Spoiler 2947: Rhodans letzte Hoffnung,von Kai Hirdt

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
5
4%
Note 2
11
8%
Note 3
12
9%
Note 4
6
4%
Note 5
7
5%
Note 6
5
4%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
9
6%
Note 2
23
16%
Note 3
4
3%
Note 4
7
5%
Note 5
3
2%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
4
3%
Note 2
13
9%
Note 3
8
6%
Note 4
7
5%
Note 5
5
4%
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
7
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 141

Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2105
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Spoiler 2947: Rhodans letzte Hoffnung,von Kai Hirdt

Beitrag von Verkutzon »

Was wäre...Was wäre, wenn die Expokraten planen, unseren Rhodan zu liquidieren um stattdessen RhodanII zu installieren? Der ist noch nicht "auserzählt" und unverbraucht :devil:
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
Johannes Kreis
Marsianer
Beiträge: 141
Registriert: 12. September 2017, 12:21

Re: Spoiler 2947: Rhodans letzte Hoffnung,von Kai Hirdt

Beitrag von Johannes Kreis »

Casaloki hat geschrieben:(Ich sags gerne immer wieder: Die Terminale Kolonne hätte niemals besiegt werden dürfen. Nicht von Wesen unserer Zwiebelschale und auch nicht mit Mitteln von ES).
TRAITOR wurde ja auch nicht besiegt. Es wurde lediglich dafür gesorgt, dass das Ziel des Einsatzes in der Lokalen Gruppe unter keinen Umständen mehr erreicht werden kann. Da sich die Terminale Kolonne keine Ressourcenverschwendung leisten kann (und die Bestrafung der Galaktiker für die geglückte Retroversion Hangays wäre nichts anderes gewesen) musste TRAITOR abziehen.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2947: Rhodans letzte Hoffnung,von Kai Hirdt

Beitrag von Raktajino »

Genauso gut könntest du eine Umfrage starten zu dem Thema Was hältst du von der Bio-Foren-Forschung. :D
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Spoiler 2947: Rhodans letzte Hoffnung,von Kai Hirdt

Beitrag von Clark Flipper »

HerbertSeufert hat geschrieben:Ich frage mich ernsthaft, warum man einen Roman des Zyklus für ein bedeutungsloses Stopover des Rückflugs der RT setzt und nicht schon mal einen »Eingewöhnroman« zum Techno-Mahdi-Komplex gebracht hat.
Was für eine Frage, die Macher werden doch nicht nur durch die Handlung der EA getrieben. :rolleyes:

In guter alter Tradition war nun ein Werbeträger/Wiedererkennungsroman für Olymp fällig. Was muss das muss.

Ist auch müßig darüber zu Philosophieren, der Roman von Uschi erfüllt einen wichtigen Zweck und war grundsätzlich lesenswert.

Der Roman von Kai erfüllte dafür den lange ersehnten Wunsch nach Handlungsfortschritten und dann ist es auf einmal zu viele des guten?

Also ich find ihr solltet euch vielleicht mal für etwas entscheiden, ansonsten müsst ihr euch über mögliche Unzufriedenheiten nicht wundern...
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3103
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2947: Rhodans letzte Hoffnung,von Kai Hirdt

Beitrag von Kritikaster »

Kai Hirdt hat geschrieben:
HerbertSeufert hat geschrieben:Jeder mag das anders sehen, vielleicht war es auch gar nicht Aufgabe der Geschichte, Spannung zu vermitteln, ich selbst fand die Story jedenfalls maximal unspannend.
So gehen die Meinungen auseinander. :) Ich finde es a) sehr spannend geraten
Da muss ich mich ausnahmsweise mal eher dem Kollegen Herbert anschließen. Ich habe erst gedacht, es liegt an meinem zunehmenden Alter, dass ich rasche, immer wieder erfolgende Zeitsprünge wie zu Beginn des Romans einfach nicht mehr so flexibel verarbeiten kann. Aber inzwischen glaube ich, da ist etwas anderes schiefgelaufen. Bei jeder Szene, die der Eingangsszene um eine unterschiedliche Stundenzahl vorausging, war immer klar, dass es nur ein Preludium zur bereits geschilderten Folgesituation ist. Das wertete die gesamte Geschichte irgendwie ab und nahm ihr einen Großteil der Spannung. Sorry - aber so kam's bei mir an.
Dabei hat mir der Roman vom Sprachlichen her sehr gut gefallen. Bis auf den Ausflug in die Erklärungen zur ÜBSEF-K las sich das alles wunderbar flüssig. Inhaltlich fand ich vor allem die Beschreibung der Skepsis von PR II in der Frage der Ausnutzung und Steuerung durch AvA ziemlich gelungen, weil dezent aber deutlich.
Die Schilderung des Marschiere-Viels kam bei mir zwar nostalgisch und berührend an, die kurze Szene ließ aber befürchten, dass doch nicht viel mehr als namedropping dahintersteckte. Aber vielleicht ging es auch mehr um die Einführung des Nachtsaugers - eventuell als Nebenergebnis der Biophorenexperimente?
Witzig die Kennzeichnung des Durchmessers von Bolo anhand des Radius von Sol auf S.51. Ein einfacher Vergleich der Durchmesser wäre nicht imposant genug?
Mit dem Nanogentenkonzept - wenn es so etwas in der Serie überhaupt gibt - bin ich wieder mal nicht warmgeworden. Mal reichen die Nanos nicht für die Herstellung kleinster, gerade benötigter Gerätschaften, dann wiederum kleidet man damit Raumschiffe aus. Ich kriege einfach keine reliable Vorstellung von deren Leistungsvermögen bzw. Grenzen.
Nicht nachvollziehbar war für mich AvAs Sabotage der Triebwerke, die einen Weiterflug nach Erreichen von Last Hope unmöglich macht, mit der Begründung, er habe dort keine Probleme erwartet. Bis an sein Lebensende, das er dort dann verbringen möchte? Oder sieht er alle Raumschiffe dort bereits in der Hand des Techno-Mahdi?
Nicht zur Kenntnis genommen hatte ich bisher, dass Adam von Aures nur der "Kampfname" dieses Wesens ist. Sein ziviler Name scheint Khono da Khayd zu sein. Gefällt mir, werde ihn in Gedanken ab jetzt Ritter Kuno nennen. 8-)
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Spoiler 2947: Rhodans letzte Hoffnung,von Kai Hirdt

Beitrag von Günther Drach »

Kritikaster hat geschrieben:Nicht zur Kenntnis genommen hatte ich bisher, dass Adam von Aures nur der "Kampfname" dieses Wesens ist. Sein ziviler Name scheint Khono da Khayd zu sein. Gefällt mir, werde ihn in Gedanken ab jetzt Ritter Kuno nennen. 8-)
Khono da Khayd ist der Name, unter den der ältere Rhodan Adam an Bord der angeschossenen AETRON kennenlernte. Das arkonidische Aussehen hat er offenbar beibehalten.
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3103
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2947: Rhodans letzte Hoffnung,von Kai Hirdt

Beitrag von Kritikaster »

Noch ein Nachtrag zum Thema "Spannung" im Roman:
Ganz sicher ein Spannungskiller waren die Hilfsmittel, die AvA zur Verfügung standen. Wenn seine allmächtigen Nanos nicht bemüht wurden, dann holte er Homunks Gliedmaßen aus dem Zylinder, verpflichtete die Fußtruppen des Techno-Mahdi zur Hilfestellung, tauchte grundsätzlich an den richtigen Stellen auf, ohne dass man sich erklären konnte, wie er dort so schnell oder überhaupt hinkommen konnte. Dass er keine Geldprobleme hat und sich eben mal einen neuen Raumschiffsantrieb zulegt, registriert man gar nicht als erstaunliche Ausstattung. Das ist alles ein bisschen zu viel Supermann. Es kommt nie die Befürchtung auf, dass mal was nicht klappen könnte. Ich habe mich höchstens gefragt, wie er so eine situationsangemessene Mimik produziert oder an den richtigen Stellen flucht, wenn man ihm doch kaum abnimmt, dass er ein biologisches Wesen ist und nicht auch aus Nanos besteht. 8-)
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3103
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2947: Rhodans letzte Hoffnung,von Kai Hirdt

Beitrag von Kritikaster »

Günther Drach hat geschrieben: Khono da Khayd ist der Name, unter den der ältere Rhodan Adam an Bord der angeschossenen AETRON kennenlernte. Das arkonidische Aussehen hat er offenbar beibehalten.
Gibt es denn irgendeinen Hinweis, welches ggf. der "richtige" Name wäre? 8-)
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2947: Rhodans letzte Hoffnung,von Kai Hirdt

Beitrag von marafritsch2705 »

Die Frage ist nur, ich habe sie schon öfters gestellt, wer oder was ist AvA!?
Was will er?
Und, wer steckt hinter seinen Aktivitäten!?
Egal, ob er davon bewusst Kenntnis hat oder nicht!
AvA scheint schon länger Dinge zu tun..um sie danach dem techno mahdi in die schuhe zu schieben;scheint aber weniger im auftrag des techno mahdis zu arbeiten...eher wirkt er freiberuflich und beruft sich auf den mahdi...also eher kein mitglied sondern ein verbündeter-oder erselbst ist der mahdi.

Adam könnte natürlich auch ein atope sein..das glaube ich aber weniger.

Trotzdem scheint er genauso wie viele atopen nicht viel von Superintelligenzen zu halten!!!

Dass AvA ein gerät bauen kann..was die übsef konstante auslesen kann ist schonmal...O lala..würde goldi wohl sagen- dass das gerät dann aber nicht funktioniert...naja.

Rhodan ist also verjüngt worden-wie..wobei das passiert ist..ob es jemand bewusst initiiert hat? Klar..es waren mehrere phyiotrone an board des sprosses....ein physiothron konnte ja im vorwege mitgenommen werden....

An rainers zufall glaube ich aber nicht...warum sollten aber die gemen aus dem dakkarraum eine verjüngung in die wege leiten?

Und wieso läuft deswegen rhodans leben aus diesem universum? Und vorher nicht? Ist geshod als auch weg gescherrt?


um sich die biophore zu holen ist perry eher ein lästiges anhängsel!!! Wäre das adams plan ...eine biophore zu besorgen..hätte er perry nicht holen müssen-wozu so einen umweg.

Ich glaube wirklich..dass adam die biophore braucht um rhodan zu retten...wobei sie ja auch erstmal bei der yeto nach einem ZA nachfragen könnten.


Adam scheint mehr zu wissen als wir....
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2947: Rhodans letzte Hoffnung,von Kai Hirdt

Beitrag von marafritsch2705 »

Günther Drach hat geschrieben:
Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:
Günther Drach hat geschrieben:
Casaloki hat geschrieben: Ganz genau. Und genau wie Rainer (nehme ich mal an) würde ich diesen ganzen Komplex lieber auf der anderen Seite der Scherung lassen.
"Das erste Mal" ist der Weltenbrand ausgebrochen, "bevor" Thez eingegriffen hatte.
Warum also soll er jetzt verschwunden sein?
Das würde bedeuten, dass eine der Hauptvoraussetzungen weggefallen ist. Welche? ES?

Nein. Der Weltenbrand ist und bleibt das Damoklesschwert, das über Perry Rhodan und seinem Universum schwebt.
Was haben uns dann die Hörren Öxpokraten dann mit Atlans Disput am Ende der Zeiten aufgetischt?
Thez hätte Atlan überhaupt nichts zugestehen müssen. "Hier bist Du und hier bleibst Du!" wäre die Antwort gewesen. Hätte sich Atlan eben seinen ZA rausgerissen, na und? Ich hoffe, es kommt doch anders, und der Weltenbrand ist kein entscheidendes Thema. Wobei ... <_<
Wenn die Zukunft bereits feststeht, ist sie dies mit oder ohne Atlan. Alles scheißegal.
Thez hat eingewilligt, dass er und das Atopische Tribunal sich (auf Rhodans Seite der Scherung) nicht mehr einmischen. Das Atopische Tribunal hatte sich, auf ES' Bitten hin, eingemischt, um den Weltenbrand zu verhindern. Dieses Ziel hatten sie bei ihrem Abzug noch nicht erreicht. Also stehen die Chancen für eine Zündelei in meinen Augen verdammt hoch.
Naja.... genauer war thez entscheidung so:
"Thez wird das atopische tribunal nicht abziehen..aber er lässt die scherung zu...etwas...was thez schmerz..der denkbar grösste schmerz für thez"..warum er die dcherung zuließe" weil thez der versuchung 2er universen nicht widerstehen könnte"...

Dass es jetzt eine seite mit tribunal und eine ohne gibt könnte also daran liegen..dass das AT und die atopen selbst einmalige wesen sind...und nur in einem universum zugleich sein können. Das tribunal hat also keine kapazitäten auf beiden seiten der scherung zu agieren.

Nirgends steht geschrieben .dass thez das AT für atlan abzieht! Eher scheint thez beide universen beeinflussen zu wollen... ob er ein anderes organ aktiviert hat oder das AT erweitert...who knows?
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2947: Rhodans letzte Hoffnung,von Kai Hirdt

Beitrag von marafritsch2705 »

HerbertSeufert hat geschrieben:Die Frage ist doch wirklich in allererster Linie, ich wiederhole mich, wer oder was AvA ist?
Wessen Sohn, Bevollmächtigter ... oder wessen Inkarnation?

In wessen Interesse handelt er?

Wenn der Aures-Nano-Dschinn Pazuzu der Vater sein sollte und seine Infektion durch die tt-Progenitoren der 232-COLPCOR (Heft Nr. 2743 DER SCHWARZE PALAST - Mai 1516 NGZ) nicht geheilt wurde, könnte sogar Matan Addaru Dannoer bzw. die Neuversion Matan Addaru Jabarim steuernd dahinterstecken.

Dieser ging ja bekanntlich recht eigene Wege im AT.

Natürlich wird AvA irgendwie in Kontext mit dem Weltenbrandthema stehen, wozu sollte die Einführung des »Adauresten« sonst gut sein?
Zum reinen Kaffeetrinken in Rastatt eher nicht!

»Adaurest« - »Adam von Aures«, das war ja schon eine recht banale Auflösung eines Terminus!

Und jetztt »Projekt GENESIS« - Zyklusname GENESIS: ähnlich banal?

Und, was hat das mit »G&G&G« zu tun: GEMENI,GESHOD und GONDUNAT?

Weltenbrand als spraghisgestützte Ekpyrosis oder als Umschreibung des Programms des Lebens durch Biophorenmissbrauch?
Irgendwie wird das zum Zentralthema, sonst bräuchte man den Adauresten nicht im Scheruniversum.
In dem weltenbranduniversum welches ES erlebt hat gab es aber keine enklaven wanderers...also kein rhodan 2..sprich rhodan 1 muss ein kardinalsfraktor sein.
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2947: Rhodans letzte Hoffnung,von Kai Hirdt

Beitrag von marafritsch2705 »

Verkutzon hat geschrieben:Was wäre...Was wäre, wenn die Expokraten planen, unseren Rhodan zu liquidieren um stattdessen RhodanII zu installieren? Der ist noch nicht "auserzählt" und unverbraucht :devil:
Rhodan 1 den ZAC rausschneiden..rhodan 2 einpflanzen..und rhodan 1 einfrieren(für die falsche welt)... kardinalsfraktor rhodan 1 ausgeschaltet...weltenbrand abgewendet.
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2947: Rhodans letzte Hoffnung,von Kai Hirdt

Beitrag von HerbertSeufert »

Spätestens nach dem wahrscheinlich gelingenden Biophorencoup AvAs
müsste eine Expedition nach Aures erfolgen und Shanda Sarmotte mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln aufgespürt werden, um sie zu befragen!
E=mc²
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2947: Rhodans letzte Hoffnung,von Kai Hirdt

Beitrag von marafritsch2705 »

Wo liegt aures denn?
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2105
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Spoiler 2947: Rhodans letzte Hoffnung,von Kai Hirdt

Beitrag von Verkutzon »

marafritsch2705 hat geschrieben:Wo liegt aures denn?
Im Glossar des Heftes steht, dass Aures eine Stadt auf dem Planeten Sanhaba im Khaydsystem ist. Das System soll sich in der Zwerggalaxie Ecloos befinden...
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2947: Rhodans letzte Hoffnung,von Kai Hirdt

Beitrag von HerbertSeufert »

Aures liegt in der Zwerggalaxie Draco im Leerraum zwischen der Milchstraße und Andromeda.
Khayd-System, Planet Sanhaba.



Draco | lemur. Ecloos: Katalogbezeichnung - UGC 10822

Entfernung zur Milchstraße: 238.070,1 Lichtjahre
Entfernung nach Andromeda: 2,112 Mio. Lichtjahre
Dort gibt es den funktionablen lemurischen Sonnentransmitter Ecloos-Trio!

Quelle: PR Nr. 2696 DELORIAN
E=mc²
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2588
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 2947: Rhodans letzte Hoffnung,von Kai Hirdt

Beitrag von Oceanlover »

Kai Hirdt schreibt den Roman flüssig, d. h. leicht lesbar. Mit Erkältung auf dem Sofa liegend hab ich ihn in einem Rutsch durchgelesen. Sonderlich spannend fand ich ihn aber dennoch nicht. Mit dem zeitlichen Hin- und Herspringen in den Texten sollte wohl etwas schreibtechnisch künstlerisches herausgearbeitet werden. Aus einer chronologisch erzählten Reihenfolge hätte man m. E. mehr herauskitzeln können. Hinzu kommen noch Spannungskiller wie z. B. die abgehobene Technik mit Nanogenten und höherdimensional wirkende Roboterteile. Mir hat dann auch der zweite Teil auf Last Hope besser gefallen, speziell der Marschiereviel, den ich bisher noch nicht kannte. :D

Alles in allem ein eher durchschnittlicher Roman. Auf ein Highlight müssen wir wohl noch etwas warten.

Meiner Meinung nach wird Rhodan II überleben und irgendwo serientechnisch entsorgt, so dass er für alle Fälle als "Reservist" zur Verfügung steht. Durch den kommenden Weltenbrand und bei unterschiedlichen Universen und natürlich unterschiedlichen Perry Rhodan Serien kann man nie wissen, ob er irgendwann nicht doch gebraucht wird. ;)
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2947: Rhodans letzte Hoffnung,von Kai Hirdt

Beitrag von HerbertSeufert »

@Oceanlover

Oder die Perrys verschmelzen!
Siehe »Highlander«: »Es kann nur Einen geben!« :devil:
E=mc²
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2947: Rhodans letzte Hoffnung,von Kai Hirdt

Beitrag von Raktajino »

HerbertSeufert hat geschrieben:Aures liegt in der Zwerggalaxie Draco im Leerraum zwischen der Milchstraße und Andromeda.
Khayd-System, Planet Sanhaba.



Draco | lemur. Ecloos: Katalogbezeichnung - UGC 10822

Entfernung zur Milchstraße: 238.070,1 Lichtjahre
Entfernung nach Andromeda: 2,112 Mio. Lichtjahre
Dort gibt es den funktionablen lemurischen Sonnentransmitter Ecloos-Trio!

Quelle: PR Nr. 2696 DELORIAN
Oder so: https://abenteuer-astronomie.de/astrofo ... aco-dwarf/
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2947: Rhodans letzte Hoffnung,von Kai Hirdt

Beitrag von Raktajino »

Oder so
Bild

:D

Da schnalzt der Fachmann/Frau mit der Zunge! :D
Zuletzt geändert von Raktajino am 9. Februar 2018, 23:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2947: Rhodans letzte Hoffnung,von Kai Hirdt

Beitrag von Raktajino »

Demnach die Lokale Gruppe des Wanderers!
Und mittendrin in der Eiris-Kehre. :D
Oder etwa versiegelt?! :D
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2947: Rhodans letzte Hoffnung,von Kai Hirdt

Beitrag von Raktajino »

Oder so

https://www.perrypedia.proc.org/wiki/Lokale_Gruppe

Wenn das eine Schnitzeljagd wird, dann brauchts einen langen Atem dazu. Und Schnitzel. :D
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9237
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2947: Rhodans letzte Hoffnung,von Kai Hirdt

Beitrag von Kardec »

Kann mich erinnern, dass das Ecloos-Trio samt Pazuzu u. Sandra Sharmotte auch im Roman "Die Meisterstatue" Thema war.
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2717
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 2947: Rhodans letzte Hoffnung,von Kai Hirdt

Beitrag von R.B. »

Kai Hirdt kann gute Romane schreiben. Wenn ich mir ein einzelnes Kapital herausnehmen und das alleine lese, merke ich, dass er in der Tat sehr gut, spannend und interessant schreibt. Aber wie bei etlichen anderen hat dieser Roman bei mir nicht gewirkt. Dieses zeitliche Hin- und Hergespringe ließ keine Spannung aufkommen. Sowas kann bei längeren Werken funktionieren, wenn der Dreh- und Angelpunkt "mittendrin" nicht bekannt ist. Die "Früher-Identität" kennt dieses Ereignis noch nicht, die "Später-Identität" verrät nichts davon. Hier in diesem Band war ich einfach nur froh, als es vorbei war. Vielleicht liegt es aber auch am Alter.
:(
Kritikaster hat geschrieben:Ganz sicher ein Spannungskiller waren die Hilfsmittel, die AvA zur Verfügung standen. Wenn seine allmächtigen Nanos nicht bemüht wurden, dann holte er Homunks Gliedmaßen aus dem Zylinder, verpflichtete die Fußtruppen des Techno-Mahdi zur Hilfestellung, tauchte grundsätzlich an den richtigen Stellen auf, ohne dass man sich erklären konnte, wie er dort so schnell oder überhaupt hinkommen konnte. Dass er keine Geldprobleme hat und sich eben mal einen neuen Raumschiffsantrieb zulegt, registriert man gar nicht als erstaunliche Ausstattung. Das ist alles ein bisschen zu viel Supermann.
Ja. Genau getroffen.

Die Fragen, die sich nach diesem Roman stellen sind doch:
1. Wer zum Teufel ist eigentlich dieser Adam von Aures und was ist sein Ziel?
2. Was passiert mit Rhodan II?

AvA ist ein Sohn von Sandra Sarmotte. Sagte er. Den Vater nennt er nicht. Homer G. Adams kommt er vor wie jemand, "der sich zur Gegenwart überwinden muss." (Perrypedia). Ist Homers Einschätzung ein Fingerzeig? Er hält nicht viel von Super-Intelligenzen und kann in der Tat Geräte bauen, zu denen Goldo "Oh lá lá" gesagt hätte (Mara hat recht). Er kommandiert einen Nanogenten - Schwarm und holt Homunks Arme und Beine wie Kai aus der Kiste hervor. Er scheint Fähigkeiten zu haben, die Gucky verblassen lassen.
Und er will die Menschheit endlich auf eigene Füße stellen.

Und Rhodan II? Die Verjüngung in dem geschrotteten Blumenkohl - Raumschiff auf genau das Alter Perrys des Ersten stimmt doch auch etwas seltsam. Nebenbei: Wenn das Physiotron funktioniert (wenn auch nicht so, wie ich mir dergleichen vorgestellt habe, sondern irgendwie hier nur im Vorbeigehen), dann könnte an der Geschichte mit den 1.000 ZA's tatsächlich etwas dran sein. Auch so ein offenes Ende.
Aber zurück zu PR II. Ein genetisch gleicher, körperlich gleich gleich alter und somit äußerlich identischer Rhodan läuft durch die Gegend. Beeinflussung und Formung von Rhodan II durch AvA samt anschließendem Austausch und keiner merkt es? Hoffe ich jetzt nicht.
Spoiler:
Das AvA so seine eigenen Pläne hat, sieht man auch an dem Untertitel von 2949 hervor: Ein Terraner im Netz des Adauresten


Wie man es auch sieht: Das hier scheint die Kernebene des Zyklus zu sein, wenn ich länger drüber nachdenke. Alles Weitere wirkt momentan nur wie schmückendes Beiwerk.

Sehr seltsam, alles das.
:???: :gruebel: :???:
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
ByOtherMeans
Marsianer
Beiträge: 154
Registriert: 1. März 2015, 12:15

Re: Spoiler 2947: Rhodans letzte Hoffnung,von Kai Hirdt

Beitrag von ByOtherMeans »

Also mir hat der Roman sehr gut gefallen.

Rhodan II war wesentlich sympathischer als ich gedacht hatte.

Die ganze Thematik mit ÜBSEF und so fand ich sehr interessant, ich steh ja auf diesen kosmischen Überbau sehr.

Verdächtig war ja doch was für einen Techno Fortschritt der Mahdi im Verglich zu anderen hat, mir nichts dir nichts 6D Forschung? Krass.

Toll auch das die ganz Aktion der Arkoniden "nur" dazu dient ihre Toten zu bergen und zu bestatten. Das ist doch mal deutliche Charakterentwicklung.

Die Biophorenforschung kam allerdings ein bischen schnell.

Was die Verjüngung angeht: Ich glaube da wurde gar nichts verjüngt. Das Energie Phänomen hat Rhodan II brachial ins Standard Universum geholt und dabei wurde er der existierenden Version angepasst. Das muss gar nicht mit dem Spross zusammenhängen. War Rhodan II schon mal durch einen Transmitter gegangen? Vielleicht hätte das sogar gereicht.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“