Zwei Perry Rhodan und einer zuviel

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Gesperrt
Christian Montillon
Terraner
Beiträge: 1289
Registriert: 8. Juli 2012, 10:27
Kontaktdaten:

Re: Zwei Perry Rhodan und einer zuviel

Beitrag von Christian Montillon »

Ce Rhioton hat geschrieben:
Christian Montillon hat geschrieben:
Hä?
Wenn selbst der Expokrat den Überblick zu verlieren scheint, wird es schwierig. :unsure:

Also ... welcher Perry Rhodan ist nun der Ursprüngliche, das Original quasi? :???:
Die Erklärungsversuche, eineiige Zwillinge als Vergleich heranzuziehen, überzeugen nicht - denn Zwilling ist man durch Geburt (vom Lebensbeginn an) . Und nicht durch Scherung.

Ich bin mir nicht sicher, ob das hier alles scherzhaft gemeint ist? Jedenfalls gibt es keinen Überblick zu verlieren: Es gibt Perry Rhodan (von Band 1 an), und es gibt aktuell Perry Rhodan II, dessen Herkunft völlig klar ist. That's it.

Mein genial ausformuliertes "Hä?" bezog sich darauf, dass mir nicht klar ist, welcher Ur-Rhodan (oder wie das hier formuliert wurde) gemeint sein soll.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7875
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Zwei Perry Rhodan und einer zuviel

Beitrag von Ce Rhioton »

Christian Montillon hat geschrieben: Ich bin mir nicht sicher, ob das hier alles scherzhaft gemeint ist? Jedenfalls gibt es keinen Überblick zu verlieren: Es gibt Perry Rhodan (von Band 1 an), und es gibt aktuell Perry Rhodan II, dessen Herkunft völlig klar ist. That's it.

Mein genial ausformuliertes "Hä?" bezog sich darauf, dass mir nicht klar ist, welcher Ur-Rhodan (oder wie das hier formuliert wurde) gemeint sein soll.
Dann handelt es sich bei dem Perry Rhodan aus dem Ursprunguniversum (mit Thez) und dem Perry Rhodan aus dem derzeitigen Universum (ohne Thez) folglich um ein und dieselbe Person?
Christian Montillon
Terraner
Beiträge: 1289
Registriert: 8. Juli 2012, 10:27
Kontaktdaten:

Re: Zwei Perry Rhodan und einer zuviel

Beitrag von Christian Montillon »

Ce Rhioton hat geschrieben:
Christian Montillon hat geschrieben: Ich bin mir nicht sicher, ob das hier alles scherzhaft gemeint ist? Jedenfalls gibt es keinen Überblick zu verlieren: Es gibt Perry Rhodan (von Band 1 an), und es gibt aktuell Perry Rhodan II, dessen Herkunft völlig klar ist. That's it.

Mein genial ausformuliertes "Hä?" bezog sich darauf, dass mir nicht klar ist, welcher Ur-Rhodan (oder wie das hier formuliert wurde) gemeint sein soll.
Dann handelt es sich bei dem Perry Rhodan aus dem Ursprunguniversum (mit Thez) und dem Perry Rhodan aus dem derzeitigen Universum (ohne Thez) folglich um ein und dieselbe Person?

Ja sicher.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7875
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Zwei Perry Rhodan und einer zuviel

Beitrag von Ce Rhioton »

Christian Montillon hat geschrieben:
Ce Rhioton hat geschrieben: Dann handelt es sich bei dem Perry Rhodan aus dem Ursprunguniversum (mit Thez) und dem Perry Rhodan aus dem derzeitigen Universum (ohne Thez) folglich um ein und dieselbe Person?

Ja sicher.
Danke. :st:
Nun kann ich mir die ergrauten Haare endlich wieder färben. ;)
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5083
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Zwei Perry Rhodan und einer zuviel

Beitrag von Lumpazie »

Christian Montillon hat geschrieben:
Ce Rhioton hat geschrieben:
Christian Montillon hat geschrieben: Ich bin mir nicht sicher, ob das hier alles scherzhaft gemeint ist? Jedenfalls gibt es keinen Überblick zu verlieren: Es gibt Perry Rhodan (von Band 1 an), und es gibt aktuell Perry Rhodan II, dessen Herkunft völlig klar ist. That's it.

Mein genial ausformuliertes "Hä?" bezog sich darauf, dass mir nicht klar ist, welcher Ur-Rhodan (oder wie das hier formuliert wurde) gemeint sein soll.
Dann handelt es sich bei dem Perry Rhodan aus dem Ursprunguniversum (mit Thez) und dem Perry Rhodan aus dem derzeitigen Universum (ohne Thez) folglich um ein und dieselbe Person?

Ja sicher.
Und seit der Scherung, ist dieser doppelt vorhanden. Einer auf der Thez-Linie, einer auf unserer Linie. Richtig?
Benutzeravatar
Dunkle Geburt
Oxtorner
Beiträge: 511
Registriert: 29. Oktober 2013, 22:17

Re: Zwei Perry Rhodan und einer zuviel

Beitrag von Dunkle Geburt »

Christian Montillon hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher, ob das hier alles scherzhaft gemeint ist?
Genau das frage ich mich in vielen der Romane auch. Im Übrigen nehme ich dir deine gespielte Unwissenheit nicht ab. Genau dieses "welches ist das Original Universum (Rhodan, Atlan, you name it)" war Thema im "Meinungen zu Genesis" Thread und du hast dich an dieser Diskussion beteiligt, wenn auch wenig erhellend.
Jeantron
Siganese
Beiträge: 4
Registriert: 7. Juli 2018, 10:41

Re: Zwei Perry Rhodan und einer zuviel

Beitrag von Jeantron »

Nein der Perry im Thez Universum ist abgekratzt ! Hat den Löffel abgegeben .. das Gesegnet was man gemeinhin das Zeitliche nennt. ...
Zuletzt geändert von ganerc am 16. Oktober 2018, 16:24, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: angriffigen Text entfernt
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Zwei Perry Rhodan und einer zuviel

Beitrag von Raktajino »

Christian Montillon hat geschrieben:
Ce Rhioton hat geschrieben:
Christian Montillon hat geschrieben:
Hä?
Wenn selbst der Expokrat den Überblick zu verlieren scheint, wird es schwierig. :unsure:

Also ... welcher Perry Rhodan ist nun der Ursprüngliche, das Original quasi? :???:
Die Erklärungsversuche, eineiige Zwillinge als Vergleich heranzuziehen, überzeugen nicht - denn Zwilling ist man durch Geburt (vom Lebensbeginn an) . Und nicht durch Scherung.
Ich bin mir nicht sicher, ob das hier alles scherzhaft gemeint ist?
Vom geistigen Bierzelt bis zum geistigen Hochdrahtseilakt ist alles, aber auch alles nicht scherzhaft gemeint.

Liegt´s daran! :D
Benutzeravatar
Müllmann
Oxtorner
Beiträge: 512
Registriert: 18. April 2016, 19:34
Wohnort: Meine Müllkippe

Re: Zwei Perry Rhodan und einer zuviel

Beitrag von Müllmann »

Wenn es zwei Universen gibt, das Thez Universum, und das, in dem die Hefte aktuell spielen, gibt es nur zwei Möglichkeiten:

a: Es gibt unsere Freunde jetzt zwei mal. Ein Satz Rhodan, Gucky, Tolot, und alle anderen vielen Phantastrtillionen Lebewesen jeweils in jedem Universum.
oder:
b: Es gibt alle nur einmal, und zwar im Heft Universum. Das Thez Universum ist leer. Frei von Lebewesen...

Der einzige, den es vermutlich nur ein mal gibt ist Atlan.

Hoffentlich erzählt das mal jemand Anna Patoman. Möchte zu gerne ihre nicht öffentlichkeitstaugliche Meinung dazu hören.

@CM: Klar ist das alles hier ernst gemeint. Genau so ernst wie die Hefte! Ob Ernst das genau so gesehen hätte, weiß ich aber auch nicht. Du weißt schon, der Vlcek.
Christian Montillon
Terraner
Beiträge: 1289
Registriert: 8. Juli 2012, 10:27
Kontaktdaten:

Re: Zwei Perry Rhodan und einer zuviel

Beitrag von Christian Montillon »

Dunkle Geburt hat geschrieben:Im Übrigen nehme ich dir deine gespielte Unwissenheit nicht ab. Genau dieses "welches ist das Original Universum (Rhodan, Atlan, you name it)" war Thema im "Meinungen zu Genesis" Thread und du hast dich an dieser Diskussion beteiligt, wenn auch wenig erhellend.
Liebe/r "Dunkle Geburt",

danke für die Erinnerung. Das stimmt, ich hatte mich an dieser Diskussion, die du benennst, beteiligt ... aber das hiermit nicht genau in Verbindung gebracht. Warum? Die Idee, dass die Figuren, über die wir seit 2875 erzählen, könnten andere sein als die in den Romaen 1-2874, finde ich hanebüchen. Dafür gibt es keine Grundlage. Die Diskussionen, die es dazu gibt, sind mir rein logisch unverständlich und können wahrschienlich nur aufrechterhalten werden, wenn man tausend Spekulationen udn Schlussfolgerungen vorher als Grundlage nimmt.

Vielleicht habe ich deshalb deiner Auffassung nach (und sicher auch der Auffassung vieler anderer nach) nichts Erhellendes beigetragen. Meiner Auffassung nach habe ich dort Fakten genannt.

Ich habe neulich den Begriff "Hermeneutik des Misstrauens" gehört. Den finde ich gut. Das meint, frei übersetzt: Die Lehre vom Verstehen aufgrund eines grundlegenden Misstrauens. Das heißt: "Ich verstehe alles so, wie es meinem grundlegenden Misstrauen entspricht." Das ist eine Art der Kritik, die ich persönlich nicht teilen kann. Praktisch gesehen, meint das: "Ich lese den neuen Perry-Roman und warte drauf, dass ich Fehler finde!" Das ist ein wenig überspitzt ... aber es trifft auf einige wohl zu. Neulich habe ich nahezu in Echtzeit verfolgt, wie jemand einen Perry gelesen hat und immerzu postete, auf welcher Seite er nun ist und welche Fehler er gefunden hat. (PS: Fehler der Meinung des Lesenden nach - vieles davon waren keine Fehler, aber das nur am Rande.)

Da bin ich ganz anders gestrickt, und das ist eben so. Das heißt nicht, dass ich "besser" wäre, das ist Unfug. Es ist anders. Eine Haltung, die nicht die meine ist und die ich persönlich nicht gut finde - was keine objektive Wahrheit ist. Nur meine Meinung über das Leben.

Danke fürs Zuhören/Lesen.
Christian Montillon
Terraner
Beiträge: 1289
Registriert: 8. Juli 2012, 10:27
Kontaktdaten:

Re: Zwei Perry Rhodan und einer zuviel

Beitrag von Christian Montillon »

Müllmann hat geschrieben:Ob Ernst das genau so gesehen hätte, weiß ich aber auch nicht. Du weißt schon, der Vlcek.
Der gute Ernst (den ich zum Glück noch kennenlernen durfte) hätte bei Diskussionen, die er nicht richtig findet, wohl gesagt: "A geh, so a schmarrn!" und wäre wieder zur Tagesordnung geschritten.
Was ich jetzt auch tue :-)
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Zwei Perry Rhodan und einer zuviel

Beitrag von Raktajino »

Christian Montillon hat geschrieben:
Dunkle Geburt hat geschrieben:
Da rattern im Sekundentakt ganze Namenslisten durch den Kopf. :lol:
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Zwei Perry Rhodan und einer zuviel

Beitrag von Soulprayer »

So wie ich die Situation verstehe, verstehen viele den Enceladus-Perry als THEZ-gescherten Perry, was er eigentlich gar nicht ist, weil er von einer anderen nicht geschehenen Realität stammt, die nicht zu THEZ hätte führen können.

Ich verstehe das Jetztuniversum als "andere Seite" des gescherten Universums (als 'dritten Weg'), schließlich sind Atopen/THEZ auf der anderen Seite der Zukunft.
Den "Weltenbrand" kann derzeit eigentlich nur eine Phasentransferkatalyse mit Hilfe der künstlichen Biophoren sein.
VG
Soulprayer
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5083
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Zwei Perry Rhodan und einer zuviel

Beitrag von Lumpazie »

Jeantron hat geschrieben:Nein der Perry im Thez Universum ist abgekratzt ! Hat den Löffel abgegeben .. das Gesegnet was man gemeinhin das Zeitliche nennt. ...
Bitte einen Quellenangabe zu dieser Aussage! Wo stand das? Und jetzt nicht auf den 4teiler um die falsche Welt verweisen (wo Perry aufgebahrt lag), diese Zeitschiene wird durch den veränderten Ablauf von Mutter so wie beschrieben, nicht entstehen :P
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7875
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Zwei Perry Rhodan und einer zuviel

Beitrag von Ce Rhioton »

Soulprayer hat geschrieben:So wie ich die Situation verstehe, verstehen viele den Enceladus-Perry als THEZ-gescherten Perry, was er eigentlich gar nicht ist, weil er von einer anderen nicht geschehenen Realität stammt, die nicht zu THEZ hätte führen können.
Nein, dass der Enceladus Perry ungeschert ist, ist unbestritten - er ist ja eine Rhodan-Variation.
Die Frage lautet doch vielmehr, ob unser Perry auch nach der Scherung noch unser Perry sein kann, ja sein darf.
Ich verstehe das Jetztuniversum als "andere Seite" des gescherten Universums (als 'dritten Weg'), schließlich sind Atopen/THEZ auf der anderen Seite der Zukunft.
Ja, wir befinden uns nun auf der anderen Seite. Doch ist das nicht die Seite, auf der wir sein sollten. Und Perry scheint das intuitiv zu spüren - das würde sein seltsames Verhalten erklären.
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Zwei Perry Rhodan und einer zuviel

Beitrag von Soulprayer »

Ce Rhioton hat geschrieben:Nein, dass der Enceladus Perry ungeschert ist, ist unbestritten - er ist ja eine Rhodan-Variation.
Die Frage lautet doch vielmehr, ob unser Perry auch nach der Scherung noch unser Perry sein kann, ja sein darf.
Jetzt hab ich auch ein Verständnisproblem, kannst du mir bitte näher erklären, wie diese Schlussfolgerung zustande kommt?
Ce Rhioton hat geschrieben:Ja, wir befinden uns nun auf der anderen Seite. Doch ist das nicht die Seite, auf der wir sein sollten.
"sein sollten"... ?
THEZ hat doch wegen Atlan das Universum geschert, auf der einen Seite die Seite der Zukunft, wie sie in THEZ endet und auf der anderen Seite ein Universum, das nicht in THEZ endet. Auf der Nicht-THEZ-Ebene sind wir. Wir können annehmen, dass das eine besondere Extrawurst eines Wesens über den KK/CA ist. Eigentlich müsste jegliche atopische Technik quasi diffundieren und in das andere Universum abfließen, so wie auch das Raumschiff von Atlan.
Ce Rhioton hat geschrieben:Und Perry scheint das intuitiv zu spüren - das würde sein seltsames Verhalten erklären.
"seltsames Verhalten" ?
Ich muss gestehen, ich kam noch nicht dazu, die letzten zwei Romane zu lesen, aber kannst du mir bitte 1-2 Beispiele nennen?
Danke sehr :)
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Zwei Perry Rhodan und einer zuviel

Beitrag von Raktajino »

Wissen die Leser jetzt mehr als die Schreiber?! :devil:
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Zwei Perry Rhodan und einer zuviel

Beitrag von AushilfsMutant »

Raktajino hat geschrieben:Wissen die Leser jetzt mehr als die Schreiber?! :devil:
Hier im Perry Forum auf alle Fälle!

Oh Thez warum hast du nur geschert, das macht doch nur gescher...
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Zwei Perry Rhodan und einer zuviel

Beitrag von Raktajino »

Bleibt die Frage, wer der 3. Rhodan ist, von dem Samba erzählt. 2 + 1 zu viel. :lol:
sambalitaneu
Siganese
Beiträge: 7
Registriert: 21. August 2018, 16:31

Re: Zwei Perry Rhodan und einer zuviel

Beitrag von sambalitaneu »

Raktajino hat geschrieben:Bleibt die Frage, wer der 3. Rhodan ist, von dem Samba erzählt. 2 + 1 zu viel. :lol:
Ein Rhodan aus dem uns bekannten nicht Thez Universum und einer aus der Enklave, der durch AvA mit Bioshore angepasst wurde und da bekanntlich es nur einen Rhodan geben darf muss einer Sterben aber welcher?
Abstimmen oder Münze werfen, oder den moralischen raushängen und der 3000 Jahre alte Perry sagt zum jungen Perry,ich habe lange genug gelebt jetzt bist du dran das Universum zu retten und tschüss :D peng mit dem Revolver von Es der wiedermal im Gras auf Wanderer-welt liegt, die ja bekanntlich auf Triton ist.
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Zwei Perry Rhodan und einer zuviel

Beitrag von heppen shemir »

Raktajino hat geschrieben:Wissen die Leser jetzt mehr als die Schreiber?! :devil:
schwer zu sagen, ob die leser mehr über das scherungsdilemmaTM wissen.

aber wenigstens ignorieren sie es nicht. :o)
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Zwei Perry Rhodan und einer zuviel

Beitrag von Raktajino »

heppen shemir hat geschrieben:
Raktajino hat geschrieben:Wissen die Leser jetzt mehr als die Schreiber?! :devil:
schwer zu sagen, ob die leser mehr über das scherungsdilemmaTM wissen.

aber wenigstens ignorieren sie es nicht. :o)
Widersprech. :D
Was die Scherung betrifft, da wissen die Leser tatsächlich mehr als die Schreiber! Offensichtlich! :D
Bei der Handlung sind die Schreiber noch näher dran als die Leser. :P
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7875
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Zwei Perry Rhodan und einer zuviel

Beitrag von Ce Rhioton »

Soulprayer hat geschrieben: Jetzt hab ich auch ein Verständnisproblem, kannst du mir bitte näher erklären, wie diese Schlussfolgerung zustande kommt?
Das könnte ich zwar, werde dies allerdings an dieser Stelle noch nicht tun, da ich nicht wissen kann, ob sich meine Spekulation bewahrheiten wird. :)
"seltsames Verhalten" ?
Ich muss gestehen, ich kam noch nicht dazu, die letzten zwei Romane zu lesen, aber kannst du mir bitte 1-2 Beispiele nennen?
Danke sehr :)
Die Zögerlichkeit, die Perry seit Band 2900 an den Tag legt, scheint ungewöhnlich. Bisweilen entsteht der Eindruck, er stünde neben sich. Als sei er nicht der, der er sein sollte. Nicht an dem Ort, an dem er sein sollte. Als sei er beeinflusst.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Zwei Perry Rhodan und einer zuviel

Beitrag von lichtman »

Soulprayer hat geschrieben:
Ce Rhioton hat geschrieben:Nein, dass der Enceladus Perry ungeschert ist, ist unbestritten - er ist ja eine Rhodan-Variation.
Was soll das heissen: ungeschert?

Er ist von einem von mehreren Wanderer dieses gescherten Universums entkommen.

Ich gehe davon aus, dass dieser Wanderer samt Rhodan auch in der THEZ Welt existiert. (*)

Keine Ahnung was Adam dort getrieben hat.
Ce Rhioton hat geschrieben:Ja, wir befinden uns nun auf der anderen Seite. Doch ist das nicht die Seite, auf der wir sein sollten.
"sein sollten"... ?
THEZ hat doch wegen Atlan das Universum geschert, auf der einen Seite die Seite der Zukunft, wie sie in THEZ endet und auf der anderen Seite ein Universum, das nicht in THEZ endet.
THEZ hat die Scherung nur zugelassen - auf Wunsch von Atlan.

Normalerweise hätte er sie anscheinend verhindert.

Die Ursache der dys-chronen Scherung können wir nur vermuten: die Zeitreise der ALANC, der Zeitriss, die Zeitreise der Mutter, ...

manfred

(*) 2919 DIE ENKLAVEN VON WANDERER

Zakara fragte: »Soll das heißen, Wanderer existiert doppelt? Eine Kunstwelt befindet sich hier, in der Atmosphäre von Siskul, eine andere Kunstwelt drüben?«
»Das ist richtig. Wanderer existiert auf beiden Seiten der Scherung«, bestätigte Homunk.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Zwei Perry Rhodan und einer zuviel

Beitrag von lichtman »

sambalitaneu hat geschrieben:
Raktajino hat geschrieben:Bleibt die Frage, wer der 3. Rhodan ist, von dem Samba erzählt. 2 + 1 zu viel. :lol:
Ein Rhodan aus dem uns bekannten nicht Thez Universum und einer aus der Enklave, der durch AvA mit Bioshore angepasst wurde und da bekanntlich es nur einen Rhodan geben darf muss einer Sterben aber welcher?
ich befürchte ja auch, dass die Autoren den Rhodan aus der Enklave irgendwie "beseitigen" werden

aber warum eigentlich nicht zwei Rhodans, den alten nicht gealterten und den jungen gealterten (und ein bisschen weise)

PS: ich hätte mit den beiden Seiten der Scherung 2x2 Rhodans angenommen. Gut einer ist im Grab.
Richard hat geschrieben:
sambalitaneu hat geschrieben:... und der andere Perry unser neuer Perry wird,weil er sowieso nicht mehr in seine Enklave zurück kann (Anpassung), ...
Solange der "andere Perry einen ZAC hat kann er auch in seiner Enklave überleben (sofern diese weiterbesteht ..).
Er will aber nicht auf den irdischen Eismond Encladus - sehr strange - in der Enklave auf Wanderer zurück, sondern in sein Orginaluniversum zu Frau und Tochter ins Jahr 1991.

Keine Ahnung, ob es so ein Universum überhaupt gibt - mit Enceladus als Erdmond.

manfred
Zuletzt geändert von lichtman am 17. Oktober 2018, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“