Spoiler 2949: Die Biophore,von Michael Marcus Thurner

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
3
3%
Note 2
9
9%
Note 3
12
11%
Note 4
6
6%
Note 5
1
1%
Note 6
5
5%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
6
6%
Note 2
16
15%
Note 3
6
6%
Note 4
2
2%
Note 5
4
4%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
2
2%
Note 2
13
12%
Note 3
8
8%
Note 4
5
5%
Note 5
1
1%
Note 6
3
3%
Keine Bewertung
2
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 105

marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2949: Die Biophore,von Michael Marcus Thurner

Beitrag von marafritsch2705 »

Btw...adam hat doch jetzt die so dringend benötigte biophore...die ja nir geholt wurde um perry 2 sein leben zu retten...dies kann ja nin getan werden oder?

Wieso aug einmal ein heilmittel für die haluter daraus basteln... :rolleyes:
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 2949: Die Biophore,von Michael Marcus Thurner

Beitrag von ParaMag »

marafritsch2705 hat geschrieben:
......

Wieso aug einmal ein heilmittel für die haluter daraus basteln... :rolleyes:
Um Bostich willfährig zu machen oder ganz schnöde zu erpressen.
jemo
Marsianer
Beiträge: 206
Registriert: 28. Februar 2017, 09:36
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Spoiler 2949: Die Biophore,von Michael Marcus Thurner

Beitrag von jemo »

Geiles Heft. Insbesondere die Ankündigung, mit Bostel in Kontakt zu treten. Dann sind die drei Pyromanen ja versammelt...
Was ich bei dieser Biophore nicht verstehe: Wer ist in der Lage, daraus z.B. ein Heilmittel zu basteln? Wenn das so einfach wäre, dann hätte man das wohl schon auf Last Hope gemacht und die Krankheiten in der Milchstraße wäre alle ausgerottet.
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2949: Die Biophore,von Michael Marcus Thurner

Beitrag von ovaron29 »

Kritikaster hat geschrieben:
ovaron29 hat geschrieben: Das Motto der Serie war eigentlich "Der Weg der Terraner ins Weltall", um sich dort zu behaupten. Seit den 2700er sind sie auf dem Rückweg und nur mehr eine Lachnummer. Das ist der Grund warum manche Leser unzufrieden sind und nicht weil ihnen die Romane nicht gefallen.
Das mag sein, die vielen Freunde von dir, die sich abgewandt haben, sind mir nach deinen mannigfachen Schilderungen durchaus gegenwärtig. Aber siehs mal so: "sich im Weltall behaupten" war nur eine zeitlang ein militärisches Abenteuer, irgendwann kam die Erkenntnis hinzu, dass man das nur durch Prinzipientreue und Vorleben der eigenen Tugenden schaffen kann. "Menschlichkeit" eben. Da stehen die Triumphmärsche mit dem Lorbeerkranz auf dem Haupt eben nicht mehr so im Vordergrund.
Nicht, dass ich mir vermehrt wehrlose oder schusselige Galaktiker wünsche, aber die Kernthemen der Serie sind - so hoffe ich zumindest - nicht mehr so schmalspurig wie in vergangenen (weit) zurückliegenden Jahrzehnten. Und das beinhaltet nun mal auch im militärischen Bereich "mehr Menschen als Helden". Ob die Schilderungen dann immer so gelungen sind oder manchmal auch einfach nur den genreüblichen Notwendigkeiten geschuldet sind, das muss man dann im Einzelfall beurteilen. 8-)
Es geht mir nicht nur um militärische Abenteuer, wie z.B. in den Zyklen MdI und M87, die mir trotzdem gut gefallen haben. Oft konnten die Terraner eine Gefahr abwenden durch den Mut und die Einsatzbereitschaft eines Kommandounternehmens. Und die Verteidigung ihre Heimat, des Solsystems, sollte selbstverständlich sein - siehe Angriff der Onryonen. Was mich besonders an den letzten Zyklen stört, ist das, was ich der Einfachheit halber als Geschwurbel bezeichne. Paralleluniversen, Pararealitäten, X-Zeitreisen und vor allem die Synchronie und die Scherung. In welchem "Universum" spielt eigentlich der aktuelle Zyklus, und mit wievielen Perry`s?
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2949: Die Biophore,von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Elena »

marafritsch2705 hat geschrieben:
Spoiler:
du hadt mich missverstanden
Atlan sinniert darüber nach..dass er ESs ZAC zurück gegeben hätte und dann von tifflor den thezschen ZA aufgeschwatzt bekommen hat.

Dabei hatte atlan den zac doch vernichtet..
Ach, das meinst Du. Ist Atlan jetzt auch noch manipuliert worden?
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7758
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2949: Die Biophore,von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Ce Rhioton »

marafritsch2705 hat geschrieben:
Spoiler:
Atlan sinniert darüber nach..dass er ESs ZAC zurück gegeben hätte und dann von tifflor den thezschen ZA aufgeschwatzt bekommen hat.

Dabei hatte atlan den zac doch vernichtet..
Den Gedanken, der in diesem Zusammenhang auftauchen könnte, nämlich ...
Spoiler:
welcher Atlan?
... lassen wir gar nicht erst aufkommen. :o
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2709
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 2949: Die Biophore,von Michael Marcus Thurner

Beitrag von R.B. »

Bitte diskutiert doch Mutmaßungen zu Band 2950 in dem dazugehörigen Trööt. Die passen m.E. nicht so ganz hierhin....
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2949: Die Biophore,von Michael Marcus Thurner

Beitrag von HerbertSeufert »

@Ce Rhioton

Naja, kleine Irrtümer kommen vor!
:devil:

Ich habe gelernt, dass man solche Dinge bei PR nicht überbewerten darf! :rolleyes:
E=mc²
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2949: Die Biophore,von Michael Marcus Thurner

Beitrag von ovaron29 »

@ Ce Rhioton
Welcher ...... Das frage ich mich bei mehreren Figuren. Kann ja bei vielen passieren.
Seit 1961 Fan.
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2949: Die Biophore,von Michael Marcus Thurner

Beitrag von marafritsch2705 »

Elena hat geschrieben:
marafritsch2705 hat geschrieben:
Spoiler:
du hadt mich missverstanden
Atlan sinniert darüber nach..dass er ESs ZAC zurück gegeben hätte und dann von tifflor den thezschen ZA aufgeschwatzt bekommen hat.

Dabei hatte atlan den zac doch vernichtet..
Ach, das meinst Du. Ist Atlan jetzt auch noch manipuliert worden?
Spoiler:
atlan statt ind der heimat lieber ueber 100mio lichtjahre entfernt...ohne schutzanzug..mit einem raumschiff was sich selbst auflöst abzusetzen ist für mich auf jedenfall mehr als keine manipulation..defakto ist er dort gestrandet
Benutzeravatar
Echnaton
Marsianer
Beiträge: 189
Registriert: 29. Juni 2012, 16:42

Re: Spoiler 2949: Die Biophore,von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Echnaton »

Die Ebene Adam-Rhodan wirkt konstruiert. Die Fähigkeiten Adams und seiner Naniten wirken plotdriven. Da ist die Spanung jetzt schon raus. Jetzt wird auch noch der dritte Kardinalfraktor anvisiert. Das ist einfach nur billig. Mich langweilt das!
Deshalb 4-4-4
... wir sind Illusionen dieses Universums und wir funktionieren, weil diese Illusionen ein Ausdruck der schöpferischen Kräfte des Universums sind. (Dobrak PR 729)
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3098
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2949: Die Biophore,von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Kritikaster »

ovaron29 hat geschrieben: Oft konnten die Terraner eine Gefahr abwenden durch den Mut und die Einsatzbereitschaft eines Kommandounternehmens.
Was mich besonders an den letzten Zyklen stört, ist das, was ich der Einfachheit halber als Geschwurbel bezeichne. Paralleluniversen, Pararealitäten, X-Zeitreisen und vor allem die Synchronie und die Scherung. In welchem "Universum" spielt eigentlich der aktuelle Zyklus, und mit wievielen Perry`s?
Kommandounternehmen, Mut, Einsatzbereitschaft - ja das sind unverzichtbare Bestandteile der Serie. Genauso wie mehr oder weniger absurde Raumschlachten. Aber eben auch die ständigen Degrader - und zwar in jeder Hinsicht, nicht nur in technologischer. Da muss man eben auch überraschte und überforderte Terraner oder Galaktiker in Kauf nehmen, sonst wäre die Serie bald am Ende.
Mit dem Geschwurbel gehe ich mit dir konform, das war viel zu viel. Aber ich gehe anders damit um. Die ganzen logischen Erklärungsversuche hier im Forum führen immer weiter in die Irre. Beim ersten Besuch auf Wanderer traf man auf Piet Rawland. Was war der für uns damals? Aus der Zeit gefallen? Aus einem anderen Universum? Geschoren oder einfach nur eine von ES geschaffene Phantasiegestalt? Letztlich egal. Ich habe mir damals keine grauen Haare über die Frage nach seiner "wirklichen" Natur wachsen lassen.
Warum soll mich das heute bei Perry II nicht genauso kalt lassen? ES hat ihn zur besonderen Verwendung in einer Enklave (oder einem Depot oder einem Phantasiebiotop) frisch gehalten, damit er später seine Aufgabe erfüllen wird. Was will ich da groß über vermeintlich "wirkliche" Herkunftsfaktoren spekulieren. Bringt doch nichts. Wenn die Expokratur zu dem Thema irgendwann etwas beisteuern will, dann wird sie das tun. Oder eben auch nicht. Die Serie spielt weiter in Perrys originalem Universum, das nahtlos die Fortsetzung der gesamten Geschichte ist. Mehr muss ich dazu doch gar nicht wissen.
THEZ, AT, Scherung, Synchronie - Spuk von gestern.
Was nervt, sind doch nur die nachträglichen Erklärungsversuche hier im Forum.
Woher die neuen Gefahren dräuen ist doch letztlich ganz egal. Kollidierendes fremdes Universum, Kaverne unter unserem Universum, Vergangenheit vor Hundert oder Milliarden Jahren, Dakkarraum, Potenzialzukünfte, Träume höherer Wesenheiten, weit entfernte Mächtigkeitsballungen - irgendwo sollen sie wohl herkommen. Und nichts daran wäre ein Bruch mit der Serienvergangenheit, höchstens eine Weiterentwicklung. Und die will ich doch schließlich. 8-)
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2949: Die Biophore,von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Haywood Floyd »

ovaron29 hat geschrieben:@ Ce Rhioton
Welcher ...... Das frage ich mich bei mehreren Figuren. Kann ja bei vielen passieren.
Alternative Fakten ... alternative Figuren - alles geschert...

"Was schert mich Weib, was schert mich Kind?" Heinrich Heine "Die Grenadiere" (1822)

Das Problem scheint alsio net neu zu sein... :devil:
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2949: Die Biophore,von Michael Marcus Thurner

Beitrag von nanograinger »

ovaron29 hat geschrieben: ... In welchem "Universum" spielt eigentlich der aktuelle Zyklus, und mit wievielen Perry`s?
Es gibt nur ein relevantes Perryversum, und das ist das, in dem die Romane ablaufen. Die Geschichte dieses Perryversum mag sich in seiner nahezu 3000-wöchigen Geschichte mal verzweigen oder über mehrere Universen verstreut sein, aber letztlich ist es ein einziges Erzähluniversum. Aktuell gibt es darin (mal wieder) zwei Perry Rhodans, die sich sehr klar unterscheiden. Was daran "verschwurbelt" sein soll, kann ich nicht ehrlich gesagt nicht wirklich nachvollziehen.
Kritikaster hat geschrieben: ....
Warum soll mich das heute bei Perry II nicht genauso kalt lassen? ES hat ihn zur besonderen Verwendung in einer Enklave (oder einem Depot oder einem Phantasiebiotop) frisch gehalten, damit er später seine Aufgabe erfüllen wird. Was will ich da groß über vermeintlich "wirkliche" Herkunftsfaktoren spekulieren. Bringt doch nichts. Wenn die Expokratur zu dem Thema irgendwann etwas beisteuern will, dann wird sie das tun. Oder eben auch nicht. Die Serie spielt weiter in Perrys originalem Universum, das nahtlos die Fortsetzung der gesamten Geschichte ist. Mehr muss ich dazu doch gar nicht wissen.
Volle Zustimmung, siehe oben.
Kritikaster hat geschrieben:...
THEZ, AT, Scherung, Synchronie - Spuk von gestern.
Was nervt, sind doch nur die nachträglichen Erklärungsversuche hier im Forum.
Inwiefern die oben genannten Begriffe "Spuk von gestern" sind, wird sich herausstellen. Die Erklärungsversuche dazu sind letztlich nichts anderes als die Basis für Spekulationen über den weiteren Verlauf der Serie.
Kritikaster hat geschrieben:...
Woher die neuen Gefahren dräuen ist doch letztlich ganz egal. Kollidierendes fremdes Universum, Kaverne unter unserem Universum, Vergangenheit vor Hundert oder Milliarden Jahren, Dakkarraum, Potenzialzukünfte, Träume höherer Wesenheiten, weit entfernte Mächtigkeitsballungen - irgendwo sollen sie wohl herkommen. Und nichts daran wäre ein Bruch mit der Serienvergangenheit, höchstens eine Weiterentwicklung. Und die will ich doch schließlich. 8-)
In deiner Liste fehlen die "inneren" Gefahrenquellen, unter die ich im aktuellen Zyklus die Tefroder unter Vetris-Molaud, die Techno-Mahdi-Anhänger und AvA einordnen würde (wobei die Definition von "innen" und "außen" bei den drei Beispielen unterschiedlich ist). Und auch diese Quellen sind im Einklang mit der Serientradition.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3098
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2949: Die Biophore,von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Kritikaster »

nanograinger hat geschrieben:
Kritikaster hat geschrieben:...
Woher die neuen Gefahren dräuen ist doch letztlich ganz egal. Kollidierendes fremdes Universum, Kaverne unter unserem Universum, Vergangenheit vor Hundert oder Milliarden Jahren, Dakkarraum, Potenzialzukünfte, Träume höherer Wesenheiten, weit entfernte Mächtigkeitsballungen - irgendwo sollen sie wohl herkommen. Und nichts daran wäre ein Bruch mit der Serienvergangenheit, höchstens eine Weiterentwicklung. Und die will ich doch schließlich. 8-)
In deiner Liste fehlen die "inneren" Gefahrenquellen, unter die ich im aktuellen Zyklus die Tefroder unter Vetris-Molaud, die Techno-Mahdi-Anhänger und AvA einordnen würde .
Nun, bei der "Liste" ging es ja nur darum aufzuzeigen, dass der Expokratur unbegrenzt viele Möglichkeiten zur Verfügung stehen, neue Gefahren zu generieren, insofern ist eine Aufzählung natürlich nie vollständig, zumal es den Machern ja frei steht, auch weiterhin völlig neue Bedrohungskomplexe entstehen zu lassen.
Was mir allerdings bei den genannten konkreten inneren Gefahrenquellen auffällt, ist die Frage, die mir sofort in den Sinn kam: Wen bedrohen die eigentlich? Ist die Riege der Unsterblichen um Perry bedroht? Ist Terra bedroht? Das Wohl der Galaxis?
Vetris - Molaud ist noch am ehesten eine Bedrohung für die Institution der LFG, da er sie - so wie ich das verstehe - am liebsten durch eine Diktatur unter seiner Führung und der der lemuroiden Völker ersetzen würde.
AvA bedroht, nach allem was wir von ihm wissen, am ehesten fremde Superintelligenzen, die sich in der leeren Mächtigkeitsballung in irgendeiner Weise breit machen wollen oder gar noch fiesere Pläne haben.
Und Techno-Mahdi ist eine Gefahr für was auch immer - oder auch nicht.
Irgendwie sehen richtige Gefahren anders aus - finde ich mal. 8-)
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2949: Die Biophore,von Michael Marcus Thurner

Beitrag von HerbertSeufert »

@Kritikaster

Naja, der Weltenbrand müsste ja rein theoretisch eine der größten aller Gefahren sein!
Allerdings werden wir wohl nur einen Vorschein des Feuers zu Gesicht bekommen, wenn überhaupt!

Alternativ ist die Aussage von AvA richtig und die Ekpyrosis ist vom AT nur »schlechtgeredet« worden! :o(

Vielleicht versteht man unter »Weltenbrand« auch einfach
WACKEN OPEN AIR 1552 NGZ! :devil:
E=mc²
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2949: Die Biophore,von Michael Marcus Thurner

Beitrag von nanograinger »

Kritikaster hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:
Kritikaster hat geschrieben:...
Woher die neuen Gefahren dräuen ist doch letztlich ganz egal. Kollidierendes fremdes Universum, Kaverne unter unserem Universum, Vergangenheit vor Hundert oder Milliarden Jahren, Dakkarraum, Potenzialzukünfte, Träume höherer Wesenheiten, weit entfernte Mächtigkeitsballungen - irgendwo sollen sie wohl herkommen. Und nichts daran wäre ein Bruch mit der Serienvergangenheit, höchstens eine Weiterentwicklung. Und die will ich doch schließlich. 8-)
In deiner Liste fehlen die "inneren" Gefahrenquellen, unter die ich im aktuellen Zyklus die Tefroder unter Vetris-Molaud, die Techno-Mahdi-Anhänger und AvA einordnen würde .
...
Was mir allerdings bei den genannten konkreten inneren Gefahrenquellen auffällt, ist die Frage, die mir sofort in den Sinn kam: Wen bedrohen die eigentlich? Ist die Riege der Unsterblichen um Perry bedroht? Ist Terra bedroht? Das Wohl der Galaxis?
....
Irgendwie sehen richtige Gefahren anders aus - finde ich mal. 8-)
Deshalb sind diese "inneren" Gefahren meiner Ansicht nach auch viel spannender, denn hier wird das Selbstverständnis der Protagonisten (und der Leser) in Frage gestellt. Bei äußeren Gefahren ist der Zusammenhalt der Galaxis (wenn man das bspw. als "innen" definiert) einfach(er) hergestellt, siehe Tiuphoren. Bei "inneren" Gefahren kommt aber sofort das Problem der Fraktionsbildung auf, das ist ja im vorliegenden Roman beispielhaft dargestellt (Techno-Mahdi-Anhänger und der Verräter Dorodena).
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Spoiler 2949: Die Biophore,von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Harzzach »

jemo hat geschrieben: Was ich bei dieser Biophore nicht verstehe: Wer ist in der Lage, daraus z.B. ein Heilmittel zu basteln? Wenn das so einfach wäre, dann hätte man das wohl schon auf Last Hope gemacht und die Krankheiten in der Milchstraße wäre alle ausgerottet.
Offensichtlich werden es nicht die Galaktiker sein, denn die Biophore liegt weit, WEIT über dem aktuellen Wissenstand der galaktischen Wissenschaft. Der Herr von Aures wird wohl hoffen, annehmen oder sogar explizit wissen, dass ein Heilmittel auf Wanderer hergestellt werden könnte/kann.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2949: Die Biophore,von Michael Marcus Thurner

Beitrag von nanograinger »

Der vorliegende Roman und der Vorgänger von VT haben ein gemeinsames Thema (neben der offensichtlichen Handlung um Rhodan II, AvA, Wanderer und die Biophore): Wie verhalten sich die unterschiedlichsten Personen in der Gegenwart von (charismatischer) Autorität? Die Art und Weise, wie dieses Thema in verschiedensten Facetten behandelt wurde, hat mir außerordentlich gut gefallen.

Im Roman von VT war es deutlicher herausgearbeitet, weil die Figur der Mar Tulek als jugendliche Person mit geringer Lebenserfahrung (aber um so höherer Begeisterungsfähigkeit) natürlich prädestiniert war, um die Entwicklung von schwärmerischer Begeisterung über leichtes Unbehagen bis zur starken Verunsicherung und inneren Abwendung (aber ohne den Mut, daraus die Konsequenzen zu ziehen) darzustellen. Im vorliegenden Roman ist es Rhodan II, der eine ähnliche Entwicklung durchmacht, aber im Gegensatz zu Mar Tulek sich zumindest (wieder einmal) soweit überzeugen lässt, dass er selbst im Sinne von AvA handelt und seine eigenen Überredungs- (oder Manipulations-) Künste einsetzt, um zum Gelingen des Biophoren-Diebstahls beizutragen. Um dann am Ende schon wieder zu bereuen, angesichts der höchst ambitionierten Pläne AvAs, die Galaxis aber so richtig aufzumischen.

AvA selbst bleibt natürlich undurchsichtig, und das lag bisher wohl vor allem daran, dass er selbst nicht weiß, was er eigentlich will, er sucht seine Rolle noch. In diesem Roman aber gibt es die Bemerkung "Ich bin ein Geschöpf von ES", was er natürlich sofort relativiert und auf seine "Vereinigung" von Homunks Gliedmaßen verweist. Aber diese Vereinigung mag ja keine Einbahnstraße sein, soll heißen: Er hat zwar "verrauschten" Zugriff auf Informationen, die Homunk bekannt sind, aber somit kann er alleine schon über diese Informationen beeinflusst werden. Denn dass er sich um die Sicherheit Wanderers sorgt, sollte eigentlich nicht hoch auf seiner Prioritätsliste stehen (und es mag ihm auch nicht darum gehen). In jedem Fall wird aber auch sein Handeln alleine schon durch die Informationen über Wanderer beeinflusst.

Im vorliegenden Roman werden auch AvAs Grenzen gezeigt, was seine Wandelfähigkeit und Nanogenten-Steuerung angeht. Seine Fähigkeiten scheinen eine Mischung von Attilar Leccores und Lua Virtanens Fähigkeiten zu sein, aber er ist weit weg von Pazuzu, der sich bekanntlich auch in ein Raumschiff verwandeln konnte, wenn es not tat, und mit dessen Hilfe Toufec und Co. sogar durch festen Boden und Wände fliegen konnten. Tatsächlich klappte der Biophorenraub vor allem deshalb, weil Monutario überzeugt werden konnte, die entsprechenden Informationen über Lagerstätte und Öffnung des Tresors mitzuteilen, und hier hat wohl eher Rhodan II die Überzeugungsarbeit geleistet.

In diesem Thread ist von manchen Foristen der Begriff "Volltrottel" benutzt worden. Und in der Tat hat sich Loa Heptinkhal nicht besonders clever angestellt, als sie alle ihre Schiffe über Wanderer abzog, im Versuch, die VOHRATA im freien Raum zu stellen. Sie hat sich eben doch provozieren lassen. Der wahre "Volltrottel" in diesem Roman ist aber Vetris-Molaud, der in typischer Selbstüberschätzung glaubte, Wanderer würde sich ihm öffnen, wenn schon nicht willig, dann mit etwas Gewalt. Statt dessen steht er da mit leeren Händen und jammert "das waren wir nicht". Und dann dämmert es ihm wohl, wie sauber er sich von AvA hat reinlegen lassen. Ja, die Trauben fallen eben doch nicht vom Himmel.
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2949: Die Biophore,von Michael Marcus Thurner

Beitrag von HerbertSeufert »

Nun, nanograinger hat in Vielem recht!

Was die Figur des Vetris Molaud angeht, steht die Zukunft natürlich in den Händen der Expo-Factory.

Bisher wurde der Tefroder-Chef stets als überaus cleverer, gerissener, fast schon genialer Machtstratege mit Sendungsbewusstsein gekennzeichnet, allerdings natürlich mit rigoroser, zur Not auch verbrecherischer Vorgehensweise: Leichen am Wegrand, Opfer aus den eigenen Reihen ... »Nullo Problemo«!

Sein Ziel: Die Vormacht der Lemurer- und Tefroderabkömmlinge, die Herrschaft über die Zwei Inseln und darüber hinaus.
Seine Machtmittel: Persönliche und Galakto-Psychologie, Pressionen, Erpressung, teils offene Gewalt. Das Ganze basierend auf echten Anhängern seiner Politik, auf effizienter Geheimdienstarbeit und, natürlich auf dem ergebenen Mutantenkorps sowie auf einer schlagkräftigen Flotte.

Bündnisse zum eigenen Vorteil, ja, siehe AT, allerdings mit Rückversicherung ... und ohne echte Treue.

Als machtgeiler, vorschnell handelnder Trottel wurde Molaud nie beschrieben.
Risikofreudig ja, die schnelle Gunst der Stunde zu nutzen verstehend, ja ..., aber nie ohne Plan B bis F.

In der seltsamen Zusammenarbeit mit dem MdI Zeno Kortin noch gefährlicher. Und mit großem ganzheitlichen Plan!
Auch durch gewisse Rückschläge nicht zu erschüttern ... und manchmal gut für strange persönliche Emotion.

Insofern steht der jetzt im Roman geschilderte Vetris Molaud zwar in der Tradition zupackender persönlicher Handlungsweise, aber nicht in der Tradition eigener intelligenter High Class.

Insofern fängt man gerade an, eine brilliante Figur zu nivellieren.

Mal sehen, wo das endet!
Oder, es war ein einmaliger Ausrutscher, um AvA's Überlegenheit zu skalieren, der Vetris allenfalls als Bauer auf dem Schachbrett benutzt.

Sich einfach zum Simpel machen zu lassen, der sich billig verzockt hat, das geschieht bei VM fast nie.

Ich denke, der Mann ist nicht aus dem Spiel.
E=mc²
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2949: Die Biophore,von Michael Marcus Thurner

Beitrag von ovaron29 »

Kritikaster hat geschrieben: Was nervt, sind doch nur die nachträglichen Erklärungsversuche hier im Forum.
Woher die neuen Gefahren dräuen ist doch letztlich ganz egal. Kollidierendes fremdes Universum, Kaverne unter unserem Universum, Vergangenheit vor Hundert oder Milliarden Jahren, Dakkarraum, Potenzialzukünfte, Träume höherer Wesenheiten, weit entfernte Mächtigkeitsballungen - irgendwo sollen sie wohl herkommen. Und nichts daran wäre ein Bruch mit der Serienvergangenheit, höchstens eine Weiterentwicklung. Und die will ich doch schließlich. 8-)
Da hast du sicher recht. Da ich den Zyklus nur im Forum verfolge, vermische ich manchmal Forumsspekulationen mit der tatsächlichen Zyklushandlung.
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9210
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2949: Die Biophore,von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Kardec »

nanograinger hat geschrieben:........ Der wahre "Volltrottel" in diesem Roman ist aber Vetris-Molaud......l.
:D Ja, in diesem Roman wurde Vetris-Molaud zum Volltrottel geschrieben.

Ergänzend zu deinen Punkten habs ich ja schon mal erwähnt, dass die Serienmacher VM auf dem Silbertablett zum Abschuss präsentiert haben.
Ein wenig strategisches Denken wär ganz nett. Aber die solare Heimatflotte u. die LFG-Flotte hatten grad gleichzeitig Weihnachtsfeier.
Da hat er noch mal Glück gehabt.
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4052
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Spoiler 2949: Die Biophore,von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Atlantis »

Ce Rhioton hat geschrieben:
marafritsch2705 hat geschrieben:
Spoiler:
Atlan sinniert darüber nach..dass er ESs ZAC zurück gegeben hätte und dann von tifflor den thezschen ZA aufgeschwatzt bekommen hat.

Dabei hatte atlan den zac doch vernichtet..
Den Gedanken, der in diesem Zusammenhang auftauchen könnte, nämlich ...
Spoiler:
welcher Atlan?
... lassen wir gar nicht erst aufkommen. :o
Gibt es jetzt verschiedene PR Varianten ? Eine nördliche, eine südliche ? :unschuldig: :D
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2949: Die Biophore,von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

HerbertSeufert hat geschrieben:Alternativ ist die Aussage von AvA richtig und die Ekpyrosis ist vom AT nur »schlechtgeredet« worden! :o(
Wenn dem wirklich so ist, kann mans auch "expokratisches kurvekratzen" nennen :D
Ich würde es nicht kritisieren.
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2949: Die Biophore,von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Harzzach hat geschrieben:
jemo hat geschrieben: Was ich bei dieser Biophore nicht verstehe: Wer ist in der Lage, daraus z.B. ein Heilmittel zu basteln? Wenn das so einfach wäre, dann hätte man das wohl schon auf Last Hope gemacht und die Krankheiten in der Milchstraße wäre alle ausgerottet.
Offensichtlich werden es nicht die Galaktiker sein, denn die Biophore liegt weit, WEIT über dem aktuellen Wissenstand der galaktischen Wissenschaft. Der Herr von Aures wird wohl hoffen, annehmen oder sogar explizit wissen, dass ein Heilmittel auf Wanderer hergestellt werden könnte/kann.
Ich halte meine Vermutung noch aufrecht, dass die ES-Splitter mit den Innereien dieser Biophore zumindest den mit der Eiris flöten gegangenen Machtanspruch über die Lokale Gruppe, also die Mächtigkeitsballung, rekonstituieren.
Dann wäre der Anker wieder da, zu dem sich ES zurückhangeln kann.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“