Spoiler 2948: Sunset City, von Verena Themsen

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
4
4%
Note 2
9
8%
Note 3
15
13%
Note 4
4
4%
Note 5
3
3%
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
6
5%
Note 2
18
16%
Note 3
9
8%
Note 4
2
2%
Note 5
3
3%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
4
4%
Note 2
12
11%
Note 3
7
6%
Note 4
6
5%
Note 5
3
3%
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
3
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 112

Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9227
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2948: Sunset City, von Verena Themsen

Beitrag von Kardec »

HerbertSeufert hat geschrieben:@Kardec

TECHNO-MAHDI und die 4 Losungen gibt‘s schon länger als AvA!
Ich denke, er hat sich später als Freelancer an die Organisation angehängt.
Benutzt sie teilweise!......
Gut dass man mal drüber spricht.
Falls nanograinger mal mit einer Blondine nach Südamerika in eine offline-Hölle durchbrennt, kannst du locker als Erklärbär einspringen. :P
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2948: Sunset City, von Verena Themsen

Beitrag von HerbertSeufert »

@Kardec

Ich vermute, dass Du unseren Mitforisten nanograinger mit dem Hamburger »Richter Gnadenlos« Ronald Barnabas Schill - »Mit Sicherheit Schill« verwechselst!?!
Interessant dessen Autobiographie aus 2014 »Der Provokateur«! :D

Schill setzte sich ja bekanntlich nach politischen und juristischen Querelen in der Hansestadt 2006 mit 47 Jahren nach Rio de Janeiro ab und genießt seit dieser Zeit mit 1700 € Frühpension im Monat die brasilianische Sonne.

Motto: »Lieber barfuß zum Strand, als mit einem Mercedes ins Büro! Ich bin kein Moralist!«

Gelegentliche Auftritte im deutschen Trash Fernsehen wie bei »Promi-Big-Brother Staffel 2« oder »Adam sucht Eva« machen das »teure hedonistische Leben in Rio« finanziell »erträglicher«. :D :devil:

Bei Ronald Schill kommt eine feste Freundin eh gar nicht in Frage: »Ich bin nicht nach Brasilien gereist, um monogam zu leben«.

Er fühlt sich wohl in Brasilien. Das liegt nicht zuletzt daran, dass man dort Frauen problemlos auf das beste Stück starren kann. »Wenn man einer Frau in Deutschland zu lange auf den Po schaut, dann denken beide: 'Was für ein Arsch'!«, wird der ehemalige Richter und Zweite Hamburger Bürgermeister zitiert.

•••••

Na, ich weiß nicht, lieber Kardec, ob dieser »pure hedonism« dem Charakter unseres Mitforisten entspricht, wie Du unterstellst!

Ich selbst könnte und wollte seinen bewährten Platz hier im Forum gewiss nicht ausfüllen.
Das wäre denn auch pietätlos! :unschuldig: :rolleyes:
E=mc²
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2948: Sunset City, von Verena Themsen

Beitrag von Casaloki »

HerbertSeufert hat geschrieben:@Kardec

TECHNO-MAHDI und die 4 Losungen gibt‘s schon länger als AvA!
Ich denke, er hat sich später als Freelancer an die Organisation angehängt.
Benutzt sie teilweise!

Die ersten beschriebenen Aktivitäten des TECHNO-MAHDI resultieren aus 1514 NGZ!
1517 NGZ waren Shanda Sarmotte, Pazuzu und Toufec auf dem Weg nach Aures!
Eben. Und ich dachte, dass erste Auftauchen von AvA wäre auch Gleichzusetzen mit seiner Ankunft in der Milchstraße. Deswegen war ich mir nicht sicher ob er sich jetzt selber Aktionen zuschreibt, die er schon rein zeitlich gar nicht begangen haben kann.
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2948: Sunset City, von Verena Themsen

Beitrag von Raktajino »

Solange nicht mit einem Esel eingeritten wird, ist mir vieles recht. :o)
Irgendein Autor wird sich schon erbarmen und mal das eine oder andere zum TM und AvA aufdröseln. :D
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9227
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2948: Sunset City, von Verena Themsen

Beitrag von Kardec »

Casaloki hat geschrieben:......Eben. Und ich dachte, dass erste Auftauchen von AvA wäre auch Gleichzusetzen mit seiner Ankunft in der Milchstraße. Deswegen war ich mir nicht sicher ob er sich jetzt selber Aktionen zuschreibt, die er schon rein zeitlich gar nicht begangen haben kann.
Aus dem Dialog zw. AvA u. den Mahdisten geht aber schon klar hervor, dass AvA schon längere Zeit mit den Mahdisten in Kontakt steht und für dieselbigen eine gewisse Bedeutung hat.
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 2948: Sunset City, von Verena Themsen

Beitrag von heppen shemir »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben: Die Frage ist, egal welche Zeitskale AvA benutzt, warum er weiß dass ES "kurz weg ist", dass er also "bald" zurückkommen würde.
Welche Quellen hat AvA, und will bzw. muss er seine verfolgten Pläne mehr oder weniger schnell (aus unserer Sicht) vollenden?
Was wäre, sollte ES davor zurückkommen? Würde ES ihm in die Hände fallen, oder weiß ES davon und trifft Maßnahmen dagegen oder auch nicht?
in 2919 "Die Enklaven von Wanderer" wird derartiges zumindest angedeutet.

Quint fragt dort Homunk:

"Willst du damit sagen: Wenn Adam sich in einer der Enklaven hinreichend einlebt, wenn er sich an eine der Enklaven bindet,
könnte er nicht mehr zurück, weder auf die Drehscheibe noch in unsere Welt?
Dann würde er möglicherweise zwar einen Weg ins Solsystem finden, aber es wäre nicht unser Solsystem?"

"Ja", sagte Homunk. "Das ist die Theorie Wanderers."

Plötzlich meinte Quint zu verstehen, warum Wanderer Adams Einreise nicht verhindert hatte:
Wanderer könnte eine Falle für Adam von Aures sein. Eine Endstation.
Hatte ES das alles vorausgesehen, sogar geplant?
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 2948: Sunset City, von Verena Themsen

Beitrag von heppen shemir »

Kardec hat geschrieben: Aus dem Dialog zw. AvA u. den Mahdisten geht aber schon klar hervor, dass AvA schon längere Zeit mit den Mahdisten in Kontakt steht und für dieselbigen eine gewisse Bedeutung hat.
irritiert hat mich, als AvA vom tefroder agenten mit der waffe bedroht wird, dass die göre ruft:

"Nicht! ... er ist doch der Techno-Mahdi"

das könnte natürlich eiskalte berechnung gewesen sein, etwa um den agenten mit einer besonders spektakulären eröffnung aus dem konzept zu bringen.
eine solche kaltschnäuzige handlung würde aber nicht so richtig zu ihrem geschilderten emotionalen zustand in der situation passen, die kleine war ja völlig von der rolle. (saftbecher fällt aus der hand... herz sprengt brustkorb... kriegt keine luft mehr... rauschen in den ohren... usw)

ist ihr das rausgerutscht weil er sich als auream geoutet hatte? wir wissen zwar nicht, was diese bezeichnung bedeutet, aber mar weiss es wohl.

allerdings wiegelt AvA dann selber in aller bescheidenheit ab und spricht nur von "einem gewissen namen", den er sich gemacht hat. und eigentlich wäre er nach aktuellem kenntnisstand auch noch zu "jung" um als gründer des mahdi netzwerks in frage zu kommen.

aber wie gesagt, irritierend, der ausruf.

oder wars nur ein schreibfehler der autorin :D ?
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2948: Sunset City, von Verena Themsen

Beitrag von HerbertSeufert »

@heppen shemir

Ich könnte mir vorstellen, dass Auream bedeutet: Der von Aures Gesandte oder Verheissene, der Aures-Messias.

Gut denkbar, dass AvA der Prophezeite der Organisation »Techno-Mahdi« ist, derjenige, der die Menschheit befreien wird, der angekündigte technomahdische Erlöser.
E=mc²
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2105
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Spoiler 2948: Sunset City, von Verena Themsen

Beitrag von Verkutzon »

Das Heft noch nicht gelesen; aber durchgeblättert und eine schöne Innenillustration entdeckt... :st:
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Pucky
Marsianer
Beiträge: 214
Registriert: 29. Juni 2012, 12:55

Re: Spoiler 2948: Sunset City, von Verena Themsen

Beitrag von Pucky »

HerbertSeufert hat geschrieben: Ich könnte mir vorstellen, dass Auream bedeutet: Der von Aures Gesandte oder Verheissene, der Aures-Messias.
auream: Akkusativ Singular von aurea - Pferdezaumzeug
Hüstel, unwahrschreinlich, daß dies gemeint ist :)
Es gibt aber auch noch eine andere Übersetzung:

auream: adjektiv Akkusativ Singular Femininum Positiv von aureus - golden, herrlich, stattlich, wunderbar
Könnte passen, wenn auch nicht als wörtliche Übersetzung
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2948: Sunset City, von Verena Themsen

Beitrag von HerbertSeufert »

@Pucky

Ich denke nicht, dass die Lateinübersetzung passt, sie ist Femininum Akkusativ!
Ich habe das in Erwägung gezogen, deshalb auch die Wahl der Farbe für den Begriff »Auream«!
Es könnte eher ein auresbezogener Titel oder Rang sein wie »Begam« bei den Arkoniden.


Über immaterielle Städte, zu denen vermutlich auch Aures gehört:
https://www.perrypedia.proc.org/wiki/Immaterielle_Stadt
E=mc²
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 2948: Sunset City, von Verena Themsen

Beitrag von heppen shemir »

HerbertSeufert hat geschrieben: Gut denkbar, dass AvA der Prophezeite der Organisation »Techno-Mahdi« ist, derjenige, der die Menschheit befreien wird, der angekündigte technomahdische Erlöser.
oh... klingt interessant :st:

und könnte passen. möglicherweise gab/gibt es bisher noch gar keinen techno mahdi in person.
nur den kult, ähnlich wie es zu larenzeiten einen vhrato kult gab, um die spätere erscheinung des vhratos vorzubereiten.

AvA wurde ja mehrfach als suchender beschrieben, als einer der sich selbst oder seine bestimmung noch sucht.

wenn aber AvA (noch?) nicht der techno mahdi ist, und auch den kult selber nicht initiiert hat, weil es diesen ja wohl schon vor seiner "geburt" gab...
wer hat das dann getan; wer konnte wissen, dass er geboren werden würde?

sein noch nicht klar identifizierter vater ?

(der, der "immer die grundlagen der welt erforschen wollte", diese maschine bauen wollte, den "versteher von allem" ?)

oder wurde AvA lediglich von AURES sozusagen als "auftragsarbeit" geschaffen :mellow: , als fähige spielfigur einer anderen noch unbekannten partei ?
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2105
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Spoiler 2948: Sunset City, von Verena Themsen

Beitrag von Verkutzon »

Die vierte Techno-Mahdische Losung: Wenn Engel in die Geschichte eintreten, werden sie Maschinen sein.
Ist AvA so ein Engel? Eine Maschine...?
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
mastersmili
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 19. April 2013, 23:09
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 2948: Sunset City, von Verena Themsen

Beitrag von mastersmili »

Ava hat doch im letzten Roman erwähnt das Ein Angriff bzw. ein Zugriff seitens der Tefroder auf Wanderer im Wegasystem VM politisch vernichten würde und sogar einen Krieg auslösen könnte. Vielleicht verbündet er sich mit VM um ihn auszuspielen und dafür zu sorgen das VM und sein Tamanium Geschichte sind. Er entsorgt für die LFG nebenbei einen Konkurrenten.
mastersmili
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 19. April 2013, 23:09
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 2948: Sunset City, von Verena Themsen

Beitrag von mastersmili »

Ich frage mich auch warum es keine Volksabstimmung zur Umwandlung der LFT in die LFG gab so viel zum Thema Demokratie da muss ich der Autorin Recht geben.
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 2948: Sunset City, von Verena Themsen

Beitrag von heppen shemir »

mastersmili hat geschrieben:Ava hat doch im letzten Roman erwähnt das Ein Angriff bzw. ein Zugriff seitens der Tefroder auf Wanderer im Wegasystem VM politisch vernichten würde und sogar einen Krieg auslösen könnte. Vielleicht verbündet er sich mit VM um ihn auszuspielen und dafür zu sorgen das VM und sein Tamanium Geschichte sind. Er entsorgt für die LFG nebenbei einen Konkurrenten.
ich glaube da steckt gar nicht die absicht dahinter, am grossen galaktopolitischen rad zu drehen.

AvA hat die gelegenheit gesehen, über den agenten am VM ranzukommen.

die position von wanderer war halt der köder um sicherzugehen, dass VM anbeisst und ihn zum tee bittet.
allein dass jemand bei der relativ harmlosen mahdi sekte mitmischt, dürfte VM kaum hinter dem ofen hervorlocken.

die wanderer info ist wohl "brisant" genug um VM tatsächlich auf die quelle neugierig zu machen; adam geht aber davon aus dass VM mit der info keinen grossen schaden anrichten kann. einerseits wegen der sicheren politischen eskalation, andererseits weil wanderer sich seiner ansicht nach selber gut verteidigen könnte.


AvA hat schon den ollen homer besucht, sich bei der halem armee umgeschaut, bei ellert und wanderer mitgemischt ... er ist bisher wie auf einer art orientierungsreise überall da aufgetaucht wo interessante personen oder entwicklungen zu bestaunen sind.

sicher sind auch der unsterbliche maghan und (oder vor allem?) zeno kortin lohnenswerte "reiseziele".



aus 2909 "Adam von Aures":

Quint fragte: "Wer bist du? Was suchst du im Solsystem?"
Adam hob die linke Hand zu einer vagen Geste.
"Was wir alle suchen: Gespräche. Gesellschaft. Gleichgesinnte."
Er schloss die Augen. "Erleuchtung."
buhrlos
Siganese
Beiträge: 41
Registriert: 9. September 2016, 22:04

Re: Spoiler 2948: Sunset City, von Verena Themsen

Beitrag von buhrlos »

muss ihn noch mal aus den müll holen den ich scheine alles überlesen zu haben.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2948: Sunset City, von Verena Themsen

Beitrag von Elena »

heppen shemir hat geschrieben:
Frank Chmorl Pamo hat geschrieben: Die Frage ist, egal welche Zeitskale AvA benutzt, warum er weiß dass ES "kurz weg ist", dass er also "bald" zurückkommen würde.
Welche Quellen hat AvA, und will bzw. muss er seine verfolgten Pläne mehr oder weniger schnell (aus unserer Sicht) vollenden?
Was wäre, sollte ES davor zurückkommen? Würde ES ihm in die Hände fallen, oder weiß ES davon und trifft Maßnahmen dagegen oder auch nicht?
in 2919 "Die Enklaven von Wanderer" wird derartiges zumindest angedeutet.

Quint fragt dort Homunk:

"Willst du damit sagen: Wenn Adam sich in einer der Enklaven hinreichend einlebt, wenn er sich an eine der Enklaven bindet,
könnte er nicht mehr zurück, weder auf die Drehscheibe noch in unsere Welt?
Dann würde er möglicherweise zwar einen Weg ins Solsystem finden, aber es wäre nicht unser Solsystem?"

"Ja", sagte Homunk. "Das ist die Theorie Wanderers."

Plötzlich meinte Quint zu verstehen, warum Wanderer Adams Einreise nicht verhindert hatte:
Wanderer könnte eine Falle für Adam von Aures sein. Eine Endstation.
Hatte ES das alles vorausgesehen, sogar geplant?
Jetzt fange ich aber an mich zu fragen, ob die Geschichten von Perry II und AvA gar nicht aus dem normalen Perryversum stammen, sondern eventuell aus einem Paralleluniversum!
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 2948: Sunset City, von Verena Themsen

Beitrag von heppen shemir »

Elena hat geschrieben: Jetzt fange ich aber an mich zu fragen, ob die Geschichten von Perry II und AvA gar nicht aus dem normalen Perryversum stammen, sondern eventuell aus einem Paralleluniversum!
oh bitte nicht :o

ich hab ganz bewusst eintritt fürs perryversum bezahlt, nicht für hättehättefahrradkette paralleluniversen.
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2948: Sunset City, von Verena Themsen

Beitrag von HerbertSeufert »

»Aber glaubst du wirklich, die Superintelligenz hat ihren Stützpunkt so schlecht gesichert, dass Jeder einfach hingehen und zugreifen kann, wenn sie mal KURZ weg ist?«
Was kann das alles bedeuten:
Eine allgemeine Aussage? Eine konkrete und gezielte Information? Eine lässige Schreibe von Verena Themsen?

Wenn der Satz mehr sein sollte als ein Allgemeinplatz, ein individueller Autorenteaser oder eine unbedachte Satzzeile, dann war dieses Infodropping im Exposé hinterlegt!

Aus langer Leseerfahrung weiß ich leider, dass diese scheinbaren Infohäppchen oft nichts zu bedeuten haben, während wir Foristen mit Verve jedes einzelne Wort abklopfen und tiefenanalysieren.

Vieles kommt später nie mehr vor.
Dazu würde die Aussage von WV passen, dass ES im laufenden Zyklus nur indirekte Bedeutung hätte.

Auch am Ende dieses Zyklus könnte Kilmacthomas von der INSTANZ erscheinen und Vieles »schnellentsorgen«! :D

Wer weiß schon, was wirklich ernstgemeint ist?!
E=mc²
ByOtherMeans
Marsianer
Beiträge: 154
Registriert: 1. März 2015, 12:15

Re: Spoiler 2948: Sunset City, von Verena Themsen

Beitrag von ByOtherMeans »

Ebenso wie im letzten Roman abtauchen in technisch/kosmologische Feinheiten, sehr schön das alles.

Die Beschreibungen mit der Biophoren Forschung mittels abenteuerlich "zusammengeschusterten" Apparaturen war toll.

Auch das die Terraner insgesamt solche Fortschritte in Sachen Geist/Bewusstsein/Sextadim machen ist positiv, techno-stagnation ist immer eines der größten Probleme bei sci fi serien, imo.

Verena hat auch eine sehr interessante Metapher für die verquickung von unterschiedlich dimensionalen Phänomenen gefunden:
Eine 2D Fläche die 3D schwingungen erzeugt. Das macht für mich plötzlich die ganzen Vorkommnisse von "normaler" Materie die irgendwie Hyperstrahlung erzeugt (Sonnen, Gehirne) einleuchtend.
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2715
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 2948: Sunset City, von Verena Themsen

Beitrag von R.B. »

Der Roman war mir etwas zu zäh. Die Idee der Handlungs - Schilderung aus Sicht von Mar Tulek war nicht verkehrt, aber ich war froh, als ich endlich durch war. Es gab wieder Marschiere-Viels (gefällt mir, das die nochmal eine St dabei sind), technische Erläuterungen über fünfeinhalb Dimensionen, Stoff zum Nachdenken, eigentlich alles dabei, aber diesmal war die Schreibe nix oder nicht viel für mich. Das zog sich für mich hin wie Kaugummi.

Unser beiden Top - Wissenschaftler wollen also das Quant duplizieren, um so eine eigene Eiris herzustellen. Anderen SI's soll damit gesagt werden, dass sie wohl besser draußen bleiben. Ob das was nützt? Denn die Superintelligenz scheint ja nur mal kurz weg ist zu sein. Ja, Herbert hat recht, da kann was draus werden, es könnte ein Fingerzeig zur Lösung sein, muss aber nicht und es ist einfach nur so dahin geschrieben. Man kennt ja schließlich seine Pappenheimer.

heppen shemir hat geschrieben:AvA wurde ja mehrfach als suchender beschrieben, als einer der sich selbst oder seine bestimmung noch sucht.
Dazu passt doch die Bemerkung von Homer G. Adams aus 2909, der AvA für jemanden hält, der "sich zur Gegenwart überwinden muss." Es wird wohl noch eine Weile dauern, bis wir erfahren, wer AvA wirklich ist. Also üben wir uns in Geduld. Wenn's auch schwer fällt.
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2948: Sunset City, von Verena Themsen

Beitrag von HerbertSeufert »

@ByOther Means
Eine 2D Fläche die 3D schwingungen erzeugt. Das macht für mich plötzlich die ganzen Vorkommnisse von "normaler" Materie die irgendwie Hyperstrahlung erzeugt (Sonnen, Gehirne) einleuchtend.
Dieses Hilfskonstrukt von Verena Themsen ist nicht unproblematisch!

Das funktioniert mit statischen 2D-Flächen nicht!

Eine solche Fläche müsste »3D-dynamisch« sein, das heisst, durch dauernde aktive periodische Verwölbung oder Oszillation die »Nachbar-2D-Scheiben« des 3D-Körpers zu Schwingungswellen anregen, die sich letztlich im Gesamtvolumen oder zumindest lokal in der unmittelbaren 3D-Nachbarschaft auswirken!

Die Alternative wäre eine passive Mitschwingung der besagten 2D-Fläche im Rahmen von Vorgängen in der Gesamtheit oder einem Teilvolumen
des 3D-Körpers!

Es geht hier aber wohl eher um die aktive Erzeugung von 3D-Schwingungen
2-dimensionaler Flächen!
Und dazu bedarf es einer Energie, die die vertikale Verwellung, Verwindung, Oszillation oder Bewegung der Fläche im 3D-Körper bewirkt oder anschiebt und damit lokal Wellen in der Nachbarschaft oder im gesamten 3D-Träger der Scheibe auslöst!

Im besten Fall könnte eine 2D-Enegie die transversale Flächenausweitung der Ebene bewirken, jedoch keine Verkrümmung in Vertikalrichtung.

Also, so einleuchtend das im »Vorbeiflug« des Lesens auch klingt, so unmöglich ist es!
Das einfache »Lautsprechermembranmodell« funktioniert nicht. Jedenfalls nicht so banal!

Es muss ja die 3D-Verkrümmung einer Fläche erreicht werden, das ist nicht leicht mit der Anwendung rein transversaler Kräfte.

Um hiermit eine »rhythmische oder arhythmische 3D-Verwindung« zu erreichen, bedarf es einer entsprechenden (inhomogenen) Struktur der Scheibe und deren prinzipieller Verwindungsfähigkeit in die 3. Dimension. Für die Bewohner der Scheibe änderte sich aber auch dadurch nichts an deren Zweidimensionalität. Sie würden die Verkrümmung nicht oder nur sehr komplex bemerken, am Streckenabstand von 2 Punkten änderte sich bei Vertikalverkrümmung 2D-mäßig nichts, in der 3.Dimension natürlich schon.

Für die 2D-ler würde sich der Distanz-Abstand nur ändern, wenn eine entsprechende horizontale »Verwirbelung« in der 2-Dimensionalität der Scheibe erfolgte.
Aber auch das ist nicht sicher, da ja nicht die Punkte auf der Fläche, sondern die Fläche selbst und damit auch die möglichen Wege der 2D-Wesen verzogen würden!
E=mc²
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3101
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2948: Sunset City, von Verena Themsen

Beitrag von Kritikaster »

HerbertSeufert hat geschrieben:
»Aber glaubst du wirklich, die Superintelligenz hat ihren Stützpunkt so schlecht gesichert, dass Jeder einfach hingehen und zugreifen kann, wenn sie mal KURZ weg ist?«
Eine rethorische Frage zu einer hypothetischen Situation. So viel Großschreibung kann man gar nicht draufpappen, um daraus eine belastbare Aussage zu machen. 8-)
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2105
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Spoiler 2948: Sunset City, von Verena Themsen

Beitrag von Verkutzon »

Gute Geschichte, aber die „wissenschaftlichen“ Ausführungen haben mich gelangweilt, obwohl mir klar ist, dass diese durchaus in den Kontext der Handlung passen. Bester Satz: „Wann hätte auch Intelligenz schon einmal jemanden in Euphorie versetzt?“
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Antworten

Zurück zu „Spoiler“