Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Antworten

Wie gefällt Dir/Ihnen

die Story des Romans? - Note 1
40
11%
Note 2
41
11%
Note 3
22
6%
Note 4
14
4%
Note 5
3
1%
Note 6
3
1%
Keine Bewertung
2
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
39
10%
Note 2
52
14%
Note 3
20
5%
Note 4
6
2%
Note 5
3
1%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
2
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
37
10%
Note 2
35
9%
Note 3
7
2%
Note 4
8
2%
Note 5
7
2%
Note 6
5
1%
Keine Bewertung
24
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 372

Truktan
Oxtorner
Beiträge: 561
Registriert: 17. September 2015, 21:14

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von Truktan »

Goedda schrieb:
Das Gedächtnis der Menschen ist... merkwürdig, gelinde gesagt. Dazu gäbe es viele Experimente und Studien, die ich anbringen könnte, aber es reicht zu sagen, dass wir Menschen nicht über ein fotografisches Gedächtnis verfügen. Selbst diejenigen wenigen Menschen auf der Welt, die über ein absolut fotografisches Gedächtnis verfügen, speichern ihre Erinnerungen auf ihre eigene Art und Weise ab. Zudem verändern sich Erinnerungen dauernd und das meine ich absolut ernst.
Da ist was dran - und wir haben ja auch schon zumindest eine Rasse gesehen - die Thoogondu - die solche Manipulation des Gedächtnisses zur Meisterschaft erhoben hat!

Aber eine Herkulesaufgabe bleibt es trotzdem, die Existenz Terras zu negieren. Das wäre, als wollte man heute die Existenz der USA leugnen wollen, deren kultureller, wirtschaftlicher und militärischer Einfluss planetenweit zu spüren ist und überall tiefe Spuren hinterlässt ....
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von AARN MUNRO »

Peregrinus hat geschrieben:
VolkerG hat geschrieben: Auch wenn ich bereits gelesen habe, dass hierfür noch eine Erklärung nachgeliefert werden soll finde ich den gewählten Zeitsprung viel zu kurz um die Mythenbildung um Terra zu erklären. 5000 Jahre wären eher glaubhaft gewesen.
Ich halte den Zeitrahmen für gut gewählt. Wir erleben ja schon in unseren heutigen postfaktischen Zeiten, mit welcher Dynamik Desinformationsgebilde errichtet, verfestigt und "geglaubt" werden. Insofern ein spannender Subtext hier beim Zyklusstart.

Ja, aber die Desinformations-Thematik hatten wir doch schon im letzten Zyklus bei den Thoogondu.Auf Dauer kann das in ständiger Wiederholung langweilig wirken ... momentan ist es allerdings noch spannend.Denn nach dem ersten Band wissen wir ja noch nicht allzuviel.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
GruftiHH
Superintelligenz
Beiträge: 2441
Registriert: 9. Oktober 2013, 10:06
Wohnort: Zyx
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von GruftiHH »

papaman hat geschrieben:Und stimmt, der Verweis zum Meister ist mir nicht entgangen. Elektrische Schafe. Sehr schön. Klasse Detail. SF zitiert sich selbst. Immer wieder lecker.

Liebe Grüße

Carsten
Dick ist für mich kult.
* Am Ende des Regensbogen sehen wir uns wieder. *
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von ovaron29 »

Kardec hat geschrieben:Das mit den 2 Ebenen hab ich auch von Anfang so verstanden.

.

Marketing:

Noch nie, so lange ich mich erinnern kann, hab ich so oft und auführlichPERRY RHODAN wahrgenommen wie jetzt im Umfeld des 3000ers.
Ich bin in Wien viel unterwegs, aber über PERRY RHODAN 3000 habe ich nichts gesehen. Sogar in meiner recht großen Trafik mußte ich das Heft erst suchen.
Seit 1961 Fan.
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von Goedda »

Truktan hat geschrieben:
Goedda schrieb:
Das Gedächtnis der Menschen ist... merkwürdig, gelinde gesagt. Dazu gäbe es viele Experimente und Studien, die ich anbringen könnte, aber es reicht zu sagen, dass wir Menschen nicht über ein fotografisches Gedächtnis verfügen. Selbst diejenigen wenigen Menschen auf der Welt, die über ein absolut fotografisches Gedächtnis verfügen, speichern ihre Erinnerungen auf ihre eigene Art und Weise ab. Zudem verändern sich Erinnerungen dauernd und das meine ich absolut ernst.
Da ist was dran - und wir haben ja auch schon zumindest eine Rasse gesehen - die Thoogondu - die solche Manipulation des Gedächtnisses zur Meisterschaft erhoben hat!

Aber eine Herkulesaufgabe bleibt es trotzdem, die Existenz Terras zu negieren. Das wäre, als wollte man heute die Existenz der USA leugnen wollen, deren kultureller, wirtschaftlicher und militärischer Einfluss planetenweit zu spüren ist und überall tiefe Spuren hinterlässt ....
Die USA (oder vielleicht genauer ihre aktuelle Administration und die republikanische Partei) leugnet auch viele Tatsachen und proklamiert an deren Stelle Lügen.
Warum sollte der Rest der Welt dann nicht die Existenz der USA leugnen können/dürfen?

Oder kürzlich sah ich einen Bericht über das Fehlen von Neuseeland auf vielen Karten. Und dies obwohl das Land letztes Jahr noch eine Kampagne startete und auf dieses "Leugnen" von Neuseeland aufmerksam machen wollte. Hat irgendwie nicht funktioniert... so leicht geht das Leugnen, ja, ja. ;)
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3098
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von Kritikaster »

Goedda hat geschrieben: Warum sollte der Rest der Welt dann nicht die Existenz der USA leugnen können/dürfen?
Zumindest meinem Kopf würde das keine Schwierigkeiten bereiten. Ich bin in der britischen Besatzungszone aufgewachsen und habe von Wirrköpfen, die sich Amerikaner nannten, nur gehört, dass sie vereinzelt in Heidelberg herumirrten und offensichtlich zu viele süße Kuchenteilchen genascht hatten.

Will heißen: Desinformation, die gezielt z.B. von Nathan in Verbindung mit allen galaktischen Großrechnern betrieben wurde, könnte jede Nachricht über Terra innerhalb kürzester Zeit unglaubwürdig machen. Und wenn selbst Giunas Eltern trotz ZAs inzwischen tot sind, gibt es auch niemanden mehr, der einen gekannt hat, der jemanden gekannt hat, der dem Hörensagen nach irgendwas Falsches gewusst haben will.
Erstaunlich allerdings, dass es Wesen gibt, die sich dennoch als Terraner bezeichnen und nicht als Humanoide oder Parias oder Versprengte oder wie auch immer - an dieser Stelle fehlt mir die logische Stringenz der Geschichte. 8-)
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2084
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von Arthur Dent »

Kritikaster hat geschrieben:
Goedda hat geschrieben: Warum sollte der Rest der Welt dann nicht die Existenz der USA leugnen können/dürfen?
Zumindest meinem Kopf würde das keine Schwierigkeiten bereiten. Ich bin in der britischen Besatzungszone aufgewachsen und habe von Wirrköpfen, die sich Amerikaner nannten, nur gehört, dass sie vereinzelt in Heidelberg herumirrten und offensichtlich zu viele süße Kuchenteilchen genascht hatten.

Will heißen: Desinformation, die gezielt z.B. von Nathan in Verbindung mit allen galaktischen Großrechnern betrieben wurde, könnte jede Nachricht über Terra innerhalb kürzester Zeit unglaubwürdig machen. Und wenn selbst Giunas Eltern trotz ZAs inzwischen tot sind, gibt es auch niemanden mehr, der einen gekannt hat, der jemanden gekannt hat, der dem Hörensagen nach irgendwas Falsches gewusst haben will.
Erstaunlich allerdings, dass es Wesen gibt, die sich dennoch als Terraner bezeichnen und nicht als Humanoide oder Parias oder Versprengte oder wie auch immer - an dieser Stelle fehlt mir die logische Stringenz der Geschichte. 8-)
Exakt das ist aber das zentrale Element und das Mysterium des Zyklus. Da laufen Terraner durch die Gegend, die ihren Namen und Ihre Herkunft an einen Planeten namens Terra festmachen. Und den es angeblich nie gegeben hat. Namen überdauern Geschichte, trotz Fälschungen, Löschungen etc.
Zuletzt geändert von Arthur Dent am 19. Februar 2019, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von LaLe »

Das wird der Terminalen Kontrolle hoffentlich nicht entgangen sein und bestimmt noch zufriedenstellend erklärt. :D
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7758
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von Ce Rhioton »

Kritikaster hat geschrieben: Erstaunlich allerdings, dass es Wesen gibt, die sich dennoch als Terraner bezeichnen und nicht als Humanoide oder Parias oder Versprengte oder wie auch immer - an dieser Stelle fehlt mir die logische Stringenz der Geschichte. 8-)
Die Tatsache, dass diese Wirrköpfe und Sektierer sich auf einen nie existierenden Planeten berufen, ja sich sogar nach ihm benannten, beweist doch gerade dessen Nichtexistenz.
Cairan ist Frieden
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von lichtman »

Arthur Dent hat geschrieben:
Kritikaster hat geschrieben:...
Erstaunlich allerdings, dass es Wesen gibt, die sich dennoch als Terraner bezeichnen und nicht als Humanoide oder Parias oder Versprengte oder wie auch immer - an dieser Stelle fehlt mir die logische Stringenz der Geschichte. 8-)
Exakt das ist aber das zentrale Element und das Mysterium des Zyklus. Da laufen Terraner durch die Gegend, die ihren Namen und Ihre Herkunft an einen Planeten namens Terra festmachen. Und den es angeblich nie gegeben hat. Namen überdauern Geschichte, trotz Fälschungen, Löschungen etc.
Was emit Terraner gemeint ist, war immer etwas unklar.(*)

Aber heutzutage sind mit Terraner wohl Plophoser, Rudyner usw. die immer politische, kulturelle usw. Gemeinsamkeiten haben,
auch wenn ihr gemeinsamer Ursprung sich in Mythen verliert

manfred

(*) Immerhin gab es auf Terra auch heimische z.T. dort geborene Blues, Unither usw.
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2084
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von Arthur Dent »

lichtman hat geschrieben:
Arthur Dent hat geschrieben:
Kritikaster hat geschrieben:...
Erstaunlich allerdings, dass es Wesen gibt, die sich dennoch als Terraner bezeichnen und nicht als Humanoide oder Parias oder Versprengte oder wie auch immer - an dieser Stelle fehlt mir die logische Stringenz der Geschichte. 8-)
Exakt das ist aber das zentrale Element und das Mysterium des Zyklus. Da laufen Terraner durch die Gegend, die ihren Namen und Ihre Herkunft an einen Planeten namens Terra festmachen. Und den es angeblich nie gegeben hat. Namen überdauern Geschichte, trotz Fälschungen, Löschungen etc.
Was emit Terraner gemeint ist, war immer etwas unklar.(*)

Aber heutzutage sind mit Terraner wohl Plophoser, Rudyner usw. die immer politische, kulturelle usw. Gemeinsamkeiten haben,
auch wenn ihr gemeinsamer Ursprung sich in Mythen verliert

manfred

(*) Immerhin gab es auf Terra auch heimische z.T. dort geborene Blues, Unither usw.
Das ist eine gesellschaftspolitische Betrachtung. Macht sich der Begriff Terraner an zwei Augen, Hände, Ohren fest? Oder ist es ein Gemeinwesen, das vier Augen und einen Rüssel akzeptiert, bzw. schlicht nicht wahrnimmt, weil es für die Gemeinschaft unerheblich ist?
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von Casaloki »

Arthur Dent hat geschrieben:
Kritikaster hat geschrieben:
Goedda hat geschrieben: Warum sollte der Rest der Welt dann nicht die Existenz der USA leugnen können/dürfen?
Zumindest meinem Kopf würde das keine Schwierigkeiten bereiten. Ich bin in der britischen Besatzungszone aufgewachsen und habe von Wirrköpfen, die sich Amerikaner nannten, nur gehört, dass sie vereinzelt in Heidelberg herumirrten und offensichtlich zu viele süße Kuchenteilchen genascht hatten.

Will heißen: Desinformation, die gezielt z.B. von Nathan in Verbindung mit allen galaktischen Großrechnern betrieben wurde, könnte jede Nachricht über Terra innerhalb kürzester Zeit unglaubwürdig machen. Und wenn selbst Giunas Eltern trotz ZAs inzwischen tot sind, gibt es auch niemanden mehr, der einen gekannt hat, der jemanden gekannt hat, der dem Hörensagen nach irgendwas Falsches gewusst haben will.
Erstaunlich allerdings, dass es Wesen gibt, die sich dennoch als Terraner bezeichnen und nicht als Humanoide oder Parias oder Versprengte oder wie auch immer - an dieser Stelle fehlt mir die logische Stringenz der Geschichte. 8-)
Exakt das ist aber das zentrale Element und das Mysterium des Zyklus. Da laufen Terraner durch die Gegend, die ihren Namen und Ihre Herkunft an einen Planeten namens Terra festmachen. Und den es angeblich nie gegeben hat. Namen überdauern Geschichte, trotz Fälschungen, Löschungen etc.
Ich will ja nicht unken oder den Staatsschutz ins Forum rufen, aber solche Leute, die ihre Herkunft von einer Superrasse ableiten, die es tatsächlich nie gegeben hat, gibt's auch heute noch. :gruebel:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Plot Overdrive
Marsianer
Beiträge: 133
Registriert: 25. August 2016, 15:37

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von Plot Overdrive »

Na ja.
Erde weg, Bully als Ersatz-Administrator (oder wie sich das neuerdings nennt) und Fremdherrschaft. Nicht SOOO neu. Erde vergessen (worden), 500 Jahre verpennt, übermächtiger Feind. Alles schon mal gehabt. Guter Roman, aber wie geht es weiter?
Cairaner = Nachkommen von Cairol?
Alles komplett auf dem Weg zur "falschen Welt"? (Marketingtechnisch sicher kein Fehler - die war seinerzeit sehr beliebt!)
Meine Meinung: Der Ober-Tefroder hat die Erde geklaut, Bully dauer-hypnotisiert und mit einem Wachhund zusammen eingesperrt , nebenbei natürlich einen Deal mit den Cairanern. Und die Frau mit dem Koffer hat was mit ES zu tun. Ich lasse mich mal überraschen, was sonst noch an Neuigkeiten kommt, also z.B. welche Völker es noch gibt, an die man sich als Altleser gerne erinnert. Seltsamerweise habe ich da ein ungutes Gefühl...
i'm plotting my life away...
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von Richard »

ovaron29 hat geschrieben: Ich bin in Wien viel unterwegs, aber über PERRY RHODAN 3000 habe ich nichts gesehen. Sogar in meiner recht großen Trafik mußte ich das Heft erst suchen.
Ich habe in Wien noch nie grosse PR Werbung gesehen, auch nicht bei Band 2000.
Meiner Vermutung ist, dass der Verkauf von PR in WIen bzw. *.at vergleichweise deutlich geringer ist als in *.de.
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2569
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von Oceanlover »

Mein Eindruck, die Perry Rhodan Serie kehrt zu alter Stärke zurück, denn der Dreitausender beginnt sehr vielversprechend. Klasse die Handlungsstränge, geschickt aufgeteilt, prima Setting. Hat viel Spaß gemacht!

Am besten gefallen hat mir "Giunas erste Mission". Mann, der Sesselkraller des Actioncountdowns war Spitzenklasse! Selten war die Handlung so spannend. Weiter so!

Die Stelle
Die Kinder von Zellaktivatorträgern, dachte er. Was für eine Gnade, dass wir so lange an ihrem Leben teilnehmen dürfen.
brachte mich als Vater in eine sentimentale Stimmung und tatsächlich habe ich Perry ein wenig beneidet. Hierfür mehr Zeit, aber auch, um zu erleben, wie es weitergeht und vielleicht eines Tages endlich mal eine Weltraumreise machen zu können, das wäre schön. :rolleyes: Aber leider sind Zellaktivatoren für uns Leser nirgendwo in Sicht.

Es waren noch viele weitere schöne Momente im Roman, die ich hier nicht weiter aufzählen will. Durch die Länge des Romans und die anschließenden unterhaltsamen, stimmungsvollen Kurzgeschichten wurden wir Leser diesmal ziemlich verwöhnt und ich hätte trotzdem noch gerne weitergelesen. Ein dickes Dankeschön dafür. :)
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
Dr Neru
Superintelligenz
Beiträge: 2565
Registriert: 29. Juni 2012, 18:14
Wohnort: NRW

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von Dr Neru »

Klasse Roman!

Von mir gibt es eine 1 dafür.

Es war echt ein gelungener Zyklus Start. Sehr solide sage ich dazu.

Der Roman hat sich schnell durchlesen lassen. Das ist für mich immer ein Indiz, das es gut war.

Jetzt bin ich auf jeden Fall gespannt, wie sich das alles entwickelt.
Benutzeravatar
Klapauzius
Plophoser
Beiträge: 313
Registriert: 12. April 2018, 11:45

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von Klapauzius »

rolf2011 hat geschrieben:Nicht gefallen hat mir, dass Giuna Linh auf dem Fremdvölkerraumschiff den Geruch von Pfefferminze wahrgenommen hat. Offensichtlich fällt es den Autoren immer noch sehr schwer, Fremdartiges auch entsprechend zu beschreiben. Es ist ja leider immer noch so, dass alles irdisch beschrieben wird – egal welcher Handlungsort. Schade und etwas enttäuschend!
Vielleicht ist das Absicht? Es gibt ja mögliche Bezugspunkte in der PR-Historie:
https://www.perrypedia.proc.org/wiki/Heptaloin
https://www.perrypedia.proc.org/wiki/Ofelia_Mhou
https://www.perrypedia.proc.org/wiki/Vi ... Feuerminze
Oomph Amber
Plophoser
Beiträge: 319
Registriert: 4. November 2012, 14:58

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von Oomph Amber »

rolf2011 hat geschrieben:
Nicht gefallen hat mir, dass Giuna Linh auf dem Fremdvölkerraumschiff den Geruch von Pfefferminze wahrgenommen hat. Offensichtlich fällt es den Autoren immer noch sehr schwer, Fremdartiges auch entsprechend zu beschreiben. Es ist ja leider immer noch so, dass alles irdisch beschrieben wird – egal welcher Handlungsort. Schade und etwas enttäuschend
Wo ist das Problem ? Natürlich hätte der Autor auch schreiben können "Geruch nach Hyxglymyx" . Im Glossar
oder in der Perrypediawürde dann erklärt, dass Hyxglymyx die Entsprechung für Pfefferminze ist.
Wo ist der Unterschied ???
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2099
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von Verkutzon »

So, das Heft gelesen und für sehr gut bewertet. Die Autoren haben zusammen eine ganz feine Geschichte geschrieben; wenn ich nicht wüsste, dass an diesem Werk zwei Autoren beteiligt sind, würde ich den Schreibstil einer einzigen Person zuordnen. Das zeigt meiner Meinung nach, wie Intensiv dieser Zyklusstart vom Exposé-Duo durchdacht, geplant und in enger Koordination geschrieben wurde. Klar, es fehlt das kosmische Flair früherer 1000er, vermisst habe ich es jedoch nicht. Zwischen den Zeilen schimmerte eine Ahnung durch, dass es noch grosse kosmische Offenbarungen geben wird. Die Geschichte bezieht ihre Spannung weniger aus der Action, vielmehr aus Stimmungen und einem fatalen Gefühl der Verlorenheit der Protagonisten. Top Einstieg in ein neues PR-Abenteuer!
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von Casaloki »

Oomph Amber hat geschrieben:
rolf2011 hat geschrieben:
Nicht gefallen hat mir, dass Giuna Linh auf dem Fremdvölkerraumschiff den Geruch von Pfefferminze wahrgenommen hat. Offensichtlich fällt es den Autoren immer noch sehr schwer, Fremdartiges auch entsprechend zu beschreiben. Es ist ja leider immer noch so, dass alles irdisch beschrieben wird – egal welcher Handlungsort. Schade und etwas enttäuschend
Wo ist das Problem ? Natürlich hätte der Autor auch schreiben können "Geruch nach Hyxglymyx" . Im Glossar
oder in der Perrypediawürde dann erklärt, dass Hyxglymyx die Entsprechung für Pfefferminze ist.
Wo ist der Unterschied ???
Der Unterschied ist, das der Autor Pfefferminze kennt. Giuna nicht, also kann man es ihr auch nicht zuschreiben. Deine Idee mit dem Glossar finde ich sehr gut, auch wenn ich das zum visualisieren sicher nicht brauche.
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von nanograinger »

Casaloki hat geschrieben:
Oomph Amber hat geschrieben:Wo ist das Problem ? Natürlich hätte der Autor auch schreiben können "Geruch nach Hyxglymyx" . Im Glossar oder in der Perrypediawürde dann erklärt, dass Hyxglymyx die Entsprechung für Pfefferminze ist.
Wo ist der Unterschied ???
Der Unterschied ist, das der Autor Pfefferminze kennt. Giuna nicht, also kann man es ihr auch nicht zuschreiben. Deine Idee mit dem Glossar finde ich sehr gut, auch wenn ich das zum visualisieren sicher nicht brauche.
Und woher weißt du, dass Giuna Pfefferminz nicht kennt? Ist es nicht eher umgekehrt, dass durch die Identifikation des Geruchs als (ähnlich) der Pfefferminz festgelegt ist, dass Giuna Pfefferminz kennt.

Ansonsten wiederhole ich mal einen Teil eines Postings von vor drei Tagen.
nanograinger hat geschrieben:
rolf2011 hat geschrieben: Nicht gefallen hat mir, dass Giuna Linh auf dem Fremdvölkerraumschiff den Geruch von Pfefferminze wahrgenommen hat. Offensichtlich fällt es den Autoren immer noch sehr schwer, Fremdartiges auch entsprechend zu beschreiben. Es ist ja leider immer noch so, dass alles irdisch beschrieben wird – egal welcher Handlungsort. Schade und etwas enttäuschend!
Ja, ich finde auch, dass dort hätte stehen sollen, dass Giuna den Geruch von Vurga-Beeren wahrnahm. B-)

Im Ernst: Natürlich kann ein SF-Autor einen Namen für den imgainären Geruch einer imaginären Pflanze erfinden. Das wirkt dann erst einmal durch den Namen fremdartig, ein beliebtes und auch in PR sehr oft angewandtes Stilmittel. (In diesem Roman wird bspw. der Nannzabaum und der Molanofisch erwähnt. Der Nannzabaum steht an dem Fluss, in dem sich Giuna versteckt, der Molanofisch darin ist so groß wie ein Fuß.) Es bleibt dann dem Leser überlassen, was er sich unter diesem Geruch (Baum, Fisch) vorstellt, solange nicht ein Vergleich zu einem bekannten Geruch (Baum, Fisch) angegeben wird. Das wird dann schnell ein reines Namedropping.

Was das "Fremdvölkerschiff" angeht. Es handelt sich um Barniter, die sind immerhin Terranerabkömmlinge. Eine Verwandschaft mit dem Geruchssinn von Terranern kann man da schon unterstellen. "Es roch nach würzig nach Kräutern. Pfefferminz, wenn Giuna sich nicht täuschte."
Heißt also, Giuna nimmt Pfefferminz war, weil sie diesen Geruch zuordnen kann. Ob da tatsächlich Pfefferinz im Raum ist, bleibt offen. Manche Rotweine riechen nach Graphit oder nassem Tierfell. Das heißt aber nicht, dass diese Substanzen im Wein vorhanden sind, und auch nicht, dass die gleichen Moleküle für diesen Geruch zuständig sind. Dies sind Zuordnungen, die Menschen machen, um einen reproduzierbaren Geruch zu benennen, um ihn so beschreibbar zu machen.
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von LaLe »

nanograinger hat geschrieben:
Casaloki hat geschrieben:
Oomph Amber hat geschrieben:Wo ist das Problem ? Natürlich hätte der Autor auch schreiben können "Geruch nach Hyxglymyx" . Im Glossar oder in der Perrypediawürde dann erklärt, dass Hyxglymyx die Entsprechung für Pfefferminze ist.
Wo ist der Unterschied ???
Der Unterschied ist, das der Autor Pfefferminze kennt. Giuna nicht, also kann man es ihr auch nicht zuschreiben. Deine Idee mit dem Glossar finde ich sehr gut, auch wenn ich das zum visualisieren sicher nicht brauche.
Und woher weißt du, dass Giuna Pfefferminz nicht kennt? Ist es nicht eher umgekehrt, dass durch die Identifikation des Geruchs als (ähnlich) der Pfefferminz festgelegt ist, dass Giuna Pfefferminz kennt.
Verstehe ich auch eher als Vereinfachung (Autor-Leser) weniger als faktische Aussage über botanische Kenntnisse Giunas.
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
TRIICLE-X
Siganese
Beiträge: 93
Registriert: 11. August 2017, 20:47

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von TRIICLE-X »

Klaus N. Frick hat geschrieben:
TRIICLE-X hat geschrieben:
Wird dieses Ziel aber durch dieses Heft erreicht ? Was unterscheidet dieses Heft von anderen Heften bei der Aufmerksamkeits-Gewinnung von Neulesern?
In erster Linie doch wohl das Marketing rund um die magische Nummer 3000 !

Aber welches Marketing ? Wenn man der Serie nicht sowieso eine gewisse Aufmerksamkeit schenkt, dann dürfte wohl kaum jemand sonst mitbekommen haben, dass gerade der 3000. Band erschienen ist ! Leider ... !
Ich hätte ja gedacht, dass der Verlag vielleicht eine Anzeige im wohl derzeit wichtigsten Multi-Fan-Magazin der "GEEK!" schaltet. Aber da war absolut nichts in der Januar/Februar-Ausgabe(40) ! Nicht mal ein regulärer Artikel für das große Jubiläum der Serie, wo die doch sonst über alles mögliche berichten.
Die »Geek!« ist doch, was die Auflage angeht, kein wirklich wichtiges Heft. Redaktionell mischen wir uns da nicht ein, inhaltlich beschäftigt sich das Heft vor allem mit Fernsehserien. Also ...

Wir haben derzeit an mehr als 1000 (tausend!) Videobildschirmen – sogenannten Infoscreens – an deutschen Bahnhöfen unsere Werbung. Wir sind und waren in praktisch jeder Zeitung in Deutschland vertreten, in jeder Radiostation. Wir machen Facebook-Werbung.

Wie man daraus scließen kann, dass das Marketing irgendwie nicht optimal sei, verstehe ich nicht.
Na Hallo ! - Geht doch !
Ich habe doch tatsächlich gedacht, der Verlag pfeift auf Fans von STAR WARS / STAR TREK / etc. Dabei ist alles was in STAR WARS / STAR TREK / den SUPERHELDEN-Filmen / etc. vorkommt, in dieser oder jener Form auch im PERRYVERSUM enthalten. Sei es eine Explorer-Flotte oder Raumschiffe auf Erkundungsmissionen wie in STAR TREK oder gewaltige Sternenreich-Konflikte wie in STAR WARS oder Mutanten wie in X-MEN & etc. Somit wäre es ja wirklich fahrlässig vom Verlag, da keine Werbung in der GEEK! zu platzieren. Denn ich denke, dass vor allem Jugendliche heutzutage eher über Filme und Serien zur Science-Fiction-Literatur kommen, als umgekehrt.
Ich bin ja selber als Kind in den 70ern durchs Fernsehen(MONDBASIS ALPHA 1 und RAUMSCHIFF ENTERPRISE) und Kino(KRIEG DER STERNE) zum SF-Fan geworden. Bei mir waren es dann die EUROPA-Hörspiele, die mich zur PR-Heft-Serie brachten.

Ich wollte mir heute eigentlich nur den neuen MADDRAX besorgen. Die Serie geht ja auch auf ein(für Ihre Verhältnisse) gigantisches Jubiläum zu - Band 500 in 4 Wochen ! Das würde Band 1000 bei PR entsprechen, da die Serie ja nur alle 2 Wochen erscheint. Ich hätte damals bei Heft 1 nicht gedacht, dass in der Serie soviel Potential steckt. Und wenn man der Cover-Vorschau trauen darf, dann dürfte bei MADDRAX im nächsten Zyklus der der DAMPF abgehen ! MADDRAX goes STEAMPUNK ! Nicht zufassen, die kenne wirklich keine Grenzen … :st:

Na jedenfalls habe ich dabei das Cover der neuen GEEK!-41 erblickt und gleich mit gekauft. Den Erscheinungstermin hatte ich nun tatsächlich nicht auf dem Schirm; passt aber gerade noch zum Rondezvous mit dem 3000.Band.
Und siehe da, sowohl Anzeigen zum Band 3000, als auch zum Eschbach-Wälzer sind enthalten. Sowie zwei Seiten Bericht über Eschbach und die Serie.
Ich hätte mir nur gewünscht, die wären ein bisschen mehr auf den neuen Handlungsinhalt der Heftserie eingegangen.
Aber der Inhalt war bei Drucklegung wohl noch streng geheim.
Es wird aber auch in diesem Artikel auf die Problematik neue Leser zu gewinnen erwähnt.

Dann bin ich eben nachhause gekommen und was finde ich im Briefkasten ... die neue SOL! Das passt ja alles perfekt zusammen diese Woche.
Jedoch sogar in der SOL lese ich eben einen gut recherchierten Artikel(EINE BEDROHTE ART) über die Demographie der Leserschaft. :(
Daher hoffe ich doch wirklich, dass die Marketing-Kampagne des Verlags viele jugendliche Neu-Leser erreicht.

Ich bin nicht auf FACEBOOK, daher kann ich die Werbung dort nicht beurteilen. Ist jemand sonst hier auf Facebook ?
Ist die Werbung gut ? Findet Sie Ihre Zielgruppe ? FACEBOOK schein mir die heutzutage die wichtigste Möglichkeit überhaupt zu sein, um an Jugendliche heran zu kommen. So etwas wie die alten EUROPA-Hörspiele gibt es ja leider nicht mehr.
Wäre vielleicht eine Idee, wenn der Verlag die Rechte an den alten EUROPA-Hörspielen erwerben könnte, um diese über die eigene Webseite zum anhören anzubieten; oder über Eins-A-Media ! Oder eine kostenloses Herunterladen eines interessanten E-Books, dass für Neu-Leser besonders geeignet ist !
Ich kriege laufend Werbung von AMAZON, die so etwas für Ihre Hörbücher anbieten um neue Kunden für Ihr AUDIBLE zu gewinnen.
Gab es dass nicht auch mal vor etlichen Jahren bei einem Jubiläumsband(2400 oder 2500)?
Na, was der Verlag sich auch einfallen lässt, ich hoffe es ist erfolgreich damit die Serie noch lange läuft !
Ich bin jetzt seit 35 Jahren ohne Unterbrechung Woche für Woche dabei und ich hoffe es werden nochmal mindesten 35 Jahre mehr ... :D
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von lichtman »

Casaloki hat geschrieben:...
Reginald Bull – Der Resident wartet auf und empfängt alte Freunde;
...
Coda: Reginald Bull empfängt auf Rudyn den Maghan Vetris-Molaud, seinen alten Freund, und wartet sehnsüchtig auf eine potentielle Rückkehr seiner anderen alten Freunde.
»Eines Tages kommen sie zurück«, sagte er. Seine Stimme klang rau. Er vermisste sie sehr: Shinae, seine so ferne Tochter, und Toio, seine Frau, die sich in die Stadt Allerorten zurückgezogen hatten. Und seine alten Freunde, Atlan und Gucky. Vor allem Perry Rhodan.

Nach fast 500 Jahren würde ich mir bei Nichtunsterblichen wie Toio und Shinae keine grossen Hoffnungen mehr machen

manfred
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von lichtman »

Casaloki hat geschrieben:...
Von Zemona erfährt er, dass sie in der Cairanischen Epoche gelandet sind.
»Diese Cairaner beherrschen die Milchstraße?«, fragte er.
»Sie sind ihr Numen«, sagte Zemina Paath. »So nennen sie das. Ihre friedenswirkende Kraft.«


Wenn man nach Numen googelt findet man Quellen wie https://de.langenscheidt.com/latein-deutsch/numen

Die Verbindung Numen Göttlichkeit usw beunruhigt mich.

Ich hoffe doch, dass im Zentrum der Eiriskehre nicht wieder SIs agieren.

manfred
Antworten

Zurück zu „Spoiler“