Spoiler 2949: Die Biophore,von Michael Marcus Thurner

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
3
3%
Note 2
9
9%
Note 3
12
11%
Note 4
6
6%
Note 5
1
1%
Note 6
5
5%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
6
6%
Note 2
16
15%
Note 3
6
6%
Note 4
2
2%
Note 5
4
4%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
2
2%
Note 2
13
12%
Note 3
8
8%
Note 4
5
5%
Note 5
1
1%
Note 6
3
3%
Keine Bewertung
2
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 105

Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8232
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2949: Die Biophore,von Michael Marcus Thurner

Beitrag von nanograinger »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:..
VM dringt mit bewaffneten Kräften bis 26 Lichtjahre vors Solsystem vor, also in die Herzkammer der LFT. Die logische Folgen wären: Einbestellung des Botschafter mit gepfefferter diplomatischer Note, weit überlegener Flottenverband ins Wega-System, Handelsbeschränkungen mit tefrodischen Firmen, Forderung eines eindeutigen Schuldeingeständnisses, Bezahlung von etwaigen entstandenen Schäden. Wenns nicht in diesem Heft passiert, dann im nächsten. Es wird aber erst mal umgeblendet. ...
Das, was du hier aufzählst, entspricht den "Gepflogenheiten" unserer realen Welt, und ich gehe bei der LFG davon aus, dass sie ähnlich agiert (manche Punkte werden im vorliegenden Roman auch schon angesprochen). Im Gegensatz zu unserer Welt, in der solche Themen den Medienalltag bestimmen, ist PR aber eine Abenteuerserie, weshalb im Nachgang der eigentlichen Action eben nicht zu Sharoun und den Diplomaten und Anwälten umgeblendet wird, sonder zu AvA und Rhodan II. Und natürlich wird nach solch einem Höhepunkt umgeblendet.

Auswirkungen des Wega-Fiaskos der von dir beschriebenen Art wird es sicher geben, aber sie werden in den Romanen vermutlich nicht ausgiebig geschildert werden. Da wird es bei weiteren Gesprächen zwischen VM und LFG-Repräsentanten sicher die eine oder andere Anmerkung geben, aber mehr sollte meiner Meinung auch nicht sein. Ein Äquivalent eines mal kalten, mal heiißen Krieges hatten wir schon vor vielen Jahren mit dem Kristallimperium. Eine Wiederholung eines solchen Szenarios wünsche ich mir zumindest nicht, auch wenn es für die Leser und Expokraten vielleicht bequem ist, wenn man immer einen veritablen Bösewicht in der Serie hat, der die "moralische Front" so schön begradigt.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9162
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2949: Die Biophore,von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Kardec »

nanograinger hat geschrieben:........
Kardec hat geschrieben: Hätte Hitler jemand 38 beim Einmarsch in Wien vom Balkon der Hofburg geschossen, wärs auch nicht unverhältnismäßig gewesen - oder?
Deine Realweltvergleiche sind meistens nicht wirklich passend, aber ab und an immerhin amüsant (Nordkorea und MIT usw.) Aber hierzu fällt mir nichts mehr ein, außer dass er äußerst geschmacklos ist und mal wieder Godwin's Law bestätigt. Und hier kannst du dich auch nicht auf deine übliche Schmäh berufen.
Wenn ich bedenke wie die Serienmacher Vetris-Molaud positioniert haben (Machtergreifung mit Millionen von Toten. Ermordung von Rhodan, Bull u. Bostich, Vernichtung Terrannias, Errichtung einer galaxisweiten Komplettdiktatur), dann bietet sich der Nazivergleich absolut an.
Warum in die Ferne schweifen, liegt das Böse doch so nah.

Ach ja - du solltest dich nicht mehr zum Schmäh äußern. Du verstehst ihn nicht.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2949: Die Biophore,von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Haywood Floyd »

:muede: :ciao:
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2949: Die Biophore,von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Mr Frost »

Echnaton hat geschrieben:Die Ebene Adam-Rhodan wirkt konstruiert. Die Fähigkeiten Adams und seiner Naniten wirken plotdriven. Da ist die Spanung jetzt schon raus. Jetzt wird auch noch der dritte Kardinalfraktor anvisiert. (...) Mich langweilt das!
Deshalb 4-4-4
Ich kann mich hier fast vollumfänglich anschließen ("leider"). MMT ist ein starker Autor, der mir eigentlich fast immer Freude bereitet und tolle Romane voller Tiefe und Detailfreudigkeit schreibt. Diesmal hat es allerdings ausnahmsweise nicht geklappt. Die Handlung war wirr, zäh, unglaubwürdig und leider auch langweilig. Wer hat Adam beauftragt? Was hat ES mit ihm genau zu tun? WER hat das alles geplant und was beabsichtigt er? Was soll das eigentlich alles, was uns in den letzten 50 Bänden serviert wurde? Wo wollen die Expokraten hin?
Die Handlung wirkt in der Tat aktuell sehr konstruiert: So als ob nun nach nunmehr fast 250 Bänden endlich mal holterdipolter geklärt werden müsste, weshalb die Atopen von drei Kardinalfraktoren gesprochen haben und wer oder was der Techno-Mahdi ist, ohne dass dies irgendwelches Staunen oder Begeisterung im Leser bzw. mir aufkommen ließe.
Ich wäre froh gewesen (und hatte erst vermutet, dass dem so wäre), dass Weltenbrand et al. wegen der Scherung und THEZ ad acta gelegt worden wären (und fand dies dann gut). Aber das Scherungskonzept habe ich offensichtlich eh nicht korrekt verstanden.
Wie dem auch sei: Der aktuelle Zyklus reißt mich schon seit ca. 25 Bänden nicht mehr mit.
Es ist wie nunmehr seit über 200 Bänden: Es gibt (wirklich!!) tolle, interessant, faszinierende Ansätze und Ideen und einzelne Romane sind top! Aber die Gesamtstory reißt mich nicht mit...(Beim ersten Auftauchen der Gemeni und der Rückkehr Bullys war noch viel Spannung da...aber das ist schon wieder was her)...

Nun nur noch 50 Bände bis 3000...

Meine Gesamtwertung: 4/3/4.

P.S.: Auf der LKS wie so oft erneut mindestens ein Drittel indirekte Werbung für OLYMP, gefolgt von zwei weiteren ganzseitigen Werbeseiten für OLYMP. Das ist legitim- der Verlag darf ja machen was er will, aber ich meine, dass der PR-Fan nunmehr genug wöchentliche Hinweise auf die Spin offs hat...mit anderen Worten: Wir haben verstanden, dass es was Neues zu kaufen gibt... :rolleyes: . Beim nächsten Mal vielleicht eine Seite Werbung für OLYMP-Herrenhemden? Die kaufe ich jedenfalls...
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3094
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2949: Die Biophore,von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Kritikaster »

Kardec hat geschrieben:Machtergreifung mit Millionen von Toten. Ermordung von Rhodan, Bull u. Bostich, Vernichtung Terrannias, Errichtung einer galaxisweiten Komplettdiktatur
Ist mir jetzt die Birne eingefroren oder bist du aus Versehen geschoren worden oder hat das was mit der eigenwilligen Schmäh-Definition zu tun? Irgendwie brauche ich einen Tipp, um - wenn schon nicht Behle - so doch die Spur wieder zu finden. 8-)
PJoppen
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2014, 20:09
Wohnort: in der Nähe von Soest

Re: Spoiler 2949: Die Biophore,von Michael Marcus Thurner

Beitrag von PJoppen »

Auf youtube gibbet ein Video .. an das musste ich beim Lesen einiger Kommentare denken (wenn es erlaubt ist verlinke ich das).

https://www.youtube.com/watch?v=S8oJDmqfIVE

Das wurde anscheinend von den *Machern* als Vorbild genommen wie die LFG ihre Streitkräfte auszubilden hat..
.. die IT .. schläft nie.., weshalb ich mehr als oft nicht oder spät Antworte. Keine Absicht und ich entschuldige mich schon mal prophylaktisch..
Benutzeravatar
Troll Incorporation
Terraner
Beiträge: 1215
Registriert: 25. Juni 2012, 23:21
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2949: Die Biophore,von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Troll Incorporation »

PJoppen hat geschrieben:Auf youtube gibbet ein Video .. an das musste ich beim Lesen einiger Kommentare denken (wenn es erlaubt ist verlinke ich das).
https://www.youtube.com/watch?v=S8oJDmqfIVE
Das wurde anscheinend von den *Machern* als Vorbild genommen wie die LFG ihre Streitkräfte auszubilden hat..
:devil: Pöser Pursche!
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9162
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2949: Die Biophore,von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Kardec »

Kritikaster hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben:Machtergreifung mit Millionen von Toten. Ermordung von Rhodan, Bull u. Bostich, Vernichtung Terrannias, Errichtung einer galaxisweiten Komplettdiktatur
Ist mir jetzt die Birne eingefroren oder bist du aus Versehen geschoren worden oder hat das was mit der eigenwilligen Schmäh-Definition zu tun? Irgendwie brauche ich einen Tipp, um - wenn schon nicht Behle - so doch die Spur wieder zu finden. 8-)
Tja, wärst du "Mr. Frost" dann könnte es gut sein, Nomen est omen, dass die Birne eingefroren ist :D - (für nano) das war jetzt Schmäh :P
Ansonsten lieber Kritikastro hat mein zitierter post nix damit zu tun. Verschwende keine Lebenszeit auf nanos Mangel desselben.
Alles ist gut.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2949: Die Biophore,von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Haywood Floyd »

Yep - manche haben anscheinend Zeit im Überfluss und nix anderes / wichtigeres zu tun. :(

Meine natürlich ES... :devil:
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9162
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2949: Die Biophore,von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Kardec »

Da du ja PR nicht mehr liest, aber neuerdings wieder ständig durchs Forum geisterst, denk ich du hast auch extrem Leerlauf :P
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2568
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 2949: Die Biophore,von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Oceanlover »

Wie man auf der Homepage von Michael Marcus Thurner lesen kann, war der Roman wohl nicht so einfach zu schreiben. Ich finde, bei den vielen Vorgaben ist er dann doch ganz ordentlich geworden, denn ich stelle mir vor, dass es als kreativer Schriftsteller angenehmer ist, möglichst frei schreiben zu können und nicht zu eng in ein Korsett "gezwungen" zu werden. ;) Den Schreibstil fand ich gut, der Band hat sich in der zweiten Hälfte gesteigert. Jedenfalls war diese für mich interessanter als der Anfang. Aber Spannung ist anders. Gefühlt ist es in der Tat schon lange her, dass ich von der Romanhandlung so fasziniert war, dass ich das Heft oder besser den Kindle nicht weglegen konnte. Wäre schön, wenn 2950 mal wieder ein solcher "Kracher" wäre. :)
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2949: Die Biophore,von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Mr Frost »

Oceanlover hat geschrieben:(...) Aber Spannung ist anders. Gefühlt ist es in der Tat schon lange her, dass ich von der Romanhandlung so fasziniert war, dass ich das Heft oder besser den Kindle nicht weglegen konnte. Wäre schön, wenn 2950 mal wieder ein solcher "Kracher" wäre. :)
Da kann man nur hoffend zustimmen!
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2949: Die Biophore,von Michael Marcus Thurner

Beitrag von ovaron29 »

Kritikaster hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben:Machtergreifung mit Millionen von Toten. Ermordung von Rhodan, Bull u. Bostich, Vernichtung Terrannias, Errichtung einer galaxisweiten Komplettdiktatur
Ist mir jetzt die Birne eingefroren oder bist du aus Versehen geschoren worden oder hat das was mit der eigenwilligen Schmäh-Definition zu tun? Irgendwie brauche ich einen Tipp, um - wenn schon nicht Behle - so doch die Spur wieder zu finden. 8-)
Das verstehe ich jetzt überhaupt nicht. Kardec verstehe ich allerdings schon.
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4052
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Spoiler 2949: Die Biophore,von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Atlantis »

Enttäuscht für einen ..49, daher 3-3-4
Benutzeravatar
halut
Terraner
Beiträge: 1115
Registriert: 25. Juni 2012, 21:59

Re: Spoiler 2949: Die Biophore,von Michael Marcus Thurner

Beitrag von halut »

„Das äußere Schleusentor öffnete sich, die Luft entwich.“

Äh … korrekt wäre: „Das äußere Schleusentor öffnete sich, die Luft schoss aus der Öffnung und riss den SERUN-Träger mit katapultartiger Beschleunigung mit sich.“

Vermutlich wird die Kammer per Turbopumpe (langsam, da physikalisch begrenzt) oder per energetisch neutralem Schirm, das mit Konturfunktion durch die Kammer wandert, evakuiert.

Letzteres hätte den Vorteil, dass auf der zweiten Seite bei Bedarf gleichzeitig eine zweite Atmosphäre eingelassen werden kann, ohne dass sie sich mit der ersten vermischt. Das kann nämlich sehr explosiv werden: Sauerstoff + Wasserstoff = Knallgas. Ist hier nicht notwendig, aber für Raumschiffe und Stationen auf Planeten mit Atmosphäre ein schöner Nebeneffekt.

„Und ich brauche ein Dringlichkeitsgespräch mit Sharoun. Ohne all das Verschlüsselungs-Brimborium. Die Liga muss augenblicklich wissen, was hier vor sich geht.“
Welches Verschlüsselungsbrimborium? Schon mal eine verschlüsselte Webseite aufgerufen? Wer braucht für das Brimborium eine Stunde?

„und doch bestand er darauf, dass die Unterhaltung zwischen Heptinkhal und Hekéner Sharoun immer wieder unterbrochen und neu kodiert wurde,“
In diesem Universum wird im Jahre 2018 während der laufenden Verbindung der Schlüssel ausgetauscht, ohne dass der Schlüssel selbst übertragen werden muss. Scheint, dass man sich im Perryversum nur ungern von Lochkarten und Morsezeichen sowie deren technischen Möglichkeiten trennt.

Weiters überlege ich mir, was passiert, wenn die russische Flotte vor New York in der Drei-Meilen-Zone erscheint, um die Freiheitsstatue abzuholen.
Benutzeravatar
Wintermute
Plophoser
Beiträge: 419
Registriert: 5. August 2012, 13:16
Wohnort: Orbit um Epsilon III (Frankfurt)

Re: Spoiler 2949: Die Biophore,von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Wintermute »

halut hat geschrieben:„Das äußere Schleusentor öffnete sich, die Luft entwich.“

Äh … korrekt wäre: „Das äußere Schleusentor öffnete sich, die Luft schoss aus der Öffnung und riss den SERUN-Träger mit katapultartiger Beschleunigung mit sich.“
Sicher? Läuft das bei den geringen Restluftbeständen in der Schleuse (ich gehe mal davon aus, dass das innere Tor geschlossen war) auf ein kurzes Pfft hinaus? Mir wäre auch neu, das die diversen Astronauten jedesmal meilenweit aus den jeweiligen Raumfahrzeugen schossen.
De Chelonian Mobile

Ceterum censeo SOL esse redeundum

Geburtsroman PR 388
Benutzeravatar
halut
Terraner
Beiträge: 1115
Registriert: 25. Juni 2012, 21:59

Re: Spoiler 2949: Die Biophore,von Michael Marcus Thurner

Beitrag von halut »

Wintermute hat geschrieben:
halut hat geschrieben:„Das äußere Schleusentor öffnete sich, die Luft entwich.“

Äh … korrekt wäre: „Das äußere Schleusentor öffnete sich, die Luft schoss aus der Öffnung und riss den SERUN-Träger mit katapultartiger Beschleunigung mit sich.“
Sicher? Läuft das bei den geringen Restluftbeständen in der Schleuse (ich gehe mal davon aus, dass das innere Tor geschlossen war) auf ein kurzes Pfft hinaus? Mir wäre auch neu, das die diversen Astronauten jedesmal meilenweit aus den jeweiligen Raumfahrzeugen schossen.
Er hatte die Luft nicht abpumpen lassen.
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2083
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2949: Die Biophore,von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Arthur Dent »

halut hat geschrieben:
Wintermute hat geschrieben:
halut hat geschrieben:„Das äußere Schleusentor öffnete sich, die Luft entwich.“

Äh … korrekt wäre: „Das äußere Schleusentor öffnete sich, die Luft schoss aus der Öffnung und riss den SERUN-Träger mit katapultartiger Beschleunigung mit sich.“
Sicher? Läuft das bei den geringen Restluftbeständen in der Schleuse (ich gehe mal davon aus, dass das innere Tor geschlossen war) auf ein kurzes Pfft hinaus? Mir wäre auch neu, das die diversen Astronauten jedesmal meilenweit aus den jeweiligen Raumfahrzeugen schossen.
Er hatte die Luft nicht abpumpen lassen.
Wir reden hier, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, von einer Personenschleuse und keinen Beiboothangar. Die wenigen Kubikmeter Luft, die da entweichen, zerren nicht wie ein Orkan an Dir. Der SERUN-Träger dürfte noch nicht mal etwas gespürt haben. Um ihn wegzureissen, müssten schon größere Luftmassen und -drücke auf kleineren Raum wirken.
Benutzeravatar
halut
Terraner
Beiträge: 1115
Registriert: 25. Juni 2012, 21:59

Re: Spoiler 2949: Die Biophore,von Michael Marcus Thurner

Beitrag von halut »

Arthur Dent hat geschrieben:
halut hat geschrieben:
Wintermute hat geschrieben:
halut hat geschrieben:„Das äußere Schleusentor öffnete sich, die Luft entwich.“

Äh … korrekt wäre: „Das äußere Schleusentor öffnete sich, die Luft schoss aus der Öffnung und riss den SERUN-Träger mit katapultartiger Beschleunigung mit sich.“
Sicher? Läuft das bei den geringen Restluftbeständen in der Schleuse (ich gehe mal davon aus, dass das innere Tor geschlossen war) auf ein kurzes Pfft hinaus? Mir wäre auch neu, das die diversen Astronauten jedesmal meilenweit aus den jeweiligen Raumfahrzeugen schossen.
Er hatte die Luft nicht abpumpen lassen.
Wir reden hier, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, von einer Personenschleuse und keinen Beiboothangar. Die wenigen Kubikmeter Luft, die da entweichen, zerren nicht wie ein Orkan an Dir. Der SERUN-Träger dürfte noch nicht mal etwas gespürt haben. Um ihn wegzureissen, müssten schon größere Luftmassen und -drücke auf kleineren Raum wirken.
Ich gehe davon aus, dass der Mensch parallel zur Tür steht. Weiter nehme ich für diese Rechnung an, dass die Tür sich schlagartig öffnet (s. Star Wars).

Der Mensch hat, idealisiert abgerundet, eine „Segelfläche“ von 30cm*150cm, wo die Kraft des Luftdrucks hinter dem Menschen wirken kann. Eine Gegenkraft von vorne gibt es nicht, da sich die Luft dort ebenfalls in Richtung Ausgang bewegt hat, sogar ein paar Sekundenbruchteile früher. Rechnet man die Fläche mit dem Atmosphärendruck und der Masse (hier: 90kg) des Menschen zusammen, komme ich auf eine Beschleunigung von 50g.

Für die Beschleunigung relevant ist ausschließlich die Luft, die sich hinter dem Menschen befindet. Das Volumen der Kammer ist damit kaum interessant, da der größte Teil keine Wirkung hat.

Die Kammer könnte sich auch langsamer öffnen. Dann versucht die Atmosphäre, den Menschen samt SERUN durch den Spalt zu quetschen. Wie auch immer, der Satz von MMT impliziert ein gemütliches Verlassen, das so nicht gegeben ist.
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2083
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2949: Die Biophore,von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Arthur Dent »

@halut

Nö, sorry, das überzeugt mich nicht. Solange Du den Rechenweg nicht offenlegst! :D

Gibt’s denn in diesem Forum keinen Physiker vom Dienst, der sich der Sache mal annehmen kann? Oder meinetwegen auch einen Meteorologen?

Folgende Überlegungen von mir. Meine Wohnung hat dem eigentlichen Garderobenraum einen Windfang vorgeschaltet. Der soll die Mann-Schleuse sein. Der Raum ist 180 cm breit, 160 cm tief und 254 cm hoch. Macht ca. 7,32 Kubikmeter Luft. Mit drei Leuten wird es darin etwas eng, geht aber. Es soll eine 1-Mann-Schleuse sein.

Ein mittelgroßer und mittelschwerer Terraner (ich) steht in der Mitte des Windfangs, pardon der Schleuse, als die Haustür, äh das Außenschott, schlagartig geöffnet wird.

Welche Kräfte wirken auf den Terraner? Die Luft vor ihm, somit bereits die Hälfte des Luftvolumens, entweicht, ohne auf den Körper zu wirken. Die Luft seitlich hinter ihm (links und rechts) sowie über ihn, strömt auch an ihm vorbei. Bleibt noch die Luft hinter ihm. Das ist weniger als 1 Kubikmeter.
1 Kubikmeter Luft wiegt 1,3 Kg. Ich weiß nicht, auf welche Geschwindigkeit dieser Kubikmeter Luft beschleunigt wird und somit welche Masse auf den Terraner wirkt und ich vernachlässige hier auch die Sogwirkung der entweichenden Luft. Aber dieser Terraner (ich) wird m.E. nicht aus der Schleuse katapultiert.

In SF-Filmen sieht sowas spektakulär aus, z.B. Ripley in Alien. Wobei dort die Luft aus dem kompletten Hangar plus der angrenzenden Schiffssektionen über die Schleuse entweicht. Vieleicht sind es diese Eindrücke, die uns in den Sinn kommen, wenn im Roman etwas Ähnliches beschrieben wird.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2949: Die Biophore,von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Raktajino »

Meines Erachtens wurde Teal´c aus der Personenschleuse des Asgard-Raumers auch hinausgeschleudert beim Öffnen. Wobei er in den Erfassungsbereich des Beamers geschleudert werden musste. Also ob hier gerechnet wurde, ist unklar. Es wird auf jeden Fall mit den üblichen Vorstellungen gespielt.
Vielleicht wollen Herbert und Haywood das mal nachstellen. :devil:

PS: heute meinen ersten selbstgemachten cold brewed coffee gemacht (aus Robusta - näher am Raktajino als Arabica). Isch bin begeischtert!
B-)
Benutzeravatar
Augustus
Plophoser
Beiträge: 403
Registriert: 30. Oktober 2013, 15:22

Re: Spoiler 2949: Die Biophore,von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Augustus »

Arthur Dent hat geschrieben:Gibt’s denn in diesem Forum keinen Physiker vom Dienst, der sich der Sache mal annehmen kann? Oder meinetwegen auch einen Meteorologen?
Im Forum nicht, aber zumindest einen ehemaligen PR Leser :P

https://www.youtube.com/watch?v=lynjM5No0II
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2949: Die Biophore,von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Raktajino »

Dann können wir jetzt zur Abstimmung schreiten. :D
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2949: Die Biophore,von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Haywood Floyd »

Arthur Dent hat geschrieben: Welche Kräfte wirken auf den Terraner? Die Luft vor ihm, somit bereits die Hälfte des Luftvolumens, entweicht, ohne auf den Körper zu wirken. Die Luft seitlich hinter ihm (links und rechts) sowie über ihn, strömt auch an ihm vorbei. Bleibt noch die Luft hinter ihm.
Ich glaube, dass das so nicht richtig ist, denn wenn außerhalb deiner Haustüre ein Vakuum herrscht, wirkt, wenn die Haustüre auffliegt, auch durch die 'vor' die befindliche und jetzt entweichende Luft eine Kraft auf dich, weil dadurch 'vor' dir ein Unterdruck entsteht, der an dir 'zieht' während der (im Vergleich zum Vakuum) Überdruck 'hinter' dir dich schiebt.

Ich erinnere mich an 'Lothar', diesen Weihnachtsorkan von 1999 mit Windstärken bis (und tlw. über) 200 km/h: der nahm (net nur) Menschen einfach mit! Ich war damals mittendrin und im Freien und habe das aus allererster Hand erlebt. :sad: :o :übel:

Ich vermute, um die Wirkung zu berechnen müsste man wissen, wieviel Luft mit welcher Geschwindikeit in welchem Zeitraum aus deinem vakuuminfizierten Foyer entweicht... :o

Ich schlage vor, du lädst unsere Kaffeefee Raktajino und mich zu einem betrefenden Experiment ein - ich bediene den gigantischen Hyper-Vakuumsaugzapfer, dessen riesigern Ansaugschlauch wir vor deiner Haustüre installieren und verankern :devil: ; Raktajino stellt sich dann mit enem Tässchen Kaltgebrauten :kaffee: :ciao: in dein Foyer und du rufst derweilen (solange dein Haus noch steht... ;) ) schon mal die Rettung (oder unseren Forenarzt HS) an...! :help:

Nano kann dann ja anschließend - mit den gebotenen Zitaten - den Nachruf auf uns alle und dein Haus verfassen... :devil:
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9162
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2949: Die Biophore,von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Kardec »

Haywood Floyd hat geschrieben:...........Ich glaube, dass das so nicht richtig ist, denn wenn außerhalb deiner Haustüre ein Vakuum herrscht, wirkt, wenn die Haustüre auffliegt, auch durch die 'vor' die befindliche und jetzt entweichende Luft eine Kraft auf dich, weil dadurch 'vor' dir ein Unterdruck entsteht, der an dir 'zieht' während der (im Vergleich zum Vakuum) Überdruck 'hinter' dir dich schiebt......
Ja, da wirken enorme Kräfte. Du bist vom Gewicht der gesamten Luftsäule der planetaren Atmosphär umgeben. Wenn dann die umgebende Luft in ein Vakuum strömt reisst die alles mit was nicht niet u. nagelfest ist.

Wir haben ja jetzt wieder kräftigen Sonnenschein. Beobachtet mal bewusst, wenn euer Auto in der Sonne steht was für einen Kraftaufwand es braucht um die Tür zu öffnen. Obgleich der Druckunterschied nur minimal ist, das Autos ja nicht luftdicht abgeschlossen sind.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“