Titel 2955

Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Titel 2955

Beitrag von HerbertSeufert »

@Raktajino

Du meinst hoffentlich nicht die Schering AG, die gibt‘s seit 2006 nicht mehr,
die sind in der Bayer Pharma AG aufgegangen. :D

Im Ernst, das mit der Scherung ist der größte Knaller des Romans, und zwar außerhalb des eigentlichen Romans. :unschuldig:
E=mc²
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1256
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Titel 2955

Beitrag von Carrasco »

Günther Drach hat geschrieben:
Fowler spoiler / measer teaser.
Spoiler:
Neun Raumboote rücken der KOCHNEK immer dichter auf den Pelz. Doch den Menen Jas und Fitz und dem gauchischen Ozeanografen Darchnard gelingt es immer wieder, ihren Verfolgern ein Schnippchen zu schlagen – und ihnen schließlich gar eine nicht sehr umweltschonende Niederlage beizubringen.

Derweil versucht Atlan, überwacht durch Bonouch und den Xenomediziner Rusochnum, erneut mit einen Kontakt mit dem Trutzkleid herzustellen. Der Extrasinn kann schließlich das Mantelbewusstsein davon überzeugen, den Arkoniden zumindest fürs erste zu tolerieren.
Das erlaubt Atlan nun durchaus interessante Informationen aus den Erinnerungen des Ghatus abzuschöpfen. Er erfährt
-- warum Trutzkleid und Vhor so heftig auf Klems Amulett reagierten, bzw. aus was dieses besteht.
-- welche Möglichkeiten ein Shod-Korresponder eröffnet: die Kommunikation zwischen den Bhals und Initiatoren beliebiger Sprosse.
-- was ein Shod-Spiegel einem Bhal und mit dessen Erlaubnis einem Ghatu ermöglicht.

Damit steht Atlans weiteres Vorgehen fest:
-- Er wird an Bord der LORINA gehen.
-- Er wird versuchen, über den Korresponder mit dem Initiator eines Sprosses in der Milchstraße zu sprechen.
-- Er wird versuchen, mittels des Spiegels …
Zwei dieser Vorhaben gelingen.
Das letzte …
Es tat so unfassbar weh, dass nichts mehr übrig blieb, was noch Schmerz hätte empfinden können.
Atlan war, trotz alldem, bei vollem Bewusstsein. Intuitiv spürte er, dass etwas schiefging.
Verdammt seist du, Narr!, fluchte der Extrasinn. Ja, etwas geht gerade schief. Etwas geht furchtbar schief!
Oh, das klingt seeehr gut. Den Satz "etwas geht furchtbar ... xxx ... " hab ich schon als Kind geliebt in H.G. Francis' Commander Perkins - Büchern. :devil:
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Titel 2955

Beitrag von HerbertSeufert »

Der Roman hat mich jetzt nicht vom Hocker gehauen.
Ich habe schon schlechtere gelesen, aber auch bessere.

Dazwischen flicht Leo Lukas Infos dazu, die wie eingepasste Datenblatt- oder Exposéfragmente wirken und jetzt halt endlich »hermüssen«,
weil sich der 6er-Block seinem Ende zuneigt.
Teilweise sind sogar direkt wiederholte Beschreibungen von Technik und ihren Funktionsweisen dabei.

Richtig spannend war das für mich alles nicht, es plätscherte halt so dahin.
Atlans Reise geht in einigen Wochen woanders weiter.
E=mc²
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Titel 2955

Beitrag von marafritsch2705 »

Woraus besteht denn das amulet?ist es kristaline eiris? Oder was anderes? Was kann man denn mit einem shod spiegel?

Was ist denn nun eigentlich mit den spraghis? Die soölten doch auch irgendwas gebären.

Erst iren-nun aufeinmal schotten?wo kommem die denn her? Dachte...jeder bekommt seinen eigenen spross.

Über Sashpanu wissen wir ja noch weniger als über sevcooris:-(

Aber der zyklus ist ja noch lang..erst gehts zurück nach sevcooris..dann wieder sashpanu..zwischwndurch 20 agentenromane und 5 planetenromane...


Upsala..sind ja doch nurnoch 44 romane bis zyklusende....hmm..

Ganz ehrlich...stehe ein wenig ratlos da atm.

War nicht 2700-2999 als grosszyklis angekündigt?
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Titel 2955

Beitrag von lichtman »

Klaus N. Frick hat geschrieben:
Grauleben hat geschrieben:Shod-Linsen, Shod-Spiegel, Shod-Korrespondierer, Shod-Dies und Shod-Das. Gibt es eigentlich auch Shod-Bohnen, Shod-Kaffeemaschinen und Shod-Rasenvertekurierer? Frag ja nur.
Die Shod-ziden nicht zu vergessen.
Ich habe bei dem Titel in der tat an die Sho(zi)den gedacht.

Schliesslich gibt es auch noch parallel eine Sho(zi)den-Box

manfred
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Titel 2955

Beitrag von lichtman »

Elena hat geschrieben:Mich erinnert das Trutzkleid an diesen Anzug, den Perry Rhodan mal getragen hat.
Jedenfalls enthält es Hyphen(*) - der running gag von Genesis

Am zyklusmässig naheliegendsten ist für mich Gi Barrs Anzug und der neutronischen Verbindung mit Yester.

Da könnten auch Hyphen - siehe Neutronik - beteiligt siein.

manfred

(*) Leo referiert die Reiche der Pilze, Pflanzen und Tiere. Aber dieses Ergebnis der irdischen Evolution auf extraterrestrisches Leben zu projezieren ist natürlich absurd. Schon die Gemeni zeigen das es bei ihnen etwas anders ist.

Wenn Vhor Zellwände hat, dann muss Atlan schnell verholzen wie die Charandiden um sich mit dem Trutzkleid zu verbinden ... :)
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Titel 2955

Beitrag von lichtman »

HerbertSeufert hat geschrieben:...

Christoph Dittert machte ja im Interview bei Michelle Stern
folgende Ansagen:
C. M.: Ach, du meinst Atlan. Nun, nach der Lektüre dieses Romans (Nr. 2950) sind ja alle ein wenig schlauer. Wir bleiben jetzt noch ein paar Romane bei ihm, und dann wird sich Atlan in einer speziellen Region des Universums wiederfinden, ehe er...
... aber das wird sich weisen.
Also, es geht »in einer speziellen Region« des Kosmos weiter: Am Sitz GESHODs? Dieser muss ja nicht mit Sashpanu identisch sein, es könnte auch eine andere Galaxie der Mächtigkeitsballung sein oder ein spezielles Umfeld, wo sich der Spross YETO im Moment aufhält. Sogar das ominöse Dakkardepot ist denkbar, wenn man den Begriff »Universum« sehr weit fasst.
Nacdem Atlan den Begriff Shod mit Dakkarraum übersetzt, wäre es naheliegend wenn GE-SHOD = GE-Dakkarraum im Dakkarraum residiert -
z.B. wie die Herren des Hetos in einem Dakkardim-Ballon mit Dimensionstunnelverbindungen zur Milchstrasse/Lokalen Gruppe(*) und Muulchond

Die Anfangssilbe GE taucht natürlich in den Ge-meni auf. Atlans Übersetzung steht noch aus.

manfred

(*) Der Rest der Ex-ES-MB wird wie meist ignoriert :( Gibt es keine Sprosse in Andromeda?
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Titel 2955

Beitrag von HerbertSeufert »

@lichtman

Volle Zustimmung! Auch zur Erklärung GE-SHOD!
Vielleicht steht »GE« für »Gemeinschafts-Entität«! :D
»GAM« heißt ja auch »Gemeinwesen aller Menes«!

Ich will mich an dieser Stelle nicht groß äußern, nur so viel:
Exemplarisch zeigt der Atlan-6er-Block wie man es konzeptionell nicht machen sollte:
5 Bände Szenerie mit netten, mäßig spannenden Geschichten, teils von den Autoren gestalterisch und sprachlich toll auscoloriert, dann im letzten Heft - fast beiläufig - quasi datenblattartige Faktenpräsentation. Essentiell zuvor war eigentlich nur die Vorgeschichte der Menes (und ähnlich die der Gauchen - das war aber eigentlich nur der Hinweis auf die »Parallelität«!).

Dies ist absolut kein Einzelfall in der Zykluskonzeption.
E=mc²
Benutzeravatar
XRAYN
Marsianer
Beiträge: 221
Registriert: 29. Juni 2012, 16:16

Re: Titel 2955

Beitrag von XRAYN »

HerbertSeufert hat geschrieben: Ich will mich an dieser Stelle nicht groß äußern, nur so viel:
Exemplarisch zeigt der Atlan-6er-Block wie man es konzeptionell nicht machen sollte:
Mir fehlt da der kleine Zusatz "für mich" oder "meiner Ansicht nach"...
denn mir persönlich hat der Atlan Block sehr gut gefallen!
"Verallgemeinerungen" stehe ich fast immer sehr kritisch gegenüber, gerade wenn es um "Geschmacksfragen" geht! :rolleyes: :P
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Titel 2955

Beitrag von HerbertSeufert »

@XRAYN

Wenn Du so möchtest ... gerne mit dem Zusatz »für mich«!
Das ist aber eigentlich immer impliziert, denn jeder Forist - so auch ich - spricht nur für sich! :st:

Ich ... »für mich« :D , sehe im Block durchaus tolle Romane, z.B. die von Michelle Stern und Robert Corvus.
Aber vielleicht verstehst Du besser, was ich meine, wenn Du den aktuellen Roman gelesen hast.
Falls Du es noch nicht getan hast?!

Da sind einfach Abschnitte drin, die datenblattartig sind.
Solche Fakten und Erkenntnisse kann man über 6 Hefte »organischer« entwickeln.
Denke ICH! :rolleyes:
E=mc²
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9162
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Titel 2955

Beitrag von Kardec »

Ich finde es schon sinnvoll erzählt, dass Atlan wertvolle Informationen in einem Spross und nicht irgendwo auf einem "Zooplaneten" findet.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Titel 2955

Beitrag von Raktajino »

Gräscht oder spreizt seitwärts jetzt in dieses Tohubawohu noch der Spoiler dazwischen?! :D
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9162
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Titel 2955

Beitrag von Kardec »

Du brauchst auf nix mehr zu warten, außer auf den Roman selbst. GDrach hat doch schon auf der Seite vorher gespoilert.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Titel 2955

Beitrag von Raktajino »

Da habe ich wohl meinen Schönheitsschlaf gemacht; obwohl ich das wirklich nicht nötig habe. :o)
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Titel 2955

Beitrag von HerbertSeufert »

@Kardec

Naja, besonders intelligente und taffe Gegner für Atlan waren die Gemeni ja nicht gerade.
Ohne die 6D-Technik wären sie vermutlich rasch perdu.

Ich glaube nicht, dass sie ohne diese Dakkartechnik (woher?) äußeren Bedrohungen - wie z.B. durch die Terminale Kolonne Traitor - lange standgehalten hätten.
E=mc²
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3456
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Titel 2955

Beitrag von Günther Drach »

Kardec hat geschrieben:Ich finde es schon sinnvoll erzählt, dass Atlan wertvolle Informationen in einem Spross und nicht irgendwo auf einem "Zooplaneten" findet.
Nun, den größten Teil kriegt er ja von diesem redseligen Trutzkleid verklickert -- seltsam eigentlich, da dieses ihm die ganze Zeit doch misstrauisch gegenübersteht und ständig auf die Chance lauert, ihn auszuschalten. (Ich frage mich ja auch, warum dem Ghatu sowas wie frozen yogh ... eiris geläufig sein soll.)

Und ich frage mich auch
Spoiler:
warum Fitz' Amulett Atlans Trutzkleid nicht kurzschließt, als der Arkonide im fast vollständigen Talar (ohne Kopfverhüllung) das Ding ausleiht.
Zuletzt geändert von Günther Drach am 5. April 2018, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Titel 2955

Beitrag von HerbertSeufert »

@Günther Drach

Man könnte hier viele Unstimmigkeiten anführen, aber es gibt ja demnächst auch noch den Spoiler-Thread.
Vielleicht empfinden die meisten Leser durchaus Alles als wohlabgerundet und harmonisch abgeschmeckt!
Warten wir mal die weitere Diskussion ab.
E=mc²
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3456
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Titel 2955

Beitrag von Günther Drach »

HerbertSeufert hat geschrieben:@Günther Drach

Man könnte hier viele Unstimmigkeiten anführen, aber es gibt ja demnächst auch noch den Spoiler-Thread.
Vielleicht empfinden die meisten Leser durchaus Alles als wohlabgerundet und harmonisch abgeschmeckt!
Warten wir mal die weitere Diskussion ab.
Ihr habt Recht, Sird Herbert.
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Titel 2955

Beitrag von HerbertSeufert »

@Günther Drach
:D :devil:
Das Atlan-Sixpack wirkt schon! Schönen Gruß!
Darauf für uns Beide je ein Guinness! :o)
Ist ja noch Mittag! :D
E=mc²
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Titel 2955

Beitrag von Mr Frost »

HerbertSeufert hat geschrieben:(...)
Im vorliegenden Heft kündigt Michelle Stern auf der Leserkontaktseite Folgendes an:
Zum Thema der Scherung zeichnet sich nach und nach ab, wie wir damit umgehen. Bis zum Zyklusende werdet ihr mehr wissen.
Scherung never ends!
Klingt nach Merkel ("es zeichnet sich nach und nach ab, wie wir damit umgehen"). Klingt auch etwas nach "auf Sicht fahren"...;-) Aber schön, dass wir demnächst "mehr wissen werden". :unschuldig: .
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9162
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Titel 2955

Beitrag von Kardec »

HerbertSeufert hat geschrieben:@Kardec

Naja, besonders intelligente und taffe Gegner für Atlan waren die Gemeni ja nicht gerade.
Ohne die 6D-Technik wären sie vermutlich rasch perdu.

Ich glaube nicht, dass sie ohne diese Dakkartechnik (woher?) äußeren Bedrohungen - wie z.B. durch die Terminale Kolonne Traitor - lange standgehalten hätten.
Vermutlich wären Duale im Faustkampf überlegen.
Aber wer weiß das schon - evtl. hat das Gemüse ja giftige Schuppen.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 10974
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Titel 2955

Beitrag von Richard »

Günther Drach hat geschrieben: Nun, den größten Teil kriegt er ja von diesem redseligen Trutzkleid verklickert -- seltsam eigentlich, da dieses ihm die ganze Zeit doch misstrauisch gegenübersteht und ständig auf die Chance lauert, ihn auszuschalten. (Ich frage mich ja auch, warum dem Ghatu sowas wie frozen yogh ... eiris geläufig sein soll.)

Und ich frage mich auch
Spoiler:
warum Fitz' Amulett Atlans Trutzkleid nicht kurzschließt, als der Arkonide im fast vollständigen Talar (ohne Kopfverhüllung) das Ding ausleiht.
Spoiler:
Hm, weil Atlans Schultereinsatz eine Autorebootreaktion vom Trutzkleid verursacht und somit der Effekt des Amuletts aufgehoben wird....
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Titel 2955

Beitrag von Tiberius »

marafritsch2705 hat geschrieben:War nicht 2700-2999 als grosszyklis angekündigt?
Nein. Es gab nur einen Expokratenwechsel ab 2700.
Das Forum kann weg. Sofort.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 10974
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Titel 2955

Beitrag von Richard »

Jep. Und einige Leute im Forum vermuteten immer wieder mal, dass es einen Grosszyklus von 2700 - 3000 geben koennte..
Und wenn so Vermutungen oft genug geschrieben werden kommen dann die Fragen ob denn das nicht tatsaechlich mal so angedacht war .
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3422
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Titel 2955

Beitrag von wepe »

Warum? Es gibt auch Vermutungen, dass die Mondlandung nicht stattgefunden hat ... :unschuldig: :o)
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Antworten

Zurück zu „Romantitel“