen würdest, könnte ich mir gut vorstellen, dass der Haluter Dich dann inständig bitten würde sofort den Raum zu verlassen, bevor er seine Höflichkeit vergisst :)
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Perry Rhodan und Verantwortung

Beitrag von AARN MUNRO »

Harzzach hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben: Früher hieß es, dass sie ihre Zahl künstlich auf Hunderttausend halten. Wenn einer stirbt, wird ein Neuer geboren. Aber eigentlich müssten sie die Produktion wie im Lemurerkrieg auch ankurbeln können.
Auch wenn die Haluter bisweilen sehr rational sind und sich Dank ihres Planhirns relativ wenig von Emotionen beeinflussen lassen können ... wenn Du gegenüber einem Haluter den Fortpflanzungsvorgang seines Volkes als "Produktion" bezeichnen würdest, könnte ich mir gut vorstellen, dass der Haluter Dich dann inständig bitten würde sofort den Raum zu verlassen, bevor er seine Höflichkeit vergisst :)

Ja, der Haluter von heute, der auch Sozialverhalten und zivilisatorisches Interagieren gelernt hat.
Aber die Haluter im Lemurerkrieg haben ja teilweise Millionen an der galaktischen Front verloren. Da wurde da schon "angekurbelt". Das thematisieren bereits die Skoars im M-87-Zyklus. Sechs (oder so ... Probeexemplare der Androidenkämpfer) entkommen. Kurz darauf sind es Tausende und Millionen "Bestien".*



* Ich bin da wohl wie MIles Kantor. Weniger emotionell in den Schilderungen und Beschreibungen der Begriffe.Weniger empathisch.
Zuletzt geändert von AARN MUNRO am 21. September 2018, 10:19, insgesamt 2-mal geändert.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Perry Rhodan und Verantwortung

Beitrag von AARN MUNRO »

Außerdem werden auch Haluter in der Serie zunehmend als, entschuldige den Begriff "Weicheier" beschrieben. Ja, die Drangwäsche ist immer noch da wie ein vulkanisches Pon Farr (andere Serie ... :D ). Aber die emtionelleDarstellung hat trotz Planhirn weitgehend zugenommen. Mag Tolot unter Scheer &Co auch vielleicht etwas einseitiger beschrieben worden sein, so fand ich die Mentalität der Haluter doch überzeugender geschildert als heute.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Perry Rhodan und Verantwortung

Beitrag von Raktajino »

AARN MUNRO hat geschrieben:Ja, der Haluter von heute, der auch Sozialverhalten und zivilisatorisches Interagieren gelernt hat.
Aber die Haluter im Lemurerkrieg haben ja teilweise Millionen an der galaktischen Front verloren. Da wurde da schon "angekurbelt". Das thematisieren bereits die Skoars im M-87-Zyklus. Sechs (oder so ... Probeexemplare der Androidenkämpfer) entkommen. Kurz darauf sind es Tausende und Millionen "Bestien".
Würden wir sie - ihr wisst schon, wen ich meine - heute damit durchkommen lassen?! Never. :D
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Perry Rhodan und Verantwortung

Beitrag von Harzzach »

AARN MUNRO hat geschrieben:ber die emtionelleDarstellung hat trotz Planhirn weitgehend zugenommen. Mag Tolot unter Scheer &Co auch vielleicht etwas einseitiger beschrieben worden sein, so fand ich die Mentalität der Haluter doch überzeugender geschildert als heute.
Evolution is a bitch! Warum sollen Haluter im Laufe der Zeit nicht ein wenig "emotionaler" werden? Sind ja keine Roboter mit fixem Programm, sondern immer noch Lebewesen, die ja schon immer Gefühle hatten. Wie z.B. das sog. "Muttergefühl", das Bedürfnis uns kleine Terranerlein (Tolotos, guck mal wie putzig die sind! *huchhach*) unter die Arme zu greifen.
Truktan
Oxtorner
Beiträge: 561
Registriert: 17. September 2015, 21:14

Re: Perry Rhodan und Verantwortung

Beitrag von Truktan »

Auch wenn die Haluter bisweilen sehr rational sind und sich Dank ihres Planhirns relativ wenig von Emotionen beeinflussen lassen können ... wenn Du gegenüber einem Haluter den Fortpflanzungsvorgang seines Volkes als "Produktion" bezeichnen würdest, könnte ich mir gut vorstellen, dass der Haluter Dich dann inständig bitten würde sofort den Raum zu verlassen, bevor er seine Höflichkeit vergisst :)
Falls der betreffende Haluter gerade irgendetwas in der Hand hält, was einen einigermassen hohen Kohlenstoffgehalt hat, wird er dann hinterher vermutlich einen Diamanten in der Hand halten (vom unwillkürlichen Zusammenpressen der Fäuste ...) :-)
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Perry Rhodan und Verantwortung

Beitrag von Harzzach »

Truktan hat geschrieben:Falls der betreffende Haluter gerade irgendetwas in der Hand hält, was einen einigermassen hohen Kohlenstoffgehalt hat, wird er dann hinterher vermutlich einen Diamanten in der Hand halten (vom unwillkürlichen Zusammenpressen der Fäuste ...) :-)
Aber sowas von ... :)
Benutzeravatar
Merkosh
Ertruser
Beiträge: 823
Registriert: 1. November 2013, 15:11

Re: Perry Rhodan und Verantwortung

Beitrag von Merkosh »

Och nö, wer braucht schon "emotionalere" Haluter? Sollen die nun auch noch bis zur Unkenntlichkeit weichgespült werden? Ist doch schon schlimm genug was ihnen mit der LFG angetan wurde. Ich meine, so ein anständiger Haluter will ab und zu auch mal ordentlich auf den Putz hauen und gepflegt drangwäschen. War in der Vergangenheit kein Problem, da mischte man halt mal kurz einen Flottenverband der Thoogondu auf oder schoss ein arkonidisches Kommando zu Klump. Und alle Haluter waren glücklich. Welch Trauerspiel nun, eine weitgehend geeinte Milchstrasse, niemand mehr den man guten Gewissens zu Brei kloppen kann. Und falls man zwei der drei Augen zudrückt und es doch macht, wissens bald alle und zeigen anklagend mit den Fingern. Ein Trauerspiel! Einzelne Haluter gehen in ihrer grenzenlosen Verzweiflung ob dieses unwürdigen Zustandes sogar soweit sich als Zirkusattraktion anzubieten! So weit ist es schon gekommen :sad:
Benutzeravatar
NEX
Oxtorner
Beiträge: 598
Registriert: 30. Juni 2012, 11:43
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Perry Rhodan und Verantwortung

Beitrag von NEX »

In der Serie wurden auch Haluter beschrieben, die mehr als einen Nachkommen hatten (oder haben, falls sie noch leben)
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Perry Rhodan und Verantwortung

Beitrag von Harzzach »

Merkosh hat geschrieben:Och nö, wer braucht schon "emotionalere" Haluter?
Man weiß nie ...
Sollen die nun auch noch bis zur Unkenntlichkeit weichgespült werden?
Ja. Ganz arg. Haluter werden nicht mehr strukturverhärten, sie werden stattdessen einen Blumentanz aufführen. Und singen. Schöne Lieder wie "Let it go!" und andere terranische Disney-Klassiker. Sanft geflüstert.

Wenn ich schon unter den Vorlieben meiner Tochter leiden muss, sollen das andere gefälligst auch :P
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Perry Rhodan und Verantwortung

Beitrag von AARN MUNRO »

Haluter sind wie so vieles Gutes aus der Serie so gut wie herausgeschrieben. Jedenfalls bis zur Unkenntlichkeit verzerrt. Das ist keine "Entwicklung". Degenrativ niedergegangen worden, forciert durch die Expokratie, die nichts mehr mit so einer Drangwäsche anfangen kann. Heute sind wir ja alle so progressiv. Wandlung bedeutet nicht immer,, alte Werte zu zerstören ... und durch Nichts zu ersetzen.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Perry Rhodan und Verantwortung

Beitrag von Harzzach »

AARN MUNRO hat geschrieben:Haluter sind wie so vieles Gutes aus der Serie so gut wie herausgeschrieben. Jedenfalls bis zur Unkenntlichkeit verzerrt. Das ist keine "Entwicklung". Degenrativ niedergegangen worden, forciert durch die Expokratie, die nichts mehr mit so einer Drangwäsche anfangen kann. Heute sind wir ja alle so progressiv. Wandlung bedeutet nicht immer,, alte Werte zu zerstören ... und durch Nichts zu ersetzen.
Ich weiß ja nicht welche PR-Serie Du meinst, aber in der, die ich kenne, kommt das nicht vor.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Perry Rhodan und Verantwortung

Beitrag von Raktajino »

Das gibt aber Ärger auf der LKS! :devil:
Gesperrt

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“