Spoiler 2941: TEIRESIAS spricht, von Kai Hirdt

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
8
7%
Note 2
10
9%
Note 3
9
8%
Note 4
6
5%
Note 5
2
2%
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
10
9%
Note 2
18
16%
Note 3
5
5%
Note 4
1
1%
Note 5
3
3%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
7
6%
Note 2
10
9%
Note 3
8
7%
Note 4
2
2%
Note 5
3
3%
Note 6
3
3%
Keine Bewertung
3
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 111

Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2941: TEIRESIAS spricht, von Kai Hirdt

Beitrag von nanograinger »

Ich habe jetzt die Rede nochmals durchgelesen, und ich glaube, du begehst hier zunächst einen Abgrenzungsfehler.
Kritikaster hat geschrieben:..
Du schreibst, der Menschheitsbegriff des ZSI sei desavouiert worden. Ja, das habe ich auch als sehr wohltuend empfunden.
Rhodan greift den Begriff in seiner Rede nun wieder auf und knüpft ihn an seiner Ansicht nach untrennbar verbundene Ideale wie Streben nach Frieden und Freiheit und Humanismus.
Das tut er. Aber er sagt mit keinem Wort, dass nicht andere "Gattungen" als "Homo" (ein der Biologie entnommener Überbegriff für die sicher nicht abschließend gemeinte Aufzählung in Perrys Rede, der aufgrund seiner Erwähnung der umweltangepassten Arten auch nicht mehr auf eine Art beschränkbar ist) nicht auch "unteilbar" mit "Frieden in Freiheit" verbunden sein können. Die Blues und die Laren (und die Arkoniden und Akonen etc. sowieso) können auch unteilbar dieser Idee verbunden sein, wenn auch möglicherweise in unterschiedlichen Ausformungen. Tatsächlich scheint mir diese Auffassung eines der Prinzipien hinter dem "Projekt von San" zu sein.

Du hast schon an anderer Stelle bemerkt, dass diese Rede nicht vor dem Parlament der LFG gehalten wird, sondern als Rede an die gäonische Bevölkerung. Die hatte nun 1500 Jahre lang eine deutlich andere "Doktrin" oder "Selbstverständnis", das wurde ja ausgiebig beschrieben und diskutiert. Die Rede Perrys vesucht nun diese "desavouierte" Denkweise in mehreren Aspekten zu "überwinden".
Kritikaster hat geschrieben:..
Das ist meiner Ansicht nach ein Denkfehler. Der Menschheit - also einer Gruppe von Individuen die durch gemeinsame regionale Herkunft, genetische Grundlagen oder was auch immer definiert werden - grundsätzlich und allgemein diese positiven ihr innewohnenden Haltungen und Absichten zu unterstellen, ist genauso platt, wie das Denken der ZSIler, sie seien die bessere Menschheit.
Das sehe ich nicht so. Denn neben den genetischen Grundlagen, die ich oben mit dem Begriff "Gattung" beschrieb, gibt es die Menschheitsgeschichte, vom Steinzeitmenschen bis in die Neuzeit (im Perryversum noch deutlich darüber hinaus). Und die prägt die Menschheit mindestens genauso, macht ihn zu einem sozialen Wesen (Menschen mit großen Abweichungen davon werden als "krank" angesehen). Und Perry redet über die Menschheit, und nicht alle möglichen "Handlungen und Absichten" von Individuen, deren offensichtliche Abweichungen vom Prinzip "Frieden in Freiheit" ja gerade im vorliegenden Roman nochmals beleuchtet wurden.

Dass die Menschheit als "Gattung" unteilbar mit dem Streben nach "Frieden in Freiheit" sein soll, ist doch gerade der Ausdruck an eine "positive Utopie", die manche Foristen hier so gerne einfordern.
Kritikaster hat geschrieben:..
Ich begleite Perry seit nunmehr siebenundfünfzig Realjahren durch den Kosmos und finde, er sollte in der Zeit ein differenzierteres Weltbild entwickelt haben. Es ist ein Ziel, möglichst viele Menschen für Humanismus und das Streben nach Frieden und Freiheit zu begeistern - nichts, was ihnen per se innewohnt. Und in diesem Sinne sollte die Menschheit mehrheitlich die guten Kräfte des " Lebens an sich" im Verbund mit vielen anderen Gleichgesinnten in vielen anderen Völkern unterstützen und darauf kann jeder der Beteiligten dann stolz sein.
Aber nicht allein auf seine Zugehörigkeit zur ach so tollen Menschheit durch Geburt. Eine solche Ansicht ist eines Perrys - so wie ich ihn bisher verstanden habe - nicht würdig.
Meines Erachtens misinterpretierst du die Rede und deren Intention. Perrys Rede besagt nicht, dass jeder Gäone aufgrund seiner genetischen Zugehörigkeit zur Gattung Homo ein toller Hecht ist, und das Prinzip "Frieden in Freiheit" einfach so von Geburt mitbekommt und sich somit anderen Zielen zuwenden kann. Die ganze erzählte Geschichte des ZSI ist doch gerade das Gegenbeispiel, dass dem nicht so ist (daraus resultiert auch mein Erstaunen, wie du zu so einer Auffassung kommst). Der Satz "Weil wir Menschen diese Idee nicht haben, wie wir andere Ideen haben, sondern weil wir diese Idee sind." (S. 59, kursiv im Original) bedeutet nicht, dass Perry meint, dass jeder einzelne Mensch von Natur aus all sein Streben der Maxime Frieden in Freiheit widmet. Es ist ein Versuch, den Gäonen die Zugehörigkeit zu den anderen "zerstreuten" Zweigen der Menschheit zu vermitteln und in ihnen ein Selbstverständnis hervorzubringen, das tatsächlich aus ihnen selbst entspringt und nicht einer "Bestimmung" durch äußere Kräfte, sei es Thez, Kosmokraten,ES, Thoogondu oder sonst wem (und hier sehe ich bspw. die Übereinstimmung mit geäußerten Motiven des Techno-Mahdi-Gruppe oder auch Adam von Aures).
Die Rede hat m.E. also genau das Ziel, das du forderst, nämlich "möglichst viele Menschen für Humanismus und das Streben nach Frieden und Freiheit zu begeistern". Und Perry tut dies, in dem er den Gäonen seine Auffassung mitteilt, dass sie in ihren Anlagen (genetisch wie sozial) dazu die Voraussetungen mitbringen. Ob sie dann diesen Weg gehen, ist ihre Sache.
Kritikaster hat geschrieben:..
Ich befand mich im Perryversum, in dem die Perrypedia derzeit 2699 Völker auflistet, eines davon ist die Menschheit. Und mehr eben auch nicht. Das, finde ich, hätte Perry den Gäonen ins Stammbuch schreiben sollen.
Aber, was ein Leser findet, ist schließlich nicht kanonrelevant und die Serie ist kein Wunschkonzert. (Bleibt allerdings mein Eindruck, dass Perry eine Rede gehalten hat, die nicht seinem Entwicklungsstand entsprechen kann - so jedenfalls dauert es mit dem Erbantritt noch ein paar Jahre länger.) 8-)
Ob eine Belehrung der Gäonen durch Perry, dass sie nur eines von Tausenden von Völkern sind, hilfreich wäre, da sind wir definitiv anderer Ansicht. Die Demonstration der vielen Völker in den Romanen in den PR292x, die auf der RT zusammenarbeiten, sollte meines Erachtens ausreichen und besticht durch vor allem durch ihre faktische Existenz anstatt durch bloße warme Worte.
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2941: TEIRESIAS spricht, von Kai Hirdt

Beitrag von Casaloki »

Rainer1803 hat geschrieben:Was erwartet ihr eigentlich von SAN ? Wenn ich daran denke komme ich jetzt schon ins Gähnen :unschuldig:
Ich kann nur sagen, was ich mir nicht wünsche: Eine Kopie der Kosmischen Hanse. ;)
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2941: TEIRESIAS spricht, von Kai Hirdt

Beitrag von jogo »

Casaloki hat geschrieben:
Rainer1803 hat geschrieben:Was erwartet ihr eigentlich von SAN ? Wenn ich daran denke komme ich jetzt schon ins Gähnen :unschuldig:
Ich kann nur sagen, was ich mir nicht wünsche: Eine Kopie der Kosmischen Hanse. ;)
Also eher eine aggressiv nach vorne gerichtete offensive Ausrichtung... à la Clausewitz: Angriff ist die beste Verteidigung! Oder: Wir sind die neuen Bösen!
:P :saus:
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Pucky
Marsianer
Beiträge: 214
Registriert: 29. Juni 2012, 12:55

Re: Spoiler 2941: TEIRESIAS spricht, von Kai Hirdt

Beitrag von Pucky »

Rainer1803 hat geschrieben:Was erwartet ihr eigentlich von SAN ? Wenn ich daran denke komme ich jetzt schon ins Gähnen :unschuldig:
Eine eventuel "blöde" Frage:
Wofür steht eigentlich "SAN"?
Ist das 'ne Abkürzung?
"Sind alle nett"?
"Superdussel aus Neandertal"?
"Sternenvölker am Nullpunkt"?

Hmm .. was ich von SAN erwarte?
Nun, iich kann dein befürchtetes Gähnen verstehen. Kann passieren, dass das Ergebnis unbefriedigend/langweilig wird. Muss aber nicht!
Bisher haben mich die Autoren mit ihren Ideen immer überrascht (okay, nicht immer positiv. Manche ihrer Einfälle finde *ich* grauenvoll. Eine Aufzählung, welche Einfälle ich meine, spare ich mir hier).
Aber grundsätzlich bin ich bezgl SAN nicht skeptisch, sondern "in freudiger Erwartung" und gespannt.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2941: TEIRESIAS spricht, von Kai Hirdt

Beitrag von Raktajino »

Wenn man bedenkt, dass im Jahr 1989 sogar eine (ost)deutsche Bewegung ein Regime zum Einsturz gebracht hat mit der Hauptlosung - Keine Gewalt -, dann erstaunt ein bisschen, dass über 3000 Jahre später Menschen so engstirnig durch die Gassen bombend und schlagend laufen sollen.

Wenn das mal nicht aber ein sehr außerordentlicher Rückschritt in der Menschheitsgeschichte darstellt. :fieber: :fieber:

Oder wäre das nur der aktuelle Zeitgeist?! Don´t worry! Be happy! :st:
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2941: TEIRESIAS spricht, von Kai Hirdt

Beitrag von nanograinger »

Pucky hat geschrieben: Eine eventuel "blöde" Frage:
Wofür steht eigentlich "SAN"?
San ist eine Sonne im Cerkol-Sternhaufen. Nachzulesen in PR 2716 "Das Polyport-Desaster" (man kann froh sein, dass es nicht das Projekt von Poschkor genannt wurde). B-)
Benutzeravatar
Thora Simon
Siganese
Beiträge: 8
Registriert: 26. Oktober 2017, 11:56

Re: Spoiler 2941: TEIRESIAS spricht, von Kai Hirdt

Beitrag von Thora Simon »

Also Gi Barr ist auf Gäon geblieben :ciao: das finde ich wirklich schade!
In den letzten Heften wurde ja aufgedeckt, daß die Gäonen über ihre wahre Geschichte belogen wurden, das ist ja wirklich ungeheuerlich! Warum regt das die Gäonen eigentlich nicht mehr auf?
Der Roman war wirklich gut - witzig, spannend, kurzweilig. Schade, dass die Handlung schon wieder verlegt wird. Da bleiben ja einige Baustellen offen!
Waringer
Plophoser
Beiträge: 406
Registriert: 30. Juni 2012, 01:13

Re: Spoiler 2941: TEIRESIAS spricht, von Kai Hirdt

Beitrag von Waringer »

Harzzach hat geschrieben: Nein, ernsthaft, dieses Protokoll widerspricht keinen früheren Aussagen und Romanen, gerade weil Rhodan nach eigenen Aussagen nie darauf zurückgegriffen hat und es später nicht mehr implementiert wurde.
Nein, es existiert eben NICHT in den früheren Romanen und widerspricht sehr wohl früheren Aussagen, Handlungsweisen und direkten Reden Rhodans. Ich will das einmal an einem Roman von Voltz (Nr. 419 Konferenz der Verräter) aus dieser Zeit, dem 3. März 3433, also knapp ein paar Jahre vor dem Vorfall mit der ORION erklären. Damals hatte sich die Erde einem drohenden Angriff von Seiten Dabrifa, Carsual und ZGU durch Flucht (Fall Laurin, ATG-Feld) entzogen. Das Sol-System galt als zerstört, ein Teil der Solaren Flotte befand sich dabei ausserhalb des System. Die Lage im Sol-System wurde zunehmend kritisch, weil die Menschen im Sol-System eingesperrt waren und keinen Kontakt mehr zu ihren Angehörigen auf anderen Welten oder in der Solaren Flotte ausserhalb hatten:
S. 10 (3. Auflage)
„Wenn nicht bald etwas geschah, konnte es sogar zu Meutereien innerhalb der Solaren Flotte kommen.“

S. 12
„Rhodan mußte erfahren, daß Esybon Herrihets steigende Machtansprüche eine militärische Auseinandersetzung heraufbeschwören konnte. Es war offensichtlich, daß die Mehrheit aller Flottenoffiziere und die Administratoren der imperiumsfreundlichen Systeme mit Herrihet sympathisierten.“

S. 13
„Zu allem Überfluß bekommen wir Ärger mit den Besatzungen der vierzigtausend im Weltraum staionierten Schiffe. Die Befehle der wenigen eingeweihten Kommandeure werden nur noch zögernd befolgt. Innerhalb der Solaren Flotte herrschen Langeweile und Ungewißheit, die schnell in offenen Widerstand umschlagen können.“
[...]
„Die Briefaktion ist als ein voller Erfolg anzusehen. Die Situation innerhalb der Flotte hat sich mit einem Schlag geändert. Die Raumfahrer sind zuversichtlich. Es wird keine Meuterei geben. Auch von den Kolonialplaneten liegen Berichte vor, die uns optimistisch stimmen sollten.
„Also ein Aufschub“, stellte Rhodan fest.“

S. 24
„Ohne die Flotte wäre eine solche Maßnahme für Herrihet bedeutungslos. Er kann ohne die vierzigtausend Raumschiffe überhaupt nichts unternehmen. Die Raumfahrer werden sich jedoch seinen Befehlen nicht beugen. Jetzt jedenfalls nicht mehr.“
„Sind Sie so sicher?“ Deighton wirkte skeptisch.
Rhodan wandte sich schnell um. Er schnippte mit den Fingern.
„Wir werden einen zweiten Schachzug wagen und damit die Flotte endgültig auf unsere Seite bringen. Am Tage der Versammlung auf Precheur wird das Kekile-System von unseren Schiffen umkreist sein. Eine deutliche Warnung an Herrihet.“
[...]
„Ein Spiel mit dem Feuer Sir“, gab er zu bedenken. „Wenn Herrihet in der angestrebten Führungsrolle bestätigt wird, bringt er es vielleicht fertig, die in seiner Nähe versammelte Flotte zu übernehmen.“
„Nicht, wenn ich der Solaren Flotte den alten Oberkommandierenden zurückgebe“, sagte Rhodan.
„Sie wollen Julian Tifflor hinausschicken?“
(Spätestens mit diesem Zitat sollte deutlich sein, dass es keine „Administrative Priorität“ gab, denn eine ungewollte Übernahme wäre dann unmöglich gewesen! Außerdem war Tifflor, ein Zellaktivatorträger, damals Oberkommandierender der Solaren Flotte. Und die Verhältnisse in Zusammenhang mit dieser AdPri wenn Julian Tifflor eigentlich Oberkommandierender war, müsste mir mal jemand erklären. B-) )

Wenn Rhodan damals irgendeine eine Art von „Administrativer Priorität“ besaß, was auch immer das sein sollte, dann hätte er sich keine Sorgen darüber machen müssen, die Kontrolle über die Solare Flotte zu verlieren. Er hätte diesen Trumpf doch erwähnen und ausspielen können? So etwas haben sich die damaligen Autoren aber zu Recht nicht ausgedacht, weil es jegliche Spannung in der Handlung komplett eliminiert hätte. Rhodan hätte nichts zu befürchten gehabt. So mußte er sich aber zu erkennen geben.

Und jetzt kommt der beste Punkt. Ist das herrlich! Das niemand den Zusammenhang bemerkt hat? Es geht in diesem Fall nicht darum was in der Serie steht, sondern was nachträglich hinzugefügt wird. Die Autoren wollen nachträglich mit der „Adminstrativen Priorität“ eine neue Erinnerung in der Serie, in Rhodan und beim Leser etablieren. Habt ihr denn überhaupt nicht die Komik dahinter begriffen? Die Autoren machen etwas, was die Thoogondu praktizieren: DAS ist Re-Engrammierung! Denn es wird nachträglich eine künstliche Erinnerung implantiert. Herzlichen Glückwunsch zur Re-Engrammierung. ;)
PJoppen
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2014, 20:09
Wohnort: in der Nähe von Soest

Re: Spoiler 2941: TEIRESIAS spricht, von Kai Hirdt

Beitrag von PJoppen »

Waringer hat geschrieben:
Harzzach hat geschrieben: Nein, ernsthaft, dieses Protokoll widerspricht keinen früheren Aussagen und Romanen, gerade weil Rhodan nach eigenen Aussagen nie darauf zurückgegriffen hat und es später nicht mehr implementiert wurde.
Nein, es existiert eben NICHT in den früheren Romanen und widerspricht sehr wohl früheren Aussagen, Handlungsweisen und direkten Reden Rhodans. Ich will das einmal an einem Roman von Voltz (Nr. 419 Konferenz der Verräter) aus dieser Zeit, dem 3. März 3433, also knapp ein paar Jahre vor dem Vorfall mit der ORION erklären. Damals hatte sich die Erde einem drohenden Angriff von Seiten Dabrifa, Carsual und ZGU durch Flucht (Fall Laurin, ATG-Feld) entzogen. Das Sol-System galt als zerstört, ein Teil der Solaren Flotte befand sich dabei ausserhalb des System. Die Lage im Sol-System wurde zunehmend kritisch, weil die Menschen im Sol-System eingesperrt waren und keinen Kontakt mehr zu ihren Angehörigen auf anderen Welten oder in der Solaren Flotte ausserhalb hatten:
S. 10 (3. Auflage)
„Wenn nicht bald etwas geschah, konnte es sogar zu Meutereien innerhalb der Solaren Flotte kommen.“

S. 12
„Rhodan mußte erfahren, daß Esybon Herrihets steigende Machtansprüche eine militärische Auseinandersetzung heraufbeschwören konnte. Es war offensichtlich, daß die Mehrheit aller Flottenoffiziere und die Administratoren der imperiumsfreundlichen Systeme mit Herrihet sympathisierten.“

S. 13
„Zu allem Überfluß bekommen wir Ärger mit den Besatzungen der vierzigtausend im Weltraum staionierten Schiffe. Die Befehle der wenigen eingeweihten Kommandeure werden nur noch zögernd befolgt. Innerhalb der Solaren Flotte herrschen Langeweile und Ungewißheit, die schnell in offenen Widerstand umschlagen können.“
[...]
„Die Briefaktion ist als ein voller Erfolg anzusehen. Die Situation innerhalb der Flotte hat sich mit einem Schlag geändert. Die Raumfahrer sind zuversichtlich. Es wird keine Meuterei geben. Auch von den Kolonialplaneten liegen Berichte vor, die uns optimistisch stimmen sollten.
„Also ein Aufschub“, stellte Rhodan fest.“

S. 24
„Ohne die Flotte wäre eine solche Maßnahme für Herrihet bedeutungslos. Er kann ohne die vierzigtausend Raumschiffe überhaupt nichts unternehmen. Die Raumfahrer werden sich jedoch seinen Befehlen nicht beugen. Jetzt jedenfalls nicht mehr.“
„Sind Sie so sicher?“ Deighton wirkte skeptisch.
Rhodan wandte sich schnell um. Er schnippte mit den Fingern.
„Wir werden einen zweiten Schachzug wagen und damit die Flotte endgültig auf unsere Seite bringen. Am Tage der Versammlung auf Precheur wird das Kekile-System von unseren Schiffen umkreist sein. Eine deutliche Warnung an Herrihet.“
[...]
„Ein Spiel mit dem Feuer Sir“, gab er zu bedenken. „Wenn Herrihet in der angestrebten Führungsrolle bestätigt wird, bringt er es vielleicht fertig, die in seiner Nähe versammelte Flotte zu übernehmen.“
„Nicht, wenn ich der Solaren Flotte den alten Oberkommandierenden zurückgebe“, sagte Rhodan.
„Sie wollen Julian Tifflor hinausschicken?“
.....
..

.. hehe .. entweder das.. oder der Autor hat schlicht keinen Bock gehabt sich in das damalige Umfeld, bzw. die Geschehnisse einzulesen.. ;)
.. die IT .. schläft nie.., weshalb ich mehr als oft nicht oder spät Antworte. Keine Absicht und ich entschuldige mich schon mal prophylaktisch..
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Spoiler 2941: TEIRESIAS spricht, von Kai Hirdt

Beitrag von Clark Flipper »

:gruebel: Eine Scherungsbedingte alternative Vergangenheit könnte das auch Möglich machen. Siehe HaLem.
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Kai Hirdt
Oxtorner
Beiträge: 719
Registriert: 22. Januar 2015, 21:01

Re: Spoiler 2941: TEIRESIAS spricht, von Kai Hirdt

Beitrag von Kai Hirdt »

PJoppen hat geschrieben:
Waringer hat geschrieben:
Harzzach hat geschrieben: Nein, ernsthaft, dieses Protokoll widerspricht keinen früheren Aussagen und Romanen, gerade weil Rhodan nach eigenen Aussagen nie darauf zurückgegriffen hat und es später nicht mehr implementiert wurde.
Nein, es existiert eben NICHT in den früheren Romanen und widerspricht sehr wohl früheren Aussagen, Handlungsweisen und direkten Reden Rhodans. Ich will das einmal an einem Roman von Voltz (Nr. 419 Konferenz der Verräter) aus dieser Zeit, dem 3. März 3433, also knapp ein paar Jahre vor dem Vorfall mit der ORION erklären.
In ein paar Jahren kann viel passieren. Man kann zum Beispiel, gerade wegen der zitierten Erfahrungen, auf die Idee kommen, dass so eine Administrative Priorität eine tolle Sache ist.
PJoppen hat geschrieben:.. hehe .. entweder das.. oder der Autor hat schlicht keinen Bock gehabt sich in das damalige Umfeld, bzw. die Geschehnisse einzulesen.. ;)
*slow clap* Ihr könnte schon davon ausgehen, dass ich meinen Job ernst nehme.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2941: TEIRESIAS spricht, von Kai Hirdt

Beitrag von nanograinger »

Waringer hat geschrieben:
Harzzach hat geschrieben: Nein, ernsthaft, dieses Protokoll widerspricht keinen früheren Aussagen und Romanen, gerade weil Rhodan nach eigenen Aussagen nie darauf zurückgegriffen hat und es später nicht mehr implementiert wurde.
Nein, es existiert eben NICHT in den früheren Romanen und widerspricht sehr wohl früheren Aussagen, Handlungsweisen und direkten Reden Rhodans. Ich will das einmal an einem Roman von Voltz (Nr. 419 Konferenz der Verräter) aus dieser Zeit, dem 3. März 3433, also knapp ein paar Jahre vor dem Vorfall mit der ORION erklären.
... (diverse Zitate aus PR 419)
(Spätestens mit diesem Zitat sollte deutlich sein, dass es keine „Administrative Priorität“ gab, denn eine ungewollte Übernahme wäre dann unmöglich gewesen! Außerdem war Tifflor, ein Zellaktivatorträger, damals Oberkommandierender der Solaren Flotte. Und die Verhältnisse in Zusammenhang mit dieser AdPri wenn Julian Tifflor eigentlich Oberkommandierender war, müsste mir mal jemand erklären. B-) )
PR 419 spielt einige Jahre vor der Entführung der ORION. Wie schon Kai Hirdt erwähnt, kann in der Zeit einiges passieren. Man könnte sogar argumentieren, dass die Geschehnisse von PR 419 um Herrihet den Grund lieferten, warum kurz danach eine Administrative Priorität eingeführt wurde, bevor Perry mit der MARCO POLO auf große Fahrt ging.
Waringer hat geschrieben: Und jetzt kommt der beste Punkt. Ist das herrlich! Das niemand den Zusammenhang bemerkt hat? Es geht in diesem Fall nicht darum was in der Serie steht, sondern was nachträglich hinzugefügt wird. Die Autoren wollen nachträglich mit der „Adminstrativen Priorität“ eine neue Erinnerung in der Serie, in Rhodan und beim Leser etablieren. Habt ihr denn überhaupt nicht die Komik dahinter begriffen? Die Autoren machen etwas, was die Thoogondu praktizieren: DAS ist Re-Engrammierung! Denn es wird nachträglich eine künstliche Erinnerung implantiert. Herzlichen Glückwunsch zur Re-Engrammierung. ;)
Witzige Polemik, aber leider unzutreffend. Es wurde lediglich in einer der vielen Lücken der großen PR-Erzählung eine weitere Facette hinzugefügt, die in diesem Fall absolut ins Bild passt. "Überrangcodes" der einen oder anderen Art gibt es in PR zuhauf, die „Administrative Priorität“ ist lediglich eine weitere Variante davon.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2941: TEIRESIAS spricht, von Kai Hirdt

Beitrag von Raktajino »

Oder: Was dem Affen zusteht, soll man dem Perry Rhodan nicht übelnehmen. :P
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Spoiler 2941: TEIRESIAS spricht, von Kai Hirdt

Beitrag von Soulprayer »

Kai Hirdt hat geschrieben:
PJoppen hat geschrieben:.. hehe .. entweder das.. oder der Autor hat schlicht keinen Bock gehabt sich in das damalige Umfeld, bzw. die Geschehnisse einzulesen.. ;)
*slow clap* Ihr könnte schon davon ausgehen, dass ich meinen Job ernst nehme.
Ich finde es toll, dass hier Autoren, Expokraten und Redaktion über die Romane schreiben.
Bitte lasst euch wegen Aussagen irgendwelcher Forenuser nicht entmutigen!
An der Stelle ein fettes Dankeschön für den tollen Roman, ich fand den sehr spannend und unterhaltsam!

Bin mehr der Leser als Schreiber, aber um hier Stellung zu beziehen, in PR-Terminus wurde sowas ähnliches auch erwähnt, und da hat es niemanden gestört!

Grundsätzlich passt das allerdings in den 500-Jahres-Plan, der entwickelt wurde, um das Solystem hinter einem ATG-Feld zu verstecken.
Schließlich konnten sich so die Führungsmitglieder unerkannt auf Schiffen "mittransportieren", ohne dass die Mannschaft es merkt. (PR-Terminus)
Die administrative Priorität hätte bspw für geheime Funkbotschaften oder der Vermeidung von Konflikten mit anderen Interessenverbänden eingesetzt werden können. Oder, als "Raumfalle": Das wäre perfekt für die administrative Priorität, weil die an Bord gekommenen Leute nichts mehr unternehmen können, und sich die Terraner nicht offenbaren brauchen. ;)
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Spoiler 2941: TEIRESIAS spricht, von Kai Hirdt

Beitrag von Klaus N. Frick »

PJoppen hat geschrieben:.. oder der Autor hat schlicht keinen Bock gehabt sich in das damalige Umfeld, bzw. die Geschehnisse einzulesen.. ;)
Ich finde solche »Argumente« immer sehr unglücklich. Letztlich ist das ja nur eine Unterstellung, mehr nicht.
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Spoiler 2941: TEIRESIAS spricht, von Kai Hirdt

Beitrag von Clark Flipper »

Klaus N. Frick hat geschrieben:
PJoppen hat geschrieben:.. oder der Autor hat schlicht keinen Bock gehabt sich in das damalige Umfeld, bzw. die Geschehnisse einzulesen.. ;)
Ich finde solche »Argumente« immer sehr unglücklich. Letztlich ist das ja nur eine Unterstellung, mehr nicht.
Aber Unterstellungen werden hier aktuell viel bejubelt.

Gerade die Deutung von Exposé und Romaninhalten zum Zweck der Selbstdarstellung hat aktuell Hochkonjunktur wie es scheint.
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
PJoppen
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2014, 20:09
Wohnort: in der Nähe von Soest

Re: Spoiler 2941: TEIRESIAS spricht, von Kai Hirdt

Beitrag von PJoppen »

ach Gottchen. Ich entschuldige mich demütigs das mein Smiley am Ende des Textes nicht die Aussage vermittelte die ich ihm zugestanden hatte.

Nur mal als Erinnerung.. nur weil mann es kann, muss nicht alles kommentiert werden.

.. und.. (ich führe mal Hashtags ein^^) : #Exposee / #Dünnhäutig / #Beißreflex / #Humorbefreit
.. die IT .. schläft nie.., weshalb ich mehr als oft nicht oder spät Antworte. Keine Absicht und ich entschuldige mich schon mal prophylaktisch..
Benutzeravatar
Plondfair
Marsianer
Beiträge: 178
Registriert: 29. Juni 2012, 14:21

Re: Spoiler 2941: TEIRESIAS spricht, von Kai Hirdt

Beitrag von Plondfair »

Hallo zusammen,

mit ein wenig Verspätung bin ich jetzt so langsam wieder auf der aktuellen Storyline.

Eigentlich habe ich den Abschlussroman im "Goldenen Reich" mit 2849 erwartet und nicht 2 Monate zuvor. :unsure:

Was mich stört, ist dass mit Admrial Dannan wiedermal ein politscher Gegenspieler von Rhodan zum Schluss als "wahnsinnig" dargestellt wird,

Diese Schwarz-/ Weiss- Malerei aus der Zeit des ersten Solaren Imperiums sollte eigentlich überwunden sein ( a la grössenwahnsinniger Dafrifa oder Leticron ) . :o(

Nicht jeder unbelehrbare Militarist a la Dannan ist wahnsinnig, sondern es sollte ehr besser bei solchen Herrschaftsstrukturen ausgeführt werden, das der Weg mittelfristig in eine politische Sackgasse ( Bürgerkrieg, Widerstand ) führt.
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Spoiler 2941: TEIRESIAS spricht, von Kai Hirdt

Beitrag von Clark Flipper »

PJoppen hat geschrieben:ach Gottchen. Ich entschuldige mich demütigs das mein Smiley am Ende des Textes nicht die Aussage vermittelte die ich ihm zugestanden hatte.

Nur mal als Erinnerung.. nur weil mann es kann, muss nicht alles kommentiert werden.

.. und.. (ich führe mal Hashtags ein^^) : #Exposee / #Dünnhäutig / #Beißreflex / #Humorbefreit
[emoji38]Taste the feeling!
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2941: TEIRESIAS spricht, von Kai Hirdt

Beitrag von Elena »

Klaus N. Frick hat geschrieben:
PJoppen hat geschrieben:.. oder der Autor hat schlicht keinen Bock gehabt sich in das damalige Umfeld, bzw. die Geschehnisse einzulesen.. ;)
Ich finde solche »Argumente« immer sehr unglücklich. Letztlich ist das ja nur eine Unterstellung, mehr nicht.
Das ist noch nett formuliert. Man könnte es auch Beleidigung nennen.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2941: TEIRESIAS spricht, von Kai Hirdt

Beitrag von marafritsch2705 »

Elena hat geschrieben:
Klaus N. Frick hat geschrieben:
PJoppen hat geschrieben:.. oder der Autor hat schlicht keinen Bock gehabt sich in das damalige Umfeld, bzw. die Geschehnisse einzulesen.. ;)
Ich finde solche »Argumente« immer sehr unglücklich. Letztlich ist das ja nur eine Unterstellung, mehr nicht.
Das ist noch nett formuliert. Man könnte es auch Beleidigung nennen.
Also ich sehe das eher als indirekte frage oder im schlimmsten falls als geäusserte vermutung/befürchtung.

Wie dem auch sei(um es mit leni hestis worten zu sagen) ...zum gondu sei dank ist perry gegangen bevor er die ganze Galaxy sevcooris ins chaos gestürzt hat- seinen job infos über die thogondu sowie technologie stand..flottenstärke...reichsgrösse....hat er ja in keiner weise getan.

Also...strategisch gesehen war diese sevcooris reise ein finanzielles soqie ein militärstrategisches fiasko...was in einem putsch der machtverhältnisse der gäonen gipfelte...da dannan der wahre machthaber war(so wie perry es immerschon bei den terraner ist!)...und nun eine sommerset an die macht geputscht wurde.
PJoppen
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2014, 20:09
Wohnort: in der Nähe von Soest

Re: Spoiler 2941: TEIRESIAS spricht, von Kai Hirdt

Beitrag von PJoppen »

Elena hat geschrieben:
Klaus N. Frick hat geschrieben:
PJoppen hat geschrieben:.. oder der Autor hat schlicht keinen Bock gehabt sich in das damalige Umfeld, bzw. die Geschehnisse einzulesen.. ;)
Ich finde solche »Argumente« immer sehr unglücklich. Letztlich ist das ja nur eine Unterstellung, mehr nicht.
Das ist noch nett formuliert. Man könnte es auch Beleidigung nennen.
#Beißreflex .. und dazu neu: #selektives Lesen


und um nicht ins OT abzudriften^^

@marafritsch2705
Naja.. das die ganze Reise von PR und Konsorten den Eindruck macht als wenn die blind durch die Gegend torkeln... und dabei ne Spur der Verwüstung hinter sich lassen .. das ist unser Perry wie wie ihn doch lieben.. (#disclaimer -> das ist meine eigene und von keiner Quelle oder Informanten gedeckte Meinung die sich alleine auf Intuition und Kaffeesatzlesen gründet)
.. die IT .. schläft nie.., weshalb ich mehr als oft nicht oder spät Antworte. Keine Absicht und ich entschuldige mich schon mal prophylaktisch..
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2941: TEIRESIAS spricht, von Kai Hirdt

Beitrag von Mr Frost »

Kai Hirdt hat geschrieben:(...)
*slow clap* Ihr könnte schon davon ausgehen, dass ich meinen Job ernst nehme.
Das merkt man an der hervorragenden Qualität Deiner Romane. :st: Wenn jeder Autor so "arbeiten" würde (-manche tun es, auch Autorinnen, natürlich-), wäre ich um die Zkunft von PR nicht bange...
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2941: TEIRESIAS spricht, von Kai Hirdt

Beitrag von nanograinger »

marafritsch2705 hat geschrieben:
PJoppen hat geschrieben:.. oder der Autor hat schlicht keinen Bock gehabt sich in das damalige Umfeld, bzw. die Geschehnisse einzulesen.. ;)
Also ich sehe das eher als indirekte frage ...
Stimmt. Direkt formuliert würde die Frage lauten: "Hey Kai, hattest du schlicht keinen Bock, dich in das damalige Umfeld, bzw. die Geschehnisse einzulesen? ;)"
Der Smiley hilft bei solch einer Formulierung nicht besonders...
marafritsch2705 hat geschrieben: ...- seinen job infos über die thogondu sowie technologie stand..flottenstärke...reichsgrösse....hat er ja in keiner weise getan.
Ach das war jetzt deiner Meinung nach der "Job" des Fluges nach Sevcooris? Ich dachte eigentlich, du seist der Meinung Perry wäre hingeflogen, um über ein Bündnis zu verhandeln.
marafritsch2705 hat geschrieben: Also...strategisch gesehen war diese sevcooris reise ein finanzielles soqie ein militärstrategisches fiasko...was in einem putsch der machtverhältnisse der gäonen gipfelte...da dannan der wahre machthaber war(so wie perry es immerschon bei den terraner ist!)...und nun eine sommerset an die macht geputscht wurde.
Die letzten Sätze lassen sich nur noch durch beginnende Schwerhörigkeit deinerseits erklären. Nur um das klarzustellen: In den Texten steht, dass Somerset die gewählte Solastratorin ist (was Dannan auch nie bestreitet) und Dannan putscht sich (temporär) an die Macht.
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2941: TEIRESIAS spricht, von Kai Hirdt

Beitrag von marafritsch2705 »

Sorry..aber die hefte haben ganz klar das gäonen volk als militärisch beschrieben....von kleinauf an..... und die wahre macht liege beimmilitär. Unabhängig von danan! Beim militär spielt demokratie eher keine rolle... die können auf planeten repräsentativ tätig sein-wenn aber die macht vom militär im orionsland ausgeht;dann sind die militärführer die machthaber...egal wer wie und wieviel wählt... eine sommerset ernennt keine politischen militärführer...sondern das militär organisiert sich selbst.

So wurden die gäonen eingeführt/ es ist kein demokratisches reichauch wenn das volk demokratisch regiert wird
Antworten

Zurück zu „Spoiler“