Spoiler Band 3001: Oliver Fröhlich - Von Göttern und Gönnern

Antworten

Wie gefällt dir/ihnen

die Story des Romans? - Note 1
9
4%
Note 2
24
11%
Note 3
16
7%
Note 4
18
8%
Note 5
5
2%
Note 6
1
0%
Keine Bewertung
1
0%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
12
5%
Note 2
32
14%
Note 3
23
10%
Note 4
2
1%
Note 5
3
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
1
0%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
12
5%
Note 2
24
11%
Note 3
9
4%
Note 4
6
3%
Note 5
11
5%
Note 6
3
1%
Keine Bewertung
9
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 221

Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7853
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Titel 3001: Von Göttern und Gönnern

Beitrag von Ce Rhioton »

Richard hat geschrieben:Habe die Umfrage dazugegeben.
Danke!
Benutzeravatar
Kato Aneski
Terraner
Beiträge: 1578
Registriert: 27. Juni 2012, 15:13

Re: Spoiler Band 3001: Oliver Fröhlich - Von Göttern und Gön

Beitrag von Kato Aneski »

Oh Mann

... ich fand das war einfach total langweilig ...

... ein paar Typen, die grad mal ein Hand voll Lichtjahre weit fliegen können und vor <500 Jahren noch mit Pferdeäpfeln gehandelt haben ...

... sind für mich echt nicht die Grundlage für spannende Weltraumabenteuer mit kosmischem Bezug

... es macht echt keinen Spaß sich die Ur-Alttechnik von denen rein zu ziehen

... 4- ... aber nur weil grad Zyklusanfang ist ...
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler Band 3001: Oliver Fröhlich - Von Göttern und Gön

Beitrag von heppen shemir »

ein lückenfüller, schon "recht früh" im zyklus ... :rolleyes:

ich muss gestehen, dass schon das in 3000 aufgebaute setting mich nicht grade vom hocker gerissen hat.

man kommt wieder heim, alles ist hach so fremd, die RT ist natürlich ausser betrieb, und selbstverständlich muss man sich verstecken.
da hab ich schon befürchtet, dass jetzt erstmal eine langwierige und langweilige schnitzeljagd nach informationsfitzelchen ansteht:
3001 scheint diese befürchtung zu bestätigen :(

es mag und wird wohl leser geben, denen genau das gefällt. mir aber fehlt einfach die muße, mich nun in planeteneinsätzen und kommandounternehmen woche für woche jedes mal wieder aufs neue durch die befindlichkeiten und sozialen nöte von uninteressanten fremdvölkern zu quälen, die im nächsten roman eh wieder in der versenkung verschwinden. und das mit minimalem informationsgewinn.

na gut, vielleicht täuscht der eindruck und ab nächster woche gehts richtig zur sache. das werde ich aber erstmal über die spoiler verfolgen.
einen kaufanreiz für die folgeromane haben 3000 und 3001 jedenfalls bei mir nicht ausgelöst.


ich hatte hier ganz ähnlich gedanken wie kollege kardec:
Kardec hat geschrieben: Da wird Aufwand jeglicher Art in die Werbung für den jeweils runden Band gesteckt - um dann gewonnene Neuleser mit langweiligen Folgebänden wieder zu vertreiben.

3001 hätte immerhin 50% meiner leseerfahrung als neuleser ausgemacht.
ich wäre nach einem solch belanglosen geschichtchen, in dem nur zufällig auch mal raumschiffe erwähnt werden, gleich wieder abgesprungen.

ich kann da nur für mich sprechen, ich weiss natürlich nicht, was die angeworbenen neuleser sich von science fiction erwarten oder erhoffen.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler Band 3001: Oliver Fröhlich - Von Göttern und Gön

Beitrag von AARN MUNRO »

So, bin wieder da! Gestern war echt anstrengend, uff!


Erst einmal: Danke an die Admins für die Hinzufügung des Polls.
Dank auch an alle, die sich für den Spoiler bedankt haben. ^_^
Habe auch gleich abgestimmt.2/3/2.
Am Anfang fand ich den Schreibstil etwas schwerfällig, zu "bürokratisch", daher hier nur eine 3. Nach zehn bis fünfzehn Seiten wurde die Sache dann flüssiger und schneller, weniger zählebig. Das hat es dann noch mal rausgerissen in meiner Bewertung. Ist übrigens nicht der erste "Einser"-Band, der nur als Nebenschauplatz nach dem Jubiheft daherkommt. Dazu muss auch gesagt werden, dass der Nullerband oft das Folgeheft überstrahlt ... so ist das eben in der subjektiven Wahrnehmung.

Was mich nur wunderte, dass dieses rückständige Volk, das kaum Raumfahrt kann/betreibt, bereits so kosmopolitisch viele Völker in der Hauptstadt anzieht. Man sollte doch meinen, man wäre in der galaktischen Provinz. Hier hat der Autor meines bescheidenen Erachtens zuviel getan: die Beschreibung des Vielvölkergewimmels in der Stadt war trotz der Begründung mit dem Jahrhundert-Fest etwas überzogen ... finde ich.Warum leisten die anderen Völker keinen technischen Beistand? Verbieten die Cairaner das?

Warum haben die Cairaner keine Truppen auf dem Planeten, die sie gegen die Lhadonen einsetzen können? Wollen sie nicht als Besatzer gelten? Arbeiten die beiden Gruppen zusammen? Sind die Lhadonengesichter Masken? Wo kommen die Lhadonen her, woher die Cairaner? Wo sind ihre Stützpunkte, Raumstationen, Planeten etc? Das muss und wird wohl alles hoffentlich noch geklärt werden.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9229
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler Band 3001: Oliver Fröhlich - Von Göttern und Gön

Beitrag von Kardec »

AARN MUNRO hat geschrieben:..................
Warum haben die Cairaner keine Truppen auf dem Planeten, die sie gegen die Lhadonen einsetzen können? Wollen sie nicht als Besatzer gelten? Arbeiten die beiden Gruppen zusammen? Sind die Lhadonengesichter Masken? Wo kommen die Lhadonen her, woher die Cairaner? Wo sind ihre Stützpunkte, Raumstationen, Planeten etc? Das muss und wird wohl alles hoffentlich noch geklärt werden.
Finde das auch nicht in Ordnung dass diese Fragestellungen noch nicht komplett aufgeklärt wurden.
Wo wir doch schon bei Band 3001 sind.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler Band 3001: Oliver Fröhlich - Von Göttern und Gön

Beitrag von AARN MUNRO »

Kardec hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:..................
Warum haben die Cairaner keine Truppen auf dem Planeten, die sie gegen die Lhadonen einsetzen können? Wollen sie nicht als Besatzer gelten? Arbeiten die beiden Gruppen zusammen? Sind die Lhadonengesichter Masken? Wo kommen die Lhadonen her, woher die Cairaner? Wo sind ihre Stützpunkte, Raumstationen, Planeten etc? Das muss und wird wohl alles hoffentlich noch geklärt werden.
Finde das auch nicht in Ordnung dass diese Fragestellungen noch nicht komplett aufgeklärt wurden.
Wo wir doch schon bei Band 3001 sind.

Wenn man schon Hyperfunkprüche auffängt und entschlüsselt, sollten auch diese Dinge bereits zu Teilen geklärt sein können.Auch am Anfang des Zyklus im zweiten Band.Das müsste m.E. auch automatisch generiert werden können (die NSA macht das auch so ... :D ).
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1933
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: Spoiler Band 3001: Oliver Fröhlich - Von Göttern und Gön

Beitrag von old man »

Kardec hat geschrieben: Finde das auch nicht in Ordnung dass diese Fragestellungen noch nicht komplett aufgeklärt wurden.
Wo wir doch schon bei Band 3001 sind.
Ich bin da toleranter und erwarte die Auflösung bei Band 3003. :unschuldig:
Zu den Sternen !
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler Band 3001: Oliver Fröhlich - Von Göttern und Gön

Beitrag von Rainer1803 »

Was mich wundert ist das coole Umgehen der Besatzung der RT mit dem 500 Jahre Zeitsprung. Keinerlei Emotionen das man nun Ehepartner, Kinder, Enkel und Freunde nie wieder sieht. Normal sollten die Bordpsychologen Hochkonjunktur haben.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9229
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler Band 3001: Oliver Fröhlich - Von Göttern und Gön

Beitrag von Kardec »

AARN MUNRO hat geschrieben:..........
Wenn man schon Hyperfunkprüche auffängt und entschlüsselt, sollten auch diese Dinge bereits zu Teilen geklärt sein können.Auch am Anfang des Zyklus im zweiten Band.Das müsste m.E. auch automatisch generiert werden können (die NSA macht das auch so ... :D ).
Ich stell mir grad vor, ein Schiff aus dem Jahr 1519 dümpelt auf dem Ozean, lassen mir mal außen vor dass es noch keinen Funk gab, und hört alles ab was so im Äther rumschwirrt :D , um rauszufinden was ab 1519 so passiert ist.

Das Hauptthema ist sicherlich nicht Magellans Weltumsegelung, die Thronbesteigung Kaiser Karl V und Cortez`Angriff auf Tenochtitlàn :P
Benutzeravatar
halut
Terraner
Beiträge: 1115
Registriert: 25. Juni 2012, 21:59

Re: Spoiler Band 3001: Oliver Fröhlich - Von Göttern und Gön

Beitrag von halut »

Rainer1803 hat geschrieben:Was mich wundert ist das coole Umgehen der Besatzung der RT mit dem 500 Jahre Zeitsprung. Keinerlei Emotionen das man nun Ehepartner, Kinder, Enkel und Freunde nie wieder sieht. Normal sollten die Bordpsychologen Hochkonjunktur haben.
Das möchte ich nun wirklich nicht lesen … Ich bin froh, dass wir die Phase, jeder Figur eine Psychomacke zu geben, überwunden haben.
Benutzeravatar
halut
Terraner
Beiträge: 1115
Registriert: 25. Juni 2012, 21:59

Re: Spoiler Band 3001: Oliver Fröhlich - Von Göttern und Gön

Beitrag von halut »

Kardec hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:..........
Wenn man schon Hyperfunkprüche auffängt und entschlüsselt, sollten auch diese Dinge bereits zu Teilen geklärt sein können.Auch am Anfang des Zyklus im zweiten Band.Das müsste m.E. auch automatisch generiert werden können (die NSA macht das auch so ... :D ).
Ich stell mir grad vor, ein Schiff aus dem Jahr 1519 dümpelt auf dem Ozean, lassen mir mal außen vor dass es noch keinen Funk gab, und hört alles ab was so im Äther rumschwirrt :D , um rauszufinden was ab 1519 so passiert ist.
Es gibt einen deutlichen Unterschied: ANANSI kann wesentlich schneller filtern und auf erzählerische Konsistenz prüfen als Menschen. Dokumentationen sind da wesentlich bruchfreier als Belletrisitk.
Das Hauptthema ist sicherlich nicht Magellans Weltumsegelung, die Thronbesteigung Kaiser Karl IV und Cortez`Angriff auf Tenochtitlàn :P
Hauptthema ist sicher das hier und heute in der Milchstraße. Doch davon wissen wir nichts und werden sicherlich auch nicht viel mehr erfahren, wenn wir auf einem Hinterwäldlerplaneten ohne Reichweite in die Galaxis auf einem Fest herumlaufen. Aber das hatte ich auch schon erzählt, als man vor 100 Bänden in einer weit entfernten Galaxis den gleichen Unfug anstellte.
Benutzeravatar
halut
Terraner
Beiträge: 1115
Registriert: 25. Juni 2012, 21:59

Re: Spoiler Band 3001: Oliver Fröhlich - Von Göttern und Gön

Beitrag von halut »

„»Wir fliegen nicht weit hinter euch«, sagte Sirne. »Der Traktorstrahl hat euch erfasst. Wir bremsen, so sanft es geht. Aber es bleibt nicht viel Zeit für sanft.«“
Spätestens seit den ganzen Metor-fallen-auf-die-Erde-Filmen sollte jeder Autor wissen, dass man Kollisionen im Raum durch Bahnänderungen vermeidet, nicht durch Stoppen einen Objekts. Also Lenken statt Bremsen. Zumal wenn ein Objekt mit halber Lichtgeschwindigkeit unterwegs ist.
„Drei Minuten.
Ein erneuter Ruck ging durch das Schiff. Es schüttelte sich, dröhnte, krachte, wehrte sich mit aller Kraft gegen die Misshandlung.“
Also eine negative Beschleunigung von 833kms-2. Nicht schlecht im Zeitalter der HI mit einem Schiff als Ballast. Zumal die Andruckabsorber der Ooooos das schaffen … irgendwie … vielleicht … mal sehen … :devil:
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler Band 3001: Oliver Fröhlich - Von Göttern und Gön

Beitrag von Rainer1803 »

halut hat geschrieben:
Rainer1803 hat geschrieben:Was mich wundert ist das coole Umgehen der Besatzung der RT mit dem 500 Jahre Zeitsprung. Keinerlei Emotionen das man nun Ehepartner, Kinder, Enkel und Freunde nie wieder sieht. Normal sollten die Bordpsychologen Hochkonjunktur haben.
Das möchte ich nun wirklich nicht lesen … Ich bin froh, dass wir die Phase, jeder Figur eine Psychomacke zu geben, überwunden haben.
Sollte zumindest mal erwähnt werden. Das unterscheidet einen Roman von einer billigen Trivid-Serie. Das passt genau zu dem Trend alles lieber etwas oberflächlich zu schreiben, und genau das macht es für mich langweilig da kann ich keine emotionale Beziehung zu den Protagonisten aufbauen, das sind für mich Namen die vorbei rauschen.
Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1933
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: Spoiler Band 3001: Oliver Fröhlich - Von Göttern und Gön

Beitrag von old man »

Rainer1803 hat geschrieben:
halut hat geschrieben:
Rainer1803 hat geschrieben:Was mich wundert ist das coole Umgehen der Besatzung der RT mit dem 500 Jahre Zeitsprung. Keinerlei Emotionen das man nun Ehepartner, Kinder, Enkel und Freunde nie wieder sieht. Normal sollten die Bordpsychologen Hochkonjunktur haben.
Das möchte ich nun wirklich nicht lesen … Ich bin froh, dass wir die Phase, jeder Figur eine Psychomacke zu geben, überwunden haben.
Sollte zumindest mal erwähnt werden. Das unterscheidet einen Roman von einer billigen Trivid-Serie. Das passt genau zu dem Trend alles lieber etwas oberflächlich zu schreiben, und genau das macht es für mich langweilig da kann ich keine emotionale Beziehung zu den Protagonisten aufbauen, das sind für mich Namen die vorbei rauschen.
In 3001 werden die Kapitel mit kleinen "Und was hast Du verloren?" - Passagen eingeleitet, genau die richtige Art, die Frage zu thematisieren, finde ich.
Zu den Sternen !
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler Band 3001: Oliver Fröhlich - Von Göttern und Gön

Beitrag von jogo »

Die Sache ist die, dass in 2999 oder 98 (?) auf diese Thematik eingegangen wurde. So war nach dem Exodus vieler Besatzungsmitgliedern dem Rest klar, dass auch dieses Szenario passieren kann. Dennoch gebe ich Rainer recht, dass dies eine nicht unerhebliche Belastung darstellt.

Meine private Erklärung:
Oliver Fröhlich hatte eine Superbeschreibung, aber Klaus hat den Teil extrahiert. Jedes Besatzungsmitglied musste SHOS aufsuchen. Langform: Sweet Hall of Smoke. Oder im Jargon der Besatzungsmitglieder: Die Räucherei.
Unbestätigten Gerüchten nach gehen die depressiven Besatzungsmitglieder dort rein und kommen mit breitem Grinsen und einem glückseligen Blick wieder raus... direkt in die Kantine mit richtig heftig Hunger.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7853
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Band 3001: Oliver Fröhlich - Von Göttern und Gön

Beitrag von Ce Rhioton »

Den Olubfanern ist es nur rudimentär gelungen, mein Interesse zu wecken.
Der Roman las sich flüssig, die Story ist nett. Nicht besonders spannend. Immerhin nett.

4/2/-
Benutzeravatar
Kato Aneski
Terraner
Beiträge: 1578
Registriert: 27. Juni 2012, 15:13

Re: Spoiler Band 3001: Oliver Fröhlich - Von Göttern und Gön

Beitrag von Kato Aneski »

old man hat geschrieben: In 3001 werden die Kapitel mit kleinen "Und was hast Du verloren?" - Passagen eingeleitet, genau die richtige Art, die Frage zu thematisieren, finde ich.
Ja ... die Passagen waren ja auch teilweise ganz interessant ...

... der Rest war einfach langweilig ...

... ich hatte ja echt noch z.B. mit nem Stück blauem Metall gerechnet...

... ein Artefakt, an dem sich dann die "3 Lichtjahre sind weit"-Typen ihre Zähne ausgebissen hätten

... irgend etwas Geheimnissvolles ... einen Hauch nur von Sense of Wonder ... das hätte schon gereicht ...

... wäre es den schwer so gewesen z.B. ein Ding zu finden, das ziemlich genau aus dem Jahr "3001" Perry-Zeit stammt?

... nach dem hätten dann die "3 Lichtjahre sind weit"-Typen zusammen mit Perry und Gucky als gemischtes Einsatzteam suchen können

... von mir aus auch gerne mit einer "Don-Redhorse"-Inkarnation von einem von den "3 Lichtjahre sind weit"-Typen
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler Band 3001: Oliver Fröhlich - Von Göttern und Gön

Beitrag von ovaron29 »

Kardec hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:..........
Wenn man schon Hyperfunkprüche auffängt und entschlüsselt, sollten auch diese Dinge bereits zu Teilen geklärt sein können.Auch am Anfang des Zyklus im zweiten Band.Das müsste m.E. auch automatisch generiert werden können (die NSA macht das auch so ... :D ).
Ich stell mir grad vor, ein Schiff aus dem Jahr 1519 dümpelt auf dem Ozean, lassen mir mal außen vor dass es noch keinen Funk gab, und hört alles ab was so im Äther rumschwirrt :D , um rauszufinden was ab 1519 so passiert ist.

Das Hauptthema ist sicherlich nicht Magellans Weltumsegelung, die Thronbesteigung Kaiser Karl V und Cortez`Angriff auf Tenochtitlàn :P
Ja,und vor allem, was hat sich im Internet geändert. Sei mir nicht böse, aber das ist überhaupt nicht vergleichbar. :rolleyes:
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2236
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Spoiler Band 3001: Oliver Fröhlich - Von Göttern und Gön

Beitrag von Yman »

Askosan hat geschrieben:Was soll ich zu dem Roman sagen? Ich bin entsetzt.

Ein Roman angefüllt mit Banalitäten. Im zweiten Roman des neuen Zykluses ein völlig unbedeutendes Fremdvolk einzuführen, ist schon starker Tobak. Die Informationsbrocken über die cairanische Epoche hätten für eine halbe Romanseite gereicht.

Logisch wäre es gewesen, ein bekanntes Sternenvolk aufzusuchen, beispielsweise die Cheboparner
Mir wäre es auch lieber gewesen, man hätte ein bekanntes Volk aufgesucht. Ich fand den Roman sehr langweilig.
Benutzeravatar
halut
Terraner
Beiträge: 1115
Registriert: 25. Juni 2012, 21:59

Re: Spoiler Band 3001: Oliver Fröhlich - Von Göttern und Gön

Beitrag von halut »

Rainer1803 hat geschrieben:
halut hat geschrieben:
Rainer1803 hat geschrieben:Was mich wundert ist das coole Umgehen der Besatzung der RT mit dem 500 Jahre Zeitsprung. Keinerlei Emotionen das man nun Ehepartner, Kinder, Enkel und Freunde nie wieder sieht. Normal sollten die Bordpsychologen Hochkonjunktur haben.
Das möchte ich nun wirklich nicht lesen … Ich bin froh, dass wir die Phase, jeder Figur eine Psychomacke zu geben, überwunden haben.
Sollte zumindest mal erwähnt werden. Das unterscheidet einen Roman von einer billigen Trivid-Serie. Das passt genau zu dem Trend alles lieber etwas oberflächlich zu schreiben, und genau das macht es für mich langweilig da kann ich keine emotionale Beziehung zu den Protagonisten aufbauen, das sind für mich Namen die vorbei rauschen.
Es wurde doch oberflächlich erwähnt. Da gab es kurze Abschnitte.
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2715
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler Band 3001: Oliver Fröhlich - Von Göttern und Gön

Beitrag von R.B. »

Gelesen hab ich ihn, den Roman. Erwartungsgemäß wird Band xxx1 von dem Jubiband überstrahlt. Man kann nicht mit großartigen Erkenntnissen rechnen, die kommen natürlich nur tröpfchenweise. Es war ein typischer Band eins. Es dreht sich nach altem Rezept erstmal darum, Informationen zu sammeln. Grade wenn man nicht entdeckt werden will, bieten sich da keine großen Ziele an und man begibt sich zuerst in Richtung selten besuchter Gegenden.

Für mich war der Roman Durchschnitt. 3 x drei. Die Kapitelüberschriften fand ich gut - so als ein wenig Verarbeitung der Katastrophe für die Besatzung der RT.
Yman hat geschrieben:Mir wäre es auch lieber gewesen, man hätte ein bekanntes Volk aufgesucht.
Ich denke, das hätte nicht funktioniert. Die Cairaner suchen die RT - das haben wir im Zyklusstart schon bemerkt. Für mich steht zu früchten, dass bei einem halbwegs bekannten Volk (nehmen wir mal Unither oder Cheborparner) die Gefahr zu groß wäre, dass findige Leute sofort herauskriegen, wer sich da rumtreibt. Das gilt es auf jeden Fall zu vermeiden. Da bleiben zum Anfang nur die Hinterhöfe.
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
Fünfte Kolonne
Oxtorner
Beiträge: 521
Registriert: 1. November 2013, 14:41

Re: Spoiler Band 3001: Oliver Fröhlich - Von Göttern und Gön

Beitrag von Fünfte Kolonne »

R.B. hat geschrieben:
Yman hat geschrieben:Mir wäre es auch lieber gewesen, man hätte ein bekanntes Volk aufgesucht.
Ich denke, das hätte nicht funktioniert. Die Cairaner suchen die RT - das haben wir im Zyklusstart schon bemerkt. Für mich steht zu früchten, dass bei einem halbwegs bekannten Volk (nehmen wir mal Unither oder Cheborparner) die Gefahr zu groß wäre, dass findige Leute sofort herauskriegen, wer sich da rumtreibt. Das gilt es auf jeden Fall zu vermeiden. Da bleiben zum Anfang nur die Hinterhöfe.
Dass die RT wieder aufgetaucht und Rhodan wieder da ist wissen die Cairaner inzwischen ja sowieso, das kann man nicht mehr verraten. Also spräche nichts gegen ein gutes altmodisches Kommandounternehmen zur Informationsgewinnung, bei einem Ziel, das sich dahingehend auch lohnt. Und nicht bei irgendwelchen Hinterwäldlern wo es praktisch nichts zu erfahren gibt. Selbstverständlich wäre Rhodan himself da nicht dabei, dafür gibt es Spezialisten. Rhodan hält sowieso lieber Händchen mit Sichu, das kann er besser.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9229
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler Band 3001: Oliver Fröhlich - Von Göttern und Gön

Beitrag von Kardec »

ovaron29 hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben:...............
Das Hauptthema ist sicherlich nicht Magellans Weltumsegelung, die Thronbesteigung Kaiser Karl V und Cortez`Angriff auf Tenochtitlàn :P
Ja,und vor allem, was hat sich im Internet geändert. Sei mir nicht böse, aber das ist überhaupt nicht vergleichbar. :rolleyes:
Werter ovaron29, die Technik ist nicht der Punkt.
Worauf ich anspielte ist mein Gedanke, dass im Hyperfunkverkehr im Jahr 2045 NGZ die Geschehnisse nach 1552 NGZ eine ähnliche Rolle spielen wie in meinem Beispiel.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler Band 3001: Oliver Fröhlich - Von Göttern und Gön

Beitrag von AushilfsMutant »

Kardec hat geschrieben:
ovaron29 hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben:...............
Das Hauptthema ist sicherlich nicht Magellans Weltumsegelung, die Thronbesteigung Kaiser Karl V und Cortez`Angriff auf Tenochtitlàn :P
Ja,und vor allem, was hat sich im Internet geändert. Sei mir nicht böse, aber das ist überhaupt nicht vergleichbar. :rolleyes:
Werter ovaron29, die Technik ist nicht der Punkt.
Worauf ich anspielte ist mein Gedanke, dass im Hyperfunkverkehr im Jahr 2045 NGZ die Geschehnisse nach 1552 NGZ eine ähnliche Rolle spielen wie in meinem Beispiel.
Also ich denke immer noch an den Onkel Karl und Magellan. :P
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Skaarganis
Siganese
Beiträge: 93
Registriert: 14. Februar 2019, 13:06

Re: Spoiler Band 3001: Oliver Fröhlich - Von Göttern und Gön

Beitrag von Skaarganis »

Moin moin,

so, was kann man dem Band 3001 entnehmen:
Ein Hintlerwälder-Volk, dass vor 500 Jahren noch keinen Schritt ins All unternommen hat, ist jetzt Dank "technischer Hilfe" der Cairaner zu einem raumfahrenden Hinterwäldler-Volk geworden, dass sich über Trasitionen von 3 bis 4 Lichtjahren freut. Das einen von den Cairanern unterdrückten, religiösen Konflikt hat und nebenbei Betäubungsmittelpflanzen hegt und pflegt.

Der Roman war "ganz nett" ....
Mehr schreibe ich nicht dazu, kann jeder selber interpretieren.

Grüße von Skaarganis
Antworten

Zurück zu „Spoiler“