Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Antworten

Wie gefällt Dir/Ihnen

die Story des Romans? - Note 1
40
11%
Note 2
41
11%
Note 3
22
6%
Note 4
14
4%
Note 5
3
1%
Note 6
3
1%
Keine Bewertung
2
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
39
10%
Note 2
52
14%
Note 3
20
5%
Note 4
6
2%
Note 5
3
1%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
2
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
37
10%
Note 2
35
9%
Note 3
7
2%
Note 4
8
2%
Note 5
7
2%
Note 6
5
1%
Keine Bewertung
24
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 372

Benutzeravatar
Plondfair
Marsianer
Beiträge: 178
Registriert: 29. Juni 2012, 14:21

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von Plondfair »

Guter Roman, erinnert mich an eine Mischung zwischen Band 400 und 1400,
nun die Expose-Autoren haben wohl die Feldhoff-Ära endgültig hinter sich gelassen
( ausser der Hyperimpedanz, die scheint es wohl 2045 immer noch zu geben :( )
Schau mer mal, wo es hingeht :rolleyes:
Benutzeravatar
papaman
Marsianer
Beiträge: 203
Registriert: 27. Oktober 2018, 18:34
Wohnort: Braunschweig

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von papaman »

Ist doch alles gut! Für einen in frühen Zyklen versackten, EBook ist das neue Zauberwort, liest sich das wirklich gut. Die Formel ist und bleibt die gleiche aber an der Schreibe gibt es für mich nichts zu meckern. Im Gegenteil, ich bin eher richtig zufrieden. Und nochmal Glückwunsch zum Jubiläum. PR forever!

Für eine bekloppte Heft-SF Reihe ist das schon klasse geschrieben. Weit entfernt von Romanen die einem eher peinlich vorkamen. PR kann sich sehen lassen. Die wahre Pest bleibt es sowieso. Aber ich lese sehr ansprechende Science Fiction. Man darf an der Pest erkrankt sein. Man darf das sogar den Mitmenschen offenbaren. Geradezu hoffähig in den heiligen Hallen.

Wann ist mit überarbeitetem Silberband zu rechnen? Kicher... :st:

Liebe Grüße

Carsten
The Golden Age of Science Fiction....nothing like that! Besonders als Schlichtleser.
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2716
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von R.B. »

Wieso lese ich anstatt Kondayk eigentlich immer Konjak?
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Skaarganis
Siganese
Beiträge: 93
Registriert: 14. Februar 2019, 13:06

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von Skaarganis »

Moin moin,

ich muss ehrlich gestehen, dass dieser Roman nur in Teilen der Nummer 3000 würdig war. Warum wurden hier zwei Handlungsebenen zusammengepackt, die so rein gar nichts miteinander zu tun haben? Für den "Jubelband" und Zyklusstarterband hätte es gereicht, einzig die RT-Ebene zu verwenden. Hier war man am Ende von 2999 und mit dem Wissen, dass die Ankunft der RT in der Milchstrasse zeitlich nicht bestimmbar ist, wurde ein 1A-Cliffhanger präsentiert.... und dann kommt da sowas wie das aktuelle Heft?
Die ganze Handlung um Giuna war einfach nur langweilig und hätte in einem der so zahlreich vorkommenden Füllromanen der Zyklen - die ich mir meist aufgrund vorherigem Spoilerlesens bereits seit Jahren erspare! - optimal reingepasst, aber bitte nicht in den ersten Band eines neuen Zyklus!
Hier wäre sehr viel Platz gewesen, um das Entsetzen der Besatzung und der Schiffsführung zu schildern. Wurde leider nicht genutzt.

Und dann die ganzen Logikfehler. Der verwendete Zeitsprung reicht leider nicht aus, damit zig Billionen (wenn nicht sogar Billiarden) Lebewesen in der Milchstrasse - darunter auch sehr langlebige Wesen! - mal eben Terra und die Terraner vergessen... und in allen Dialogen, wo die Sprache auf Terra kam, konnte man sehr gut erkennen, dass alle fest davon überzeugt sind, dass das die alleinige Wahrheit ist. Völlig unglaubwürdig! Außer, die RT wurde durch den Durchbruch von Wanderer in ein Paralleluniversum "geschleudert", wo Terra zwar die Reise in den Mahlstrom unternommen, aber nie zurück gekehrt ist. Allerdings hätte man dann das nächste Problem, denn Bully dürfte dann nicht in der Michstrasse anwesend sein und Atlan gäbe es zwei mal. Und auch für alle anderen Vorkommnisse der Vergangenheit gäbe es schwerste Verstöße gegen das Kausalitätsprinzip...
Man kann eben nicht mehr einfach so drauflos "schreiben" und sich hinterher beschweren, wenn massenhaft Logikfehler auftauchen.

Bewertet habe ich 4-2-4, dabei ist das als arithmetisches Mittel der Bewertung beider Handlungsebenen zu verstehen.

Unterm Strich habe ich mehr von Heft 3000 erwartet!

Ich werde die nächsten vier oder fünf Hefte lesen noch lesen, ehe ich entscheide, ob ich wieder dauerhaft einsteige, oder es einfach bleiben lasse.

Grüße von Skaarganis
arufur
Siganese
Beiträge: 41
Registriert: 29. November 2013, 09:11

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von arufur »

Als Zykluseröffnungsroman nicht übel,als Jubiläumsband ein Totalausfall. Klar, nach bisher erst 2 Tausender Bänden ist es vielleicht vermessen zu erwarten, dass so ein besonderer Band kosmische Hintergründe erläutern muss statt einfach nur das Szenario für die nächsten x Bände einzuführen.
Ich bin so vermessen und nach dem Murks mit den Jenzeitigen Landen hätte es sicher auch jede Menge Erklärbedarf für dieses gescherte Universum, dem wir da Woche für Woche zuschauen, gegeben.
Leider haben sich die Autoren anders entschieden und machen erstmal weiter mit bewährten Elementen.
Ich muss zugeben, die erste Hälfte der 1400er Bände habe ich seinerzeit mit großer Begeisterung gelesen, das Ende dieses Zyklusses hat ihn mir dann im nachhinein komplett versaut. Ich hab nie eine befriedigende Erklärung dafür gefunden, warum Monos tat was er getan hat und auch wenn der Wiederaufbau später immer mal wieder thematisiert wurde, müssten doch zumindest die Terraner nach Monos dauerhaft traumatisiert und verändert sein. Aber ein paar Jahre später spielen sie schon wieder Fussballturniere....
Was ich damit sagen will: Es ist leicht, einen Zyklus mit einem Zeitsprung in eine völlig veränderte Umgebung beginnen zu lassen (soooo viele Fragen und Rätsel) aber irgendwann muss das Ganze dann auch zu einem stimmigen Ergebnis führen, dass dann auch in den folgenden Zyklen weiter verfolgt wird. Nach den Erfahrungen der letzten Jahrzehnte sehe ich da leider schwarz.
Wenn ich und die Serie lange genug leben, wird mein nächster PR Band die 4000 sein. Wahrscheinlich dann auch weniger aus Interesse als aus Sentimentalität.
Benutzeravatar
Müllmann
Oxtorner
Beiträge: 512
Registriert: 18. April 2016, 19:34
Wohnort: Meine Müllkippe

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von Müllmann »

Heft gekauft, bis Seite 15 durchgequält.

Ich geh dann mal Zigaretten holen.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11121
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von Richard »

halut hat geschrieben:
Hopfi hat geschrieben:Nach dem Aufwachen versuchen die Techniker die RAS TSCHUBAI wieder so weit wie möglich wieder flott zu machen.
Warum wollten die Autoren überhaupt, dass sie beschädigt in den Zyklus startet? Würde eine voll einsatzbereite RT gegen eine ganze Galaxis die Spannung töten? :nixweis:
Nun, wie hätte sonst der "Gast" in die RT eindringen sollen? - Und die Erklärung warum/wodurch die RT beschädigt wurde ist auch ok .
Heu
Siganese
Beiträge: 50
Registriert: 10. Mai 2018, 11:25

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von Heu »

Ein schöner Roman und gelungener Einstieg in den neuen Zyklus!

Wenn auch ich die RT-Ebene als spannender empfunden habe als die Abenteuer der Giuna Linh, vermittelte dieser Plot doch einen ersten Eindruck von der Situation in der Milchstraße und macht neugierig auf mehr.

Und darum geht es bekomen. Spannung entsteht doch nicht dadurch, das alles bis ins kleinste Detail erklärt und nachvollziehbar wird.

Anstatt über den mit 500 Jahren zu kurzen Zeitraum zur Mythologisierung Terras zu lamentieren, kann man auch erwartungsvoll darauf hoffen, was als Erklärung in den nächsten Bänden geboten wird. Denn eins ist klar, wir wissen noch garnichts.

Und dass ist gut so, warum sollte ich sonst die weiteren Bände lesen, wenn schon alles erzählt ist?

Ich weis nicht, was einem Jubiläumsband würdig ist und was nicht, mir hat er gefallen, so wie er ist.
Skaarganis
Siganese
Beiträge: 93
Registriert: 14. Februar 2019, 13:06

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von Skaarganis »

Heu hat geschrieben: Ich weis nicht, was einem Jubiläumsband würdig ist und was nicht, mir hat er gefallen, so wie er ist.
Moin moin,

für einen Doppel-Null-Roman, wie er alle zwei Jahre kommt, wäre es ein passender Roman gewesen.
Für einen Dreifach-Null-Roman, wie er nur alle 20 Jahre mal kommt, ist der Roman einfach zu schwach.

Kannst du jetzt beurteilen, ob es würdig war oder nicht?

Grüße von Skaarganis
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11121
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von Richard »

Ob der Band jetzt "zu schwach" oder eben "passend" für einen Tripple Null Band ist liegt im Auge des Betrachters wie ich finde.
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von Kapaun »

Man könnte natürlich vermuten, dass Terra nicht nur dem normalen Vergessen anheimgefallen ist (dazu wäre der Zeitsprung angesichts der Lebensspannen bei manchen Völkern in der Tat deutlich zu kurz), sondern dass hier eine wie auch immer geartete mentale Beeinflussung stattgefunden hat oder noch stattfindet. Weitergehend will ich mich noch nicht äußern. Ich warte zehn Hefte ab, bevor ich detaillierter Stellung beziehe. Außer natürlich, ich höre bereits vorher wieder auf ...
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von Kapaun »

Haywood Floyd hat geschrieben:
old man hat geschrieben: Ich schätze mal, Monti schrieb die RT-Kapitel und Wim die anderen, oder?
Wohl eher umgekehrt... ^_^
Sehe ich auch so.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9237
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von Kardec »

Mir scheint, viele haben den 3000er mit Erwartungen überfrachtet.
Aber es ist wie Silvester 2000 zur Jahrtausendwende. Auch da ist der Sekundenzeiger von 23h59M59 Sek auf O Uhr gesprungen - fertig.

Schon der depressiv unsympathische Titelbild-Rhodan hätte die Erwartungen dämpfen sollen :P
Benutzeravatar
erzkoenig
Oxtorner
Beiträge: 608
Registriert: 2. Juli 2012, 12:49
Wohnort: Innsbruck

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von erzkoenig »

Christian Montillon hat geschrieben:
Casaloki hat geschrieben: Auch wenn mir der etwa sinngemäße Satz der Expokraten zu Ohren gekommen ist, dass sie keine Spoiler mögen, möchte ich hier folgendes betonen oder für mich gegenüber den Herren Montillon und Vandemaan sowie allen anderen Autoren und Kreativen der Serie klar stellen.
Lieber Casaloki,

du hast mich mit diesem Hinweis kurz aus meinem Forumsschlaf geweckt, weil mir ganz wichtig ist, klarzustellen, was damit gemeint ist. Ja, ich mag keine Spoiler - aber das ging weder gegen dich noch gegen sonst jemanden, der hier Spoiler verfasst.

Ich als Mensch mag es nicht, gespoilert zu werden --- und ich finde es total nervig, wenn ich zu einer Serie, die ich lese/sehe, gespoilert werde. Ich empfinde es so, dass ich nichts wissen möchte, ehe ich den Roman lese. Ich finde es bei einer Spannungsserie unpassend, ja, für mich tödlich. Dann mag ich den Roman nicht mehr lesen, weil für mich dann bei der Erstlektüre unglaublich viel verloren geht. Andere lieben Spoiler und lesen vorher durch, was passieren wird. Das ist für mich als Mensch und Leser etwas, das ich nicht nachvollziehen kann --- aber jedem sei diese Freiheit absolut und zu 100 % gelassen. Ich bin ja nicht das Maß der Dinge. Wäre ja schlimm.

Als Autor lebe ich teilweise in einem Utopia, das so aussieht: Die Leute lesen meine Romane, wenn sie drüber sprechen wollen oder wissen wollen, wie es weitergeht. Manche mögen halt lieber Spoiler lesen - nur Spoiler, zuerst Spoiler dann Roman, wie auch immer. Das ist so, und daran ändert meine Meinung bestimmt nichts :-). Ich weiß, dass viele am Spoiler Spaß haben - sie zu erstellen, zu lesen, zu diskutieren.

Viele Grüße,
Christian
Lieber Christian!

Ich möchte hier doch den Spoilern das Wort reden. Für mich ist/war der Spoiler immer ein Appetizer. Etwa so, wie es bei Filmen auch eine Vorausschau gibt, bzw. einen Handlungsüberflug. Für mich ist das der Vorzug, mich auf den Roman an sich konzentrieren zu können und selbigen wesentlich intensiver geniessen zu können, ohne etwa durch Brüche (wie Wechsel in der Handlungsebene, Orten, Personen etc.) verwirrt zu werden. Mit (guten) Spoilern steht man dann eben über den Dingen, und das ist angenehm.

Ich möchte das mit der Krimiserie "Columbo" vergleichen. Wenngleich man hier den Täter im vorhinein kennt, tut das der Spannung eigentlich keinen Abbruch. Gute Spoiler tun das eigentlich auch nicht. Man erfährt zwar die grobe Handlung, aber kaum etwas über Beweggründe und eigentlich auch wenig über den schließlichen Ausgang. So gesehen dürfte man dann auch keine historischen Dokumentationen oder gar historische Romane lesen, da ist der Ausgang ja auch gegeben.

Ich finde, dass Spoiler sogar die Arbeit der Romanautoren insoweit würdigen, als dann mehr zwischen den Zeilen gelesen wird, und auch Stil und Erzählkunst mehr gewürdigt wird, und weniger der reine Handlungsstrang. Für die sogenannten Expokraten (wie dich), die für letzteres zuständig sind, gilt das natürlich nur bedingt. Aber - z.B. die Handlung von Casablanca ist bekannt, schon durch Trailer.. würdest Du Dir den Film dann nicht mehr anschauen?? Oder einen Film über das Leben Napoleons - da weiß man nahezu alles, was passieren wird - ist der dadurch wertlos, oder gerade deshalb spannend?

Früher, als es keine Spoiler gab, habe ich ein PR-Roman in etwa einer Stunde durchgelesen, abgehakt, und auf den nächsten gewartet, wie es weitergeht. Jetzt lese ich sie wirklich, brauche dreimal soviel Zeit und nehme ihn auf. Viel bewusster, als auf die Aktion reduziert. Mit dem Spoiler habe ich die Handlung skizziert und kann mich auf den Roman an sich konzentrieren, anstatt fieberhaft nur der Handlung zu folgen. Mir ist klar, dass das manche Autoren, die einfach auf Action setzen, nicht schätzen, wenn man ihre Arbeit genauer liest (Hauptsache es fetzt). Aber dabei gehen wunderbare Formulierungen, subtiler Humor etc., die wiederum andere Autoren (Grauzone) einbringen, verloren.

Natürlich ist es völliger Unfug, nur den Spoiler zu lesen um so den Fortgang der Serie zu verfolgen. Diese "quasi Leser" tun mir eigentlich nur leid, weil sie nicht begreifen, was ihnen entgeht. Weil ihnen die aktuelle Handlung nicht zupass ist, negieren sie das tatsächliche Werk der Autoren. Das ist für mich jedenfalls sehr fragwürdig. Ich lese seit 1967, ununterbrochen, auch wenn es so einige Zyklen gab, die so gar nicht meins waren (etwa später Voltz), Linguiden und auch noch andere davor und danach.

Wie dem auch sei - ich sehe (gute) Spoiler nicht als Hindernis, sondern eher als Treiber.

Ad Astra!
Es sollte uns nachdenklich stimmen, dass "jemanden anführen" im Deutschen auch heißen kann jemanden zu betrügen
Lichtenberg
Benutzeravatar
Klaus 1802
Superintelligenz
Beiträge: 2773
Registriert: 30. Juni 2012, 01:07
Wohnort: Raum Ludwigshafen Terra

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von Klaus 1802 »

Christian Montillon hat geschrieben:
Casaloki hat geschrieben: Auch wenn mir der etwa sinngemäße Satz der Expokraten zu Ohren gekommen ist, dass sie keine Spoiler mögen, möchte ich hier folgendes betonen oder für mich gegenüber den Herren Montillon und Vandemaan sowie allen anderen Autoren und Kreativen der Serie klar stellen.
Lieber Casaloki,

du hast mich mit diesem Hinweis kurz aus meinem Forumsschlaf geweckt, weil mir ganz wichtig ist, klarzustellen, was damit gemeint ist. Ja, ich mag keine Spoiler - aber das ging weder gegen dich noch gegen sonst jemanden, der hier Spoiler verfasst.

Ich als Mensch mag es nicht, gespoilert zu werden --- und ich finde es total nervig, wenn ich zu einer Serie, die ich lese/sehe, gespoilert werde. Ich empfinde es so, dass ich nichts wissen möchte, ehe ich den Roman lese. Ich finde es bei einer Spannungsserie unpassend, ja, für mich tödlich. Dann mag ich den Roman nicht mehr lesen, weil für mich dann bei der Erstlektüre unglaublich viel verloren geht. Andere lieben Spoiler und lesen vorher durch, was passieren wird. Das ist für mich als Mensch und Leser etwas, das ich nicht nachvollziehen kann --- aber jedem sei diese Freiheit absolut und zu 100 % gelassen. Ich bin ja nicht das Maß der Dinge. Wäre ja schlimm.

Als Autor lebe ich teilweise in einem Utopia, das so aussieht: Die Leute lesen meine Romane, wenn sie drüber sprechen wollen oder wissen wollen, wie es weitergeht. Manche mögen halt lieber Spoiler lesen - nur Spoiler, zuerst Spoiler dann Roman, wie auch immer. Das ist so, und daran ändert meine Meinung bestimmt nichts :-). Ich weiß, dass viele am Spoiler Spaß haben - sie zu erstellen, zu lesen, zu diskutieren.

Viele Grüße,
Christian
Manche Leser können nicht immer den Roman lesen weil der zuhause liegt während mann selbst unterwegs ist.
Ich habe ihn in Miami gelesen und bin jetzt in L. A . Ich freue mich auf meine Heimkehr wo ich dann die letzten drei
Romane lesen werde.
Benutzeravatar
halut
Terraner
Beiträge: 1115
Registriert: 25. Juni 2012, 21:59

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von halut »

R.B. hat geschrieben:Wieso lese ich anstatt Kondayk eigentlich immer Konjak?
Brille kaputt? :D
Benutzeravatar
halut
Terraner
Beiträge: 1115
Registriert: 25. Juni 2012, 21:59

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von halut »

Richard hat geschrieben:
halut hat geschrieben:
Hopfi hat geschrieben:Nach dem Aufwachen versuchen die Techniker die RAS TSCHUBAI wieder so weit wie möglich wieder flott zu machen.
Warum wollten die Autoren überhaupt, dass sie beschädigt in den Zyklus startet? Würde eine voll einsatzbereite RT gegen eine ganze Galaxis die Spannung töten? :nixweis:
Nun, wie hätte sonst der "Gast" in die RT eindringen sollen? - Und die Erklärung warum/wodurch die RT beschädigt wurde ist auch ok .
Also nach Hunderten von Bänden, in denen „Gäste“ mit überlegener Technik in intakte, schwer abgesicherte Bereiche eingedrungen sind, stellst du die Frage doch nicht wirklich? Oder?
Benutzeravatar
Troll Incorporation
Terraner
Beiträge: 1222
Registriert: 25. Juni 2012, 23:21
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von Troll Incorporation »

halut hat geschrieben:
R.B. hat geschrieben:Wieso lese ich anstatt Kondayk eigentlich immer Konjak?
Brille kaputt? :D
Ich lese ständig Kodyak ^_^
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von Casaloki »

Der Name Viccor Bughassidow in den Kurzgeschichten lässt mich hoffen, dass er und die KRUSENSTERN vielleicht wieder Teil der Handlung werden. Er und sein Raumschiff samt Besatzung waren mein einziger Lichtblick in diesem ganzen düsteren Zyklus damals. (Ich sprech den Namen nicht aus, will ihn nicht wieder beibabbeln.) :st:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von jogo »

Du meinst den MDI Zyklus? :unschuldig:
Zu Viccor B.: Ich fürchte, das ist bei diesem Zeitsprung nicht möglich. Vielleicht aber finden die Autoren tatsächlich eine Möglichkeit, dass er noch existiert. Nur: Du kennst uns Foristen doch. Wir werden 1000 Gründe finden, dass dies gar nicht geht. Logikbug, etc. Schauen wir mal. :)
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von Casaloki »

jogo hat geschrieben:Du meinst den MDI Zyklus? :unschuldig:
Zu Viccor B.: Ich fürchte, das ist bei diesem Zeitsprung nicht möglich. Vielleicht aber finden die Autoren tatsächlich eine Möglichkeit, dass er noch existiert. Nur: Du kennst uns Foristen doch. Wir werden 1000 Gründe finden, dass dies gar nicht geht. Logikbug, etc. Schauen wir mal. :)
Ach, wenn man eine richtig gute Lösung dafür findet, würde ich es schon begrüßen. Z.b.: Mit diesen Dilatationsflügen. Aber ich bin nichtmal Laie in Sachen Physik, um das auch nur annähernd zu verstehen. ^_^
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
ByOtherMeans
Marsianer
Beiträge: 154
Registriert: 1. März 2015, 12:15

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von ByOtherMeans »

Das war doch ganz schön.

Spannend und irgendwie mystisch mit Rhodan der alleine aufwacht. Der unbekannten Besucherin und ihrer "Hülle".

Nur 2 Wehrmutstropfen: Die Carainer wurden mit ihrem sadistischen Gefängnis gleich wieder zu Bösen ebgestempelt, ohne das da erst zwiespältigkeit aufkommen konnte und der Poiszid macht einfach mal gar keinen Sinn.

Jede, aber auch wirklich jede, Kultur in der Milchstraße muss offline backups haben. Das wäre so sträflicher Leichtsinn das nicht zu haben, genau wie für Fälle wie diesen, das es sich als Möglichkeit gar nicht zu diskutieren lohnt. Und zwar Speicher die beschrieben, aber ohne physische Zerstörung nicht gelöscht werden können. Alles andere wäre totaler Unsinn.

Außerdem: habe ich was verpasst? Wurden die alten Spoiler threads alle in das Archiv verschoben oder so?
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von AARN MUNRO »

Kapaun hat geschrieben:Man könnte natürlich vermuten, dass Terra nicht nur dem normalen Vergessen anheimgefallen ist (dazu wäre der Zeitsprung angesichts der Lebensspannen bei manchen Völkern in der Tat deutlich zu kurz), sondern dass hier eine wie auch immer geartete mentale Beeinflussung stattgefunden hat oder noch stattfindet. Weitergehend will ich mich noch nicht äußern. Ich warte zehn Hefte ab, bevor ich detaillierter Stellung beziehe. Außer natürlich, ich höre bereits vorher wieder auf ...

Das könnte ebenso eine Kampagne der Cairaner sein, wie auch eine von Bull oder anderen Terranern selbst inszenierte Sache. Ebenso muss ja die Erde irgendwo gebliben sein. Im Hyperraum? ATG-Feld? Abtransportiert wie damals bei Kobold?
Oder doch Alternativkosmos?Andererseits haben dieses Cairaner massive Bewusstseinbeeinflussungsgeräte.
Dagegen sollte es übrigens ÜBSEF-Abschirmungen geben, ähnlich wie die Pedoschleife gegen Cappins.Sollte im technischen Bereich der Galaktiker liegen.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9237
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von Kardec »

ByOtherMeans hat geschrieben:................

Außerdem: habe ich was verpasst? Wurden die alten Spoiler threads alle in das Archiv verschoben oder so?
Ja, dort stehen sie aber weiter zur Verfügung.
Benutzeravatar
Fünfte Kolonne
Oxtorner
Beiträge: 521
Registriert: 1. November 2013, 14:41

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von Fünfte Kolonne »

erzkoenig hat geschrieben:Ich möchte das mit der Krimiserie "Columbo" vergleichen. Wenngleich man hier den Täter im vorhinein kennt, tut das der Spannung eigentlich keinen Abbruch.
Oder "Titanic" von Cameron. Der gewann 11 Oscars und spielte über 1.5 Mrd Dollar ein, obwohl jeder schon vorher genau wusste dass der Pott am Ende doch untergehen würde. Schliesslich hatte das die Oma schon immer erzählt. Wenn der Inhalt stimmt braucht der Autor keine Angst vor einem Spoiler haben.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“