Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Antworten

Wie gefällt Dir/Ihnen

die Story des Romans? - Note 1
40
11%
Note 2
41
11%
Note 3
22
6%
Note 4
14
4%
Note 5
3
1%
Note 6
3
1%
Keine Bewertung
2
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
39
10%
Note 2
52
14%
Note 3
20
5%
Note 4
6
2%
Note 5
3
1%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
2
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
37
10%
Note 2
35
9%
Note 3
7
2%
Note 4
8
2%
Note 5
7
2%
Note 6
5
1%
Keine Bewertung
24
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 372

Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4053
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von Atlantis »

Abwarten wie der Zyklus sich entwickelt.
Was ist mit der USO ?
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11095
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von Richard »

Was mit der USO nach dem Zeitsprung/Zeitverlust los ist wissen wir nicht.
TRIICLE-X
Siganese
Beiträge: 93
Registriert: 11. August 2017, 20:47

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von TRIICLE-X »

Tja, also Band 3000 ist ein ganz ordentlicher Einsteiger-Roman für einen neuen Zyklus.
Das er ebenso wie Band 2000 nicht an den legendären Band 1000 ran reicht ist klar - und war richtigerweise auch gar nicht von den Autoren beabsichtigt.
Der Sense-of-Wonder spielt sich halt seit langer Zeit immer zum Zyklusende ab und ich denke, das ist auch okay so.
Band 1000 war und ist etwas ganz besonderes und wird auch nie wieder erreicht werden können. Die Welt hat sich in der Zeit seit Band 1000 zu sehr verändert.

Und auch wenn man immer wieder zu hören bekommt, dass jeder Interessierte in jedem Roman in die Serie einsteigen können soll, so ist doch der Beginn eine Zyklus oder eines Handlungsabschnittes überdurchschnittlich besser geeignet. Wenn wir also wollen, dass die Serie noch lange läuft, dann ist es wichtig hinzunehmen, dass die Jubi-Bände besonders zur Neuleser-Gewinnung geeignet sind und entsprechend von Autoren und Verlag eingesetzt werden.
Wird dieses Ziel aber durch dieses Heft erreicht ? Was unterscheidet dieses Heft von anderen Heften bei der Aufmerksamkeits-Gewinnung von Neulesern?
In erster Linie doch wohl das Marketing rund um die magische Nummer 3000 !

Aber welches Marketing ? Wenn man der Serie nicht sowieso eine gewisse Aufmerksamkeit schenkt, dann dürfte wohl kaum jemand sonst mitbekommen haben, dass gerade der 3000. Band erschienen ist ! Leider ... !
Ich hätte ja gedacht, dass der Verlag vielleicht eine Anzeige im wohl derzeit wichtigsten Multi-Fan-Magazin der "GEEK!" schaltet. Aber da war absolut nichts in der Januar/Februar-Ausgabe(40) ! Nicht mal ein regulärer Artikel für das große Jubiläum der Serie, wo die doch sonst über alles mögliche berichten.
In diesem Heft leider nur über den Neustart der GESPENSTER-KRIMI Reihe von Bastei.

Ich habe leider auch überhaupt keine Ahnung, wie in unserer vielfältig-multimedialen Welt noch Aufmerksamkeit für eine altmodische wöchentliche Heft-Serie gemacht werden kann. Wenn auf Youtube irgendein Video über die PR-Serie oder den 3000. Band eingestellt wird, dann findet dass doch normalerweise auch nur jemand, der selber danach sucht - oder nicht ?

Ich bin ja damals in den 80ern durch die EUROPA-Hörspiele auf die Serie aufmerksam geworden. Aber so etwas gibt es zur Zeit für die Jugendlichen ja leider nicht mehr. Wie und wo kann man also noch die Aufmerksamkeit von potenziellen SF-Interessierten Jugendlichen für die PR-Serie gewinnen, wenn diese nicht selber gezielt nach PERRY RHODAN suchen ? Das ist eigentlich ein perfektes Paradoxon !
Denn wenn jemand gezielt nach PR sucht, dann wird er problemlos PR auch finden, was wiederrum bedeutet, dass er bereits weiß, dass es PERRY RHODAN gibt und es für Ihn von Interesse sein könnte.

Aber wie soll das umgekehrt funktionieren ? Wenn jemand etwas NICHT sucht, weil er ja gar nicht weiß, dass es etwas gibt, was für ihn von Interesse sein könnte ...
Und der simple "Zufall" ist heutzutage bei dem deutlich geringeren Verbreitungsgrad der Heft-Serie im Handel auch stark eingechränkt worden.

Wie ich schon am vergangenen Donnerstag im "TITEL 3000 - MYTHOS ERDE" als Beitrag gepostet habe, sind ja leider die Hefte heutzutage größten Teils so gut wie "unsichtbar" im Handel platziert.
https://forum.perry-rhodan.net/viewtopi ... &start=375
Somit also ist selbst die Mühe der Künstler und ihrer Titelbilder für die Neulesergewinnung für die Katz!
Und er Streit um das 3000-Cover war sinnlos.
Ich habe das ganz fürchterliche Gefühl das hier eine riesige(3000!) und seltene Chance zur Neulesergewinnung nicht wirklich optimal genutzt wurde.
Ich weiß aber eben leider auch nicht wirklich, was der Verlag hätte grundlegen anders oder besser machen können ...

P.S. Wer von Band 3000 wirklich enttäuscht war und das Heft nicht mehr haben will, der sollte es schnellsten bei ebay einstellen !
Ich habe einfach mal "RHODAN 3000" als Suchbegriff eingegeben und fasse es nicht, dass Leute für ein Exemplar des 3000. Heftes über 25,00Euro zu bieten bereit sind (+Versandkosten) !!!
https://www.ebay.de/itm/Perry-Rhodan-30 ... :rk:1:pf:0

Vielleicht handelt es sich bei den Bietern um Leute, die das Heft im normalen Handel nicht bekommen können; "ländliche Region" oder Bieter(Fans?) aus dem Ausland ?
Also ich kaufe je meine Hefte im normalen Handel, daher kenne ich mich mit der Heftbestellung beim Verlag nicht aus …
Aber ich gehe mal davon aus, dass das Heft beim Verlag selber doch wohl günstiger zu beziehen sein wird, oder nicht ?
Wenn der Verlag also noch 3000-er Hefte über hat, dann sollte er die vielleicht selber bei eBay einstellen !
Es schein sich mehr zu lohnen, als der normale Verkauf …
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von Kapaun »

Ich wollte mich ja eigentlich vorläufig mit Bewertungen zurückhalten, aber das Ende dieses Heftes, und zwar speziell das Ende der Zweitgeschichte (Giuna Linh) finde ich jetzt doch ziemlich ärgerlich. Hallo? Ich dachte ja erst, der CM will mich veräppeln: Auf dem Höhepunkt der Story bricht die Geschichte plötzlich ab, um sich dann mit ein paar inhaltlich kaum nachvollziehbaren Sätzen in die Bordklinik des Barniterschiffs zu retten? Das dürfte so ziemlich der übelste Fall von "unfertig" zu sein, der mir seit Kafkas Romanfragmenten je untergekommen ist. Ich hoffe sehr, dass die kommenden Hefte nicht auch solche halbgaren Splitgeschichten sind, sonst bin ich gleich wieder weg. :übel:
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von Laurin »

Ich habe nun auch durch und meinen Eindruck HIER wiedergegeben.

Insgesamt fand ich es einen recht ordentlichen und auch interessanten Jubiläumsband - der für mich aber jegliches 000er SoW leider vermissen ließ. Die Erzählebene auf der RT hat mir deutlich besser gefallen als die 'Action' um Giuna Linh.
LaLe hat geschrieben:... Eine weitere Rolle spielte die Aussicht darauf, dass die SOL wiederkehren könnte und sei es erst einmal nur innerhalb einer Miniserie. Das lapidare Herausschreiben und Totschweigen des Hantelraumers ist für mich eines der größten Ärgernisse der Serienhistorie. ....
Das kann ich nur unterstreichen!


PS: Wegen des Titelbildes habe ich eigentlich als darauf gewartet, dass sich Perry mal im Spiegel betrachtet und wundert! :devil:

PPS: Danke für die 'Stereo'-Ausführung für Abonnenten!
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4053
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von Atlantis »

Wegen Werbung für Band 3000 muß ich den Verlag in Schutz nehmen.Selbst in der Heilbronner Stimme kam
ein großer Artikel von DPA darüber :st:
Ich als Abonent bekam 2 Hefte, davon eins weiter zu schenken :D
TRIICLE-X
Siganese
Beiträge: 93
Registriert: 11. August 2017, 20:47

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von TRIICLE-X »

Atlantis hat geschrieben:Wegen Werbung für Band 3000 muß ich den Verlag in Schutz nehmen.Selbst in der Heilbronner Stimme kam
ein großer Artikel von DPA darüber :st:
Ich als Abonent bekam 2 Hefte, davon eins weiter zu schenken :D
Ich hoffe nicht, dass es so verstanden wird, dass der Verlag alles falsch gemacht hat. Ich weiß ja gar nicht mal, was der Verlag eigentlich alles zum Thema Marketing gemacht hat !
Aber führt zum Beispiel besagter Artikel von der DPA dazu, dass Jugendliche auf PR aufmerksam werden. Interessiert sich die Jugend von heute noch für DPA-Artikel ? Wie stellt man heutzutage die Verbindung zu Jugendlichen her ?
Vor 30 Jahren hätte ich noch gesagt, bringt eine Werbeanzeige in der BRAVO …, aber ich weiß nicht, ob die heute noch von Bedeutung ist …
Ich weiß nur, dass modernes Marketing um der Serie eine Zukunft zu garantieren unverzichtbar ist.
Aber ich weiß leider nicht, was man heutzutage bei Jugendlichen als modernes und zielführendes Marketing ansieht ...
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von AARN MUNRO »

Das mit den Mentaltastern klingt seltsam. Sind die auf Perry geeicht? Woher haben die Cairaner seine Mentalfrequenzen? Oder orten sie nur ZACs? Wieso dann "mental"?
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13353
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von Klaus N. Frick »

TRIICLE-X hat geschrieben:
Wird dieses Ziel aber durch dieses Heft erreicht ? Was unterscheidet dieses Heft von anderen Heften bei der Aufmerksamkeits-Gewinnung von Neulesern?
In erster Linie doch wohl das Marketing rund um die magische Nummer 3000 !

Aber welches Marketing ? Wenn man der Serie nicht sowieso eine gewisse Aufmerksamkeit schenkt, dann dürfte wohl kaum jemand sonst mitbekommen haben, dass gerade der 3000. Band erschienen ist ! Leider ... !
Ich hätte ja gedacht, dass der Verlag vielleicht eine Anzeige im wohl derzeit wichtigsten Multi-Fan-Magazin der "GEEK!" schaltet. Aber da war absolut nichts in der Januar/Februar-Ausgabe(40) ! Nicht mal ein regulärer Artikel für das große Jubiläum der Serie, wo die doch sonst über alles mögliche berichten.
Die »Geek!« ist doch, was die Auflage angeht, kein wirklich wichtiges Heft. Redaktionell mischen wir uns da nicht ein, inhaltlich beschäftigt sich das Heft vor allem mit Fernsehserien. Also ...

Wir haben derzeit an mehr als 1000 (tausend!) Videobildschirmen – sogenannten Infoscreens – an deutschen Bahnhöfen unsere Werbung. Wir sind und waren in praktisch jeder Zeitung in Deutschland vertreten, in jeder Radiostation. Wir machen Facebook-Werbung.

Wie man daraus scließen kann, dass das Marketing irgendwie nicht optimal sei, verstehe ich nicht.
Benutzeravatar
Wintermute
Plophoser
Beiträge: 419
Registriert: 5. August 2012, 13:16
Wohnort: Orbit um Epsilon III (Frankfurt)

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von Wintermute »

Casaloki hat geschrieben:
Aber ich schrieb das hier im Forum ja, um zu zeigen: Da haben wir dran gedacht. (Ansonsten hast du recht: Es gibt freilich immer mal Fehler, und als Leser weiß man nie, wie das einzuschätzen ist.)
Ich erinnere dich nur ungern dran, aber wir hatten unter deiner Egide einen gewissen versteinerten Finger, dessen Herkunft und Wichtigkeit für dich voll geklärt war. Aber für das Forum nicht. Ich bitte darum, dies im Hinterkopf zu behalten, damit wir nicht wieder in einem Jahr zum wiederholten mal nachfragen und du irritiert auf die für dich lange geklärten Fakten hinweist.
Sorry für ot.
Für einen Teil des Forums nicht, bitte.
De Chelonian Mobile

Ceterum censeo SOL esse redeundum

Geburtsroman PR 388
Christian Montillon
Terraner
Beiträge: 1289
Registriert: 8. Juli 2012, 10:27
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von Christian Montillon »

Jogo fragte irgendwo viel weiter vorne, wann wir auf die Idee kamen, den Roman in zwei Handlungsebenen zu teilen.

Antwort: Gaaaaaanz am Anfang in der Planungsphase. Uns war klar, dass es diese beiden Ebenen braucht -- Perry, der "von außen" auf die neue Zeit schaut ... und Giuna, die "von innen" in dieser neuen Zeit lebt.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9233
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von Kardec »

Das mit den 2 Ebenen hab ich auch von Anfang so verstanden.

.

Marketing:

Noch nie, so lange ich mich erinnern kann, hab ich so oft und auführlichPERRY RHODAN wahrgenommen wie jetzt im Umfeld des 3000ers.
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von LaLe »

Die Idee finde ich im Grunde nicht verkehrt. Nur kam die Handlung um Giuna bei mir irgendwie platt rüber was vermutlich auch dem eher knappen Raum geschuldet ist. Jedenfalls kann ich diejenigen verstehen, die lieber zwei separate Romane gesehen hätten.

Für mich war es aber in Ordnung.
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
jemo
Marsianer
Beiträge: 206
Registriert: 28. Februar 2017, 09:36
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von jemo »

Ich finde das 3000er-Heft durchaus gelungen, da ist der Inhalt deutlich besser als dieses unsägliche Titelbild.
Irgendwie erinnert mich das alles ein wenig an meinen Lieblingszyklus, die Aphilie. Wie damals die SOL ist jetzt die RAS TSCHUBAI ein Raumschiff in Feindesland mit begrenzten Ressourcen, die Cairaner sind die neuen Laren und es gibt Widerstand gegen deren Herrschaft.
Klar, der Plot wird anders verlaufen, aber so grundsätzlich finde ich dieses Szenario sehr interessant, auch deutlich besser, als das Szenario der 2900er Bände.
Ich bin wirklich gespannt, was die Expokraten aus dem neuen Zyklus machen und freu mich jetzt schon auf die Auflösung. Falls es die denn in hundert Heften gibt, weil das alles hätte auch potential für einen Großzyklus.

Besten Dank auch an den Verlag für das zweite Heft, eine wirklich schöne Idee.
VolkerG
Siganese
Beiträge: 29
Registriert: 11. Januar 2016, 13:58

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von VolkerG »

Zunächst, der Inhalt des Heftes hat mir gut gefallen und ich denke, das das ein guter Einstieg fuer Neulinge ist.

Aber:
Auch wenn ich bereits gelesen habe, dass hierfür noch eine Erklärung nachgeliefert werden soll finde ich den gewählten Zeitsprung viel zu kurz um die Mythenbildung um Terra zu erklären. 5000 Jahre wären eher glaubhaft gewesen.

Erstens, viele Intelligenzwesen leben länger als der Zeitsprung gedauert hat, und haben daher noch direkte, unmittelbare Erinnerungen an die Erde. Zudem ist auch die Lebensdauer der Menschen mit mehreren hundert Jahren lang genug, um zumindest Nachkommen der 3.Generation zu haben. Bei uns zweifelt ja auch keiner an den Worten des Großvaters wenn er vom Schrecken des 2. Weltkrieges erzählt.

Zweitens gibt es doch überall historische Aufzeichnungen, Sternenkarten, Trivid-Sendungen und sonstiges Material, das zu umfangreich ist, um eine Fälschung ernsthaft glaubhaft zu machen.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Mythos Erde Theorie eine Wahnvorstellung weniger ist, wie die Flat-Earth Theorie oder die Fake Mondlandungstherorie bei uns, aber doch bitte nicht der allgemeine Glaube der Mehrheit der Milchstrassenbevölkerung. Dazu braucht es einfach mehr Zeit.
VolkerG
Siganese
Beiträge: 29
Registriert: 11. Januar 2016, 13:58

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von VolkerG »

Klaus N. Frick hat geschrieben:
Wir haben derzeit an mehr als 1000 (tausend!) Videobildschirmen – sogenannten Infoscreens – an deutschen Bahnhöfen unsere Werbung. Wir sind und waren in praktisch jeder Zeitung in Deutschland vertreten, in jeder Radiostation. Wir machen Facebook-Werbung.

Wie man daraus scließen kann, dass das Marketing irgendwie nicht optimal sei, verstehe ich nicht.
Ohne euch kritisieren zu wollen (da ich finde, dass ihr gute Arbeit beim Marketing geleistet habt und ich bestimmt nicht alle Details eurer Planungen und Aktionen kenne) könnte man natürlich fragen, ob Werbung auf Videobildschirmen in Bahnhöfen heute noch zeitgemäß ist und damit die richtige Zielgruppe angesprochen wird.

Wenn irgendwer ein neues Album rausbringt ist oft bundesweit die halbe Stadt mit Plakaten vollgeklebt. Fällt sicher mehr insAuge als nur Werbung an Bahnhöfen.

Und die junge Generation holt man wohl eher über Angebote in Online-Medien ab, also Bannerwerbung auf populären Seiten, Instragram oder in angesagten Handy-Games.

Aber ich bin kein Marketing-Experte und habe mit Sicherheit weniger Ahnung als ihr. Ihr werdet schon wissen, was ihr warum tut und welche Zielgruppe ihr wie ansprecht.

Die Präsenz in Radio, TV und Print war jedenfalls 1A.
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von Goedda »

jemo hat geschrieben:Ich finde das 3000er-Heft durchaus gelungen, da ist der Inhalt deutlich besser als dieses unsägliche Titelbild.
Nun ja... das Bild fand ich insgesamt schon gelungen. Als langjähriger Leser hat es mich natürlich nicht so angesprochen, weil zum x-ten Mal Perry auf dem Titelbild, aber das musste es ja auch nicht. Wichtiger ist es vermutlich Neuleser anszusprechen.
Und wenn wir schon beim TiBi sind: Die Raumschiffe der Cairaner erinnerten mich an die Raumschiffe der Aliens aus "Bablyon 5 - Das Tor zur 3. Dimension".
jemo hat geschrieben:Irgendwie erinnert mich das alles ein wenig an meinen Lieblingszyklus, die Aphilie. Wie damals die SOL ist jetzt die RAS TSCHUBAI ein Raumschiff in Feindesland mit begrenzten Ressourcen, die Cairaner sind die neuen Laren und es gibt Widerstand gegen deren Herrschaft.
Was die Cairaner vorhaben und weshalb sie den "Frieden" in die Milchstrasse gebracht haben, wissen wir noch nicht genau*. Und auch wenn wir bei den Laren nicht genau wussten, weshalb sie in die Milchstrasse gekommen sind, so waren sie doch recht einfach gestrickt, nämlich territorial.
jemo hat geschrieben:Besten Dank auch an den Verlag für das zweite Heft, eine wirklich schöne Idee.
Habe ich da was verpasst? Oder noch nicht gelesen?
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von LaLe »

Ach du Sch....! Setzt sich der Begriff von der "Terminalen Kontrolle" etwa durch?
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7876
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von Ce Rhioton »

LaLe hat geschrieben:Ach du Sch....! Setzt sich der Begriff von der "Terminalen Kontrolle" etwa durch?
Die Zeit verändert alles.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von AARN MUNRO »

Ce Rhioton hat geschrieben:
LaLe hat geschrieben:Ach du Sch....! Setzt sich der Begriff von der "Terminalen Kontrolle" etwa durch?
Die Zeit verändert alles.

Bis die Geschichte sich wiederholt ...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von AARN MUNRO »

Richard hat geschrieben:Was mit der USO nach dem Zeitsprung/Zeitverlust los ist wissen wir nicht.

Noch nicht! Gefragt habe ich mich das auch ... es wird sicher irgendwann im Zyk thematisiert werden ... Monkey muss einfach bleiben ... er ist so gut.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von AARN MUNRO »

walter59 schreibt :
Spoiler:
Ich denke da an die vielen Parallelwelt-Schnipsel auf Wanderer (passt aber nicht ganz, weil es ja hier um einen ganz speziellen Ausschnitt daraus ginge - solche Welten, wo Terra "vergangen" ist) ...
Oder es ist ein falscher Messenger vom Moralischen Code angekommen ... zumindest war es ja nicht die originale Eiris, die in der Milchstraße in 2999 verteilt wurde.

Vom Thema her wäre das ja schon wieder ganz ähnlich wie im letzten Zyklus, als mit den verschiedenen Varianten davon gespielt wurde, wie man die Erinnerungen der Leute manipulieren kann. Wenn das auf solche Weise aufgelöst würde, hätte das für mich ein bißchen den Geschmack von Einfallslosigkeit - von diesem Thema hatte ich wirklich genug im letzten Zyklus.
Stimme zu. Diese Sache mit den Fakes sollte doch mal langsam ad acta gelegt werden.
Aber die Cairaner haben nicht nur Mentaltaster sondern auf derser "endlosen Straße", oder wie das Ding heißt, auch Mental-Beeinflusser. Da kann man also vielleicht die Köpfe der Galaktiker auch mit neuen Daten gefüttert haben. Ein galaxisweites Hypnofeld a la manipscher Gravo-Absenkung ... oder lokale Behandlung der Planeten wie auch bereits über eine Welt beschrieben.
Zuletzt geändert von AARN MUNRO am 18. Februar 2019, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1933
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von old man »

LaLe hat geschrieben:Ach du Sch....! Setzt sich der Begriff von der "Terminalen Kontrolle" etwa durch?
Ich weiß nicht, was Du meinst, es hat doch immer so gehiessen. :unschuldig:
Zu den Sternen !
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von lichtman »

AARN MUNRO hat geschrieben:
Richard hat geschrieben:Was mit der USO nach dem Zeitsprung/Zeitverlust los ist wissen wir nicht.

Noch nicht! Gefragt habe ich mich das auch ... es wird sicher irgendwann im Zyk thematisiert werden ... Monkey muss einfach bleiben ... er ist so gut.
Habe ich auch vermisst. Aber man kann/muss im ersten Band eines Zyklusses nicht alles erwähnen.

Wenn dieser rätselhafte Mentaltaster tatsächlich ZA-Träger aus 13 LJ Entfernung orten kann, dann wird Monkey zum Sicherheitsrisiko.

Bei ihrem 1. überraschenden Einsatz könnten die Cairaner Quinto-Center aufgespürt haben.

Bully sitzt vielleicht deshalb hinter dem Kristallschirm des Ephelegon-Systems.

Wenn er Terra&Luna versteckt hat, dann muss er sich ggf. je nach Art des Verstecks fernhalten, um die Position geheimzuhalten.

manfred
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2105
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von Verkutzon »

Autor Wim Vandemaan und seine Reisenden mit Koffern... Ich erinnere nur an die Stellaris-Kurzgeschichte "Muvegessi geht von Bord". Konnte das Heft erst bis Seite 39 lesen (zuviel Arbeit), aber bisher finde ich die Geschichte sehr stimmungsvoll und ansprechend. Freue mich auf den Rest und den neuen Zyklus sowieso...
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Antworten

Zurück zu „Spoiler“