Spoiler 3013: Zielpunkt Ephelegon, von Uwe Anton

Antworten

Wie gefällt dir ...

die Story des Romans? - Note 1
8
5%
Note 2
8
5%
Note 3
12
7%
Note 4
8
5%
Note 5
10
6%
Note 6
8
5%
Keine Bewertung
2
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
7
4%
Note 2
22
13%
Note 3
11
6%
Note 4
10
6%
Note 5
1
1%
Note 6
4
2%
Keine Bewertung
2
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
8
5%
Note 2
8
5%
Note 3
7
4%
Note 4
9
5%
Note 5
13
8%
Note 6
7
4%
Keine Bewertung
5
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 170

astroGK
Ertruser
Beiträge: 871
Registriert: 29. Juni 2012, 20:45

Re: Spolier 3013: Zielpunkt Ephelegon, von Uwe Anton

Beitrag von astroGK »

idaho hat geschrieben:
Diese Demontage Perry Rhodans ist vielleicht notwendig, um die Überfigur der Serie wieder zugänglicher zu machen. Sie erscheint mir aber sehr radikal. Angenehm zu lesen finde ich das nicht, der Übergang von der Gloriengestalt zum Normalo ist allzu abrupt.
Band 3000: Die Zeit ändert alles
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7908
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spolier 3013: Zielpunkt Ephelegon, von Uwe Anton

Beitrag von Ce Rhioton »

Aber sollte man Perry Rhodan nicht doch vom NEO-Rhodan unterscheiden können?
Der Perry der Classic-Serie (der gerade ein wenig geeschbacht wird) hat ja eine Vergangenheit, eine Entwicklung durchlaufen.
Wird all das negiert - für ein kurzfristiges Reset der Serie? :unsure:
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9237
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spolier 3013: Zielpunkt Ephelegon, von Uwe Anton

Beitrag von Kardec »

"Rebeccas" Gesprächsverson zeigt auf, dass bei aller Geheimniskrämerei seitens der Serienmacher vergessen wurde, wie sich eigentlich zwei alte Freunde aussprechen.
Das will dem Leser nicht in den Kopf.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7908
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spolier 3013: Zielpunkt Ephelegon, von Uwe Anton

Beitrag von Ce Rhioton »

Vielleicht sehen die Serienmacher Rhodan und Bull nicht wirklich als alte Freunde?
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spolier 3013: Zielpunkt Ephelegon, von Uwe Anton

Beitrag von ovaron29 »

Kardec hat geschrieben:"Rebeccas" Gesprächsverson zeigt auf, dass bei aller Geheimniskrämerei seitens der Serienmacher vergessen wurde, wie sich eigentlich zwei alte Freunde aussprechen.
Das will dem Leser nicht in den Kopf.
War ganz toll. :st:
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spolier 3013: Zielpunkt Ephelegon, von Uwe Anton

Beitrag von ovaron29 »

Rainer1803 hat geschrieben:
Merkosh hat geschrieben:
Rainer1803 hat geschrieben:Ach ja, also die Neuleser die ich kenne sind schon wieder ausgestiegen "da sie es echt langweilig fanden und keineswegs überfordert, ich hab eher das Gefühl das nun einige Altleser leise Servus sagen
Du kennst Neuleser? Staun.
Ja, hatte wohl Zuviel von Band 3000 erzählt :o
Nun sind die Neuleser schon wieder ehemalige Leser und ich hab mich entschieden nach 14 Heften doch wieder auszusteigen. Ich werde wohl noch ab und zu die Spoiler verfolgen, aber Zeit und Geld sind mir jetzt zu schade dafür. Viel Spaß denen es gefällt.
Schließe ich mich an.
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7908
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spolier 3013: Zielpunkt Ephelegon, von Uwe Anton

Beitrag von Ce Rhioton »

Ja, das von Rebecca zitierte Gespräch zwischen Rhodan und Bull ist plausibel, logisch und empathisch.
Aber ist es nicht traurig, dass Gedanken von Fans plausibler erscheinen als die offizielle Beschreibung in den aktuellen Heften? :unsure:
astroGK
Ertruser
Beiträge: 871
Registriert: 29. Juni 2012, 20:45

Re: Spolier 3013: Zielpunkt Ephelegon, von Uwe Anton

Beitrag von astroGK »

Rebecca hat geschrieben: Kann ich so leider nur teilen. Ich war sehr enttäuscht. Ich hätte erwartet, dass Rhodan sich einen kurzen Abriss geben lässt (statt nach SAN zu fragen). Ungefähr so:
...."
Ich finde deinen Text sehr gut, nur komprimiert er die nächsten Bände in einer Seite zusammen.
Spoiler:
Wir erfahren genaueres zum Raub Terras in 3015: Raptus Terrae
zu IchoTolot in: 3016: "In den Augen des Riesen"
zur aktuellen Situation im Sol System in: Perry Rhodan 3017: "Terra Incognita"
Auch alles andere von dir wird sich bald zeigen, Was bliebe übrig für uns Lesende in diesem Zyklus, wenn alles bei der ersten Begegnung geklärt wurde, so logisch das erscheint und so unlogisch es ist, es nicht so zu schreiben wie du. Aber dramaturgisch ist es zwingend. Ich möchte nicht in einem Satz wissen, wie das mit den Ladhonen und Cairanern war, sondern wenn möglich einen Rückblick-Roman, der es mir spannend und anschaulich schildert. Genauso der Posizid. Wozu lese ich sonst eine Serie? Dann warte ich einfach auf den Zeitraffer zum Zyklus und lese alles komprimiert nach. Oder? Das ist doch kein Vergnügen.
Spoiler:
Ich dagegen freue mich auf 3015, weil da offenbar die Geschichte der Wegnahme der Erde und des Mondes aus dem Sonnensystem geschildert wird.
Fast sicher jedoch bin ich, dass die Hintergründe und Urheber im Dunkeln bleiben, was dann wieder zu massiver Kritik hier führen wird, Aber bitte wie soll das anders gehandhabt werden, als das man die Rätsel nur nach und nach in Bänden löst und dafür dann wieder neue einführt, bis irgendwann alles ins Finale mündet,..
Überleg mal. Was bliebe noch offen nach dem Geschriebenen von dir? Woher die Cairaner und die Ladhonen kamen? Sehr mager. Also bleibt nur für jede Auflösung eines Rätsel einen Band zu verwenden. Mir gefällt das gut, solange jeder Roman für sich noch spannend und unterhaltsam ist.

P.S: Willst du dich nicht mal an einer STELLARIS Geschichte versuchen. Du schreibst sehr ansprechend und fesselnd. Dazu schickst du ein kurzes Exposee an Olaf Brill mit deiner Idee. Siehe https://www.proc.org/fuenf-fragen-an-st ... laf-brill/
Zuletzt geändert von astroGK am 19. Mai 2019, 13:41, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1291
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Spolier 3013: Zielpunkt Ephelegon, von Uwe Anton

Beitrag von Carrasco »

Ce Rhioton hat geschrieben:Ja, das von Rebecca zitierte Gespräch zwischen Rhodan und Bull ist plausibel, logisch und empathisch.
Aber ist es nicht traurig, dass Gedanken von Fans plausibler erscheinen als die offizielle Beschreibung in den aktuellen Heften? :unsure:
Allerdings!
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7908
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spolier 3013: Zielpunkt Ephelegon, von Uwe Anton

Beitrag von Ce Rhioton »

@ astroGK: Besitzt du Insiderwissen oder bist gar ein Autor?
Deine Beiträge (vor allen Dingen der letzte) könnten dafür ein Indiz sein. ^_^
Benutzeravatar
Lazy Gun
Plophoser
Beiträge: 395
Registriert: 29. November 2013, 14:53
Wohnort: The Länd

Re: Spolier 3013: Zielpunkt Ephelegon, von Uwe Anton

Beitrag von Lazy Gun »

Passiert in diesem Zyklus eigentlich auch noch irgendwas?
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spolier 3013: Zielpunkt Ephelegon, von Uwe Anton

Beitrag von Mr Frost »

Rainer1803 hat geschrieben:(...)
Ach ja, also die Neuleser die ich kenne sind schon wieder ausgestiegen "da sie es echt langweilig fanden und keineswegs überfordert, ich hab eher das Gefühl das nun einige Altleser leise Servus sagen
Für mich persönlich markierte der letzte Jubiläumsband das Ende einer langen, langen Lesereise.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spolier 3013: Zielpunkt Ephelegon, von Uwe Anton

Beitrag von Alexandra »

Ce Rhioton hat geschrieben:@ astroGK: Besitzt du Insiderwissen oder bist gar ein Autor?
Deine Beiträge (vor allen Dingen der letzte) könnten dafür ein Indiz sein. ^_^
Also, was er/sie da geschrieben hat, ist allesamt öffentlich zugänglich für jeden, der sich ein biisschen mit Schreiben auseinandersetzt und Bekanntmachungen liest.
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spolier 3013: Zielpunkt Ephelegon, von Uwe Anton

Beitrag von Mr Frost »

Laurin hat geschrieben:(...) muss sich der Leser durch einen völlig unsinnigen Einsatz im Supermarkt quälen, oder bekommt Schwärmereien für Französinnen aus den Sechzigern vorgesetzt (...).
Klingt für mich sehr typisch nach UA...
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spolier 3013: Zielpunkt Ephelegon, von Uwe Anton

Beitrag von Mr Frost »

Dalaimoc hat geschrieben:(...)
- Eine Romanserie lebt von einer schlüssigen Handlung. Als Leser muss man bereit sein, gewisse Zufälle oder Ungereimtheiten zu akzeptieren. Wenn aber zu viele Fragezeichen auf der Stirn eines Lesers auftauchen, die auch in den nächsten Romanen nicht hinreichend geklärt werden, ist das schon frustrierend.
(...)l
Für mich das Kernproblem seit gefühlt 400 Bänden. Und irgendwann war bei mir dann auch die Geduld aufgebraucht.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7908
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spolier 3013: Zielpunkt Ephelegon, von Uwe Anton

Beitrag von Ce Rhioton »

astroGK hat geschrieben:[...]Fast sicher jedoch bin ich, dass die Hintergründe und Urheber im Dunkeln bleiben...
Wie kannst du dir dessen sicher sein? Du kannst es vermuten.
Aber bitte wie soll das anders gehandhabt werden, als das man die Rätsel nur nach und nach in Bänden löst und dafür dann wieder neue einführt, bis irgendwann alles ins Finale mündet?
Sollten wir diese Frage nicht den Autoren stellen?
Es wäre ja denkbar, seinen Horizont zu erweitern und neue dramaturgische Pfade zu beschreiten.
KielFM
Siganese
Beiträge: 50
Registriert: 4. Dezember 2013, 20:52
Wohnort: Köln / Kiel

Re: Spolier 3013: Zielpunkt Ephelegon, von Uwe Anton

Beitrag von KielFM »

Lazy Gun hat geschrieben:Passiert in diesem Zyklus eigentlich auch noch irgendwas?
Bislang immerhin so viel, dass man die quälende Langeweile und die Lächerlichmachung von Perry Rhodan auch in einem Band hätte zusammenfassen können.
astroGK
Ertruser
Beiträge: 871
Registriert: 29. Juni 2012, 20:45

Re: Spolier 3013: Zielpunkt Ephelegon, von Uwe Anton

Beitrag von astroGK »

Ce Rhioton hat geschrieben: Sollten wir diese Frage nicht den Autoren stellen?
Es wäre ja denkbar, seinen Horizont zu erweitern und neue dramaturgische Pfade zu beschreiten.
Ich glaube das geht am einfachsten wenn man eine eigene Serie schreibt. DORGON ist eine solche FAN-Serie. Deren Verfasser können sicher ganz leicht beim Start helfen. B-) ^_^
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7908
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spolier 3013: Zielpunkt Ephelegon, von Uwe Anton

Beitrag von Ce Rhioton »

KielFM hat geschrieben:... die Lächerlichmachung von Perry Rhodan auch in einem Band hätte zusammenfassen können.
Es mag ja in Ordnung sein, Helden vom Sockel zu stoßen und (wieder) zu vermenschlichen.
Wenn sich allerdings fast schon ein Eindruck des Fremdschämens aufdrängt, was Perrys Vorgehen betrifft, ist der Weg zur Parodie nicht mehr weit. :unsure:
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Spolier 3013: Zielpunkt Ephelegon, von Uwe Anton

Beitrag von Papageorgiu »

Oh Mann... :( Wirklich traurig, was hier so abgeht.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7908
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spolier 3013: Zielpunkt Ephelegon, von Uwe Anton

Beitrag von Ce Rhioton »

Papageorgiu hat geschrieben:Oh Mann... :( Wirklich traurig, was hier so abgeht.
Nicht verzweifeln, es werden auch wieder tolle Romane kommen. :)
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Spolier 3013: Zielpunkt Ephelegon, von Uwe Anton

Beitrag von Eric Manoli »

Papageorgiu hat geschrieben:Oh Mann... :( Wirklich traurig, was hier so abgeht.
Ist halt die Spielwiese der Unzufriedenheit.
Und auch wenn ich Zufrieden bin, warum sollte man sich deshalb hier äußern?
Um mir dann dieses und jenes anzuhören und letztlich einfach nur auf Unverständnis zu stoßen darüber wie man damit bloß zufrieden sein kann.
Und am Ende kommen dann die Experten.
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
RolfK
Oxtorner
Beiträge: 711
Registriert: 30. März 2014, 19:01

Re: Spolier 3013: Zielpunkt Ephelegon, von Uwe Anton

Beitrag von RolfK »

Eine weitere Frage, die sich mir erst nach einiger Reflexion aufgedrängt hat, die aber für Perry, der die Cairaner als Feinde sehen muss, da sie ihn offensichtlich als Feind betrachten und behandeln, eine der drängensten sein müsste:

Was ist eigentlich der "Beziehungsstatus" zwischen den Cairanern und der LFG und der Lemurischen Allianz? Sind sie Verbündete, oder Kooperationspartner in einer friedlichen Koexistenz, die nur begrenzte Konflikte auf Geheimdienstebene ausfechten, oder explizite Gegner, die nur durch die Gefahr gegenseitiger Vernichtung von einem offenen Krieg abgehalten werden?
Das müüsste er eigentlich Bully fragen, bevor er Motivationsredden hält.

Und noch meine Meinung zum Zyklus: Gegen die verzögerte Enthüllung der Hintergründe und Geheimnisse hätte ich nichts, wenn mich die in der Story gegebenen Gründe hierfür überzeugen würden. Die Zylusentwicklung nervt insofern, weil die mögliche Informationsquelle für die vordergründigen offenen Fragen (Bully) mit _Namen und Aufenthaltsort schon im Bang 3000 offenbart wurden, so dass die nachfolgenden Verzögerungen gewillkürt erscheinen.
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Spolier 3013: Zielpunkt Ephelegon, von Uwe Anton

Beitrag von LaLe »

Den letzten Absatz unterschreibe ich.
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spolier 3013: Zielpunkt Ephelegon, von Uwe Anton

Beitrag von ovaron29 »

astroGK hat geschrieben:
Rebecca hat geschrieben: Kann ich so leider nur teilen. Ich war sehr enttäuscht. Ich hätte erwartet, dass Rhodan sich einen kurzen Abriss geben lässt (statt nach SAN zu fragen). Ungefähr so:
...."
Ich finde deinen Text sehr gut, nur komprimiert er die nächsten Bände in einer Seite zusammen.
Dann hast du sicher auch eine Erklärung zur Atlan-Triology "Der lange Weg zur Werkstatt." Drei Romane um eine Werkstatt zu finden und das in den ersten 10 Romanen. Ich lese die Serie seit dem Jahr 1961 und das gab es sicher noch nie. Aber falls doch, informiere mich bitte.


Was ich dich noch fragen wollte. Wie meinst du das hier.
Wird sich zeigen. Bei NEO haben sich die Neulesenden über 200 Bände zu Dauerlesenden entwickelt, obwohl aufgrund der neuen Art der Erzählung viele Altlesende bei jeder Staffel ihr Ende heraufbeschworen haben.
Ich habe alle 200 gelesen. Viele waren es nicht die das Ende heraufbeschworen haben. Und ob es Neulesende oder Altlesende waren weißt du nicht. Das vermutest du wieder nur.

PS: Aber mir gefällt wie du deine Serie verteidigst. Aber du weißt "de gustibus non est disputandum"
Viel Spaß noch beim Lesen.
Zuletzt geändert von ovaron29 am 19. Mai 2019, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
Seit 1961 Fan.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“