Spoiler 2950, Der Sternenwanderer, von UA und CM

Antworten

Wie findest du ...

die Story des Romans? - Note 1
19
13%
Note 2
15
10%
Note 3
8
5%
Note 4
2
1%
Note 5
1
1%
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
18
12%
Note 2
18
12%
Note 3
8
5%
Note 4
1
1%
Note 5
2
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
2
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
13
9%
Note 2
20
14%
Note 3
7
5%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
2
1%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
5
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 147

Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2950, Der Sternenwanderer, von UA und CM

Beitrag von HerbertSeufert »

@nanograinger
Also keine Bibelzitate mehr bis nächsten Sonntag? Da bin ich ja erleichtert....
:D Versprochen! Das nächste Mal zitiere ich aus dem GILGAMESCH-EPOS! :D :devil: :st:
E=mc²
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8279
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2950, Der Sternenwanderer, von UA und CM

Beitrag von nanograinger »

Arthur Dent hat geschrieben: Die Geschichte ist in idealer Weise auf den Seriencharakter Atlan zugeschnitten. Die Figur des Atlan bietet gegenüber ähnlichen Situationen, in die andere Hauptfiguren der Serie geraten, einen unschätzbaren Vorteil. Der Extrasinn kann wie eine zweite Figur eingesetzt werden. Und dieses Merkmal nutzen die beiden Autoren weidlich aus, um den Leser mit immer neuen Blickwinkeln, Überlegungen und gewonnenen Erkenntnissen zu bombardieren. Seine Erfahrung durch die Jahrtausende auf der Erde und sein Extrasinn machten ihn zur idealen Hauptfigur dieses Abenteuers.
Womit die Figur Atlan meiner Meinung nach UAs Stil sehr entgegen kommt, weil er dadurch seine (meiner Meinung nach oft zu sehr) ausgedehnten Rückblenden/Einschübe in kürzere und "spritzigere" Extrasinn-Einwürfe kondensieren muss. Hier bin ich durchaus anderer Meinung als Alexandra, die schreibt:
Alexandra hat geschrieben:Diese Witzigkeit und Spritzigkeit des UA-Stils würde nicht zu der Figur passen, die er gestaltet hat. Atlan ist kein gewitzter Intellektueller.....
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2096
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2950, Der Sternenwanderer, von UA und CM

Beitrag von Arthur Dent »

HerbertSeufert hat geschrieben:@nanograinger
Also keine Bibelzitate mehr bis nächsten Sonntag? Da bin ich ja erleichtert....
:D Versprochen! Das nächste Mal zitiere ich aus dem GILGAMESCH-EPOS! :D :devil: :st:
Na das hatte nicht lange gehalten. Ich hatte gerade die Sektkorken knallen lassen und mich auf die nächste Woche gefreut. Und das an einem Sonntag! :devil:
Christian Montillon
Terraner
Beiträge: 1289
Registriert: 8. Juli 2012, 10:27
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2950, Der Sternenwanderer, von UA und CM

Beitrag von Christian Montillon »

Alexandra hat geschrieben:
HerbertSeufert hat geschrieben: Dieser aktuelle Roman ist nicht als UA-(Teil-)Werk auf mich rübergekommen, ich kenne alle PR-Romane von UA.
So wie ich alle Hefte der PR-Serie kenne und gelesen habe.

Natürlich sind die Uwe Anton-Teile identifizierbar, aber seltsam »schaumgebremst«, es fehlt ihnen die gewohnte Spritzigkeit.
Ich halte grundsätzlich nichts von Doppelautorenschaft, diesmal war es für mich aber absolut nicht kongenial.
Im Vordergrund stand die Dittertsche Romanmatrix, die sich wie ein Schleier auch über die nicht unmittelbar Dittertschen Werkteile legte.

Eine Art verquirlter, wenig phasendefinierter Latte Macchiato.
Nun ... UA hat den Roman aber geschrieben.
Und sicherlich absichtlich.

Ja. Hat Uwe natürlich geschrieben, und natürlich ist das Uwes Text. Deshalb stehen wir beide als Autoren auf dem Cover - weil wir beide den Roman geschriebne haben. Und die Uwe-Teile sind von Uwe. Die habe ich nicht irgendwie "hingebogen" oder sonstwas ... warum sollte ich das auch tun?! Wir haben unsere Teile gegenseitig gelesen und kommentiert; das tun Autoren öfter. Z.B. lesen und kommentieren Oli Fröhlich und ich immer gegenseitig unsere PR-Romane. Deshalb sind Olis Romane nicht meine und meine nicht seine.

Ganz klar: Es gab keine "Dittertschre Romanmatrix" im Vordergrund; was immer das sein soll.
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2105
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Spoiler 2950, Der Sternenwanderer, von UA und CM

Beitrag von Verkutzon »

Ein sehr schönes Heft mit einem überzeugenden Atlan. Unser ZeitspeerMarathonläufer Tifflor scheint auf nimmer Wiedersehen zu entfleuchen - schade. Auch wenn mir Julian als farblose Figur (obwohl er jetzt blaue Haut hat) nie so zusagte, bin ich irgendwie enttäuscht über seinen literarischen „Tod“.
Die Nummer 2950 als Gesamtwerk hat mir sehr sehr gut gefallen - Kompliment
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2096
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2950, Der Sternenwanderer, von UA und CM

Beitrag von Arthur Dent »

Habe gerade gesehen, dass CM 888 Beiträge hat. Da muss ich glatt nachziehen. Was schreib ich jetzt? Ach ja, guter Roman! :st:
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2950, Der Sternenwanderer, von UA und CM

Beitrag von HerbertSeufert »

@Arthur Dent
Na das hatte nicht lange gehalten. Ich hatte gerade die Sektkorken knallen lassen und mich auf die nächste Woche gefreut. Und das an einem Sonntag! :devil:
Das war keine Äußerung zum Roman, wie diese meine Antwort an Dich auch nicht! :D
Trink ruhig weiter, angebrochener Sekt muss weg! :devil:
E=mc²
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2950, Der Sternenwanderer, von UA und CM

Beitrag von ovaron29 »

Kardec hat geschrieben:Wenn ich das Titelbild des kommenden Romans anschaue, dann hat ein Spross die Besatzung eines Dampschiffs (noch mit Segelmasten) aufgenommen. Also, schätze mal, Mitte bis Ende des 19. Jhdt. whd. der großen Auswanderungswelle nach Amerika.
Sag, gab es die echt? Dampfer mit Segelmasten. Segler mit Aussenbordmotor sehe ich manchmal in Kiel, ist ja logisch.
Seit 1961 Fan.
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2950, Der Sternenwanderer, von UA und CM

Beitrag von jogo »

nanograinger hat geschrieben:...
Ich glaube aber schon, dass das Luftschiff tatsächlich mit Helium betrieben...
Nano? Wer hat dich weichgespült? :D
Müsstest du nicht darauf beharren, dass ein mit Helium betriebenes Luftschiff nicht Heliumschifg heißen müsste? :unschuldig:
Ok mit einem Anteil von ca. 0,0005 % befindet sich tatsächlich Helium in Luft... :lol:
Ansonsten ging ich auch von Helium aus oder wahlweise Wasserstoff, wenn man etwas taffer drauf ist.
Antigravity macht beim derzeitigen technischen Standard nicht viel Sinn.

Und noch was... wer hat das mit den rund 2850 Jahren nochmals geschrieben? Artur Dent? Seht es mir nach, wenn ich den Falschen anspreche: Es wird im Roman klar erwähnt, dass es sich nicht um terranische Jahre handelt. Eine Umrechnung war Atlan zu diesem Zeitpunkt nicht wichtig.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2950, Der Sternenwanderer, von UA und CM

Beitrag von ovaron29 »

Alexandra hat geschrieben:Ähm ...
ParaMag hat geschrieben:Beim Lesen ist es wie beim normalen Leben, je älter man wird um so weniger wird man überrascht.
Im großen und ganzen besteht das Leben doch aus mehr oder weniger guten Variationen bereits erlebten, also im großen und ganzen immer im Fluß und gleichartig.
HerbertSeufert hat geschrieben:@ParaMag
Sehr versöhnliche Worte! :unschuldig: :D
Alle Sünden werden da eingeschlossen und vergeben! ... In diesem christlichen Sinne der Nächstenliebe!

Heute ist Sonntag!
Welche versöhnlichen Worte denn? Er sagt doch nur, wie's ist. Grundsätzlich und in Übereinstimmung mit der Serienkontinuität.
Erklär mir mal bitte, was das mit Nächstenliebe zu tun hat?
Und welche Sünden sind zu vergeben?

Sorry, da kommt mein kleines Köpfchen nicht mit. Wahrscheinlich denke ich wieder mal zu nah am Text oder so. Aber in deiner unerschöpflichen Weisheit kanst du das sicherlich auf mein Niveau runterbrechen, werter Herbert.
Jetzt wirst auch du gehässig? Hätte ich nicht von dir erwartet. :(
Der Umgangston im Forum verkommt immer mehr.
Zuletzt geändert von ovaron29 am 4. März 2018, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2105
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Spoiler 2950, Der Sternenwanderer, von UA und CM

Beitrag von Verkutzon »

ovaron29 hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben:Wenn ich das Titelbild des kommenden Romans anschaue, dann hat ein Spross die Besatzung eines Dampschiffs (noch mit Segelmasten) aufgenommen. Also, schätze mal, Mitte bis Ende des 19. Jhdt. whd. der großen Auswanderungswelle nach Amerika.
Sag, gab es die echt? Dampfer mit Segelmasten. Segler mit Aussenbordmotor sehe ich manchmal in Kiel, ist ja logisch.
Jepp! Segeldampfer... ein schönes Beispiel ist das Museumsschiff „Warrior“ im Hafen von Portsmouth...
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Spoiler 2950, Der Sternenwanderer, von UA und CM

Beitrag von Soulprayer »

Meine Frage hat wohl nun auch jeder vergessen... Oder?
VG
Soulprayer
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2950, Der Sternenwanderer, von UA und CM

Beitrag von jogo »

ovaron29 hat geschrieben:Jetzt wirst auch du gehässig? Hätte ich nicht von dir erwartet. :(
Ach, lieber ovaron29, du hast doch auch genügend Lebenserfahrung. Gehässig ist anders. Und wer sind denn die anderen? Ich zum Beispiel bin nicht gehässig, sondern manchmal ironisch.
Herbert hat einen schlimmen Fehler begangen. Ich glaube niemand hat sich so sehr in das „Thema“ Uwe Anton eingearbeitet wie Alexandra. Wenn man da nicht gut vorbereitet in eine Diskussion geht, auch wenn man gar nicht auf Diskussion aus ist, dann ist Alexandra durchaus in der Lage jemanden in seine Einzelteile zu filetieren.
Ich weiß, dass du HerbertSeufert sehr schätzt. Aber so neutral betrachtet, musste ich sehr grinsen. Und ich gebe zu... ich dachte, besser er als ich... :lol:
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8279
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2950, Der Sternenwanderer, von UA und CM

Beitrag von nanograinger »

Soulprayer hat geschrieben:Meine Frage hat wohl nun auch jeder vergessen... Oder?
Nein.

Der Flug der ATLANC durch die Jenzeitigen Lande dauerte über 700 Jahre. In dieser Zeit entwickelten sich (mit starler Einflussnahme von genetischen Einflüssen) aus der Besatzung der ATLANC die Transterraner, von den du nur Vogel Ziellos und Lua Virtanen kennst, der Rest ist in Andrabasch ausgestiegen. Das wird erzählt in PR 2820 ff.

Atlans Befürchtung war, dass er wieder über 700 Jahre für den Rückweg brauchte, was dann zusammen etwa 1500 Jahre macht. Das waren es aber nicht, und letztlich ist es auch fast egal, wie lange der "Flug" dauerte, da Atlan ja einen ZA hat.

Die Frage ist eher: In welcher Zeit befinden wir uns genau in PR 2950. Das wird sich vermutlich erst klären, wenn es Kontakt zur Handlungsebene in der Milchstraße kommt.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11127
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2950, Der Sternenwanderer, von UA und CM

Beitrag von Richard »

Hm. Gefallen hat mir der vorliegende Band durchaus.
Aber dass nun schon wieder ein versprengter Teil der Menschheit in der Handlung auftaucht.... naja, das kommt mir irgendwie etwas zu viel des Guten vor - ist ja noch keine 50 Baende her, dass wir das ZSI kennengelernt haben.
Zuletzt geändert von Richard am 4. März 2018, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2950, Der Sternenwanderer, von UA und CM

Beitrag von jogo »

Soulprayer hat geschrieben:Meine Frage hat wohl nun auch jeder vergessen... Oder?
Ja :lol:
Ging mir auch schon so. Kann also mitfühlen.
Aber ja... ich denke, er ist dort. Aber... wir werden sehen.
Und es könnte sogar noch gemeiner werden... wann ist er dort? Also in welchem Jahr?
Auffällig dass man dieses Thema welches Jahr Terrazeit ist es eigentlich geschickt umging.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Christian Montillon
Terraner
Beiträge: 1289
Registriert: 8. Juli 2012, 10:27
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2950, Der Sternenwanderer, von UA und CM

Beitrag von Christian Montillon »

Richard hat geschrieben:Hm. Gefallen hat mir der vorliegende Band durchaus.
Aber dass nun schon wieder ein versprengter Teil der Menschheit in der Handlung auftaucht.... naja, das kommt mir irgendwie etwas zu viel des Guten vor - ist ja noch keine 50 Baende her, dass wir das ZSI kennengelernt haben.

Könnte es sein, dass es dahinter ... ein System gibt? *orakel*
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2950, Der Sternenwanderer, von UA und CM

Beitrag von jogo »

Richard hat geschrieben:Hm. Gefallen hat mir der vorliegende Band durchaus.
Aber dass nun schon wieder ein versprengter Teil der Menschheit in der Handlung auftaucht.... naja, das kommt mir irgendwie etwas zu viel des Guten vor.
Das Warum sollte uns zum Spekulieren anregen. Momentan gibt es einige Stimmen wie deine. Handelt es sich aber nicht um einfallslose Exposé Autoren, ergibt sich möglicherweise eine interessante Spielwiese, wobei dann diejenigen, die das Modewort „Geschwurbel“ für sich gebucht haben wieder die Oberhand gewinnen werden. Meine ich übrigens liebevoll und nicht ironisch! :)
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2950, Der Sternenwanderer, von UA und CM

Beitrag von jogo »

Christian Montillon hat geschrieben:
Richard hat geschrieben:Hm. Gefallen hat mir der vorliegende Band durchaus.
Aber dass nun schon wieder ein versprengter Teil der Menschheit in der Handlung auftaucht.... naja, das kommt mir irgendwie etwas zu viel des Guten vor - ist ja noch keine 50 Baende her, dass wir das ZSI kennengelernt haben.

Könnte es sein, dass es dahinter ... ein System gibt? *orakel*
Also echt Herr Exposé Autor. Auch du musst forenfaktische Thesen akzeptieren. :lol: :lol: :lol:
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2950, Der Sternenwanderer, von UA und CM

Beitrag von HerbertSeufert »

@jogo

Ach, lieber jogo!

Du schreibst etwas vermessen:
dann ist Alexandra durchaus in der Lage jemanden in seine Einzelteile zu filetieren.
:D

Du kennst sicher auch den alten Spruch:
Das Leben ist unfair: Insider bekommen das Filet. Outsider die Würste.

In diesem Sinne! Auch, wenn‘s nicht aus dem GILGAMESCH-EPOS ist. :st:
E=mc²
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2950, Der Sternenwanderer, von UA und CM

Beitrag von jogo »

Ich bin nicht vermessen, sondern nur verheiratet. Und nein... nicht mit Alexandra! :D
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2096
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2950, Der Sternenwanderer, von UA und CM

Beitrag von Arthur Dent »

jogo hat geschrieben:
Soulprayer hat geschrieben:Meine Frage hat wohl nun auch jeder vergessen... Oder?
Ja :lol:
Ging mir auch schon so. Kann also mitfühlen.
Aber ja... ich denke, er ist dort. Aber... wir werden sehen.
Und es könnte sogar noch gemeiner werden... wann ist er dort? Also in welchem Jahr?
Auffällig dass man dieses Thema welches Jahr Terrazeit ist es eigentlich geschickt umging.
Hat man nicht. Atlan hat leider keine Uhr dabei, die Terrania-Zeit anzeigt. Und ansonsten stellt er ja doch Überlegungen an, wieviel Zeit für die Menes vergangen ist, um daraus Rückschlüsse auf die eigene Zeit zu ziehen.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2950, Der Sternenwanderer, von UA und CM

Beitrag von Alexandra »

HerbertSeufert hat geschrieben:@jogo

Ach, lieber jogo!

Du schreibst etwas vermessen:
dann ist Alexandra durchaus in der Lage jemanden in seine Einzelteile zu filetieren.
Das ist noch aus der Zeit, als Jogo der Hamster war und Meo-Gan und ich vom gemeinsamen Goldfischglas träumten, mit ihm innendrin.
Ein Insider, der sich auf interne Innereien bezieht.
:D

Jogo kennt mich auch noch aus der Zeit, als ich Textanalysen schrieb, also, simple klene Fachaufsätze zur Gestaltung der Romane. Über UA hab' ich da nie was gemacht, über CM schon.
Zuletzt geändert von Alexandra am 4. März 2018, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Spoiler 2950, Der Sternenwanderer, von UA und CM

Beitrag von Soulprayer »

Ja, aber in PP steht, dass Atlan 1517 NGZ das Richterschiff enterte.
Und im M87- und Cappinzyklus (wo ich gerade bin) gibt es immer eine Relativzeit, die sowohl in der Vergangenheit als auch in der Jetzt-Zeit gleichzeitig vergeht. (Das lese ich ja gerade)
Vielleicht ist es etwas doof das hier zu vermischen, aber das verwirrt mich etwas. ^^
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2950, Der Sternenwanderer, von UA und CM

Beitrag von Alexandra »

ovaron29 hat geschrieben:
Alexandra hat geschrieben:Ähm ...
Jetzt wirst auch du gehässig? Hätte ich nicht von dir erwartet. :(
Der Umgangston im Forum verkommt immer mehr.
Ach was ... weil sich jemand wehrt? Ist ja auch wirklich empörend!
Antworten

Zurück zu „Spoiler“