Klaus N. Frick hat geschrieben:TRIICLE-X hat geschrieben:
Wird dieses Ziel aber durch dieses Heft erreicht ? Was unterscheidet dieses Heft von anderen Heften bei der Aufmerksamkeits-Gewinnung von Neulesern?
In erster Linie doch wohl das Marketing rund um die magische Nummer 3000 !
Aber welches Marketing ? Wenn man der Serie nicht sowieso eine gewisse Aufmerksamkeit schenkt, dann dürfte wohl kaum jemand sonst mitbekommen haben, dass gerade der 3000. Band erschienen ist ! Leider ... !
Ich hätte ja gedacht, dass der Verlag vielleicht eine Anzeige im wohl derzeit wichtigsten Multi-Fan-Magazin der "GEEK!" schaltet. Aber da war absolut nichts in der Januar/Februar-Ausgabe(40) ! Nicht mal ein regulärer Artikel für das große Jubiläum der Serie, wo die doch sonst über alles mögliche berichten.
Die »Geek!« ist doch, was die Auflage angeht, kein wirklich wichtiges Heft. Redaktionell mischen wir uns da nicht ein, inhaltlich beschäftigt sich das Heft vor allem mit Fernsehserien. Also ...
Wir haben derzeit an mehr als 1000 (tausend!) Videobildschirmen – sogenannten Infoscreens – an deutschen Bahnhöfen unsere Werbung. Wir sind und waren in praktisch jeder Zeitung in Deutschland vertreten, in jeder Radiostation. Wir machen Facebook-Werbung.
Wie man daraus scließen kann, dass das Marketing irgendwie nicht optimal sei, verstehe ich nicht.
Na Hallo ! - Geht doch !
Ich habe doch tatsächlich gedacht, der Verlag pfeift auf Fans von STAR WARS / STAR TREK / etc. Dabei ist alles was in STAR WARS / STAR TREK / den SUPERHELDEN-Filmen / etc. vorkommt, in dieser oder jener Form auch im PERRYVERSUM enthalten. Sei es eine Explorer-Flotte oder Raumschiffe auf Erkundungsmissionen wie in STAR TREK oder gewaltige Sternenreich-Konflikte wie in STAR WARS oder Mutanten wie in X-MEN & etc. Somit wäre es ja wirklich fahrlässig vom Verlag, da keine Werbung in der GEEK! zu platzieren. Denn ich denke, dass vor allem Jugendliche heutzutage eher über Filme und Serien zur Science-Fiction-Literatur kommen, als umgekehrt.
Ich bin ja selber als Kind in den 70ern durchs Fernsehen(MONDBASIS ALPHA 1 und RAUMSCHIFF ENTERPRISE) und Kino(KRIEG DER STERNE) zum SF-Fan geworden. Bei mir waren es dann die EUROPA-Hörspiele, die mich zur PR-Heft-Serie brachten.
Ich wollte mir heute eigentlich nur den neuen MADDRAX besorgen. Die Serie geht ja auch auf ein(für Ihre Verhältnisse) gigantisches Jubiläum zu - Band 500 in 4 Wochen ! Das würde Band 1000 bei PR entsprechen, da die Serie ja nur alle 2 Wochen erscheint. Ich hätte damals bei Heft 1 nicht gedacht, dass in der Serie soviel Potential steckt. Und wenn man der Cover-Vorschau trauen darf, dann dürfte bei MADDRAX im nächsten Zyklus der der DAMPF abgehen ! MADDRAX goes STEAMPUNK ! Nicht zufassen, die kenne wirklich keine Grenzen …
Na jedenfalls habe ich dabei das Cover der neuen GEEK!-41 erblickt und gleich mit gekauft. Den Erscheinungstermin hatte ich nun tatsächlich nicht auf dem Schirm; passt aber gerade noch zum Rondezvous mit dem 3000.Band.
Und siehe da, sowohl Anzeigen zum Band 3000, als auch zum Eschbach-Wälzer sind enthalten. Sowie zwei Seiten Bericht über Eschbach und die Serie.
Ich hätte mir nur gewünscht, die wären ein bisschen mehr auf den neuen Handlungsinhalt der Heftserie eingegangen.
Aber der Inhalt war bei Drucklegung wohl noch streng geheim.
Es wird aber auch in diesem Artikel auf die Problematik neue Leser zu gewinnen erwähnt.
Dann bin ich eben nachhause gekommen und was finde ich im Briefkasten ... die neue SOL! Das passt ja alles perfekt zusammen diese Woche.
Jedoch sogar in der SOL lese ich eben einen gut recherchierten Artikel(EINE BEDROHTE ART) über die Demographie der Leserschaft.
Daher hoffe ich doch wirklich, dass die Marketing-Kampagne des Verlags viele jugendliche Neu-Leser erreicht.
Ich bin nicht auf FACEBOOK, daher kann ich die Werbung dort nicht beurteilen. Ist jemand sonst hier auf Facebook ?
Ist die Werbung gut ? Findet Sie Ihre Zielgruppe ? FACEBOOK schein mir die heutzutage die wichtigste Möglichkeit überhaupt zu sein, um an Jugendliche heran zu kommen. So etwas wie die alten EUROPA-Hörspiele gibt es ja leider nicht mehr.
Wäre vielleicht eine Idee, wenn der Verlag die Rechte an den alten EUROPA-Hörspielen erwerben könnte, um diese über die eigene Webseite zum anhören anzubieten; oder über Eins-A-Media ! Oder eine kostenloses Herunterladen eines interessanten E-Books, dass für Neu-Leser besonders geeignet ist !
Ich kriege laufend Werbung von AMAZON, die so etwas für Ihre Hörbücher anbieten um neue Kunden für Ihr AUDIBLE zu gewinnen.
Gab es dass nicht auch mal vor etlichen Jahren bei einem Jubiläumsband(2400 oder 2500)?
Na, was der Verlag sich auch einfallen lässt, ich hoffe es ist erfolgreich damit die Serie noch lange läuft !
Ich bin jetzt seit 35 Jahren ohne Unterbrechung Woche für Woche dabei und ich hoffe es werden nochmal mindesten 35 Jahre mehr ...