Spoiler 2950, Der Sternenwanderer, von UA und CM

Antworten

Wie findest du ...

die Story des Romans? - Note 1
19
13%
Note 2
15
10%
Note 3
8
5%
Note 4
2
1%
Note 5
1
1%
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
18
12%
Note 2
18
12%
Note 3
8
5%
Note 4
1
1%
Note 5
2
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
2
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
13
9%
Note 2
20
14%
Note 3
7
5%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
2
1%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
5
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 147

Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2950, Der Sternenwanderer, von UA und CM

Beitrag von HerbertSeufert »

@Carrasco

Was sollte uns das sagen?
Das zumindest einer der Expokraten »româniphil« ist?
:D

Die Italovariante »Gemelli« klingt da viel netter!
E=mc²
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2715
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 2950, Der Sternenwanderer, von UA und CM

Beitrag von R.B. »

Kardec hat geschrieben:
R.B. hat geschrieben:......Dann jedoch Irland als Provinz des Britischen Empires? .......
Provinz ist noch eine Schmeichelei. Im frühen victorianischen Zeitalter, aus der ja wohl die Menes stammen, war Irland eine Kolonie, nix sonst.
Die Iren waren nahezu rechtlos. Kein Grundbesitz, kein Recht auf Bildung und so fort.
Du hast völlig recht. Die Iren hatten nichts zu sagen, Irland war weniger als Provinz, wesentlich weniger. Aber mit heute gestiegenem Selbstbewusstsein sieht das inzwischen jeder Ire anders.
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2950, Der Sternenwanderer, von UA und CM

Beitrag von marafritsch2705 »

Sie heissen Nodhkaris-alles andere ist gemeni
Benutzeravatar
Tomaterich
Siganese
Beiträge: 33
Registriert: 8. Juli 2015, 16:12

Re: Spoiler 2950, Der Sternenwanderer, von UA und CM

Beitrag von Tomaterich »

Ich war schon fast soweit, nach 25 Lesejahren, mit der Serie aufzuhören, aber dieser Roman hat mich wieder absolut versöhnt. War super geschrieben, flüssig lesbar und unterhaltsam. Vor allem wurde man nicht zu schnell mit zu vielen neuen Figuren mit unaussprechlichen Namen überfordert, da kam selbst ich gut mit. Und die Spannung kommt sicher noch, wenn diese Handlungsebene sich weiterentwickelt. Da ich so zufrieden bin, habe ich die nächsten Hefte schon vorbestellt.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2950, Der Sternenwanderer, von UA und CM

Beitrag von Haywood Floyd »

R.B. hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben:
R.B. hat geschrieben:......Dann jedoch Irland als Provinz des Britischen Empires? .......
Provinz ist noch eine Schmeichelei. Im frühen victorianischen Zeitalter, aus der ja wohl die Menes stammen, war Irland eine Kolonie, nix sonst.
Die Iren waren nahezu rechtlos. Kein Grundbesitz, kein Recht auf Bildung und so fort.
Du hast völlig recht. Die Iren hatten nichts zu sagen, Irland war weniger als Provinz, wesentlich weniger. Aber mit heute gestiegenem Selbstbewusstsein sieht das inzwischen jeder Ire anders.
Die Iren hatten als britische 'Kolonie' (völkerrechtlich war es de jure keine, aber de facto schon!) immerhin mehr Rechte und wurden besser behandelt, als die Belgische Krone ihre Kolonien und deren bedauernswerte Einwohner teilweise behandelten - nämlich wie persönliches Eigentum und Tiere! Guckste hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Belgische_Kolonien - Stichwort Kongogreuel... :(

Dieses Genozid durch Belgien an der kongolesischen Bevölkerung darf man - genauso wie den Holocaust!!! an der jüdischen Bevölkerung durch Deutschland - und einige andere - niemals vergessen!

Niemals!!!

Tut mir leid, wenn das OT ist - aber es musste, da das Thema "Belgische Kolonie" explizit erwähnt wurde, gesagt werden!
Benutzeravatar
XRAYN
Marsianer
Beiträge: 221
Registriert: 29. Juni 2012, 16:16

Re: Spoiler 2950, Der Sternenwanderer, von UA und CM

Beitrag von XRAYN »

Haywood Floyd hat geschrieben: Die Iren hatten als britische 'Kolonie' (völkerrechtlich war es de jure keine, aber de facto schon!) immerhin mehr Rechte und wurden besser behandelt...
Das halte ich allerdings für ein Gerücht! Hier nur eines von vielen sehr unschönen Beispielen...
https://www.planet-wissen.de/kultur/wes ... ot100.html
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9233
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2950, Der Sternenwanderer, von UA und CM

Beitrag von Kardec »

Ja, der Kongo war "Das Herz der Finsternis" - ein berühmter Roman zu diesem Thema.
Der Vollständigkeit halber muss ich aber anfügen, dass die unvorstellbaren, systematisch begangenen Grausamkeiten passierten als der Kongo Privatbesitz! von König Leopold war. Nach der Aufdeckung übernahm der belgische Staat.
Benutzeravatar
Echnaton
Marsianer
Beiträge: 189
Registriert: 29. Juni 2012, 16:42

Re: Spoiler 2950, Der Sternenwanderer, von UA und CM

Beitrag von Echnaton »

HerbertSeufert hat geschrieben:@Echnaton

Das wäre allerdings eine ziemlich olle Kamelle, diese Live-Vitalenergiesaugung hatten wir schon mehrfach, z.B. schön ausgeführt im »Tradom-Zyklus« oder als Softversion bei »Polyport«, letztlich auch beim »Orpleyd«-Quickie! :rolleyes:

Die Wesen heißen übrigens »Gemeni«.

Hat nichts mit »Zwillingen« oder dem aus dem lateinischen Begriff namentlich abgeleiteten bemannten NASA-Programm der Sechziger Jahre zu tun.
Olle Kamelle, Jepp - damit kann bzw. könnt ich leben, zumal ich schon befürchtete, daß Atlan auf Biophoren-Perry trifft und eine olle Kamelle ala "Wasser ist nass..." wiederholt wird. Das hätte mich dann doch genervt.
Kam ja nicht so, - alles gut!
... wir sind Illusionen dieses Universums und wir funktionieren, weil diese Illusionen ein Ausdruck der schöpferischen Kräfte des Universums sind. (Dobrak PR 729)
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2950, Der Sternenwanderer, von UA und CM

Beitrag von HerbertSeufert »

@Echnaton


Alles gut! :st:
E=mc²
Carfesch
Marsianer
Beiträge: 181
Registriert: 30. Juni 2012, 12:56

Re: Spoiler 2950, Der Sternenwanderer, von UA und CM

Beitrag von Carfesch »

HerbertSeufert hat geschrieben:@Carrasco

Was sollte uns das sagen?
Das zumindest einer der Expokraten »româniphil« ist?
:D

Die Italovariante »Gemelli« klingt da viel netter!
Finde ich nicht. Gemelli klingt nach Pasta. Basta. Das ist doch Gemeni viel wohlklingender.
Carfesch
Marsianer
Beiträge: 181
Registriert: 30. Juni 2012, 12:56

Re: Spoiler 2950, Der Sternenwanderer, von UA und CM

Beitrag von Carfesch »

lichtman hat geschrieben:
Alexandra hat geschrieben:...
Außerdem gibt es Amulette, die eine ungewöhnliche Langlebigkeit auslösen. Und viel, viel Shakespeare. Vor allem, als Fitz und Oliver Atlan begegnen.
ich vermute das Amulett ist ein Geheimnis der Familie

Wir erfehren nur von dem Material - das seltsam stumpfe und doch schimmernde Material - und dass Altans THEZ-ZA daruf reagiert.

In der Kurzgeschichte https://perry-rhodan.net/sites/default/ ... y_2950.pdf ist es beschrieben las ein ein fingernagelgroßes Dreieck.

Ich muss da an Ernst Ellert denken.

manfred
Ich auch. ES ( oder dessen Helfer ) sind in vielem versteckt, was für den Zyklus wichtig ist. In AVA, sonst könnte dieser nicht mal laufen, in Ernst Ellert, der wundersamerweise Wanderer betreten kann und nun bei der OMA des Iren ( könnte von Hemingway stammen wie die Straße der Ölsardinen). Also, ich denke, ES hält immer noch alle Fäden in der Hand, auch diesseits der Scherung. Und wer weiss, vielleicht ist DAS G ES HOD ES nicht nur ein dummer Namens Zufall. Jedenfalls scheinen die Gemeni ihren Menschenzoo leidlich gut zu behandeln. Was natürlich nicht heißén soll, dass hier nicht Züge von Hänsel und Gretel und der Hexe zu sehen sein könnten. Mit Betonung auf könnten. Oder von Rumpelstilzchen. Auf jeden Fall ist das Dreiecks-Verhältnis -Gemeni, welche offenbar hier auch ohne Spross leben können, Menschen und GESHOD interessant. Ich bin gespannt auf die Auflösung. Vieleicht gibt es mal einen guten Feind. Wäre immerhin etwas neues.
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2950, Der Sternenwanderer, von UA und CM

Beitrag von HerbertSeufert »

@Carfesch

Hai qualcosa contro pasta :D ?
Non ti piace la pasta?

La cucina italiana è eccellente!

Cordiali saluti! :wub:
E=mc²
Benutzeravatar
Echnaton
Marsianer
Beiträge: 189
Registriert: 29. Juni 2012, 16:42

Re: Spoiler 2950, Der Sternenwanderer, von UA und CM

Beitrag von Echnaton »

lichtman hat geschrieben:...
Wir erfehren nur von dem Material - das seltsam stumpfe und doch schimmernde Material - und dass Altans THEZ-ZA daruf reagiert.

In der Kurzgeschichte https://perry-rhodan.net/sites/default/ ... y_2950.pdf ist es beschrieben las ein ein fingernagelgroßes Dreieck.

Ich muss da an Ernst Ellert denken.
...
Jetzt nachdem ich die Kurzgeschichte auch kenne, fällt es mir wie Schuppen von den Haaren und ich muß da auch an den Ernst und dessen "Schlüssel" denken.
... wir sind Illusionen dieses Universums und wir funktionieren, weil diese Illusionen ein Ausdruck der schöpferischen Kräfte des Universums sind. (Dobrak PR 729)
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9233
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2950, Der Sternenwanderer, von UA und CM

Beitrag von Kardec »

Carfesch hat geschrieben:.......und nun bei der OMA des Iren ( könnte von Hemingway stammen wie die Straße der Ölsardinen)........
Befürchte du hast Sardinen und Marlin verwechsbuchselt. :D
ts, ts, die "Ölsardienen" sind von John Steinbeck - kommt davon wenn man bei der Buchbesprechung in der Schule mit der hübschen Blonden schwätzt :P
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 2950, Der Sternenwanderer, von UA und CM

Beitrag von ParaMag »

Danke für den sehr, sehr ausführlichen Spoiler. Respekt. :st:

Ich hatte mich schon im Vorfeld auf den Roman gefreut und wurde nicht enttäuscht!
Die erzählte Geschichte ist mir oft sehr gelungen vorgekommen. Eine Wohltat gegenüber den Vorgängern mit AvA.
Wie schon von anderen geschrieben wurde sieht es so aus das Atlan bei GESHOD gelandet ist und dort, wie bei den Thoo's, Menschen angesiedelt sind/wurden. Auf welche Weise wird sich bald Offenbaren (will ich doch hoffen). Wenn 2 das gleiche bzw. ähnliches tun muß es nicht den gleichen Hintergrund haben. Wobei der Zeitraum eine gewisse Bedeutung haben müßte. Die einen vor Perry und die anderen während einer großen Krise, dem Schwarm.

Die Erzähldichte hat mich immer wieder hinein gezogen. Letztendlich ein Einstieg in eine neue Ebene die vielversprechend ist, es muss nicht immer mit einem Knall geschehen. Das dieser Roman 2 Autoren hatte war so gut wie nicht erkennbar, für mich.
THEZ wird immer weniger und ist fast komplett Geschichte!
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2715
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 2950, Der Sternenwanderer, von UA und CM

Beitrag von R.B. »

Anders als ParaMag hätte ich es nicht ausdrücken können. Beide Ebenen gut geschrieben, wurde es zu keinem Zeitpunkt langweilig. Und ein Atlan erster Güte, genauso, wie ich mir den ollen Kristallprinz gewünscht hatte. Der Roman macht Lust auf mehr in diesen Gefilden. Die Sorge eines neuen Band 1001 war im Vorfeld ja doch vorhanden, aber total überflüssig.

Danke für diesen gelungenen Auftakt der 2. Runde!!!
:st: :st:
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2950, Der Sternenwanderer, von UA und CM

Beitrag von Elena »

XRAYN hat geschrieben:
Haywood Floyd hat geschrieben: Die Iren hatten als britische 'Kolonie' (völkerrechtlich war es de jure keine, aber de facto schon!) immerhin mehr Rechte und wurden besser behandelt...
Das halte ich allerdings für ein Gerücht! Hier nur eines von vielen sehr unschönen Beispielen...
https://www.planet-wissen.de/kultur/wes ... ot100.html
JETZT verstehe ich den Hass der Iren auf die Engländer. Ist ja auch kein Wunder. Wie die sich verhalten haben, das konnte nur zum Hass der Iren führen. Ich hätte die auch gehasst.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2950, Der Sternenwanderer, von UA und CM

Beitrag von Casaloki »

R.B. hat geschrieben: Die Sorge eines neuen Band 1001 war im Vorfeld ja doch vorhanden, aber total überflüssig.
Also ich hab keine Angst vor neuen Betschiden. :st:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Michel Van
Ertruser
Beiträge: 817
Registriert: 30. Juni 2012, 22:23
Wohnort: Negaspähre "Belgien"

Re: Spoiler 2950, Der Sternenwanderer, von UA und CM

Beitrag von Michel Van »


Haywood Floyd:

Die Iren hatten als britische 'Kolonie' (völkerrechtlich war es de jure keine, aber de facto schon!) immerhin mehr Rechte und wurden besser behandelt, als die Belgische Krone ihre Kolonien und deren bedauernswerte Einwohner teilweise behandelten - nämlich wie persönliches Eigentum und Tiere! Guckste hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Belgische_Kolonien - Stichwort Kongogreuel... :(

Dieses Genozid durch Belgien an der kongolesischen Bevölkerung darf man - genauso wie den Holocaust!!! an der jüdischen Bevölkerung durch Deutschland - und einige andere - niemals vergessen!

Niemals!!!

Tut mir leid, wenn das OT ist - aber es musste, da das Thema "Belgische Kolonie" explizit erwähnt wurde, gesagt werden!
Hier muss ich ein kleines Detail zu dieser grauenhafte Geschichte erklären

Belgisch Kongo was erst eine Belgische Kolonie ab den Jahr 1908
vorher war Kongo Besitz der "Association Internationale du Congo"
Besitzer der AIC war König der Belgier Leopold der II.
Mit andere Worten zwischen 1876 bis 1908 war das gebiet PRIVATBESITZ von Leopold der II.
und der ging mit sein Privat Besitz extrem rabiat um
von 20 Millionen Einwohner starben über 10 Millionen durch koloniale Gewaltverbrechen, Hunger, Entkräftung durch Überarbeitung und Krankheiten.
Die Belgische Regierung musste eingreifen und nahm Leopold II sein Besitz weg
(mit fürstliche Entschädigung an seine Majestät)
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2950, Der Sternenwanderer, von UA und CM

Beitrag von HerbertSeufert »

Hmmm, ich habe grundsätzlich nichts gegen freie, auch realhistorische oder realpolitische Diskussion.
Aber sollten wir nicht vielleicht dazu besser einen Thread »Kongogreuel« aufmachen!???? :rolleyes:

Im vorliegenden Band kommen meines Erachtens auch erstaunlich wenig Kongolesen und Leopolds vor! -_-

Ergänzend zur Kongothematik empfehle ich das Buch »Mord am großen Fluß: Ein Vierteljahrhundert afrikanischer Unabhängigkeit« des verstorbenen Autors Peter Scholl-Latour. Die Tragödie am Kongostrom setzte sich nämlich auch später immer weiter fort! Unter anderen Vorzeichen! Bis heute!
E=mc²
ByOtherMeans
Marsianer
Beiträge: 154
Registriert: 1. März 2015, 12:15

Re: Spoiler 2950, Der Sternenwanderer, von UA und CM

Beitrag von ByOtherMeans »

Das war ein sehr seltsamer Band.

Es scheint gleichzeitig sehr viel und gar nichts passiert zu sein.

Für mich wurde die Szene nie sehr klar, ich konnte mir die Charaktere und die Umgebung kaum bildlich vorstellen.
Alles war irgendwie...unverbindlich.

Nach Titelbild und Beschreibung sind die Menes jetzt so eine Art Gothic science fiction Einschlag, ja?
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3101
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2950, Der Sternenwanderer, von UA und CM

Beitrag von Kritikaster »

ByOtherMeans hat geschrieben: Nach Titelbild und Beschreibung sind die Menes jetzt so eine Art Gothic science fiction Einschlag, ja?
Deine Einschätzung, dass ganz viel und eigentlich so gut wie nichts passiert ist, kann ich teilen. Den Eindruck hatte ich tatsächlich auch.
Als ich nach dem Lesen noch mal aufs Titelbild schaute, wusste ich nicht so recht, was mir die Dame sagen sollte. So hätte ich mir Frau Marmor nicht vorgestellt. Oder wer sollte das sein? 8-)
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2950, Der Sternenwanderer, von UA und CM

Beitrag von Rainer1803 »

Okay, der Roman ist gut geschrieben, aber .....
die Thematik "Menschen in einer fernen Galaxis" ist langsam ausgereizt und löst bei mir nicht den leisesten ahaEffekt aus.
Und wie oft will man eigentlich noch Protagonisten aus der Serie schreiben und dann sie 100 oder mehr Hefte später wieder einführen ?
Spannung kommt da, bei mir zumindest, nicht auf.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2950, Der Sternenwanderer, von UA und CM

Beitrag von Elena »

Wenn sich die Frage auf Atlan beziehen sollte: Ich bin froh, dass er wieder da ist. :wub:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2950, Der Sternenwanderer, von UA und CM

Beitrag von HerbertSeufert »

Ich habe mich heute Mittag sehr gefreut, dass Johannes Kreis (Kringel) auf seiner Seite im Wesentlichen
zur selben Romaneinschätzung gekommen ist wie ich 3 Tage zuvor!

Ja, es war ein Doppelband von Uwe Anton und Christoph Dittert, den typischen - von mir zumeist geschätzten - Uwe Anton-Stil habe ich aber vermisst!
Entsprechend bescheiden war das Resultat dieses »Wendepunkts« zur Zyklusmitte!

Aus x früheren Serienelementen zusammengeschusterte Handlungselemente, die Rückkehr Atlans die vielleicht liebloseste Rückkehr einer beliebten Hauptfigur nach langer Abwesenheit!

Was für ein Unterschied zu Bullys Heimkehr!

Früher entführte oder aus der Zeit gefallene Menschenabkömmlinge in Universumstiefen:
Ich kann‘s nicht mehr ab!
Gerade hatten wir / haben wir parallel das ZSI.

Und jetzt die Menes!

Kann nicht mal Jemand 'ne neue Schublade aufmachen?

Wenn‘s an Einfällen mangelt, vielleicht macht man mal ein anonymisiertes Brainstorming unter den Lesern!
E=mc²
Antworten

Zurück zu „Spoiler“