Spoiler 2949: Die Biophore,von Michael Marcus Thurner

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
3
3%
Note 2
9
9%
Note 3
12
11%
Note 4
6
6%
Note 5
1
1%
Note 6
5
5%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
6
6%
Note 2
16
15%
Note 3
6
6%
Note 4
2
2%
Note 5
4
4%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
2
2%
Note 2
13
12%
Note 3
8
8%
Note 4
5
5%
Note 5
1
1%
Note 6
3
3%
Keine Bewertung
2
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 105

Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2949: Die Biophore,von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Kardec hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:........ Der wahre "Volltrottel" in diesem Roman ist aber Vetris-Molaud......l.
:D Ja, in diesem Roman wurde Vetris-Molaud zum Volltrottel geschrieben.

Ergänzend zu deinen Punkten habs ich ja schon mal erwähnt, dass die Serienmacher VM auf dem Silbertablett zum Abschuss präsentiert haben.
Ein wenig strategisches Denken wär ganz nett. Aber die solare Heimatflotte u. die LFG-Flotte hatten grad gleichzeitig Weihnachtsfeier.
Da hat er noch mal Glück gehabt.
Ein Superschurke braucht auch einen Streiter um die "gerechte Sache" als Gegner. AvA mag ja als undurchsichtiger Spieler am Tisch interessant sein, doch die richtigen Streiter auf "unserer" Seite wären nunmal Bully, Atlan oder Perry. Die beiden letzten hat man ja auf "Auslandsreise" geschickt, wo sie sich treffen mögen, bleibt Bully. Der ist in der Tragödie um seine Tochter verstrickt, fällt also auch aus.
Das ist wie bei Stargate SG1: die besten Momente waren ONeil im Clinch mit Mayborn oder Baal. Für mich passt diese Konfiguration bei PR derzeit nicht. Das ist, als wäre AvA Dr. Jackson. Aufgestiegen zwar (und wieder runtergefallen), aber kein "richtiger" Gegner Baals.
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2084
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2949: Die Biophore,von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Arthur Dent »

Kardec hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:........ Der wahre "Volltrottel" in diesem Roman ist aber Vetris-Molaud......l.
:D Ja, in diesem Roman wurde Vetris-Molaud zum Volltrottel geschrieben.

Ergänzend zu deinen Punkten habs ich ja schon mal erwähnt, dass die Serienmacher VM auf dem Silbertablett zum Abschuss präsentiert haben.
Ein wenig strategisches Denken wär ganz nett. Aber die solare Heimatflotte u. die LFG-Flotte hatten grad gleichzeitig Weihnachtsfeier.
Da hat er noch mal Glück gehabt.
Ich erinnere daran, dass unsere Helden, wann immer sie mit Wanderer zu tun hatten, zu keiner Zeit die Kontrolle hatten und das eine oder andere Mal mindestens ebenso dämlich abziehen mussten, wie der Tamaron.
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2084
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2949: Die Biophore,von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Arthur Dent »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:...Die beiden letzten hat man ja auf "Auslandsreise" geschickt, wo sie sich treffen mögen, bleibt Bully. Der ist in der Tragödie um seine Tochter verstrickt, fällt also auch aus...
Habe ich was verpasst? Die "Abhängigkeit" seiner Tochter vom Spross hat den guten Bully nebst seiner Frau zuletzt nicht von seinen Aktionen abgehalten.
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Spoiler 2949: Die Biophore,von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Harzzach »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:Ich halte meine Vermutung noch aufrecht, dass die ES-Splitter mit den Innereien dieser Biophore zumindest den mit der Eiris flöten gegangenen Machtanspruch über die Lokale Gruppe, also die Mächtigkeitsballung, rekonstituieren.
Dann wäre der Anker wieder da, zu dem sich ES zurückhangeln kann.
Jopp, wäre auch eine Möglichkeit. Schau mehr mal, was man sich letztendlich ausgedacht hat.

Wobei mir persönlich das Hin und Her des alten Sacks allmählich auf den selbigen geht. Die Male, in denen ES seinen freiwilligen Rückzug selbst angekündigt hat oder er durch andere angekündigt wurde oder in denen ES gezwungenermaßen abhauen musste ... bald mehr Vorfälle als Finger an meinen Händen. Entweder ES bleibt wirklich endlich für immer weg oder die alte Sack richtet es sich schön gemütlich in seiner MB ein und überlegt sich im Laufe der kommenden Jahrmillionen, welchen evolutionären Pfad er beschreiten möchte, nachdem dieses Zeitschleifen-Doppelagenten-Gedöns endlich abgeschlossen werden konnte und er nicht mehr für die Hohen Mächte malochen muss. Wenn ES aber wiederkommt und in 200-300 Bänden schon wieder orakelt wird, dass, hach und weh, ES's Schützlinge bald ohne ihn auskommen müssen ... *yawn*

Aber gut, warten wir ab. Vielleicht ist den Expokraten/Autoren was Neues eingefallen :P
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3097
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2949: Die Biophore,von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Kritikaster »

Harzzach hat geschrieben:. Wenn ES aber wiederkommt und in 200-300 Bänden schon wieder orakelt wird, dass, hach und weh, ES's Schützlinge bald ohne ihn auskommen müssen ... *yawn*

Aber gut, warten wir ab. Vielleicht ist den Expokraten/Autoren was Neues eingefallen :P
Ich gehe zuversichtlich davon aus, dass die Expokraten selber lange genug unter dieser unbefriedigenden Situation gelitten haben und sich jetzt einen dauerhaften und hoffentlich zufriedenstellenden Degrader für ES haben einfallen lassen, der die argumentativen Klimmzüge, warum ES manchmal bzw. immer nicht so kann, wie er eigentlich wohl wollen sollte, überflüssig macht. (Nicht dass ich da jetzt jemand unter Druck setzen wollte - oh, nein! Ich mein ja nur.) 8-)
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2949: Die Biophore,von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Kritikaster hat geschrieben:
Harzzach hat geschrieben:. Wenn ES aber wiederkommt und in 200-300 Bänden schon wieder orakelt wird, dass, hach und weh, ES's Schützlinge bald ohne ihn auskommen müssen ... *yawn*

Aber gut, warten wir ab. Vielleicht ist den Expokraten/Autoren was Neues eingefallen :P
Ich gehe zuversichtlich davon aus, dass die Expokraten selber lange genug unter dieser unbefriedigenden Situation gelitten haben und sich jetzt einen dauerhaften und hoffentlich zufriedenstellenden Degrader für ES haben einfallen lassen, der die argumentativen Klimmzüge, warum ES manchmal bzw. immer nicht so kann, wie er eigentlich wohl wollen sollte, überflüssig macht. (Nicht dass ich da jetzt jemand unter Druck setzen wollte - oh, nein! Ich mein ja nur.) 8-)
Der einfachste Degrader, den man auch schon früher, auch die früheren Expokraten, haben könnte ist (wenn man wirklich und auf Dauer und ganz ganz fest sich wünscht und will) dass ES in seiner Mächtigkeitsballung sitzt, sich mit Wohlwollen oder auch nicht das Treiben seiner Lieben ansieht, fremden Superintelligenzen die ihre Gichtfinger nach selbiger ausstrecken auf selbige schlagen, hie und da, von Zeit zu Zeit einmal Hilfe anfordern (als Gegenleistung nicht unter ein grässliches Joch zu fallen), und auf die verbliebenen 15.000 Jahre der 20.000 Jahre-Frist zu zeigen.
Das klappt solange, bis wiedermal einer auf eine Autorenkonferenz mit einer superduperdollen Idee kommt, ES könnte doch ...
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Spoiler 2949: Die Biophore,von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Harzzach »

Kritikaster hat geschrieben: Ich gehe zuversichtlich davon aus, dass die Expokraten selber lange genug unter dieser unbefriedigenden Situation gelitten haben und sich jetzt einen dauerhaften und hoffentlich zufriedenstellenden Degrader für ES haben einfallen lassen, der die argumentativen Klimmzüge, warum ES manchmal bzw. immer nicht so kann, wie er eigentlich wohl wollen sollte, überflüssig macht.
Es wäre gut, wenn dem so wäre :st:

Schau mer mal. Ich versuche möglichst nicht viel zu erwarten, um mich in einem Jahr umso mehr freuen zu können, sollte Deine Einschätzung eingetroffen sein. Derzeit fange ich an wieder hibbelig zu werden, der Wochenroman ist zu schnell ausgelesen, ich werde ungeduldig ich will JETZT Antworten. Ich will aber nicht ungeduldig sein, weil mir das den Lesespaß versaut. Sprich, ich muss bald wieder ne Lesepause von zwei, drei Monaten einlegen, um dann wieder einen größeren Abschnitt auf einen Rutsch weiterlesen zu können. Den Beginn der zweiten Hälfte nehme ich noch mit, vielleicht kann ich meine "Drangwäsche" auch in den Griff bekommen :)
Toufec
Siganese
Beiträge: 87
Registriert: 11. Juli 2012, 10:50
Wohnort: Eberbach

Re: Spoiler 2949: Die Biophore,von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Toufec »

Wenn ich auch mal spekulierendarf: AvA stammt von Aures und Aures ist angeblich die Stadt der Zeitgefährten; vielleicht handelt AvA in deren Auftrag
und will durch Manipulation des Sphragis-Sonnensiegels, eventuell mit Hilfe der Biophore die Milchstrasse in eine für Superintelligenzen und hohen Mächten gesperrte Zone verwandeln, jetzt wo die Eiris von ES fehlt. Das Ganze geht irgendwie schief und es kommt zum Weltenbrand.
Ich weiß wo ihr wohnt!
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2084
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2949: Die Biophore,von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Arthur Dent »

Toufec hat geschrieben:Wenn ich auch mal spekulierendarf: AvA stammt von Aures und Aures ist angeblich die Stadt der Zeitgefährten; vielleicht handelt AvA in deren Auftrag
und will durch Manipulation des Sphragis-Sonnensiegels, eventuell mit Hilfe der Biophore die Milchstrasse in eine für Superintelligenzen und hohen Mächten gesperrte Zone verwandeln, jetzt wo die Eiris von ES fehlt. Das Ganze geht irgendwie schief und es kommt zum Weltenbrand.
Für diese Spekulation gibt es starke Indizien. In Band 2684 wurde gesagt, dass die sayporanische Heimatgalaxis Ayr in einer Versiegelten
Region des Universums lag. Und in 2675 vermutete Choursterc, dass die Kultur der Zeitgefährten für die Versiegelung gesorgt hat. Und Aures wird als die Stadt der Zeitgefährten bezeichnet und soll ganz aus Nanomaschinen bestehen. Da liegt es nahe, dass Adam von Aures den Völkern der Milchstraße oder zumindest den Bewohnern des Solsystems was gutes angedeihen lassen will. Und das Siegel in Sol manipuliert. Bostich hilft ihm dabei, der ja eh immer zuerst schießt und dann erst fragt. Und Rhodan aus der Enklave? Der macht, was andere ihm sagen. Voila! Der Weltenbrand.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9209
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2949: Die Biophore,von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Kardec »

......und der wird natürlich von den beiden Langzeittroubleshootern Atlan u. Rhodan in alleralleraberwirklichallerletzter Minute verhindert :D
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2084
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2949: Die Biophore,von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Arthur Dent »

Kardec hat geschrieben:......und der wird natürlich von den beiden Langzeittroubleshootern Atlan u. Rhodan in alleralleraberwirklichallerletzter Minute verhindert :D
Wobei einer von beiden ein großes Opfer bringen muss. Das war schon immer ein wichtiger Bestandteil. Ich tippe auf Perry. In Heft 3019 stellt sich dann heraus, dass er und Enklaven-Perry die Plätze getauscht haben. Alles wieder im Lot.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2949: Die Biophore,von Michael Marcus Thurner

Beitrag von nanograinger »

Kardec hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:........ Der wahre "Volltrottel" in diesem Roman ist aber Vetris-Molaud......l.
:D Ja, in diesem Roman wurde Vetris-Molaud zum Volltrottel geschrieben.
Sehe ich überhaupt nicht so. VM wird von AvA an seinem Sendungsbewusstsein und seiner Eitelkeit gepackt und so ins Bockshorn gejagt.

Übrigens sollten manche Foristen hier sich vielleicht überlegen, wie oft ihnen selbst Sachen passieren, die ihnen, mit gleicher Einstellung von Außen betrachtet, auch das "Prädikat" Volltrottel einbringen würden. Aber die Fähigkeit zur Selbstreflexion ist im Forum eher wenig ausgeprägt. B-)
Kardec hat geschrieben:Ergänzend zu deinen Punkten habs ich ja schon mal erwähnt, dass die Serienmacher VM auf dem Silbertablett zum Abschuss präsentiert haben.
Ein wenig strategisches Denken wär ganz nett. Aber die solare Heimatflotte u. die LFG-Flotte hatten grad gleichzeitig Weihnachtsfeier.
Da hat er noch mal Glück gehabt.
Auch das sehe völlig anders. Die LFG würde VM "auf dem Silbertablett" nicht ankratzen, weil das nicht ihren Prinzipien entspricht. Schon der Angriff auf die VOHRATA im freien Raum (15 LJ vom Wega-System entfernt) ist eigentlich nicht gerchtfertigt. Und auch über Siskul wäre ein Vernichtungsangriff auf die VOHRATA unverhältnismäßig, solange durch die Aktionen der VOHRATA, konkret von Assan-Assoul, nicht die unmittelbare Gefahr besteht, dass andere Personen zu schaden kommen. Diese Gefahr ist zwar nicht ganz auszuschließen, da ja niemand wirklich die Reaktion Wanderers abschätzen kann, aber Loa Heptinkhal tat meiner Meinung nach schon recht daran, keinen Vernichtungsschlag gegen die VOHRATA zu führen.
Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:...
Ein Superschurke braucht auch einen Streiter um die "gerechte Sache" als Gegner. AvA mag ja als undurchsichtiger Spieler am Tisch interessant sein, doch die richtigen Streiter auf "unserer" Seite wären nunmal Bully, Atlan oder Perry. ...
Dieser Gegner ist eindeutig Perry selbst, das ist bereits seit der Einführung VMs klar. VM steht für die Dominanz der Lemurer-Abkömmlinge, Perry für das SAN-Projekt. Dieser Gegensatz wird meines Erachtens nach den Hintergrund für die Zyklen nach PR 3000 bilden.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9209
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2949: Die Biophore,von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Kardec »

nanograinger hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:........ Der wahre "Volltrottel" in diesem Roman ist aber Vetris-Molaud......l.
:D Ja, in diesem Roman wurde Vetris-Molaud zum Volltrottel geschrieben.
Sehe ich überhaupt nicht so.......
Schon eigenartig. Du beschreibst VM als den wahren Volltrottel. Ich stimme dem mit einem Zusatzargument zu - dann aktiviert sich bei dir der automatisierte Expokraten u. Autorenverteidigungsmechanismus, samt schräger Argumentation.

Gehst du wirklich davon aus, dass eine souveräne Macht eine Militäraktion einer anderen Macht auf seinem Boden duldet.
Also wirklich!
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2949: Die Biophore,von Michael Marcus Thurner

Beitrag von HerbertSeufert »

Vetris Molaud wurde bis dato nie als Trottel geschildert!

Insofern weiß ich nach diesem Band Nr. 2949 nicht, was die Expokratie mit ihm vorhat!?!

Ist das der Beginn der Entsorgung?
Ist man der Figur müde geworden?

Oder war es einfach eine demonstrative Darstellung der Überlegenheit AvA‘s, der den Maghan letztlich nicht für einen Big Player, also einen von den »Großen Jungs« hält.
AvA benutzte VM als Schachfigur, mehr nicht!
Demnächst ist wohl Bostich dran!

Mit dem Gondunat und dem ZSI hat sich der Auressprössling gedanklich nicht weiter befasst, nur mit den Sprossen und Gemeni!
Was bedeutet das? Oder wurde es schlicht vergessen?

Wenn es etwas bedeutet, könnte es heißen, dass AvA nur SIs als äquivalent in seiner Player-Liga anerkennt oder wahrnimmt, alternativ könnte es gar einen Zusammenhang mit dem Goldenen Reich geben, so dass er keine weiteren diesbezüglichen »Gefahrenüberlegungen« anstellen muss!
E=mc²
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Spoiler 2949: Die Biophore,von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Soulprayer »

Ich denke es ist fraglich, ob AvA schon von dem ZSI/Gondunat irgendwas mit bekommen hat.
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2949: Die Biophore,von Michael Marcus Thurner

Beitrag von HerbertSeufert »

@Soulprayer

Natürlich!
AvA weiß zumindest um die HaLem-Armee und um die dubiöse Einladung des Gondunats an Perry Rhodan, ebenso wie um die Abreise der RT.

Letztlich ist das momentane Fehlen von PR -I in der Milchstraße im Rahmen der Einladung sogar Teil seiner Pläne, insbesondere mit Enceladus-Rhodan.
E=mc²
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 2949: Die Biophore,von Michael Marcus Thurner

Beitrag von ParaMag »

HerbertSeufert hat geschrieben: ....

Oder war es einfach eine demonstrative Darstellung der Überlegenheit AvA‘s, der den Maghan letztlich nicht für einen Big Player, also einen von den »Großen Jungs« hält.
AvA benutzte VM als Schachfigur, mehr nicht!
Demnächst ist wohl Bostich dran!

Mit dem Gondunat und dem ZSI hat sich der Auressprössling gedanklich nicht weiter befasst, nur mit den Sprossen und Gemeni!
Was bedeutet das? Oder wurde es schlicht vergessen?

Wenn es etwas bedeutet, könnte es heißen, dass AvA nur SIs als äquivalent in seiner Player-Liga anerkennt oder wahrnimmt, alternativ könnte es gar einen Zusammenhang mit dem Goldenen Reich geben, so dass er keine weiteren diesbezüglichen »Gefahrenüberlegungen« anstellen muss!
Sowie ich es auch nach dem 2. Lesen verstanden habe dreht es sich nur um den "Oder" Part.

Zum letzten Absatz glaube ich das AvA nach einem vorgesehenen Schema vorgeht, bzw. einen Souffleur hat. Den Überlegungen/Äusserungen von AvA nach, könnte es Richtung Thoogondu/ZSI gehen (habe ich schon an anderer Stelle geschrieben). Ich glaube hier aber eher an eine falsche Spur der Expokratur. Wir werden lesen!
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2949: Die Biophore,von Michael Marcus Thurner

Beitrag von nanograinger »

Kardec hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:........ Der wahre "Volltrottel" in diesem Roman ist aber Vetris-Molaud......l.
:D Ja, in diesem Roman wurde Vetris-Molaud zum Volltrottel geschrieben.
Sehe ich überhaupt nicht so.......
Schon eigenartig. Du beschreibst VM als den wahren Volltrottel. Ich stimme dem mit einem Zusatzargument zu - dann aktiviert sich bei dir der automatisierte Expokraten u. Autorenverteidigungsmechanismus, samt schräger Argumentation.
Ich schrieb:
nanograinger hat geschrieben: Sehe ich überhaupt nicht so. VM wird von AvA an seinem Sendungsbewusstsein und seiner Eitelkeit gepackt und so ins Bockshorn gejagt.
Was ist an dieser Argumentation denn schräg, deiner Meinung nach?
Kardec hat geschrieben: Gehst du wirklich davon aus, dass eine souveräne Macht eine Militäraktion einer anderen Macht auf seinem Boden duldet.
Also wirklich!
Erstens: Welcher "Boden"? Es ist ja schon vor ein paar Tagen diskutiert worden, dass Vergleiche mit dem Boden oder Luftraum heutiger Nationen auf der Erde eher nicht mit dem interstellaren Leerraum zu vergleichen sind.
Zweitens: Welche "Militäraktion"? Vor dem Eindringen in das Wega-System fliegen die VOHRATA und die Begleitschiffe einfach durch den Leerraum. Das ist keine "Militäraktion".
Drittens: Verhältnismäßigkeit ist für dich hoffentlich kein Fremdwort. Wie schon von anderen vorgeschlagen, vergleiche ich mal den interstellaren Leerraum mit internationalen Gewässern, jenseits aller xyz-Meilenzonen. Was passiert, wenn bspw. ein russiches Schiff 300 Meilen vor der Küste der USA auftaucht (im wahrsten Sinne des Wortes, wenn es ein U-Boot ist)? Wird das von amerikanischen Schiffen oder Flugzeugen beschossen? Wohl eher nicht, aber solche "unerwünschten" Annäherungen werden durch eigene Schiffe/Flugzeuge begleitet, bis sie wieder abziehen.
Viertens: Dass die Sache anders aussieht, sobald die VOHRATA und Co. über Siskul auftaucht, ist klar. Aber auch hier gilt das Prinzip der Verhältnismäßigkeit, und bis man das Flagschiff eines anderen Sternenstaats inkl. dessen Oberhaupt vom Himmel bläst, muss Einiges mehr passieren, oder zumindest unmittelbar drohen.
Fünftens: "Silbertablett": Die LFG ist ein demokratischer Rechtsstaat und Teil des (Neuen) Galaktikums, an dessen Aufbau sie (als LFT) wesentlich beteiligt war. Die Idee, die LFG würde VM langfristig festsetzen, weil er sich entweder im Leerraum oder auch in LFG-Territorium einfangen ließe, widerspricht allem, für was die LFG steht. Dass es umgekehrt vermutlich ganz anders aussehen würde, zeigt ja gerade den Unterschied zwischen LFG und Neuem Tamanium (oder früher Kristallimperium). Ich weiß nicht, was ich davon halten soll, dass du so eine Aktion quasi propagierst. Aber vielleicht habe ich dich mal wieder missverstanden, und du meintest etwas vollkommen anderes.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2949: Die Biophore,von Michael Marcus Thurner

Beitrag von nanograinger »

HerbertSeufert hat geschrieben:...
Letztlich ist das momentane Fehlen von PR -I in der Milchstraße im Rahmen der Einladung sogar Teil seiner Pläne, insbesondere mit Enceladus-Rhodan.
AvA konnte von Enceladus-Rhodan nichts wissen, bevor er ihn in PR 2930 traf (zumindest sehe ich nicht, wie er von ihm wissen hätte konnen.) Er wusste vor PR 2909 vermutlich noch nicht einmal von Wanderers Anwesenheit im Wega-System. Insofern kann die Abwesenheit von "unserem" Perry nicht Teil seiner (ursprünglichen) Pläne sein.

Und spätestens, wenn er mit Enceladus-Rhodan im Sol-System aufkreuzt, ist jener entlarvt, da zum Ende des vorliegenden Romans die Reisegruppe Ellert/Quint schon wieder im Sol-System ist (Monkey erhält während PR 2943 Infos über die Thoogondu aus Ellerts Bericht), ganz abgesehen davon, dass Last Hope nun wohl auch das Sol-System über die Vorgänge informieren wird.

Das Zeitfenster für weitere Scharaden mit Enceladus-Rhodan schließt sich schnell....
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9209
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2949: Die Biophore,von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Kardec »

nanograinger hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben: Gehst du wirklich davon aus, dass eine souveräne Macht eine Militäraktion einer anderen Macht auf seinem Boden duldet.
Also wirklich!
Erstens: Welcher "Boden"? Es ist ja schon vor ein paar Tagen diskutiert worden, dass Vergleiche mit dem Boden oder Luftraum heutiger Nationen auf der Erde eher nicht mit dem interstellaren Leerraum zu vergleichen sind..........
Was redest du vom interstellaren Leeraum? Um den geht es nicht. Darf dran erinnern, dass ich es war der neulich von der Freiheit des Raumes geschrieben habe.

Die Tefroder sind mit Kampfschiffen ins Wega-System eingedrungen. Die Details muss ich nicht wiederholen. Das war ein aggressiver Akt!
Das wäre absolut mit dem Hoheitsgebiet heutiger Nationen vergleichbar.
Was denn sonst.

Da VM sich als Feind der Freiheit der Menschen profiliert hat und dann auch noch die Grenzen der LFG eklatant verletzt, wäre ein Abschuß im Wega-System nicht unverhältnismäßig.
Hätte Hitler jemand 38 beim Einmarsch in Wien vom Balkon der Hofburg geschossen, wärs auch nicht unverhältnismäßig gewesen - oder?
sffan
Siganese
Beiträge: 32
Registriert: 8. November 2013, 13:26

Re: Spoiler 2949: Die Biophore,von Michael Marcus Thurner

Beitrag von sffan »

Harzzach hat geschrieben:
ovaron29 hat geschrieben: Das Motto der Serie war eigentlich "Der Weg der Terraner ins Weltall", um sich dort zu behaupten. Seit den 2700er sind sie auf dem Rückweg und nur mehr eine Lachnummer. Das ist der Grund warum manche Leser unzufrieden sind und nicht weil ihnen die Romane nicht gefallen. Den Expo`s ist der Serienhintergrund wahrscheinlich egal, Hauptsache viel Geschwurbel.
:lol:
:st:
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Spoiler 2949: Die Biophore,von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Soulprayer »

nanograinger hat geschrieben: Das Zeitfenster für weitere Scharaden mit Enceladus-Rhodan schließt sich schnell....
Ich glaube mit dem Heft diese Woche wird noch ein Schlüsselelement enthüllt, was möglicherweise ein Motiv von AvA offen legt.
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2949: Die Biophore,von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Laurin »

Kritikaster hat geschrieben:Tja, den Roman fand ich seltsam uninspiriert geschrieben.
Charakterisierungen?
Die Techno-Mahdi-Anhänger werden benutzt und wieder in den Spielzeugschrank gestellt.
Perry II kommt daher wie der dumme Bauer vom Lande.
Die Sicherheitschefin ist müde.
Die Stadtoberhäuptin ist mit was anderem beschäftigt.
Sonst noch wer? Ach ja, die Tefroder. Entweder sieht man eine sinistre Gestalt oder eine dürre ausgezehrte mit schlechtem Gebiss.
Vetris wartet darauf, dass er bei AvA einen Gesprächstermin kriegt. Passt zu ihm, oder?
Nein, konnte mich komplett nicht überzeugen.
...
Ging mir auch so. Nach den guten Vorgängerheften leider ein deutlicher Einbruch - insbesondere Adams Schmierenkomödien und Rhodans naive Ahnungslosigkeit kamen bei mir nicht sehr glaubhaft rüber. Auch das dilettantische Agieren der LFG und dass man Wanderer nicht gleich abriegelt, passt dann leider dazu.

Die Handlung insgesamt finde ich spannend, aber diese letzte Handlungsentwicklung wirkte doch sehr hingebogen.
:mellow:
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2949: Die Biophore,von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Kardec hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben: Gehst du wirklich davon aus, dass eine souveräne Macht eine Militäraktion einer anderen Macht auf seinem Boden duldet.
Also wirklich!
Erstens: Welcher "Boden"? Es ist ja schon vor ein paar Tagen diskutiert worden, dass Vergleiche mit dem Boden oder Luftraum heutiger Nationen auf der Erde eher nicht mit dem interstellaren Leerraum zu vergleichen sind..........
Was redest du vom interstellaren Leeraum? Um den geht es nicht. Darf dran erinnern, dass ich es war der neulich von der Freiheit des Raumes geschrieben habe.

Die Tefroder sind mit Kampfschiffen ins Wega-System eingedrungen. Die Details muss ich nicht wiederholen. Das war ein aggressiver Akt!
Das wäre absolut mit dem Hoheitsgebiet heutiger Nationen vergleichbar.
Was denn sonst.

Da VM sich als Feind der Freiheit der Menschen profiliert hat und dann auch noch die Grenzen der LFG eklatant verletzt, wäre ein Abschuß im Wega-System nicht unverhältnismäßig.
Hätte Hitler jemand 38 beim Einmarsch in Wien vom Balkon der Hofburg geschossen, wärs auch nicht unverhältnismäßig gewesen - oder?
Wissen die Expokraten, was so ein Eindringen in die Blasen oder Interessensphären anderer Völker impliziert?
Oder entwerfen sie Szenarien, die von logischen Schlüssen losgelöst sind?
Darüber habe ich mich schon mehrmals im Forum kritisch geäußert. Es werden kosmologische, räumliche wie zeitliche, Szenarien entworfen, jahrmillionen währende Pläne entworfen, doch die Handlung selbst, die Ereignisse im kleinen Maßstab, macht oft den Eindruck symbolischer Akte.
VM dringt mit bewaffneten Kräften bis 26 Lichtjahre vors Solsystem vor, also in die Herzkammer der LFT. Die logische Folgen wären: Einbestellung des Botschafter mit gepfefferter diplomatischer Note, weit überlegener Flottenverband ins Wega-System, Handelsbeschränkungen mit tefrodischen Firmen, Forderung eines eindeutigen Schuldeingeständnisses, Bezahlung von etwaigen entstandenen Schäden. Wenns nicht in diesem Heft passiert, dann im nächsten. Es wird aber erst mal umgeblendet. Fragt sich, ob es dann so weitergeht wie in Sevcooris - viel Handlung, wenig Auf-/Erklärung.
Oder sollte nur gezeigt werden, das VM es macht weil VM es kann und das Szenario dies erforderte?

Der Weltenbrand dräut, Tiuphooren streifen meuchelnd und ÜBSEF-saugend durch die Milchstraße, aber ein eigentlich drohender, zumindest als Gefahr dastehender militärischer Konflikt bzw. Drohkulisse wird ausgespart? Wer auf so einen Einfall ins Staatsgebiet der LFT keine entschiedenen Reaktionen schildern will, der sollte auch keine Kriege in fernen Galaxien schildern.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2949: Die Biophore,von Michael Marcus Thurner

Beitrag von nanograinger »

Kardec hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben: Gehst du wirklich davon aus, dass eine souveräne Macht eine Militäraktion einer anderen Macht auf seinem Boden duldet.
Also wirklich!
Erstens: Welcher "Boden"? Es ist ja schon vor ein paar Tagen diskutiert worden, dass Vergleiche mit dem Boden oder Luftraum heutiger Nationen auf der Erde eher nicht mit dem interstellaren Leerraum zu vergleichen sind..........
Was redest du vom interstellaren Leeraum? Um den geht es nicht. Darf dran erinnern, dass ich es war der neulich von der Freiheit des Raumes geschrieben habe.
Darfst du. Sieh es mir nach, wenn ich nicht in den vorherigen Seiten nachgeblättert habe, wer genau von der "Freiheit des Raumes" geschrieben hat.

Du darfst aber auch den Punkt "Viertens:" in meinem Posting lesen, dann erübrigen sich solche Scheindiskussionen.
Kardec hat geschrieben: Da VM sich als Feind der Freiheit der Menschen profiliert hat und dann auch noch die Grenzen der LFG eklatant verletzt, wäre ein Abschuß im Wega-System nicht unverhältnismäßig.
Doch, das wäre es meiner Meinung nach. Und definitiv würde solches Handeln nicht dem entsprechen, was die LFG vertritt.
Kardec hat geschrieben: Hätte Hitler jemand 38 beim Einmarsch in Wien vom Balkon der Hofburg geschossen, wärs auch nicht unverhältnismäßig gewesen - oder?
Deine Realweltvergleiche sind meistens nicht wirklich passend, aber ab und an immerhin amüsant (Nordkorea und MIT usw.) Aber hierzu fällt mir nichts mehr ein, außer dass er äußerst geschmacklos ist und mal wieder Godwin's Law bestätigt. Und hier kannst du dich auch nicht auf deine übliche Schmäh berufen.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“